Facility Management: Handbuch für Studium und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2018]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 454 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783800655908 380065590X |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................
XIX
1 ENTWICKLUNG DES FACILITY M ANAGEM
ENTS......................................................... 1
1.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
3
1.2 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES FACILITY MANAGEMENTS
.............................
3
1.2.1 ERSTE
ANSAETZE..............................................................................................
3
1.2.2 DIE URSPRUENGE DES FACILITY
MANAGEMENTS................................................ 6
1.2.3 DIE FUNKTION DES FACILITY M
ANAGERS......................................................... 7
1.2.4 LEHRE UND
AUSBILDUNG...............................................................................
8
1.3 DIE ENTWICKLUNG DES FACILITY MANAGEMENTS - EIN INTERNATIONALER
VERGLEICH 9
1.3.1 FACILITY MANAGEMENT IN DEN
USA............................................................... 9
1.3.2 FACILITY MANAGEMENT IN E UROPA
................................................................
10
1.3.2.1 FACILITY MANAGEMENT IN
DEUTSCHLAND................................................. 10
1.3.2.2 FACILITY MANAGEMENT IN GROSSBRITANNIEN
.............................................
10
1.3.2.3 FACILITY MANAGEMENT IN FRANKREICH UND DEN NIEDERLANDEN
...............
11
2 BEGRIFF UND ORGANISATORISCHE EINORDNUNG DES FACILITY M ANAGEMENTS
.......
13
2.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
15
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG *FACILITY
MANAGEMENT ................................................ 15
2.2.1 ANSAETZE DER BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................................................. 15
2.2.1.1 DEFINITION DIN (DIN EN
15221-1)......................................................... 15
2.2.1.2 DEFINITION GEFMA (GEFMA 100-1)
.....................................................
16
2.2.1.3 DEFINITION IFM A
...................................................................................
16
2.2.1.4 DEFINITION
VDMA.................................................................................
16
2.2.1.5 DEFINITION GEBAEUDEMANAGEMENT (DIN 32736)
....................................
16
2.2.2 VERGLEICH UND BEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN ANSAETZE
.............................
17
2.2.3 DIE FUNKTIONSBEREICHE DES FACILITY MANAGEMENTS
...................................
20
2.2.3.1 STRATEGISCHES UND OPERATIVES FACILITY M ANAGEM
ENT........................... 20
2.2.3.2 KAUFMAENNISCHES
GEBAEUDEMANAGEMENT.............................................. 22
2.2.3.3 TECHNISCHES GEBAEUDEMANAGEMENT
.....................................................
23
2.2.3.4 INFRASTRUKTURELLES GEBAEUDEMANAGEMENT
............................................
23
2.2.3.5
FLAECHENMANAGEMENT.............................................................................
23
2.3 EINORDNUNG DES FACILITY MANAGEMENTS IM REAL ESTATE MANAGEMENT
...........
24
2.3.1 DEFINITION UND ZIELSYSTEM DES REAL ESTATE MANAGEMENTS
........................
24
2.3.2 ABGRENZUNG DER VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN DES REAL ESTATE
MANAGEMENTS..............................................................................................
25
2.3.2.1 PORTFOLIO M
ANAGEMENT..........................................................................
25
2.3.2.2 ASSET
MANAGEMENT...............................................................................
27
2.3.2.3 CORPORATE REAL ESTATE MANAGEMENT
.....................................................
28
2.3.2.4 FACILITY M ANAGEMENT
...........................................................................
29
2.3.2.5 GEBAEUDEMANAGEMENT
...........................................................................
29
2.4 ZIELE UND ERFOLGSFAKTOREN IM FACILITY MANAGEMENT
......................................
30
2.4.1 UNTERSCHIEDLICHE FUNKTIONEN UND INTERESSEN IM FACILITY MANAGEMENT-
PROZESS
.......................................................................................................
30
2.4.2 ZIELE VON NON PROPERTY COMPANIES (EIGENNUTZERN)
.................................
31
2.4.3 ZIELE VON PROPERTY COMPANIES (EIGENTUEMERN)
......................................... 32
2.4.4 ZIELE VON MIETERN
(NUTZERN)......................................................................
32
2.4.5 ZIELE VON FACILITY MANAGEMENT-DIENSTLEISTERN
..........................................
32
2.4.6 ZIELKONFLIKTE UND MOEGLICHE LOESUNGSANSAETZE
............................................
34
3 DER NORMATIVE RAHMEN DES FACILITY
MANAGEMENTS......................................... 37
3.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
39
3.2 NORMGEBENDE INSTITUTE IM FACILITY MANAGEMENT
..........................................
39
3.2.1 GERMAN FACILITY MANAGEMENT ASSOCIATION - DEUTSCHER VERBAND FUER
FACILITY MANAGEMENT E.V.
(GEFMA)........................................................... 39
3.2.2 REALFM E.V. ASSOCIATION FOR REAL ESTATE- AND FACILITY MANAGERS
...............
41
3.2.3 VERBAND DEUTSCHER MASCHINEN- UND ANLAGENBAU E.V. (VDMA)
...............
42
3.2.4 DEUTSCHES INSTITUT FUER NORMUNG E.V. (D IN )
..............................................
44
3.2.4.1 EBENEN DER
NORMUNGSARBEIT.................................................................
45
3.2.4.2 BEDEUTUNG DER NORMNUMM
ERN........................................................... 45
3.2.5 WEITERE WICHTIGE REGELSETZER IM FACILITY M
ANAGEMENT............................ 46
3.3 UEBERBLICK DER NORMEN UND RICHTLINIEN
.........................................................
49
3.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG DIN EN 15221-1, DIN 32736 UND GEFMA 100
...........
49
3.3.2 NORMEN UND
REGELWERKE............................................................................
50
3.3.2.1 FACILITY MANAGEMENT (ALLG. DEFINITIONEN/GRUNDLAGEN)
......................
50
3.3.2.2 TECHNISCHES
GEBAEUDEMANAGEMENT......................................................
51
3.3.2.3 KAUFMAENNISCHES GEBAEUDEMANAGEMENT
..............................................
52
3.3.2.4 FLAECHENMANAGEMENT
.............................................................................
52
3.3.2.5 SONSTIGE ASPEKTE DES FACILITY
MANAGEMENTS....................................... 53
3.4 GESETZE UND RECHTLICHE ASPEKTE IM FACILITY
MANAGEMENT............................ 54
3.4.1 DAS BETREIBERMODELL IM FACILITY MANAGEMENT
..........................................
54
3.4.1.1 VERTRAEGE DES
BETREIBERMODELLS.............................................................
55
3.4.1.2 BETREIBERVERANTWORTUNG IM FACILITY
MANAGEMENT.............................. 55
3.4.1.3 DIE SPEZIELLEN PFLICHTEN DES GEBAEUDEBETREIBERS
.................................
57
3.4.2 VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDLAGEN DES ARBEITSSCHUTZRECHTS
....................
57
3.4.2.1 DAS
ARBEITSSCHUTZRECHT........................................................................
57
3.4.2.2 DAS
ARBEITSSCHUTZGESETZ......................................................................
58
3.4.3 DIE
ARBEITSSCHUTZVERORDNUNGEN...............................................................
59
3.4.3.1 ARBEITSSTAETTENVERORDNUNG
....................................................................
59
3.4.3.2
BAUSTELLENVERORDNUNG..........................................................................
60
3.4.3.3
GEFAHRSTOFFVERORDNUNG........................................................................
60
3.4.3.4 LASTENHANDHABUNGSVERORDNUNG
.........................................................
61
3.4.3.5
PSA-BENUTZUNGSVERORDNUNG.................................................................
61
3.4.3.6 DIE BETRIEBSSICHERHEITSVERORDNUNG
.....................................................
61
3.4.4 DIE BAUORDNUNGEN UND DAS BRANDSCHUTZRECHT DER LAENDER
......................
62
3.4.5 DAS
PRODUKTSICHERHEITSGESETZ....................................................................
64
3.4.6 DIE
UNFALLVERHUETUNGSVORSCHRIFTEN.............................................................
65
3.4.7 UNTERNEHMENSPFLICHTEN GEGENUEBER DER
UMWELT....................................... 66
3.4.71 DER
IMMISSIONSSCHUTZ..........................................................................
66
3.4.72 DER
KLIMASCHUTZ...................................................................................
67
3.4.73 DER
BODENSCHUTZ...................................................................................
67
3.4.74 DER
GEWAESSERSCHUTZ.............................................................................
68
4 KAUFMAENNISCHES GEBAEUDEMANAGEMENT
............................................ 71
4.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
73
4.2
OBJEKTBUCHHALTUNG........................................................................................
73
4.2.1 ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER
OBJEKTBUCHHALTUNG..................................... 73
4.2.2 PROZESSABLAUF OBJEKTBUCHHALTUNG
MIETE/NEBENKOSTEN............................ 75
4.2.3 ABRECHNUNG DER BETRIEBS- UND
HEIZKOSTEN.............................................. 76
4.2.3.1 G
RUNDLAGEN..........................................................................................
76
4.2.3.2 VERTEILUNGSSCHLUESSEL DER NEBENKOSTENUMLAGE
...................................
79
4.2.3.3 FALLBEISPIEL
NEBENKOSTENABRECHNUNG..................................................
81
4.3
VERTRAGSMANAGEMENT.....................................................................................
83
4.3.1
GEWERBEMIETVERTRAGSMANAGEMENT...........................................................
83
4.3.1.1 EINPFLEGE IN DIE EDV
..........................................................................
83
4.3.1.2 ELEMENTE DES
MIETVERTRAGSMANAGEMENTS........................................... 83
4.3.2 VERTRAGSMANAGEMENT VON DIENSTLEISTUNGSVERTRAEGEN
...............................
85
4.3.2.1 METHODEN UND WERKZEUGE DER
VERTRAGSARBEIT..................................... 86
4.3.2.2 VERTRAGSDAUER
......................................................................................
87
4.3.2.3 HAFTUNG UND VERSICHERUNG WAEHREND DER
VERTRAGSLAUFZEIT................. 87
4.3.2.4
VERTRAGSBEENDIGUNG.............................................................................
88
4.4 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG IM FACILITY
MANAGEMENT............................ 88
4.4.1 GRUNDLAGEN DER
KOSTENRECHNUNG...............................................................
89
4.4.1.1
KOSTENARTENRECHNUNG..........................................................................
90
4.4.1.2 KOSTENSTELLENRECHNUNG
........................................................................
93
4.4.1.3 KOSTENTRAEGERRECHNUNG
........................................................................
93
4.4.2
VOLLKOSTENRECHNUNG...................................................................................
94
4.4.2.1
KOSTENARTENRECHNUNG..........................................................................
94
4.4.2.2 KOSTENSTELLENRECHNUNG
......................................................................
95
4.4.2.3 KOSTENTRAEGERRECHNUNG
........................................................................
96
4.4.3
TEILKOSTENRECHNUNG...................................................................................
97
4.4.3.1 KOSTENARTENRECHNUNG
...........................................................................
98
4.4.3.2 KOSTENSTELLENRECHNUNG
........................................................................
98
4.4.3.3 KOSTENTRAEGERRECHNUNG
.........................................................................
98
4.4.3.4 TEILKOSTENRECHNUNG AUF BASIS RELATIVER
EINZELKOSTEN.......................... 102
4.4.4 PROZESSKOSTENRECHNUNG/ACTIVITY BASED ACCOUNTING
...............................
103
4.4.4.1
PROZESSKOSTENSTELLENRECHNUNG.............................................................
105
4.4.4.2 KOSTENTRAEGERSTUECKRECHNUNG/KALKULATION
............................................
106
4.4.5 SPEZIFISCHE ASPEKTE DES FACILITY MANAGEMENTS
........................................
108
4.5 CONTROLLING UND REPORTING IM FACILITY M ANAGEMENT
...................................
109
4.5.1 ZIELE DES CONTROLLINGS IM FACILITY
MANAGEMENT....................................... 109
4.5.2 AUFBAU DES CONTROLLINGS IM FACILITY MANAGEMENT
...................................
109
4.5.3 STRATEGISCHES CONTROLLING
...........................................................................
HO
4.5.4 OPERATIVES
CONTROLLING...............................................................................
112
4.5.5 CONTROLLING IN DER ENTSTEHUNGSPHASE EINER IMMOBILIE
.............................
114
4.5.6 CONTROLLING IN DER NUTZUNGSPHASE EINER IMMOBILIE
.................................
114
4.5.7
CONTROLLINGPROZESSE...................................................................................
115
4.5.8 CONTROLLING VON BETRIEBSKOSTEN/BETRIEBSKOSTENMANAGEMENT
..................
117
4.5.9 REPORTING IM FACILITY MANAGEMENT
...........................................................
119
4.5.9.1 GRUNDLAGEN DES
FM-REPORTING.............................................................
119
4.5.9.2 BALANCED SCORECARD
...............................................................................
121
4.6
BENCHMARKING................................................................................................
122
4.6.1 BENCHMARKING IM FACILITY
MANAGEMENT.................................................... 122
4.6.1.1 ARTEN DES BENCHMARKINGS
...................................................................
124
4.6.1.2 DER
BENCHMARKING-PROZESS..................................................................
125
4.6.2 BENCHMARKING ALS INSTRUMENT DES BETRIEBS- UND
NEBENKOSTENMANAGEMENTS........................................................................
128
4.6.2.1 OSCAR (JONES LANG
LASALLE/CREIS).................................................... 128
4.6.2.2 IMMOBENCH (TREUREAL)
....................................................................
129
4.6.2.Z KEY-REPORT OFFICE (BNP PARIBAS REAL ESTATE GERMANY)
......................
130
46.2.4 ATGA
...................................................................................................
131
4.6.2.5 FM.BENCHMARKING
................................................................................
131
4.6.3 BENCHMARK-STUDIE: LEISTUNGSUMFANG UND VERGUETUNGSSTRUKTUR IM KGM
132
4.6.3.1
VORGEHENSWEISE.....................................................................................
132
4.6.3.2 ERGEBNISSE ZUM KGM-LEISTUNGSSPEKTRUM
..........................................
133
4.6.3.3 ERGEBNISSE ZUM
KGM-VERGUETUNGSSPEKTRUM....................................... 133
4.6.3.4 AUSBLICK AUF ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN
............................................
135
4.7 EINFLUSS DES FACILITY MANAGEMENTS AUF DIE IMMOBILIENRENDITE
....................
136
4.7.1 RENDITEORIENTIERTE AUSRICHTUNG IM FACILITY MANAGEMENT
........................
136
4.7.2 FALLBEISPIEL
BUEROIMMOBILIE........................................................................
140
4.72.1 AUSGANGSSITUATION
...............................................................................
140
4.72.2 FALL 1: ANSCHLUSSVERMIETUNG OHNE MIETSTEIGERUNG
.............................
141
4.72.3 FALL 2: ANSCHLUSSVERMIETUNG MIT FLAECHENOPTIMIERUNG
......................
142
4.72.4 FALL 3: EINSPARUNG VON BEWIRTSCHAFTUNGSKOSTEN DURCH INVESTITION .
.. 143
4.72.5 AUSWIRKUNGEN DER FACILITY MANAGEMENT-MASSNAHMEN AUF RENDITE,
CASHFLOW UND BILANZ UND
ERFOLGSRECHNUNG......................................... 144
4.7.3 TREIBER DER IMMOBILIENRENDITE
..................................................................
145
5 TECHNISCHES GEBAEUDEMANAGEMENT
................................................................
147
5.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
149
5.2 ZIELE UND METHODEN DES TECHNISCHEN GEBAEUDEMANAGEMENTS
......................
149
5.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG/ZIELE........................................................................
149
5.2.2 DIE METHODIK DES TECHNISCHEN
GEBAEUDEMANAGEMENTS............................ 150
5.3 INHALTE DES TECHNISCHEN GEBAEUDEMANAGEMENTS
............................................
150
5.4 LEISTUNGSBEREICHE DES TECHNISCHEN GEBAEUDEMANAGEMENTS
..........................
152
5.4.1
BETREIBEN......................................................................................................
152
5.4.2
INSTANDHALTEN..............................................................................................
153
5.4.2.1 DEFINITION INSTANDHALTUNG
....................................................................
153
5.4.2.2 ZIELE DER
INSTANDHALTUNG......................................................................
156
5.4.2.3
INSTANDHALTUNGSPROZESS........................................................................
156
5.4.2.4
INSTANDHALTUNGSMANAGEMENT...............................................................
157
5.4.3 DOKUMENTATION
..........................................................................................
159
5.4.4
ENERGIEMANAGEMENT...................................................................................
160
5.4.4.1 DEFINITION
ENERGIEMANAGEMENT...........................................................
160
5.4.4.2 ZIELE UND AUFGABEN DES ENERGIEMANAGEMENTS
...................................
161
5.4.4.3 INSTRUMENTE DES
ENERGIEMANAGEMENTS................................................ 162
5.4.4.4 OPTIMALES BETREIBEN
.............................................................................
162
5.4.4.5 FINANZIERUNGSMODELLE FUER ENERGIEEINSPARUNGEN
...............................
166
5.4.5
INFORMATIONSMANAGEMENT..........................................................................
166
5.4.6 MODERNISIERUNG DES
GEBAEUDEBESTANDES.................................................... 167
5.4.6.1 DEFINITION UND ZIEL DER M ODERNISIERUNG
............................................
167
5.4.6.2 ABGRENZUNG MODERNISIERUNG/SANIERUNG
..........................................
169
5.4.7 VERFOLGEN DER TECHNISCHEN GEWAEHRLEISTUNG
..............................................
169
6 INFRASTRUKTURELLES GEBAEUDEMANAGEMENT
.......................................................
171
6.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
173
6.2 DEFINITION UND GRUNDLAGEN DES INFRASTRUKTURELLEN GEBAEUDEMANAGEMENTS
173
6.2.1 DEFINITION DES INFRASTRUKTURELLEN GEBAEUDEMANAGEMENTS
GERN. DIN 32736
..........................................................................................
174
6.2.2 INHALTE DES INFRASTRUKTURELLEN GEBAEUDEMANAGEMENTS GERN. DIN 32736
.. 174
6.2.3 INHALTE DES INFRASTRUKTURELLEN GEBAEUDEMANAGEMENTS
GERN. GEFMA
100-1.....................................................................................
179
6.3 AUSGEWAEHLTE LEISTUNGSBEREICHE DES INFRASTRUKTURELLEN GEBAEUDE
MANAGEMENTS
..................................................................................................
180
6.3.1
VERPFLEGUNGSDIENSTE...................................................................................
180
6.3.2
GEBAEUDEREINIGUNG.....................................................................................
181
6.3.3
UMZUGSDIENSTE..........................................................................................
182
6.3.3.1
UMZUGS-PROJEKTTEAM.........................................................................
184
6.3.3.2 RAUM PLANUNG
......................................................................................
184
6.3.3.3
OBJEKTBEGEHUNG...................................................................................
184
6.3.3.4 LOGISTISCHES KONZEPT
...........................................................................
185
6.3.3.5
NACHARBEITEN........................................................................................
186
6.3.4 SICHERHEITSDIENSTE
......................................................................................
187
6.3.4.1
PERSONALANFORDERUNGEN........................................................................
188
6.3.4.2 AUSARBEITEN EINES
SICHERHEITSKONZEPTS................................................ 188
6.3.4.3 EINZELNE
SICHERHEITSDIENSTLEISTUNGEN..................................................
188
6.3.4.4
GEBAEUDESICHERHEIT.................................................................................
191
6.3.4.5 RECHTLICHE
ASPEKTE...............................................................................
193
6.3.5
BUERODIENSTE................................................................................................
195
6.3.5.1
TELEFONZENTRALE.....................................................................................
195
6.3.5.2
DV-DIENSTE............................................................................................
195
6.3.5.3
POSTDIENSTE............................................................................................
195
6.3.5.4 KOPIER- UND
DRUCKDIENSTE....................................................................
195
6.3.5.5
SEKRETARIATSDIENSTE.................................................................................
195
6.3.5.6
REISEDIENSTE..........................................................................................
196
6.3.5.7
ZENTRALARCHIV........................................................................................
196
6.3.6 GEBAEUDE- UND
SERVICEDIENSTE....................................................................
196
6.3.6.1
GAERTNERDIENSTE......................................................................................
196
6.3.6.2 EMPFANGS- UND
PFOERTNERDIENSTE...........................................................
197
6.3.6.3
PARKRAUMMANAGEMENT.........................................................................
197
6.3.6A
ENTSORGUNGSDIENSTE.............................................................................
198
63.6.5 GELD- UND
WERTDIENSTE..........................................................................
198
63.6.6
FUHRPARKMANAGEMENT..........................................................................
198
6.4 INFRASTRUKTURELLES GEBAEUDEMANAGEMENT AUF FLUGHAEFEN
..............................
199
6.4.1 FUNKTION VON
FLUGHAEFEN..............................................................................
199
6.4.2 GEBAEUDEMANAGEMENT AN FLUGHAEFEN
.........................................................
200
6.4.3 AUFGABEN DES IGM AN
FLUGHAEFEN...............................................................
200
6.4.3.1
FLUGZEUGABFERTIGUNG............................................................................
201
6.4.3.2 SICHERHEITSDIENST
..................................................................................
204
6.4.3.3
LOUNGESERVICES.....................................................................................
205
6.4.3.4
PUSHBACK................................................................................................
205
6.4.3.5 BOARDING SUPPORT
.................................................................................
206
6.4.3.6 NON-AVIATION UND AIRPORT
RETAILING.................................................... 206
7
FLAECHENMANAGEMENT..........................................................................................
207
7.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
209
7.2 EINGLIEDERUNG UND GRUNDLAGEN DES FLAECHENMANAGEMENTS
..........................
209
7.2.1 EINGLIEDERUNG DES FLAECHENMANAGEMENTS IM FACILITY MANAGEMENT
.........
209
7.2.2 GRUNDLAGEN DES
FLAECHENMANAGEMENTS......................................................
209
7.2.3 LEISTUNGEN DES FLAECHENMANAGEMENTS
.......................................................
211
7.2.4 INTERNES MIETMODELL ALS WERKZEUG IM
FLAECHENMANAGEMENT................... 212
7.3 ZIELE DES FLAECHENMANAGEMENTS
......................................................................
212
7.3.1 ZIELE AUS DER SICHT DES NUTZERS ODER M IETERS
............................................
212
7.3.2 ZIELE AUS DER SICHT DES
VERMIETERS.............................................................
213
7.3.3 ZIELE AUS DER SICHT DES
INVESTORS.................................................................
214
7.4
FLAECHENDEFINITIONEN.........................................................................................
214
7.4.1 ALLGEMEINE
FLAECHENDEFINITIONEN...............................................................
214
7.4.2 GRUNDFLAECHENDEFINITION NACH DIN 277
...................................................... 215
7.4.3 MIETFLAECHENRICHTLINIEN NACH GIF
(MF-G).................................................... 217
7.4.4 BUEROARBEITSPLATZFLAECHEN NACH DIN
4543-1.................................................. 220
7.4.5 FLAECHENBESTIMMUNG NACH GEFMA
...........................................................
221
7.5 BUEROFORMEN IM HINBLICK AUF DAS FLAECHENMANAGEMENT
...............................
222
7.5.1
HISTORIE.......................................................................................................
222
7.5.2
BUEROFORMEN................................................................................................
226
7.5.3
BUEROFLEXIBILITAET............................................................................................
231
7.6 KENNZAHLEN IM FLAECHENMANAGEMENT (FLAECHENCONTROLLING)
..........................
231
7.6.1
KENNZAHLENGRUPPEN...................................................................................
231
7.6.2 MOEGLICHE KENNZAHLENBILDUNG
..................................................................
232
7.6.3 BUEROFLAECHENKENNZAHLEN IN DER PRAXIS
.......................................................
235
7.7 PROZESSABLAUF EINES EFFIZIENTEN FLAECHENMANAGEMENTS
.................................
236
7.7.1 HAUPTPROZESSE DES
FLAECHENMANAGEMENTS................................................ 236
7.7.2 NEBENPROZESSE DES FLAECHENMANAGEMENTS
................................................
238
8 FACILITY MANAGEMENT IM
IMMOBILIEN-LEBENSZYKLUS..................................... 239
8.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
241
8.2 GRUNDLAGEN DES LIFE-CYCLE-COST-ANSATZES
(LCCA)....................................... 242
8.2.1 WESENTLICHE INHALTE DES LCCA
..................................................................
242
8.2.2 ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DES LIFE-CYCLE-COST-ANSATZES
........................
243
8.3 ELEMENTE DES LIFE-CYCLE-COST-ANSATZES
.........................................................
244
8.3.1 ANSAETZE ZUR LEBENSZYKLUSBETRACHTUNG DER IMMOBILIE
............................ 244
8.3.2
ENTSTEHUNGSPHASE.......................................................................................
248
8.3.3
NUTZUNGSPHASE..........................................................................................
250
8.3.4
VERWERTUNGSPHASE.....................................................................................
252
8.4 INVESTITIONSRECHNUNG UND LEBENSZYKLUSKOSTENERMITTLUNG
..........................
252
8.4.1
INVESTITIONSRECHNUNG.................................................................................
252
8.4.1.1 STATISCHE
INVESTITIONSRECHENVERFAHREN..................................................
253
8.4.1.2 DYNAMISCHE INVESTITIONSRECHENVERFAHREN
..........................................
256
8.4.1.3 VOLLSTAENDIGER FINANZPLAN
(VOFI)........................................................... 259
8.4.2 BERECHNUNG DER LEBENSZYKLUSKOSTEN
.......................................................
261
8.4.3 PROGNOSEMETHODEN ZUR ERMITTLUNG VON NUTZUNGSKOSTEN
........................
262
8.4.4 KRITISCHE BETRACHTUNG DER LEBENSZYKLUSKOSTENERMITTLUNG
......................
263
8.5 FACILITY MANAGEMENT IM
IMMOBILIENLEBENSZYKLUS....................................... 264
8.5.1 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN IN DER
ENTSTEHUNGSPHASE....................................... 265
8.5.1.1 FACILITY MANAGEMENT WAEHREND DER P LAN U N G
....................................... 265
8.5.1.2 FACILITY MANAGEMENT WAEHREND DER REALISIERUNG
.................................
270
8.5.2 FACILITY MANAGEMENT IN DER NUTZUNGSPHASE
............................................
271
8.5.2.1 INSTANDHALTUNG/MODERNISIERUNG/UMBAU
..........................................
271
8.5.3 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN IN DER
VERWERTUNGSPHASE..................................... 272
8.5.3.1 FACILITY MANAGEMENT IM
VERKAUF....................................................... 273
5.5.3.2 FACILITY MANAGEMENT BEIM A BRISS
.......................................................
273
8.6 FALLBEISPIEL: FACILITY MANAGEMENT IM
IMMOBILIEN-LEBENSZYKLUS................. 274
8.6.1
AUSGANGSSITUATION.....................................................................................
274
8.6.2
FRAGESTELLUNG..............................................................................................
275
8.6.3
LOESUNGSANSATZ............................................................................................
275
9 NACHHALTIGE IMMOBILIEN ZWISCHEN ENERGIEEFFIZIENZ UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT 279
9.1
EINLEITUNG.......................................................................................................
281
9.2 NACHHALTIGKEIT IN DER
IMMOBILIENWIRTSCHAFT................................................ 281
9.2.1 DIMENSIONEN DER
NACHHALTIGKEIT...............................................................
281
9.2.1.1 OEKOLOGISCHE NACHHALTIGKEIT
................................................................
282
9.2.1.2 OEKONOMISCHE
NACHHALTIGKEIT...............................................................
283
9.2.1.3 SOZIALE
NACHHALTIGKEIT..........................................................................
283
9.2.2 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE BEGRIFFE FUER
NACHHALTIGKEIT............................ 284
9.3 UNTERSTUETZER DER NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG.................................................. 286
9.3.1 DIE
EU.........................................................................................................
286
9.3.2 DER
STAAT.....................................................................................................
286
9.3.2.1 DIE ENERGIEEINSPARVERORDNUNG (ENEV)
..............................................
287
9.3.2.2 DAS ERNEUERBARE-ENERGIEN-WAERMEGESETZ (EEWAERMEG)
......................
288
9.3.2.3 DAS GEBAEUDE-ENERGIE-GESETZ (CEC)
.....................................................
288
9.3.2 UNTERNEHMEN UND
INVESTOREN....................................................................
289
9.3.2.1 CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY...........................................................
289
9.3.2.2 SOCIALLY RESPONSIBLE INVESTMENT
.........................................................
291
9.3.2.3 RESPONSIBLE PROPERTY INVESTMENT
.........................................................
293
9.4 BEMESSUNGSGRUNDLAGEN DER
NACHHALTIGKEIT.................................................. 294
9.4.1
BREEAM......................................................................................................
295
9.4.2
LEED...........................................................................................................
295
9.4.3
DGNB.........................................................................................................
296
9.5 ENERGIEEFFIZIENZ UND WIRTSCHAFTLICHKEIT VON NACHHALTIGEN IMMOBILIEN
.... 298
9.5.1 ANFORDERUNGEN AN NACHHALTIGE IMMOBILIEN
..............................................
300
9.5.2 VORTEILE VON NACHHALTIGEN GEBAEUDEN
.........................................................
302
9.5.3 EINFLUSS DER NACHHALTIGKEIT AUF DIE RENDITE EINER IMMOBILIE
..................
305
9.6 IMMOBILIENINVESTMENTS UND NACHHALTIGKEITSASPEKTE
...................................
305
9.6.1 DER MARKT FUER NACHHALTIGE IMMOBILIENINVESTMENTS
.................................
305
9.6.2 STRATEGIEN FUER NACHHALTIGES IMMOBILIENINVESTMENT
.................................
307
9.6.3 *GRUENE
IMMOBILIENFONDS..........................................................................
308
9.6.4 GREEN
BONDS................................................................................................
311
9.6.5 CHANCEN UND RISIKEN NACHHALTIGER IMMOBILIENINVESTMENTS
..................
312
10 ORGANISATORISCHE ASPEKTE DES FACILITY M ANAGEM ENTS
.................................
313
10.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
315
10.2 EINFUEHRUNG VON FACILITY MANAGEMENT IM UNTERNEHMEN
.............................
315
10.2.1 KONZEPT UND PROJEKTPLANUNG ZUR EINFUEHRUNG VON F M
............................ 315
10.2.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN............................................................................
316
10.2.1.2 STRATEGISCHE ZIELSETZUNG VON PROJEKTMANAGEMENT IM FM
..................
317
10.2.2 DIE ORGANISATION DES
FM-PROJEKTS.............................................................
318
10.2.3 DIE METHODEN UND WERKZEUGE DES PROJEKTMANAGEMENTS IM FM
...........
319
10.2.4 ZEITPLANUNG UND
TERMINUEBERWACHUNG......................................................
320
10.2.5 DAS
PROZESSMANAGEMENT............................................................................
320
10.2.6 ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE EINFUEHRUNG VON F M
............................................
320
10.3 ASPEKTE DER AUFBAUORGANISATION
..................................................................
322
10.3.1
VORBEMERKUNG............................................................................................
322
10.3.2
FUNKTIONALORGANISATION..............................................................................
323
10.3.3 DIVISIONALORGANISATION
...............................................................................
324
10.3.4 MATRIXORGANISATION
...................................................................................
326
10.4 ASPEKTE DER PROZESSORGANISATION
..................................................................
327
10.4.1 ABGRENZUNG ZUR ABLAUFORGANISATION
.......................................................
327
10.4.2 INSTRUMENTE UND ZIELE DER
PROZESSORGANISATION....................................... 328
10.5 O
UTSOURCING....................................................................................................
329
10.5.1 ZIELE UND INHALT DES
OUTSOURCINGS.............................................................
329
10.5.2 DIE
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG.................................................................
331
10.5.3 FORMEN DES
OUTSOURCING............................................................................
333
10.5.3.1 INTERNES
OUTSOURCING............................................................................
333
10.5.4 BESTANDTEILE VON
OUTSOURCING-VERTRAEGEN..................................................
338
10.5.4.1
VORBEMERKUNGEN...................................................................................
339
10.5.4.2 BESETZUNG DER
CLEARINGSTELLE.................................................................
339
10.5.4.3 PFLICHTEN DER
VERTRAGSPARTNER...............................................................
340
10.5.4.4
VERGUETUNG..............................................................................................
343
10.5.4.5 VERTRAGSDAUER UND
KUENDIGUNG.............................................................
343
10.5.4.6 RUECKABWICKLUNG UND VERTRAGSENDE
.....................................................
344
10.5.6 VOR- UND NACHTEILE DES OUTSOURCINGS
.......................................................
348
10.5.7 ERFOLGSFAKTOREN ZUR ABWICKLUNG EINER OUTSOURCING-MASSNAHME
.............
351
11 AUSSCHREIBUNG UND VERGABE VON FACILITY MANAGEMENT-LEISTUNGEN
...........
353
11.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
355
11.2 VERGABEPROZESS BEI FACILITY MANAGEMENT-DIENSTLEISTUNGEN
........................
355
11.2.1 FESTLEGUNG DER VERGABESTRATEGIE
................................................................
355
11.2.1.1 LEISTUNGSVERGABE NACH
LOSEN............................................................... 355
11.2.1.2
EINZEL/GENERALVERGABE........................................................................
356
11.2.2 GRUNDLAGEN DER AUSSCHREIBUNG
................................................................
357
11.2.2.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN..........................................................................
357
11.2.2.2 VERGABEVERFAHREN FUER OEFFENTLICHE LEISTUNGEN
..................................... 358
11.2.2.3 AUSSCHREIBUNGSBASIS
...........................................................................
366
11.2.3 ERSTELLUNG DER AUSSCHREIBUNG FUER
FM-DIENSTLEISTUNGEN.......................... 368
11.2.3.1
AUSSCHREIBUNGSFORMEN........................................................................
368
11.2.3.2 BIETERAUSWAHL
.......................................................................................
370
11.2.3.3 ANGEBOTSAUSWERTUNG UND
ZUSCHLAGERTEILUNG..................................... 373
11.3 VERTRAGSGESTALTUNG VON
FM-DIENSTLEISTUNGEN.............................................. 376
11.3.1
VERTRAGSARTEN..............................................................................................
376
11.3.1.1 VERTRAEGE AUF BASIS DES BGB
..................................................................
377
11.3.1.2 VERTRAEGE AUF BASIS VOB, VOL UND
VOF................................................ 378
11.3.1.3 VERTRAEGE BESONDERER A
RT........................................................................
378
11.3.1.4 VERTRAGSKONSTELLATIONEN IM FACILITY MANAGEMENT
...............................
380
12 DER MARKT FUER FACILITY MANAGEMENT
................................................................
385
12.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
387
12.2 STRUKTUR DES MARKTES FUER FACILITY MANAGEMENT IN DEUTSCHLAND
..................
387
12.2.1 MARKTVOLUMEN, ANBIETER, NACHFRAGER
.......................................................
387
12.2.2 KONSOLIDIERUNG DES ANBIETERMARKTES
.......................................................
389
12.2.3
MARKTRISIKEN..............................................................................................
393
12.2.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN AUF DEM FM-MARKT
............................................
394
12.2.5 AUSBLICK AUF NEUE
GESCHAEFTSFELDER.............................................................
395
13 DV-UNTERSTUETZUNG IM FACILITY MANAGEMENT
...................................................
399
13.1
EINFUEHRUNG.....................................................................................................
401
13.2 INHALTE UND ZIELE DES DATENMANAGEMENTS
...................................................
401
13.2.1 INHALTE DES DATENMANAGEMENTS
................................................................
402
13.2.2 ZIELE DES
DATENMANAGEMENTS....................................................................
404
13.3 ANFORDERUNGEN AN DATENERHEBUNG, DATENPFLEGE UND DATENAUSWERTUNG ...
405
13.3.1 ANALYSE DER SYSTEMANFORDERUNG
..............................................................
407
13.3.2
DATENSTANDARDS..........................................................................................
408
13.3.3 VERNETZUNG MIT ANDEREN
DATENBESTAENDEN................................................ 410
13.3.4 INTEGRATION ERGAENZENDER
SOFTWARELOESUNGEN.............................................. 411
13.3.5 UMSETZUNG IN EIN INFORMATIONSMANAGEMENT
..........................................
413
13.4 BUILDING INFORMATION MODELING
(BIM)........................................................... 414
13.5
CAFM-SYSTEME................................................................................................
415
13.5.1 ERSTELLUNG EINES ANFORDERUNGSPROFILS
.......................................................
419
13.5.2 WAHL DER RICHTIGEN M
ODULE........................................................................
422
13.5.3 SPEKTRUM DER FM-PROZESSE, DIE EINE CAFM-UNTERSTUETZUNG ERFORDERN .
.. 423
13.5.4 VORTEILE UND POTENZIALE IM
CAFM............................................................. 428
13.5.5 NACHTEILE UND AKTUELLE PROBLEMSTELLUNGEN IM CAFM
.............................
430
13.5.6 VORGEHENSWEISE BEI EINER CAFM-EINFUEHRUNG IM UNTERNEHMEN
.............
431
13.6 BEWERTUNG DER KOSTEN-/NUTZEN-RELATION VON FM-SYSTEMEN
........................
433
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................
437
STICHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
447
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