Klinische Epidemiologie: Grundlagen und Methoden
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
[2019]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Übersetzung der 5. Auflage 2014 |
Beschreibung: | 388 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456855790 3456855796 |
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245 | 1 | 0 | |a Klinische Epidemiologie |b Grundlagen und Methoden |c Robert H. Fletcher, Suzanne W. Fletcher, Grant E. Fletcher ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Johannes Haerting, Cristina Ripoll, Rafael Mikolajczyk |
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adam_text | 0 TD BibliothcksVcrbunđ DV D Bayern Kataloganreicherung von UB Augsburg K000308346 Bestell-Nr.: K000308346 System-Nr.: 030506135 BV-Nr.: BV045115918 Bestelldatum: 13.11.2019 Titel: Klinische Epidemiologie Verfasser: Fletcher, Robert H. ISBN: 978-3-456-85579-0 Ort: Bern Jahr: 2019 Anreicherungstyp: Inhaltsverzeichnis Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Vorwort zur amerikanischen Auflage 13 Vorwort der deutschen Herausgeber zur dritten deutschsprachigen Auflage 17 1 Einleitung.................................................................................................................................. 1.1 Einführung: Klinische Epidemiologie gibt Antwortenauf klinische Fragesteliungen .... 1.1.1 Klinische Fragen und Klinische Epidemiologie...................................................... 1.1.2 Gesundheitsbezogene Outcomes......................................................................... 1.2 Die wissenschaftliche Grundlage der klinischen Medizin................................................. 1.3 Grundlagen ..................................................................................................................... 1.3.1 VariabLe................................................................................................................ 1.3.2 Zahlen und Wahrscheiniichkeit............................................................................ 1.3.3 Populationen und Stichproben.............................................................................. 1.3.4 Bias (systematischer Fehler)................................................................................ 1.3.5 Confounding......................................................................................................... 1.3.6 Zufall..................................................................................................................... 1.3.7 Die Effekte des Bias und des Zufalls sind
kumulativ............................................ 1.3.8 Interne und externe Validität................................................................................ 1.4 Informationen und Entscheidungen................................................................................ 1.5 Aufbau des Buches ......................................................................... 19 19 20 21 22 26 26 26 27 28 30 32 33 34 3g ng 2 Häufigkeiten ....................................................................................................... 2.1 Sind Worte ein geeigneter Ersatz für Zahlen?........................................... 2.2 Prävalenz und Inzidenz........................................................................... 2.2.1 Prävalenz................................................................................... 2.2.2 Inzidenz................................................................................. 45 46 46 47 47 48 48 49 50 50 51 51 51 53 53 55 2.3 2.4 2.5 2.6 2.2.3 Prävalenz und Inzidenz im Verhältnis zur Zeit Zusammenhang zwischen Prävalenz, Inzidenz und der Dauer der Krankheit Einige andere Raten.................................................................... Prävalenz֊ und Inzidenzstudien ....................................... 2.5.1 Prävalenzstudien................................................... 2.5.2 Inzidenzstudien................................................... 2.5.3 Kumulative Inzidenz......................................... 2.5.4 Inzidenzdichte (Personenjahre)............................... Elemente von Häufigkeitsstudien
2.6.1 Was istem Fall?-Definition des Zählers 2.6.2 Was Ist die Population? ֊ Definition des Nenners
2.7 2.8 2.6.3 Repräsentiert die Studlensfjchprobe die Population? ......................................... 55 Verteilungvon Krankheiten im Zusammenhang mit der Zeit, dem Ort und der Person . . . 56 2-7-1 Zeit........................................................................................................................ 50 2-7-2 Ort ......................................................................................................................... 58 2.7.3 Person.................................................................................................................... 58 Nutzen und Grenzen von Prävalenzstudien .................................................................... 5g 2.8.1 Wozu dienen Prävalenzstudien?............................................................................ 5g 2.8.2 Was können Präva!enzstudien nicht leisten?........................................................ 60 3 Normalität und Abweichungen vom Normalen.......................................................................... 3.1 Arten von Daten................................................................................................................. 3.1.1 Nominaldaten....................................................................................................... 3.1.2 Ordinaldaten.......................................................................................................... 3.1.3 Intervalldaten ....................................................................................................... 3.2 Leistungsfähigkeit von Messungen
................................................................................ 3.2.1 Validität................................................................................................................. 3.2.2 Réhabilitât ............................................................................................................ 3.2.3 Messbereich.......................................................................................................... 3.2.4 Veränderungssensibilität...................................................................................... 3.2.5 Interpretierbarkeit ................................................................................................ 3.3 Variabilität......................................................................................................................... 3.3.1 Variabilität durch Messung................................................................................... 3.3.2 Variabilität durch biologische Differenzen............................................................. 3.3.3 Gesamtvariabilität ................................................................................................ 3.3.4 Auswirkung der Variabilität................................................................................... 3.4 Verteilungen...................................................................................................................... 3.4.1 Beschreibung von Verteilungen ............................................................................ 3.4.2 Empirische
Verteilungen........................................................................................ 3.4.3 Die Normalverteilung............................................................................................. 3.5 Kriterien für Abweichungen von der Norm....................................................................... 3.5.1 Abnormal = ungewöhnlich ................................................................................... 3.5.2 Abnormal = mit Krankheit assoziiert.................................................................... 3.5.3 Abnormal = Behandlung des Zustandes führt zu verbesserten klinischen Outcomes.............................................................. 3.6 Regression zur Mitte............................................................................ 4 Risiko: Die Grundlagen................................................................................................ 4.1 4.2 4.3 Risikofaktoren................................................................................................. Erkennen eines Risikos.................................................................................. 4.2.1 Lange Latenz....................................................................................... 4.2.2 Unmittelbare versus lang zurückliegende Ursachen........................ 4.2.3 Häufige Exposition gegenüber Risikofaktoren.................................. 4.2.4 Niedrige Inzidenz der Krankheit......................................................... 4.2.5 Geringes Risiko
.................................................................................. 4.2.6 Multiple Ursachen und multiple Wirkungen....................................... 4.2.7 Kausale und nichtkausale Risikofaktoren.......................................... Risikovorhersage............................................................................................ 4.3.1 Kombination mehrerer Risikofaktoren zur Vorhersage eines Risikos . 65 67 67 67 67 68 68 70 71 71 71 71 71 73 73 75 75 75 75 77 78 80 81 91 92 93 93 94 94 94 95 95 96 qp. 9՜
4.4 4.3.2 Risiko-Vorhersage bei Individuen und bei Gruppen von Patienten....................... 98 Die Evaluation von Risiko-Vorhersagescores....................................................................... 99 4.4.1 Kalibrierung ......................................................................................................... 99 4.4.2 Diskrimination...................................................................................................... 99 4.4.3 Sensitivität und Spezifität eines Risiko-Vorhersagescores......................................100 4.4.4 Risikostratifizierung................................................................................................... Ю1 4.4.5 Weshalb Risiko-Vorhersagescores bei der Anwendung auf Individuen nicht gut diskriminieren........................................................................................Ю1 4.5 5 Klinische Anwendungen vonRisikofaktoren und Risiko-Vorhersagescores.......................... 102 4.5.1 Risikofaktoren und die Prätestwahrscheinlichkeit beim diagnostischen Test. ... 102 4.5.2 Risikofaktoren bei derTherapieentscheidung.......................................................... 102 4.5.3 Risikofaktoren bei der Stratifikation für Screeningprogramme............................... 103 4.5.4 Das Entfernen von Risikofaktoren, um einer Erkrankung vorzubeugen................... 103 Risiko: Von der Exposition zur Krankheit.................................................................................... 107 5.1 Studien zum
Risiko...................................................................................................................107 5.1.1 Wenn randomisierte kontrahierte Studien nicht mögUch oder unethisch sind ... 108 5.1.2 Kohorten ..................................................................................................................... 108 5.1.3 Kohortenstudien ........................................................................................................ 109 5.1.4 Prospektive und historische Kohortenstudien.......................................................... 110 5.1.5 Vor-und Nachteile von Kohortenstudien ..................................................................113 5.2 Methoden, um Risiken auszudrücken und zu vergleichen..................................................... 115 5.2.1 Absoİutes Risiko ........................................................................................................ 115 5.2.2 Risikodifferenz (attributabLes Risiko)......................................................................... 116 5.2.3 Re!atives Risiko...........................................................................................................116 5.2.4 Interpretation von Schätzungen der einze!nen Effektmaße......................................117 5.2.5 Effektmaße dargestellt an Hand ihrer Auswirkungen in der Popu!ation ..................118 5.3 Berücksichtigung von anderen ѴагіаЫеп.............................................................................. 119 5.3.1 Externe
Variablen........................................................................................................ 119 5.3.2 Einfache Maße für die Beschreibung des Risikos..................................................... 120 5.4 Confounding.............................................................................................................................120 5.4.1 Arbeitsdefinition........................................................................................................... 121 5.4.2 PotenzieUe Confounder .............................................................................................. 121 5.4.3 Bestätigen von Confounding...................................................................................... 121 5.5 Vermeiden von Confounding.............................................................................................. 122 5.5.1 Randomisierung.............................................................................................. -ļ շշ 5.5.2 Restriktion ................................................................................................. ^23 5.5.3 Matching (Paarbildung) ............................................................................ 124 5.5.4 Stratifizierung.................................................................................... ֊124 5.5.5 Standardisierung............................................................................ 1շց 5.5.6 MultivariabÎe Adjustierung............................................................. .էշք 5.5.7 Gesamtstrategie zur KontroUe von
Confounding...................................... 12g 5.6 Beobachtungsstudien undKausalität......................................................... ^ 5.7 Effektmodifikation.................................................................. ^ 6 Risiko: Von der Krankheit zur Exposition...................................... 6. Call-Kontroll-Studien..................................................... 6.2 Design der Fall-Kontroll-Studien .... ^22 ^ ՛ ՛ ՛ ՛ .................................................................. .. „
6.3 6.4 6.5 7 6.2.1 Selektion von Fällen ............................................................................................... 137 6.2.2 Selektion von Kontrollen........................................................................................ 137 6.2.3 Erfassung der Exposition........................................................................................141 Odds Ratio: Ein Schätzwert des relativenRisikos................................................................ 143 Kontrolle von Störgrößen.................................................................................................... 145 Untersuchung eines Krankheitsausbruchs.........................................................................146 Prognose................................................................................................................................................. 151 7.1 Unterschiede zwischen Risiko-und Prognosefaktoren .................................................. 152 7.1.1 Die Patienten unterscheiden sich........................................................................... 152 7.1.2 Die klinischen Outcomes unterscheiden sich..........................................................152 7.1.3 Die Wahrscheinlichkeiten für die Outcomes unterscheiden sich............................ 152 7.1.4 Die Faktoren können sich unterscheiden ...............................................................152 7.2 KlinischerVerlauf und natürlicher Verlauf einer Krankheit................................................153 7.3 Bestandteile von
Prognosestudien..................................................................................... 153 7.3.1 Patientenstichprobe............................................................................................... 153 7.3.2 Startzeitpunkt (Zeitpunkt Null·) ..............................................................................155 7.3.3 Nachbeobachtung ..................................................................................................156 7.3.4 Outcomes (Endpunkte) einer Krankheit................................................................. 156 7.4 Beschreibung der Prognose............................................................................................... 156 7.4.1 Abwägung: Einfachheit gegen weiteren Informationsgewinn................................. 156 7.4.2 Überlebensanalyse..................................................................................................157 7.4.3 Überleben einer Kohorte.......................................................................................... 158 7.4.4 Überlebenskurven.................................................................................................... 159 7.4.5 Interpretation der Überlebenskurven...................................................................... 161 7.5 Identifizierung prognostischer Faktoren ........................................................................... 162 7.6 Fallserien..............................................................................................................................163 7.7 Klinische
Prognosemodelle ................................................................................................163 7.8 Bias in Kohortenstudien .....................................................................................................165 7.8.1 Selektionsbias..........................................................................................................165 7.8.2 Bias durch selektive Nachbeobachtung (loss to follow up) ....................................166 7.8.3 Informationsbias.................................................................................................... 166 7.8.4 Bias aus „nichtdifferenzieller“ Fehlklassifikation.................................................. 167 7.9 Ist ein möglicher Bias von Bedeutung?............................................................................167 7.10 Sensitivitätsanalyse............................................................................................................ 168 8 Diagnose................................................................................................................................................173 8.1 8.2 8.3 Vereinfachung von Daten..................................................................................................... 177 Die Genauigkeit eines Testergebnisses...............................................................................173 8.2.1 Der Goldstandard..................................................................................................... 175 8.2.2 Fehlende Informationen über negative
Tests...........................................................176 8.2.3 Fehlende Informationen über Testergebnisse bei nicht erkrankten Menschen . . . 176 8.2.4 Fehlende objektive Standards für eine Krankheit................................................... 177 8.2.5 Die Folgen unvollkommener Goldstandards ...........................................................177 Sensitivität und Spezifität...................................................................................................178 8.3.1 Definitionen .............................................................................................................178 8.3.2 AnwendungsensitiverTests ....................................................................................178 8.3.3 Anwendung spezifischerTests..................................................................................180
8.3.4 Wechselbeziehung zwischen Sensitivität und Spezifität.............. 8.4 8.5 8.6 8.7 9 8.3.5 Die ROC-Kurve............................................................................. Ermittlung von Sensitivität und Spezifität............................................ 8.4.1 Das Spektrum der Patienten..................................................... 8.4.2 Bias............................................................................................. 8.4.3 Zufall.......................................................................................... Der prädiktive Wert................................................................................ 8.5.1 Definitionen .............................................................................. 8.5.2 Determinanten des prädiktiven Wertes .................................... 8.5.3 Schätzung der Prävalenz (Prätestwahrscheinlichkeit)............... 8.5.4 Erhöhung der Prätestwahrscheinlichkeit einer Krankheit.......... 8.5.5 Auswirkungen auf die Interpretation medizinischer Fachliteratur Likelihood-Quotienten ......................................................................... 8.6.1 Odds........................................................................................... 8.6.2 Definitionen .............................................................................. 8.6.3 Anwendungen von Likelihood-Quotienten.................................. 8.6.4 Warum sollte man Likelihood-Quotienten verwenden?............... 8.6.5 Berechnungvon Likelihood-Quotienten.................................... Multiple
Tests........................................................................................ 8.7.1 Paralleles Testen ....................................................................... 8.7.2 Diagnostische Indizes für die klinische Entscheidungsfindung. . 8.7.3 Serielles Testen......................................................................... 8.7.4 Serielle Likelihood-Quotienten................................................... 8.7.5 Unabhängigkeitsannahme........................................................ Behandlung......................................................................................................... 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 9.7 Ideen und Evidenz.............................................................................. 9.1.1 Ideen........................................................................................ 9.1.2 Prüfung von Ideen.................................................................... Studien zu Behandlungseffekten........................................................ 9.2.1 Beobachtungsstudien und randomisierte kontrollierte Studien zu Behandlungseffekten........................................................... Randomisierte kontrollierte Studien................................................... 9.3.1 Ethische Bedingungen............................................................. 9.3.2 Stichprobenauswahl............................................................... 9.3.3 Intervention.............................................................................. 9.3.4 Vergleichsgruppen
.................................................................. 9.3.5 Therapiezuordnung.................................................................. 9.3.6 Unterschiede, die nach der Randomisierungentstehen.......... 9.3.7 Verbündung.............................................................................. 9.3.8 Bewertung der Outcomes........................................................ Wirksamkeit und Effektivität ............................................................. 9.4.1 ntention-to-treat- und Per-Protokoll-Prlnzip........................ Überlegenheit, Äquivalenz und Nichtunterlegenheit........................... Variationen einer einfachen randomisierten kontrollierten Studie Übertragung der Studienergebnisse auf individuelle Patienten.......... 9.7.1 Subgruppen ...................................................................... 9.7.2 Effektivität bei individuellen Patienten.................................... 9.7.3 Studien mit n = 1 .................................. 180 181 183 183 184 185 185 186 187 189 189 192 192 192 192 193 193 194 198 . 198 . . . . 200 200 201 202 207 208 208 208 210 210 211 212 212 215 216 216 219 220 222 223 224 226 227 227 227 228 228
9.8 9.9 Alternativen zu randomisierten kontroUierten Studien ...................................................շշց 9.8.1 Grenzen der randomisierten Studien...................................................................... շշց 9.8.2 Beobachtungsstudien zu Interventionen ...............................................................շշց 9.8.3 Klinische Datenbanken ........................................................................................... 231 9.8.4 Randomisierte Studien im Verg!eich zuBeobachtungsstudien................................ 231 Phasen derTherapiestudien............................................................................................. 231 10 Prävention.................................................................................................................................... 237 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 10.6 10.7 10.8 10.9 10.10 Präventionsaktivitäten in klinischen Settings................................................................. 238 10.1.1 Arten der künischen Prävention............................................................................238 Ebenen der Prävention.....................................................................................................239 10.2.1 Primäre Prävention................................................................................................239 10.2.2 Sekundäre Prävention...........................................................................................240 10.2.3 Tertiäre
Prävention................................................................................................241 10.2.4 Primäre, Sekundäre und Tertiäre Prävention geraten durcheinander...................241 Wissenschaftlicher Ansatz zur künischen Prävention...................................................... 242 Krankheitslast ................................................................................................................. 243 Effektivität der Behandlung............................................................................................. 244 10.5.1 Therapeutische Maßnahmen in der primären Prävention...................................244 10.5.2 Therapeutische Maßnahmen zur sekundären Prävention...................................246 Methodologische Aspekte in der Eva!uation von Screeningprogrammen........................247 10.6.1 Präva!enz-und inzidenzscreening .......................................................................248 10.6.2 SpezieUe Bias-Formen beim Screening............................................................... 248 Kriterien eines guten Screeningtests .............................................................................. 252 10.7.1 Hohe Sensitivität und Spezifität............................................................................. 252 10.7.2 Detektions-und Inzidenzmethode zur Berechnung der Sensitivität ...................253 10.7.3 Niedriger positiver prädiktiver Wert.......................................................................254 10.7.4 Einfachheit und niedrige
Kosten............................................................................ 256 10.7.5 Sicherheit............................................................................................................... 256 10.7.6 Akzeptanz bei Patienten und Ärzten.....................................................................257 Mögüche ungünstige Effekte einer Screeninguntersuchung............................................257 10.8.1 Risiken falschpositiver Ergebnisse....................................................................... 257 10.8.2 Risiken einer negativen Etikettierung.....................................................................258 10.8.3 Risiken einer Überdiagnose (Pseudokrankheit) beim Krebs-Screening................ 259 10.8.4 lnzidenta!ome (ZufaUsbefunde)............................................................................ 261 Veränderung der Screeninguntersuchungen und Behand!ungen im Zeitverlauf.............. 261 Nutzen-Rlsiko-Bewertung einer Prävention.....................................................................26P 11 Zufall........................................................................................................................................... 269 11.1 Zwei Methoden, mit Zufallsschwankungen umzugehen..................................................... 229 11.2 Hypothesentests................................................................................................................. 229 11.2.1 Falschpositive und fa!schnegative statistische Ergebnisse.................................. 229 11.2.2
Schluss auf die Wirksamkeit einer Therapie ........................................................ 221 11.2.3 Dichotome und exakte p-Werte ...............................................................................22/ 11.2.4 Statistische Signifikanz und künische Relevanz................................................... 229 11.2.5 Statistische Tests..................................................................................................... 22j 11.2.6 Schİussfolgerung, dass dieTherapie nicht überlegen ist....................................... 22c 11.3 Wie viele Studienpatienten werden benötigt?.....................................................................22,
11.3.1 Statistische Trennschärfe (Power)................................................. 11.3.2 Erforderliche Angaben für die Schätzung des Stichprobenumfangs 11.4 Punktschätzungen und Konfidenzintervalle............................................ 11.4.1 Statistische Trennschärfe nach Durchführung einer Studie.......... 11.5 Nachweis seltener Ereignisse.................................................................. 11.6 Multiple Vergleiche................................................................................... 11.7 Subgruppenanalyse................................................................................. 11.7.1 Multiple Outcomes....................................................................... 11.8 Multivariable Methoden ......................................................................... 11.9 Bayes sche Schlussweise......................................................................... 277 278 280 283 283 284 286 288 289 291 12 Ursachen.....................................................................................................................................297 12.1 Grundlagen ......................................................................................................................298 12.1.1 Einzelne Ursachen ................................................................................................298 12.1.2 Multiple Ursachen ................................................................................................299 12.1.3 Nähe der Ursache zur
Wirkung................................................................................ 300 12.2 Indirekte Evidenz für eine Ursache-Wirkungs-Beziehung...................................................302 12.2.1 Betrachtung einzelner Studien................................................................................ 303 12.2.2 Hierarchie von Studiendesigns................................................................................ 304 12.3 Pro-und Kontra-Argumente zu einer Ursache-Wirkungs-Beziehung ............................... 305 12.3.1 Geht die Ursache der Wirkung zeitlich voraus?........................................................305 1 2.3.2 Stärke der Assoziation.............................................................................................306 12.3.3 Dosis-Wirkungs-Beziehungen................................................................................ 306 1 2.3.4 Reversible Assoziationen........................................................................................307 1 2.3.5 Konsistenz.............................................................................................................. 307 12.3.6 Biotogische Plausibilität...........................................................................................308 1 2.3.7 Spezifität.................................................................................................................309 1 2.3.8 Analogie................................................................................................................... 309 1 2.3.9 Aggregative Studien
............................................................................................... 309 12.4 Modellierung ..................................................................................................................... 312 12.5 Abwägen der Evidenz......................................................................................................... 314 13 Zusammenfassung der Evidenz........................................................................................................... 13.1 Traditionelle Übersichtsarbeiten.................................................................................... 13.2 Systematische Übersichtsarbeiten (systematic reviews).............................................. 13.2.1 Definition einer genauen Fragestellung............................................................. 13.2.2 Auffinden aller relevanten Studien.................................................................... 13.2.3 Begrenzungauf wissenschaftlich aussagefähige und klinisch relevante Studien........................................................................................ 13.2.4 Sind publizierte Studien eine verzerrte Auswahl von allen abgeschlossenen Studien?.................................................................... 13.2.5 Wie gut sind die besten Studien? ................................................... 13.2.6 Steht die wissenschaftliche Qualität in Beziehung zu den Forschungsergebnissen9 .............................................. 13.2.7 Das Zusammenfassen der Ergebnisse............................................ 3,2
Das Poolen von Studien in einer Metaanalyse 13.3.1 Sind die Studien ähnlich genug, um ein Poolen der Ergebnisse zu rechtfertigen? 13.3.2 Was wird zusammengefasst - Studien oder Patienten9 319 320 320 321 321 322 323 325 327 327 329 329 330
13.3.3 Wie werden die Studienergebnisse zusammengefasst?...................................... 33О 13.3.4 Gründe für Heterogenität ermitteln.......................................................................333 13.4 Kumulative Metaanalysen......................................................................................... 333 13.5 Systematische Reviews von Beobachtungs-und diagnostischen Studien ..................... 334 13.6 Stärken und Schwächen von Metaanalysen.................................................................... 333 14 Wissensmanagement................................................................................................................... 341 14.1 Grundlegende Prinzipien.................................................................................................... 342 14.1.1 Selbst machen oder delegieren?..............................................................................342 14.1.2 Welche Medien sollten benutzt werden?...............................................................342 14.1.3 Informationen bewerten und einstufen ...............................................................342 14.1.4 Irreführende Berichte über wissenschaftliche Ergebnisse .................................. 344 14.2 Das Aufsuchen von Antworten auf klinische Fragestellungen...........................................345 14.2.1 Lösungen.................................................................................................................346 14.2.2 Elektronische
Lehrbücher....................................................................................... 346 14.2.3 Klinische Behandlungsleitlinien............................................................................. 347 14.2.4 DieCochrane-Bibliothek.......................................................................................... 347 14.2.5 Zitationsdatenbanken (PubMed und andere)......................................................... 348 14.2.6 Andere Quellen im Internet.....................................................................................348 14.3 Das Verfolgen neuer Entwicklungen.................................................................................. 349 14.4 Zeitschriften........................................................................................................................ 350 14.4.1 Das Lesen von Zeitschriften ...................................................................................350 14.5 Patienten auf der Suche nach Gesundheitsinformationen führen ................................... 353 14.6 Das Einbinden des Wissensmanagements in die klinische Praxis ................................... 354 Anhang A: Antworten auf die Übungsfragen................................................................................... 359 Anhang B: Weiterführende Literatur................................................................................................375 Sachwortverzeichnis 379
BR TD BibliothcksWrbund DV D Bayern Kataloganreicherung von UB Augsburg K000308347 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000308347 030506135 BV045115918 Bestelldatum: 13.11.2019 Titel: Klinische Epidemiologie Verfasser: Fletcher, Robert H. ISBN: 978-3-456-85579-0 Ort: Bern Jahr: 2019 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Welche Aussagekraft haben Ergebnisse aus epidemiologischen und klinischen Studien? Welche Aussagekraft haben publizierte Ergebnisse medizinischer Studien zu Fragen der Ätiologie, Prävention, Diagnostik, Therapie und Prognose von Krankheiten? Welche Bedeutung hat dies für die individuelle Patientenversorgung? Diese Fragen werden von Patienten, von Ärzten in der klinischen Praxis oder in der klinischen Forschung und von Gesundheitswissenschaftlern und Praktikern im klinischen Umfeld gestellt. Antworten dazu werden mithilfe von Methoden der klinischen Epidemiologie gegeben. In diesem Werk werden umfassende Kenntnisse über alle relevanten Methoden der klinischen Epidemiologie übersichtlich und nach vollziehbar vermittelt. Darüber hinaus werden weitere wichtige Fähigkeiten geschult und gefördert, um klinische Studien erfolgreich durchzuführen, auszuwerten und interpretieren zu können: • methodisch kritisches Denken im Umgang mit epidemiologischen und klinischen Studien • Verstehen und Anwenden der Prinzipien in der evidenzbasierten Medizin • Reflektieren und Hinterfragen der dargestellten Methoden in klinischen Situationen • selbstständiges Vertiefen der erworbenen Kenntnisse mithilfe von Fragen am Kapitelende. Die 3. deutsche Auflage ist die Übertragung der fünften amerikanischen Edition und stellt eine aktualisierte, klinisch orientierte Einführung in epidemiologische Methoden dar. Das Buch richtet sich an Mediziner und Gesundheitswissenschaftler sowie Studierende dieser Fächer, die an quantitativen klinischen Fragestellungen bei Patienten interessiert sind bzw. selbst
patientenorientierte klinische oder epidemiologische Forschung betreiben wollen. Neu in der 3. Auflage: Komplette Aktualisierung aller Kapitel, aktuelle Beispiele veranschaulichen den praktischen Bezug aus klinischen und epidemiologischen Studien. Zahlreiche farbige Abbildungen und Tabellen fassen den Inhalt übersichtlich und verständlich zusammen.
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