Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten: eine Entwicklungsforschungsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Spektrum
[2018]
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
35 Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 383 Seiten Illustrationen 21 cm, 525 g |
ISBN: | 9783658213749 3658213744 |
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adam_text | GELEITWORT...........................................................................................................V
DANKSAGUNG.....................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................
XV
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................................XIX
EINLEITUNG.............................................................................................................
1
A THEORETISCHER TEIL DER
ARBEIT....................................................................7
1 FACHDIDAKTISCHE SPEZIFIZIERUNG DES
LERNGEGENSTANDS............................7
1.1 SPEZIFIZIERUNG DES LERNGEGENSTANDS AUS FACHDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE.
8
1.1.1 RELEVANZ VON PROZENTEN FUER ALLTAG UND SCHULE
.................................
9
1.1.2 VERSCHIEDENE GRUNDVORSTELLUNGEN ZU PROZENTEN
..............................
11
1.1.3 AUFGABENTYPEN ZU PROZENTEN UND VERSCHIEDENE
LOESUNGSVERFAHREN ZUR
PROZENTRECHNUNG...........................................19
1.2 ERKENNTNISSE AUS EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN ZU PROZENTEN
..............
25
1.2.1 ALLGEMEINE ERKENNTNISSE ZUM UMGANG VON LERNENDEN
MIT PROZENTEN
...................................................................................
29
1.2.2 ERKENNTNISSE ZUM UMGANG VON LERNENDEN MIT
VERSCHIEDENEN AUFGABENTYPEN
.........................................................
31
1.2.3 ERKENNTNISSE ZUM UMGANG VON LERNENDEN MIT
VERSCHIEDENEN AUFGABENFORMATEN
...................................................
33
1.3
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................36
2 FACHDIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG DES LERNGEGENSTANDS
.......................
37
2.1 HINTERGRUENDE ZUM KONSTRUKT DER INTENDIERTEN LERNPFADE
....................
37
2.2 STRUKTURIERUNGSPRINZIPIEN ZU PROZENTEN
...............................................
39
2.2.1 DESIGN-PRINZIPIEN FUER DIE KONZEPTION VON UNTERRICHT SOWIE
MATERIALIEN ZU PROZENTEN
................................................................
39
2.2.2 BEHANDLUNG DER PROZENTRECHNUNG IN AUSGEWAEHLTEN SCHULBUECHERN . 44
2.3 UNTERRICHTSKONZEPT ZU PROZENTEN AUS DEM RME-ANSATZ
.....................
51
2.3.1 SKIZZIERUNG DES RME-ANSATZES MIT SEINEN GRUNDLEGENDEN
PRINZIPIEN..........................................................................................52
2.3.2 VORSTELLUNG EINES DEM RME-ANSATZ FOLGENDEN
UNTERRICHTSKONZEPTS ZU PROZENTEN
...................................................
53
2.3.3 EINSCHAETZUNG DES PROZENTSTREIFENS UNTER ALLGEMEINEN UND
SPEZIFISCHEN QUALITAETSKRITERIEN FUER GRAPHISCHE DARSTELLUNGEN
.........
56
2.3.4 LEVEIPRINZIP ALS GRUNDLAGE DER SEQUENZIERUNG VON LERNPFADEN.... 63
2.4
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................66
3 SPRACHDIDAKTISCHE SPEZIFIZIERUNG DES
LERNGEGENSTANDS.....................69
3.1 HINTERGRUENDE ZUR ROLLE DER SPRACHE FUER DAS MATHEMATIKLEMEN
..........
69
3.1.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SPRACHKOMPETENZ UND
MATHEMATIKLEISTUNG..........................................................................70
3.1.2 KOMMUNIKATIVE UND KOGNITIVE FUNKTION VON SPRACHE
...................
77
3.2 HINTERGRUENDE ZU VERSCHIEDENEN ASPEKTEN SPRACHLICHEN LERNENS
........
80
3.2.1 BILDUNGSSPRACHE UNTER SOZIOGENETISCHEN GESICHTSPUNKTEN
............
82
3.2.2 BILDUNGSSPRACHE UNTER ONTOGENETISCHEN GESICHTSPUNKTEN
.............
88
3.2.3 BILDUNGSSPRACHE UNTER DIDAKTISCHEN GESICHTSPUNKTEN
..................
91
3.3
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................94
4 SPRACHDIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG DES LERNGEGENSTANDS
...................97
4.1 SPRACHFORDERUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT
..........................................
97
4.1.1 DESIGN-PRINZIPIEN ZUR
SPRACHFORDERUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT
.....................................
97
4.1.2 DESIGN-PRINZIP DES SCAFFOLDINGS
..................................................
102
4.1.3 HINTERGRUENDE ZUR SPRACHSCHATZARBEIT ALS HINFUEHRUNG ZUM
DESIGN-PRINZIP DES GESTUFTEN SPRACHSCHATZES
................................
111
4.1.4 DESIGN-PRINZIP DES GESTUFTEN SPRACHSCHATZES ZUR SEQUENZIERUNG
LEXIKALISCHER
LERNPFADE..................................................................
117
4.2 KORPUSLINGUISTISCHE STUDIE ALS GRUNDLAGE FUER DIE
SPRACHSCHATZARBEIT ZU
PROZENTEN.........................................................122
4.3
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................126
4.4 ABLEITUNG VON ENTWICKLUNGSANFORDERUNGEN UND FORSCHUNGSFRAGEN.. 129
B UEBERBLICK UEBER DAS GESAMTE
DISSERTATIONSPROJEKT................................131
5 METHODEN UND DESIGN DES
GESAMTPROJEKTES........................................131
5.1 FORSCHUNGSPROGRAMM DER
FACHDIDAKTISCHEN
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG..........................................132
5.2 DESIGN DES GESAMTPROJEKTES MIT SEINEN
VERSCHIEDENEN
ARBEITSBEREICHEN..........................................................141
5.2.1 BEDINGUNGSFORSCHUNG ZU
PROZENTEN...............................................143
5.2.2 FACHDIDAKTISCHE ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ZU
PROZENTEN.................145
5.2.3 WIRKSAMKEITSFORSCHUNG ZU
PROZENTEN............................................148
C BEDINGUNGSFORSCHUNG ZU
PROZENTEN.......................................................151
6 METHODEN DER
BEDINGUNGSANALYSE........................................................
153
6.1 DESIGN UND INSTRUMENTE DER BEDINGUNGSANALYSE
.................................
153
6.1.1 METHODEN UND INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER HINTERGRUND
VARIABLEN.........................................................................................153
6.1.2 C-TEST ZUR ERMITTLUNG DER SPRACHKOMPETENZ
...............................
155
6.1.3
PROZENTE-MATRIXTEST......................................................................
157
6.2 STICHPROBEN DER
BEDINGUNGSANALYSE...................................................163
6.3 FORSCHUNGS- UND ANALYSEFRAGEN DER
BEDINGUNGSANALYSE...................166
6.4 METHODEN ZUR AUSWERTUNG DER DATEN DES PROZENTE-MATRIXTESTS
.......
167
7 ERGEBNISSE DER BEDINGUNGSANALYSE
.....................................................
169
7.1 ERGEBNISSE DES
PROZENTE-MATRIXTESTS...................................................169
7.1.1 ERGEBNISSE ZUM UMGANG MIT AUFGABENTYPEN
UND
AUFGABENFORMATEN...................................................................169
7.1.2 ERGEBNISSE ZUM UMGANG MIT ITEMS MIT GLEICHEM AUFGABENKEM
IM ENTKLEIDETEN FORMAT UND IM
TEXTFORMAT...................................174
7.1.3 ERGEBNISSE ZUM UMGANG MIT VERSCHIEDENEN ITEMS IM
TEXTFORMAT
.....................................................................................175
7.2 ERGEBNISSE SPRACHLICH SCHWACHER UND STARKER
BEIM PROZENTE-MATRIXTESTS
.................................................................180
7.2.1 ERGEBNISSE SPRACHLICH SCHWACHER UND STARKER
BEI VERSCHIEDENEN AUFGABENTYPEN UND
-FORMALEN..........................180
7.2.2 ERGEBNISSE SPRACHLICH SCHWACHER UND STARKER BEI ITEMS MIT
GLEICHEM AUFGABENKEM IM ENTKLEIDETEN UND TEXTLICHEN FORMAT.. 186
7.2.3 ERGEBNISSE ZUM UMGANG SPRACHLICH SCHWACHER UND STARKER
MIT VERSCHIEDENEN ITEMS IM
TEXTFORMAT........................................188
7.3 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN FUER DEN ENTWICKLUNGSTEIL
.....
193
D FACHDIDAKTISCHE ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ZU PROZENTEN -
ENTWICKLUNGSTEIL.....................................................................................199
8 DESIGN DES ENTWICKELTEN KONZEPTS ZU
PROZENTEN.................................199
8.1 UEBERBLICK ZU BERUECKSICHTIGTEN DESIGN-PRINZIPIEN
.............................
200
8.2 INTENDIERTE LERNPFADE ZU PROZENTEN UND DEREN VERKNUEPFUNG
DURCH STRUKTURBASIERTES SCAFFOLDING-ELEMENT
.....................................
202
8.2.1 STUFE 1: AKTIVIERUNG INDIVIDUELLER RESSOURCEN
.............................
206
8.2.2 STUFE 2: ENTWICKLUNG ERSTER INFORMELLER STRATEGIEN UND
ETABLIERUNG VON BEDEUTUNGSBEZOGENEM VOKABULAR
.......................
210
8.2.3 STUFE 3: FORMALISIERUNG BEZUEGLICH DER RECHENSTRATEGIEN
FUER GRUNDAUFGABENTYPEN UND DES SPRACHSCHATZES
.........................
214
8.2.4 STUFE 4: ERWEITERUNG DES REPERTOIRES HINSICHTLICH
KOMPLEXERER AUFGABENTYPEN
.........................................................
216
8.2.5 STUFE 5: IDENTIFIKATION VERSCHIEDENER AUFGABENTYPEN IN
TEXTAUFGABEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN KONTEXTEN
............................
219
8.2.6 STUFE 6: FLEXIBILISIERUNG HINSICHTLICH DES GEBRAUCHS
DER KONZEPTE UND STRATEGIEN SOWIE DES SPRACHSCHATZES
..............
222
8.3 LEHR-LEM-ARRANGEMENT ALS REALISIERUNG DES INTENDIERTEN
DUALEN LEMPFADS ZU
PROZENTEN.......................................................... 225
8.3.1 SPRACHANGEBOT INNERHALB DES LEHR-LEM-ARRANGEMENTS
.............
226
8.3.2 MIKRO-SCAFFOLDING-STRATEGIEN ZUR INITIIERUNG VON LERNWEGEN
ENTLANG DER INTENDIERTEN LEMPFADE
..............................................
228
8.4
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................230
9 ILLUSTRIERENDE EINBLICKE IN DIE LERNWEGE AUF SECHS STUFEN
DER INTENDIERTEN
LERNPFADE...................................................................231
9.1 STUFE 1: AKTIVIERUNG INDIVIDUELLER RESSOURCEN
..................................
231
9.2 STUFE 2: ENTWICKLUNG ERSTER INFORMELLER STRATEGIEN UND
ETABLIERUNG VON BEDEUTUNGSBEZOGENEM VOKABULAR
...........................
236
9.3 STUFE 3: FORMALISIERUNG BEZUEGLICH DER RECHENSTRATEGIEN
FUER GRUNDAUFGABENTYPEN UND DES SPRACHSCHATZES
..............................
240
9.4 BEDEUTUNGSKONSTRUKTION ENTLANG DES DUALEN LERNPFADS:
EXEMPLARISCHE BEDEUTUNGSKETTEN ZUM GRUNDWERT
............................
245
9.5 STUFE 4: ERWEITERUNG DES REPERTOIRES HINSICHTLICH KOMPLEXERER
AUFGABENTYPEN....................................................................................250
9.6 STUFE 5: IDENTIFIKATION VERSCHIEDENER AUFGABENTYPEN IN
TEXTAUFGABEN AUS UNTERSCHIEDLICHEN KONTEXTEN
.................................
252
9.7 STUFE 6: FLEXIBILISIERUNG HINSICHTLICH DES GEBRAUCHS DER KONZEPTE
UND STRATEGIEN SOWIE DES SPRACHSCHATZES
..........................................
257
E FACHDIDAKTISCHE ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ZU PROZENTEN -
FORSCHUNGSTEIL.........................................................................................263
10 METHODEN DER
TIEFENANALYSEN...............................................................263
10.1 FORSCHUNGSFRAGE UND ANALYSEFRAGEN DER TIEFENANALYSEN
...................
263
10.2 VORAUSSETZUNGEN DER FOKUSLEMENDEN UND
METHODEN DER DATENERHEBUNG
...........................................................
264
10.2.1 SAMPLING: CHARAKTERISIERUNG DER INVOLVIERTEN LERNENDEN
..........
264
10.2.2 METHODEN DER DATENERHEBUNG
......................................................
271
10.3 METHODE DER DATENAUSWERTUNG: SPURENANALYSE ZUR
REKONSTRUKTION LEXIKALISCHER LEMWEGE
............................................
272
11 ERGEBNISSE DER TIEFENANALYSE:
REKONSTRUKTION LEXIKALISCHEN
LERNWEGE..............................................283
11.1 REKONSTRUKTION DER LEXIKALISCHEN LEMWEGE VON AMIR UND SARAH
....
283
11.1.1 DETAILLIERTE STUFENWEISE BETRACHTUNG DER LEXIKALISCHEN LEMWEGE
VON AMIR UND SARAH
......................................................................
284
11.1.2 ENTWICKLUNG DER LEXIKALISCHEN LEMWEGE VON AMIR UND SARAH
UEBER DIE STUFEN DES INTENDIERTEN LERNPFADS HINWEG
......................
307
11.2 KOMPARATIVE GEGENUEBERSTELLUNG DER ERKENNTNISSE AUS
SPURENANALYSEN VERSCHIEDENER LERNENDENPAARE
................................
317
11.2.1 QUANTITAET UND VIELFALT DER SPRACHMITTELVERWENDUNG
VON DREI LERNENDENPAAREN
.............................................................
317
11.2.2 ARTEN AKTIVIERTER SPRACHLICHER RESSOURCEN
VON DREI
LERNENDENPAAREN..............................................................321
11.2.3 QUELLEN DER SPRACHMITTELVERWENDUNG A
VON DREI
LERNENDENPAAREN..............................................................326
11.2.4 INITIATIVEN DER SPRACHMITTELVERWENDUNG
VON DREI
LERNENDENPAAREN..............................................................330
11.2.5 LEMFORTSCHRITTE DER LERNENDEN IN BEZUG ZU DEN RESULTATEN
DER SPURENANALYSEN
........................................................................
333
11.3
ZUSAMMENFASSUNG...............................................................................335
F
12
WIRKSAMKEITSSFORSCHUNG ZU PROZENTEN
WIRKSAMKEITSSTUDIE ZUM ENTWICKELTEN LEHR-LERN-ARRANGEMENT.
12.1 METHODEN DER WIRKSAMKEITSSTUDIE
.................................................
12.2 ERSTE ERGEBNISSE ZUR WIRKSAMKEITSSTUDIE UND AUSBLICK
................
339
339
339
343
G
FAZIT.........................................................................................................349
13 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................349
13.1 ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION ZENTRALER ERGEBNISSE
....................
349
13.1.1 ZENTRALE ERGEBNISSE UND GRENZEN DER BEDINGUNGSFORSCHUNG
ZU
PROZENTEN...................................................................................351
13.1.2 ZENTRALE ERGEBNISSE UND GRENZEN DER
FACHDIDAKTISCHEN ENTWICKLUNGSFORSCHUNG ZU PROZENTEN
..............
355
13.1.3 ZENTRALE ERGEBNISSE UND GRENZEN DER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG ZU PROZENTEN
...........................................
361
13.2 IMPLIKATIONEN FUER FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG
SOWIE
UNTERRICHTSPRAXIS.......................................................................363
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................367
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Beschreibung