Brand community management in social media: eine empirische Analyse zu Erfolgsfaktoren und -wirkung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegburg
Eul Verlag
März 2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Reihe: Marketing und Medien
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 337 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783844105452 384410545X |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT...........................................................................................................................................V
VORWORT............................................................................................
VII
INHALTSUEBERSICHT................................................................................................................................
IX
INHALTSVERZEICHNIS............................................................................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................................XV
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................................................................
XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................................
XXI
1.
EINLEITUNG.....................................................................................................................................1
1.1 AUSGANGSSITUATION UND RELEVANZ DER UNTERSUCHUNG
................................................................
2
1.2 ABGRENZUNG UND PROBLEMSTELLUNG DER
UNTERSUCHUNG.............................................................14
1.3 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG.........................
22
2. GRUNDLAGEN DER
UNTERSUCHUNG..................................................................................
25
2.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN..................................................................................
25
2.1.1 METHODOLOGISCHE
LEITIDEEN..................................................................................
26
2.1.2 GRUNDLEGENDES
FORSCHUNGSDESIGN...................................................................................32
2.1.3 GRUNDLAGEN DER
ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG......................................................................35
2.2 TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN.................................................................................................
38
2.2.1 SOCIAL
MEDIA...................................................................................................................
38
2.2.2 BRAND
COMMUNITY..........................................................................................................
41
2.2.3 SOCIAL MEDIA BRAND
COMMUNITY....................................................................................
43
2.3 STAND DER
FORSCHUNG...............................................................................................................
53
2.3.1 QUANTITATIV-EMPIRISCHES SCHRIFTTUM ZU ERFOLGSFAKTOREN UND -WIRKUNG
DES
SOCIAL MEDIA BRAND COMMUNITY- MANAGEMENTS
...........................................................
54
2.3.1.1 HOMOGENE STUDIEN DES QUANTITATIV-EMPIRISCHEN SCHRIFTTUMS ZU
ERFOLGSFAKTOREN UND -WIRKUNG
...............................................................................
58
2.3.1.2 HETEROGENE STUDIEN DES QUANTITATIV-EMPIRISCHEN SCHRIFTTUMS ZU
ERFOLGSFAKTOREN UND -WIRKUNG
...............................................................................
73
2.3.2 WERTUNG DES FORSCHUNGSSTANDS UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERSUCHUNG
.....................
94
3. KONZEPTIONALISIERUNG UND
MODELLENTWICKLUNG....................................................................105
3.1 THEORETISCHER ANSATZ UND
BEZUGSRAHMEN............................................................................105
3.1.1 DIE USES & GRATIFICATIONS THEORY UND IHRE BEZUGSPUNKTE ZUR
UNTERSUCHUNG
............
111
3.1.2 BISHERIGE ENTWICKLUNG UND VERWENDUNG DER USES & GRATIFICATIONS
THEORY
..............
116
3.1.3 HEURISTISCHER
BEZUGSRAHMEN.........................................................................................
120
3.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER ERFOLGSFAKTOREN UND -WIRKUNG
...................................................
121
3.2.1.1 ABLEITUNG BEZIEHUNGSORIENTIERTER
ERFOLGSFAKTOREN.................................................124
3.2.1.2 ABLEITUNG INHALTSORIENTIERTER
ERFOLGSFAKTOREN........................................................
134
3.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERSUCHUNG................................145
3.2.2 ABLEITUNG DES SMBC MANAGEMENT- ERFOLGS AUS DER THEORIE UND DER
ANALYSE
DES
SCHRIFTTUMS..............................................................................................................
149
3.2.2.1 ABLEITUNG DER
ERFOLGSGROESSEN..................................................................................
149
3.2.2.2 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERSUCHUNG
................................
158
3.2.3 N UTZERINTERVIE
WS...........................................................................................................
160
3.2.3.1 DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER
NUTZERINTERVIEWS............................................161
3.2.3.2 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERSUCHUNG...............................164
3.2.4 QUALITATIVE
INHALTSANALYSE.............................................................................................
166
3.2.4.1 DURCHFUEHRUNG UND ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE
..............................
169
3.2.4.2 ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERSUCHUNG
................................
175
3.2.5 KONZEPTIONALISIERUNG DER EINZELNEN KONSTRUKTE UND
WIRKUNGSBEZIEHUNGEN
..............
177
3.2.5.1 KONZEPTIONALISIERUNG DER BEZIEHUNGSORIENTIERTEN ERFOLGSFAKTOREN
......................
178
3.2.5.2 KONZEPTIONALISIERUNG DER INHALTSORIENTIERTEN ERFOLGSFAKTOREN
...............................
184
3.2.5.3 KONZEPTIONALISIERUNG DES SMBC MANAGEMENT- ERFOLGS
.......................................
194
3.3 GESAMTMODELL UND UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN IM UEBERBLICK
..............................................
200
4. METHODIK UND VORGEHENSWEISE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
...................... .
...............203
4.1 GRUNDLAGEN DER STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG
...............................................................
204
4.1.1 GENERELLER ANSATZ VON STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN
...................................................
204
4.1.2 AUFBAU VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN....................................................................
209
4.1.3 GRUNDLAGEN VON
MESSMODELLEN..................................................................................
211
4.1.3.1 MESSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN...............................................................................211
4.1.3.2 FORMATIVE UND REFLEKTIVE
MESSMODELLE................................................................
213
4.2 BEURTEILUNG VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN.....................................................................
216
4.2.1 BEURTEILUNG DER
MESSMODELLE......................................................................................
217
4.2.2 BEURTEILUNG DES
STRUKTURMODELLS..................................................................................
225
4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
VORGEHENSWEISE..............................................................................
227
5. ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG.........................................................................229
5.1 DATENGRUNDLAGE UND
DATENERHEBUNG....................................................................................
229
5.1.1 GRUNDLAGEN UND METHODIK DER DATENERHEBUNG
...........................................................
230
5.1.2 ENTWICKLUNG DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS......................................................................
233
5.1.3 VERFAHREN DER
HAUPTERHEBUNG......................................................................................
236
5.1.4 CHARAKTERISTIKA DER
DATENBASIS.....................................................................................
238
5.1.4.1 MERKMALE DER
BEFRAGTEN......................................................................................
238
5.1.4.2 RELIABILITAET UND VALIDITAET DER
DATEN......................................................................244
5.1.4.3 VERTEILUNG DER
AUSGANGSDATEN..............................................................................246
5.2 OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE.....................................................................................
247
5.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER BEZIEHUNGSORIENTIERTEN ERFOLGSFAKTOREN
...............................
248
5.2.1.1 OPERATIONALISIERUNG DES SOCIAL
NETWORKINGS........................................................248
5.2.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER SOZIALEN
NORMEN............................................................250
5.2.1.3 OPERATIONALISIERUNG DER
MEINUNGSFUEHRERSCHAFT....................................................252
5.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER INHALTSORIENTIERTEN ERFOLGSFAKTOREN
........................................
254
5.2.2.1 OPERATIONALISIERUNG DER UNTERHALTSAMEN
INHALTE..................................................254
5.2.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER LEBHAFTEN
INHALTE...........................................................256
5.2.2.3 OPERATIONALISIERUNG DER INFORMATIVEN INHALTE
......................................................
257
5.2.2.4 OPERATIONALISIERUNG DER INTERAKTIVEN INHALTE
.......................................................
259
5.2.2.5 OPERATIONALISIERUNG DER GLAUBWUERDIGEN
INHALTE...................................................261
5.2.3 ANALYSE DER DISKRIMINANZVALIDITAET DER MESSMODELLE DER
ERFOLGSFAKTOREN
262
5.2.4 OPERATIONALISIERUNG DER
ERFOLGSGROESSEN.........................................................................265
5.2.4.1 OPERATIONALISIERUNG DES NUTZERENGAGEMENTS
.......................................................
265
5.2.4.2 OPERATIONALISIERUNG DES MARKEN VERTRAUENS
.........................................................
267
5.2.4.3 OPERATIONALISIERUNG DER KAUFINTENTION
.................................................................
269
5.2.5 ANALYSE DER DISKRIMINANZVALIDITAET DER MESSMODELLE DER
ERFOLGSGROESSEN
...................
270
5.3 ANALYSE DER
WIRKUNGSBEZIEHUNGEN.....................................................................................272
6. ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN DER
UNTERSUCHUNG.................................................277
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
...............................................
277
6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
FORSCHUNG...........................................................................................280
6.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE
PRAXIS..................................................................................................286
ANHANG.............................................................................................................................................
295
ANHANG 1: AUSZUG DES ONLINE-FRAGEBOGENS AM BEISPIEL VON ADIDAS
.....................................
295
ANHANG 2: ZUSAMMENFASSUNG DER OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE
....................................
297
LITERATURVERZEICHNIS. 305
|
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spelling | Göttel, Vincent 1987- Verfasser (DE-588)1123217890 aut Brand community management in social media eine empirische Analyse zu Erfolgsfaktoren und -wirkung Dr. Vincent Göttel ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Bernd W. Wirtz, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer 1. Auflage Siegburg Eul Verlag März 2018 XXIV, 337 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Marketing und Medien Band 11 Dissertation Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer 2017 Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd rswk-swf Social Media (DE-588)4639271-3 gnd rswk-swf Kommunikationsstrategie (DE-588)4201794-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Social Media (DE-588)4639271-3 s Markenpolitik (DE-588)4144679-3 s Kommunikationsstrategie (DE-588)4201794-4 s DE-604 Reihe: Marketing und Medien Band 11 (DE-604)BV035386046 11 V:DE-576;B:DE-Sp3 application/pdf http://swbplus.bsz-bw.de/bsz50789121Xinh.htm 20180731140342 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030506631&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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