Entwicklungspsychologie: mit Online-Material
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2018
|
Ausgabe: | 8., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Online-Materialien: https://www.beltz.de/fachmedien/psychologie/online_material/entwicklungspsychologie_8_auflage_2018.html Das Lehrbuch "Entwicklungspsychologie" wurde begründet und in den ersten sechs Auflagen herausgegeben von Prof. Dr. Rolf Oerter und Prof. Dr. Leo Montada |
Beschreibung: | 925 Seiten Diagramme, Illustrationen, Porträts |
ISBN: | 9783621284530 |
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VORWORT ZUR 8. AUFLAGE 23
I GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
1 FRAGEN, KONZEPTE, PERSPEKTIVEN 27
2
EVOLUTIONAERE GRUNDLAGEN 61
3 VERHALTENS- UND MOLEKULARGENETISCHE GRUNDLAGEN 81
4
METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 99
5 ONTOGENESE UND PLASTIZITAET DES GEHIRNS 119
6 KULTUR UND SOZIALISATION 139
II ENTWICKLUNG IM ALTERSVERLAUF
7 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG UND FRUEHESTE KINDHEIT (0 -2 JAHRE) 163
8 FRUEHE KINDHEIT (3 -6 JAHRE) 191
9 MITTLERE UND SPAETE KINDHEIT (6-11 JAHRE) 215
10 JUGEND (10-20 JAHRE) 239
11 JUNGES UND MITTLERES ERWACHSENENALTER 265
12 HOEHERES ERWACHSENENALTER 291
13 HOHES ALTER 319
III ENTWICKLUNG AUSGEWAEHLTER FUNKTIONSBEREICHE
14 VOR- UND NICHTSPRACHLICHE KOGNITION 347
15 W AHRNEHMUNG UND M OTORIK 373
16 DENKEN 395
17 GEDAECHTNIS 423
18 SPRACHENTWICKLUNG 445
19 KOGNITIVE KONTROLLE, SELBSTREGULATION UND METAKOGNITION 471
20
MOTIVATION 491
21 EMOTION 513
22
PROSOZIALE UND MORALISCHE ENTWICKLUNG 537
23 SELBST UND PERSOENLICHKEIT 559
24 PROBLEMBEWAELTIGUNG UND INTENTIONALE SELBSTENTWICKLUNG 579
IV PRAXISFELDER
25 FOERDERUNG VON KLEINKINDERN IN DER TAGESBETREUUNG 597
26 VORSCHULE 611
27 LERNSTOERUNGEN 623
28 EXTERNALISIERENDE UND INTERNALISIERENDE VERHALTENSSTOERUNGEN IM
KINDES- UND
JUGENDALTER 637
29 SPEZIFISCHE SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 651
30 SCHULISCHE LEISTUNGEN UND IHRE MESSUNG 663
31 HOCHBEGABUNG, EXPERTISE UND AUSSERGEWOEHNLICHE LEISTUNG 681
32 MISSHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 697
33 MOBBING IM SCHULKONTEXT 713
34 MEDIEN UND ENTWICKLUNG 729
35 GESUNDHEIT 745
36 PRODUKTIVES LEBEN IM ALTER 761
37 ANGEWANDTE GERONTOPSYCHOLOGIE 777
ANHANG
GLOSSAR 794
LITERATURVERZEICHNIS 817
W EITERFUEHRENDE LITERATUR 873
AUTORENVERZEICHNIS 882
UEBER DIE HERAUSGEBER UND AUTOREN 885
HINWEISE ZU DEN ONLINE-MATERIALIEN 900
BILDNACHWEIS 901
NAMENSVERZEICHNIS 905
SACHWORTVERZEICHNIS 916
INHALT
VORWORT ZUR 8. AUFLAGE
23
I GRUNDLAGEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
1 FRAGEN, KONZEPTE, PERSPEKTIVEN
21
LEO MONTADA
*
ULMAN LINDENBERGER
*
WOLFGANG SCHNEIDER
T.I KONZEPTIONEN DER ENTWICKLUNG
28
1.1.1 DER ENGE ENTWICKLUNGSBEGRIFF: PHASEN- UND STUFENMODELLE 28
1.1.2 DER WEITE ENTWICKLUNGSBEGRIFF: INDIVIDUELLE
ENTWICKLUNGSUNTERSCHIEDE UND
KONTEXTE IM LEBENSVERLAUF 30
1.1.3 GRUNDANNAHMEN IN FORSCHUNG UND THEORIEBILDUNG 32
1.1.4 GEGENSTANDSBESTIMMUNG AUS DEM BEDARF AN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE IN
PRAXISFELDERN 36
1.1.5 FAZIT: GEGENSTAND UND FORSCHUNGSAUFFRAG DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 39
1.2 DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ANLAGE UND UMWELT IM ENTWICKLUNGSVERLAUF
42
1.2.1 KOVARIATIONEN UND INTERAKTIONEN ZWISCHEN ANLAGE UND UMWELT UEBER
DIE LEBENSSPANNE 43
1.2.2 ZUR INTERPRETATION POPULATIONSGENETISCHER BEFUNDE UND KENNWERTE 44
1.2.3 FAZIT ZUR ANLAGE-UMWELT-DEBATTE: DIE RICHTIGEN FRAGEN STELLEN! 44
1.3 ZENTRALE ERKLAERUNGSKONZEPTE
45
1.3.1 REIFUNG 45
1.3.2 REIFESTAND UND SENSIBLE PERIODEN 46
1.3.3 ENTWICKLUNG ALS KONSTRUKTION 49
1.3.4 ENTWICKLUNG ALS SOZIALISATION 49
1.3.5 ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND KRITISCHE LEBENSEREIGNISSE 52
1.4 KONTINUITAET UND DISKONTINUITAET IN DER ENTWICKLUNG
55
1.4.1 ABSOLUTE STABILITAET 55
1.4.2 RELATIVE STABILITAET 56
1.4.3 ENTWICKLUNG ALS STABILISIERUNG UND DESTABILISIERUNG
INTERINDIVIDUELLER UNTERSCHIEDE 56
1.4.4 ZUM NACHWEIS VON STABILITAET UND WANDEL IN EIGENSCHAFTEN UND
FAEHIGKEITEN 57
1.4.5 KONTINUITAET ALS WIRKUNG VON DISPOSITIONEN, KOMPETENZEN UND
SELBSTKONZEPT 57
1.4.6 ALEATORISCHE (ZUFAELLIGE) ENTWICKLUNGSMOMENTE UND AKTIONALE
ENTWICKLUNGSMODELLE 59
2 EVOLUTIONAERE GRUNDLAGEN 6I
WERNER GREVE
*
DAVID F. BJORKLUND
2.1
EVOLUTIONSTHEORIE
-
GRUNDLAGEN EINER KOMPLEXEN THEORIEFAMILIE
62
2.1.1 ADAPTATION ALS KERNPROZESS DER EVOLUTION 62
2.1.2 GRENZEN DER EVOLUTION 65
2.1.3 SCHWIERIGKEITEN UND ERWEITERUNGEN DER EVOLUTIONSTHEORIE 66
2.2
EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE I: ENTWICKLUNG ALS
EVOLUTIONSPRODUKT
69
2.2.1 DIE EVOLUTION DER ENTWICKLUNG: WARUM ENTWICKELN WIR UNS UEBERHAUPT?
70
2.2.2 DIE EVOLUTION SPEZIFISCHER ENTWICKLUNGSMUSTER:
WARUM ENTWICKELN WIR UNS AUF DIESE WEISE? 72
2.3 EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNGSBIOLOGIE (EVO-DEVO): ENTWICKLUNG ALS
EVOLUTIONSBEDINGUNG
75
2.4 EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE II: DER MENSCH ALS SYSTEM UND
TEIL EINES SYSTEMS
77
2.3 EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE III: ADAPTIVE PROZESSE IN DER
ONTOGENESE
78
3 VERHALTENS- UND MOLEKULARGENETISCHE GRUNDLAGEN 8I
JENS B. ASENDORPF
*
CHRISTIAN KANDIER
3.1
ALLGEMEINE PRINZIPIEN DES GENETISCHEN EINFLUSSES AUF DIE ENTWICKLUNG
82
3.1.1 GENETIK 82
3.1.2 EPIGENETIK 83
3.2
VERHALTENSGENETIK DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
85
3.2.1 RELATIVER EINFLUSS VON GENOM UND UMWELT 85
3.2.2 GETEILTE VS. NICHT GETEILTE UMWELTEN UND UMWELTEINFLUESSE 87
3.2.3 INTERAKTION VON GENOM UND UMWELT 89
3.2.4 KORRELATION VON GENOM UND UMWELT 90
3.3 MOLEKULARGENETIK DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
92
3.3.1 EINFLUSS SPEZIFISCHER GENE 92
3.3.2 EPIGENETISCH VERMITTELTE UMWELTEINFLUESSE 95
4 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN
99
FLORIAN SCHMIEDEK
*
ULMAN LINDENBERGER
4.1
ANFORDERUNGEN AN METHODEN IN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
100
4.2
QUERSCHNITTLICHE, LAENGSSCHNITTLICHE UND SEQUENZIELLE FORSCHUNGSDESIGNS
102
4.2.1 QUERSCHNITTLICHE DESIGNS 103
4.2.2 LAENGSSCHNITTLICHE DESIGNS 103
4.2.3 KOMBINATION QUER- UND LAENGSSCHNITTLICHER DESIGNS: SEQUENZDESIGNS
109
4.3
INDIVIDUENBEZOGENE ANSAETZE ZUR ANALYSE VON VERAENDERUNGSPROZESSEN
112
4.4
TESTING-THE-LIMITS, EXPERIMENTELLE UND FORMALE SIMULATION
113
4.3 EMPIRISCHES BEISPIEL: DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
SENSORIK/SENSOMOTORIK
UND INTELLIGENZ IM ALTER
114
5 ONTOGENESE UND PLASTIZITAET DES GEHIRNS 119
BOGDAN DRAGANSKI
*
ANTONIA THELEN
5.1
THEORETISCHE VORANNAHMEN
120
3.2
NEUROGENESE UND SYNAPTOGENESE
120
5.2.1 ORGANOGENESE - MAKROSKOPISCHE KENNDATEN 122
5.2.2 PROLIFERATION UND MIGRATION DER NEURONE 123
5.2.3 AXONALES UND DENDRITISCHES WACHSTUM 123
5.2.4 SYNAPTOGENESE 124
5.2.5 ROLLE DER NEUROTRANSMITTER IN DER ONTOGENESE 125
5.2.6 ABBAUPROZESSE IN DER ONTOGENESE 126
5.2.7 ONTOGENESE UND VERHALTEN 127
5.2.8 INTERAKTION ZWISCHEN HIRNSTRUKTUR UND FUNKTION 128
53 ONTOGENESE DER SINNESORGANE
130
5.3.1 GESCHMACKS- UND GERUCHSSINN 130
5.3.2 DER TASTSINN 131
5.3.3 DER HOERSINN 131
5.3.4 DER SEHSINN 132
5.3.5 ENTWICKLUNG DER MOTORIK 132
5.3.6 SENSOMOTORISCHE INTEGRATION 133
5.4 ONTOGENESE AUS DER PERSPEKTIVE DER EVOLUTION
134
5.5 ONTOGENESE AUS DER SOZIALEN PERSPEKTIVE
135
5.6 ONTOGENESE UND PLASTIZITAET
135
6
KULTUR UND SOZIALISATION
139
CLEMENS TESCH-ROEMER
*
ISABELLE ALBERT
6.1 EINFUEHRUNG: ZIELE KULTURVERGLEICHENDER SOZIALISATIONSFORSCHUNG
140
6.1.1 NOMOLOGISCHE PERSPEKTIVE: KULTUR BEEINFLUSST ENTWICKLUNG 140
6.1.2 INDIGENE PERSPEKTIVE: ENTWICKLUNG ENTSTEHT DURCH KULTUR 140
6.1.3 UNIVERSELLE ENTWICKLUNGSAUFGABEN, KULTURSPEZIFISCHE
ENTWICKLUNGSPFADE 141
6.2
BEGRIFFE, THEORIEN UND METHODEN
142
6.2.1 BEGRIFFE 142
6.2.2 THEORIEN 144
6.2.3 METHODEN 148
6.3
ERGEBNISSE KULTURVERGLEICHENDER SOZIALISATIONSFORSCHUNG
150
6.3.1 FRUEHE KINDHEIT 150
6.3.2 MITTLERE KINDHEIT 152
6.3.3 JUGENDALTER 153
6.3.4 FRUEHES UND MITTLERES ERWACHSENENALTER 154
6.3.5 HOHES ERWACHSENENALTER 155
6.4
AUSBLICK: WELCHES GEWICHT HAT KULTURVERGLEICHENDE FORSCHUNG?
157
6.4.1 NORMEN UND WERTE: WAS IST GUTE ENTWICKLUNG? 157
6.4.2 INTERVENTION: IMPLIKATIONEN KULTURVERGLEICHENDER FORSCHUNG 158
II ENTWICKLUNG IM ALTERSVERLAUF
7 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG UND FRUEHESTE KINDHEIT ( 0 -2 JAHRE)
I63
BIRGIT EBNER
*
SABINA RAUEN
7.1 VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG
164
7.1.1 MEILENSTEINE DER PRAENATALEN ENTWICKLUNG 164
7.1.2 RISIKOFAKTOREN FUER DIE PRAENATALE ENTWICKLUNG 165
7.1.3 FRUEHGEBURT 166
7.1.4 DAS ZUSAMMENSPIEL VON REIFUNG UND ERFAHRUNG BEI DER PRAENATALEN
ENTWICKLUNG 168
7.2 DAS NEUGEBORENE
169
7.2.1 AKTIVIERUNGSZUSTAENDE UND ERREGUNGSREGULATION 169
7.2.2 MOTORIK, REFLEXE 170
7.2.3 WAHRNEHMUNG, SENSORIK 171
7.2.4 TEMPERAMENT 174
7.3 DAS ERSTE LEBENSJAHR (3-12 MONATE)
175
7.3.1 MOTORISCHE ENTWICKLUNG 175
7.3.2 DENKENTWICKLUNG
177
7.3.3 FRUEHE SPRACHENTWICKLUNG 180
7.3.4 SOZIALE ENTWICKLUNG 181
7.3.5 SELBSTREGULATION 182
7.3.6 GEFUEHLE 182
7.4
DAS ZWEITE LEBENSJAHR
183
7.4.1 KOGNITIVE ENTWICKLUNG: SPRACHE, SYMBOLFUNKTION, SYMBOLSPIEL 183
7.4.2 ENTWICKLUNG DES SELBST 183
7.4.3 BINDUNG 184
7.4.4 SOZIALE KOGNITION, BEGINNENDE THEORY OF MIND 186
7.4.5 SOZIALISATIONSBEREITSCHAFT UND SELBSTREGULATION 187
8 FRUEHE KINDHEIT (3 -6 JAHRE) 191
WOLFGANG SCHNEIDER
*
MARCUS HASSELHORN
8.1 KOERPERLICHE UND MOTORISCHE ENTWICKLUNG
192
8.1.1 KOERPERLICHE ENTWICKLUNG IN DER VORSCHULZEIT 192
8.1.2 MOTORISCHE ENTWICKLUNG 192
8.2
KOGNITIVE ENTWICKLUNG
194
8.2.1 PIAGETS STUFENMODELL DER DENKENTWICKLUNG: DIE PRAEOPERATIONALE
PHASE 194
8.2.2 INTELLIGENZENTWICKLUNG IM VORSCHULALTER AUS PSYCHOMETRISCHER SICHT
196
8.2.3 GEDAECHTNIS 197
8.2.4 SPRACHE 199
8.2.5 EXEKUTIVE/KOGNITIVE KONTROLLE 202
8.2.6 FRUEHE INDIKATOREN SCHULISCHER KOMPETENZEN 203
8.3
ENTWICKLUNG VON MOTIVATION UND EMOTION
205
8.3.1 LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 205
8.3.2 EMOTION 208
8.4
SOZIALE ENTWICKLUNG
210
8.4.1 FAMILIAERE SOZIALISATION 210
8.4.2 BEZIEHUNG ZU GLEICHALTRIGEN 211
8.4.3 SOZIALISATION IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 213
9 MITTLERE UND SPAETE KINDHEIT (6-11 JAHRE)
215
JUTTA KRAY
*
SABINE SCHAEFER
9.1
DIE KOGNITIVE ENTWICKLUNG
216
9.1.1 PIAGETS ANSATZ: DIE KONKRET-OPERATIONALE PHASE 216
9.1.2 DER INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSATZ 219
9.1.3 PSYCHOMETRISCHE ANSAETZE 224
9.2
ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEIT
227
9.2.1 PERSOENLICHKEITSVARIABLEN: STABILITAET UND VERAENDERUNG DER GROSSEN
FUENF 227
9.2.2 PERSOENLICHKEITSPROFILE 229
9.2.3 DIE ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS 230
9.2.4 DAS SOZIALE UMFELD 231
9.3 DIE EMOTIONALE UND MOTIVATIONALE ENTWICKLUNG
234
9.3.1 DIE MOTIVATIONALE ENTWICKLUNG 234
9.3.2 DIE EMOTIONALE ENTWICKLUNG 236
10 JUGEND (10-20 JAHRE)
239
KARINA WEICHOLD
*
RAINER K. SILBEREISEN
10.1 JUGEND: DEFINITION, JUGENDBILDER, DEMOGRAFIE UND
FORSCHUNGSORIENTIERUNG
240
10.2
GRUNDLEGENDE PROZESSE DER ENTWICKLUNG IM JUGENDALTER
242
10.2.1 UNTERSCHIEDE IM KOERPERLICHEN ENTWICKLUNGSTEMPO 243
10.2.2 VERAENDERUNGEN IN NEURONALEN SYSTEMEN UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG IM
JUGENDALTER 245
10.2.3 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND ENTWICKLUNGSAUFGABEN 247
10.3
ENTWICKLUNGSKONTEXTE
251
10.3.1 FAMILIE 251
10.3.2 GLEICHALTRIGE FREUNDE (PEERS) 252
10.3.3 ENGE FREUNDE 253
10.3.4 ROMANTISCHE BEZIEHUNGEN 254
10.3.5 FREIZEITAKTIVITAETEN UND FREIZEITSTAETTEN 255
10.3.6 SCHULE 256
10.4
ENTWICKLUNGSERGEBNISSE
257
10.4.1 IDENTITAETSENTWICKLUNG IM JUGENDALTER 257
10.4.2 PROBLEMVERHALTEN 258
10.4.3 POSITIVE JUGENDENTWICKLUNG 261
11 JUNGES UND MITTLERES ERWACHSENENALTER 265
ALEXANDRA M. FREUND
*
JANA NIKITIN
11.1
DEFINITION DES JUNGEN UND MITTLEREN ERWACHSENENALTERS
266
11.2
ZENTRALE ENTWICKLUNGSTHEMEN IM JUNGEN UND MITTLEREN ERWACHSENENALTER
267
11.2.1 HAVIGHURSTS MODELL DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN 268
11.2.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN ALS SOZIALE ERWARTUNGEN 268
11.2.3 ENTWICKLUNGSFRISTEN 269
11.3
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE IM JUNGEN UND MITTLEREN ERWACHSENENALTER
269
11.3.1 EMER GING ADULTHOOD 269
11.3.2 JUNGES ERWACHSENENALTER ALS RUSHHOUR 270
11.3.3 MITTLERES ERWACHSENENALTER ALS ZEIT DER MIDLIFE-CRISIS 270
11.3.4 DIE SANDWICH-GENERATION 271
11.3.5 DAS PHAENOMEN DER GEWONNENEN JAHRE 272
11.3.6 ANFORDERUNGEN AN DIE SELBSTREGULATION DURCH DEREGULATION DES
LEBENSLAUFES 272
11.3.7 VERAENDERUNGEN IN DER GEWINN-VERLUST-BALANCE UEBER DAS
ERWACHSENENALTER 272
11.4
BEREICHSSPEZIFISCHE ENTWICKLUNG
275
11.4.1 BERUFLICHE ENTWICKLUNG 275
11.4.2 ENTWICKLUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN 278
11.4.3 FREIZEIT 287
12 HOEHERES ERWACHSENENALTER
291
ULMAN LINDENBERGER
*
URSULA M. STAUDINGER
12.1 ENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER
292
12.1.1 DIE GENERELLE ARCHITEKTUR DES LEBENSVERLAUFS 292
12.1.2 VERAENDERUNGEN IN DER RELATIVEN RESSOURCENALLOKATION 293
12.2 INTELLEKTUELLE ENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER
294
12.2.1 ZWEIKOMPONENTENMODELLE DER INTELLEKTUELLEN ENTWICKLUNG 294
12.2.2 RELATIVE STABILITAET INTELLEKTUELLER LEISTUNGEN UEBER DIE
LEBENSSPANNE 300
12.2.3 HERITABILITAET 302
12.2.4 FAEHIGKEITSSTRUKTUR 302
12.2.5 HISTORISCHE UND ONTOGENETISCHE PLASTIZITAET 303
12.2.6 DETERMINANTEN DER MECHANISCHEN ENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER
306
12.2.7 DAS DILEMMA DES KOGNITIVEN ALTERNS 308
12.3 DIE ENTWICKLUNG VON SELBST UND PERSOENLICHKEIT IM ERWACHSENENALTER
310
12.3.1 FORSCHUNGSTRADITIONEN IM BEREICH VON SELBST UND PERSOENLICHKEIT
310
12.3.2 PERSOENLICHKEIT IM ERWACHSENENALTER 311
12.3.3 SELBSTKONZEPTIONEN UND SELBSTREGULATIVE PROZESSE 314
13 HOHES ALTER
319
HANS-WERNER WAHL
*
OLIVER SCHILLING
13.1
DAS HOHE ALTER IN EINER LEBENSSPANNENPERSPEKTIVE: ZENTRALE
FRAGESTELLUNGEN
320
13.2 ZUR ALLGEMEINEN CHARAKTERISIERUNG DES HOHEN ALTERS: IMPLIKATIONEN
FUER EINE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE SICHT
321
13.2.1 DEMOGRAFISCHE UND HISTORISCHE ASPEKTE DES HOHEN ALTERS 321
13.2.2 FAKTEN ZUM HOHEN ALTER 322
13.2.3 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES HOHEN ALTERS 323
13.3
BEFUNDE ZUR ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE DES HOHEN ALTERS
324
13.3.1 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 325
13.3.2 WOHLBEFINDEN UND AFFEKTIVE PROZESSE 329
13.3.3 ROLLE VON PERSOENLICHKEIT UND GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN 337
13.4
THEORETISCHE PERSPEKTIVEN ZUR INTEGRATION VON BEFUNDEN ZUM HOHEN ALTER
337
13.5
ENTWICKLUNGSPROZESSE IM HOHEN ALTER: METHODISCHE ANFORDERUNGEN
340
13.6
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GESAMTCHARAKTERISIERUNG DES HOHEN ALTERS
342
III ENTWICKLUNG AUSGEWAEHLTER FUNKTIONSBEREICHE
14 VOR- UND NICHTSPRACHLICHE KOGNITION
347
HANNES RAKOCZY
*
DANIEL HAUN
14.1 VOR- UND NICHTSPRACHLICHE KOGNITION ALS GEGENSTAND DER
VERGLEICHENDEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
348
14.2
BEREICHSUEBERGREIFENDE KOGNITIVE FAEHIGKEITEN
349
14.2.1 LERNEN 349
14.2.2 PROBLEMLOSEN 351
14-3
BEREICHSSPEZIFISCHE KOGNITIVE FAEHIGKEITEN
352
14.3.1 OBJEKTKOGNITION 352
14.3.2 NAIVE PHYSIK 354
14.3.3 VERSTEHEN VON KAUSALITAET 354
14.3.4 VORFORMEN NUMERISCHEN DENKENS 354
14.3.5 RAUMKOGNITION 356
14.3.6 SOZIALE KOGNITION 359
14.4
THEORETISCHE MODELLE
364
14.4.1 MODULARITAETSTHEORIEN 364
14.4.2 DIE THEORIE REPRAESENTATIONALER NEUBESCHREIBUNG 365
14.4.3 THEORIE-THEORIE 366
14.4.4 THEORIEN GRUNDLEGENDER KOGNITIVER UNTERSCHIEDE VON MENSCH UND
TIER 367
14.4.5 DIE THEORIE KULTURELLEN LERNENS 368
14.5 VORSPRACHLICHE KOGNITION UND SPRACHE
369
14.5.1 DIE EFFEKTE VON SPRACHE AN SICH AUF DAS DENKEN 369
14.5.2 DIE EFFEKTE VERSCHIEDENER SPRACHEN AUF DAS DENKEN 371
15 WAHRNEHMUNG UND MOTORIK
373
HORST KRIST
*
MICHAEL KAVSEK
*
FRIEDRICH WILKENING
15.1 WAHRNEHMUNG
374
15.1.1 RIECHEN, SCHMECKEN UND DIE HAUTSINNE 375
15.1.2 HOEREN 376
15.1.3 SEHEN 377
15.1.4 INTERMODALE WAHRNEHMUNG 384
15.1.5 ANALYTISCHE UND HOLISTISCHE WAHRNEHMUNG 385
15.2
MOTORISCHE FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN
386
15.2.1 ENTWICKLUNG DER AUGE-HAND-KOORDINATION IM ERSTEN LEBENSJAHR 386
15.2.2 WEITERE ENTWICKLUNG DER VISUMOTORIK 388
15.2.3 ENTWICKLUNG MOTORISCHER FAEHIGKEITEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 389
16 DENKEN
395
BEATE SODIAN
16.1
PIAGETS THEORIE DER DENKENTWICKLUNG
396
16.1.1 DAS SENSOMOTORISCHE STADIUM (0 BIS 2 JAHRE) 397
16.1.2 DAS PRAEOPERATIONALE STADIUM (2 BIS 7 JAHRE) 398
16.1.3 DAS KONKRET-OPERATIONALE STADIUM (7 BIS 12 JAHRE) 399
16.1.4 DAS FORMAL-OPERATIONALE STADIUM (AB 12 JAHREN) 399
16.2
KRITIK AN PIAGET: DIE KOGNITIVEN KOMPETENZEN JUNGER KINDER
400
16.2.1 DER KOMPETENTE SAEUGLING: OBJEKTPERMANENZ 400
16.2.2 KOGNITIVE KOMPETENZEN IM VORSCHULALTER 401
16.3
INFORMATIONSVERARBEITUNGSANSAETZE
403
16.3.1 KAPAZITAET DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 403
16.3.2 STRATEGIEENTWICKLUNG 405
16.3.3 METAKOGNITION UND EXEKUTIVE FUNKTIONEN 405
16.3.4 ENTWICKLUNG DES PROBLEMLOESENS UND DES SCHLUSSFOLGERNDEN DENKENS
405
16.3.5 ANALOGES DENKEN UND PROBLEMLOSEN 408
16.3.6 DEDUKTIVES DENKEN 408
16.3.7 WISSENSCHAFTLICHES DENKEN 409
16.4 THEORIEN DER ENTWICKLUNG DOMAENENSPEZIFISCHEN BEGRIFFLICHEN WISSENS
411
16.4.1 NUMERISCHES WISSEN 412
16.4.2 INTUITIVE PHYSIK 414
16.4.3 INTUITIVE PSYCHOLOGIE (THEORY OF MIND) 418
17
GEDAECHTNIS 423
WOLFGANG SCHNEIDER
*
ULMAN LINDENBERGER
17.1
GEDAECHTNISKOMPONENTEN
424
17.2
GEDAECHTNISENTWICKLUNG IM SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER
424
17.3
ENTWICKLUNG DES IMPLIZITEN GEDAECHTNISSES
426
17.4 ENTWICKLUNG DES EXPLIZITEN GEDAECHTNISSES
427
17.5 DETERMINANTEN DER GEDAECHTNISENTWICKLUNG
432
17.5.1 BASALE GEDAECHTNISKAPAZITAET UND ARBEITSGEDAECHTNIS 433
17.5.2 GEDAECHTNISSTRATEGIEN 435
17.5.3 WISSEN UND GEDAECHTNIS 438
17.6 NEUERE FORSCHUNGSTRENDS
441
17.6.1 KONSISTENZ UND STABILITAET VON GEDAECHTNISLEISTUNGEN 441
17.6.2 DIE ENTWICKLUNG DES EPISODISCHEN GEDAECHTNISSES AUS
NEUROWISSENSCHAFTLICHER SICHT 442
18
SPRACHENTWICKLUNG 445
SABINE WEINERT
*
HANNELORE GRIMM
18.1
SPRACHE UND SPRACHERWERB
446
18.1.1 KOMPONENTEN DER SPRACHE: WAS MUSS DAS KIND ERWERBEN? 446
18.1.2 SPRACHERWERB: GRUNDLEGENDE ERKENNTNISSE UND FRAGEN 448
18.2
MEILENSTEINE DER SPRACHENTWICKLUNG
448
18.2.1 PHONOLOGISCH-PROSODISCHE ENTWICKLUNG 449
18.2.2 LEXIKALISCHE ENTWICKLUNG 451
18.2.3 ERWERB GRAMMATISCHER FAEHIGKEITEN UND FERTIGKEITEN 455
18.2.4 DER WEG ZUR PRAGMATISCHEN KOMPETENZ 458
18.3
DAS ERKLAERUNGSPROBLEM
459
18.4
VORAUSSETZUNGEN UND BEDINGUNGEN FUER EINEN ERFOLGREICHEN SPRACHERWERB
461
18.4.1 SPRACHERWERB ALS BIOLOGISCH FUNDIERTER, EIGENSTAENDIGER
PHAENOMENBEREICH 462
18.4.2 ENTWICKLUNGSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN SPRACHE UND KOGNITION 463
18.4.3 SOZIAL-KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN DES SPRACHERWERBS 464
18.4.4 SOZIAL-KOMMUNIKATIVE VORAUSSETZUNGEN DES SPRACHERWERBS 465
19
KOGNITIVE KONTROLLE, SELBSTREGULATION UND METAKOGNITION 471
JUTTA KRAY
*
WOLFGANG SCHNEIDER
19.1 KOGNITIVE KONTROLLE
472
19.1.1 DEFINITIONEN 472
19.1.2 MODELLE KOGNITIVER KONTROLLE 472
19.1.3 KOGNITIVE KONTROLLFUNKTIONEN 473
19.2 SELBSTREGULATION
481
19.2.1 DEFINITIONEN UND MODELLE 481
19.2.2 ENTWICKLUNG EMOTIONALER SELBSTREGULATION 482
19.2.3 ENTWICKLUNG KOGNITIVER SELBSTREGULATION 483
19.3 METAKOGNITION
484
19.3.1 DEFINITIONEN UND MODELLE 484
19.3.2 ENTWICKLUNG DEKLARATIVEN METAKOGNITIVEN WISSENS 486
19.3.3 ENTWICKLUNG PROZEDURALEN METAKOGNITIVEN WISSENS 487
20 MOTIVATION
491
CLAUDIA M. HAASE
*
JUTTA HECKHAUSEN
20.1
ENTWICKLUNG DER MOTIVATION
492
20.1.1 WIRKSAM SEIN 492
20.1.2 VOM RAUSCH DER AKTIVITAET ZUR KONZENTRATION AUF DEN
HANDLUNGSERFOLG 492
20.1.3 DAS EIGENE SELBST ERKUNDEN UND BEKRAEFTIGEN 493
20.1.4 INTERAKTION ZWISCHEN KIND UND BEZUGSPERSON: DIE WIEGE DER
MOTIVATION 496
20.1.5 IMPLIZITE UND EXPLIZITE MOTIVE 497
20.1.6 ENTWICKLUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 498
20.2 MOTIVATION DER ENTWICKLUNG
502
20.2.1 ENTWICKLUNGSGELEGENHEITEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 502
20.2.2 ENTWICKLUNGSREGULATION UEBER DIE LEBENSSPANNE 504
20.2.3 DYNAMISCHE INTERAKTION ZWISCHEN INDIVIDUUM UND UMWELT 509
21 EMOTION
513
MANFRED HOLODYNSKI
*
ROLF OERTER
21.1
EVOLUTIONAERE WURZELN DER EMOTION
514
21.1.1 EMOTIONEN: DIE ANFAENGE DES BEWUSSTSEINS 514
21.1.2 EMOTIONSREGULATION ALS VORAUSSETZUNG FUER KULTURELLE ENTWICKLUNG
514
21.1.3 INTRAPERSONALE REGULATION MITHILFE VON EMOTIONEN 515
21.1.4 INTERPERSONALE REGULATION MITHILFE VON EMOTIONEN 516
21.1.5 KULTURHISTORISCHE ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN DER
TAETIGKEITSREGULATION 516
21.2
EMOTION UND TAETIGKEITSREGULATION
516
21.2.1 KOMPONENTEN DER TAETIGKEITSREGULATION 516
21.2.2 FORMEN DER TAETIGKEITSREGULATION 518
21.3
DIE ENTWICKLUNG VON EMOTIONEN
519
21.3.1 ONTOGENETISCHER AUSGANGSPUNKT: DOMINANZ DER INTERPERSONALEN
REGULATION 519
21.3.2 SAEUGLINGS- UND KLEINKINDALTER: ENTSTEHUNG VOLL FUNKTIONSTUECHTIGER
EMOTIONEN 520
21.3.3 KLEINKIND- UND VORSCHULALTER: ENTSTEHUNG DER INTRAPERSONALEN
EMOTIONALEN
HANDLUNGSREGULATION 522
21.3.4 ENTWICKLUNG DES EMOTIONSAUSDRUCKS AB DEM VORSCHULALTER 524
21.3.5 ENTWICKLUNG DER EMOTIONEN IM JUGENDALTER 527
21.4
DIE ENTWICKLUNG DER REFLEXIVEN EMOTIONSREGULATION
529
21.4.1 ERFORDERLICHE KOMPETENZEN 530
21.4.2 VERBESSERUNG DER EMOTIONSREGULATION IM JUGENDALTER 534
21.4.3 WIE HERANWACHSENDE EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN LERNEN 534
22 PROSOZIALE UND MORALISCHE ENTWICKLUNG
537
GERTRUD NUNNER-WINKLER
*
MARKUS PAULUS
22.1 WAS IST UNTER PROSOZIALITAET UND MORAL ZU VERSTEHEN?
538
22.1.1 PROSOZIALITAET 538
22.1.2 MORAL 538
22.2
FRUEHES PROSOZIALES VERHALTEN UND DIE VORLAEUFER MENSCHLICHER MORAL
540
22.2.1 ALTRUISMUS UND PROSOZIALES VERHALTEN BEI KLEINKINDERN 540
22.2.2 EVOLUTIONSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN PROSOZIALEN UND MORALISCHEN
VERHALTENS 540
22.2.3 FRUEHES SOZIALVERHALTEN UND MORAL 542
22.3
SOZIALISATIONSTHEORETISCHE MODELLE
543
22.4 KOHLBERGS KOGNITIVISTISCHER ANSATZ
544
22.4.1 PIAGET 544
22.4.2 KOHLBERGS THEORIE DER ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN BEWUSSTSEINS
544
22.4.3 IMMANENTE DEBATTEN 546
22.5 WEITERENTWICKLUNGEN IM KOGNITIVISTISCHEN ANSATZ
546
22.5.1 KOGNITIVE DIMENSION: DIE DOMAENETHEORIE 547
22.5.2 ZUR EIGENSTAENDIGKEIT DER MOTIVATIONALEN DIMENSION 547
22.6 MORALISCHE MOTIVATION
548
22.6.1 EMPATHIE UND MITLEID 548
22.6.2 DIE ENTWICKLUNG MORALISCHER MOTIVATION 548
22.6.3 MERKMALE MORALISCHER MOTIVATION 549
22.6.4 MORALISCHES SELBST UND MORALISCHES SELBSTMANAGEMENT 550
22.7
NEUERE MORALFORSCHUNGEN
551
22.8
PROZESSE UND KONTEXTBEDINGUNGEN MORALISCHEN LERNENS UND ENTLERNENS
552
22.8.1 KOGNITIVE DIMENSION 552
22.8.2 MOTIVATIONALE DIMENSION 554
22.9
ZUR BEDEUTUNG VON PROSOZIALEM VERHALTEN UND MORAL
555
23 SELBST UND PERSOENLICHKEIT
559
BETTINA HANNOVER
*
WERNER GREVE
23.1
SELBST UND PERSOENLICHKEIT: KONZEPTUELLE KLAERUNGEN
560
23.2
THEORIEN DER SELBSTENTWICKLUNG
561
23.2.1 STABILISIERUNG DES SELBST IM ENTWICKLUNGSVERLAUF 561
23.2.2 VERAENDERUNGEN UND ERWEITERUNGEN DES SELBST IM ENTWICKLUNGSVERLAUF
562
23.3
THEORIEN DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
563
23.4
KINDHEIT
564
23.4.1 SELBSTENTWICKLUNG IN DER KINDHEIT 564
23.4.2 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN DER KINDHEIT 569
23*5
JUGEND
570
23.5.1 SELBSTENTWICKLUNG IN DER JUGEND 570
23.5.2 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN DER JUGEND 572
23.6 ERWACHSENENALTER
573
23.6.1 SELBSTENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER 573
23.6.2 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER 575
24 PROBLEMBEWAELTIGUNG UND INTENTIONALE SELBSTENTWICKLUNG
579
WERNER GREVE
*
BERNHARD LEIPOLD
24.1 DIE VERAENDERUNG DER WELT: AKTIVES PROBLEMLOESEN
580
24.2 INTENTIONALE SELBSTGESTALTUNG: DIE AKTIONALE PERSPEKTIVE DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
582
24.3 BEWAELTIGUNG UND ENTWICKLUNG: JENSEITS AKTIVER PROBLEMLOESUNG
584
24.3.1 BEWAELTIGUNG IM LEBENSLAUF 584
24.3.2 INDIVIDUELLE UND SOZIALE BEWAELTIGUNGSFORMEN 585
24.4 EIN ENTWICKLUNGSTHEORETISCHER RAHMEN FUER BEWAELTIGUNGSPROZESSE:
ZWEI PROZESSE DER ENTWICKLUNGSREGULATION
588
24.5 RESILIENZ UND ENTWICKLUNG: DAS WECHSELVERHAELTNIS VON STABILISIERUNG
UND ANPASSUNG
591
IV PRAXISFELDER
25 FOERDERUNG VON KLEINKINDERN IN DER TAGESBETREUUNG
597
NORBERT ZMYJ
*
BIRGIT LEYENDECKER
25.1 BETREUUNG IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN FUER UNTER 3-JAEHRIGE (U3)
598
25.1.1 AMBIVALENTE GEFUEHLE DER ELTERN 600
25.1.2 AUSWIRKUNGEN VON BETREUUNG IN EINER KINDERTAGESEINRICHTUNG 600
25.2 FOERDERUNG IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN (U3)
604
25.2.1 INHIBITORISCHE KONTROLLE 604
25.2.2 SPRACHE 605
25.2.3 SOZIALE KOMPETENZ 606
25.2.4 SENSOMOTORISCHE FAEHIGKEITEN 607
25.2.5 AESTHETISCHES EMPFINDEN 608
25.2.6 WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTE FRUEHFOERDERUNG 608
26
VORSCHULE
6II
MARCUS HASSELHORN
*
WOLFGANG SCHNEIDER
26.1
ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSLINIEN DES VORSCHULALTERS
612
26.1.1 ENTWICKLUNG KOGNITIVER KOMPETENZEN 612
26.1.2 ENTWICKLUNG SOZIALER KOMPETENZEN 614
26.2 VORSCHULISCHE FOERDERUNG
UND BILDUNGSAUFTRAG DES KINDERGARTENS
615
26.3
WIRKSAMKEIT DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT IN KINDERGAERTEN
616
26.3.1 WIRKUNGEN AUF DIE KOGNITIV-LEISTUNGSBEZOGENE ENTWICKLUNG VON
KINDERN 617
26.3.2 WIRKSAMKEITSRELEVANTE QUALITAETSMERKMALE VON KINDERGAERTEN 617
26.3.3 KOMPENSATORISCHE EFFEKTE 618
26.4
INTERNATIONALE MODELLPROJEKTE ZUR KOMPENSATORISCHEN FOERDERUNG IM
VORSCHULALTER
618
26.5
EMPIRISCH BEWAEHRTE DEUTSCHSPRACHIGE PROGRAMME ZUR KOMPENSATORISCHEN
FOERDERUNG
619
26.5.1 FOERDERUNG DES DENKENS 620
26.5.2 FOERDERUNG DER SPRACHE 620
26.5.3 PRAEVENTION VON LERNSCHWIERIGKEITEN 620
26.6
MOEGLICHKEITEN UND HEMMNISSE VORSCHULISCHER ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
621
27
LERNSTOERUNGEN
623
CLAUDIA MAEKLER
*
DIETMAR GRUBE
27.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER LERNSTOERUNGEN?
624
27.1.1 KLASSIFIKATION VON LERNSTOERUNGEN IM ENGEREN SINNE 624
27.1.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 625
27.1.3 PRAEVALENZ VON LERNSTOERUNGEN 628
27.2 LESE-/RECHTSCHREIBSTOERUNGEN
629
27.2.1 URSAECHLICHE KOGNITIVE FUNKTIONSDEFIZITE 630
27.2.2 PRAEVENTION UND INTERVENTION 631
27.3
RECHENSTOERUNG
632
27.3.1 URSAECHLICHE KOGNITIVE FUNKTIONSDEFIZITE 632
27.3.2 PRAEVENTION UND INTERVENTION 633
27.4 KOMBINIERTE STOERUNG SCHULISCHER FERTIGKEITEN
634
27.4.1 URSAECHLICHE KOGNITIVE FUNKTIONSDEFIZITE 634
27.4.2 PRAEVENTION UND INTERVENTION 635
28 EXTERNALISIERENDE UND INTERNALISIERENDE VERHALTENSSTOERUNGEN IM
KINDES- UND JUGENDALTER
637
CHRISTINA SCHWENCK
28.1 VERHALTENSSTOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
638
28.1.1 DEFINITION VON VERHALTENSSTOERUNGEN 638
28.1.2 AETIOLOGIE PSYCHISCHER VERHALTENSSTOERUNGEN 639
28.1.3 EXTERNALISIERENDE UND INTERNALISIERENDE VERHALTENSSTOERUNGEN 639
28.2
EXTERNALISIERENDE VERHALTENSSTOERUNGEN
640
28.2.1 AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG (ADHS) 640
28.2.2 STOERUNGEN DES SOZIALVERHALTENS 642
28.3
INTERNALISIERENDE VERHALTENSSTOERUNGEN
644
28.3.1 ANGSTSTOERUNGEN 644
28.3.2 DEPRESSIVE STOERUNGEN 647
29
SPEZIFISCHE SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
65I
WERNER KANY (F)
*
HERMANN SCHOELER
29.1
DEFINITION, KLASSIFIKATION UND PRAEVALENZ
652
29.1.1 ABGRENZUNG VON ANDEREN SPRACHSTOERUNGEN UND EINTEILUNG DER
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 652
29.1.2 ZUR TERMINOLOGIE UND PRAEVALENZ 653
29.2
ERSCHEINUNGSBILD UND AETIOLOGIE
654
29.2.1 ERSCHEINUNGSBILD 654
29.2.2 AETIOLOGIE 655
29.3
FOLGEN FUER BETROFFENE UND IHRE UMWELT
656
29.4
AUFGABEN DER DIAGNOSTIK UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
657
29.4.1 INTERDISZIPLINARITAET UND GUETEKRITERIEN 657
29.4.2 GEEIGNETE SPRACHENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE VERFAHREN 658
29.5
ARBEITSFELDER FUER DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
660
30 SCHULISCHE LEISTUNGEN UND IHRE MESSUNG 663
OLAF KOLLER
*
JUERGEN BAUMERT
30.1
THEORETISCHE VERANKERUNG VON SCHULLEISTUNGEN
664
30.2 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER MESSUNG VON SCHULLEISTUNGEN 666
30.2.1 ZUR CURRICULAREN (INHALTLICHEN) VALIDITAET VON SCHULLEISTUNGSTESTS
666
30.2.2 MODELLIERUNG VON SCHULISCHEN ENTWICKLUNGSVERLAEUFEN 666
30.2.3 DIE ROLLE DES ANTWORTFORMATS IN SCHULLEISTUNGSSTUDIEN 667
30.2.4 ZUR DIMENSIONALITAET VON SCHULLEISTUNGEN BZW. SCHULLEISTUNGSTESTS
668
30.3
DIE ENTWICKLUNG VON SCHULLEISTUNGEN IN DER KINDHEIT UND IM JUGENDALTER
670
30.3.1 SCHULLEISTUNGSENTWICKLUNG IN DER GRUNDSCHULE 671
30.3.2 ENTWICKLUNG DER SCHULLEISTUNGEN IN DER SEKUNDARSTUFE I 672
30.4 DEFINITION VON SCHULISCHEN KOMPETENZNIVEAUS
673
30.5 SCHULLEISTUNGEN - LEISTUNGEN DER SCHULE ODER DER SCHUELERINNEN UND
SCHUELER?
676
30.6 FAEHIGKEITSGRUPPIERUNGEN UND SCHULLEISTUNGSENTWICKLUNG
677
31 HOCHBEGABUNG, EXPERTISE UND AUSSERGEWOEHNLICHE LEISTUNG
68I
FRANZIS PRECKEL
*
EVA STUM PF
*
WOLFGANG SCHNEIDER
31.1 AUSSERGEWOEHNLICHE LEISTUNGEN AUS SICHT DER PSYCHOLOGISCHEN FORSCHUNG
682
31.2
HOCHBEGABUNG
682
31.2.1 BEGRIFFE UND DEFINITIONEN 682
31.2.2 ENTWICKLUNG HOCHBEGABTER 684
31.2.3 HOCHBEGABUNG UND LEISTUNG: DIE ROLLE VON BEGABUNG UND FOERDERUNG
688
31.3
EXPERTISE UND AUSSERGEWOEHNLICHE LEISTUNG
689
31.3.1 EXPERTISEERWERB: MODELLE, MECHANISMEN UND HINTERGRUENDE FUER
AUSSERGEWOEHNLICHE
LEISTUNGEN 690
31.3.2 ERFASSUNG VON UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN EXPERTEN UND NOVIZEN 692
31.3.3 EXPERTISE UND FAEHIGKEIT 692
31.4
INTEGRATION VON BEFUNDEN AUS HOCHBEGABUNGS- UND EXPERTISEFORSCHUNG UND
FAZIT
693
32 MISSHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 697
LILLY SHANAHAN
*
ANNEKATRIN STEINHOFF
32.1
EINFUEHRUNG
698
32.2
DEFINITIONEN UND PRAEVALENZSCHAETZUNGEN
698
32.3
RISIKOFAKTOREN UND FOLGEN VON MISSHANDLUNG
702
32.3.1 KORRELATE DER KINDESMISSHANDLUNG 702
32.3.2 DISTALE AUSWIRKUNGEN AUF GESUNDHEIT UND KOGNITION 703
32.4
VERMITTELNDE MECHANISMEN ZWISCHEN MISSHANDLUNG UND DISTALEN AUSWIRKUNGEN
706
32.4.1 EMOTIONAL-UND SOZIAL-KOGNITIVE MECHANISMEN 706
32.4.2 NEUROBIOLOGISCHE MECHANISMEN 706
32.4.3 EIN KRITISCHER BLICK AUF DIE FRAGE DER KAUSALITAET 709
32.5
RESILIENZ UND VULNERABILITAET
709
32.6
PRAEVENTION UND INTERVENTION
710
33 MOBBING IM SCHULKONTEXT
713
MECHTHILD SCHAEFER
*
HANNES LETSCH
33.1 DEFINITIONEN
714
33.2 METHODEN ZUR ERFASSUNG VON MOBBING
715
33.3 PRAEVALENZ VON MOBBING
717
33.4
STABILITAET VON OPFER- UND TAETERROLLEN
717
33.5 DIE PROTAGONISTEN VON MOBBING: TAETER, OPFER UND DIE PEERS
718
33.5.1 DAS MOTIV DER TAETER: DOMINANZ UND STATUS 718
33.5.2 DIE SITUATION DER OPFER: JEDER KANN ZUM OPFER WERDEN 720
33.5.3 DER EINFLUSS DER PEERS: OHNE SIE GEHT GAR NICHTS 721
33.6 PRAEVENTION UND INTERVENTION
722
33.6.1 PRAEVENTION ODER INTERVENTION? 723
33.6.2 DIREKTE VS. INDIREKTE INTERVENTION 724
33.6.3 ELEMENTE EFFIZIENTER PRAEVENTION/INTERVENTION 725
33.6.4 IMPLEMENTATION UND DIE ROLLE DER LEHRER 726
34 MEDIEN UND ENTWICKLUNG
729
GERHILD NIEDING
*
PETER OHLER
34.1 GEGENSTAND DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN MEDIENFORSCHUNG
730
34.2
MEDIENNUTZUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER
730
34.3
MEDIENKOMPETENZ
731
34.3.1 DIE ONTOGENESE DER MEDIALEN ZEICHENKOMPETENZ 731
34.3.2 DAS VERSTEHEN VON FILMEN 732
34.3.3 WEITERE ENTWICKLUNG DER FILM- UND FERNSEHBEZOGENEN
ZEICHENKOMPETENZ 733
34.3.4 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN MEDIALER ZEICHENKOMPETENZ UND ANDEREN
BILDUNGSRELEVANTEN KOMPETENZEN 734
34.4
MEDIENWIRKUNG
734
34.4.1 DER EINFLUSS VON FILM UND FERNSEHEN AUF KOGNITIVE UND SOZIALE
LEISTUNGEN 734
34.4.2 LERNWIRKSAMKEIT UNTERSCHIEDLICHER MEDIEN 737
34.4.3 DIE AUSWIRKUNGEN GEWALTHALTIGER MEDIEN AUF JUGENDLICHE 739
35 GESUNDHEIT
745
CLAUDIA VOELCKER-REHAGE
35.1
DIMENSIONEN VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT UEBER DIE LEBENSSPANNE
746
35.1.1 OBJ EKTIVER GESUNDHEITSZUSTAND 746
35.1.2 SUBJEKTIVER GESUNDHEITSZUSTAND 747
35.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG UND KRANKHEITSPRAEVENTION IM ENTWICKLUNGSKONTEXT
748
35.3
GESUNDHEITSFOERDERLICHE ASPEKTE KOERPERLICHER AKTIVITAET UND ERNAEHRUNG
750
35.3.1 KOERPERLICHE AKTIVITAET ZUR FOERDERUNG DER KOERPERLICHEN UND
PSYCHISCHEN GESUNDHEIT 750
35.3.2 KOERPERLICHE AKTIVITAET ZUR FOERDERUNG DER KOGNITIVEN GESUNDHEIT 752
35.3.3 DIE BEDEUTUNG DER ERNAEHRUNG ZUR FOERDERUNG DER GESUNDHEIT 754
35.4
ENTWICKLUNG UND VERAENDERUNG VON GESUNDHEITSVERHALTEN UEBER DIE
LEBENSSPANNE
755
35.4.1 GESUNDHEITSVERHALTEN UEBER DIE LEBENSSPANNE 755
35.4.2 GESUNDHEITSVERHALTEN IM SOZIALEN KONTEXT 756
35.4.3 GESUNDHEITSVERHALTEN AM BEISPIEL KOERPERLICHER AKTIVITAET UND
ERNAEHRUNG 756
35.4.4 MODELLE DER GESUNDHEITSVERHALTENSAENDERUNG 757
35.5 KONZEPTE VON GESUNDHEIT UND KRANKHEIT
758
35.6 AUFGABEN UND BERUFSBILDER FUER PSYCHOLOGEN IM PRAXISFELD GESUNDHEIT
758
36 PRODUKTIVES LEBEN IM ALTER
76I
URSULA M. STAUDINGER
*
EVA-MARIE KESSLER
36.1 PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG
762
36.1.1 FORMEN VON PRODUKTIVITAET 762
36.1.2 ASPEKTE DER PRODUKTIVITAET 762
36.2 PRODUKTIVITAET IM KONTEXT VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN DES ALTERS
763
36.3 PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET IM ALTER: VIELFALT UND POTENZIALE
764
36.3.1 GROSSE INTERINDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE 764
36.3.2 PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET IM ALTER IST BEEINFLUSSBAR 765
36.4 PRODUKTIVITAET IM KONTEXT VON ALTERSBILDERN
766
36.4.1 INHALTE VON ALTERSBILDERN 766
36.4.2 WIE WIRKEN ALTERSBILDER AUF PSYCHOLOGISCHE PRODUKTIVITAET? 766
36.5 AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSBEFUNDE ZUR PRODUKTIVITAET IM ALTER
767
36.5.1 ERFAHRUNGSWISSEN 767
36.5.2 LEBENSERFAHRUNG UND WEISHEIT 768
36.5.3 KREATIVITAET 769
36.5.4 PSYCHISCHE WIDERSTANDSFAEHIGKEIT 770
36.5.5 SOZIALE BEZIEHUNGEN 771
36.5.6 BERUFLICHE UND EHRENAMTLICHE TAETIGKEIT IM ALTER 772
36.6
VON DER NUTZUNG DER PRODUKTIVITAET ZUR KULTUR DES ALTERS
773
36.7
BETAETIGUNGSFELDER FUER PSYCHOLOGEN
774
37 ANGEWANDTE GERONTOPSYCHOLOGIE
I N
FRIEDER R. LANG
*
MARGUND K. ROHR
37.1
WAS IST ANGEWANDTE GERONTOPSYCHOLOGIE?
778
37.2
AUSGANGSANNAHMEN DER ANGEWANDTEN GERONTOPSYCHOLOGIE
778
37.2.1 ALTERSBILDER HABEN EINFLUSS AUF DEN VERLAUF UND DIE RICHTUNG DES
ALTERNS 778
37.2.2 PLASTIZITAET UND FLEXIBILITAET ERMOEGLICHEN LERNEN UND DIE ANPASSUNG
AN DAS ALTERN 781
37.2.3 ORIENTIERUNG AN PERSONELLEN UND UMWELTBEZOGENEN RESSOURCEN ALS
EINE WESENTLICHE
GRUNDLAGE GERONTOPSYCHOLOGISCHEN HANDELNS 782
37.3
ANWENDUNGSFELDER DER GERONTOPSYCHOLOGIE
784
37.3.1 GESUNDHEITLICHE UND KLINISCHE VERSORGUNG 785
37.3.2 LEBENSLANGES LERNEN 787
37.3.3 ALTERN, TECHNIK UND UMWELTGESTALTUNG 787
37.4
PERSPEKTIVEN GERONTOPSYCHOLOGISCHER INTERVENTIONEN
789
37.5
ANFORDERUNGEN DER ANGEWANDTEN GERONTOPSYCHOLOGIE
790
ANHANG
GLOSSAR
794
LITERATURVERZEICHNIS
817
WEITERFUEHRENDE LITERATUR
873
AUTORENVERZEICHNIS
882
UEBER DIE HERAUSGEBER UND AUTOREN
885
HINWEISE ZU DEN ONLINE-MATERIALIEN
900
BILDNACHWEIS
901
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