Forschendes Lernen - the wider view: eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 499 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783959870870 3959870876 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045107609 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221128 | ||
007 | t | ||
008 | 180730s2018 gw |||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162147245 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959870870 |c : EUR 33.90 (DE), EUR 34.90 (AT), CHF 33.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-087-0 | ||
020 | |a 3959870876 |9 3-95987-087-6 | ||
024 | 3 | |a 9783959870870 | |
035 | |a (OCoLC)1044576365 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162147245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-525 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a AL 41300 |0 (DE-625)3398: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)) |d 2017 |c Münster (Westf) |e Tagung |0 (DE-588)1163408670 |4 isb | |
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen - the wider view |b eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 |c Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |b WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |c [2018] | |
300 | |a 499 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Pharmazie | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Münster (Westf) |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neuber, Nils |d 1966- |0 (DE-588)121555968 |4 edt | |
700 | 1 | |a Paravicini, Walther Dietrich |d 1976- |0 (DE-588)13261846X |4 edt | |
700 | 1 | |a Stein, Martin |d 1951- |0 (DE-588)140990372 |4 edt | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik |v Band 3 |w (DE-604)BV042483891 |9 3 | |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV045107609.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1162147245/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030498029 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996770090516480 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
HAUPTVORTRAEGE
NILS NEUBER
VON DER ERFAHRUNG ZUR ERKENNTNIS - ZUGAENGE ZUM FORSCHENDEN
LERNEN AM BEISPIEL DER
SPORTLEHRERBILDUNG.3
GABI REINMANN
LERNEN DURCH FORSCHUNG - ABER WELCHE?
.
19
PARALLELVORTRAEGE
WOLFGANG FICHTEN, ULRIKE WEYLAND
EMPIRIE ZU FORSCHENDEM LERNEN: ANALYSE UND PERSPEKTIVEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER EVALUATION VON PRAXISSEMESTERN
.
47
KATRIN GIRGENSOHN
FORSCHENDES LERNEN INSTITUTIONALISIEREN - EINE THEORETISCHE
PERSPEKTIVE.59
ELKE HILDEBRANDT, MARK WEISSHAUPT
VOM SPIELBEWUSSTSEIN ZUM FORSCHENDEN LERNEP
.
73
MICHELLE MALLWITZ
DIE BEDEUTUNG DER PRAESENTATION STUDENTISCHER FORSCHUNGSERGEBNISSE
ANHAND VON PRAXISBEISPIELEN STUDENTISCHER
INITIATIVEN.87
VICTORIA MARIN, CAROLA SCHIRMER
DESIGN O F A TEACHER-TRAINING WORKSHOP TO SUPPORT RESEARCH-BASED
LEARNING PROCESSES WITH DIGITAL
MEDIA_.99
JEAN-LUC PATRY
LEHRE DURCH FORSCHUNG UND FORSCHUNG DURCH LEHRE: UNTERSUCHUNG
ZUM PAEDAGOGISCHEN TAKT MIT NACHTRAEGLICHEM LAUTEM DENKEP
.
111
AYLA SATILMIS
DIVERSITAET UND PARTIZIPATION IM WISSENSCHAFTSBETRIEB - DENKANSTOESSE
ZUR HOCHSCHULOEFFNUNG DURCH FORSCHENDES LERNEN
.
123
VORTRAEGE ZU RAHMENBEDINGUNGEN
MARIUS ALBIEZ, THOMAS POTTHAST
GEMEINSAM LERNEN, FORSCHEN, ENGAGIEREN. ALLES EINS?
.
139
CAROLA EBERT
HERAUSFORDERUNGEN EINER TR ANS DISZIPLINAEREN AUSBILDUNG. VOM NUTZEN
UND DEN SCHWIERIGKEITEN FORSCHENDEN LERNENS IN DER ARCHITEKTUR-
LEHREM
BIRGIT ENGEL
POTENZIALE AESTHETISCH-PHAENOMENOLOGISCHER FORSCHUNGSBEZUEGE FUER
DIE LEHRERINNEN UND
LEHRERBILDUNG_.147
ULRICH KERN, PETRA KERN
PLAEDOYER FUE R EINE KREATIV-WISSENSCHAFTLICHE PROBLEMLOESUNGS
KOMPETENZ DURCH FORSCHENDES LERNEN
.
151
DIRK H. MEDEBACH
FORSCHEN(D) LERNEN AUSSERHALB UNIVERSITAERER RAEUME
.
155
JULIA PRIESS-BUCHHEIT
WARUM NUN FORSCHENDES LERNEN? VERSUCH EINER BEGRUENDUNG
SPEZIFISCHER LEHR- UND
LERNARRANGEMENTS.159
SANDRA SCHAUB
INTERRELIGIOESES LERNEN UND FORSCHENDES LERNEN - VERSUCH EINER
VERHAELTNIS
BESTIMMUNG_.
163
JOCHEN SCHMERFELD
FORSCHENDES LERNEN - ZUM ZUSAMMENHANG VON HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
HOCHSCHULKONZEPTION.
167
VANESSA SOMMER
WAS BEDEUTET LERNEN?
DIFFERENZEN ZWISCHEN LERNENDEN UND
LEHRENDEN.171
PETER TREMP, THOMAS HILDBRAND
FORSCHUNGSORIENTIERUNG UND BERUFSBEZUG: STUDIENGANGENTWICKLUNG
MIT DEM *ZUERCHER FRAMEWORK*_
.
175
HOLGER WEITZEL, ANJA HEINRICH-DOENGES, ROSWITHA KLEPSER,
BERND REINHOFFER, LUITGARD MANZ
FORSCHEND SACHUNTERRICHT STUDIEREN - NEUORIENTIERUNG DES SACHUNTER-
RICHTSSTUDIUMS AN DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE WEINGARTEN
.
179
SOENKE ZANKEL, CINDY LEONHARDT, TOBIAS HEINZ
DAS KIELER META-MODELL FORSCHENDEN LERNENS. TRANSPARENZ IN
LERNPROZESSEN MIT DEM ZIEL DER FORSCHENDEN GRUNDHALTUNG.
.
183
VORTRAEGE ZUR GESTALTUNG VON LEHRE UND PRUEFUNGEN
KATHARINA ABERMETH, SEBASTIAN BARSCH
(HI)STORIES?! LEGENDEN UNTER DER LUPE. EIN MODELL ZUR VERZAHNUNG
VON HOCHSCHUL- UND
FACHDIDAKTIK.189
EVA ANSLINGER, CHRISTINE BARP
BREMER LEBEN - AUS BIOGRAPHIEN LERNEN: SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BERUFSORIENTIERUNG DURCH FORSCHENDES LERNEN UND STUDIEREN
.
193
DAVID JOHANNES BERCHEM
HEIMAT BOCHUM. EIN LEHRFORSCHUNGSKONZEPT ZWISCHEN KULTURANALYSE,
MUSEALEN REPRAESENTATIONEN UND
BERUFSPRAXIS.197
CHRISTIAN DECKER, ANNA MUCHA
BRIDGING THE GAP: VOM PASSIVEN LESEN ZUM AKTIVEN FORSCHEN
.
201
MARGRIT EBINGER, ELISABETH HOLOCH, ULRIKE KIENLE
ZIELGRUPPENGERECHTE BEDARFSANALYSE VON KONZEPTEN ZUR
GESUNDHEITSFOERDERUNG BZW. PRAEVENTION - FORSCHENDES LERNEN IM
INTEGR ATIONS
SEMINAR.205
MANUEL PREIS
DIE ERFAHRUNG DES SCHREIBENS - SUBJEKTIVITAET IM PRAXISSEMESTER ALS
PRODUKTIVE
VER(UN)SICHERUNG_.
209
MICHAEL FREY
FORSCHENDES LERNEN IN DER RECHTSWISSENSCHAFT.
.
213
WOLFGANG GEISE
FORSCHENDES LERNEN IM FORMAT EMPIRISCHER FORSCHUNG IM RAHMEN
EINES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN MASTERSTUDIENGANGS - DARGESTELLT AM
BEISPIEL EINES FORSCHUNGSPROJEKTS ZUM MARKENMANAGEMENT
.
217
URSULA GIESSMANN
DIGITALES PUBLIZIEREN UND FORSCHENDES LERNEN IN DEN
GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN.
221
PATRICK GOLLUB, MARCEL VEBER, DAVID PAULUS, MARKUS MAREK
FORSCHENDES LERNEN IN UND MIT BLENDED LEARNING. INDIVIDUALITAET IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS VON LEHREN UND LERNEN IN DER LEHRER* INNEN-
BILDUNG.
225
GILBERT GREEFRATH, RAPHAEL WESS
MIRA+: EIN MATHEMATIKDIDAKTISCHES LEHR-LABOR - FORSCHUNGSNAHES
LEHREN UND LERNEN IM RAHMEN DER QLB_
.
229
RICARDA GRUEBLER
FORSCHENDES LERNEN VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN IN OLYMPIAWOCHEN 233
ANNA KATHARINA HEIN, HENRIK STREFFER
FORSCHENDES LERNEN FUER LEHRAMTSSTUDIERENDE IM PROJEKT * WEGE IN
DIE GRUNDSCHULE
*.
237
CAROLINE HEINRICH
DAS KONZEPT FORSCHENDEN LERNENS IM FACH
PHILOSOPHIE.241
FRANZISKA HERRMANN, MELANIE WOHLFAHRT
FORSCHUNGSWERKSTAETTEN IN DER LEHRERBILDUNG - LERNUMGEBUNGEN ZUR
ENTWICKLUNG VON HALTUNG UND PROFESSIONELLER RESSEXIVITAET;
.
245
BARBARA HOLUB, MONIKA MUSILEK
LERNRAEUME ALS INNOVATION FUE R FORSCHENDES LERNEN
.
249
BIRGIT SUSANNE LEHNER, ANJA SCHULZ, EVA-MARIA BITZER
FORSCHENDES LERNEN IM STUDIENPROGRAMM GESUNDHEITSPAEDAGOGIK -
IMPULSGEBEND FUER DIE LEHRERBILDUNG?
.
253
HOLGER LIMBERG
ENGLISCHUNTERRICHT IN DER SEKUNDARSTUFE ERFORSCHEN: DAS PRAXIS
SEMESTER IN FLENSBURG AUS FACHDIDAKTISCHER
SICHT.257
NICOLE MARME, JENS-PETER KNEMEYER
LUCYCITY - EINE KONZEPTION FUER DEN FORSCHENDEN UNTERRICHT AM
BEISPIEL
NANOTECHNOLOGIE.261
MATTHIAS MUELLER, LUCAS GEITEL
MATHEMATISCHE EXPERIMENTE ALS BASIS FUER FORSCHENDES LERNEN -
KONZEPTION UND EMPIRISCHE BEFUNDE DES SFZ MATHEMATIK MIT
DIGITALEN WERKZEUGEN.
.
265
RENATE NOCON-STOFFERS
FORSCHENDES LERNEN UND UNTERRICHTSVORHABEN IM PRAXISSEMESTER -
ANATOMIE EINER
FEINDSCHAFT!?.269
BRITTA NOLTE, JOHANN SJUTS, STEPHAN ULRICHS
FORSCHENDES LERNEN IM REFERENDARIAT - PROFESSIONALISIERUNG DURCH
PRAXISFORSCHUNG IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
273
ANTJE ROGGENKAMP
FORSCHENDES LERNEN MIT ARTEFAKTEN -EXEMPLARISCH BETRACHTET
.
277
TOMMY SCHAFRAN, JENNIFER STEMMANN
INDUSTRIE 4.0 MITTELS 3D-DRUCK IM UNTERRICHT ERLEBBAR MACHEN.
FORSCHENDES LERNEN ALS METHODE IM SCHULUNTERRICHT;
.
281
MICHAEL SCHART
FORSCHEND LERNEN IM UNIVERSITAEREN FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
285
BJOERN SENFT, SIMON OBERTHUER, HOLGER FI-SCHER
FORSCHENDES LERNEN IN DER INFORMATIK - IN PRAXISNAHER PROJEKT
GRUPPE EINEN SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS ERFORSCHEN
.
289
CHRISTIAN SIEG
FORSCHEN, LERNEN, SCHREIBEN UND DIFFERENZIERUNG IN EINER
LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNGSWERKSTAD
.
293
ULRIKE STADLER-ALTMANN, GEMOT HERZER, EDWIN KEINER,
PAUL RESINGER, BEATRIX AIGNER, GERDA VIDESOTT, ANNEMARIE
SAXALBER
PERSPEKTIVWECHSEL: FORSCHENDES LERNEN IN EINEM MODUL?
HOCHSCHULDIDAKTISCHE LEHRKOOPERATION ZWISCHEN UNIVERSITAET, SCHULE
UND KINDERGARTEN IN
SUEDTIROL.
297
CHRISTIAN STOLE
FORSCHENDES LERNEN IM LEHR-LERN-LABOR - DIGITALE MEDIEN IM BERUFS
FACHLICHEN UNTERRIEHL
.
301
JOERG STRATMANN
KOMPETENZORIENTIERTES UND FORSCHENDES LERNEN AN DER PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
WEINGARTEN.
305
ALBIN WAID
MAKE RESEARCH WORK! FORSCHUNGSLEHRE IN DER LEHRERINNENBILDUNG_
.
309
DANIEL WANGLER
JEACH BACK* ALS (HANDLUNGS-)WIRKSAMES ELEMENT FORSCHENDEN
LERNENS-E IN BEISPIEL AUS DEM LEHRAMTSSTUDIUM SPORL
.
313
VORTRAEGE ZU WIRKUNGEN
KARIN ASCHENBRUECKER, KATHRIN NATTERER
FORSCHENDES LERNEN - EFFEKTE AUF DAS FACHLICHE SELBSTKONZEPT UND
AUF INTERESSEN VON SCHUELERINNEN AM BEISPIEL FASERVERBUND_
.
319
BEA BLOH, MARTINA HOMT, LARS BEHRMANN, SINA SCHUERER,
JENNIFER WESSELER, STEFANIE VAN OPHUYSEN
ZU FORSCHENDEM LERNEN BEFAEHIGEN - KONZEPTION UND EVALUATION DER
LEHRE IM KONTEXT DES PRAXISSEMESTERS AN DER WWU MUENSTER
.
323
ANDRE BRANDHORST, PAUL GOERIGK, ANKE SCHOENING
* DIE MENSCHEN MOECHTEN DOCH LEHRER WERDEN UND NICHT FORSCHER. *
- DIE PERSPEKTIVE DER LEHRENDEN AUF DAS FORSCHENDE LERNEN IM
PRAXISSEMESTER.
327
ANDREA DIRSCH-WEIGAND, VERA BANDMANN, HERIBERT
WARZECHA
VON KI2VA ZU IGEM- MIT INTERDISZIPLINAEREN STUDIENPROJEKTEN VOM
FORSCHUNGSORIENTIERTEN ZUM FORSCHENDEN LERNEN
.
331
MELANIE FABEL-LAMLA, ULRIKE SCHUETTE, PETER FREI, KATRIN
HAUENSCHILD, BARBARA SCHMIDT-THIEME, DENNIS WOLFF
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER. VORSTELLUNGEN UND
POTENTIALE AUS SICHT VON STUDIERENDEN
.
335
NATALIA FAST, FYNN BERGMANN, GOLO FASSBECK, BERND
GROBEN, NILS UKLEY, MARCUS WEGENER
FORSCHENDES LERNEN IM KONTEXT DER PROFESSIONALISIERUNG VON
(SPORT)LEHRKRAEFTEN - EINE ZWISCHENBILANZ.
.
339
GIANPIERO FAVELLA
UNTER WELCHEM KONTEXT WIRKT FORSCHUNGSNAHES LEHREN UND LERNEN
WIE? EINBLICKE IN EINE
FORSCHUNGSSTRATEGIE.343
CORNELIA FRANK
LEHRPERSOENLICHKEITS-COACHING ALS STARTER KIT FUER DIE INTERDISZIPLINAERE
FORSCHUNGSNAHE
LEHRE.347
KATRIN GLAWE
FORSCHEN UND REFLEKTIEREN IM PRAXISSEMESTER - CHANCEN UND GRENZEN
FUER DIE PROFESSIONALISIERUNG AUS SICHT VON GRUNDSCHULLEHRAMTS
STUDIERENDEN.
351
JANA GROSS OPHOFF
DER EFFEKT FORSCHUNGSORIENTIERTER LEHRANGEBOTE AN DER
PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE FREIBURG.
.
355
STEFAN HAHN, SEBASTIAN UDO KUHNEN
WELCHES ARBEITSBUENDNIS ZWISCHEN LEHRENDEN UND LERNENDEN BRAUCHEN
SELBSTSTAENDIGE LERNPROZESSE IM MEDIUM DER
WISSENSCHAFT?.359
BEATRIX HAUER
FORSCHENDES LERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT - DER EINSATZ DES
AURELIA-KONZEPTES IN DER
LEHRERZ-INNENBILDUNG;.363
VERENA JANNACK, JENS-PETER KNEMEYER, NICOLE MARME
EINSATZ VON FORSCHUNGSNAHEN METHODEN IM SCHULUNTERRICHT -
ERGEBNISSE EINER
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG.
367
MARGRIT KAUFMANN, HENNING KOCH
FORSCHENDES LERNEN IN COMMUNITES O F PRACTICE -STUDIERENDE ALS
PARTNERINNEN BEI DER
STUDIENGANGENTWICKLUNG.371
KARINA KAROLINA KEDZIOR, IMKE GERKENSMEIER
THE GOOD, THE BAD AND THE UGLY : WIRKUNG VON FORSCHUNGSBASIERTER
LEHRE IM BACHELORSTUDIENGANG
PSYCHOLOGIE.375
JULIAN MIOTK
FORSCHENDES LERNEN AM BEISPIEL INTERRELIGIOESER PROJEKTE IN DER
REL IGIONSLEHRER
*INNENBILDUNG_.
379
ISABELLE NIENTIED, MARTIN SCHLUTOW
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER AUS DER PERSPEKTIVE ANGEHEN
DER GESCHICHTSLEHRKRAEFTE: CHANCE ZUR PROFESSIONALISIERUNG ODER
LERNHINDERNIS?.383
UDO OHM, ANIKA ZOERNER
* WOBEI ICH MUSS SAGEN, WAS MIR GERADE AUFFAELLT, DASS WIR
NIRGENDSWO WAS MIT DAZ GEMACHT HABEN " - FORSCHENDES LERNEN
IN DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE IM SPANNUNGSFELD KONKURRIERENDER
TAETIGKEITSSYSTEME.387
RUEDIGER RHEIN, INGE ROGGENBUCK-JAGAU, TANJA KRUSE
FORSCHENDES STUDIEREN BEFORSCHEN - AM BEISPIEL DER LEHRVERANSTAL
TUNG *HAEUSLICHE SCHULARBEITSPRAKTIKEN VON SCHUELER*INNEN AUS DER
SICHT IHRER ELTERN
.391
VORTRAEGE ZU HERAUSFORDERUNGEN
NINA BERLINGER, MARCEL VEBER, RALF BENOELKEN
INKLUSIVER MATHEMATIKUNTERRICHT - EIN KOOPERATIVES LEHRPROJEKT
ZWISCHEN MATHEMATIKDIDAKTIK UND BILDUNGSWISSENSCHAFTEN
.
397
ULRIKE BRUHN
WIE HAELTST DU ES MIT DEM DATENSCHUTZ? VIDEOGESTUETZTES FORSCHEN
UND LERNEN IM
INFOLAB.401
JULIA VON DALL'ARMI
STUDIUM MEETS FORSCHUNG: CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN
LITERATURDIDAKTISCHER EMPIRIE IM
STUDIUM.405
KATHARINA DUTZ, HELMER WEGNER
REPARATUR UND NUTZUNGSDAUERVERLAENGERUNG - INTER- UND TRANS
DISZIPLINAERE ZUGAENGE ZUR BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
.
409
FREDERIC FALKENHAGEN, ANDREAS ROESENER
*KOENNT IHR DAS MAL FUER UNS HERAUSFINDEN? " - SCHUELERINNEN UND
SCHUELER ALS AUFTRAGGEBER FORSCHENDEN LERNENS
.
.
413
SOPHIA FALKENSTOERFER, GAREN KEELEY, ALEXANDRA L. ZEPTER
DIE ZWEI-DISZIPLINEN-PROFILGRUPPE: INTERDISZIPLINAERES FORSCHENDES
LERNEN IM PRAXISSEMESTER. EIN KOOPERATIONSPROJEKT ZWISCHEN DEM
FACH DEUTSCH UND DEM FOERDERSCHWERPUNKT GEISTIGE ENTWICKLUNG
.
417
MATTHIAS FISCHER
LEHRENDE ZWISCHEN STUDENTISCHER AUSBEUTUNG UND BERUFLICHER
SACKGASSE? KREATIVE GEDANKEN ZUM NEXUS FORSCHUNG UND LEHRE
AUS LEHR ENDENSICHT. 421
ANNETTE FLECHSIG, JENS-PETER KNEMEYER, NICOLE MARME
STUDIE ZUR FOERDERUNG VON WISSENSCHAFTLICHEM SCHREIBEN IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN UNTERRICHT; 425
MATTHIAS GREIN
FACHKULTUR FRANZOESISCH ALS GEGENSTAND UND VORAUSSETZUNG DER
REFLEXION FORSCHENDEN
LERNENS.
429
ELKE KATZ
FORSCHENDES LERNEN AM SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM DER UNIVERSITAET
LEIPZIG - EINE HERAUSFORDERUNG FUER SCHUELERJNNEN UND COACHS 433
MICHELLE MALLWITZ
(MIT) GESTALTUNG UND REFLEXION ALS UNTERSTUETZENDE FAKTOREN EINER
SOZIALISATION IN DIE
WISSENSCHAFT_.
437
SIMONE PETZOLDT
BIOGRAFIEARBEIT UND FORSCHENDES LERNEN ALS PROFESSIONALISIERUNGSSTRA-
TEGIE FUER ANGEHENDE PHILOSOPHIE- UND ETHIKLEHRER UND -L E H R E R I N N
E P 443
EVELYN REINMUTH
FALLBEISPIEL FUER EIN INTERDISZIPLINAERES FL PROJEKTFORMAT IM RAHMEN
VON HUMBOLDT RELOADED_ 447
ANNA ROSEN
SPRACHWISSENSCHAFT STAERKT FACHDIDAKTIK: FORSCHENDES LERNEN ZUM
ERWERB VON KERNKOMPETENZEN FUER
FREMDSPRACHENLEHRENDE.451
PAUL S. RUPPEL, INES GOTTSCHALK
KOOPERATIVE PROZESSE QUALITATIVEN FORSCHENS IM RAHMEN EINES
INTERDISZIPLINAEREN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN STUDIUMS
.
.
455
SILVIA THUENEMANN
WAS TUN WIR, WENN WIR FORSCHUNG BERATEN? UEBERLEGUNGEN ZU EINER
VORAUSSETZUNGSREICHEN BEGLEITENDEN MASSNAHME DES FORSCHENDEN
STUDIER
ENS_.
459
MATTHIAS VOELCKER, ALEXANDER BRUNS
PRAXIS ERFORSCHEN, THEORETISCHE RUECKSCHLUESSE ZIEHEN:
FORSCHUNGBEGLEITETES LERNEN UND ARBEITEN MIT GROUNDED THEORY_
.
463
POSTER
LENA BEHRENDT, NICOLA BRAUCH
DER AUSGANGSPUNKT DES HISTORISCHEN FORSCHENS. FOERDERUNG HISTO
RISCHER FRAGESTELLUNGSKOMPETENZ IM SCHUELERLABOR
.
.
469
BETTINA BRENNEKE, NICOLLE PF AFF, TINA SCHRAEDER, ANJA
TERVOOREN
QUALITATIVE FORSCHUNG IM LEHRAMTSSTUDIUM - METHODENLERNEN IN
ONLINE-GESTUETZTEN
KURSSYSTEMEN.471
ANNA HAAS
PROJEKTWERKSTAETTEN & TU PROJECTS - FORSCHENDES LERNEN IN HAND
VON STUDIERENDEN DER TU
BERLIN.
473
ANNA HOLSTEIN, SABINE DOFF, MARIA PETERS; SABINE HORN
SPIRALCURRICULUM LEHRAMT3 FORSCHENDES STUDIEREN: ENTWICKLUNG UND
ERPROBUNG IN DEN FAECHERN ENGLISCH, GESCHICHTE UND KUNST
.
.
475
SYLVIA G. HUNDENBORN
MOEGLICHE UND WIRKLICHE RAEUME. ZUR KUENSTLERISCH-FORSCHENDEN
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM WELTKULTURERBE IM KONTEXT AESTHETISCHER
FORSCHUNG.
477
JONAS MEIXNER, IMKE GERKENSMEIER, KARINA KAROLINA
KEDZIOR
WISSENSCHAFTLICH PUBLIZIEREN MIT STUDIERENDEN IM BACHELOR
PSYCHOLOGIE. EINE QUALITATIVE EVALUATION
.
479
RENATE NOCON-STOFFERS
FORSCHENDES LERNEN IM PRAXISSEMESTER - EINSTELLUNGEN VON SPORTSTU
DIERENDEN ZU IMPLEMENTIERUNG, NUTZEN UND GELINGENSBEDINGUNGEN
.
481
SABINE REISAS, JULIA SANDMANN
EIN MULTIPERSPEKTIVISCHES MODELL ZUR KONZEPTIONIERUNG FORSCHENDEN
LERNENS MIT
PRAXISPARTNERN.
483
ELENA REY MARTINEZ, FRIEDERIKE RUNGE, SANDRA FISCHER,
MICHAEL SAUER, STEFAN HALVERSCHEID, SUSANNE BOEGEHOLZ
FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNGSKOMPETENZEN ENTWICKELN IN MINT UND
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHEN
FAECHERN.485
KRISTINA RZEHAK, MARTIN WOLLSCHLAEGER-TIGGES
UNTERSTUETZUNG BEIM SICHTBARMACHEN VON FORSCHUNG. EINE
LEHRVERANSTALTUNG ZUM (INGENIEUR-)WISSENSCHAFTLICHEN SCHREIBEN
.
487
CONSTANZE SAUNDERS
STUDIERENDE FORSCHEN ZU SPRACHBILDUNG: LERNFORSCHUNGS-PROJEKTE
EINES SEMINARS IM MASTER OFEDUCATION 489
SABRINA TIETJEN, MARIA PETERS, SILVIA THUENEMANN
BOOC: FORSCHENDES STUDIEREN UND BLENDED-LEARNING
.
491
ANDREAS WEINER
FORSCHENDES LERNEN IN SCHULPRAKTISCHEN STUDIEN VON LEHRKRAEFTEN AN
BERUFSBILDENDEN SCHULEN
.
493
ANIKA WITTKOWSKI, ROBERT 6 AAR, NATASCHA KORFF, SILVIA
THUEHNEMANN
FORSCHENDES STUDIEREN IN DER LEHRAMTSAUSBILDUNG AN DER UNIVERSITAET
BREMEN - EINE DIVERSITAETSSENSIBLE CURRICULUMSENTWICKLUNG.
.
495
TAGUNGSPROGRAMM
ABLAUF DER
TAGUNG;.
499 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Neuber, Nils 1966- Paravicini, Walther Dietrich 1976- Stein, Martin 1951- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n n nn w d p wd wdp m s ms |
author_GND | (DE-588)121555968 (DE-588)13261846X (DE-588)140990372 |
author_facet | Neuber, Nils 1966- Paravicini, Walther Dietrich 1976- Stein, Martin 1951- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045107609 |
classification_rvk | AL 34500 AL 41300 DM 3000 DN 7000 DP 1920 |
ctrlnum | (OCoLC)1044576365 (DE-599)DNB1162147245 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045107609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221128</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180730s2018 gw |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162147245</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959870870</subfield><subfield code="c">: EUR 33.90 (DE), EUR 34.90 (AT), CHF 33.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-087-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959870876</subfield><subfield code="9">3-95987-087-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959870870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044576365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162147245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 41300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3398:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf))</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Münster (Westf)</subfield><subfield code="e">Tagung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163408670</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen - the wider view</subfield><subfield code="b">eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017</subfield><subfield code="c">Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">499 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pharmazie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Münster (Westf)</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuber, Nils</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121555968</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paravicini, Walther Dietrich</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13261846X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stein, Martin</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)140990372</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042483891</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV045107609.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1162147245/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030498029</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Münster (Westf) gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Konferenzschrift 2017 Münster (Westf) |
id | DE-604.BV045107609 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:18:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1163408670 (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959870870 3959870876 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030498029 |
oclc_num | 1044576365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-525 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-525 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 499 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
series | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik |
series2 | Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik |
spelling | Zentrum für Lehrerbildung (Münster (Westf)) 2017 Münster (Westf) Tagung (DE-588)1163408670 isb Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.) Münster WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien [2018] 499 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik Band 3 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Forschendes Lernen Hochschuldidaktik Lehrerbildung Pharmazie Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Münster (Westf) gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s DE-604 Neuber, Nils 1966- (DE-588)121555968 edt Paravicini, Walther Dietrich 1976- (DE-588)13261846X edt Stein, Martin 1951- (DE-588)140990372 edt WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik Band 3 (DE-604)BV042483891 3 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV045107609.pdf Inhaltsverzeichnis B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1162147245/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)1071861417 |
title | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 |
title_auth | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 |
title_exact_search | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 |
title_full | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.) |
title_fullStr | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen - the wider view eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 Nils Neuber, Walther Paravicini & Martin Stein (Hrsg.) |
title_short | Forschendes Lernen - the wider view |
title_sort | forschendes lernen the wider view eine tagung des zentrums fur lehrerbildung der westfalischen wilhelms universitat munster vom 25 bis 27 09 2017 |
title_sub | eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Konferenzschrift Konferenzschrift 2017 Münster (Westf) |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/hochschulwesen/BV045107609.pdf http://d-nb.info/1162147245/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030498029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042483891 |
work_keys_str_mv | AT zentrumfurlehrerbildungmunsterwestfmunsterwestf forschendeslernenthewidervieweinetagungdeszentrumsfurlehrerbildungderwestfalischenwilhelmsuniversitatmunstervom25bis27092017 AT neubernils forschendeslernenthewidervieweinetagungdeszentrumsfurlehrerbildungderwestfalischenwilhelmsuniversitatmunstervom25bis27092017 AT paraviciniwaltherdietrich forschendeslernenthewidervieweinetagungdeszentrumsfurlehrerbildungderwestfalischenwilhelmsuniversitatmunstervom25bis27092017 AT steinmartin forschendeslernenthewidervieweinetagungdeszentrumsfurlehrerbildungderwestfalischenwilhelmsuniversitatmunstervom25bis27092017 AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien forschendeslernenthewidervieweinetagungdeszentrumsfurlehrerbildungderwestfalischenwilhelmsuniversitatmunstervom25bis27092017 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis