Seneca und der Tyrann: die Kunst des Mordens an Neros Hof
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Beschreibung: | 1 Online-Ressource (320 Seiten) Illustrationen, Karten |
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SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 1
JAMES ROMM: SENECA UND DER TYRANN
WER WAR L. ANNAEUS SENECA? HEILIGER ODER HEUCHLER? EIN ASKETISCHER
PHILOSOPH, DER DURCH SEINE STOISCHE MORALLEHRE
VERSUCHTE, DEN ROEMISCHEN KAISER NERO ZU EINEM MASSVOLLEN MENSCHEN UND
MILDEN HERRSCHER ZU ERZIEHEN? ODER EIN
MACHTBEWUSSTER POLITIKER, DER SEINEN EINFLUSS AM HOF SKRUPELLOS NUTZTE,
UM SICH SELBST ZU BEREICHERN, UND SICH DURCH
SEIN LITERARISCHES OEUVRE LEDIGLICH DEN ANSCHEIN DER LAUTERKEIT ZU
VERSCHAFFEN SUCHTE? SEIT DER ANTIKE SCHWANKT DAS
URTEIL UEBER SENECA ZWISCHEN DIESEN DIAMETRALEN ALTERNATIVEN.
ALS BEITRAG ZU DIESER DEBATTE IST JAMES ROMMS VERSUCH, "DIE BEIDEN
SENECAS ZU EINER PERSOENLICHKEIT
ZUSAMMENZUFUEGEN" (12), NUN IN DEUTSCHER UEBERSETZUNG ERSCHIENEN. DAS BUCH
UMFASST GUT 250 SEITEN TEXT, DIE SICH AUF
ACHT KAPITEL VERTEILEN, SOWIE EINEN ETWA 60 SEITEN STARKEN ANHANG,
BESTEHEND VOR ALLEM AUS ANMERKUNGEN,
BIBLIOGRAPHIE UND REGISTER. DIE GUT LESBARE UEBERSETZUNG RICHTET SICH IN
IHREM ERZAEHLERISCHEN STIL AUCH AN EIN BREITERES
PUBLIKUM. DIESEM UMSTAND IST ES GESCHULDET, DASS FORSCHUNGSDISKUSSIONEN
WEITGEHEND IN DEN ANMERKUNGSTEIL
AUSGELAGERT WURDEN. DESSEN BENUTZUNG ERWEIST SICH ALLERDINGS INSOFERN
ALS UNPRAKTISCH, ALS AUCH AUF ENDNOTENVERWEISE
IM TEXT VOLLSTAENDIG VERZICHTET WURDE, SO DASS MAN TEILS AUF GUT GLUECK AN
DAS ENDE DES BUCHES BLAETTERT.
WIE SCHON DER TITEL ERAHNEN LAESST, VERSTEHT DER VERFASSER "DIE
PERSOENLICHE BEZIEHUNG SENECAS ZU NERO" (13) ALS DEN
SCHLUESSEL ZU SEINEM VORHABEN. SEINE STUDIE GEHOERT ALSO IN EINE REIHE MIT
DEN ARBEITEN MANFRED FUHRMANNS UND DER
ERST KUERZLICH VERSTORBENEN MIRIAM GRIFFIN. [1
] IN DEN SECHS HAUPTKAPITELN RUECKT ROMM FOLGERICHTIG SENECAS WIRKEN AM
JULISCH-CLAUDISCHEN HOF, ALSO DEN ZEITRAUM VOM ENDE SEINES KORSISCHEN
EXILS (49 N. CHR.) BIS ZU SEINEM ERZWUNGENEN
SELBSTMORD (65 N. CHR.), IN DEN MITTELPUNKT DER DARSTELLUNG. DIESE FOLGT
CHRONOLOGISCH DER BLUTSPUR, DIE NEROS AUFSTIEG
UND HERRSCHAFT HINTERLASSEN HABEN UND DEREN EINZELNE FLECKEN DEN
KAPITELN DES BUCHES ZU IHREN UEBERSCHRIFTEN
VERHELFEN. AUF DIESE WEISE WIRD DER LESER MIT DEM "SELBSTMORD (I)" DES
L. IUNIUS SILANUS (17-51), DEM "KOENIGSMORD" AN
NEROS VORGAENGER CLAUDIUS (52-85), DEM "BRUDERMORD" AN DESSEN SOHN
BRITANNICUS (86-116), DEM "MUTTERMORD" AN
AGRIPPINA (117-147), DEM "GATTENMORD" AN NEROS ERSTER FRAU OCTAVIA
(148-181), DEN "BRANDOPFER[N]" DER GROSSEN
FEUERSBRUNST IM JAHRE 64 N. CHR. (182-215), UND SCHLIESSLICH EINEM
WEITEREN "SELBSTMORD (II)", NAEMLICH SENECAS
EIGENEM (216-248), KONFRONTIERT.
IN DIE KETTE DIESER EREIGNISSE, IN DIE DER POLITIKER SENECA - MAL MEHR,
MAL WENIGER DIREKT - INVOLVIERT WAR, ORDNET
ROMM AUCH DIE SCHRIFTEN DES PHILOSOPHEN SENECA EIN. IN DEN ETWA 15
JAHREN SEINES WIRKENS AM HOF NEROS SEI "JEDES
VON IHM NIEDERGESCHRIEBENE WORT ZUGLEICH AUCH EINE POLITISCHE TAT
GEWESEN" (191). DIE INTEGRATION DER
UNTERSCHIEDLICHEN CHARAKTERBILDER SENECAS ERFOLGT ALSO UNTER DER
PRAEMISSE EINER SOLCHEN EINHEIT VON POLITISCHER UND
LITERARISCHER TAETIGKEIT.
DABEI SPRICHT ROMM SENECA EXPLIZIT NICHT VOM VORWURF DES OPPORTUNISMUS
FREI, DER VIELE DER WERKE SENECAS
DURCHZIEHE. WIE KAUM EIN ZWEITER HABE DIESER ES VERSTANDEN, DURCH SEINE
LITERARISCHE PRODUKTION "SICH SELBER ZU
HELFEN, WAEHREND ER ANDEREN HALF" (26-32, HIER 29). SO GREIFT ROMM DEN
GEDANKEN AUF, DASS SENECA ETWA DURCH EINE
SCHRIFT WIE DE CLEMENTIA DIE NERONISCHE HERRSCHAFT LEGITIMIERTE UND SO
ZUGLEICH AUCH SEINEN EIGENEN DIENST FUER DAS
REGIME RECHTFERTIGTE (111-121). [2
] WAS ROMM JEDOCH DEZIDIERT ZURUECKWEIST, IST DER VORWURF DER BLANKEN
HEUCHELEI,
WENN ER SENECA "MORALISCHE ERNSTHAFTIGKEIT" ATTESTIERT (259).
INSBESONDERE IN SENECAS SPAETWERK, NAMENTLICH DER
TRAGOEDIE THYESTES, OFFENBARE SICH SEIN GROSSES DILEMMA: DIE
UNMOEGLICHKEIT, UNTER DEN BEDINGUNGEN DES PRINZIPATS
POLITISCHE VERANTWORTUNG ZU UEBERNEHMEN, OHNE MORALISCH KORRUMPIERT ZU
WERDEN (216-221). DIES GELTE UMSO MEHR
AUFGRUND DER ZWAENGE, DENEN EIN SO EXPONIERTER SENATOR WIE SENECA
UNTERLAG. SEINE STELLUNG AN NEROS HOF SEI
EINHERGEGANGEN MIT DER STETIGEN GEFAHR DES TIEFEN FALLS, DER NICHT NUR
DAS EIGENE LEBEN BEDROHTE, SONDERN AUCH DAS
VON ANGEHOERIGEN, DIE IN SEINEM WINDSCHATTEN KARRIERE GEMACHT HATTEN WIE
ETWA SEIN AELTERER BRUDER, SEIN
SCHWIEGERVATER ODER SEIN BERUEHMTER NEFFE LUCAN (73-76 U. 182-187).
AUS DIESER SITUATION HERAUS ERKLAERT ROMM AUCH SENECAS BESCHAEFTIGUNG MIT
DER FRAGE NACH DER LEGITIMITAET DES
SELBSTMORDES ALS MOEGLICHKEIT, SICH EINER VERBRECHERISCHEN MITTAETERSCHAFT
ZU ENTZIEHEN UND WIDERSTAND GEGEN DAS
REGIME ZUM AUSDRUCK ZU BRINGEN (32-40 U. 193-197). FUER SENECA WAR DIESE
HOCHPOLITISCHE FRAGE ZUGLEICH EINE HOECHST
MORALISCHE, BETONTE ER DOCH, DASS DER MENSCH ALS STERBLICHER VOM ERSTEN
TAGE SEINES LEBENS AN TODGEWEIHT WAR. [3]
DAS GUTE LEBEN UND DAS RICHTIGE STERBEN WAREN FUER IHN AUFS ENGSTE
VERBUNDEN. [4] ES IST DIESES BEISPIEL, DAS DIE
UNTRENNBARKEIT VON SENECAS POLITISCHER UND PHILOSOPHISCHER EXISTENZ AM
POINTIERTESTEN ZUSPITZT UND IN SENECAS
EIGENEM SELBSTMORD KULMINIERT. WIE ZENTRAL DIESER ASPEKT FUER ROMMS
ARGUMENTATION IST, ZEIGT DER UMSTAND, DASS DER
ENGLISCHE ORIGINALTITEL "DYING EVERY DAY. SENECA AT THE COURT OF NERO"
(NEW YORK 2014) SICH AN ENTSPRECHENDE ZITATE
AUS SENECAS BRIEFEN AN LUCILIUS ANLEHNT [5
] - EINE ANSPIELUNG, DIE IN DER DEUTSCHEN UEBERSETZUNG LEIDER VERLOREN
GEGANGEN IST.
IN DER BIOGRAPHISCH UND CHRONOLOGISCH ERZAEHLEND ANGELEGTEN STUDIE
BELEUCHTET ROMM DIE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
DER POLITISCHEN KARRIERE UND DEM PHILOSOPHISCHEN OEUVRE SEINES
PROTAGONISTEN EHER SCHLAGLICHTARTIG ALS SYSTEMATISCH.
SEIN VORGEHEN TRAEGT ABER DURCHAUS ZU EINER UEBERZEUGENDEN INTERPRETATION
UND EINEM BESSEREN VERSTAENDNIS BESTIMMTER
ASPEKTE DES SENECANISCHEN WERKES BEI. EINE STAERKE VON ROMMS VORGEHEN IST
ZUDEM, DASS ES IHM TATSAECHLICH GELINGT,
DURCH DIE UMSICHTIGE INTEGRATION DER SCHEINBAR WIDERSPRUECHLICHEN
FACETTEN IN SENECAS CHARAKTER EIN DIFFERENZIERTES
BILD DESSELBEN ZU ZEICHNEN, DAS DEM EINGANGS ERWAEHNTEN SCHEMATISMUS
DEUTLICH UEBERLEGEN IST. ROMMS VERSUCH STEHT
ALLERDINGS - WIE ANDERE CHARAKTERSTUDIEN AUCH UND WIE DER AUTOR SELBST
ZUGIBT - VOR DEM PROBLEM EINER UEBERLIEFERUNG,
DIE ENTSCHEIDENDE "LUECKEN IN DER BESCHREIBUNG" LAESST (192).
DAGEGEN WERDEN JENE AKTEURE, MIT DENEN SICH SENECA IM ZENTRUM DER
ROEMISCHEN MACHT AUFHIELT, NICHT IN DER GLEICHEN
WEISE DIFFERENZIERT GEZEICHNET. OBWOHL KOMPLEXE SOZIOPOLITISCHE
KONSTELLATIONEN WIE ETWA DIE KOMPLIZIERTE
NACHFOLGEREGELUNG IM PRINZIPAT KONZISE DARGELEGT WERDEN, REPRODUZIERT
DIE BESCHREIBUNG DER UEBRIGEN DARSTELLER IM
MACHTPOLITISCH MOTIVIERTEN "FAMILIENDRAMA" (14) DER LETZTEN
JULIOCLAUDIER OFT DIE STEREOTYPE DER ANTIKEN QUELLEN. SO
HANDELT ES SICH BEI NERO UM EIN ZUNEHMEND "UNBERECHENBARERE[S] MONSTER"
(14), CALIGULA IST LEDIGLICH BEI
REGIERUNGSANTRITT "GESUND AN KOERPER UND (VORLAEUFIG NOCH) GEIST" (24),
MESSALINA LEIDET AN EINER "MENTALEN INSTABILITAET"
(48) UND AGRIPPINA HAT DIE "ZORNIGE[N] PRAESENZ EINER ALLES AN SICH
REISSENDEN, HERRSCHSUECHTIGEN FRAU" (94). VON EINEM
KRITISCHEREN BLICK AUF DIE DARSTELLUNG DIESER PERSONEN IN DEN QUELLEN
HAETTE AUCH DAS URTEIL UEBER SENECA NOCH ZUSAETZLICH
PROFITIEREN KOENNEN.
ANMERKUNGEN
:
[1] MANFRED FUHRMANN: SENECA UND KAISER NERO, BERLIN 1997; MIRIAM
GRIFFIN: SENECA. A PHILOSOPHER IN POLITICS, OXFORD
1992.
[2] DAZU S. ROLF RILINGER: SENECA UND NERO. KONZEPTE ZUR LEGITIMATION
KAISERLICHER HERRSCHAFT, IN: KLIO 78 (1996), 130-
157.
[3
] SEN. DIAL. 6,10,5.
[4] BSPW. SEN. DIAL. 9,11,4; 10,7,3.
[5] SEN. EPIST. 24,20: "COTIDIE MORIMUR [.]", U. 1,2: "QUEM MIHI DABIS
[.] QUI INTELLEGAT SE COTIDIE MORI?"
REZENSION UEBER:
JAMES ROMM: SENECA UND DER TYRANN. DIE KUNST DES MORDENS AN NEROS HOF.
AUS DEM ENGLISCHEN VON KARL HEINZ SIBER, MUENCHEN: C.H.BECK 2018, 320
S., 2 KT., 24 S/W-ABB., ISBN 978-3-406-71876-2, EUR 24,95
REZENSION VON:
FLORIAN SITTIG
UNIVERSITAET ZU KOELN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
FLORIAN SITTIG: REZENSION VON: JAMES ROMM: SENECA UND DER TYRANN. DIE
KUNST DES MORDENS AN NEROS HOF. AUS DEM ENGLISCHEN VON KARL HEINZ SIBER,
MUENCHEN: C.H.BECK 2018, IN: SEHEPUNKTE 19 (2019), NR. 1 [15.01.2019],
URL: HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2019/01/31478.HTML
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