Arzneimittel im Alter: Strategien für eine optimale Pharmakotherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 161 Seiten 39 Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783804736146 3804736149 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | VORWORT.................................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS......................................................................................
X
TEIL A WIE ALTERN WIR?
1 A LTERN
......................................................................................................
3
1.1 ALTERSBILDER - WER IST WIE
ALT?..............................................................
3
1.1.1 BIOLOGISCHES ALTER: *GO-GO , *SLOW-GO , *N O -G O
.......................... 3
1.1.2 KALENDARISCHES A
LTER..........................................................................
4
1.1.3 GERIATRISCHE
PATIENTEN.......................................................................
4
1.2 THEORIEN UEBER DAS ALTERN
......................................................................
5
1.3 DEMOGRAFIE IN DEUTSCHLAND UND W E LTW E IT
........................................
5
2 DIE VIER *L S DES A
LTERS...................................................................
9
2.1 INTELLEKTUELLER
ABBAU............................................................................
9
2.2
INSTABILITAET..............................................................................................
13
2.2.1 STURZPRAEVENTION
.................................................................................
14
2.3 IM M
OBILITAET.............................................................................................
16
2.3.1 PRAEVENTION VON IMMOBILITAET UND FRAILTY
.............................................
16
2.4 INKONTINENZ
............................................................................................
16
2.4.1
HARNINKONTINENZ................................................................................
16
2.4.2
STUHLINKONTINENZ...............................................................................
18
3 V ERAENDERUNGEN IM A LTE
R..................................................................
22
3.1
PHARMAKOKINETIK...................................................................................
22
3.1.1 RENALE
ELIMINATION............................................................................
22
3.1.2 HEPATISCHE
METABOLISIERUNG..............................................................
27
3.2
PHARMAKODYNAMIK................................................................................
28
4 TYPISCHE ERKRANKUNGEN IM A LTE
R..................................................
30
4.1 KARDIOVASKULAERES SYSTEM
......................................................................
30
4.1.1 BLUTHOCHDRUCK (ARTERIELLE HYPERTONIE)
..............................................
30
4.1.2 HERZINSUFFIZIENZ
.................................................................................
31
4
.
1.3
KORONARE HERZKRANKHEIT (KHK)
...........................................................
33
4.1.4 VORHOFFLIMMERN
.................................................................................
33
4.2 ZENTRALES
NERVENSYSTEM.........................................................................
35
4.2.1
DEMENZ..............................................................................................
35
4
.
2.2
DEPRESSION.........................................................................................
38
4
.
2.3
DELIR...................................................................................................
39
4
.
2.4
SCHLAGANFALL........................................................................................
40
4
.
2.5
MORBUS PARKINSON
.............................................................................
41
4
.
2.6
SCHLAFSTOERUNGEN.................................................................................
44
4.3
BEWEGUNGSAPPARAT................................................................................
45
4
.
3.1
ARTHROSE.............................................................................................
45
4.4
OSTEOPOROSE............................................................................................
48
4.5
STOFFWECHSEL...........................................................................................
49
4
.
5.1
DIABETES
MELLITUS...............................................................................
49
4.6 COPD (CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG)
...........................
51
4.7
KREBS.........................................................................................................
53
5
MULTIMORBIDITAET........................................................................
59
5.1
POLYMEDIKATION.....................................................................................
59
5.1.1 WIE KANN MAN DEN UEBERBLICK BEHALTEN?
..........................................
60
5.2 POLYMEDIKATION BEWERTEN UND DIE THERAPIE OPTIMIEREN
................
SO
TEIL B WIE GESTALTET SICH DIE ARZNEIMITTELTHERAPIE
IM ALTER?
6
NUTZENABSCHAETZUNG................................................................
67
6.1
LEITLINIEN................................................................................................
67
6.1.1 LEITLINIENGERECHTE THERAPIE IM
ALTER?................................................
67
6.1.2 HAUSAERZTLICHE LEITLINIE *M ULTIM
EDIKATION .......................................
68
6.2
POTENZIELL INADAEQUATE MEDIKATION
(PIM)........................................... 69
6.2.1 BEERS-KRITERIEN
..................................................................................
71
6
.
2.2
START-STOPP-KRITERIEN.......................................................................
72
6
.
2.3
FORTA-LISTE
.......................................................................................
73
6.2.4
PRISCUS-LISTE......................................................................................
76
6
.
2.5
EU(
7
)-PIM-
LISTE.................................................................................
78
7 ARBEITEN MIT DER FORTA- UND DER PRISCUS-LISTE
...................
82
7.1 ANWENDUNGSBEISPIEL
FORTA-LISTE........................................................ 83
7.2 PRAXISBEZOGENE FALLBEISPIELE UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON PIM .... 86
7.2.1 PRAXISBEISPIEL STURZRISIKO
...................................................................
86
7
.
2.2
PRAXISBEISPIEL POLYMEDIKATION BEI
DEMENZ.......................................
90
7
.
2.3
PRAXISBEISPIEL VERDACHT AUF AKUTES NIERENVERSAGEN
..........................
91
7.3 AMTS - BEISPIEL EINER MEDIKATIONSANALYSE
........................................
92
7
.
3.1
MOEGLICHES
VORGEHEN...........................................................................
92
8
SELBSTMEDIKATION IM ALTER
.............................................................
99
8.1 UNGEEIGNETE
ARZNEISTOFFE.....................................................................
100
8.1.1 PRAXISBEISPIEL IBUPROFEN
...................................................................
101
8.1.2 PRAXISBEISPIEL VERORDNUNGSKASKADE
..................................................
101
8.2 UAW UND WW DURCH
PHYTOPHARMAKA..................................................
102
8.2.1 GINKGO
BILOBA....................................................................................
102
8.2.2
JOHANNISKRAUT....................................................................................
103
8.2.3
GINSENG..............................................................................................
106
8.2.4
KAVA....................................................................................................
106
8.3 HINTERFRAGEN VON SELBSTMEDIKATIONSWUENSCHEN
................................
106
8
.
3.1
HUSTEN................................................................................................
107
8.3.2
MUSKELSCHMERZEN...............................................................................
108
9 FAZIT: *START LOW, GO SLOW... BUT G O
.........................................
110
TEIL C WAS MACHT DAS LEBEN IM ALTER LEICHTER?
10
NUTZEN EINES MEDIKATIONSPLANS
..................................................
113
10.1 DER BUNDESEINHEITLICHE MEDIKATIONSPLAN
.........................................
113
10.2 COMPLIANCE UND
ADHAERENZ....................................................................
115
10.2.1 NON-ADHAERENZ ERKENNEN UND EINGRENZEN
........................................
116
10.2.2 THERAPIETREUE
VERBESSERN..................................................................
116
11
GEEIGNETE ARZNEIFORMEN FINDEN
..................................................
118
11.1 PERORALE
ARZNEIFORMEN...........................................................................
H 8
11.2 TRANSDERMALE
ARZNEIFORMEN.................................................................
120
11.3
INHALATIONSSYSTEME...............................................................................
122
11.4 INSULINSCHEMATA UND PEN-ANWENDUNG
12 STELLEN/VERBLISTERN UND VORBEREITEN VON ARZNEIMITTELN....
127
12.1 MOEGLICHE SYSTEME BEIM
STELLEN/VERBLISTERN.......................................
127
12.1.1
VORAUSSETZUNGEN................................................................................
128
12.1.2 AUSWAHL DER
ARZNEIMITTEL..................................................................
129
12.1.3 MOEGLICHE
PROBLEMATIKEN...................................................................
129
12.2 GABE VON ARZNEIMITTELN UEBER EINE
SONDE......................................... I3 I
12.2.1 VERABREICHUNGSGRUNDLAGEN VON ARZNEIFORMEN
.................................
134
13 HILFSMITTEL ZUR ARZNEIMITTELEINNAHME
.................................
IBS
13.1 PHYSISCH: MECHANISCHE HILFSM ITTEL
....................................................
138
13.2 KOGNITIV:
ERINNERUNGSHILFEN.................................................................
140
14 IM
PFUNGEN...............................................................................
141
14.1 PNEUMOKOKKENIMPFUNG
......................................................................
141
14.1.1
IMPFSTOFFE..........................................................................................
142
14.2
GRIPPESCHUTZIMPFUNG...........................................................................
143
15 REISEN AUCH BEI
DAUERMEDIKATION........................................
145
15.1 AUFBEWAHRUNGS- UND
TRANSPORTHILFEN............................................... 146
15.2 TIPPS BEI
ZEITVERSCHIEBUNG..................................................................
146
15.3 NOETIGE
DOKUMENTE.................................................................................
148
15.3.1 BESTAETIGUNG: FUER DEN PERSOENLICHEN
GEBRAUCH...................................
148
15.3.2 BESONDERHEITEN BEI BETAEUBUNGSMITTELN
..........................................
148
16 IST GEROPROPHYLAXE
MOEGLICH?.................................................
150
16.1 UNABHAENGIG UND GESUND BIS INS HOHE
ALTER?....................................
150
16.1.1 SINNVOLLE NICHTMEDIKAMENTOESE
MASSNAHMEN...................................
151
16.1.2 GIBT ES AUCH MEDIKAMENTOESE
MOEGLICHKEITEN?................................... 152
16.2 BLICK IN DIE
ZUKUNFT................................................................................
153
SACHREGISTER.........................................................................................................
155
DIE AUTORIN
161
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Beschreibung