Unternehmen am Pranger: Krisen und Kommunikation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Villars-sur-Glâne ; Freiburg/Schweiz
mediata sa
[2018]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 267 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
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adam_text | INHALT
VORWORT....................................................................................................
1
EINLEITUNG.................................................................................................
3
TEIL 1: DAS WESEN EINER
UNTEMEHMENSKRISE.....................................9
KRISE: DAMOKLESSCHWERT ODER
CHANCE?................................................11
KLASSISCHE KRISENTYPOLOGIEN: KRISENFAMILIEN UND -AUSLOESER
.....................
12
DEFINITIONEN..............................................................................................
15
KRISENMERKMALE........................................................................................16
KRISENPHASEN UND KRISEN VERLAEUFE
............................................................
31
ABGRENZUNG DES KRISENBEGRIFFS VON AEHNLICHEN PHAENOMEN
......................
41
DIE KRISE ALS
PROZESS..............................................................................43
KRISENVERLAUFSKARTE..................................................................................
44
FUNKTIONEN DER
KRISENVERLAUFSKARTE.........................................................49
BEISPIEL DEEPWATER
HORIZON.....................................................................50
DIE ROLLE DER SOCIAL MEDIA UND PRESSURE-GROUPS
....................................
53
PROBLEMEBENE........................................................................................
55
KRISENBAUSTEINE AUF PROBLEMEBENE UND VERBORGENE GEFAHREN
................
55
VIERFELDERMATRIX NACH
REINEKE.................................................................56
INTERNE KRISENBAUSTEINE MATERIELLER ART
...................................................
57
EXTERNE KRISENBAUSTEINE MATERIELLER A RT
..................................................
60
INTERNE KRISENBAUSTEINE IMMATERIELLER A
RT...............................................66
EXTERNE KRISENBAUSTEINE IMMATERIELLER
ART...............................................70
MEDIALE KOMMUNIKATIONSEBENE
..........................................................
71
MEDIALE DARSTELLUNG VON
PROBLEMEN........................................................73
ZEUGEN, EXPERTEN UND DIE
PROMINENZ......................................................84
DIE ROLLE VON PRESSURE-GROUPS UND KONFLIKTEN
.......................................
86
WETTBEWERBSBEDINGTE
KRISEN....................................................................89
DIE ROLLEN DER SOCIAL MEDIA
.....................................................................
91
DER REIZ DES
UNGEWISSEN.........................................................................
99
FEHL VERHALTEN DES UNTERNEHMENS INFOLGE DES MEDIENECHOS
...................
101
EBENE DER OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG................................................103
WEICHE FAKTOREN ALS TRIEBFEDERN MENSCHLICHEN
HANDELNS.....................103
REPUTATION, IMAGE- UND
EINSTELLUNGSKOMPONENTEN................................104
WAHMEHMUNGSPROZESS UND PRAEDISPOSITIONEN
.......................................
105
DIE VERTRAUENS- UND
REPUTATIONSKRISE....................................................108
EMOTIONALE KOMPONENTEN: ANGST, WUT UND EMPOERUNG
........................
109
VERHALTENSEBENE VON
ANSPRUCHSGRUPPEN...............................................113
REAKTIONEN AUF POLITISCH-RECHTLICHER EBENE
............................................
115
REAKTIONEN DIREKT UND INDIREKT
BETROFFENER............................................117
REAKTIONEN SEITENS DER KUNDSCHAFT/KONSUMENTEN
.................................
118
REAKTIONEN DER
FINANZMAERKTE.................................................................119
SCHLEICHENDE
KRISEN................................................................................
124
TEIL 2: KRISENMANAGEMENT UND KRISENKOMMUNIKATION..............127
MANAGEMENT UND KOMMUNIKATION
...................................................
129
MANAGEMENT UNTER BESONDEREN
UMSTAENDEN...........................................129
KRISENMANAGEMENT UND
KRISENPHASEN...................................................130
KRISE UND
KOMMUNIKATION.....................................................................
133
KONZEPTGESTEUERTE
UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION................................138
KOMMUNIKATION UND
KRISENPRAEVENTION.................................................. 141
KOMMUNIKATION IM REAKTIVEN
KRISENMANAGEMENT.................................142
ISSUE MANAGEMENT UND
FRUEHWARNUNG...............................................145
ISSUES UND
KRISENHERDE...........................................................................145
SWOT-ANALYSE ZUR ERSTEN ORTUNG
..........................................................
146
SCANNING UND
MONITORING.......................................................................
147
FRUEH WARN- UND
ALARMSYSTEME................................................................154
RISIKOMANAGEMENT...............................................................................157
DER BEGRIFF RISIKO
.....................................
157
RISIKOARTEN..............................................................................................158
BEURTEILUNG VON
RISIKEN..........................................................................159
SZENARIEN, STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN
..............................................
163
SZENARIEN.................................................................................................163
STRATEGISCHE
UEBERLEGUNGEN.....................................................................
164
STRATEGISCHE ENTSCHEIDFINDUNG IN DER KOMMUNIKATION
..........................
167
ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
........................................................................
168
HANDLUNGSFELDER (KANAELE UND MEDIEN)
..................................................
176
INHALTE UND ARGUMENTATION
(BOTSCHAFTEN)..............................................183
KOMBINATION UND STRATEGIE
VARIANTEN...................................................... 185
ORGANISATORISCHE
KRISENVORBEREITUNG................................................187
DIE ORGANISATION DES KRISENSTABS
...........................................................
188
MEDIENTRAINING - NASTY
QUESTIONS.........................................................194
DER KRISENPLAN
(KRISENHANDBUCH)..........................................................194
DER
KRISENRAUM......................................................................................
196
KRISENUEBUNGEN........................................................................................196
KRISENPRAEVENTION MIT
KOMMUNIKATION.............................................197
GLAUBWUERDIGKEIT UND VERTRAUEN ALS
ZIELGROESSEN....................................197
MITARBEITERKOMMUNIKATION UND CORPORATE CULTURE
...............................
200
VERHALTEN WAEHREND DER KRISE
.............................................................
203
INFORMATIONSTAETIGKEIT AUF PROBLEMEBENE
................................................
203
REAKTIVES KRISENKOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
.....................................
204
MANAGEMENT- UND
KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE....................................207
PROBLEMBEZOGENE
VERHALTENSMUSTER......................................................210
INFORMATIONSBEZOGENE
VERHALTENSMUSTER...............................................215
KONFLIKTBEZOGENE
VERHALTENSMUSTER.......................................................220
VERHALTEN GEGENUEBER DEN KLASSISCHEN MEDIEN
.......................................
224
VERHALTEN BEI EINEM
SHITSTORM................................................................
228
NACHBEARBEITUNG
.................................................................................
231
STRATEGISCHE KOMMUNIKATION IM ANSCHLUSS AN DIE KRISE
.......................
232
REINIGUNGSAKTIONEN IM INTERNET
.............................................................
232
LEHREN AUS DER
KRISE...............................................................................234
SCHLUSSWORT..........................................................................................
235
VERZEICHNISSE
.......................................................................................
237
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................237
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...........................................................................237
TABELLEN
VERZEICHNIS................................................................................
240
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
241
GLOSSAR..................................................................................................
257
UEBER DEN A UTOR
...................................................................................
267
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