Das plastische Ereignis: das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag für Wissenschaftspublikationen
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 413 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783832542214 3832542213 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045105994 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190531 | ||
007 | t | ||
008 | 180727s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1163334855 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832542214 |c Broschur : EUR 64.00 (DE), EUR 65.80 (AT) |9 978-3-8325-4221-4 | ||
020 | |a 3832542213 |9 3-8325-4221-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832542214 | |
035 | |a (OCoLC)1048232779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1163334855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-Y2 | ||
084 | |a LI 89010 |0 (DE-625)97267: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Graser, Jenny |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1066199604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das plastische Ereignis |b das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater |c Jenny Graser |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag für Wissenschaftspublikationen |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 413 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2015 | ||
600 | 1 | 7 | |a Tinguely, Jean |d 1925-1991 |0 (DE-588)118622838 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinetische Kunst |0 (DE-588)4163883-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildende Kunst | ||
653 | |a Skulptur | ||
653 | |a Happening | ||
653 | |a Theater | ||
653 | |a Ereignis | ||
653 | |a Freie Universität Berlin | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tinguely, Jean |d 1925-1991 |0 (DE-588)118622838 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Plastik |0 (DE-588)4046277-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinetische Kunst |0 (DE-588)4163883-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2557ea7f61994b4abb3f31f5f686a3cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030496451 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178742840393728 |
---|---|
adam_text | I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
D A N K S A G U N G
I I
K A P I T E L 1
E I N L E I T U N G
13
1.1
JEAN TINGUELYS META-MATICNO. 17. EIN PLASTISCHES EREIGNIS 13
1.2 LITERATURLAGE
15
1.3
DIE UEBERFUEHRUNG DES EREIGNISBEGRIFFS IN DIE BILDENDE KUNST.
EINE PERSPEKTIVIERUNG
23
1.3.1
JACQUES DERRIDAS EREIGNISBEGRIFF PHILOSOPHISCHER PRAEGUNG:
DAS EREIGNIS - EIN MODALES GESCHEHEN
26
1.3.2
MARTIN SEELS EREIGNISBEGRIFF REZEPTIONSTHEORETISCHER PRAEGUNG:
*EREIGNIS-OBJEKTE*
28
1.3.3
DER EREIGNISBEGRIFF AUS THEATERWISSENSCHAFTLICHER PERSPEKTIVE:
ERIKA FISCHER-LICHTE UND DIE AUFFUEHRUNG ALS EREIGNIS
32
1.3.4
DIETER MERSCHS EREIGNISBEGRIFF AUS MEDIENPHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE: DIE TRENNUNG VON WERK- UND EREIGNISAESTHETIK
39
1.4
STRUKTUR DER BEGRIFFSBESTIMMUNG UND METHODISCHE
VORBEMERKUNG
46
K A P I T E L II DIE AE S T H E T I K D ES P L A S T I S C H E N E R E I
G N I S S E S AM B E I S P I E L
VON J E A N T I N G U E L Y S M E T A - M A T I C NO. 1 7
57
II. 1 PRODUKTIONSAESTHETIK UND MATERIALITAETEN 57
II. 1.1 DER *TECHNICAL SUPPORT* ALS MEDIUM DER BILDENDEN KUNST 57
II. 1.2 OBJETS TROUVES: DAS VERHAELTNIS VON UNGEWOEHNLICHEM
GESCHEHEN UND ALLTAEGLICHEM ARTEFAKT 64
II. 1.3 DIE EINHEIT VON MATERIALITAET, BEWEGUNG UND FORM 70
II.1.4
DER PROZESSUALE CHARAKTER DER MATERIALITAET:
DIE VERBINDUNG VON DYNAMISCHEN UND FESTEN STOFFLICHKEITEN,
VON MOMENTANEITAET UND SIMULTANEITAET
73
II.2
DAS VERHAELTNIS VON RAUM UND ZEIT IM PLASTISCHEN EREIGNIS
75
II.2.1
RAEUMLICHKEIT IN TRANSFORMATION
75
II.2.2
SINGULARITAET UND REPETITION: EINMALIGE ZERSTOERUNGSAKTIONEN
UND WIEDERHOLBARE PLASTISCHE EREIGNISSE
80
II.2.3
EREIGNISVOLLE UND EREIGNISLOSE ZEIT
97
II.2.4
DIE EINHEIT VON VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ZUKUNFT
100
II.2.5 ZUSAMMENFASSUNG
105
K A P I T E L III
J H I S M A C H I N E I S A S I T U A T I O N * .
DIE S I T U A T I O N S S P E Z I F I S C H E S T R U K T U R K A L K U
L I E R T E R
E R E I G N I S P R O D U K T I O N
109
III. 1
DIE WANDLUNG DES GESTALTETEN RAUMS IN EINE SITUATION
109
III.2
HANDLUNGSAUFRUF UND -VOLLZUG. MOEGLICHKEITEN DER PARTIZIPATION
IM *PRACTICED PLACE AM BEISPIEL VON JEAN TINGUELYS
ZEICHENMASCHINEN UND DES CYCLOGRAVEUR
111
III.3
DAS EREIGNIS ALS SPIEL: DIE ROTO^A^A NO. 1
115
III.4 DIE EREIGNISSTIFTENDE FUNKTION DER WIEDERHOLBARKEIT
123
III.5
IRRITATION UND UEBERRASCHUNG.
EFFEKTE DER PRODUKTION UND DESTRUKTION VON ERWARTUNGEN
126
III.6 DAS SOZIALE EREIGNIS ALS AUSDRUCK VON MACHTVERHAELTNISSEN
129
III.7 ZUSAMMENFASSUNG:
DIE STRUKTUR UND DIE FUNKTIONSMECHANISMEN DER SITUATION
133
K A P I T E L IV DAS T H E A T R A L E E R E I G N I S . DIE M A S C H I
N E A L S P E R F O R M E R
139
IV. 1 HOW THE OBJECT BECOMES A PERFORMER.
ZUR AUFFUEHRUNGSQUALITAET VON JEAN TINGUELYS MASCHINEN 139
IV.2 JEAN TINGUELYS MASCHINEN ALS TEIL DER ANTINARRATIVEN
AUFFUEHRUNGSPRAXIS IM EUROPA DER 1960ER JAHRE AM BEISPIEL DER
LESUNG
ARTSY MACHINES AND MOTION (1959) UND DES *THEATER PIECE*
VARIATIONS II (1961) 145
IV.2.1 ARTS, MACHINES AND MOTION, A LECTURE BY JEAN TINGUELY
(ICA, LONDON 1959) 145
IV.2.1.1 DIE AUFFUEHRUNG 145
IV.2.1.2 DER SPRECHAKT ALS EREIGNIS.
ZUR DEKOMPOSITION UND VERFREMDUNG VON SPRACHE 147
IV.2.1.3 DIE GRENZUEBERSCHREITUNG VON ZUSCHAUER- UND BUEHNENRAUM 148
IV.2.2 VARIATIONS II
(THEAETRE DE VASSEMBASSADE DES ETATS-UNIS, PARIS, 1961) 150
IV.2.2.1 TRANSATLANTISCHE BEZIEHUNGEN IN DER KUNST DER 1960ER JAHRE.
JEAN TINGUELY IM KREIS DER *ZWEITEN GENERATION* DER NEW YORK
SCHOOL 150
IV.2.2.2 DIE AUFFUEHRUNG 158
IV.2.2.3 *DIE KUNST DES RADIKALEN NEBENEINANDERS*. DIE INSZENIERUNG
VON MUSIK, MALEREI, SKULPTUR UND OBJEKTKUNST AUF DER BUEHNE 160
IV.2.2.4 DIE ZEITLICHKEIT DER AUFFUEHRUNG: DAS KREATIVE POTENTIAL DER
WIEDERHOLUNG UND DER ZUSAMMENSCHLUSS VON VERGANGENEM
UND ZUKUENFTIGEM IM GEGENWAERTIGEN GESCHEHEN 165
IV.2.2.5 EINE *LEBENDE COLLAGE*.
DAS AUFFUEHRUNGSPOTENTIAL DER BILDENDEN KUNST 168
IV.2.2.6 KONTINGENZ UND PROZESSUALITAET 172
IV.2.2.7 NEUE MATERIALITAETEN. VARIATIONS II ALS AUSDRUCK DER VERAENDERTEN
KUENSTLERISCHEN PRAXIS DER 1960ER JAHRE 176
IV.2.3 *THE BEST PERFORMERS WERE THE MACHINES.*
JEAN TINGUELYS MASCHINEN ALS AKTEURE IN DER DARSTELLENDEN
KUNST AM BEISPIEL VON THE TINGUELY MACHINE MYSTERY ORVOVE
SUIAEDES ATKALUKA (JUEDISCHES MUSEUM, NEW YORK, 1965) 178
IV.2.3.1 TWO KINETIC SCULPTORS: NICOLAS SCHOEPFER UND JEAN TINGUELY.
EINE AUSSTELLUNG IM JUEDISCHEN MUSEUM, NEW YORK 178
IV.2.3.2 DIE VORBEREITUNGEN UND BETEILIGTEN DER AUFFUEHRUNG 183
IV.2.3.3 DIE MECHANISCHEN AKTEURE:
ATTILA, ODESSA UND
MAY FAIR 186
IV.2.3.4 DIE AUFFUEHRUNG 188
IV.2.3.5 DIE INSZENIERUNG DER MASCHINEN 194
IV. 2.4 ZUSAMMENFASSUNG:
JEAN TINGUELYS THEATERENGAGEMENT DER 1960ER JAHRE 197
K A P I T E L V DAS B UE H N E N B I L D A L S * B E W E G T E S B I L D
- E R E I G N I S * .
J E A N T I N G U E L Y S B UE H N E N A U S S T A T T U N G F UER DIE A U
F F UE H R U N G
D E S C E N O D O X U S IM R A H M E N DER S A L Z B U R G E R F E S T S
P I E L E
1 9 7 2 UND D E S S E N E I N F L U S S A UF J E A N T I N G U E L Y S C
E N O D O X U S
ALTAR [ 1 9 8 1 ]
203
V. L EXKURS: JAKOB BIDERMANNS CENODOXUS.
DER DOKTOR VON PARIS (1602) UND DAS JESUITENTHEATER 205
V.L.L DIE QUELLEN DER CENODOXUS-AUFFUEHRUNGEN DES 17. JAHRHUNDERTS 205
V.L.2 DIE GESCHICHTE VOM TOD DES DOKTORS VON PARIS 206
V. 1.3 DER RELIGIONSGESCHICHTLICHE KONTEXT:
DIE BEDEUTUNG DES NAMENS CENODOXUS 208
V.L .4 DIE FUNKTIONEN UND ZIELE DES JESUITENTHEATERS.
DIE AUFFUHRUNGSSITUATION ALS KRISENSITUATION:
*DU BIST ES, DER DA STIRBT, DU WIRST VERDAMMT. 216
V.L.5 DIE BUEHNENAUSSTATTUNG DER CENODOXUS-AUFFUEHRUNG IN
MUENCHEN 1609 222
V.L.6 DIE VERSINNLICHUNGS- UND INSZENIERUNGSSTRATEGIEN 224
V.L.7 ZUSAMMENFASSUNG 232
V.2 JEAN TINGUELYS BETEILIGUNG ALS BUEHNENBILDNER AN DER
RE-INSZENIERUNG DES CENODOXUS IM RAHMEN DER SALZBURGER
FESTSPIELE 1972 234
V.2.1 DIETER FORTES NEUBEARBEITUNG DES CENODOXUS VOR DEM
HINTERGRUND DER PROGRAMMATIK DER SALZBURGER FESTSPIELE UND
DER REFORMBEWEGUNGEN DES DEUTSCHSPRACHIGEN THEATERS
DER 1970ER JAHRE 234
V.2.2 DIETER FORTES VERSION DES CENODOXUS .
*ALSO STERBEN - ABER WIE LEBEN? 241
V.2.3 BILDENDE KUENSTLER IM THEATER DER 1970ER JAHRE 248
V.2.4 JEAN TINGUELYS THEATER-MASCHINEN FUER DIE SALZBURGER
CENODOXUS- INSZENIERUNG 1972 250
V.2.5 SCHATTENSPIELE UND HOELLENLAERM: DIE VISUELLE UND AKUSTISCHE
INSZENIERUNG VON UNTERWELT UND HIMMELREICH 255
V.2.6 DAS BUEHNENBILD ALS AUSDRUCK DER ZERRISSENHEIT DES MENSCHEN
IM 20. JAHRHUNDERT 257
V.2.7 DIE AKTEURSQUALITAETEN VON JEAN TINGUELYS BUEHNENMASCHINEN 259
V.2.8 DIE THEATERBUEHNE: EIN BEWEGTES *BILD-EREIGNIS 267
V.3 DER ALTAR ALS BUEHNE: JEAN TINGUELYS CENODOXUS ALTAR (1981) 268
V.3.1 DIE LEGENDE DES CENODOXUS ALS MOTIV IN DER BILDENDEN KUNST 269
V.3.2 ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG UND WERKBESCHREIBUNG VON
JEAN TINGUELYS CENODOXUS ALTAR 275
V.3.3 DIE INSPIRATIONSQUELLE SAKRALER NATUR:
DER
ISENHEIM ER ALTAR VON MATTHIAS GRUENEWALD 281
V.3.4 EXKURS: DIE FUNKTION DES ALTARS ALS BUEHNE IM RAHMEN
DER LITURGISCHEN PRAXIS FRUEHNEUZEITLICHER PRAEGUNG 284
V.3.5 DAS *SCHRECKENSSPIEL JAKOB BIDERMANNS ALS THEATRALE
INSPIRATIONSQUELLE FUER JEAN TINGUELYS CENODOXUS ALTAR 293
V.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 297
K A P I T E L VI Z U S A M M E N F A S S E N D E B E S T I M M U N G D E
S
P L A S T I S C H E N E R E I G N I S S E S
303
VI. 1 AUSBLICK: ZUR EREIGNISHAFUEGKEIT ZEITGENOESSISCHER PLASTIKEN 310
A N H AE N G E
LITERATURVERZEICHNIS 321
ZUSAMMENFASSUNG 359
S UMMARY 361
ABBILDUNGSNACHWEIS 363
BILDTEIL 377
|
any_adam_object | 1 |
author | Graser, Jenny 1982- |
author_GND | (DE-588)1066199604 |
author_facet | Graser, Jenny 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Graser, Jenny 1982- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045105994 |
classification_rvk | LI 89010 |
ctrlnum | (OCoLC)1048232779 (DE-599)DNB1163334855 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02479nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045105994</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180727s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1163334855</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832542214</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 64.00 (DE), EUR 65.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4221-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832542213</subfield><subfield code="9">3-8325-4221-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832542214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048232779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1163334855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 89010</subfield><subfield code="0">(DE-625)97267:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graser, Jenny</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066199604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das plastische Ereignis</subfield><subfield code="b">das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater</subfield><subfield code="c">Jenny Graser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag für Wissenschaftspublikationen</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Tinguely, Jean</subfield><subfield code="d">1925-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118622838</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinetische Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163883-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildende Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skulptur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Happening</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ereignis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freie Universität Berlin</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tinguely, Jean</subfield><subfield code="d">1925-1991</subfield><subfield code="0">(DE-588)118622838</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Plastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046277-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinetische Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4163883-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2557ea7f61994b4abb3f31f5f686a3cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030496451</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045105994 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832542214 3832542213 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030496451 |
oclc_num | 1048232779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-188 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-739 DE-Y2 |
owner_facet | DE-B170 DE-188 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-739 DE-Y2 |
physical | 413 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Logos Verlag für Wissenschaftspublikationen |
record_format | marc |
spelling | Graser, Jenny 1982- Verfasser (DE-588)1066199604 aut Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater Jenny Graser Berlin Logos Verlag für Wissenschaftspublikationen [2018] © 2018 413 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Freie Universität Berlin 2015 Tinguely, Jean 1925-1991 (DE-588)118622838 gnd rswk-swf Kinetische Kunst (DE-588)4163883-9 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Plastik (DE-588)4046277-8 gnd rswk-swf Bildende Kunst Skulptur Happening Theater Ereignis Freie Universität Berlin (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tinguely, Jean 1925-1991 (DE-588)118622838 p Kunst (DE-588)4114333-4 s Plastik (DE-588)4046277-8 s Kinetische Kunst (DE-588)4163883-9 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2557ea7f61994b4abb3f31f5f686a3cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graser, Jenny 1982- Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater Tinguely, Jean 1925-1991 (DE-588)118622838 gnd Kinetische Kunst (DE-588)4163883-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118622838 (DE-588)4163883-9 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4046277-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater |
title_auth | Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater |
title_exact_search | Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater |
title_full | Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater Jenny Graser |
title_fullStr | Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater Jenny Graser |
title_full_unstemmed | Das plastische Ereignis das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater Jenny Graser |
title_short | Das plastische Ereignis |
title_sort | das plastische ereignis das zusammenspiel von objekt und ereignishaftigkeit in der bewegten skulptur am beispiel von jean tinguelys maschinentheater |
title_sub | das Zusammenspiel von Objekt- und Ereignishaftigkeit in der bewegten Skulptur am Beispiel von Jean Tinguelys Maschinentheater |
topic | Tinguely, Jean 1925-1991 (DE-588)118622838 gnd Kinetische Kunst (DE-588)4163883-9 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Plastik (DE-588)4046277-8 gnd |
topic_facet | Tinguely, Jean 1925-1991 Kinetische Kunst Kunst Plastik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2557ea7f61994b4abb3f31f5f686a3cf&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496451&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT graserjenny dasplastischeereignisdaszusammenspielvonobjektundereignishaftigkeitinderbewegtenskulpturambeispielvonjeantinguelysmaschinentheater AT logosverlagberlin dasplastischeereignisdaszusammenspielvonobjektundereignishaftigkeitinderbewegtenskulpturambeispielvonjeantinguelysmaschinentheater |