Bildungsarmut: Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 208 Seiten Illustrationen 21 cm, 296 g |
ISBN: | 9783658201777 3658201770 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045107297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 180730s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N49 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A12 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1147509727 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658201777 |c Broschur : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis) |9 978-3-658-20177-7 | ||
020 | |a 3658201770 |9 3-658-20177-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658201777 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-20177-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86934993 |
035 | |a (OCoLC)1047454148 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147509727 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-523 | ||
082 | 0 | |a 373.236 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Voigt, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)1151075698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsarmut |b Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts |c Matthias Voigt |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a XIV, 208 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 296 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Koblenz-Landau |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsdefizit |0 (DE-588)4145466-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Herkunftseffekte auf Bildungsarmut | ||
653 | |a Soziale und ethnische Herkunft | ||
653 | |a Soziale Mechanismen der Bildungsarmut | ||
653 | |a Determinanten des Hauptschulübertritts | ||
653 | |a Zeitvergleich in der Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungsentscheidung | ||
653 | |a Bildungsarmut in Deutschland | ||
653 | |a Mechanismen des Hauptschulübertritts | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Social Sciences | ||
653 | |a Educational Policy and Politics | ||
653 | |a Social Policy | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildungsdefizit |0 (DE-588)4145466-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |z 9783658201784 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-20178-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1147509727/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c72e37cb5afe4f8091f523ac442154e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030497728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030497728 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178745737609216 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GRAFIKEN...................................................................................................................IX
TABELLEN...............................................................................................................XIII
1 BILDUNGSARMUT ALS AUFKOMMENDES BILDUNGSSOZIOLOGISCHES THEMA........1
1.1 ERWEITERUNG DES BLICKS NACH UNTEN - EINE NEBENFOLGE DER
BILDUNGSEXPANSION....................................................................................1
1.2 HAUPTSCHULABSCHLUSS ALS INBEGRIFF VON
BILDUNGSARMUT...........................4
1.3 BILDUNGSARMUT IN DER AKTUELLEN
DISKUSSION.............................................8
1.4 ANLIEGEN UND AUFBAU DER VORLIEGENDEN
ARBEIT......................................10
2 EIN THEORETISCH-ANALYTISCHER BEZUGSRAHMEN ZUR ERKLAERUNG VON
BILDUNGSARMUT................................................................................................13
2.1 DIE NOTWENDIGKEIT EINES THEORETISCH-ANALYTISCHEN BEZUGSRAHMENS ..13
2.2 ZUR *LOGIK* SOZIALWISSENSCHAFTLICHER ERKLAERUNGEN
.............................
14
2.3 DIE BILDUNGSSOZIOLOGISCHE ERKLAERUNG UNGLEICHER BILDUNGSVERLAEUFE ..18
2.3.1 ERWEITERTES MODELL PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE
NACH
BOUDON......................................................................................20
2.3.2 PRIMAERE HERKUNFTSEFFEKTE: MECHANISMEN ZUR ERKLAERUNG VON
NOTENUNTERSCHIEDEN..........................................................................
24
2.3.3 SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE: ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG
VARIIERENDER BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
............................................
27
2.4 ZUSAMMENFASSUNG: EINE BILDUNGSSOZIOLOGISCHE ERKLAERUNG
UNGLEICHER
BILDUNGSVERLAEUFE..................................................................30
3 FORSCHUNGSSTAND DER BILDUNGSARMUTSFORSCHUNG
.....................................
33
3.1 DIE NOTWENDIGKEIT EINER
SYSTEMATISIERUNG............................................33
3.2 ZENTRALEN DETERMINANTEN VON BILDUNGSARMUT
.......................................
34
3.2.1 DIE ZUGEHOERIGKEIT ZUR ARBEITERSCHICHT
.........................................
36
3.2.2 EIN LEBEN IN
EINKOMMENSARMUT.....................................................36
3.2.3 ELTERLICHE
BILDUNGSFEME...................................................................37
3.2.4
MIGRATIONSHINTERGRUND......................................................................
38
3.3 HERKUNFTSEFFEKTE BEIM HAUPTSCHULUEBERTRITT
...........................................
39
3.3.1 DER UEBERTRITT IN HAUPTSCHULEN: ZENTRALE GELENKSTELLE DES
BILDUNGVERLAUFS.................................................................................39
3.3.2 PRIMAERE UND SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE BEIM UEBERTRITT IN
HAUPTSCHULEN.....................................................................................40
3.4 ZUSAMMENFASSUNG DES FORSCHUNGSSTANDES
...........................................
47
3.5 DEFIZITE DER BISHERIGEN
BILDUNGSARMUTSFORSCHUNG...............................48
3.5.1 GRENZEN BIVARIATER ANALYSEN IN DER
URSACHENDISKUSSION..............48
3.5.2 FEHLENDE EVIDENZ: UNKLARE RELEVANZ PRIMAERER UND SEKUNDAERER
HERKUNFTSEFFEKTE
...............................................................................
50
3.5.3 DISKRIMINIERUNG, MANGEL, ODER WELCHER MECHANISMUS ZAEHLT?
....
52
3.5.4 DIE FEHLENDE SOZIALHISTORISCHE PERSPEKTIVE DER
BILDUNGSARMUTSFORSCHUNG
.......................
53
3.6 FRAGESTELLUNG UND AUFBAU DER
ARBEIT.................................................... 57
3.6.1 FRAGESTELLUNG DER
ARBEIT...................................................................57
3.6.2 AUFBAU DER EMPIRISCHEN ANALYSE
.....................................................
59
4 DATENGRUNDLAGE, VARIABLEN UND METHODISCHES VORGEHEN
.....................
61
4.1
DATENGRUNDLAGE........................................................................................61
4.1.1 DATENGRUNDLAGE FUER DEN ZEITVERGLEICH
.........................
61
4.1.2 DATENGRUNDLAGE DER WEITERGEHENDEN
ANALYSEN..............................66
4.2 VARIABLENBESCHREIBUNG UND
OPERATIONALISIERUNG.................................67
4.2.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN - DETERMINANTEN
........................................
67
4.2.2 ABHAENGIGE
VARIABLEN........................................................................
70
4.3 METHODISCHES
VORGEHEN.........................................................................
71
4.3.1 BINAER-LOGISTISCHE REGRESSIONEN
.......................................................
71
4.3.2 DER VERGLEICH VON EFFEKTSTAERKEN IN BINAER-LOGISTISCHEN
REGRESSIONSMODELLEN........................................................................
75
4.3.3 EINE ABSICHERUNG EMPIRISCHER BEFUNDE - LINEARE
WAHRSCHEINLICHKEITSMODELLE
...............................
76
4.3.4 KAUSALANALYSEN - EFFEKTKOEFFIZIENTEN UND KONDITIONALE
WAHRSCHEINLICHKEITEN.......................................................................
78
4.3.5 CHANCE ODER
RISIKO?.......................................................................
80
5 UMGEWICHTUNG VON DETERMINANTEN UND HERKUNFTSEFFEKTEN IM
ZEITVERLAUF.......................................................................................................81
5.1 DETERMINANTEN DES HAUPTSCHULUEBERTRITTS IN ZEITVERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE..............................................................................................
81
5.1.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN - EINSATZ VON ANTEILSWERTEN
UND
ODDS-RATIO.................................................................................81
5.1.2 DETERMINANTEN IN BIVARIATER BETRACHTUNG
......................................
82
5.1.3 DETERMINANTEN IN MULTIVARIATER BETRACHTUNG
..................................
87
5.1.4 ZUSAMMENFASSUNG: EINE UMGEWICHTUNG DER DETERMINANTEN
.....
94
5.2 PRIMAERE UND SEKUNDAERE HERKUNFTSEFFEKTE IN ZEITVERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE..............................................................................................
95
5.2.1 METHODISCHE VORBEMERKUNGEN - EIN SYSTEMATISCHER VERGLEICH
ZWEIER MODELLE
.................................................................................
95
5.2.2 SCHICHTBEDINGTER PRIMAERER UND SEKUNDAERER
HERKUNFTSEFFEKT..........98
5.2.3 ARMUTSBEDINGTER PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKT
......
100
5.2.4 BILDUNGSBEDINGTER PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKT.... 103
5.2.5 NEUTRALISIERUNG PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE IM
ZEITVERLAUF.......................................................................................
106
5.2.6 ZUSAMMENFASSUNG: EINE UMGEWICHTUNG DER ERKLAERENDEN
HERKUNFTSEFFEKTE...
.......................
108
5.3 VON ARMUTSBEDINGTEN BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN ZU BILDUNGS
BEDINGTEN NOTENUNTERSCHIEDEN
............................................................
109
6 DETERMINANTENSPEZIFISCHE MECHANISMEN PRIMAERER UND SEKUNDAERER
HERKUNFTSEFFEKTE..........................................................................................
111
6.1 MECHANISMEN IM KONTEXT PRIMAERER
HERKUNFTSEFFEKTE......................112
6.1.1 DISKRIMINIERUNG BEI DER VERGABE SCHLECHTER SCHULNOTEN
...........
113
6.1.2 MATERIELLE UND NICHT MATERIELLE ANREGUNG............
.
.......................116
6.1.3 ELTERLICHE BILDUNGSASPIRATIONEN UND SCHULISCHES INVOLVEMENT.. 120
6.1.4 RELEVANZ DER ERKLAERENDEN
MECHANISMEN.......................................124
6.2 MECHANISMEN IM KONTEXT SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE
..................
127
6.2.1 ANTIZIPIERTE BILDUNGSKOSTEN
................................
128
6.2.2 ERWARTETE ERFOLGS WAHRSCHEINLICHKEITEN....
....................................
131
6.2.3 ELTERLICHE
BILDUNGSASPIRATION.........................................................133
6.2.4 RELEVANZ DER ERKLAERENDEN MECHANISMEN
......................................
136
6.3 MECHANISMEN DES HAUPTSCHULUEBERTRITTS: EINE ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG............................................................................................138
7 MIGRATIONSHINTERGRUND UND
BILDUNGSARMUT............................................141
7.1 MIGRATIONSHINTERGRUND ALS DETERMINANTE DES HAUPTSCHULUEBERTRITTS..
141
7.2 MIGRATIONSBEDINGTER PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKT
......
144
7.3 MECHANISMEN DES NOTENERWERBS UND DER BILDUNGSENTSCHEIDUNG.... 147
7.3.1 MECHANISMEN DES ETHNISCHEN PRIMAEREN HERKUNFTSEFFEKTES
.......
147
7.3.2 MECHANISMEN DES ETHNISCHEN SEKUNDAEREN HERKUNFTSEFFEKTES
....
151
7.4 ZUSAMMENFASSUNG: MIGRATIONSHINTERGRUND UND DER
HAUPTSCHULUEBERTRITT...............................................................................153
8 FAZIT UND
FORSCHUNGSAUSBLICK...................................................................
155
8.1 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG ZENTRALER BEKUNDE
...........................
155
8.2 EMPIRISCHE EINSCHRAENKUNGEN DER
ARBEIT............................................162
8.3 BILDUNGSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN
.......................................................
164
8.4
FORSCHUNGSAUSBLICK...............................................................................167
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................171
ANHANG....................................................................................................................
191
|
any_adam_object | 1 |
author | Voigt, Matthias |
author_GND | (DE-588)1151075698 |
author_facet | Voigt, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Voigt, Matthias |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045107297 |
ctrlnum | (OCoLC)1047454148 (DE-599)DNB1147509727 |
dewey-full | 373.236 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.236 |
dewey-search | 373.236 |
dewey-sort | 3373.236 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02978nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045107297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180730s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1147509727</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658201777</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.99 (DE), EUR 46.25 (AT), CHF 46.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-20177-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658201770</subfield><subfield code="9">3-658-20177-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658201777</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-20177-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86934993</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047454148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147509727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.236</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voigt, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151075698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsarmut</subfield><subfield code="b">Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts</subfield><subfield code="c">Matthias Voigt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 208 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 296 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsdefizit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145466-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herkunftseffekte auf Bildungsarmut</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale und ethnische Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Mechanismen der Bildungsarmut</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Determinanten des Hauptschulübertritts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitvergleich in der Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsentscheidung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsarmut in Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mechanismen des Hauptschulübertritts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy and Politics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Policy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsdefizit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145466-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="z">9783658201784</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-20178-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1147509727/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c72e37cb5afe4f8091f523ac442154e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030497728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030497728</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045107297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658201777 3658201770 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030497728 |
oclc_num | 1047454148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 |
owner_facet | DE-523 |
physical | XIV, 208 Seiten Illustrationen 21 cm, 296 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Voigt, Matthias Verfasser (DE-588)1151075698 aut Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts Matthias Voigt Wiesbaden Springer VS [2018] XIV, 208 Seiten Illustrationen 21 cm, 296 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Koblenz-Landau 2017 Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Herkunftseffekte auf Bildungsarmut Soziale und ethnische Herkunft Soziale Mechanismen der Bildungsarmut Determinanten des Hauptschulübertritts Zeitvergleich in der Bildungsforschung Bildungsentscheidung Bildungsarmut in Deutschland Mechanismen des Hauptschulübertritts Sociology of Education Social Sciences Educational Policy and Politics Social Policy (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Elektronische Reproduktion 9783658201784 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-20178-4 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1147509727/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c72e37cb5afe4f8091f523ac442154e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030497728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Voigt, Matthias Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4145466-2 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts |
title_auth | Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts |
title_exact_search | Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts |
title_full | Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts Matthias Voigt |
title_fullStr | Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts Matthias Voigt |
title_full_unstemmed | Bildungsarmut Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts Matthias Voigt |
title_short | Bildungsarmut |
title_sort | bildungsarmut determinanten herkunftseffekte und mechanismen des hauptschulubertritts |
title_sub | Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts |
topic | Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Bildungsdefizit (DE-588)4145466-2 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Hauptschule Bildungsdefizit Schulübergang Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1147509727/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c72e37cb5afe4f8091f523ac442154e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030497728&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT voigtmatthias bildungsarmutdeterminantenherkunftseffekteundmechanismendeshauptschulubertritts AT springerfachmedienwiesbaden bildungsarmutdeterminantenherkunftseffekteundmechanismendeshauptschulubertritts |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung