Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspoilitik: Grundlagen der Nationalökonomie und der Wirtschaftspolitik in Bachelor- und Master-Studiengängen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Witten
Verlag Bernhardt-Witten
[2018]
|
Ausgabe: | 7. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspoilitik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVIII, 601 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 625 g |
ISBN: | 9783946736288 3946736289 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR SIEBENTEN
AUFLAGE.............................................................................................
III
AUSZUEGE AUS DEN VORWORTEN ZUR FUENFTEN UND SECHSTEN
AUFLAGE.......................................IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................IX
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................................................................X
VERZEICHNIS DER A
NHAENGE........................................................................................................X
INHALTLICHE VERDICHTUNG UND LERNZIELE
...............................................................................
XI
ERKLAERENDES STUDIEN-, ABKUERZUNGS-UND SYMBOLVERZEICHNIS
.........................................
XXI
1 ERSTE GRUNDLAGEN DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE
........................................................
1
1.1 HAUPTAUFGABEN DER
VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE.................................................................
1
1.2 ENTWICKLUNG DER
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN..............................................................2
1.3 ENTWICKLUNG DER BWL UND DER VWL BIS ZUR BOLOGNA-REFORM
.............................
12
1.4 GRUNDFRAGEN UND GRUNDBEGRIFFE DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
...........................
18
1.5 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTIONS- UND STANDORTFAKTOREN
.......................................
29
1.5.1 WERTSCHOEPFUNG DURCH KOMBINATION DER
PRODUKTIONSFAKTOREN...............................29
1.5.2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHER PRODUKTIONSFAKTOR A RBEIT
....................................................
31
1.5.3 VOLKSWIRTSCHAFTLICHER PRODUKTIONSFAKTOR BODEN
....................................................
35
1.5.4 VOLKSWIRTSCHAFTLICHER PRODUKTIONSFAKTOR
KAPITAL....................................................39
1.6 STANDORTFAKTOREN UND EIN ERSTER EINBLICK IN DIE WIRTSCHAFTSPOLITIK
........................
41
2 WERTSCHOEPFUNG UND VOLKSWIRTSCHAFTLICHE GESAMTRECHNUNG
............................
47
2.1 DARSTELLUNGSFORMEN VOLKSWIRTSCHAFTLICHER
AKTIVITAETEN............................................47
2.2 BERECHNUNGSARTEN DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESAMTRECHNUNGEN
.........................
51
2.2.1
ENTSTEHUNGSRECHNUNG................................................................................................51
2.2.2
VERWENDUNGSRECHNUNG.............................................................................................
53
2.2.3
VERTEILUNGSRECHNUNG................................................................................................54
2.2.4 INLANDS- UND
INLAENDERKONZEPT..................................................................................
58
2.3 BRUTTOINLANDSPRODUKT (BIP) ALS
WOHLSTANDSINDIKATOR..............................................58
2.4 WOHLSTANDSMESSUNG MIT SOZIALEN INDIKATOREN
.......................................................
69
3 GRUNDLAGEN DER MIKROOEKONOMIK UND DES W ETTBEWERBES
................................
74
3.1 THEORIE DER MARKTNACHFRAGE
....................................................................................
74
3.2 THEORIE DES MARKTANGEBOTES
....................................................................................
81
3.3 MARKTGLEICHGEWICHT ALS ERGEBNIS DES
PREISBILDUNGSPROZESSES...............................85
3.4 BEDEUTUNG UND FUNKTIONEN DES
GLEICHGEWICHTSPREISES..........................................86
3.5 KURVENVERSCHIEBUNGEN BEI STAATLICH BEEINFLUSSTER PREISBILDUNG
............................
88
3.6 MARKTFORMEN UND
WETTBEWERB.................................................................................
93
3.6.1 MARKTFORMEN NACH DEM VOLLKOMMENHEITSGRAD DES MARKTES
..................................
93
3.6.2 MARKTFORMEN NACH DER ANZAHL DER
MARKTTEILNEHMER..............................................95
3.7 WETTBEWERB UND STAATLICHE WETTBEWERBS- UND KARTELLPOLITIK
................................
96
4 GELD- UND WAEHRUNGSWESEN, WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSUNION
.....................
100
4.1 GRUNDLAGEN UND KLEINE GESCHICHTE DES GELDWESENS
.............................................
100
4.2 ZENTRALBANKEN, GELDARTEN UND
GELDMENGENABGRENZUNGEN...................................105
4.3 GELD- UND WAEHRUNGSPOLITIK
...................................................................................
110
4.3.1 GELDPOLITISCHES INSTRUMENTARIUM DER ZENTRALBANKEN
............................................
110
4.3.2 AUFGABEN UND ORGANE DER DEUTSCHEN BUNDESBANK UND DER E Z B
........................115
VII
4.4 GELDWERT UND
KAUFKRAFT..........................................................................................117
4.4.1 BINNENWERT DES
GELDES...........................................................................................117
4.4.2 AUSSENWERT DES
GELDES...........................................................................................
128
4.5 GELDSCHOEPFUNG UND AENDERUNGEN DES GELDWERTES
.................................................
129
4.5.1 GELD- UND KREDITSCHOEPFUNG PRIVATER GESCHAEFTSBANKEN
.........................................
129
4.5.2 AENDERUNGEN DER KAUFKRAFT IM ZEITABLAUF UND DEREN MESSUNG
.............................
132
4.5.3 URSACHEN, ARTEN UND WIRKUNGEN DER INFLATION
.....................................................
138
4.5.4 INFLATION UND
STAATSVERSCHULDUNG...........................................................................148
4.5.5
DEFLATION.................................................................................................................154
4.6 EUROPAEISCHE WIRTSCHAFTS- UND WAEHRUNGSUNION (WWU)
......................................
156
4.6.1 WEG ZUR EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTSWAEHRUNG SEIT 1969
.................................. 156
4.6.2 WACHSENDE PROBLEME MIT DEM EURO SEIT 2007
...................................................
157
4.6.3 ZUNEHMENDE PROBLEME DES EUROS IN DEN JAHREN AB
2011....................................164
4.6.4 DEGENERATION DER WWU ZUR TRANSFER-, FISKAL- UND
HAFTUNGSUNION....................198
4.7 ENTWICKLUNG DER WWU UND KOSTEN DES E UROS
...................................................
201
4.7.1 DEMOKRATIEDEFIZITE UND GEFAHREN EINER HAFTUNGS- UND TRANSFERUNION
...............
201
4.7.2 ZYPERN-KRISE, GRIECHENLAND- UND WEITERE
EUROKRISEN.........................................211
5 WIRTSCHAFTSORDNUNGEN UND WIRTSCHAFTSSYSTEME
..............................................
219
5.1 ORDNUNGSSYSTEME UND WIRTSCHAFTSORDNUNGEN
......................................................
219
5.2 IDEENGESCHICHTLICHE
GRUNDLAGEN.............................................................................221
5.3 MODELL DER FREIEN
MARKTWIRTSCHAFT........................................................................224
5.3.1 ORDNUNGS- UND WESENSMERKMALE DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT
............................
224
5.3.2 KRITIK AM SYSTEM DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT UND
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
...........
225
5.4 MODELL DER
ZENTRALVERWALTUNGSWIRTSCHAFT.............................................................236
5.4.1 ORDNUNGS- UND WESENSMERKMALE DER ZENTRALVERWALTUNGSWIRTSCHAFT
...................
236
5.4.2 KRITIK AM SYSTEM DER REINEN ZENTRALVERWALTUNGSWIRTSCHAFT
................................
237
5.5 REALTYP SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT IN DER BR
DEUTSCHLAND.....................................245
5.5.1 IDEENGESCHICHTLICHER HINTERGRUND DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT
........................
245
5.5.2 SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT ALS WIRTSCHAFTSSYSTEM DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND............................................................................................................
251
5.5.3 AUFGABENGEBIETE DES STAATES IN EINER SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT..........................254
5.5.4 SOZIALE MOBILITAET UND MITTELSCHICHT
......................................................................
255
5.5.5 MITTELSCHICHT, WIRTSCHAFTSSYSTEM UND WIRTSCHAFTSLEISTUNG
..................................
257
5.6 RUECKBLICK UND AUSBLICK: GLOBALE MARKTWIRTSCHAFTLICHE ZUKUNFT
........................
258
5.7 REALTYP ZENTRALVERWALTUNGSWIRTSCHAFT IN DER
DDR.............................................. 260
5.7.1 DAS TEESIEB IM SOZIALISMUS ALS LEHRBEISPIEL
.......................................................
260
5.7.2 PLANWIRTSCHAFT: MERKMALE EINES AUSLAUFENDEN WIRTSCHAFTSSYSTEMS
....................
261
5.8 ZUKUNFT DER WIRTSCHAFTSSYSTEME: MIXED
ECONOMIES.............................................266
6 KONJUNKTURTHEORIE, STAATSFINANZEN UND WIRTSCHAFTSPOLITIK
...........................
269
6.1 KONJUNKTURZYKLUS UND
KONJUNKTURPHASEN..............................................................269
6.2 STAATLICHE
EINNAHMEN............................................................................................276
6.2.1 AUFGABEN UND ZWECK DER STAATSEINNAHMEN
..........................................................
276
6.2.2 UEBERBLICK ZU WICHTIGEN STAATLICHEN
EINNAHMEQUELLEN..........................................278
6.3 STEUERN, SOZIALSTAAT UND STAATSVERSCHULDUNG
........................................................
286
6.3.1 STEUERSYSTEM, FAMILIEN UND PROBLEMFELDER DES SOZIAL
STAATES.............................286
6.3.2 WIRTSCHAFTSWACHSTUM UND STEUERBELASTUNG
.........................................................291
6.3.3 PHAENOMEN MASSEN- UND SOCKELARBEITSLOSIGKEIT
...................................................
294
6.4 WIRTSCHAFTS- UND FISKALPOLITIK IN
KRISENZEITEN......................................................303
VRA
6.4.1 NACHFRAGEORIENTIERTE
WIRTSCHAFTSPOLITIK.................................................................
303
6.4.2 ANGEBOTSORIENTIERTE WIRTSCHAFTSPOLITIK
.................................................................
312
6.5 STAATSVERSCHULDUNG UND DEREN ENTWICKLUNG
.........................................................
321
6.6 WIRTSCHAFTS- UND
FISKALPOLITIK...............................................................................329
7 EUROPAEISCHE UND WELT-WIRTSCHAFTSPOLITIK IM III.
JAHRTAUSEND......................338
7.1 BANKEN-, BOERSEN- UND STAATSKRISEN UND DIE FOLGEN
.............................................
338
7.2 NACH DER KRISE IST VOR DER
KRISE?..........................................................................341
7.3 DIE MITTELSCHICHTEN ALS OPFER DER K
RISE...............................................................346
7.4 EURO, INTER- UND SUPRANATIONALE
ASPEKTE...............................................................349
7.5 DEUTSCHLANDS UND EUROPAS LAGE UND ZUKUNFT
.....................................................
353
ANHANG....................................................................................................................................356
LITERATURVERZEICHNIS1.............................................................................................................370
LITERATURVERZEICHNIS A: MONOGRAPHIEN, FACHAUFSAETZE IN WISSENSCHAFTLICHEN
ZEIT
SCHRIFTEN, TAGES- UND WOCHENZEITUNGEN, DISSERTATIONEN ETC. ..371
LITERATURVERZEICHNIS B: SONSTIGE QUELLEN (I): ZEITUNGS- UND
ZEITSCHRIFTENARTIKEL
...........
487
LITERATURVERZEICHNIS C: SONSTIGE QUELLEN (II): GERICHTSURTEILE,
INTERNETARTIKEL, VIDEO-
DATEIEN UND WEITERE, IN DER REGEL ALLGE
MEIN ZUGAENGIGE DOKUMENTE UND
PDF-
DATEIEN....................................................562
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................................593
|
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