Interreligiöses Lernen an der Realschule: Chancen, Grenzen, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lit Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Religionsdidaktik konkret
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783643140944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045116426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180827 | ||
007 | t | ||
008 | 180806s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643140944 |c Broschur |9 978-3-643-14094-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1050936401 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045116426 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-Aug11 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grassert, Daniel |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1165530570 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interreligiöses Lernen an der Realschule |b Chancen, Grenzen, Perspektiven |c Daniel Martin Grassert |
264 | 1 | |a Berlin |b Lit Verlag |c [2018] | |
300 | |a 286 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionsdidaktik konkret |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religionsdidaktik konkret |v Band 11 |w (DE-604)BV019989093 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030506637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030506637 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178762733977600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
INHALT...........................................................................3
EINFÜHRUNG.......................................................................7
I. INTERRELIGIÖSES LERNEN.......................................................11
1. GRUNDLEGENDE BEGRIFFE........................................................11
1.1 Lernen......................................................................11
1.1.1 Etymologische Bedeutung.................................................11
1.1.2 Das schulische Lernen...................................................12
1.1.3 Lernen aus religionspädagogischer Perspektive...........................13
1.2 Kompetenz...................................................................17
1.2.1 Der Kompetenzbegriff im schulischen Kontext.............................19
1.2.2 Kompetenzorientierung im Fach Religion..................................21
1.3 Interreligiöses Lernen und interreligiöse Kompetenz.........................24
2. ZENTRALE BEDEUTUNG DES INTERRELIGIÖSEN LERNENS HEUTE.........................25
2.1 Beitrag zur Friedensstiftung.............................................. 26
2.2 Schule als Ort der „Fremdbegegnung“.........................................28
3. GRUNDLAGEN DES INTERRELIGIÖSEN LERNENS AUS KATHOLISCHER
PERSPEKTIVE.................................................................30
3.1 Das Christentum und die Religionen..........................................32
3.1.1 Vorkonziliare Tendenzen.................................................33
3.1.2 Johannes XXIII. - Wegbereiter und Visionär des interreligiösen Dialogs..37
3.1.3 „Nostra Aetate“.........................................................39
3.1.4 Weitere Entwicklungen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil.............45
3.1.5 Franziskus und aktuelle Tendenzen.......................................51
3.2 Dialog und Mission - ein Widerspruch?.......................................53
3.3 Religionstheologische Modelle in Bezug auf das interreligiöse Lernen........56
3.3.1 Der Exklusivismus.......................................................57
3.3.LI Formen des Exklusivismus.............................................57
3.3.1.2 Exklusivismus im Religionsunterricht der bayerischen Realschule?....59
3
Inhalt
3.3.2 Der Pluralismus.................................................................60
3.3.2.1 Der pluralistische Ansatz nach John Hick.....................................61
3.3.2.2 Das pluralistische Modell im Religionsunterricht der bayerischen Realschule?.65
3.3.3 Der Inklusivismus............................................................. 66
3.3.3.1 Formendes Inklusivismus......................................................66
3.3.3.2 Inklusivismus im Religionsunterricht der bayerischen Realschule?.............70
3.3.4 Komparative Theologie - Ein neuer Weg?..........................................74
3.3.4.1 Anliegen und Methodik der Komparativen Theologie.............................75
3.3.4.2 Grundhaltung der Komparativen Theologie......................................78
3.3.4.3 Ziele der Komparativen Theologie.............................................81
3.3.4.4 Komparatives Lernen an der bayerischen Realschule?...........................82
3.4 Didaktik und Konzepte des interreligiösen Lernens - ein Überblick...................86
3.4.1 Anfänge einer Didaktik der Weltreligionen........................................88
3.4.2 Öffnung zum Begegnungsiemen.....................................................89
3.4.3 Zwei aktuelle Konzepte..........................................................95
II. DIE REALSCHULE UNTER BESONDERER BERÜCKSICHTIGUNG DES
BAYERISCHEN MODELLS.....................................................102
1. DAS DEUTSCHE SCHULSYSTEM.................................................102
1.1 Allgemeiner Überblick................................................. 103
1.2 Die Strukturen des Schulwesens in den Bundesländern außerhalb Bayerns
unter besonderer Berücksichtigung der Realschule........................105
1.3 Die Strukturen des Schulwesens im Bundesland Bayern
unter besonderer Berücksichtigung der Realschule........................109
1.4 Zusammenfassung.........................................................111
2. BILDUNG UND ERZIEHUNG....................................................112
2.1 Bildung.................................................................113
2.1.1 Der Begriff Bildung - Ein Annäherungsversuch.........................113
2.1.2 Geschichte des Bildungsbegriffs.....................................114
2.1.3 Allgemeinbildung als Bildungsauftrag im gegliederten Schulsystem....117
2.2 Der Erziehungsbegriff...................................................118
2.3 Funktionen und Aufgaben der Schule im 21. Jahrhundert....................121
2.3.1 Funktionen der Schule...............................................121
2.3.2 Aufgaben der Schule............................................. 123
4
Inhalt
3. DIE (BAYERISCHE) REALSCHULE........................................................123
3.1 „Realschule -Eine Begriffsklärung..................................................124
3.2 Geschichtlicher Abriss.............................................................125
3.2.1 Die Entwicklung der Realschule in Deutschland.................................126
3.2.1.1 Erste Realschulansätze.....................................................126
3.2.1.2 Die Gründung der ersten Realschulen.......................................128
3.2.1.3 Die wichtigsten Entwicklungslinien bis 1945...............................130
3.2.1.4 Neugründung der Mittelschule nach 1945 und Re-Education Programme.........132
3.2.2 Die Entstehung der bayerischen Realschule.....................................133
3.2.2.1 Die bayerische Realschule bis 1945........................................134
3.2.2.2 Die bayerische Realschule nach 1945.......................................136
3.3 Diskursive Begründungstheorien der Realschule......................................138
3.3.1 Bildungstheoretische Begründungsversuche.......................................138
3.3.2 Exkurs: Ein anthropologischer Begründungsversuch nach Neumann..................144
3.3.3 Gegenwärtige Überlegungen für eine zukunftsfahige Realschule...................146
3.4 Das Profil der bayerischen Realschule - zentrale Merkmale..........................148
3.4.1 Erziehungs- und Bildungsschwerpunkte...........................................149
3.4.2 Wahlpflichtfächerdifferenzierung...............................................151
3.4.3 Berufsorientierung.............................................................154
3.4.4 Schulische Anschlussmöglichkeiten..............................................157
3.5 Der typische Unterricht an der Realschule..........................................158
3.5.1 Unterrichtsprinzipien..........................................................159
3.5.2 Handlungsorientierung..........................................................160
3.5.3 Leitidee: Erziehender Unterricht...............................................161
3.6. Aktuelle Zahlen und Fakten zur bayerischen Realschule............................164
3.6.1 Aktuelles zur Schülerinnen- und Klassensituation...............................165
3.6.2 Die bayerische Real schul lehrkraft............................................166
3.6.3 Ein Ausblick...................................................................167
III. INTERRELIGIÖSES LERNEN AN DER BAYERISCHEN REALSCHULE -
DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG...............................................171
1. BEDINGUNGEN UND NOTWENDIGE VORÜBERLEGUNGEN.............................171
1.1 Katholische Religionslehre an der bayerischen Realschule..............171
1.1.1 Katholische Religionslehre als ordentliches Unterrichtsfach.......171
1.1.2 LehrplanPLUS der bayerischen Realschule...........................173
1.1.2.1 Allgemeines....................................................174
1.1.2.2 Das Fach Katholische Religion.................................177
1.1.2.3 Interreligiöses Lernen im Lehrplan.............................182
5
Inhalt
1.2 Die Schülerinnen und Schüler im Fach Katholische Religionslehre.....................190
1.2.1 Aktuelle Gegebenheiten......................................................190
1.2.2 Soziologische Voraussetzungen...............................................193
1.2.2.1 Kindheit und Jugend heute...............................................194
1.2.2.2 Die Situation in Bayern.................................................204
1.2.3 Entwicklungspsychologische Gegebenheiten für das interreligiöse Lernen an der
Realschule...................................................................210
1.2.3.1 Die Lebensphasen der Realschülerinnen und Realschüler.......................211
1.2.3.2 Moralische und religiöse Stufenmodelle und ihre Relevanz für die Realschule.216
1.2.3.3 Zusammenfassung für das Unterrichten an der Realschule..................228
2. INTERRELIGIÖSES LERNEN IM UNTERRICHT DER REALSCHULE..............................229
2.1 Materialien und Ideen für das interreligiöse Lernen an der Realschule
in Bezug auf das Judentum und den Islam.........................................230
2.2 Eine Unterrichtseinheit als Lemaufgabe: Gestalten einer Broschüre zur Kirche,
Synagoge oder Moschee...........................................................249
3. AUSBLICK.........................................................................256
3.1 Stellenwert der fernöstlichen Religionen in Bezug auf das interreligiöse Lernen.256
3.2 Die Zukunft des interreligiösen Lernens.........................................258
ANHANG.......................................................................... 262
LITERATURVERZEICHNIS................................................................270
Printquellen...................................................................... 270
Onlinequellen.......................................................................284
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Grassert, Daniel 1981- |
author_GND | (DE-588)1165530570 |
author_facet | Grassert, Daniel 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Grassert, Daniel 1981- |
author_variant | d g dg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045116426 |
classification_rvk | BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)1050936401 (DE-599)BVBBV045116426 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02093nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045116426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180827 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180806s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643140944</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-14094-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050936401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045116426</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grassert, Daniel</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165530570</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen an der Realschule</subfield><subfield code="b">Chancen, Grenzen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Daniel Martin Grassert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lit Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik konkret</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik konkret</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019989093</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030506637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030506637</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV045116426 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:09:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643140944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030506637 |
oclc_num | 1050936401 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-Aug11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-Aug11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 286 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Lit Verlag |
record_format | marc |
series | Religionsdidaktik konkret |
series2 | Religionsdidaktik konkret |
spelling | Grassert, Daniel 1981- Verfasser (DE-588)1165530570 aut Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven Daniel Martin Grassert Berlin Lit Verlag [2018] 286 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionsdidaktik konkret Band 11 Dissertation Universität Augsburg 2017 Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Realschule (DE-588)4048689-8 s DE-604 Bayern (DE-588)4005044-0 g Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s b DE-604 Religionsdidaktik konkret Band 11 (DE-604)BV019989093 11 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030506637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grassert, Daniel 1981- Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven Religionsdidaktik konkret Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048689-8 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4664707-7 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven |
title_auth | Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven |
title_exact_search | Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven |
title_full | Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven Daniel Martin Grassert |
title_fullStr | Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven Daniel Martin Grassert |
title_full_unstemmed | Interreligiöses Lernen an der Realschule Chancen, Grenzen, Perspektiven Daniel Martin Grassert |
title_short | Interreligiöses Lernen an der Realschule |
title_sort | interreligioses lernen an der realschule chancen grenzen perspektiven |
title_sub | Chancen, Grenzen, Perspektiven |
topic | Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
topic_facet | Realschule Katholischer Religionsunterricht Interreligiöses Lernen Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030506637&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019989093 |
work_keys_str_mv | AT grassertdaniel interreligioseslernenanderrealschulechancengrenzenperspektiven |