Ambivalenzen des geistlichen Spiels: Revisionen von Texten und Methoden
Ambivalenzen bilden ein Leitparadigma der Analyse geistlicher Spiele. Vom Beginn der Wissenschaftsgeschichte an orientierten sich die Forschungsbeiträge an begrifflichen Oppositionen wie Aufführung und Schrift, Liturgie und Theater, Sakralität und Profanität, Präsenz und Repräsentation. Wesentliche...
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
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Schriftenreihe: | Historische Semantik
Band 29 |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ambivalenzen bilden ein Leitparadigma der Analyse geistlicher Spiele. Vom Beginn der Wissenschaftsgeschichte an orientierten sich die Forschungsbeiträge an begrifflichen Oppositionen wie Aufführung und Schrift, Liturgie und Theater, Sakralität und Profanität, Präsenz und Repräsentation. Wesentliche Impulse gingen von Rainer Warnings Studie Funktion und Struktur (1974) aus, die zu einer kulturwissenschaftlichen Wende in der Spieleforschung führte. Das Ambivalenzkonzept selbst blieb allerdings weitgehend ungeklärt. Der Sammelband zieht eine Forschungsbilanz und diskutiert Chancen und Gefahren des Paradigmas. Ausgangspunkt ist die Frage, ob es sich bei Ambivalenz um eine literaturwissenschaftliche Metakategorie oder um ein historisches Gattungskriterium handelt. Kann man das Nebeneinander unterschiedlicher Forschungsperspektiven als Ausdruck jener Ambivalenzen begreifen, die den Spielen selbst eingeschrieben sind, oder spiegeln sich hierin nur die Aporien der Metaebene? In der Einleitung und den vierzehn Fallstudien, die von den Anfängen des mittelalterlichen Theaters bis in die Frühe Neuzeit reichen, werden Phänomen und Begriff der Ambivalenz untersucht und Aufgaben künftiger Forschung ausgelotet. |
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inhalt
Vorwort.9
Jörn Bockmann und Regina Toepfer
Einleitung: Ein Paradigma auf dem Prüfstand. Forschungsbilanz,
Begriffsreflexion und Analysepotential des Ambivalenzkonzepts.11
I. Ritualität
Christoph Petersen
Ritualisierte und literarisierte Ästhetik. Transformationsleistungen
des performativen Dreischritts im geistlichen Spiel.37
Glenn Ehrstine
Eine meisterliche Fälschung?
Zum Warning’schen Begriff der Pseudokommunikation.65
Hans Rudolf Velten
Kontrastmedium - Lachritual - Unterhaltung
Zur Bewertung der Komik im Krämerspiel.79
II. Emotionalität
Ulrich Barton
Tragische Lust im Passionsspiel?
Die Ambivalenzen des Mitleids.103
6
Inhalt
Julia Gold
Mitleid mit dem Teufel?
Ambivalenzen einer altbekannten Figur im geistlichen Spiel
des Mittelalters und im protestantischen Drama der Frühen Neuzeit.125
Carla Dauven-van Knippenberg
Das Emotionspotenzial von Ambivalenzen im geistlichen Spiel.155
IIL Überlieferungsgeschichte
Werner Williams-Krapp
Überlieferung und Gattung
Zur Gattung Spiel im Mittelalter - revisited.177
Cornelia Herberichs
Die »Zwieschlächtigkeit der Aufführung« und die »double diffusion«
von Amoul Grébans »Le Mystère de la Passion«
Zu Rainer Wamings Thesen zur Ambivalenz des Passionsspiels aus
überlieferungsgeschichtlicher Perspektive.195
IV, Figurenkonstellation
Jutta Eming
Ambivalenz und figura
Überlegungen am Beispiel der Maria Magdalena.223
Elke Ukena-Best
Aspekte des Ambivalenten im »Sündenfall« des Arnold Immessen.241
V. Gattungsgeschichte
Fidel Rädle
Hrotsvit von Gandersheim
Von der poetischen Salvierung einer unheiligen Welt .259
7
Inhalt_
Verena Linseis
Tod oder Taufe?
Vermittlung und Verifizierung von Glauben im Drama
des 15. und 16. Jahrhunderts. 291
Ulrich Müller und Klaus Wolf
Katholischer Brauch bei frommen Protestanten. Das neuentdeckte
»Königsberger Fastnachtsspiel«. Erstedition und Erläuterung der
reformationszeitlichen Gattungsambivalenz.317
Karolin Freund
Ambivalenzen im Märtyrerdrama
Die »Tragoedia Lapidati Stephani« (1584) von Zacharias Zahn.335
Verzeichnis der Abkürzungen.355
Personen- und Werkregister.357 |
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