Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität: Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Graz
NWV Verlag GmbH
[2017]
|
Schriftenreihe: | Praxis
Recht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 703 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783708311715 370831171X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045107667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190125 | ||
007 | t | ||
008 | 180730s2017 au a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N31 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137221542 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783708311715 |c Broschur : EUR 58.80 (DE), EUR 58.80 (AT) |9 978-3-7083-1171-5 | ||
020 | |a 370831171X |9 3-7083-1171-X | ||
024 | 3 | |a 9783708311715 | |
035 | |a (OCoLC)1000398088 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137221542 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 1007 |0 (DE-625)19709:768 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Juranek, Markus |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)120816687 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität |b Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu |c Markus Juranek |
264 | 1 | |a Wien ; Graz |b NWV Verlag GmbH |c [2017] | |
300 | |a 703 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis | |
490 | 0 | |a Recht | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerinnenbildung |0 (DE-588)4167169-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Hochschule |0 (DE-588)4044310-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Akademien-Studiengesetz | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Neue Mittelschule | ||
653 | |a PH-Lehrerdienstrecht | ||
653 | |a Pädagogenbildung Neu | ||
653 | |a österreichisches Schulsystem | ||
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Hochschule |0 (DE-588)4044310-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerinnenbildung |0 (DE-588)4167169-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a NWV Verlag |0 (DE-588)1066114803 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1137221542/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030498082 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178746022821888 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.........................................................................................................3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
15
EINLEITUNG
....................................................................................
19
1.
ZIELSETZUNG.....................................................................................19
1.1. GRUNDLAGE FUER DIE
FRAGESTELLUNGEN.................................................19
1.2.
FORSCHUNGSANLIEGEN.......................................................................
19
1.3. FORSCHUNGSFELD
...............................................................................
21
1.4. ZUSAMMENFASSENDE
THESE............................................................22
1.5. GENDERGERECHTE
SPRACHE................................................................
23
2. DIE
MOTIVATION................................................................................
23
3.
THEMENUEBERBLICK...........................................................................
25
1. KAPITEL: PAEDAGOGLNNENBILDUNG UND DAS MANAGEMENT FUER IHRE
ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG.............................................27
1.1. ECKPFEILER DES PROJEKTS PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
......................
27
1.2. DIE VERKNUEPFUNG DER PAEDAGOGENBILDUNG NEU MIT WEITEREN
BILDUNGSPOLITISCHEN
THEMEN.......................................................... 28
1.3. EINE NEUE
DYNAMIK..........................................................................29
1.4. ZUR SYSTEMATIK DIESER ARBEIT
...........................................................
29
1.5. EIN VERTIEFTES VERSTEHEN DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN
............
31
1.6. EIN LEHRBUCH FUER DAS MANAGEMENT EINER LEHRERBILDUNGSSTAETTE
.....
32
2. KAPITEL: WURZELN UND FUNDAMENT DER PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN
.......................................................................
35
2.1. DER LANGE WEG
...............................................................................
35
2.2. DER IMPULS AUS 1962
......................................................................
36
2.3. DIE WEITERENTWICKLUNG DER
AKADEMIEN..........................................37
2.4. ANSAETZE FUER EINE HOCHSCHULE FUER PAEDAGOGISCHE BERUFE
................
38
2.5. DIE DYNAMIK DES AKADEMIEN-STUDIENGESETZES
............................
39
2.6. DIE ASTG-EINRICHTUNGEN - EIN INSTITUTIONENUEBERBLICK
.....................
41
2.7. DAS HOCHSCHULGESETZ 2005 -
HG..................................................45
2.8. INTENSIVE STRUKTURENTWICKLUNG DURCH VERORDNUNGSVORGABEN
........
46
2.9. DER STARTSCHUSS FUER DIE PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
......................
48
3. KAPITEL: ENTWICKLUNGSPROJEKT PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
................
49
3.1. DIE ANFORDERUNGEN AUS DEM LEHRBERUF AN DIE LEHRERBILDUNG........49
5
3.2. AUF DIE LEHRERIN UND DEN LEHRER KOMMT ES AN
..............................
50
3.3. ANFORDERUNGEN AN DEN
LEHRBERUF...................................................51
3.4. KONSEQUENZEN FUER DIE LEHRER- UND LEHRERINNENBILDUNG
................
52
3.5. DIE ENTWICKLUNG DES GROSSPROJEKTES EINER PAEDAGOGLNNENBILDUNG
NEU................................................................................................
54
3.6. DAS RAHMENGESETZ ZUR PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
.....................
58
3.7. DER
QUALITAETSSICHERUNGSRAT............................................................61
3.8. EINE KOOPERATIONSINITIATIVE DER STUDIENKOMMISSIONS-
VORSITZENDEN..................................................................................63
3.9. DAS ENGAGEMENT EINZELNER INTERESSENSGRUPPEN
..........................
64
3.10. DIE AUFTEILUNG DER AUSBILDUNGSANGEBOTE
......................................
66
3.11. VERAENDERUNGEN AN DEN UNIVERSITAETEN
..........................................
67
3.11.1. DIE SCHOOL OF EDUCATION DER UNIVERSITAET INNSBRUCK
.........
67
3.11.2. DIE SCHOOL OF EDUCATION DER UNIVERSITAET SALZBURG
..........
69
3.11.3. DIE REFORM DER LEHRERBILDUNG - TEIL DER REFORM DER
UNIVERSITAETEN...................................................................71
3.11.4. ZENTREN DER LEHRERBILDUNG ALS BRUECKE
............................
74
3.12. VORGABEN UND EINFLUESSE FUER DIE REGIONALEN ENTWICKLUNGEN
...........
76
3.12.1. EIN HILFREICHES *HANDBUCH*
.............................................
76
3.12.2. DIE ABSCHLUSSARBEITEN DES ENTWICKLUNGSRATES
...............
78
3.12.3. RICHTLINIEN DES QUALITAETSSICHERUNGSRATES
........................
79
3.12.4. ERSTELLUNG EINES ENTWICKLUNGSPLANES
.............................
80
3.12.5. EIN RESSOURCEN-ENTWICKLUNGSPLAN
.................................
81
3.13. DIE STRUKTURELLE ERKENNTNIS DER LEHRERINNENBILDUNG NEU
...............
83
3.14. RUECKSCHLAEGE IN DER KOOPERATIONSENTWICKLUNG
...............................
84
3.15. DAS ZIEL DER PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
.......................................
85
3.16. BESONDERE KOMPETENZEN FUER EINE INKLUSIVE SCHULE
......................
87
3.17. DER ERSTE BERICHT DES QUALITAETSSICHERUNGSRATES
............................
89
4. KAPITEL: BILDUNGSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN IN
OESTERREICH UND EUROPA MIT EINFLUSS AUF DIE
ENTWICKLUNG DER PH
...........................................................
93
4.1. DIE ERSTEN POLITISCHEN SIGNALE NACH DEM RAHMENGESETZ
.............
93
4.2. DIE HOCHSCHULEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM QSR
...............
94
4.3. EINE NEUE-ALTE BUNDESREGIERUNG
...................................................
94
4.4. LEHRERBEDARF: UEBERSCHUSS ODER MANGEL?
......................................
96
4.5. DAS NEUE PH-LEHRERDIENSTRECHT UND DIE EINRICHTUNG EINES
WISSENSCHAFTLICHEN
BEIRATES.........................................................106
4.6. VERAENDERUNG DER BUDGETAEREN AUSSTATTUNG DER PH
......................
107
4.7. DIE ABSCHAFFUNG DER
BEZIRKSSCHULRAETE.........................................109
4.8. DER EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN UND DAS NATIONALE
QUALIFIKATIONSPROFIL.......................................................................111
4.9. NATIONALER QUALIFIKATIONSRAHMEN
................................................
113
4.10. BILDUNGSPOLITISCHE INITIATIVEN DES
RATES.......................................114
4.11. DIE ANERKENNUNG VON QUALIFIKATIONEN IM HOCHSCHULBEREICH
......
116
4.12. DAS TUNING
PROJEKT......................................................................
118
5. KAPITEL: DIE ENTSTEHUNG EINES HOCHSCHULRAUMES - ODER
WIE SICH UNIVERSITAET UND HOCHSCHULEN AUFEINANDER
ZU
BEWEGEN........................................................................
119
5.1. DER ENTWICKLUNGSVERBUND
WEST....................................................119
5.2. DIE ENTWICKLUNG IM
AUFSCHWUNG..................................................122
5.3. DER HOCHSCHULRAT DER PHT UND SEIN EINFLUSS AUF DIE
WEITERENTWICKLUNG DER
PAEDAGOGLNNENBILDUNG..............................125
5.4. POTENZIALANALYSE DER UNIVERSITAET
INNSBRUCK.................................126
5.5. POTENZIALANALYSE DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE TIROL
.............
128
5.6. KOOPERATIONSVERTRAEGE ZWISCHEN TERTIAEREN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
..................................................................
129
5.7. KOOPERATION ZWISCHEN STAATLICHER UND KIRCHLICHER HOCHSCHULE IM
FORTBILDUNGSBEREICH
.....................................................................
131
5.8. DIE TIROLER HOCHSCHULKONFERENZ
...................................................
132
5.8.1. DIE GRUNDIDEE
...............................................................
132
5.8.2. DIE RECHTSSTRUKTUR DER TIROLER HOCHSCHULKONFERENZ
....
133
5.9. KOOPERATIONEN DER PHT MIT ANDEREN
HOCHSCHULEN......................134
6. KAPITEL: STRUKTURENTWICKLUNGEN UND BUDGETFRAGEN
...................
137
6.1. ENTWICKLUNG EINES ORGANISATIONSPLANS FUER DIE
PHT......................136
6.2. DER ERSTE ORGANISATIONSPLAN DER NEUEN
HOCHSCHULE....................140
6.3. DER ORGANISATIONSPLAN DER PHT AB
2012/13................................142
6.4. DAS RINGEN UM DIE FORT- UND WEITERBILDUNGSKOMPETENZ
...........
146
6.4.1. DIE STRUKTUR DES FORT- UND WEITERBILDUNGSBUDGETS
.........
147
6.4.2. FORTBILDUNG ALS ELEMENT DER PERSONALENTWICKLUNG
.......
149
6.4.3. BUDGETEINSATZ FUER FORT- UND WEITERBILDUNG....................150
6.5. DIE BEDEUTUNG DER ARBEITSGEMEINSCHAFTEN FUER DIE
FORTBILDUNGSANGEBOTE
..................................................................
151
6.6.
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEITS-ANPASSUNGSGESETZ.........................152
6.7. OPTIMIERUNG DER PROZESSABLAEUFE ZWISCHEN MINISTERIUM UND
PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN
......................................................
153
6.8. EINE NEUE
HOCHSCHUL-ZULASSUNGSVERORDNUNG.............................154
6.9. EINE NEUE
HOCHSCHUL-CURRICULA-VERORDNUNG................................155
6.10. PRAXISSCHULEN VERSUS KOOPERATIONSSCHULEN
...............................
155
7. KAPITEL: INHALTLICHE ENTWICKLUNGSNOTWENDIGKEITEN FUER EINE
ZUKUNFTSWEISENDE PAEDAGOGENBILDUNG
...........................
157
7.1. ZUKUNFT
LERNEN..............................................................................
157
7.2. DER BEGRIFF DER
KOMPETENZ..........................................................160
7.3. KOMPETENZEN UND
PAEDAGOGLNNENBILDUNG....................................164
7.4. VERSTAERKUNG DER UEBERFACHLICHEN KOMPETENZEN
...........................
165
7.5. WIRKSAMKEIT VON BILDUNGSPROZESSEN IM OESTERREICHISCHEN
SCHULSYSTEM.................................................................................
166
7.6. MOTIVATIONSAUFGABE DES
LEHRERS..................................................168
7.7. VERSCHIEDENE LERNSTILE ALS ZUGANG ZUR INDIVIDUALISIERUNG
..........
171
7.8. DIALOGISCHES
LERNEN....................................................................172
7.9. POLITISCHE
BILDUNG.........................................................................175
7.10. BILDUNG BRAUCHT
PERSOENLICHKEIT.....................................................177
7.11. VON DER KOMPETENZ DES KOMPETENTEN AUFTRETENS
.......................
179
7.12. DIGITALE KOMPETENZ IN DER LEHRERINNENBILDUNG
...........................
182
7.13. INKLUSIONSORIENTIERTE PAEDAGOGINNEN- UND PAEDAGOGENBILDUNG
....
186
7.13.1. DIE UMSETZUNG DER UN-BEHINDERTENKONVENTION IN
OESTERREICH......................................................................186
7.13.2. INKLUSIVE
LEHRERBILDUNG.................................................186
7.13.3. DIE NAECHSTE PHASE DER INKLUSION
..................................
190
7.14. INTERSEKTIONALITAET UND
BILDUNG.......................................................191
7.15. ERZIEHUNG ZU EINEM GLUECKLICHEN LEBEN
.......................................
192
7.15.1. DAS GLUECK IM
SCHULRECHT...............................................193
7.15.2.
GLUECKSFALLEN...................................................................194
7.15.3. EIN
GLUECK-DEFINITIONSVERSUCH........................................195
7.15.4. DAS WERDEN VON
GLUECK.................................................196
7.15.5.
GLUECKSFAKTOREN..............................................................197
7.15.6. DER PERSOENLICHE BEITRAG ZUM
GLUECK...............................197
7.15.7. DER BEITRAG DER LEHRERBILDUNG AM GLUECK DER
SCHUELERINNEN UND SCHUELER.............................................198
7.16. UMWELTBILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
................................
200
7.17. STANDARDS IN DER LEHRERBILDUNG
...................................................
203
7.18. EIN KOMPETENZSTRUKTURMODELL
.....................................................
206
7.19. DIE BEDEUTUNG VON AUS- UND FORTBILDUNG FUER DIE
PROFESSIONALISIERUNG DER PAEDAGOGINNEN
.....................................
208
7.20. DIAGNOSTISCHE KOMPETENZEN
......................................................
210
7.21. SELBSTFINDUNG FUER DEN
LEHRBERUF..................................................211
7.22. SELBSTWIRKSAMKEITSUEBERZEUGUNG ALS TEIL DER
LEHRERPERSOENLICHKEIT.....................................................................212
7.23. AKTUELLES VERSTAENDNIS VON LEHREN UND LERNEN
............................
214
7.24. SPEZIALISIERUNGEN IN DER LEHRERAUSBILDUNG
.................................
216
7.25. DIE NEUE MITTELSCHULE UND IHRE ANFORDERUNGEN AN DIE
LEHRERBILDUNG..............................................................................
216
7.25.1. DAS NMS-KONZEPT UND SEINE EVALUATION
.....................
217
7.25.2. DIE AUSSAGEKRAFT EINER
STUDIE.......................................218
7.25.3. ANSATZPUNKTE FUER DIE
LEHRERBILDUNG...............................220
7.25.4 CONCLUSIO FUER DIE WEITERENTWICKLUNG DER NM S
..............
223
7.26. KOMPETENZEN FUER DIE
GANZTAGSSCHULE.........................................225
7.27. STAERKUNG DER
SCHULLEITUNGSKOMPETENZEN.....................................227
7.27.1. ANGEBOTE FUER DIE AUSBILDUNG
.........................................
228
7.27.2. NOTWENDIGE KENNTNISSE UND FAEHIGKEITEN
.....................
230
7.27.3. EFFEKTIVE
SCHULFUEHRUNG..................................................232
7.27.4. SCHWERPUNKTSETZUNGEN FUER DEN FUEHRUNGSALLTAG
...........
234
7.27.5. SCHULLEITUNG - EIN EIGENER
BERUF....................................236
7.27.6. AUSWEITUNG DER SCHULFUEHRUNGSKOMPETENZEN
...............
237
7.28. SCHULFUEHRUNGSFRAGEN IN DER LEHRERAUSBILDUNG
............................
239
7.29. SCHULENTWICKLUNG UND INNOVIEREN ALS LEHRERAUFGABE
..................
241
7.30. DER SCHULRAUM ALS
PAEDAGOGE......................................................243
7.31. DIE PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE IN DER LEHRERBILDUNG
...............
244
7.32. BILDUNG, BILDUNGSBEGRIFF UND BILDUNGSKONZEPTE
..........................
245
7.33. WERTE UND DIE KOMPETENZ ZU IHRER SCHULISCHEN VERMITTLUNG
......
248
7.34. EIN
LEHRERBILDUNGSKONZEPT..........................................................
250
8. KAPITEL: DAS MANAGEMENT EINER HOCHSCHULE
............................
251
8.1. DER MESSFAKTOR FUER ERFOLGREICHE HOCHSCHULLEITUNG
.......................
251
8.2. GRUNDBEGRIFFE DES MANAGEMENTS FUER HOCHSCHULMANAGER
...........
252
8.2.1. MANAGEMENT UND VERWALTUNG
.......................................
252
8.2.2. EIN MANAGEMENTZYKLUS FUER DIE HOCHSCHULLEITUNG
........
254
8.2.3. HOCHSCHULE UND NEW PUBLIC MANAGEMENT
...................
257
8.2.4. NPM-ELEMENTE IM HOCHSCHULGESETZ
............................
260
8.2.5. BUERGER UND KUNDEN FUER DIE P H
......................................263
8.3. NPM UND DAS QUALITAETSMANAGEMENT EINER P H
...........................
266
8.4. PH-STRUKTUREN NACH NEW PUBLIC MANAGEMENT
............................
268
8.5. ERMAECHTIGUNG ZUM ABSCHLUSS VON VERTRAEGEN
.............................
269
8.6. DIE AUFGABE DER STRATEGIEENTWICKLUNG UND IHRE ARTEN
.................
270
8.7. TEAMENTWICKLUNG IM FUEHRUNGSKREIS - EIN BEISPIEL
.....................
271
8.8. EFFEKTIV HOCHSCHULE
FUEHREN.......................................................... 273
8.9.
KRISENMANAGEMENT......................................................................
274
8.9.1. DAS SICHTBARWERDEN EINER KRISE
....................................
274
6.9.2. DAS BUDGETJAHR
2014.....................................................275
8.9.3. DIE EINSETZUNG EINES AUFSICHTSORGANS
.........................
276
8.9.4. DIE IMPLEMENTIERUNG EINES PROJEKTVERANTWORTLICHEN
.....
277
8.10. STRATEGIEENTWICKLUNG UND STRATEGISCHE IMPULSE
..........................
278
8.11. ARTEN UND FEHLER DER STRATEGIEENTWICKLUNG AN EINER PH
.............
280
8.11.1. INTUITIVE STRATEGIEENTWICKLUNG
.......................................
281
8.11.2. ANALYTISCHE
STRATEGIEENTWICKLUNG..................................281
8.11.3. EVOLUTIONAERE STRATEGIEENTWICKLUNG
................................
282
8.11.4. SYSTEMISCHE STRATEGIEENTWICKLUNG
................................
284
8.11.5. HOCHSCHULISCHE STRATEGIEENTWICKLUNGSKOMPETENZ
.......
285
8.12. QUALITAETSMANAGEMENT - INKLUSIVE CONTROLLING-SYSTEME
..............
287
8.12.1. DIE RECHTSGRUNDLAGE FUER DAS QUALITAETSMANAGEMENT
AN EINER PH
...................................................................288
8.12.2. DIE HOCHSCHUL-EVALUIERUNGSVERORDNUNG
......................
289
8.13. DIE SUCHE NACH EINEM GEEIGNETEN QM-SYSTEM
.........................
291
6.13.1. DAS WERTTREIBERMODELL
..................................................
291
6.13.2. GRUNDBAUSTEINE DER BALANCED SCORECARD (BSC)
..........
293
8.13.3. ISO
9001.......................................................................294
8.13.4. DAS COMMON ASSESSMENT FRAMEWORK CAF
................
296
8.13.5.
EFQM............................................................................298
6.14. DIE IMPLEMENTIERUNG VON EFQM AN DER PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
TIROL..........................................................................300
8.14.1. PROJEKTBESCHREIBUNG
.....................................................
300
8.14.2. DAS EXCELLENCE MODELL
.................................................
301
8.14.3. DIE RADAR-LOGIK
...........................................................
302
8.14.4. GRUNDENTSCHEIDUNG
......................................................
303
8.14.5. PROJEKT-UMSETZUNG
.......................................................
304
8.14.6. VERNETZUNG VON EFQM MIT DER HOCHSCHUL-
EVALUIERUNGSVERORDNUNG
..............................................
308
8.14.7. UMSETZUNGSMASSNAHMEN IM UEBERBLICK
........................
309
8.14.8. LESSONS
LEARNED...........................................................309
8.14.9. EIN RUECKBLICK AUF DAS IMPLEMENTATIONSPROJEKT
.............
311
8.15. THEMENZENTRIERTE
INTERAKTION.......................................................312
8.16. PEER REVIEW UND TANDEM-PEER-REVIEW
.....................................
315
8.17. DAS PEER-REVIEW-VERFAHREN IN DER 2. RUNDE
..............................
320
8.18. DESIGN THINKING IM TEAM UND ALS FUEHRUNGSKRAFT
........................
321
8.19. DAS FUEHREN EINER LERNENDEN ORGANISATION
..................................
324
8.20. REKTOREN UND TOP-MANAGER - EIN VERGLEICH
..............................
327
8.21. DAS
IGEL-PRINZIP...........................................................................
328
8.22. EINE KULTUR DER
DISZIPLIN...............................................................330
8.23. DAS PRINZIP DER MINIMALEN FUEHRUNG
............................................
333
8.24. BILDUNG VON
TEAMS......................................................................335
8.25.
KONFLIKTMANAGEMENT....................................................................336
6.26. INVESTITIONEN IN DIE KOMMUNIKATIONSWEGE
..................................
338
8.27.
SCHNITTSTELLENMANAGEMENT...........................................................340
8.28. LEADERSHIP IN DER
HOCHSCHULLEITUNG.............................................341
8.29. THEORIE U
.....................................................................................
343
8.30. THEORIE Z
.....................................................................................
345
8.31. CHANGE MANAGEMENT
..................................................................
346
8.31.1. ERFOLG IM
ABENTEUER........................................................347
6.31.2. DIE ROLLE VON FUEHRUNG IM CHANGE PROZESS
.................
350
8.31.3. ANALYSE VON INTERESSEN UND BEZIEHUNGEN
....................
352
8.31.4. UMGANG MIT
WIDERSTAND.................................................355
8.31.5. BEACHTUNG VON AUSSEN- UND INNENSEITE EINER
ORGANISATION..................................................................356
8.31.6. ZUKUNFTSKONFERENZEN
.....................................................
358
8.32. SELBSTFUEHRUNG UND
SELBSTMANAGEMENT........................................360
8.33. DAS DREIECK DER GESUNDEN
FUEHRUNG............................................364
KAPITEL 9: PERSONALENTWICKLUNG AN DEN PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN AUF DEM WEG ZUR UNIVERSITAET
...................
367
9.1. DIE BEDEUTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG FUER DIE HOCHSCHULE
......
367
9.2. PERSONALENTWICKLUNG IM PEER REVIEW VERFAHREN
........................
369
9.3. EIN HOCHSCHULTAG ZUR
HOCHSCHULDIDAKTIK.....................................375
9.3.1. HOCHSCHULDIDAKTIK ALS FELD DER PERSONALENTWICKLUNG... 375
9.3.2. DAS PROGRAMM DES HOCHSCHULTAG.................................377
9.3.3. HOCHSCHULDIDAKTIK UND
HATTIE-STUDIE.............................378
9.3.4. ERGEBNISSE DES
HOCHSCHULTAGES...................................378
9.4. EXTERNE BEGLEITUNG BEIM GROSSPROJEKT
PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
GESUCHT.............................................382
9.5. DIE HOCHSCHULE ALS LERNENDE
ORGANISATION..................................383
9.6. EINE VISION FUER EINE
HOCHSCHULE..................................................388
9.7. DAS
MITARBEITERGESPRAECH..............................................................
391
9.7.1. PFLICHT UND
KUER............................................................... 391
9.7.2. DER INHALT DES
MITARBEITERGESPRAECHS..............................392
9.7.3. KOMMUNIKATIONSREGELN FUER EIN GELUNGENES
MITARBEITERGESPRAECH.......................................................
393
9.8. GESUNDHEIT DER MITARBEITER ALS CHEFSACHE EINER GESUNDEN
HOCHSCHULE
..................................................................................
396
9.8.1. HUMAN- UND
SOZIALKAPITAL..............................................397
9.8.2. FUEHRUNG ALS
BEZIEHUNGSARBEIT.......................................396
9.8.3. GESUNDHEITSBEWUSSTE
FUEHRUNG.....................................399
9.9. DIE VERMEIDUNG EINER AUSGEBRANNTE ORGANISATION
.....................
400
9.9.1. ORGANISATIONSPATHOLOGIEN
..............................................
401
9.9.2. DIE RESSOURCE
BINDUNG.................................................402
9.9.3. GESUNDHEITSPOLITIK FUER EINE HOCHSCHULE
.......................
403
10. KAPITEL: RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER EINE
UNIVERSITAERE LEHRERBILDUNGSSTAETTE
..................................
405
10.1. DIE BEDEUTUNG DES RECHTS IN DER PAEDAGOGLNNENBILDUNG
............
405
10.2. LEHRER MIT ANDERER ERSTSPRACHE ODER BEHINDERUNG
.....................
407
10.3. GRENZEN DES HOCHSCHULRECHTS ALS KONFLIKTLOSER
..........................
408
10.3.1. EINSCHRAENKUNG VON GESETZLICHEN ZUSTAENDIGKEITEN
DURCH WEISUNG
.............................................................
409
10.3.2. NEUE VERTRETUNGSBEFUGNISSE FUER EINEN
HOCHSCHULRATSVORSITZENDEN - EINSCHRAENKUNG DER
BEFUGNISSE DES REKTORS
...............................................
409
10.3.3. EINRICHTUNG EINER STAATSAUFSICHT
...................................
410
10.3.4. DIENSTFREISTELLUNG EINES REKTORS
...................................
412
10.3.5. AUFHEBUNG VON ENTSCHEIDUNGEN DURCH DAS BMBF
......
412
10.3.6. DIE ENTLASSUNG EINES REKTORS
......................................
413
10.3.7. RUECKTRITT EINER STUDIENKOMMISSION
...............................
414
10.4. RECHTSFRAGEN GEMEINSAMER STUDIEN IN DER KOOPERATION
ZWISCHEN PH UND UNIVERSITAETEN
..................................................
417
10.5. DER DOPPELTE QUALITAETSSICHERUNGSRAT
...........................................
418
10.6. ANPASSUNG DER RECHTSLAGE AN DIE BEDUERFNISSE DER PRAXIS
.........
420
10.7. DAS HOCHSCHULKOLLEGIUM
.............................................................
422
10.8. ORGANISATORISCHE AENDERUNGEN IN DER HG NOVELLE 2015 MIT
SYSTEMWIRKUNG.............................................................................424
10.8.1. IMPULSE AUS DER PRAXIS
.................................................
424
10.8.2. ABBERUFUNG VON REKTORATSMITGLIEDERN
..........................
427
10.8.3. VERBESSERUNG DER POSITIONIERUNG DER PH
.....................
428
10.9. DIE
FREIZEITPAEDAGOGIK.................................................................429
10.10. ERZIEHER FUER DIE LERNHILFE
.............................................................
430
10.11. DATENVERBUND VON UNIVERSITAETEN UND PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN................................................................................431
11. KAPITEL: INTERVIEWS MIT DEN GRUENDUNGSREKTORINNEN
...................
433
11.1. DAS ZIEL DER INTERVIEWS
...............................................................
433
11.2. DAS SAMPLE DER INTERVIEWPARTNER UND DIE FRAGESTELLUNG
...........
433
11.3. INTERVIEWS MIT GROSSEM
INHALT.......................................................435
11.4. DER
FRAGENKATALOG......................................................................435
11.5. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE IN DEN
ANFRAGEBEANTWORTUNGEN...............................................................438
11.6. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNISSE DER
ANFRAGEBEANTWORTUNGEN...............................................................439
11.7. SELBSTKRITISCHE SCHLUSSBEMERKUNG ZUM INTERVIEWABLAUF
............
495
12. KAPITEL: PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU - EIN DIVERGIERENDES
PROBLEM..................................................................
12
.
1
.
12
.
2
.
12.3.
12.4.
12.5.
12
.
6
.
12.7.
12
.
8
.
12.9.
DAS ZIEL DER PAEDAGOGLNNENBILDUNG NEU
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT IN DER UNSICHERHEIT VON
KOMPLEXITAET..............................................................................
DAS SCHWUNGRAD IN GANG SETZEN
............................................
SELBSTAEHNLICHKEITEN ALS HINDERUNGSGRUND UND DICHOTOMIE ALS
KRAFTFELD FUER
VERAENDERUNG.........................................................
HOCHSCHULMANAGEMENT UND HOCHSCHULENTWICKLUNG
...............
VERAENDERUNGSPROZESSE
INITIIEREN.............................................
DIE FEHLERKULTUR EINER
HOCHSCHULE...........................................
DAS IGL-PRINZIP ALS UEBERLEBENSSTRATEGIE
................................
DIE FUEHRUNG EINER HOCHSCHULE ZU DEN BESTEN
........................
12.10. WAS IST EINE GUTE PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE - WANN GEHOERT
SIE ZU DEN
BESTEN?................................................................
12.11. PROFESSIONALITAET IN DER HOCHSCHULLEITUNG
...........
12.11.1. DAS AKZEPTIEREN VON LEISTUNGSGRENZEN
12.11.2. ABSCHIED VOM HELDENTUM
....................
12.12. DIE FORTSETZUNG DES RINGKAMPF UM DIE PH
.................
12.13. DAS WORT DER GRUENDUNGSREKTOREN
................................
12.14. PAEDAGOGLNNENBILDUNG ALS SUBSYSTEM VON BILDUNG UND
GESELLSCHAFT..................................................................
12.15. VON DER ZUKUNFT HER
FUEHREN...........................................
497
497
499
500
501
503
505
507
508
509
510
511
512
513
515
517
520
521
12.16. DAS DURCHLEUCHTEN DES INSTITUTIONELLEN BLINDEN FLECKS DER PH...
522
12.17. NACH DER REFORM IST VOR DER REFORM
523
INTERVIEWS MIT DEN GRUENDUNGSREKTORINNEN UND GRUENDUNGSREKTOREN DER
PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN IN OESTERREICH
.............................................
527
ZWEI EHRENINTERVIEWS MIT WOLFGANG RATZINGER UND HERBERT HARB
.........
527
DR. SIEGFRIED BARONESS
INTERVIEW AM 24.9.2015 AN DER KIRCHLICHEN PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE GRAZ
.....................................................................................
529
MAG. DR. IVO BRUNNER
ANFRAGEBEANTWORTUNG VOM
26.6.2015..................................................... 548
DR. WALTHER DEGENDORFER
INTERVIEW AM 23.9.2015 AN DER PH
BURGENLAND.......................................554
DDR. ULRIKE GREINER
INTERVIEW AM 18.6.2015 SOWIE FORTSETZUNG AM 8.7.2015 UND
21.9.2015 AN DER UNIVERSITAET
SALZBURG....................................................576
DR. THOMAS HAASE
INTERVIEW AN DER PH FUER AGRAR- UND UMWELTPAEDAGOGIK AM 22.7.2015 .... 588
MAG. DR. DAGMAR HACKL, MED MINISTERIALRAETIN, REKTORIN IR
INTERVIEW AM 22.7.2015 IM CAFE WESTEND, W IEN
...................................
604
DR. JOSEF SAMPL
INTERVIEW IN DREI TEILEN ZWISCHEN MAI UND JULI 2015
(LEHRERVEREINSHAUS, CAFE MOTZART, CAFE MOZART, SALZBURG,
DER LETZTE TEIL AM
21.7.2015)...................................................................616
DDR. ERWIN RAUSCHER, PH NIEDEROESTERREICH
FRAGEBEANTWORTUNG V
24.11.2015...........................................................624
DR. HANS SCHACHL
INTERVIEW AM 24.7.2015 IM LSR FUER SALZBURG
.........................................
632
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................
657
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................
659
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................
687
|
any_adam_object | 1 |
author | Juranek, Markus 1959- |
author_GND | (DE-588)120816687 |
author_facet | Juranek, Markus 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Juranek, Markus 1959- |
author_variant | m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045107667 |
classification_rvk | DN 1007 |
ctrlnum | (OCoLC)1000398088 (DE-599)DNB1137221542 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02471nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045107667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180730s2017 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137221542</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708311715</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 58.80 (DE), EUR 58.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7083-1171-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370831171X</subfield><subfield code="9">3-7083-1171-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783708311715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1000398088</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137221542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Juranek, Markus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120816687</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu</subfield><subfield code="c">Markus Juranek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Graz</subfield><subfield code="b">NWV Verlag GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">703 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167169-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044310-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademien-Studiengesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH-Lehrerdienstrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogenbildung Neu</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">österreichisches Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044310-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167169-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">NWV Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066114803</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1137221542/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030498082</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV045107667 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066114803 |
isbn | 9783708311715 370831171X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030498082 |
oclc_num | 1000398088 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 703 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | NWV Verlag GmbH |
record_format | marc |
series2 | Praxis Recht |
spelling | Juranek, Markus 1959- Verfasser (DE-588)120816687 aut Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu Markus Juranek Wien ; Graz NWV Verlag GmbH [2017] 703 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Recht Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrerinnenbildung (DE-588)4167169-7 gnd rswk-swf Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Akademien-Studiengesetz Hochschuldidaktik Lehrerbildung Neue Mittelschule PH-Lehrerdienstrecht Pädagogenbildung Neu österreichisches Schulsystem Österreich (DE-588)4043271-3 g Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 s Lehrerinnenbildung (DE-588)4167169-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Universität (DE-588)4061778-6 s DE-604 NWV Verlag (DE-588)1066114803 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1137221542/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Juranek, Markus 1959- Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrerinnenbildung (DE-588)4167169-7 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4167169-7 (DE-588)4061778-6 (DE-588)4044310-3 (DE-588)4043271-3 |
title | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu |
title_auth | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu |
title_exact_search | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu |
title_full | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu Markus Juranek |
title_fullStr | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu Markus Juranek |
title_full_unstemmed | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu Markus Juranek |
title_short | Die Pädagogischen Hochschulen auf dem Weg zur Universität |
title_sort | die padagogischen hochschulen auf dem weg zur universitat entwicklung und management der padagoginnenbildung neu |
title_sub | Entwicklung und Management der PädagogInnenbildung Neu |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrerinnenbildung (DE-588)4167169-7 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Pädagogische Hochschule (DE-588)4044310-3 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Universität Pädagogische Hochschule Österreich |
url | http://d-nb.info/1137221542/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT juranekmarkus diepadagogischenhochschulenaufdemwegzuruniversitatentwicklungundmanagementderpadagoginnenbildungneu AT nwvverlag diepadagogischenhochschulenaufdemwegzuruniversitatentwicklungundmanagementderpadagoginnenbildungneu |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis