Entwicklung eines Prozessmodells zur strategischen Elektrifizierung und Optimierung von Fahrzeugflotten:
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | , |
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zu Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xiv, 155 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI
TABELLENVERZEICHNIS VIII
ABKUERZUNGS- UND VARIABLENVERZEICHNIS X
1 EINLEITUNG 1
1.1 HINTERGRUND UND M O TIV A TIO N
.............................................................
1
1.2 RELEVANZ DER OPTIMIERUNG VON
FAHRZEUGFLOTTEN............................... 2
1.3 ZIELSETZUNG UND A UFGABENSTELLUNG
....................................................
4
1.4 AUFBAU DER A RB E
IT................................................................................
6
2 STAND DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK 8
2.1 FAHRZEUGKONZEPTE UND
-ANTRIEBSTECHNOLOGIEN..................................... 8
2.1.1 KLASSIFIZIERUNG NACH
FAHRZEUGKONZEPTEN............................... 8
2.1.2 AUFBAU EINES K RAFTFAHRZEUGS
.................................................
9
2.1.3 ANTRIEBSSTRANGARCHITEKTUREN
.....................................................10
2.2 ENERGIETRAEGER IM
STRASSENVERKEHR...........................................................
14
2.2.1 S TRO M P REISE
................................................................................
14
2.2.2 TREIBSTOFFPREISE
..........................................................................
15
2.3 POLITISCH-RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER FOERDERUNG VON ALTER
NATIVEN
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN.................................................................
17
2.4 METHODISCHE ANSAETZE DER
MODELLIERUNG..................................................20
2.4.1 TOP-DOWN MODELLE
.................................................................... 20
2.4.2 BOTTOM-UP M
ODELLE....................................................................21
2.5 BEWERTUNG VON
DATENUNSICHERHEITEN.....................................................31
2.5.1
SENSITIVITAETSANALYSE....................................................................
31
2.5.2
MONTE-CARLO-SIMULATION..............................................................31
2.6 LITERATURAUSWERTUNG UND ABLEITUNG DES FORSCHUNGSBEDARFS
................
33
2.6.1 AUSWERTUNG BISHERIGER MODELLIERUNGSANSAETZE
............................
33
2.6.2 DEFIZITE UND ABLEITUNG DES FORSCHUNGSBEDARFS
.........................
36
3 KONZEPTION 39
3.1 LOESUNGSANSATZ
.........................................................................................
39
3.2 ANFORDERUNGEN AN DAS
PROZESSMODELL.....................................................42
3.2.1 ALLGEMEINE A NFORDERUNGEN
........................................................
42
3.2.2 INHALTLICHE
ANFORDERUNGEN........................................................42
4 ENTWICKLUNG DES PROZESSMODELLS 45
4.1 PROZESSPHASE I: DATENAUFBEREITUNG UND MODELLIERUNG DER
FAHRZEUGFLOTTEN-
RAHMENBEDINGUNGEN
..............................................................................47
4.1.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE PROZESSPHASE I
...................47
4.1.2 STRUKTURIERUNG DER FAHRZEUGFLOTTE
............................................47
4.1.3 BESCHREIBUNG DER LOKALEN RAHMENBEDINGUNGEN ...................49
4.1.4 STATISTISCHE ANALYSE VON FAHRZEUG-FAHRPROFILEN
......................
51
4.1.5 ERGEBNIS DER PROZESSPHASE I
........................................................
52
4.2 PROZESSPHASE II: HEURISTISCHE OPTIMIERUNG DER FAHRTENBUECHER . . . 53
4.2.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE PROZESSPHASE I I
......................
53
4.2.2 AUSWAHL DES HEURISTISCHEN OPTIM IERUNGSANSATZES
...................
53
4.2.3 MATHEMATISCHE FORMULIERUNG DES HEURISTISCHEN OPTIMIE
RUNGSANSATZES
..............................................................................54
4.2.4 ERGEBNIS DER PROZESSPHASE I I
.....................................................
58
4.3 PROZESSPHASE III: AGENTENBASIERTE SIMULATION DER FAHRTENBUECHER
UND BERECHNUNG DER TOTAL COST OF O W NERSHIP
..................................
59
4.3.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE IN PROZESSPHASE I I I
................
59
4.3.2 AUSWAHL DES
SIMULATIONSMODELL.................................................. 59
4.3.3 AUFBAU DER AGENTENBASIERTEN SIMULATION .
.
...............................
60
4.3.4 MODUL: F AHRZEUGM ARKT
..............................................................
61
4.3.5 MODUL: VOLKSWIRTSCHAFTLICHER R A H M E N
......................................
64
4.3.6 MODUL: F AHRZEUGZUSTAND
...............
66
4.3.7 MODUL: TOTAL COST OF O W
NERSHIP...............................................68
4.3.8 ERGEBNIS DER PROZESSPHASE I I I
.....................................................
72
4.4 PROZESSPHASE IV: OPTIMIERUNG DER FAHRZEUGFLOTTE UEBER EINEN BEOB
ACHTUNGSZEITRAUM
....................................................................................
73
4.4.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE IN PROZESSPHASE I V
................
73
4.4.2 AUSWAHL DES
OPTIMIERUNGSVERFAHRENS.........................................73
4.4.3 MATHEMATISCHE FORMULIERUNG DES EXAKTEN OPTIMIERUNGSVER
FAHRENS
..........................................................................................
74
4.4.4 ERGEBNIS DER PROZESSPHASE I V
.....................................................
77
4.5 PROZESSPHASE V: AUSWAHL DES OPTIMALEN FLOTTENKONZEPTS
....................
77
4.5.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE PROZESSPHASE V
......................
77
4.5.2 ENTWURF VON FLOTTENSZENARIEN
.....................................................
77
4.5.3 BEWERTUNG VON
FLOTTENSZENARIEN...............................................78
4.5.4 ERGEBNIS DER PROZESSPHASE V
.....................................................
78
4.6 PROZESSPHASE VI: ANALYSE DER DATENUNSICHERHEITEN
............................
79
4.6.1 ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE IN PROZESSPHASE V I
................
79
4.6.2
SENSITIVITAETSANALYSE....................................................................
79
4.6.3
MONTE-CARLO-SIMULATION..............................................................
79
4.6.4 ERGEBNIS DER PROZESSPHASE V I
.....................................................80
4.7 ZUSAMMENFUEHRUNG DER PROZESSPHASEN ZU DEM PROZESSMODELL UND
UMSETZUNG IN ANWENDUNGSSOFTWARE OPTEVFLEET
...............................
81
5 ANWENDUNG DES PROZESSMODELLS 83
5.1 DATENAUFBEREITUNG UND MODELLIERUNG DER FAHRZEUGFLOTTE UND RAH
MENBEDINGUNGEN
.......................................................................................83
5.1.1 F LO TTE N S TRU K TU
R..........................................................................
83
5.1.2 FAHRPROFILE UND BENOETIGTER SIGNALUMFANG
..................................
83
5.1.3 STATISTISCHE AUSWERTUNG DER FAHRLEISTUNGEN
............................
84
5.2 OPTIMIERUNG DER FAHRTENBUECHER
...........................................................86
5.3 AGENTENBASIERTE SIMULATION DER FAHRTENBUECHER UND BERECHNUNG DER
TOTAL COST OF O W N E RSH IP
.......................................................................
89
5.3.1 SIMULATION DES FAHRZEUGZUSTANDES
...........................................
89
5.3.2 TECHNISCHE POTENZIALE FUER ELEKTROFAHRZEUGE
............................
90
5.3.3 OEKONOMISCHE POTENZIALE FUER ELEKTROFAHRZEUGE
.........................
92
5.4 OPTIMIERUNG DER FAHRZEUGFLOTTE UEBER DEN BEOBACHTUNGSZEITRAUM . . 94
5.5 AUSWAHL DER OPTIMALEN
FLOTTENKONZEPTS...............................................95
5.6 BEWERTUNG DER D
ATENUNSICHERHEITEN.....................................................99
5.6.1 MONTE-CARLO
SIMULATION..............................................................99
5.6.2 SENSITIVITAETSANALYSE
..................................................................
100
5.6.3 FAZIT ZUR ANALYSE DER
DATENUNSICHERHEIT.................................103
6 EVALUATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 104
6.1 EVALUATION DES PROZESSM
ODELLS............................................................ 104
6.1.1 EVALUATION ANHAND DER ALLGEMEINEN ANFORDERUNGEN
..............
104
6.1.2 EVALUATION ANHAND DER INHALTLICHEN A NFORDERUNGEN
..............
104
6.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE
....................................
106
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 108
7.1
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................108
7.2 A U SB LICK
.................................................................................................
110
8 ABSTRACT
111
LITERATURVERZEICHNIS 114
A ANHANG 136
A.L GRUNDLAGEN DES
PROZESSMODELLS............................................................136
A.2 TECHNO-OEKONOMISCHE PARAM
ETER............................................................143
A.3 ANWENDUNG DES
PROZESSMODELLS............................................................154
|
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author | Haag, Michael |
author2 | Spath, Dieter 1952- Bullinger, Hans-Jörg 1944- |
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