Die Publizität nachhaltigkeitsbezogener Informationen: eine empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ulm
[2017?]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 464 Seiten Diagramme |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT..............................................................................................................
I
INHALTSVERZEICHNIS..........................................................................................................II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................
VI
TABELLEN
VERZEICHNIS....................................................................................................VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................
IX
SYMBOLVERZEICHNIS...................................................................................................
XVII
1
EINLEITUNG..............................................................................................................
1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG....................................................................
1
1.2 AUFBAU DER
ARBEIT..........................................................................................4
2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN..................................................................................7
2.1 TERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN..........................................................................7
2.2 GRUNDLAGEN DER PUBLIZITAET NACHHALTIGKEITSBEZOGENER INFORMATIONEN
............
19
2.3 DEFINITION DER CORPORATE SUSTAINABILITY-BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET
.............
97
2.4 ZWISCHENFAZIT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
ARBEIT..........................................99
3 ERKENNTNISSTAND BISHERIGER EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN
.................................
100
3.1 EMPIRISCHER BEFUND INTERNATIONALER STUDIEN
...............................................
101
3.2 FORSCHUNGSARBEITEN AUS DEM NATIONALEN RAUM
..........................................
116
3.3 ZWISCHENFAZIT UND IMPLIKATIONEN
..............................................................
120
4 THEORETISCHE
FUNDIERUNG..................................................................................
123
4.1
LEGITIMITAETSTHEORIE......................................................................................124
4.2
STAKEHOLDER-THEORIE...................................................................................
129
4.3 ZWISCHENFAZIT UND WEITERE IMPLIKATIONEN
..................................................
136
5 EMPIRISCHE
ANALYSE..........................................................................................
137
5.1 FORSCHUNGSDESIGN DER
UNTERSUCHUNG.........................................................
137
5.2 SOLL-OBJEKT DER CORPORATE SUSTAINABILITY-BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET
.......
187
5.3 ANALYSE DER EINGESETZTEN
BERICHTSFORMATE.................................................228
5.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR QUALITAET DER CORPORATE SUSTAINABILITY-
BERICHTERSTATTUNG
.......................................................................................
231
5.5 ANALYSE DER DETERMINANTEN DER CORPORATE SUSTAINABILITY-
BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET..........................................................................262
6 SCHLUSSBEMERKUNGEN
.......................................................................................
354
6.1
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................
355
6.2 AUSBLICK UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF..................................................360
ANHANG MIT
ANHANGSVERZEICHNIS...............................................................................363
VERZEICHNIS DER GESETZE, VERORDNUNGEN UND SONSTIGEN RECHNUNGSLEGUNGS-
UND
PRUEFUNGSNORMEN........................................................................................................
410
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................
415
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT...............................................................................................................I
INHALTSVERZEICHNIS..........................................................................................................
II
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................VI
TABELLENVERZEICHNIS....................................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS................................................................................................
IX
SYMBOLVERZEICHNIS...................................................................................................
XVII
1
EINLEITUNG...............................................................................................................1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
...................................................................
1
1.2 AUFBAU DER ARBEIT
..................................................................
4
2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN..................................................................................
7
2.1 T ERMINOLOGISCHE
GRUNDLAGEN.........................................................................
7
2.1.1 DAS LEITBILD DER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG AUF GESELLSCHAFTSEBENE
.....
7
2.1.2 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AUF UNTEMEHMENSEBENE
..............................
10
2.1.2.1 CORPORATE CITIZENSHIP
.....................................................................
10
2.1.2.2 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
.....................................................
12
2.1.2.3 CORPORATE SUSTAINABILITY
.................................................................
17
2.2 GRUNDLAGEN DER PUBLIZITAET NACHHALTIGKEITSBEZOGENER INFORMATIONEN
..........
19
2.2.1 NORMATIVE GRUNDLAGEN DER BERICHTERSTATTUNG UEBER
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
ASPEKTE......................................................... 22
2.2.1.1 STATUS QUO DER NATIONALEN ANFORDERUNGEN AN DIE BERICHTERSTATTUNG
UEBER
NACHHALTIGKEITSASPEKTE..........................................................
22
2.2.1.2 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DER BERICHTERSTATTUNG UEBER
NACHHALTIGKEITSASPEKTE AUF EU-EBENE UND IN DEUTSCHLAND
..........
26
2.2.1.2.1 ZIELSETZUNG UND ANWENDUNGSBEREICH DES CSR-RICHTLINIE-
UMSETZUNGSGESETZES...............................................................
27
2.2.1.2.2 WESENTLICHE INHALTE DES CSR-RICHTLINIE-UMSETZUNGS-
GESETZES...................................................................................
28
2.2.1.2.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
UNTERNEHMENSBERICHTERSTATTUNG
..............................................
32
2.2.2 AUSGEWAEHLTE INITIATIVEN UND INSTRUMENTE MIT BEZUG ZUR FREIWILLIGEN
NACHHALTIGKEITSBERICHTERSTATTUNG..........................................................
33
2.2.2.1 UN GLOBAL
COMPACT......................................................................
35
2.2.2.2 OECD GUIDELINES FOR MULTINATIONAL ENTERPRISES
...........................
37
2.2.2.3 ISO 26000 - LEITFADEN ZUR GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG
.....
39
2.2.2.4 KEY PERFORMANCE INDICATORS FOR ENVIRONMENTAL, SOCIAL &
GOVEMANCE ISSUES DER DVFA / EFF AS
........................................
42
2.2.2.5 CARBON DISCLOSURE
PROJECT............................................................. 47
2.2.2.6 SUSTAINABILITY REPORTING FRAMEWORK DER GLOBAL REPORTING
INITIATIVE.........................................................................................
50
2.2.2.6.1 ZIELSETZUNG, ORGANISATION UND ENTWICKLUNG DER GLOBAL
REPORTING
INITIATIVE.................................................................
52
2.2.2.6.2 AUFBAU UND KONZEPT DES GRI SUSTAINABILITY REPORTING
FRAMEWORK..............................................................................
56
2.2.2.6.3 BERICHTERSTATTUNGSGRUNDSAETZE
..................................................
59
2.2.2.63.1 GRUNDSAETZE ZUR BESTIMMUNG DER BERICHTSINHALTE
............
59
2.2.2.63.2 GRUNDSAETZE ZUR SICHERUNG DER BERICHTSQUALITAET
...............
60
2.2.2.6.4
BERICHTSINHALTE........................................................................61
2.2.2.6A 1 ALLGEMEINE
STANDARDANGABEN.......................................... 62
2.2.2.6.4.2 SPEZIFISCHE
STANDARDANGABEN..........................................63
2.2.2.6.5 WESENTLICHE AENDERUNGEN DURCH DEN G4-BERICHTSRAHMEN
......
68
2.2.2.7 DEUTSCHER
NACHHALTIGKEITSKODEX...................................................69
2.2.2.8 INTERNATIONAL INTEGRATED REPORTING FRAMEWORK DES INTERNATIONAL
INTEGRATED REPORTING
COUNCIL........................................................72
2.2.2.8.1 INTERNATIONAL INTEGRATED REPORTING COUNCIL UND SEINE
ZIELSETZUNG..............................................................................73
2.2.2.8.2 DAS INTERNATIONAL INTEGRATED REPORTING FRAMEWORK
...............
74
2.2.2.8.2.1 DEFINITORISCHE UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES
INTEGRATED
REPORTINGS......................................................76
2.2.2.8.2.2 FUNDAMENTALE KONZEPTE DES INTEGRATED REPORTINGS
........
81
2.2.2.8.23 GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN DER INTEGRIERTEN BERICHT
ERSTATTUNG
.........................................................................83
2.2.2.8.2.4 WESENTLICHE BERICHTSBESTANDTEILE
....................................
87
2.2.2.8.2.5 KRITISCHE WUERDIGUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS.. 92
2.2.3 KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE EINER CORPORATE SUSTAINABILITY-
BERICHTERSTATTUNG...................................................................................95
2.3 DEFINITION DER CORPORATE SUSTAINABILITY-BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET
.............
97
2.4 ZWISCHENFAZIT UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
ARBEIT..........................................99
3 ERKENNTNISSTAND BISHERIGER EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN
.................................
100
3.1 EMPIRISCHER BEFUND INTERNATIONALER STUDIEN
...............................................
101
3.2 FORSCHUNGSARBEITEN AUS DEM NATIONALEN RAUM
..........................................
116
3.3 ZWISCHENFAZIT UND
IMPLIKATIONEN..............................................................
120
4 THEORETISCHE
FUNDIERUNG..................................................................................123
4.1
LEGITIMITAETSTHEORIE......................................................................................124
4.1.1 GRUNDZUEGE DER LEGITIMITAETSTHEORIE
.....................................................
124
4.1.2 GESELLSCHAFTLICHE ERWARTUNGSHALTUNG UND LEGITIMITAET
........................
125
4.1.3 LEGITIMATIONSSTRATEGIEN UND HANDLUNGSALTEMATIVEN
..........................
127
4.2
STAKEHOLDER-THEORIE...................................................................................129
4.2.1 NORMATIVE AUSRICHTUNG DER
STAKEHOLDER-THEORIE................................131
4.2.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSRICHTUNG DER STAKEHOLDER-THEORIE
...........
132
4.3 ZWISCHENFAZIT UND WEITERE IMPLIKATIONEN
..................................................
136
5 EMPIRISCHE
ANALYSE..........................................................................................137
5.1 FORSCHUNGSDESIGN DER
UNTERSUCHUNG..........................................................137
5.1.1 GRUNDZUEGE DES MIXED METHODS RESEARCH-ANSATZES
..........................
138
5.1.1.1 ZUGRUNDELEGUNG EINES MIXED METHODS-ANSATZES
.......................
138
5.1.1.2 KATEGORISIERUNG DES DESIGNS DER DURCHZUFUEHRENDEN EMPIRISCHEN
ANALYSE........................................................................................143
5.1.2 METHODISCHES
VORGEHEN.....................................................................146
5.1.2.1 DIE METHODIK DER INHALTSANALYSE
.................................................
146
5.1.2.1.1 METHODISCHE
GRUNDLAGEN.......................................................146
5.1.2.1.2 INHALTSANALYTISCHES ABLAUFMODELL
..........................................
149
5.1.2.13 BEURTEILUNG DER INHALTSANALYTISCHEN GUETEKRITERIEN
................
153
5.1.2.13.1
RELIABILITAETSMESSUNG......................................................154
5.1.2.1.3.2
VALIDITAETSTESTS..................................................................159
5.1.2.2 DISCLOSURE INDEX ALS ANSATZ ZUR MESSUNG DER QUALITAET DER
UNTEMEHMENSPUBLIZITAET................................................................163
5.1.2.2.1 GRUNDLAGEN DER ANZUWENDENDEN METHODE
...........................
164
5.1.2.2.2 DIFFERENZIERTE PROBLEMFELDER BEI DER AUSGESTALTUNG VON
DISCLOSURE
INDIZES..................................................................165
5.1.2.2.3 DISCLOSURE INDEX ZUR MESSUNG DER CORPORATE SUSTAINABILITY-
BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET
.....................................................
172
5.1.2.2.3.1 VERWENDETES SCORING-MODELL UND AUSGESTALTUNG DES
MESSINSTRUMENTS
............................................................
172
5.1.2.2.3.2 GENERIERTE MASSZAHLEN ZUR EVALUIERUNG DER QUALITAET DER
BERICHTERSTATTUNG
............................................................
176
5.1.2.2J.2.1 UNGEWICHTETER CORPORATE SUSTAINABILITY DISCLOSURE
SCORE
(CSDS
QUAL
)
..................................................
177
5.1.2.2J.2.2 GLEICHGEWICHTETER CORPORATE SUSTAINABILITY
DISCLOSURE SCORE
(EQCSDS
QUAL
)
..........................
178
5.1
.
2
.
23.23 STAKEHOLDER-WEIGHTED CORPORATE SUSTAINABILITY
DISCLOSURE SCORE
(SW CSDS
QUAL
)
..........................
179
5.1.3 BESTIMMUNG DER STICHPROBE
................................................................
182
5.1.4 ANALYSEGEGENSTAND
.............................................................................
184
5.2 SOLL-OBJEKT DER CORPORATE SUSTAINABILITY-BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET
.......
187
5.2.1 ALLGEMEINES & CORPORATE SUSTAINABILITY GOVEMANCE
........................
191
5.2.2 OEKONOMISCHE LEISTUNGSINDIKATOREN
....................................................
201
5.2.3 OEKOLOGISCHE
LEISTUNGSINDIKATOREN.....................................................
205
5.2.4 GESELLSCHAFTLICHE
LEISTUNGSINDIKATOREN..............................................214
5.3 ANALYSE DER EINGESETZTEN BERICHTSFORMATE
.................................................
228
5.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR QUALITAET DER CORPORATE SUSTAINABILITY-
BERICHTERSTATTUNG........................................................................................
231
5.4.1 DESKRIPTIVE ANALYSE DER DISCLOSURE SCORES
.........................................
232
5.4.1.1 DETAILANALYSE DER
PUNKTEVERGABE................................................. 240
5.4.1.2 AUSWERTUNG DER CORPORATE SUSTAINABILITY DISCLOSURE SCORES
NACH INDEX- UND BRANCHENZUGEHOERIGKEIT
.....................................
244
5.4.1.3 ANALYSE DER EINZELNEN KATEGORIEN UND UNTERKATEGORIEN DES
DISCLOSURE
INDEX..........................................................................
252
5.4.2 LIMITATION DER
ERGEBNISSE...................................................................
259
5.5 ANALYSE DER DETERMINANTEN DER CORPORATE SUSTAINABILITY-
BERICHTERSTATTUNGSQUALITAET..........................................................................
262
5.5.1 FORMULIERUNG DER FORSCHUNGSLEITENDEN HYPOTHESEN
...........................
263
5.5.2 REGRESSIONSMODELL ZUR ANALYSE DER DETERMINANTEN DER QUALITAET DER
CORPORATE SUSTAINABILITY-BERICHTERSTATTUNG
.........................................
288
5.5.3 DESKRIPTIVE
STATISTIK............................................................................291
5.5.4 BIVARIATE
ANALYSEN..............................................................................
300
5.5.4.1 VORBEMERKUNGEN ZUM METHODISCHEN VORGEHEN
.........................
301
5.5.4.2 RESULTATE DER BIVARIATEN ANALYSEN
...............................................
304
5.5.4.3 ZUSAMMENFASSUNG DER BIVARIATEN UNTERSUCHUNG
.........................
317
5.5.4.4 KORRELATIONSANALYSEN DER MODELLVARIABLEN UND KOLLINEARITAETS-
DIAGNOSE.......................................................................................
320
5.5.5 MULTIVARIATE LINEARE REGRESSIONSANALYSE
............................................
325
5.5.5.1
MODELLFORMULIERUNG......................................................................325
5.5.5.2 ERGEBNISSE DER MULTIVARIATEN
ANALYSE..........................................326
5.5.5.3 UEBERPRUEFUNG DER
MODELLPRAEMISSEN...............................................336
5.5.5.4 ANALYSE DER
RESIDUEN...................................................................341
5.5.5.5 ANALYSE DER GUETE DES
REGRESSIONSMODELLS...................................342
5.5.6 ROBUSTHEIT DER RESULTATE DER MULTIVARIATEN REGRESSIONSMODELLE
......
346
5.5.7 EINSCHRAENKUNGEN DER AUSSAGEKRAFT DER ERGEBNISSE
............................
347
5.5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND WUERDIGUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE.... 349
6
SCHLUSSBEMERKUNGEN........................................................................................354
6.1
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................355
6.2 AUSBLICK UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF.................................................. 360
ANHANG MIT
ANHANGSVERZEICHNIS...............................................................................363
VERZEICHNIS DER GESETZE, VERORDNUNGEN UND SONSTIGEN RECHNUNGSLEGUNGS-
UND
PRUEFUNGSNORMEN.........................................................................................................410
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................................415
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