Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2018
Springer VS 2018 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2018 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 451 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 594 g |
ISBN: | 9783658225926 3658225920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045101241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180731 | ||
007 | t | ||
008 | 180724s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160957037 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658225926 |c Festeinband : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-22592-6 | ||
020 | |a 3658225920 |9 3-658-22592-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658225926 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-22592-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86991933 |
035 | |a (OCoLC)1048194039 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160957037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Geuenich, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "Haben wir die Hirne, und haben wir die Hirne organisiert, dann haben wir die Welt. Dann ist soziale Revolution!": ein Beitrag zu pädagogischen Ansätzen im historischen Syndikalismus |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus |c Stephan Geuenich |
250 | |a 1. Auflage 2018 | ||
263 | |a 201807 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2018 | |
264 | 1 | |b Springer VS |c 2018 | |
300 | |a IX, 451 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 594 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Syndikalismus |0 (DE-588)4128070-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNB | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Syndikalismus |0 (DE-588)4128070-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018 |h Online-Ressource |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658225933 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c217de16d9d24c61b4db45c950504685&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030491820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030491820 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178734329102336 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORBEMERKUNG
.....................................................................................................................
IX
1
HINFUEHRUNG
...................................................
1
2
FORSCHUNGSSTAND,
-QUELLEN
UND
-METHODE
.................................................................
7
2.1
FORSCHUNGSSTAND
.......................................................................................................
7
2.2
AUSWAHL
UND
DARSTELLUNG
DER
QUELLEN
.................................................................
13
2.2.1
ZEITLICHE
EINGRENZUNG
.....................................................................................
14
2.2.2
GRUNDLAGENTEXTE
..............................................................................................
14
2.2.3
ZEITSCHRIFTEN
....................................................................................................
20
2.2.3.1
*DER
PIONIER
*
UND
*DER
SYNDIKALIST
*
..................................................
23
2.2.3.2
ZEITSCHRIFTEN
DER
SYNDIKALISTISCHEN
KULTURORGANISATIONEN
.................
24
2.3
ANMERKUNGEN
UND
HINWEISE
ZUR
FORSCHUNGSMETHODE
UND
ERKENNTNISLEITENDEN
BEGRIFFEN
..............................................................................
38
3
SYNDIKALISMUS:
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
.......................................................
45
3.1
DIE
DEUTSCHE
ARBEITER*INNEN-
UND
GEWERKSCHAFTSBEWEGUNG
ALS
BASIS
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SYNDIKALISMUS
.....................................................................
46
3.2
VOM
LOKALISMUS
ZUM
ANARCHO-SYNDIKALISMUS.
WERDEGANG
UND
WANDLUNGEN
DES
ORGANISIERTEN
DEUTSCHEN
SYNDIKALISMUS
...............................
49
4
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
PAEDAGOGIK
UND
SYNDIKALISMUS
..................................
63
4.1
*REVOLUTIONIERUNG
DER
KOEPFE
*
ALS
BASIS
FUER
DIE
REVOLUTION:
ZUM
GRUNDLEGENDEN
VERHAELTNIS
VON
PAEDAGOGIK
UND
SYNDIKALISMUS
........................
63
4.1.1
SYNDIKALISMUS,
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
GRUNDLEGENDEN
TEXTEN
..........66
4.1.2
ZUM
GRUNDLEGENDEN
ZUSAMMENHANG
VON
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
SYNDIKALISMUS
IN
ARTIKELN
SYNDIKALISTISCHER
ZEITSCHRIFTEN
.........................
71
4.1.3
DAS
HENNE-EI-PROBLEM:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
OEKONOMISCHER
UND
GEISTIGER
VERAENDERUNG
....................................................................................80
4.1.4
DAS
FELD
SYNDIKALISTISCHER
PAEDAGOGIK.
EINE
SKIZZE
...................................84
4.2
DIE
SCHAFFUNG
EINER
SOZIALISTISCHEN
HALTUNG
UND
GRUNDEINSTELLUNG
-
SYNDIKALISMUS
ALS
KULTURKAMPF,
AUFKLAERUNGS-
UND
ERZIEHUNGSAUFGABE
.........86
VI
INHALT
4.2.1
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IM
SYNDIKALISMUS:
BEGRIFF
UND
ZIELE
...................
88
4.2.1.1
ERZIEHUNGSBEGRIFFE
IM
SYNDIKALISMUS
.................................................
88
4.2.1.2
ERZIEHUNGSZIELE
IM
SYNDIKALISMUS
......................................................
93
4.2.1.3
*ERZIEHUNG
ZUM
SOZIALISMUS
*
-
INDOKTRINATION
ODER
ERZIEHUNG
ZUR
FREIHEIT?
.........................................................................................
105
4.2.1.4
SYNDIKALISTISCHER
BILDUNGSBEGRIFF.
.....................................................
109
4.2.2
DER
KAMPF
UMS
TAEGLICHE
BROT
ALS
*ERZIEHUNGSSCHULE
FUER
DIE
ARBEITER
*
.
ERZIEHUNG
FUER
UND
DURCH
DEN
KLASSENKAMPF
..............................................
113
4.2.3
KRITIK
DER
ZEITGENOESSISCHEN
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
.................................
116
4.2.4
KINDER-
UND
JUGENDERZIEHUNG
......................................................................
123
4.2.4.1
GESCHLECHTERGERECHTE
ERZIEHUNG
-
KOEDUKATION
.............................
130
4.2.4.2
DER
PASSIVE
ZOEGLING
IN
DER
ERZIEHERISCH
WERTVOLLEN
UMGEBUNG
....
131
4.2.4.3
ERZIEHUNG
UND
AUTORITAET,
ODER:
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
FREIHEIT
UND
ZWANG
IN
DER
KINDERERZIEHUNG
....................................
136
4.2.4.4
ZUM
UMGANG
MIT
KINDERFRAGEN
........................................................
142
4.2.4.5
DIE
NATUR
DES
KINDES
ALS
AUSGANGSPUNKT
UND
MASSSTAB
DER
ERZIEHUNG
............................................................................................
144
4.2.4.6
ANTIMILITARISTISCHE
ERZIEHUNG
UND
ERZIEHUNG
ZUM
FRIEDEN
............
147
4.2.4.7
SPIEL
UND
SPIELZEUG
.............................................................................
153
4.2.4.8
LUEGEN,
VERBOTE
UND
BESTRAFUNG
..........................................................
157
4.2.4.9
ANTHROPOLOGIE
DES
KINDES
UND
GENERATIONENVERHAELTNIS
:
DAS
KIND
ALS
*HILFSBEDUERFTIGER
KAMERAD
*
................................................
162
4.2.5
SYNDIKALISMUS
ALS
KULTURKAMPF
UND
-BEWEGUNG
......................................
172
4.2.5.1
KULTURKRITIK
UND
SYNDIKALISTISCHER
KULTURBEGRIFF
..............................
173
4.2.5.2
AUFHEBUNG
DES
DUALISMUS
INDIVIDUUM
-
GEMEINSCHAFT
ZUGUNSTEN
EINES
*PROLETARISCHEN
INDIVIDUALISMUS
*
..........................
180
4.2.6
AUFKLAERUNG
DES
PROLETARIATS
.........................................................................
182
4.3
AKTEUR*INNEN
SYNDIKALISTISCHER
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
UND
IHRE
ADRESSAT*
INNEN
.....................................................................................................
195
4.3.1
DIE
GEWERKSCHAFTLICHE
ORGANISATION
(FVDG
/
FAUD)
UND
DIE
ARBEITERBOERSEN
..............................................................................................
197
4.3.2
SYNDIKALISTISCHE
KULTURORGANISATIONEN
.......................................................
202
4.3.2.1
KINDER,
SYNDIKALISTISCHE
KINDERBEWEGUNG
UND
-GRUPPEN
...............
205
INHALT
VII
43.2.2
JUGEND
.................................................................................................
216
43.2.3
FRAUEN
UND
SYNDIKALISTISCHE
FRAUENBUENDE
(SFB)
.............................
240
43.2.4
GEMEINSCHAFT
PROLETARISCHER
FREIDENKER
(GPF)
..............................
252
43.2.5
GILDE
FREIHEITLICHER
BUECHERFREUNDE
(GFB)
........................................
258
4.3.3
DIE
PROLETARISCHE
FAMILIE
.............................................................................
260
4.4
METHODE,
MATERIAL
UND
MITTEL
SYNDIKALISTISCHER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.....
264
4.4.1
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNGEN
..........................................................................
267
4.4.2
VERSAMMLUNGEN
UND
SCHULUNGEN
...............................................................
271
4.4.2.1
VERANSTALTUNGEN
UND
VORTRAEGE
-
WISSENSVERMITTLUNG
UND
UNTERHALTUNG
.......................................................................................
271
4.4.2.2
KURSE,
SCHULUNGEN,
VOLKSHOCHSCHULEN
............................................
274
4.4.3
KULTURVERANSTALTUNGEN
UND
FESTE
-
BEITRAEGE
ZUR
KULTURELLEN
BILDUNG
UND
UNTERHALTUNG
..........................................................................................
277
4.4.3.1
FESTE
UND
FEIERN
..................................................................................
280
4.43.2
KAMPFBUEHNEN
UND
FREIE
SAENGER*INNENGEMEINSCHAFTEN
..................
281
4.4.33
SONNWENDFEIERN,
JUGENDWEIHEN
UND
SCHULENTLASSUNGSFEIERN
.........
284
4.4.4
WANDERUNGEN,
(FERIEN-)LAGER,
FREIZEITVERANSTALTUNGEN,
SPORT
................
287
4.4.5
LITERATUR
UND
DRUCKERZEUGNISSE
..................................................................
290
4.4.5.1
BUECHER
UND
SCHOENE
LITERATUR,
KINDERBUECHER,
MAERCHEN,
SCHULBUECHER
........................................................................................
290
4.4.5.2
ZEITSCHRIFTEN
........................................................................................
299
4.4.53
BIBLIOTHEKEN
.......................................................................................
307
4.5
SYNDIKALISTISCHER
SCHULKAMPF
...........................................................................
308
4.5.1
KRITIK
DER
SCHULE
UND
SCHULPOLITIK
.............................................................
314
4.5.1.1
SCHULE
UND
IDEOLOGIE:
AUFRECHTERHALTUNG
VON
HERRSCHAFT,
STAAT
UND
KAPITALISMUS
................................................................................
318
4.5.1.2
SCHULE
ALS
*PARAPAEDAGOGISCHE
ORGANISATION
*
..................................
324
4.5.13
HIERARCHISCHE
SCHULSTRUKTUR UND
ELTEMBEIRAETE
................................
330
4.5.1.4
RELIGIONSUNTERRICHT
UND
KONFESSIONSSCHULE
-
KRITIK
UND
ALTERNATIVEN
....................................................................
332
4.5.2
DIE
SCHULE
ALS
*PFLANZSTAETTE
WAHRER
BILDUNG
*
.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SCHULE
IM
SYNDIKALISMUS
............................................................................
339
VIII
INHALT
4.5.3
QUELLEN
UND
EINFLUESSE
DER
SYNDIKALISTISCHEN
SCHULPOLITIK
.......................
342
4.5.4
KAMPF
UM
DIE
WELTLICHKEIT
DER
SCHULE
......................................................
350
4.5.5
DIE
FREIE,
MODERNE
ODER
FERRER-SCHULE
ALS
ZIEL
SYNDIKALISTISCHER
SCHULPOLITIK
....................................................................................................
357
4.5.6
VON
DER
EINHEITS-
ZUR
ARBEITS-
ODER
PRODUKTIONSSCHULE
...........................365
4.6
QUELLEN
UND
EINFLUESSE
FUER
SYNDIKALISTISCHE
VORSTELLUNGEN
ZU
ERZIEHUNG,
BILDUNG
UND
PAEDAGOGIK
...........................................................................380
4.6.1
SYNDIKALISMUS
UND
WISSENSCHAFT:
MASSSTAB
IN
ERZIEHERISCHEN
FRAGEN
-
KRITIK
AUS
GESELLSCHAFTSPOLITISCHER
PERSPEKTIVE.
BIOGENETISCHES
GRUNDGESETZ,
GEGENSEITIGE
HILFE,
EUGENIK,
PSYCHOLOGIE
UND
PAEDAGOGIK
......................................................................................................
386
4.6.2
SYNDIKALISMUS
UND
REFORMPAEDAGOGIK
-
EIN
UNEINDEUTIGES
VERHAELTNIS
...398
5
FORSCHUNGSERTRAEGE
UND
OFFENE
FRAGEN
.................................................................
415
5.1
F
ORSCHUNGSERTRAEGE
...............................................................................................415
5.2
OFFENE
FRAGEN
......................................................................................................425
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................
429
PROTOKOLLE
UND
GESETZESTEXTE
.........................................................................................
429
ZEITSCHRIFTEN
UND
ZEITUNGEN
...........................................................................................
430
ARCHIVE
UND
BIBLIOTHEKEN
..............................................................................................
431
PRIMAERLITERATUR
..................................................................................................................
432
SEKUNDAERLITERATUR
.............................................................................................................
434
INTERNETQUELLEN
.................................................................................................................
449
|
any_adam_object | 1 |
author | Geuenich, Stephan |
author_facet | Geuenich, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Geuenich, Stephan |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045101241 |
ctrlnum | (OCoLC)1048194039 (DE-599)DNB1160957037 |
edition | 1. Auflage 2018 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02714nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045101241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180724s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160957037</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658225926</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-22592-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658225920</subfield><subfield code="9">3-658-22592-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658225926</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-22592-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86991933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1048194039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160957037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geuenich, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Haben wir die Hirne, und haben wir die Hirne organisiert, dann haben wir die Welt. Dann ist soziale Revolution!": ein Beitrag zu pädagogischen Ansätzen im historischen Syndikalismus</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus</subfield><subfield code="c">Stephan Geuenich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2018</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201807</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 451 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 594 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Syndikalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128070-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNB</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Syndikalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128070-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658225933</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c217de16d9d24c61b4db45c950504685&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030491820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030491820</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045101241 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658225926 3658225920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030491820 |
oclc_num | 1048194039 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | IX, 451 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 594 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Geuenich, Stephan Verfasser aut "Haben wir die Hirne, und haben wir die Hirne organisiert, dann haben wir die Welt. Dann ist soziale Revolution!": ein Beitrag zu pädagogischen Ansätzen im historischen Syndikalismus Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus Stephan Geuenich 1. Auflage 2018 201807 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018 Springer VS 2018 IX, 451 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 594 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2018 Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Syndikalismus (DE-588)4128070-2 gnd rswk-swf JNB (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Syndikalismus (DE-588)4128070-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018 Online-Ressource Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658225933 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c217de16d9d24c61b4db45c950504685&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030491820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geuenich, Stephan Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Syndikalismus (DE-588)4128070-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4735179-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4128070-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus |
title_alt | "Haben wir die Hirne, und haben wir die Hirne organisiert, dann haben wir die Welt. Dann ist soziale Revolution!": ein Beitrag zu pädagogischen Ansätzen im historischen Syndikalismus |
title_auth | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus |
title_exact_search | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus |
title_full | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus Stephan Geuenich |
title_fullStr | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus Stephan Geuenich |
title_full_unstemmed | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus Stephan Geuenich |
title_short | Pädagogische Ansätze im historischen Syndikalismus |
title_sort | padagogische ansatze im historischen syndikalismus |
topic | Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Syndikalismus (DE-588)4128070-2 gnd |
topic_facet | Historische Bildungsforschung Pädagogik Syndikalismus Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c217de16d9d24c61b4db45c950504685&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030491820&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT geuenichstephan habenwirdiehirneundhabenwirdiehirneorganisiertdannhabenwirdieweltdannistsozialerevolutioneinbeitragzupadagogischenansatzenimhistorischensyndikalismus AT springerfachmedienwiesbaden habenwirdiehirneundhabenwirdiehirneorganisiertdannhabenwirdieweltdannistsozialerevolutioneinbeitragzupadagogischenansatzenimhistorischensyndikalismus AT geuenichstephan padagogischeansatzeimhistorischensyndikalismus AT springerfachmedienwiesbaden padagogischeansatzeimhistorischensyndikalismus |