Kann die Innovationsbox "rehabilitiert" werden? Vorschlag einer verwertungsfördernden Innovationsbox:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2018
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Forschung und Praxis
Band 125 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 395 Seiten 3 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 553 g |
ISBN: | 9783339102805 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS.................................................................................................VII
TABELLENVERZEICHNIS............................................................................................
XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................XXII
1. OUTPUT-ORIENTIERTE STEUERLICHE
INNOVATIONSFORDERUNG..........................................1
1.1. EINORDNUNG DER
INNOVATIONSFOERDERUNG.........................................................2
1.2. UEBERBLICK UEBER DIE BEURTEILUNG DER INNOVATIONSBOX
...................................
6
1.3. ABLEITUNG VON STRUKTUR & ZIELSETZUNG AUS DER ARGUMENTATION
................
17
2. RECHTFERTIGUNG & UMSETZUNG STEUERLICHER FOERDERUNG IN DER
VERWERTUNGSPHASE..............................................................................................23
2.1. PROZESS & EINFLUSSFAKTOREN UNTERNEHMERISCHER INNOVATION
......................
23
2.2. ANGEMESSENHEIT STEUERLICHER INNOVATIONSFORDERUNG
.................................
64
2.3. VERWERTUNGSFORDERUNG DURCH DIE INNOVATIONSBOX
....................................
86
2.4. POSITIVE EFFEKTE DURCH DIE STEUERLICHE VERWERTUNGSFORDERUNG
.................
91
3. LOESUNGSRAUM FUER DIE GESTALTUNG EINER INNOVATIONSBOX
...................................
93
3.1. RECHTSVERGLEICHENDE BETRACHTUNG BESTEHENDER REGIME
...........................
93
3.2. DARSTELLUNG DER
LAENDERBERICHTE................................................................
104
3.3. EU-RECHTSKONFORMITAET DURCH EINGRENZUNG DES LOESUNGSRAUMS
..............
148
4. GESTALTUNG EINER VERWERTUNGSFORDEMDEN INNOVATIONSBOX
.............................
177
4.1. VORGEHEN ZUR BILDUNG & ZIELSETZUNG DES VORSCHLAGS
............................
177
4.2. DISKUSSION & SELEKTION DER
AUSPRAEGUNGEN.............................................190
4.3. VORSCHLAG EINER VERWERTUNGSFOERDEMDEN INNOVATIONSBOX
.......................
242
5. INTEGRATION DER VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH IN DEN
GESTALTUNGSVORSCHLAG......................................................................................245
5.1. VON DER VERMEIDUNG VON STEUERVERSCHIEBUNG ZUR VERHINDERUNG VON
MISSBRAUCH...............................................................................................
246
5.2. ABLEITUNG DES REGELUNGSBEDARFS ZUR VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH IM
GESTALTUNGSVORSCHLAG...............................................................................
253
5.3. EINSCHRAENKUNG DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
.............................................
263
6. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
.........................
279
6.1. DARSTELLUNG DES
GESTALTUNGSVORSCHLAGS....................................................279
6.2. ZUSAMMENWIRKEN VON INNOVATIONSBOX & WEITEREN REGELUNGEN
...........
281
6.3. BEWERTUNG DES
GESTALTUNGSVORSCHLAGS.....................................................286
6.4. FACHLICHER BEITRAG DIESER ARBEIT & FORDERUNG SUPRANATIONALER
INITIATIVEN ZUR VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH
.........................................
291
ANHANG.................................................................................................................293
ANHANG 1. UEBERSICHT DER STUDIEN ZUR WIRKUNG VON INNOVATIONSBOXEN AUF
DAS F&E-AKTIVITAETSNIVEAU (K L)
.....................................................
293
ANHANG 2. UEBERSICHT DER STUDIEN ZUR EU-RECHTSKONFORMITAET (K3)
.............
296
ANHANG 3. UEBERSICHT DER MODELLTHEORETISCHEN STUDIEN ZUR OEKONOMISCHEN
EFFIZIENZ EINZELNER GESTALTUNGSZUSAMMENHAENGE (K4).................299
ANHANG 4. UEBERSICHT DER STUDIEN ZUR NUTZUNG DER INNOVATIONSBOX ZUR
GRENZUEBERSCHREITENDEN VERSCHIEBUNG VON GEWINNEN (K5)
.........
300
ANHANG 5. FUNDSTELLEN DER UEBERSICHT ZU DAUER UND GEBUEHREN VON
AUSGEWAEHLTEN ZULASSUNGSVERFAHREN (TABELLE 4)
............................
305
ANHANG 6. FUNDSTELLEN ZUR UEBERSICHT DER REFORMEN NACH DEM STICHTAG
(TABELLE 6
)......................................................................................
306
ANHANG 7. DARSTELLUNG DES LOESUNGSRAUMS NACH REGIMEN
.............................
308
ANHANG 8. AUSWIRKUNG DER TEILASPEKTE IN DEN VERWERTUNGSFOERDERNDEN
REGELUNGSDIMENSIONEN..................................................................327
ANHANG 9. BEISPIELRECHNUNG ZUR WIRKUNG EINER LIZENZKETTE
........................
329
ANHANG 10. AUSPRAEGUNGEN DER NICHT WEITER VERFOLGTEN
LOESUNGSSTRATEGIEN
..........................................................................
330
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
331
VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN UND SONSTIGEN QUELLEN
......................................
374
1. VERZEICHNIS DER GERICHTSENTSCHEIDUNGEN
...................................................
374
2. VERTRAEGE, VERORDNUNGEN, RICHTLINIEN, BESCHLUESSE SOWIE WEITERE
DOKUMENTE & VERLAUTBARUNGEN DES RATES, DER KOMMISSION,
DES PARLAMENTS & WEITERER ARBEITSGRUPPEN DER E U
...................................
376
3. GESETZE, GESETZESVORSCHLAEGE, RICHTLINIEN VON EU-MITGLIEDSTAATEN &
DRITTLAENDERN SOWIE VERLAUTBARUNGEN VON FINANZ VERWALTUNGEN ODER
AMTSTRAEGEM..................................................................................................383
4. MULTINATIONALE
VERTRAEGE..............................................................................
395
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS............................................................................................
XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................
XXI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................XXII
1. OUTPUT-ORIENTIERTE STEUERLICHE
INNOVATIONSFORDERUNG..........................................1
1.1. EINORDNUNG DER
INNOVATIONSFORDERUNG.........................................................2
1.1.1. STELLENWERT & FOERDERUNG VON INNOVATION IN DER EU
...........................
2
1.1.2. VERBREITUNG DER INNOVATIONSBOXEN
......................................................
4
1.2. UEBERBLICK UEBER DIE BEURTEILUNG DER INNOVATIONSBOX
...................................
6
1.2.1. KL:
F&E-AKTIVITAETSNIVEAU....................................................................6
1.2.2. K2:
STEUEREINNAHMEN...........................................................................10
1.2.3. K3:
EU-RECHTSKONFORMITAET.................................................................
12
1.2.4. K4: OEKONOMISCHE
INEFFIZIENZ.............................................................
13
1.2.5. K5: STEUERVERSCHIEBUNG
......................................................................
15
1.3. ABLEITUNG VON STRUKTUR & ZIELSETZUNG AUS DER ARGUMENTATION
................
17
1.3.1. RECHTFERTIGUNG STEUERLICHER VERWERTUNGSFORDERUNG DURCH DIE
INNOVATIONSBOX: ADRESSIERUNG DER KRITIK ZU ZIELSETZUNG (KL)
& AUFKOMMENSWIRKUNG (K2)
............................................................
17
1.3.2. EU-RECHTS-KONFORMER LOESUNGSRAUM DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
EINER INNOVATIONSBOX: ADRESSIERUNG DER KRITIK ZUR
RECHTSKONFORMITAET (K3)
......................................................................
19
1.3.3. GESTALTUNGSVORSCHLAG FUER EINE VERWERTUNGSFOERDEMDEN
INNOVATIONSBOX: ADRESSIERUNG DER KRITIK ZUR OEKONOMISCHEN
INNEFFIZIENZ
(K4)................................................................................20
1.3.4. INTEGRATION MISSBRAUCHSVERHINDEMDER AUSPRAEGUNGEN IN DIE
GESTALTUNG: ADRESSIERUNG DER KRITIK ZUR STEUERVERSCHIEBUNG (K5)..20
1.3.5. ZUSAMMENFASSENDE ZIELFORMULIERUNG
...............................................
21
2. RECHTFERTIGUNG & UMSETZUNG STEUERLICHER FOERDERUNG IN DER
VERWERTUNGSPHASE.............................................................................................
23
2.1. PROZESS & EINFLUSSFAKTOREN UNTERNEHMERISCHER INNOVATION
...................
23
2.1.1. DEFINITION VON INNOVATION ANHAND EINES
PHASENMODELLS..................24
2.1.1.1. PHASE 1: SCHAFFUNG & TRANSFORMATION VON WISSEN DURCH
F&E..............................................................................................
25
2.1.1.2. PHASE 2: VERWERTUNG DER ENTSTANDENEN IWG
..............................
26
2.1.1.2.1.
SCHUTZRECHTSANMELDUNG.........................................................
27
2.1.1.2.2. NUTZUNG
.................................................................................
28
2.1.2. EIGENSCHAFTEN & BEDEUTUNG VON GEISTIGEM EIGENTUM
.....................
30
2.1.2.1. KATEGORISIERUNG DER
IWG.............................................................30
2.1.2.2. UEBERBLICK UEBER RELEVANTE IWG-ARTEN
.........................................
31
2.1.2.2.1. PATENT
........................................................................................
32
2.1.2.2.2. ERGAENZENDES SCHUTZZERTIFIKAT: SPC
.........................................
33
2.1.2.2.3.
GEBRAUCHSMUSTER......................................................................
34
2.1.2.2.4. DATEN- & VERMARKTUNGSSCHUTZ FUER ARZNEI- &
PFLANZENSCHUTZMITTEL................................................................34
2.1.2.2.5. ORPHAN DRUG-STATUS FUER ARZNEIMITTEL
......................................
35
2.1.2.2.6.
SORTENSCHUTZRECHT......................................................................
35
2.1.2.2.7. HALBLEITER
TOPOGRAPHIEN...........................................................36
2.1.2.2.8.
INDUSTRIEDESIGNS........................................................................
37
2.1.2.2.9. MARKEN &
DOMAINNAMEN.........................................................38
2.1.2.2.10.
URHEBERRECHTE.........................................................................40
2.1.2.2.10.1.
ALLGEMEIN.......................................................................40
2.1.2.2.10.2.
SOFTWARE.........................................................................41
2.1.2.2.10.3.
DATENBANKEN...................................................................41
2.1.2.2.11. KNOWHOW & GESCHAEFTSGEHEIMNISSE
.....................................
42
2.1.2.3. BEDEUTUNG FUER UNTERNEHMEN &
VOLKSWIRTSCHAFTEN....................43
2.1.3.
INNOVATIONSDYNAMIK...........................................................................45
2.1.3.1. F&E-DYNAMIK (PHASE 1)
.............................................................
46
2.1.3.2. VERWERTUNGSDYNAMIK (PHASE 2)
..................................................
48
2.1.3.2.1. STRATEGISCHES INNOVATIONSMANAGEMENT
....................................
48
2.1.3.2.2. MOTIVE EINER SCHUTZRECHTSANMELDUNG
.....................................
48
2.1.3.2.3. ANZAHL VON SCHUTZRECHTSANMELDUNGEN
...................................
50
2.1.3.2.4. KOSTEN & DAUER DER ANMELDUNG ALS HINDERNISSE
...................
50
2.1.3.2.5. AKTUELLE ENTWICKLUNGEN BEI SCHUTZRECHTSANMELDUNGEN
.......
53
2.1.3.2.6. NUTZUNG VON SCHUTZRECHTEN
.....................................................
54
2.1.3.2.7. MOTIVE EINER EXTERNEN VERWERTUNG VON
SCHUTZRECHTEN...........55
2.1.3.2.8. MOTIVE EINER NICHTVERWERTUNG
................................................
58
2.1.3.2.8.1.
WETTBEWERBSMOTIVE............................................................58
2.1.3.2.8.2. BESTEHENDE TECHNOLOGIENUTZUNG
.......................................
59
2.1.3.2.8.3. WIRTSCHAFTLICHE GRUENDE
.....................................................
60
2.1.3.2.8.4. FEHLENDE
INFORMATION.........................................................60
2.1.3.2.9. VERWERTUNGSHINDEMISSE & AUSMASS
........................................
61
2.1.4. ANSATZPUNKTE STEUERLICHER FOERDERUNG & DEREN ANREIZWIRKUNG
......
63
2.2. ANGEMESSENHEIT STEUERLICHER INNOVATIONSFOERDERUNG
................................
64
2.2.1. GRUNDSAETZLICHE EIGNUNG VON STEUERN ALS LENKUNGSINSTRUMENT
......
64
2.2.1.1. EINFLUSS & VORTEILE STEUERLICHER FOERDERUNG
...............................
65
2.2.1.2. KOSTEN STEUERLICHER
FOERDERUNG....................................................67
2.2.1.3. WIRKUNG STEUERLICHER
FOERDERUNG.................................................68
2.2.2. ALLGEMEINE RECHTFERTIGUNG STEUERLICHER INNOVATIONSFORDERUNG
......
69
2.2.2.1. POSITIVE WOHLFAHRTSEFFEKTE DURCH INNOVATION
............................
70
2
.
2
.
2 2
.
MARKTVERSAGEN..............................................................................70
2.2.3. RECHTFERTIGUNG EINER SPEZIELLEN FOERDERUNG DER VERWERTUNG
...........
73
2.2.3.1. LUECKE ZWISCHEN DEN
INNOVATIONSPHASEN.....................................73
2.2.3.2. POSITIVER WOHLFAHRTSEFFEKT DURCH INNOVATIONSVERWERTUNG
.........
75
2.2.3.3. MARKTVERSAGEN IN DER
VERWERTUNGSPHASE...................................76
2.2.3.3.1. MARKTVERSAGEN DURCH POSITIVE EXTEMALITAETEN
..........................
77
2.2.3.3.2. MARKTVERSAGEN DURCH INFORMATIONSASYMMETRIEN
....................
79
2.2.3.3.3. MARKTVERSAGEN DURCH KOORDINATION- & INFORMATIONSPROBLEME
ZWISCHEN
UNTERNEHMEN.............................................................80
2.2.4. VORTEILE EINES ERTRAGSSEITIGEN ANSATZES
............................................
81
2.2.4.1. ALTERNATIVEN ZU EINER ERTRAGSSEITIGEN FOERDERUNG
.....................
82
2.2.4.2. ARGUMENTE AUS UNTEMEHMENSSICHT
.........................................
84
2.2.4.3. ARGUMENTE AUFGRUND VON MARKTEFFIZIENZ
................................
84
2.2.4.4. ARGUMENTE AUS STAATSSICHT
.......................................................
85
2.3. VERWERTUNGSFOERDERUNG DURCH DIE INNOVATIONSBOX
...................................
86
2.3.1. GRUNDSAETZLICHE FUNKTIONSWEISE DER
INNOVATIONSBOX.......................86
2.3.2. MIT DER INNOVATIONSBOX VERBUNDENE ZIELSETZUNGEN
..........................
86
2.3.2.1. EIGNUNG DER INNOVATIONSBOX FUER DIE VERWERTUNGSFORDERUNG
.....
87
2.3.2.2. INTERAKTION MIT WEITEREN MOEGLICHEN ZIELSETZUNGEN
...................
88
2.3.2.2.1.
F&E-FOERDERUNG........................................................................
88
2.3.2.2.2. VERLAGERUNG MOBILEN
KAPITALS..................................................89
2.3.2.23. GENERIERUNG & ERHALTUNG VON ARBEITSPLAETZEN
.........................
90
2.4. POSITIVE EFFEKTE DURCH DIE STEUERLICHE
VERWERTUNGSFORDERUNG.................91
3. LOESUNGSRAUM FUER DIE GESTALTUNG EINER INNOVATIONSBOX
...............................
93
3.1. RECHTSVERGLEICHENDE BETRACHTUNG BESTEHENDER REGIME
........................
93
3.1.1. BEDEUTUNG DES RECHTSVERGLEICHS FUER DIE
GESTALTUNG........................95
3.1.1.1. GEMEINSAMKEITEN & ABGRENZUNG DES GEWAEHLTEN VORGEHENS ... 95
3.1.1.2. VORTEILE DER VERGLEICHENDEN BETRACHTUNG FUER DIE GESTALTUNG....
96
3.1.1.3. BEGRENZUNG DES LOESUNGSRAUMS AUF BESTEHENDE
AUSPRAEGUNGEN...............................................................................97
3.1.1.4. ALLGEMEINE GRENZEN DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
........................
98
3.1.2. AUFBAU DER VERGLEICHENDEN DARSTELLUNG
............................................
98
3.1.2.1.
LAENDERBERICHTE.............................................................................
98
3.1.2.1.1.
BETRACHTUNGSZEITPUNKT...........................................................99
3.1.2.1.1.1. STICHTAG DER LAENDERBERICHTE
..............................................
99
3.1.2.1.1.2. AENDERUNGEN NACH DEM STICHTAG
.........................................
99
3.1.2.1.2. BERUECKSICHTIGTE
INNOVATIONSBOXEN.........................................100
3.1.2.1.3. MATERIALIEN DER
DARSTELLUNG.................................................... 102
3.1.2.2. ABSTRAHIERUNG DER REGELUNGSDIMENSIONEN AUS DEN BERICHTEN. 103
3.2. DARSTELLUNG DER LAENDERBERICHTE
.............................................................
104
3.2.1. LAENDERBERICHTE ZUM
01.01.2016....................................................... 104
3.2.1.1.
FRANKREICH..................................................................................104
3.2.1.2.
UNGARN........................................................................................106
3.2.1.3. NIEDERLANDE
...............................................................................
107
3.2.1.4.
BELGIEN.......................................................................................110
3.2.1.5.
LUXEMBURG.................................................................................113
3.2.1.6.
SPANIEN.......................................................................................115
3.2.1.6.1.
SPANIEN....................................................................................116
3.2.1.6.2.
BASKENLAND...............................................................................118
3.2.1.7. M
ALTA...........................................................................................119
3.2.1.8. LIECHTENSTEIN
.............................................................................
120
3.2.1.9.
SCHWEIZ......................................................................................122
3.2.1.9.1.
NIDWALDEN................................................................................123
3.2.1.9.2. SCHWEIZ: USR III
....................................................................
125
3.2.1.10.
ZYPERN.........................................................................................127
3.2.1.11. VEREINIGTES KOENIGREICH
..............................................................
129
3.2.1.12.
PORTUGAL.......................................................................................132
3.2.1.13.
ITALIEN...........................................................................................134
3.2.1.14.
IRLAND...........................................................................................136
3.2.1.15.
OECD..........................................................................................139
3.2.1.15.1. DAS BEPS -PROJEKT
...............................................................
139
3.2.1.15.2. DIE INNOVATIONSBOX DES AKTIONSPLANS 5
..............................
140
3.2.1.16. AENDERUNGEN NACH DEM
STICHTAG.................................................143
3.2.2. ABSTRAHIERUNG & EINORDNUNG DER REGELUNGSDIMENSIONEN
...........
144
3.2.2.1. UEBERSICHT & AUSPRAEGUNGSBEISPIELE
............................................
144
3.2.2.2. STEUERSUBJEKT- & -OBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN.... 146
3.2.2.3. REGELUNGSDIMENSIONEN ZUR BERECHNUNG DES STEUERLICHEN
VORTEILS........................................................................................147
3.2.2A REGELUNGSDIMENSION ZUR AUSGESTALTUNG ALS WAHLRECHT
............
147
3.2.2.5. REGELUNGSDIMENSIONEN ZUR
NUTZUNGSFREUNDLICHKEIT.................147
3.2.2.6. MISSBRAUCHSVERHINDEMDE
REGELUNGSDIMENSION........................148
3.3. EU-RECHTSKONFORMITAET DURCH EINGRENZUNG DES LOESUNGSRAUMS
...........
148
3.3.1. EINFLUSS DER EU AUF DIE GESTALTUNG DER INNOVATIONSBOX
.................
148
3.3.2. EINSCHRAENKUNG DER GESETZGEBUNGSSOUVERAENITAET DURCH DIE
GRUNDFREIHEITEN.................................................................................150
3.3.2.1.
GRUNDLAGEN..................................................................................
150
3.3.2.2. BEDEUTUNG FUER DIE GESTALTUNG EINER INNOVATIONSBOX:
PROBLEMATISCHE
AUSPRAEGUNGEN...................................................152
3.3.2.3. EINSCHRAENKUNG DES LOESUNGSRAUMES
...........................................
153
3.3.2.3.1. STEUERSUBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN
....................
153
3.3.2.3.1.1. RECHTSFORM DES STEUERPFLICHTIGEN
...................................
153
ANSAESSIGKEIT DES STEUERPFLICHTIGEN...................................154
3.3.2.3.2. STEUEROBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN
.....................
154
3.3.2.3.2.1. ART DES BEGUENSTIGUNGSFAHIGEN IW G
................................
154
3.3.2.3.2.2. ERSCHAFFUNG DES IW
G....................................................... 155
3.3.2.3.2.3. TYP DER BEGUENSTIGTEN
EINNAHMEN.....................................156
3.3.2.3.3. REGELUNGSDIMENSIONEN ZUR BERECHNUNG DES STEUERLICHEN
VORTEILS - ANWENDUNG DES *MODIFLED NEXUS APPROACH*
.......
156
3.3.2.3A MISSBRAUCHSVERHINDEMDE REGELUNGSDIMENSION-
MISSBRAUCHSVERHINDEMDE AUSGESTALTUNGEN
..........................
156
3.3.3. EINSCHRAENKUNG DER GESETZGEBUNGSSOUVERAENITAET DURCH DAS
BEIHILFERECHT......................................................................................157
3.3.3.1.
GRUNDLAGEN..................................................................................
157
3.3.3.1.1. PRUEFUNGSSCHEMA
.......................................................................
158
3.3.3.1.2. GENEHMIGUNG EINER BEIHILFE
...................................................
159
3.3.3.1.3. FOLGEN DER EINSTUFUNG ALS SCHAEDLICHE BEIHILFE
......................
160
3.3.3.1.4. KONTROVERSEN IN DER SELEKTIVITAETSPRUEFUNG
..............................
160
3.3.3.2. BEDEUTUNG FUER DIE GESTALTUNG VON INNOVATIONSBOXEN
...............
162
3.3.3.2.1.
RELEVANZ..................................................................................162
3.3.3.2.2. SELEKTIVITAET VON INNOVATIONSBOXEN: ALLGEMEINES
..................
163
33.3.2.3. PROBLEMATISCHE AUSPRAEGUNGEN
............................................
165
3.3.33. EINSCHRAENKUNG DES LOESUNGSRAUMES
...............
167
3.3.33.1. STEUERSUBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN-
RECHTSFORM DES
STEUERPFLICHTIGEN...........................................167
3.333.2. STEUEROBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN
..................
167
3 3 3 3 .2 .1. ART DER BEGUENSTIGUNGSFAHIGEN IW G
................................
167
3 3 3 3 .2.2. ERSCHAFFUNG DES IW G
.......................................................
169
3 3 3 3 .2 3 . ALTER DES IW G
..................................................................
169
3 3 3 3 .2 .4. TYP DER BEGUENSTIGTEN
EINNAHMEN..................................170
3.3.333. REGELUNGSDIMENSIONEN ZUR BERECHNUNG DES STEUERLICHEN
VORTEILS -
BERECHNUNGSMETHODE............................................170
3.33.4. BEURTEILUNG DER
INNOVATIONSBOX.................................................171
3.33.5.
GENEHMIGUNG..............................................................................172
33.4. BEDEUTUNG DES *CODE OF CONDUCT (BUSINESS TAXATION)*
................
174
4. GESTALTUNG EINER VERWERTUNGSFOERDEMDEN
INNOVATIONSBOX...........................177
4.1. VORGEHEN ZUR BILDUNG & ZIELSETZUNG DES VORSCHLAGS
............................
177
4.1.1.
VORGEHEN...........................................................................................
177
4.1.2. SETZEN VON ANREIZEN
.........................................................................
179
4.1.2.1.
NEUTRALITAET...................................................................................180
4.1.2.1.1.
GROESSE.......................................................................................180
4.1.2.1.2. ENTWICKLUNGSGRAD
...................................................................
181
4.1.2.13. WIRTSCHAFTSZWEIG
....................................................................
182
4.1.2.2.
NEUHEIT.......................................................................................
182
4.1.23.
FLEXIBILITAET..................................................................................
183
4.1.23.1. ZEITPUNKT, ERWERB & W
EG...................................................... 184
4.1.23.2. O
RT............................................................................................
184
4.1.3. VERMEIDUNG VON
MITNAHMEEFFEKTEN................................................185
4.13.1. ADDITIONALITAET
.............................................................................
187
4.13.1.1.
OFFENLEGUNG.............................................................................187
4.13.1.2.
NUTZUNG...................................................................................187
4.13.2.
ABGRENZUNG.................................................................................188
4.1.33. GLEICHMAESSIGKEIT
.........................................................................
189
4.1.4. BEDEUTUNG FUER DIE VERWERTUNGSFOERDEMDEN
REGELUNGSDIMENSIONEN.....................................................................
189
4.2. DISKUSSION & SELEKTION DER
AUSPRAEGUNGEN.............................................190
4.2.1. STEUERSUBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN
..............................
190
4.2.1.1. RECHTSFORM DES STEUERPFLICHTIGEN
............................................
190
4.2.1.1.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
........................................
190
4.2.1.1.2. DISKUSSION &
AUSWAHL........................................................... 191
4.2.1.2. ANSAESSIGKEIT DES
STEUERPFLICHTIGEN............................................193
4.2.1.2.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
........................................
193
4.2.1.2.2. DISKUSSION & AUSWAHL
...........................................................
193
4.2.2. STEUEROBJEKTBEZOGENE REGELUNGSDIMENSIONEN
...............................
194
4.2.2.1. ART DER BEGUENSTIGUNGSFAEHIGEN IWG
.........................................
194
4.2.2.1.1. EINGRENZUNG DER
IWG-KATEGORIEN.........................................194
4.2.2.1.1.1. URHEBERRECHTE
...................................................................
195
4.2.2.1.1.2. TECHNISCHE
SCHUTZRECHTE.................................................. 195
4.2.2.1.1.3. MARKETING-BEZOGENE SCHUTZRECHTE
..................................
195
4.2.2.1.1.4. UNGESCHUETZTE IW G
...........................................................
196
4.2.2.1.2. AUSWAHL DER BEGUENSTIGUNGSFAEHIGEN
IWG-ARTEN..................197
4.2.2.1.2.1. TECHNISCHE
SCHUTZRECHTE..................................................197
4.2.2.1.2.2. (TECHNISCHE)
URHEBERRECHTE.............................................198
4.2.2.1.3. ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................
199
4.2.2.1.4. ANFORDERUNGEN AN DIE REGISTERBEHOERDE
.................................
199
4.2.2.2. RECHT DES STEUERPFLICHTIGEN AM IW G
......................................
200
4.2.2.2.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
200
4.2.2.2.2. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................200
4.2.2.3. ERSCHAFFUNG DES
IWG.................................................................201
4.2.2.3.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
201
4.2.23.2. DISKUSSION & AUSWAHL
............................
202
4.2.2A. ALTER DES IW G
......
.
.................................................................... 203
4.2.2.4.1. UEBERBLICK UEBER DIE
AUSPRAEGUNGEN......................................... 203
4.2.2.4.2. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................203
4.2.2.5. TYP DER BEGUENSTIGTEN
EINNAHMEN............................................. 204
4.2.2.5.1.
LIZENZEINNAHMEN....................................................................205
4.2.2.5.2.
VERKAUFSERLOESE........................................................................205
4.2.2.53. EINNAHMEN AUS
SCHADENSERSATZZAHLUNGEN.............................205
4.2.2.5.4. EINNAHMEN AUS
EIGENUTZUNG................................................. 206
4.2.2.5.5.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................209
4.2.2.6. BESCHRAENKUNG DER BEGUENSTIGTEN
EINNAHMEN.............................209
4.2.2.6.1. BEGINN DER
BEGUENSTIGUNG...................................................... 209
4.2.2.6.2. RUECKABWICKLUNG BEI NICHTERTEILUNG DES SCHUTZRECHTS
........
211
4.2.2.6.3. ENDE DER
BEGUENSTIGUNG........................................................211
4.22.6.4. TERRITORIALE BEGRENZUNG DER
EINNAHMEN...........................213
422.6.5. UMGANG MIT GEMISCHTEN EINNAHMEN
.................................
215
4.2.3. REGELUNGSDIMENSIONEN ZUR BERECHNUNG DES STEUERLICHEN
VORTEILS.............................................................................................
217
4.2.3.1. BERECHNUNGSMETHODE
.................................................................
217
42.3.1.1. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................219
4.2.32. BERUECKSICHTIGUNG LAUFENDER AUFWENDUNGEN
............................
219
42.32.1. BEMESSUNGSGRUNDLAGE DER INNOVATIONSBOX
...........................
220
42.32.1.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
...................................
220
4 2 .3 2 .1 2 . DISKUSSION & AUSWAHL
....................................................
221
4.2.322. UMFANG DER ZUZUORDNENDEN LAUFENDEN AUFWENDUNGEN
......
221
4.2.32.2.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
...................................
221
4 2 .3 2 2 2 . DISKUSSION & AUSWAHL
....................................................
222
42.3.3. BERUECKSICHTIGUNG HISTORISCHER AUFWENDUNGEN
.........................
223
42.3.3.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
223
42.3.32. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................225
42.3.4. ANWENDUNG DES *MODIFIED NEXUS APPROACH*
............................
227
42.3.4.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
227
42.3.42. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................227
42.3.5. TECHNISCHE UMSETZUNG DES STEUERLICHEN
VORTEILS....................228
42.3.5.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
228
42.3.52. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................229
42.3.6. HOEHE DES STEUERLICHEN VORTEILS
.................................................
229
42.3.6.1. ABSOLUTE BEGRENZUNG DES STEUERVORTEILS
...............................
229
42.3.6.1.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
...................................
229
42.3.6.12. DISKUSSION & AUSWAHL
....................................................
230
42.3.62. RELATIVE AUSNAHME VON DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE
............
231
42.3.62.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
...................................
231
4 2 .3 .6 22. DISKUSSION & EINGRENZUNG
..............................................
232
42.3.7. BERUECKSICHTIGUNG VON VERLUSTEN
...............................................
235
42.3.7.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
235
42.3.72. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................237
4.2.4. REGELUNGSDIMENSION ZUR AUSGESTALTUNG ALS
WAHLRECHT..................237
4.2.4.1. VORLIEGEN EINES WAHLRECHTS
......................................................
238
4.2.4.1.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
238
4.2.4.1.2. DISKUSSION &
AUSWAHL........................................................238
4.2.4.2. AUSUEBUNGSEBENE DES WAHLRECHTS
............................................
239
4.2.4.2.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
239
4.2A2.2. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................239
4.2A3. BINDUNGSWIRKUNG DES WAHLRECHTS
............................................
240
4.2A3.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
240
4.2A3.2. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................240
4.3. VORSCHLAG EINER VERWERTUNGSFOERDEMDEN INNOVATIONSBOX
....................
242
5. INTEGRATION DER VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH IN DEN
GESTALTUNGSVORSCHLAG.......................................................................................245
5.1. VON DER VERMEIDUNG VON STEUERVERSCHIEBUNG ZUR VERHINDERUNG VON
MISSBRAUCH................................................................................................246
5.1.1. KRITIK AN DER INNOVATIONSBOX AUFGRUND VON STEUERVERSCHIEBUNG..
246
5.1.1.1. VORWURF DER FEHLENDEN SYMMETRIE DER STEUEREFFEKTE
...............
246
5.1.1.2. MISSBRAEUCHLICHE VERSCHIEBUNG AUS SICHT DER
V
ERWERTUNGSFBRDERUNG................................................................249
5.1.1.3. STEUERWETTBEWERB ALS SEKUNDAEREFFEKT DER VERSCHIEBUNG
.......
250
5.1.2. UMGANG MIT STEUERVERSCHIEBUNG IN DIESER ARBEIT
..........................
251
5.2. ABLEITUNG DES REGELUNGSBEDARFS ZUR VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH
IM
GESTALTUNGSVORSCHLAG..........................................................................
253
5.2.1. LEITFRAGE ZUR MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
.........................................
253
5.2.2. SZENARIEN MISSBRAEUCHLICHER GESTALTUNG & DEREN
GEFAHRENPOTENZIAL.............................................................................254
5.2.2.1. MANIPULATION DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE
..................................
255
5.2.2.1.1. UEBERBEWERTUNG VON ERTRAEGEN
................................................
255
5.2.2.1.2.
RESIDUALGEWINNZUORDNUNG.....................................................256
5.2.2.1.3. ZEITLICHE
VERSCHIEBUNG...........................................................256
5.2.2.1.4. FALSCHE ZUORDNUNG VON AUFWENDUNGEN
...............................
257
5.2.2.1.5. TAX
SHIELD-NUTZUNG................................................................257
5.2.2.2. KUENSTLICHE GESTALTUNG OHNE WIRTSCHAFTLICHE SUBSTANZ
...........
258
5.2.2.2.1.
KREISGESCHAEFTE........................................................................
259
5.2.2.2.2. LIZENZKETTEN
............................................................................
259
5.2.2.2.3. *PRO
FORMA*-OFFENLEGUNG.......................................................260
5.2.2.2A FEHLENDE OFFENLEGUNGSABSICHT
..............................................
260
5.2.2.2.5. FEHLENDE INLAENDISCHE VERWERTUNG
.........................................
261
5.2.2.2.6. FEHLENDE TATSAECHLICHE
NUTZUNG...............................................262
5.2.2.3. BESTEHENDER REGELUNGSBEDARF IM GESTALTUNGSVORSCHLAG
........
262
5.3. EINSCHRAENKUNG DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
..........................................
263
5.3.1. VORGEHEN
..........................................................................................
263
5.3.2. ABLEHNUNG VON AUSPRAEGUNGEN AUFGRUND ABWEICHENDER
MISSBRAUCHSDEFINITION......................................................................
264
5.3.3. LOESUNGSSTRATEGIEN & DEREN ZUORDNUNG ZU DEN SACHVERHALTEN
......
266
5.3.3.1. SUBSTANZANFORDERUNG AN DAS STEUERSUBJEKT
...............................
266
5.3.3.2. STAERKUNG DES FREMDVERGLEICHSGRUNDSATZES
...............................
267
5.3.3.3. GENERELLE ANFORDERUNGEN AN DIE NUTZUNG DES
IWG.................267
5.3.3.4. GENERELLE ANFORDERUNG AN
LIZENZVEREINBARUNGEN....................267
5.3.4. SACHVERHALTSBEZOGENE DISKUSSION DER STRATEGIEN &
AUSPRAEGUNGEN...................................................................................268
5.3.4.1. VERHINDERUNG DER MANIPULATION DER BEMESSUNGSGRUNDLAGE ... 268
5.3.4.1.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
.........................................
268
5.3.4.1.2. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................269
5.3.4.1.3.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................272
5.3A2. VERHINDERUNG KUENSTLICHER GESTALTUNGEN
...................................
273
5.3.4.2.1. UEBERBLICK UEBER DIE AUSPRAEGUNGEN
......................................
273
5.3A2.2. DISKUSSION &
AUSWAHL...........................................................274
5.3.4.2.2.I. VERHINDERUNG FEHLENDER TATSAECHLICHER NUTZUNG
...........
274
5.3 A2.2.2. VERHINDERUNG VON *PRO FORMA*-OFFENLEGUNG UND
FEHLENDER INLAENDISCHER VERWERTUNG
.................................
275
5.3.4.2.3.
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................276
5.3.5. WIRKUNG DER AUSGEWAEHLTEN AUSPRAEGUNGEN
.....................................
276
6. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
......................
279
6.1. DARSTELLUNG DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS
...................................................
279
6.2. ZUSAMMENWIRKEN VON INNOVATIONSBOX & WEITEREN REGELUNGEN
...........
281
6.2.1. ZUSAMMENWIRKEN MIT DEM NATIONALEN (STEUER-)RECHTSSYSTEM
.....
282
6.2.2. ZUSAMMENWIRKEN MIT SUPRANATIONALEN VORGABEN
..........................
284
6.3. BEWERTUNG DES
GESTALTUNGSVORSCHLAGS.....................................................286
6.3.1. UNBEACHTLICHKEIT DER INEFFIZIENZ ALS F&E-FOERDERUNG AUFGRUND
ABWEICHENDER ZIELSETZUNG (KL) (K2)
...............................................
286
6.3.2. EU-RECHTSKONFORMITAET DES GESTALTUNGSVORSCHLAGS DURCH AUSSCHLUSS
VON AUSPRAEGUNGEN & EFFIZIENTE GESTALTUNG (K3)
...........................
288
6.3.3. GESTALTUNG EINER EFFIZIENTEN INNOVATIONSBOX DURCH ANREIZSETZUNG
UNTER VERMEIDUNG VON MITNAHMEEFFEKTEN (K4)
..............................
289
6.3.4. EINGESCHRAENKTE VERHINDERUNG EINER MISSBRAEUCHLICHEN NUTZUNG DER
INNOVATIONSBOX AUFGRUND SUPRANATIONALER BESCHRAENKUNGEN (K5).... 290
6.4. FACHLICHER BEITRAG DIESER ARBEIT & FORDERUNG SUPRANATIONALER
INITIATIVEN ZUR VERHINDERUNG VON MISSBRAUCH
........................................
291
ANHANG.................................................................................................................
293
ANHANG 1. UEBERSICHT DER STUDIEN ZUR WIRKUNG VON INNOVATIONSBOXEN AUF
DAS F&E-AKTIVITAETSNIVEAU (K
L).....................................................293
ANHANG 2. UEBERSICHT DER STUDIEN ZUR EU-RECHTSKONFORMITAET
(K3)..............296
ANHANG 3. UEBERSICHT DER MODELLTHEORETISCHEN STUDIEN ZUR OEKONOMISCHEN
EFFIZIENZ EINZELNER GESTALTUNGSZUSAMMENHAENGE (K4).................299
ANHANG 4. UEBERSICHT DER STUDIEN ZUR NUTZUNG DER INNOVATIONSBOX ZUR
GRENZUEBERSCHREITENDEN VERSCHIEBUNG VON GEWINNEN (K5)
.........
300
ANHANG 5. FUNDSTELLEN DER UEBERSICHT ZU DAUER UND GEBUEHREN VON
AUSGEWAEHLTEN ZULASSUNGSVERFAHREN (TABELLE 4)
............................
305
ANHANG 6. FUNDSTELLEN ZUR UEBERSICHT DER REFORMEN NACH DEM STICHTAG
(TABELLE 6 )
.....................................................................................
306
ANHANG 7. DARSTELLUNG DES LOESUNGSRAUMS NACH REGIMEN
.............................
308
ANHANG 7.1. FRANKREICH, UNGARN, NIEDERLANDE
............................................
308
ANHANG 7.2. BELGIEN, LUXEMBURG, SPANIEN
.................................................
311
ANHANG 7.3. BASKENLAND, MALTA, LIECHTENSTEIN
...........................................
314
ANHANG 7.4. NIDWALDEN, SCHWEIZ,
ZYPERN...................................................317
ANHANG 7.5. VEREINIGTES KOENIGREICH, PORTUGAL, ITALIEN
................................
319
ANHANG 7.6. IRLAND, OECD/ BEPS, NACH STICHTAG
......................................
323
ANHANG 8. AUSWIRKUNG DER TEILASPEKTE IN DEN VERWERTUNGSFORDEMDEN
REGELUNGSDIMENSIONEN.................................................................
327
ANHANG 8.1. SETZEN VON
ANREIZEN.................................................................327
ANHANG 8.2. VERMEIDUNG VON MITNAHMEEFFEKTEN
.......................................
328
ANHANG 9. BEISPIELRECHNUNG ZUR WIRKUNG EINER LIZENZKETTE
........................
329
ANHANG 10. AUSPRAEGUNGEN DER NICHT WEITER VERFOLGTEN LOESUNGSSTRATEGIEN..
330
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
331
VERZEICHNIS DER RECHTSQUELLEN UND SONSTIGEN QUELLEN
......................................
374
1. VERZEICHNIS DER
GERICHTSENTSCHEIDUNGEN...............................................374
1.1. EUGH &
EUG........................................................................................
374
1.2. NATIONALE GERICHTSBARKEIT DEUTSCHLAND
...............................................
375
1.3. NATIONALE GERICHTSBARKEIT
LUXEMBURG..................................................376
2. VERTRAEGE, VERORDNUNGEN, RICHTLINIEN, BESCHLUESSE SOWIE WEITERE
DOKUMENTE & VERLAUTBARUNGEN DES RATES, DER KOMMISSION, DES
PARLAMENTS & WEITERER ARBEITSGRUPPEN DER E U
.......................................
376
2.1. EU-VERTRAEGE & ABKOMMEN ZWISCHEN EU/ EWG UND DRITTSTAATEN.... 376
2.2. VERORDNUNGEN DES RATE? DER KOMMISSION & DES PARLAMENTS
(EU/EWG).............................................................................................376
2.3. RICHTLINIEN DES RATES & DES PARLAMENTS (EU/ EWG)
...........................
377
2.4. BESCHLUESSE DES RATES (EU/ EW
G)........................................................378
2.5. BESCHLUESSE, ENTSCHEIDUNGEN UND MITTEILUNGEN DER KOMMISSION &
DER
EFTA-UEBERWACHUNGSGRUPPE..........................................................378
2.6. DOKUMENTE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
............................................
379
2.7. DOKUMENTE DER *CODE OF CONDUCT* ARBEITSGRUPPE
.............................
380
2.8. PRESSEMITTEILUNGEN, MEMOS, BRIEFE, VERLAUTBARUNGEN, ARBEITS-
& SONSTIGE DOKUMENTE DER ORGANE DER E U
.........................................
380
3. GESETZE, GESETZESVORSCHLAEGE, RICHTLINIEN VON EU-MITGLIEDSTAATEN &
DRITTLAENDERN SOWIE VERLAUTBARUNGEN VON FINANZVERWALTUNGEN ODER
AMTSTRAEGEM................................................................................................383
3.1.
BELGIEN...................................................................................................383
3.2. DEUTSCHLAND
...........................................................................................
383
3.3. FRANKREICH
.............................................................................................
383
3.4.
IRLAND......................................................................................................383
3.5.
ITALIEN......................................................................................................384
3.6. LIECHTENSTEIN
.........................................................................................
385
3.7. LUXEMBURG
............................................................................................
386
3.8. M
ALTA......................................................................................................386
3.9. NIEDERLANDE
...........................................................................................
387
3.10.
PORTUGAL..............................................................................................387
3.11.SCHWEIZ..................................................................................................387
3.11.1. EIDGENOESSISCHER
BUND................................................................387
3.11.2. KANTON
NIDWALDEN......................................................................389
3.11.3. KANTON
BASEL-STADT....................................................................390
3.12.
SPANIEN..................................................................................................390
3.13.
UNGARN...................................................................................................390
3.14. VEREINIGTES
KOENIGREICH........................................................................
390
3.14.1.
RECHTSAKTE..................................................................................
390
3.14.2. DOKUMENTE DER FINANZVERWALTUNG
............................................
391
4. MULTINATIONALE
VERTRAEGE............................................................................
395
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