Dialog: wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Alexander Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | Deutsche Erstausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten 22 cm, 525 g |
ISBN: | 9783895814778 3895814776 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045105776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211115 | ||
007 | t | ||
008 | 180727s2018 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783895814778 |c : EUR 29.90 (DE), circa EUR 32.90 (AT) |9 978-3-89581-477-8 | ||
020 | |a 3895814776 |c : EUR 29.90 (DE), circa EUR 32.90 (AT) |9 3-89581-477-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1015350131 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1147878102 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-1046 |a DE-1102 |a DE-128 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 50600 |0 (DE-625)7575: |2 rvk | ||
084 | |a EC 4150 |0 (DE-625)20554: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a McKee, Robert |d 1941- |0 (DE-588)174076002 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |0 (DE-588)1165265036 |a Dialogue, the art of verbal action for page, stage, screen |
245 | 1 | 0 | |a Dialog |b wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren |c Robert McKee ; aus dem Amerikanischen von Tanja Handels |
250 | |a Deutsche Erstausgabe | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Alexander Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 325 Seiten |c 22 cm, 525 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Dialog |0 (DE-588)4012061-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Drehbuch |0 (DE-588)4127976-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Fernsehen |0 (DE-588)4016825-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Handels, Tanja |d 1971- |0 (DE-588)120365979 |4 trl | |
710 | 2 | |a Alexander Fest Verlag |0 (DE-588)5340431-2 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030496236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178742401040384 |
---|---|
adam_text | INHALT Dank ............................................................................................... Vorwort: Lob des Dialogs ............................................................ Einführung ......................... 12 13 17 TEIL I: DIE KUNST DES DIALOGS Kapitel 1: Ausführliche Definition des Dialogbegriflfs................ Dramatischer Dialog ................................................................ Narrativer Dialog .................................................................... Dialog in den wichtigsten Medien .......................................... Dialog auf der Bühne................................................................ Dialog auf Leinwand und Bildschirm...................................... Dialog im Buch ......................................................................... Indirekter Dialog .................................................................... 20 22 22 27 28 30 32 37 Kapitel 2: Die drei Funktionen von Dialogen............................. Exposition .................................................................................. Charakterisierung .................................................................... Aktion ...................................................................................... 40 4° 58 60 Kapitel 3: Ausdruck I: Inhalt ....................................................... Das Gesagte ............................................................................. Das Ungesagte ......................................................................... Das Unsagbare
......................................................................... Aktion vs. Aktivität ................................................................ Text und Subtext .................................................................... 63 63 64 66 67 69 Kapitel 4: Ausdruck II: Form ....................................................... Der Konflikt-Komplex ............................................................ Dialog auf der Bühne................................................................ Dialog im Film ......................................................................... 71 71 75 79
84 Dialog im Fernsehen Dialog in der Prosa .. 85 Kapitel 5: Ausdruck III: Technik 94 Bildhafte Sprache ................. Nonverbale Sprache ............ Misch-Techniken ................. Zeilen-Design.......................... Ökonomie .............................. Die Pause .............................. Plädoyer für das Schweigen 94 96 97 98 105 106 107 TEIL II: FEHLER UND IHRE BEHEBUNG Einführung: Sechs Aufgaben des Dialogs ............................. Kapitel 6: Glaubwürdigkeitsfehler ................................................... ա Unglaubwürdigkeit .................................................................... Leeres Sprechen ............................................................................. Übertrieben emotionales Sprechen............................................. Überinformiertes Sprechen ...................................................... Übertrieben reflektiertes Sprechen ............................................. Ausreden anstelle von Motivation ............................................. Melodrama ................................................................................. ա 113 113 114 1x4 115 117 Kapitel 7: Sprach-Fehler ..................................................... Klischees .................................................................... Figurenneutrale Sprache.............................................. Prahlerische Sprache .................................................. Öde Sprache ............................................................... Lieber konkret als abstrakt
......................................... Lieber vertraut als exotisch ......................................... Lieber kurze als lange Wörter................................ Lieber direkte Sätze als ausladende Formulierungen Lieber eine aktive als eine passive Stimme 120 120 122 122 124 125 125 125 127 128
Lieber kurze als lange Äußerungen........................................... Lieber ausdrucksvolle als nachgeahmte Sprache .................... Weg mit dem Ballast! ................................................................. 129 130 131 Kapitel 8: Inhaltliche Fehler ........................................................ 132 Uberexplizites Schreiben (Writing on-the-nose) .................... 132 Der monologische Trugschluss ............................................... 137 Der Duolog ............................................................................... 139 Der Trialog ............................................................................... 142 Kapitel 9: Design-Fehler................................................................. 145 Wiederholung .......................................................................... 145 Missglückte Textzeilen ............................................................. 149 Missglückte Szenen ................................................................. 154 Zersplitterte Szenen ................................................................. 156 Die Paraphrase-Falle ................................................................. 157 TEIL III: DIALOGENTWICKLUNG Kapitel 10: Figurenspezifischer Dialog ....................................... Die beiden Talente ...................................................................... Vokabular und Charakterisierung ........................................... Das Prinzip der kreativen Beschränkung .............................. Ausdrucksweise und
Charakterisierung .................................. Das Prinzip des figurenspezifischen Dialogs ......................... Kultur und Charakterisierung ................................................ 160 160 164 165 167 169 ^9 Kapitel ii: Vier Fallstudien ............................................................. I7I Julius Cäsar................................................................................... I7I Out ofSight .............................................................................. յ74 30 Rock ....................................................................................... τ79 Sideways ....................................................................................... *83
TEIL IV: DIALOG-DESIGN Kapitel ia: Story ļ Szene ļ Dialog ........ Das auslösende Ereignis ..................... Story-Werte ....................................... Der Wunsch-Komplex ..................... Antagonistische Kräfte ..................... Aktions-Rückgrat .............................. Weiterentwicklung der Story ............ Wendepunkte....................................... Weiterentwicklung der Szene ............ Der Beat................................................ Fünf Verhaltensschritte ..................... Einführung zu den sieben Fallstudien Kapitel y. Ausgewogener Konflikt (Die Sopranos)...................... 192 193 193 194 200 201 203 204 204 205 206 208 zu Kapitel 14: Komischer Konflikt ...................................................... 226 Frasier .......................................................................................... 229 Technik komischer Dialoge ...................................................... 239 Kapitel 15: Asymmetrischer Konflikt (Eine Rosine in der Sonne) 242 Kapitel 16: Indirekter Konflikt (Der große Gatsby)...................... 257 Dialog vs. Beschreibung in Prosatexten ..................................... 265 Wendepunkt/Höhepunkt der Szene ........................................ 266 Kapitel 17: Reflexiver Konflikt ...................................................... z6g Einführung ins Ich........................................................................ 2gg Reflexiver Konflikt..................................................................... 27j Fräulein Else ............................
........................................ * * * *............................... ... ·/^ 2 Das Museum der Unschuld .......................... Kapitel 18: Minimalkonflikt Einleitung: Das Gleichgewicht von Text und Subtext Lost in Translation ..............
Kapitel 19: Das Handwerk meistern .............................................. Zuhören............................................................................................ 301 301 Figúrales Schreiben........................................................................ 303 Schlüsselfragen ........................................................................... 306 Zum Abschluss ............................................................................. 309 Anmerkungen ...................................................................................... 310 Register .................................................................... З15
|
any_adam_object | 1 |
author | McKee, Robert 1941- |
author2 | Handels, Tanja 1971- |
author2_role | trl |
author2_variant | t h th |
author_GND | (DE-588)174076002 (DE-588)120365979 |
author_facet | McKee, Robert 1941- Handels, Tanja 1971- |
author_role | aut |
author_sort | McKee, Robert 1941- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045105776 |
classification_rvk | AP 50600 EC 4150 |
ctrlnum | (OCoLC)1015350131 (DE-599)DNB1147878102 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
edition | Deutsche Erstausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02768nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045105776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180727s2018 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895814778</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), circa EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89581-477-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895814776</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), circa EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">3-89581-477-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015350131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1147878102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7575:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)20554:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McKee, Robert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)174076002</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="0">(DE-588)1165265036</subfield><subfield code="a">Dialogue, the art of verbal action for page, stage, screen</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="b">wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren</subfield><subfield code="c">Robert McKee ; aus dem Amerikanischen von Tanja Handels</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Erstausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Alexander Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="c">22 cm, 525 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012061-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Drehbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127976-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Fernsehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016825-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handels, Tanja</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120365979</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Alexander Fest Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5340431-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030496236</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV045105776 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5340431-2 |
isbn | 9783895814778 3895814776 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030496236 |
oclc_num | 1015350131 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-11 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-1046 DE-1102 DE-128 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B170 DE-11 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-1046 DE-1102 DE-128 DE-Po75 |
physical | 325 Seiten 22 cm, 525 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Alexander Verlag |
record_format | marc |
spelling | McKee, Robert 1941- (DE-588)174076002 aut (DE-588)1165265036 Dialogue, the art of verbal action for page, stage, screen Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren Robert McKee ; aus dem Amerikanischen von Tanja Handels Deutsche Erstausgabe Berlin Alexander Verlag [2018] © 2018 325 Seiten 22 cm, 525 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Dialog (DE-588)4012061-2 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Dialog (DE-588)4012061-2 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s DE-604 Drehbuch (DE-588)4127976-1 s Film (DE-588)4017102-4 s Fernsehen (DE-588)4016825-6 s Theater (DE-588)4059702-7 s Handels, Tanja 1971- (DE-588)120365979 trl Alexander Fest Verlag (DE-588)5340431-2 pbl Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | McKee, Robert 1941- Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016825-6 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4012061-2 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4127976-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren |
title_GND | (DE-588)1165265036 |
title_alt | Dialogue, the art of verbal action for page, stage, screen |
title_auth | Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren |
title_exact_search | Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren |
title_full | Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren Robert McKee ; aus dem Amerikanischen von Tanja Handels |
title_fullStr | Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren Robert McKee ; aus dem Amerikanischen von Tanja Handels |
title_full_unstemmed | Dialog wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren Robert McKee ; aus dem Amerikanischen von Tanja Handels |
title_short | Dialog |
title_sort | dialog wie man seinen figuren eine stimme gibt ein handbuch fur autoren |
title_sub | wie man seinen Figuren eine Stimme gibt : ein Handbuch für Autoren |
topic | Fernsehen (DE-588)4016825-6 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Dialog (DE-588)4012061-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Drehbuch (DE-588)4127976-1 gnd |
topic_facet | Fernsehen Kreatives Schreiben Film Dialog Theater Drehbuch Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030496236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mckeerobert dialoguetheartofverbalactionforpagestagescreen AT handelstanja dialoguetheartofverbalactionforpagestagescreen AT alexanderfestverlag dialoguetheartofverbalactionforpagestagescreen AT mckeerobert dialogwiemanseinenfigureneinestimmegibteinhandbuchfurautoren AT handelstanja dialogwiemanseinenfigureneinestimmegibteinhandbuchfurautoren AT alexanderfestverlag dialogwiemanseinenfigureneinestimmegibteinhandbuchfurautoren |