Berufungsverfahren als Bestenauslese?: eine rechtliche und empirische Analyse der Auswahlpraxis in Berufungsverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Troisdorf]
Rautenberg Media KG
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite xix-xxxvi |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis........................................................................................ iii Abkürzungsverzeichnis............................................................................. xiii Abbildungsverzeichnis............................................................................ xviii Tabellenverzeichnis................................................................................. xviii Einleitung........................................................................................ 1 A. I. Anlass der Arbeit...................................................................................... 1 II. Gang der Untersuchung............................................................................3 B.Grundlagen der Personalauswahl.................................................................... 6 Meilensteine in der Entwicklung der Personalauswahl........................... 6 1. 1. Eignungsprüfungen bei der Beamtenauswahl im kaiserlichen China............... 6 2. Universitäre Examen als Leistungskontrollen ab dem Mittelalter...................... 7 3. Erste Intelligenztests und Simulationsverfahren................................................. 8 4. Eignungsauswahl im Ersten und Zweiten Weltkrieg...........................................9 5. Übertragung der militärischen Leistungstests in die Zivilgesellschaft............ 10 6. Zusammenfassung.............................................................................................. 11 II. Grundannahmen der Personalauswahl im
Überblick.............................. 11 III. Methoden der Personalauswahl im Überblick........................................ 15 1. Bewerbungsunterlagen....................................................................................... 15 2. Zeugnisse, Referenzen und Empfehlungsschreiben.........................................17 3. Bewerbungsgespräche und Einstiegsinterviews.............................................. 20 4. Assessment-Center............................................................................................. 21 5. Psychologische Untersuchungen...................................................................... 22 a) Leistungstests..................................................................................................................... 22 b) Persönlichkeitstests............................................................................................................ 23 6. Medizinische Untersuchungen........................................................................... 23 iii
Graphologie, Physiognomie und weitere kontroverse Verfahren.... ........... 23 7. IV. Folgen personeller Fehlentscheidungen........................................... C. Elitenbildung durch Personalauswahl................................................... Personalauswahl als Selektionsprozess..................................... I. II. 24 26 26 1. Selektion und Elite - eine (nicht nur) etymologische Verwandtschaft...........27 2. Die Berufungskommission als elitäres Gremium...........................................28 Elitebegriff Im Wandel.................................................................. 1. Konzeptionen von Elite auf Basis eines machiavellistischen Gesellschaftsverständnisses.......................................................................... 28 29 a) Mosca: „Die herrschende Klasse“........................................................................................ 29 b) Pareto: „Allgemeine Soziologie“............................................................................................ 30 c) Michels: „Soziologie des Parteiwesens ............................................................................... 31 d) Zusammenfassung............................................................................................................... 32 Funktionale Eliten.......................................................................................... 32 2. a) Dreitzel: „Elite im Kontext von Industrialisierung und Spezialisierung“............................... 32 b) Keller. „Beyond the Ruling
Class“....................................................................................... 33 c) Zusammenfassung............................................................................................................... 34 III. Das Phänomen elitärer Autoreproduktion............................................... 35 1. Selektionsmechanismen der Elitenbildung...................................................35 2. Bourdieu: Der Habitusgedanke......................................................................37 a) Habitus und gesellschaftliche Unterschiede...................................................................... 37 b) Habitus und Kapital............................................................................................................. 3f c) Selektion durch Reproduktion des Habitus....................................................................... ® d) Habitus als Einflusselement in Berufungskommissionen .............................................. 39 Luhmann: Systemtheoretische Betrachtung.................................................40 3. a) Die Theorie sozialer Systeme............................................................................................ 40 b) Autopoiesis: Die konservative Tendenz sozialer Systeme............................................... 41 c) Berufungskommission als autopoietisches, soziales System........................................... 42 IV. Zusammenfassung.................................................................................. 43 D. Personalauswahl in
Berfungskommissionen............................................. 45 ¡V
Kooptation als Auswahlverfahren............................................................... 45 I. 1. Begriffsklärung................................................................................................... 45 2. Geschichte und Verbreitung.............................................................................. 45 3. Berufungsverfahren als kooptierendes Verfahren........................................... 46 4. Sozialpsychologische Gruppenphänomene und Vorteile der Selbstergänzung........................................................................................................ 47 5. Sozialpsychologische Gruppenphänomene und dieRisiken von Selbstergänzung........................................................................................................ 48 Rechtliche Rahmenbedingungen................................................................ 49 II. Verfassungsrecht............................................................................................... 49 1. a) Dimensionen der Wissenschaftsfreiheit............................................................................ 49 b) Wissenschaftsfreiheit und Berufungsverfahren................................................................ 52 c) d) Art. 33 II GG: Bestenauslese im öffentlichen Dienst.........................................................56 (1) Normzweck.................................................................................................................... 56 (2) Das Leistungsprinzip als Auswahlmechanismus .......................................................
57 (3) Hilfskriterien im Auswahlprozess.................................................................................. 58 (4) Verfahren zur Eignungsprüfung.................................................................................... 60 Auswahl von Professoren.................................................................................................. 61 Bundesrecht....................................................................................................... 61 2. Rückblick: Das Hochschulrechtsrahmengesetz................................................................ 61 a) b) Rechtsnatur des Berufungsverfahrens: Berufungsverfahren als Verwaltungsverfahren?.............................................................................................................. 62 (1 ) Behördenbegriff.............................................................................................................62 (2) Außenwirkung der Tätigkeit...........................................................................................65 (3) Spezifische Richtung des Verfahrens........................................ (4) Art des Verwaltungsverfahrens..................................................................................... 69 68 Landesrecht....................................................................................................... 70 3. a) Zu den Einstellungsvoraussetzungen............................................................................... 70 (1 ) Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit durch formale wissenschaftliche
Qualifikation............................................................................................................................ 72 (2) Zusätzliche wissenschaftliche Qualifikation.................................................................. 73 (3) Didaktische Eignung......................................................................................................74 b) Ergänzende Qualifikationsanforderungen......................................................................... 75 b) Verbot der Hausberufung.................................................................................................. 75 v
Regelungen zur Durchführung des Auswahlprozesses....................................... 76 (1 ) Entscheidung über die (Wieder-)Besetzung der Stelle.............................. 76 (2) Ausschreibung der Stelle.................................................................................. 77 (3) Bildung und Einsetzung der Berufungskommissionen.................................. 78 (4) Aufstellung des Berufungsvorschlags...................................................... 80 c) 111. Von den Universitäten erlassene Bestimmungen..................................... 83 Regelungsstruktur........................... 1. Regelungsinhalte............................... 2. 83 84 Berufungsordnungen mit konkretisierenden Regelungen................................................. 84 a) (1 ) Heinrich-Heine-Univsersität Düsseldorf........................................................................84 (2) Universität Leipzig............................................................................................................. 84 (3) Universität Hamburg........................................................................................................ 85 (4) Universität Bremen............................................................................................................86 (5) Universität zu Köln............................................................................................................87 87 (6) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel................................................................... (7) Johannes Gutenberg-Universität
Mainz........................................................................ 88 (8) Humboldt Universität zu Berlin....................................................................................... 88 (Э) Westfälische Wilhelms-Universität Münster..................................................................88 (10) Ludwig-Maximilians-Universität München..................................................................... 89 Handreichungen und Empfehlungen...................................................................................89 b) (1 ) Universität Hamburg....................................................................................................... 89 (2) Herinrich-Helne-Universität Düsseldorf......................................................................... 91 (3) Humboldt Universität zu Berlin...................................................................................... 92 (4) Ludwig-Maximilians-Universität München.................................................................... 93 (5) Johannes Gutenberg-Universität Mainz........................................................................93 (6) Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.............................................................................. 95 (7) Friedrich-Schiller-Universität Jena............... ................................................................. 96 (8) Ruhr-Universität Bochum...............................................................................................97 (9) Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg....................................................................98 (10) Universität Bayreuth....................................................................................................... 99 Zusammenfassung........................................................................................ —.... -—99 3. Empirischer Teil.................................................................................... .........102 E. Konzeption der Umfrage............................................................................. 105 I. 1. Forschungsgegenstand und Ziel der Erhebung................................................ 105 2. Forschungsdesign...................................................................................................105 a) Qualitative und quantitative Forschung........................................................................... 105 vi
b) Auswahl des Forschungsansatzes.................................................................................... 106 c) Auswahl der Erhebungsmethode...................................................................................... 107 3. Annahmen zur Auswahlpraxis.............................................................................. 112 a) 1. Vermutung: Gewichtung der Qualifikationsbereiche............................................... 112 b) 2. Vermutung: Verfahren zur Eignungsprüfung.......................................................... 114 c) 3. Vermutung: Bestimmung der maßgeblichen Auswahlkriterien............................. 114 d) 4. Vermutung: Festlegung des Anforderungsprofils.................................................... 114 e) 5. Vermutung: Implizite Eignungsvermutungen........................................................... 115 f) 6. Vermutung: Prüfung von Befangenheitsgründen.................................................... 115 g) 7. Vermutung: Einfluss informeller Informationen....................................................... 117 Konzeption des Fragebogens............................................................................... 117 4. a) Themenbereiche der Fragen............................................................................................ 117 (1) Demographische Variablen.......................................................................................... 117 (2) Gewichtung und Prüfung der Kriterien......................................................................... 118 (3) Implizite
Eignungsvermutungen: Wissenschaftliche Schule und akademische Herkunft................................................................................................................................ 118 (4) Externe Empfehlungen und Überprüfungmöglicher Befangenheitsgründe................ 119 (5) Sonstige Verfahrensmodalitäten................................................................................. 119 (6) Globaleinschätzung der Verfahrensgüte.....................................................................119 (7) Feedback zur Umfrage................................................................................................ 120 b) Fragetypen und Antwortoptionen..................................................................................... 120 c) Umsetzung als Online-Fragebogen ................................................................................. 122 5. Stichprobe................................................................................................................ 123 a) Grundsätzliche Überlegungen......................................................................................... 123 b) Stichprobenziehung...........................................................................................................126 c) Einladung der Teilnehmer und Stichprobenumfang.........................................................127 d) Stichprobenreduktion und Stichprobencharakteristika.................................................... 127 Auswertung der
Umfrage................................................................................ 132 II. 1. Angaben zur Teilnahmequote............................................................................... 132 a) „Berufungserfahrenheit“ der Teilnehmer und Bereinigung des Datensatzes................. 133 b) Teilnehmerstruktur nach Fachbereichen.......................................................................... 134 Gewichtung der Auswahlkriterien....................................................................... 136 2. a) Überblick........................................................................................................................... 136 b) Unterschiede bei der Gewichtung der Lehreignung........................................................ 137 c) Unterschiede bei der Gewichtung der Managementqualifikation...................................137 vi i
Verfahren zur Überprüfung der wissenschaftlichen Qualifikation. ................ 138 3. 138 a) Bewertung von Publikationen überJournal-Rankings ........................... b) Bewertung von Publikationen durch die Expertise der Kommission...........................141 c) Bewertung der wissenschaftlichen Eignung durch externe Gutachter........................ 142 d) Berücksichtigung der Mitgliedschaft in Forschergruppen.............................. 144 e) Forschungskonzepte als Nachweis wissenschaftlicher Eignung...................... 145 f) Interdisziplinarität als Indikator wissenschaftlicher Eignung......................................... 145 g) Drittmitteleinwerbung als Indikator wissenschaftlicher Eignung...................................145 h) Zusammenhänge zwischen dem Umfang der Eignungsprüfung und der Erfahrung bzw. Fachbereichszugehörigkeit der Professoren............................................................... 147 Weiterführende Hinweise zur wissenschaftlichen Eignung.........................................148 i) (1) Internationalität, Vernetzung und Reputation (2) Vorstellungsvortrag, Diskussion und Bewerbungsgespräch (3) Ehrungen, Eignungsindikatoren Herausgeberschaften und 148 Vorträge als 149 (4) Betreute Studien- und Qualifikationsarbeiten (5) Inhaltliche Passfähigkeit der Forschungsschwerpunkte 150 (6) Gewinnbarkeit der Kandidaten 150 149 Zusammenfassung und Analyse................................................................................... 150 j) 4. Preise, 148 Überprüfung der didaktischen
Eignung.............................................................. 152 a) Probelehrveranstaltung zum Nachweis didaktischer Eignung.........................................152 b) Hospitation an der Heimatuniversität zur Prüfung didaktischer Eignung....................... 153 c) Evaluationsergebnisse als Indikatoren didaktischer Eignung........................................... 153 d) Lehrportfolios als Indikatoren didaktischer Eignung......................................................... 154 e) Beurteilung der Lehrleistung durch einen externen Gutachter oder Fachdidaktiker.....155 f) g) 5. Weiterführende Hinweise zur didaktischen Eignung....................................................... 156 (1 ) Die Bedeutung der Einschätzung der Studierenden................................................... 156 (2) Relevanz bisheriger Erfahrungen in der Lehre............................................................157 (3) Preise und lehrorientierte Publikationen als Eignungsindikatoren..............................157 (4) Didaktische Weiterbildungen........................................................................................ 153 (5) Lehrkonzepte als Nachweis didaktischer Eignung.................................................. 158 (6) Die Qualität wissenschaftlicher Vorträge als Nachweis didaktischer Eignung......... 159 (7) Irrelevanz didaktischer Eignung................................................................................... 16° Zusammenfassung und Analyse...................................................................................... 160
Überprüfung von Managementqualifikationen.................................................. 161 a) Organisation von Kongressen, Tagungen etc..................................................................161 b) Funktion als Arbeitsgruppenleiter..................................................................................... 162 c) Mitarbeit in universitären Gremien................................................................................... 163 viii
d) e) f) Betreuung von Doktoranden, Stipendiaten etc................................................................ 164 Weiterführende Hinweise zur managementbezogenen Qualifikation.............................165 (1) Internationale Erfahrung als Nachweis managementbezogener Qualifikation.........165 (2) Verwaltung von Drittmitteln als Nachweis managementbezogener Qualifikation .... 165 (3) Berufserfahrung als Nachweis managementbezogener Qualifikation....................... 165 (4) Zweifel an der Eigenständigkeit managementbezogener Eignungsindikatoren...... 165 (5) Irrelevanz managementbezogener Qualifikation........................................................ 166 Zusammenfassung und Analyse...................................................................................... 167 Passung und Persönlichkeit des Bewerbers..................................................... 168 6. Implizite Eignungsvermutung qua Gruppenzugehörigkeit..............................169 7. a) Wissenschaftliche Schulen.............................................................................................. 170 b) Akademische Herkunft..................................................................................................... 170 c) Zusammenfassung............................................................................................................170 Einsatz eignungsdiagnostischerVerfahren....................................................... 171 8. a) Hinzuziehung externer Dienstleister................................................................................ 171
b) Kritik am Einsatz eignungsdiagnostischer Verfahren...................................................... 172 c) Fachliche Diskussion und persönliches Gespräch......................................................... 173 Informelle Informationsgewinnung...................................................................... 174 9. a) Bedeutung informeller Informationen im Berufungsverfahren.........................................174 b) Exkurs: Rechtliche Bewertung informeller Informationsprozesse................................... 175 c) Relevanz externer Informationsgeber in Berufungsverfahren......................................... 177 (1) Empfehlungen und Ratschläge externer Kollegen.....................................................177 (2) Beeinflussungsversuche............................................................................................. 178 10. Persönliche Beziehungen, informelle Netzwerke und Befangenheit............ 179 a) Relevanz persönlicher Näheverhältnisse in Berufungsverfahren...................................179 b) Exkurs: Rechtliche Regelungen zur Befangenheit ........................................................180 (1) Berufliche Kooperation - an der Grenze zur Entscheidung in eigener Sache.......... 182 i. Entscheidungen in eigener Sache............................................................................ 182 li. Abhängigkeitsverhältnisse....................................................................................... 182 iii. Berufliche Kontakte auf gleicher
Hierarchieebene................................................ 183 (2) Vermischung von beruflichen und privaten Kontakten............................................... 184 c) (3) Übertragung auf den Informationsgewinnungsprozess............................................... 185 (4) Zusammenfassung....................................................................................................... 185 Überprüfung von Befangenheit im Berufungsverfahren................................................... 186 (1) Überprüfung privater Kontakte..................................................................................... 186 ix
(2) Überprüfung gemeinsamer Publikationen..................................................................... 187 (3) Überprüfung gemeinsamer Projekte............................................................. -188 (4) Überprüfung gemeinsamer biographischer Stationen................................................. 188 (5) Zusammenfassung.......................................................................................................... 189 11. Durchführen des Verfahrens......................................................................... 190 a) Festlegung von Regelungen zur Entscheidungsfindung.................................................. 190 b) Festlegung von Kriterien für die Beurteilung der Vorträge...............................................190 c) Festlegung der Gewichtung der einzelnen Kriterien......................................................... 192 d) Zusammenfassung.............................................................................................................. 193 12. Anwerbung der Kandidaten................................................................... ...........193 a) Ausschreibung................................................................................................................ ....193 b) Findungskommission...........................................................................................................193 c) Headhunter......................................................................................................................... .194 d) Ansprache von
Wunschkandidaten..................................................................................... 194 e) Zusammenfassung............................................................................................................... 194 13. Anforderungsprofil............................................................................................ 194 a) Relevanz des Anforderungsprofils für die Auswahlentscheidung..................................... 196 b) Festlegung des Anforderungsprofilsmit Blick auf einzelne Bewerber............................... 196 14. Anonymisierung der Unterlagen...................................................................... 197 15. Begründung der Entscheidung........................................................................ 197 16. Öffentlichkeit der Entscheidungsfindung.......................................................198 17. Verfahrensfehler............................................................................................... 199 18. Globaleinschätzung der Verfahrensqualität...................................................290 a) b) c) Überblick............................................................................................................................ 2®5 Best Practice und Verfahrenszufriedenheit................................................................... 2® (1) Bemühen um die Entscheidungsfindung..................................................................... 2ü1 (2) Umgang mit den Kandidaten........................................................................................291
(3) Umgang in der Berufungskommission und Bemühen um Konsens.......................... 202 (4) Transparenz, Objektivität und Ergebnisoffenheit des Verfahrens............................. 203 Worst Practice und Problemfelder................................................................................... 204 (1 ) Dauer und Bürokratisierung der Verfahren.................................................................205 (2) Einfluss von Hochschulleitung und Ministerien.......................................................... 207 (3) Fehlende Verfahrensflexibilität.................................................................................... 209 (4) Die (fehlende) Einsatzbereitschaft der Kommissionsmitglieder................................ 209 x
d) (5) Beteiligung externer und fachfremder Personen........................................................ 210 (6) Fehlende Motivation zur Bestenauslese..................................................................... 211 (7) Mangelnde Ergebnisoffenheit...................................................................................... 213 (8) Fehlende Qualifizierungsangebote............................................................................. 213 (9) Ressourcenkonflikte..................................................................................................... 214 Ambivalente Einschätzungen........................................................................................... 215 (1) Geschlechtergerechtigkeit........................................................................................... 215 (2) Einsatz von Gutachtern............................................................................................... 217 (3) Auswahl der Eignungskriterien....................................................................................217 i. Einseitigkeit, Untauglichkeit und Intransparenz der Auswahlkriterien.................... 217 ii. Vielfalt der Kriterien und besondere Berücksichtigung der Lehre.......................... 221 (Un-)Befangenheit der Entscheidungsträger...............................................................223 (4) i. Befangenheit von Kommissionsmitgliedern und Manipulationsversuche............... 223 ¡i. Unbefangenheit und Beteiligung externer Kontrollinstanzen................................. 227 d)
Veränderungswünsche..................................................................................................... 230 (1 ) Zufriedenheit vs. Resignation...................................................................................... 230 (2) Veränderung des Umgangs mit den Bewerbern......................................................... 231 (3) Transparenz des Verfahrens und Begründung der Entscheidung............................. 232 (4) Modalitäten der Eignungsprüfung................................................................................233 (5) Autonomie vs. Zentralisierung..................................................................................... 236 (6) Besetzung der Kommission......................................................................................... 239 (7) Verkürzung der Verfahren........................................................................................... 242 (8) Gewinnbarkeit der Bewerber....................................................................................... 242 (9) Geschlechtergerechtigkeit...........................................................................................243 19. Anmerkungenzurümfrage................................................................................... 244 a) Das Problem sozialer Erwünschtheit............................................................................... 244 b) Relativität der Erkenntnisse............................................................................................. 244 c) Kritik an der Methodik der
Umfrage................................................................................. 245 d) Kritik an den Erhebungskategorien................................................................................. 247 e) Kritik am Zuschnitt der Fragebereiche............................................................................. 247 (1 ) Keine Berücksichtigung der Zweistufigkeit des Auswahlverfahrens.......................... 247 (2) Keine Berücksichtigung von Internationalität............................................................... 248 (3) Keine Berücksichtigung informeller Entscheidungswege........................................... 248 (4) Keine Berücksichtigung von Geschlechtergerechtigkeit ............................................ 249 (5) Keine Berücksichtigung der Gewinnbarkeit des Kandidaten...................................... 249 (6) Auseinandersetzung mit fest geregelten Themenbereichen...................................... 249 (7) Keine Berücksichtung der Reformbedürftigkeit gesamtuniversitärer Strukturen...... 249 (8) Relevanz des Forschungsthemas................................................................................ 250
III. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse....................... ..251 1. Erste These: Komplexität durch Formalisierung ֊ Verfahrensdefizite durch Informalisierung............................................................................... ......... 251 2. Zweite These: Kommunikation mit den Bewerbern.............................. 3. Dritte These: Stark forschungszentrierte Auswahlpraxis.............................253 4. Vierte These: Lückenhafte Informationsbasis der Eignungsprognosen ......253 ....252 5. Fünfte These: Einfluss sachfremder Kriterien auf die Auswahlentscheidung.................................................................................... ....254 6. Sechste These: Über- oder Unterbetonung des Gender-Aspektes......... .....255 7. Siebte These: Leerlauf von Kontrollinstanzen............................................. 256 Mögliche Ansatzpunkte für die Verbesserung der Verfahrensqualität .....257 F. (Partielle) Auslagerung der Verfahren - externe Unterstützung........ ...257 I. 1. Hinzuziehung externer Expertise zur Personalauswahl......................... ,.,,..258 2. Hinzuziehung universitätsinterner Kompetenzzentren......................... „...259 3. Strukturierung der informellen Informationsgewinnung über externe Personen...................................................................................................... 259 II. Tätigkeitsbezogene Anforderungen statt tradierten Selbstverständnisses als Eignungsmaßstab............................................... ... 260 III.
Bewerbermanagement............................................................................. .,262 IV. Auswahl der Entscheidungsträger........................................................... 262 V. Gewinnbarkeit von Kandidaten................................................................. 263 G. Zusammenfassung..................................................................................... 264 Literaturverzeichnis................................................................................................xix Anhang A - Fragebogen zur Untersuchung................................................... xxxvii Anhang В - Einladung zur Umfrage..................................................................... xlv Anhang C - Studyreminder............................................................................... ....xlvi Anhang D - Zusammenfassung der Ergebnisse in deutscher Sprache......... xlvii Anhang E - Zusammenfassung der Ergebnisse in englischer Sprache........ xlix xii
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