Instandhaltungs- und Servicemanagement: Systeme mit Industrie 4.0
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 576 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446453234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045098986 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231027 | ||
007 | t | ||
008 | 180724s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1158687818 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446453234 |c Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT) |9 978-3-446-45323-4 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 554/45323 | |
024 | 3 | |a 9783446453234 | |
035 | |a (OCoLC)1035853130 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1158687818 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-29T |a DE-1049 |a DE-210 |a DE-573 |a DE-473 |a DE-91G |a DE-B768 |a DE-1102 |a DE-83 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 620.0046 |2 23/ger | |
084 | |a ZG 9220 |0 (DE-625)156051: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9225 |0 (DE-625)160612: |2 rvk | ||
084 | |a QP 544 |0 (DE-625)141902: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9270 |0 (DE-625)156055: |2 rvk | ||
084 | |a TEC 710f |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Instandhaltungs- und Servicemanagement |b Systeme mit Industrie 4.0 |c Harald Apel (Hrsg.) |
246 | 1 | |a Instandhaltungsmanagement und Servicemanagement | |
264 | 1 | |a München |b Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 576 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Technisches System |0 (DE-588)4126276-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistung |0 (DE-588)4012178-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zuverlässigkeit |0 (DE-588)4059245-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instandhaltung |0 (DE-588)4027145-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Funktionssicherheit |0 (DE-588)4760707-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Dienstleistung |0 (DE-588)4396486-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Instandhaltung |0 (DE-588)4027145-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dienstleistung |0 (DE-588)4012178-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Technisches System |0 (DE-588)4126276-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Instandhaltung |0 (DE-588)4027145-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Technische Dienstleistung |0 (DE-588)4396486-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Funktionssicherheit |0 (DE-588)4760707-5 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Zuverlässigkeit |0 (DE-588)4059245-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Apel, Harald |0 (DE-588)112109004 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-446-45687-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1158687818/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030489592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030489592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178729269723136 |
---|---|
adam_text | INHALT
W VORWORT
...........................................................................................
5
D
INSTANDHALTUNGS- UND SERVICEMANAGEMENT - UEBERBLICK
...............
17
1.1 ZUVERLAESSIGES ANLAGEN- UND BETRIEBSMITTELMANAGEMENT
..................................
17
1.2 FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN VON TECHNISCHEN
SYSTEMEN................................. 21
1.3 KONSEQUENZEN UND ANFORDERUNGEN
................................................................... 26
1.4 DIFFERENZIERENDE EINFLUSSFAKTOREN UND WIRKUNGEN AUF DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.........................................................................................
28
1.5 BEZUGSBASIS UND ZIELE DES
SERVICE.....................................................................
34
1.6 ABGRENZUNG UND ZIELE DER INSTANDHALTUNG
.......................................................
37
1.7
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
41
1.8
LITERATUR..............................................................................................................
41
0 INSTANDHALTUNGS- UND
SERVICEPROZESSE........................................... 43
2.1
GESCHAEFTSPROZESSE...............................................................................................
43
2.2 AUFGABEN DES TECHNISCHEN
SERVICE.....................................................................
45
2.2.1 SERVICELEISTUNGEN FUER TECHNISCHE
SYSTEME.............................................. 45
2.2.2 PRODUKTBEGLEITENDER
SERVICE...................................................................
47
2.2.3 PRODUKTUNABHAENGIGER
SERVICE.................................................................
48
2.2.4 TYPISCHE AUFGABEN DES TECHNISCHEN SERVICE
..........................................
46
2.3 AUFGABEN DER
INSTANDHALTUNG............................................................................
49
2.3.1 INSTANDHALTUNGSARTEN UND
GRUNDFORMEN................................................ 49
2.3.2 INSPEKTION
...............................................................................................
51
2.3.3 W
ARTUNG...................................................................................................
55
2.3.4 INSTANDSETZUNG
.......................................................................................
59
2.3.5
VERBESSERUNG...........................................................................................
61
2.4 DIE UNTERSCHIEDLICHEN SICHTEN AUF DAS INSTANDHALTUNGSOBJEKT
.........................
62
2.5 INSTANDHALTUNGSMANAGEMENT IM
SERVICESYSTEM................................................ 64
2.6
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
66
2.7
LITERATUR..............................................................................................................
67
0
FUNKTIONSSTRUKTUR TECHNISCHER S YSTEM E
......................................
69
3.1 ANWENDUNGEN TECHNISCHER SYSTEME IN PRODUKTION UND KONSUMTION
...............
69
3.2 FUNKTIONSSTRUKTUR TECHNISCHER SYSTEME MIT PRODUKTFUNKTIONEN
.....................
70
3.3 FUNKTIONSSTRUKTUR DER INFORMATIONSSYSTEME IM TECHNISCHEN SYSTEM
.............
72
3.4 FUNKTIONSSTRUKTUR TECHNISCHER SYSTEME MIT SERVICEFUNKTIONEN
.......................
74
3.5 FUNKTIONSSTRUKTUR TECHNISCHER SYSTEME MIT PRODUKTIONSFUNKTIONEN
...............
77
3.6 BEEINTRAECHTIGUNGEN DER FUNKTIONALITAETEN TECHNISCHER SYSTEME
.......................
79
3.7 FUNKTIONELLE EINFLUESSE UND WIRKZUSAMMENHAENGE IM TECHNISCHEN SYSTEM
___
81
3.7.1 FUNKTIONALE ZUSAMMENHAENGE
.................................................................
81
3.7.2 ZUVERLAESSIGKEIT DER TECHNISCHEN KOMPONENTEN
......................................
82
3.7.3 ROLLE DES MENSCHEN
.................................................................................
83
3.7.4 ORGANISATION
............................................................................................
83
3.7.5 INFORMATIONSSYSTEM
.................................................................................
63
3.7.6 ROLLE DES SERVICESYSTEMS - SEKUNDAERE EBENE
........................................
84
3.6
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
65
3.9
LITERATUR...............................................................................................................
85
Q FUNKTIONSERFUELLUNG UND AUSFALLVERHALTENEN
.................................
86
4.1 FUNKTIONSERFUELLUNG IM SYSTEM-LEBENSZYKLUS UND KONSEQUENZEN
...................
86
4.2 ZUSTANDSARTEN EINES TECHNISCHEN
SYSTEMS.......................................................... 89
4.2.1 ZUSTAENDE DER FUNKTIONSERFUELLUNG EINES TECHNISCHEN SYSTEMS
...............
89
4.2.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES TECHNISCHEN SYSTEMS
91
4.2.3 DER ZUVERLAESSIGKEITSBEGRIFF
.....................................................................
93
4.3 VERFUEGBARKEIT TECHNISCHER SYSTEME
...................................................................
94
4.3.1 EINFLUSSFAKTOREN UND BESTIMMUNG DER VERFUEGBARKEIT
...........................
94
4.3.2 ZUVERLAESSIGKEITSMANAGEMENT UND AUSFALLVERHALTEN
TECHNISCHER SYSTEM
E.................................................................................
100
4.3.3 SICHERHEIT ALS SECURITY UND
SAFETY............................................................ 105
4.3.4
INSTANDHALTBARKEIT.....................................................................................
106
4.3.5
INSTANDHALTUNGSVERMOEGEN.......................................................................
109
4.3.6 VERFUEGBARKEIT VON INFORMATIONSSYSTEMEN
..............................................
110
4.4
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
113
4.5
LITERATUR................................................................................................................
113
0
GEBRAUCHSMINDERUNGEN
.................................................................
116
5.1
BELASTUNG..............................................................................................................
116
5.2 EREIGNISSE UND ZUSTAENDE DER E INHEITEN
.............................................................
119
5.2.1 ABBAU VON GEBRAUCHSEIGENSCHAFTEN UND AUSFALL
................................... 119
5.2.2 FEHLER IM TECHNISCHEN SYSTEM UND FEHLERARTEN
..................................... 121
5.2.3 STOERUNGSKAUSALITAETEN
...............................................................................
123
5.2.4 FUNKTIONEN DES TECHNISCHEN SYSTEMS UND IHRE ZUSTANDSARTEN AUS
ZEITLICHER
SICHT..........................................................................................
124
5.2.5 SCHAEDIGUNGEN
..........................................................................................
125
5.3 SYSTEM- UND KOMPONENTENAUSFAELLE IN DER WECHSELWIRKUNG
.............................
127
5.3.1 AUSFAELLE DER EINHEIT
.................................................................................
127
5.3.2 ABNUTZUNGEN VON KOMPONENTEN UND IHRE W
IRKUNG............................... 129
5.3.3 BELASTUNGEN DURCH
BETRIEBSBEDINGUNGEN................................................ 130
5.3.4 FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGENDE WIRKUNGEN AUF DIE ZUVERLAESSIGKEIT
DES TECHNISCHEN SYSTEM S
........................................................................
136
5.4 PROZESS DER ABNUTZUNG UND SEINE WIRKUNGEN
.................................................. 138
5.4.1 GEBRAUCHSMINDERNDE PROZESSE UND WIRKUNGEN VON SCHAEDIGUNGEN
-----
138
5.4.2 MECHANISCHE
BELASTUNGEN.......................................................................
139
5.4.3 TRIBOLOGISCHE
BELASTUNGEN.......................................................................
140
5.4.4 CHEMISCHE/ELEKTROCHEMISCHE
BELASTUNGEN............................................ 141
5.4.5 THERMISCHE BELASTUNG
............................................................................
142
5.4.6 ELEKTRISCHE
BELASTUNG..............................................................................
143
5.4.7 ELEKTROMAGNETISCHE BELASTUNG
............................................................... 144
5.4.8 HYDROSTATISCHE/HYDRO- UND AERODYNAMISCHE BELASTUNG
.........................
145
5.4.9 INFORMATIONSVERARBEITUNGS-BELASTUNG
.................................................... 146
5.4.10
ALTERUNG...................................................................................................
148
5.5 MODELLE DES AUSFALLVERHALTENS UND
SIMULATION.................................................. 149
5.5.1 AUSFALLRATE UND LEBENSVERHALTEN TECHNISCHER SYSTEME
.........................
149
5.5.2 ZEITLICHER VERLAUF VON AUSFALLVERHALTEN UND URSACHEN
...........................
151
5.5.3 ABHAENGIGKEITEN DER TEILKOMPONENTEN
.................................................... 152
5.5.4 WERKZEUGE (DER SIMULATION) ZUR MODELLIERUNG DES AUSFALLVERHALTENS
.. 154
5.6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
156
5.7
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
156
5.8
LITERATUR..............................................................................................................
157
Q BEEINFLUSSUNG DER FUNKTIONSERFUELLUNG TECHNISCHER SYSTEM E
......
159
6.1 BEEINFLUSSENDE WIRKUNGEN IN DEN PROZESSPHASEN
............................................
159
6.2 EINFLUESSE AUF DIE PRIMAERFUNKTION
......................................................................
161
6.3 EINFLUESSE AUF DIE SEKUNDAERLEISTUNG
................................................................... 163
6.4 BESONDERE WIRKUNGEN DER INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
....................................
166
6.5 PLANUNG VON BETRIEB UND NUTZUNG TECHNISCHER SYSTEME -
PRE-ORIENTIERUNG .. 167
6.6 NUTZUNG TECHNISCHER SYSTEME - ROLLE VON PRAEVENTION UND R EAKTION
...............
168
6.6.1 GEBRAUCHSWERTVERHALTEN
........................................................................
168
6.6.2 ALTERNATIVEN DER VERMEIDUNG UND BESEITIGUNG
......................................
170
6.6.3 ROLLE VON PRAEVENTION UND REAKTION
.........................................................
172
6.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEM AUSFALLVERHALTEN - POSTORIENTIERUNG
...................
173
6.8 KONSEQUENZEN DER ERHALTUNG UND VERBESSERUNG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DES
SYSTEMS........................................................................................................
174
6.9 METHODENWISSEN - TECHNISCHE GESTALTUNG UND DIMENSIONIERUNG
...................
179
6.9.1
REDUNDANZ...............................................................................................
179
6.9.2
DERATING...................................................................................................
181
6.9.3 QUALIFIZIERUNGSTESTS
................................................................................
181
6.9.4 NORMIERUNGEN UND
STANDARDS.................................................................
182
6.10 METHODENWISSEN - MITARBEITEREINBEZIEHUNG
...................................................
182
6.10.1
SHOPFLOORMANAGEMENT............................................................................
182
6.10.2 RUESTZEITOPTIMIERUNG MIT
SMED............................................................... 184
6.10.3 ARBEITSPLATZGESTALTUNG MIT 5 S
................................................................. 184
6.11 METHODENWISSEN - ORGANISATORISCHE EINBINDUNG
..............................................
185
6.11.1 ARCHITEKTURKONZEPT DER
IT-EINBINDUNG.................................................... 186
6.11.2 PRINZIPIEN DER VERFUEGBARKEIT
...................................................................
186
6.11.3 OVERALL EQUIPMENT EFFECTIVENESS (OEE)
.................................................. 187
6.11.4 CAPABILITY MATURITY MODEL INTEGRATION (CMMI)
......................................
188
6.11.5 STRUKTURELLE UND VERTRAGLICHE EINBINDUNG DER
SERVICE-DIENSTLEISTER . . . 192
6.11.6 LAGERHALTUNGSSTRATEGIEN FUER ERSATZTEILE UND UEBRIGE
RESSOURCEN............ 194
6.12
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
195
6.13
LITERATUR................................................................................................................
195
WM
DAS TECHNISCHE SYSTEM IM LUS-MANAGEMENT
...............................
198
7.1 EINSATZ TECHNISCHER SYSTEM
E...............................................................................
198
7.1.1 TYPISCHE EINSATZCHARAKTERISTIKEN UND RAHMENBEDINGUNGEN
...............
198
7.1.2 SYSTEMAUFBAU
..........................................................................................
198
7.2 PRE-PROZESSE DER GESTALTUNG UND AUSWAHL DES TECHNISCHEN SYSTEMS
...............
199
7.2.1 ENTSCHEIDUNGSSITUATION
...........................................................................
199
7.2.2 IDENTIFIZIERUNG UND KLASSIFIZIERUNG DER T S
............................................
200
7.2.3 VORGABEDATEN DER KONSTRUKTION UND PROJEKTIERUNG
...............................
201
7.2.4
BEDARFSPLANUNG.........................................................................................
203
7.2.5 BEACHTUNG DER
INSTANDHALTBARKEIT............................................................
203
7.2.6 AUSWAHL DER DIENSTLEISTUNGEN AUS SICHT DER SERVICEABSICHERUNG
..........
204
7.2.7
OBSOLESZENZMANAGEMENT.........................................................................
205
7.2.8 STAMMDATEN-ERFASSUNG
...........................................................................
206
7.2.9 KONFIGURATION DER INSTANDHALTUNG^ UND SERVICETECHNIK
.......................
206
7.3 NUTZUNG UND BETRIEB DES TECHNISCHEN
SYSTEMS.................................................. 207
7.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
.................................................................................
207
7.3.2 AUFGABEN DER TS IN DER
NUTZUNG..............................................................
208
7.3.3 IUS-TECHNIK IN DIAGNOSE UND W
ARTUNG.................................................... 210
7.3.4 AUFARBEITUNG UND NACHBAU IN IUS-WERKSTAETTEN
......................................
213
7.4
POST-PROZESSE........................................................................................................
215
7.4.1 NUTZUNG DES
CONTROLLINGS.........................................................................
215
7.4.2 UEBERSICHT DER GENUTZTEN PROZESSKENNZAHLEN
..........................................
216
7.4.3 ENTSORGUNG
..............................................................................................
217
7.5
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
218
7.6
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
219
7.7
LITERATUR................................................................................................................
219
0 INSTANDHALTUNGS- UND SERVICEORGANISATION
...................................
221
8.1 AUFBAU- UND
ABLAUFORGANISATION.........................................................................
221
8.1.1 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION
.................................................................
221
8.1.2 TECHNISCHE UND INFORMATIONSTECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
.............
222
8.1.3
AUFBAUORGANISATION...................................................................................
223
8.1.4 GESTALTUNG DER RAEUMLICHEN UND BAULICHEN S
TRUKTUR............................... 225
8.1.5 PROZESSMANAGEMENT IN DER ABLAUFORGANISATION
....................................
227
8.1.6
QUALITAETSMANAGEMENT...............................................................................
228
8.1.7 BESONDERHEITEN DER MOBILEN INSTANDHALTUNG
..........................................
230
8.2 PRE-PROZESSE DER AUSWAHL DER ORGANISATIONSSTRUKTUR
......................................
233
8.2.1 ENTSCHEIDUNGSSITUATION
..........................................................................
233
8.2.2 IDENTIFIZIERUNG UND KLASSIFIZIERUNG DER PROZESSE
..................................
234
6.2.3 FREMDVERGABE VON INSTANDHALTUNG^ UND SERVICELEISTUNGEN
.................
235
8.2.4 ENTSCHEIDUNG ZUR AUFBAU- UND ABLAUFSTRUKTUR
......................................
237
8.2.5 TECHNISCHE UND ADMINISTRATIVE VORBEREITUNG
..........................................
236
8.2.6 GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNGEN UND ASPEKTE DER ARBEITSSICHERHEIT
............ 239
8.3 ABLAUFPROZESSE IN FUNKTIONS- UND SERVICEBEREICHEN
........................................
239
8.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
................................................................................
239
8.3.2 NUTZUNG UND REAKTIVE
PROZESSE...............................................................
243
8.4 POST-PROZESSE DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION UND AUSWERTUNG
...............
250
8.4.1 NUTZUNG DES CONTROLLINGS
........................................................................
250
8.4.2 PLANUNG UND KONTROLLE DER
PROZESSLEISTUNG............................................ 251
8.4.3 TECHNISCHE, ORGANISATIONS- UND INFORMATIONSTECHNISCHE KONSEQUENZEN
. 253
8.5 ZUSAMMENFASSUNG MIT BEWERTUNGSGROESSEN/KENNZIFFERN
..................................
253
8.6
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
254
8.7
LITERATUR..............................................................................................................
255
Q RESSOURCEN IM LUS-MANAGEMENT
...................................................
257
9.1 EINSATZ VON ERSATZTEILEN UND
TOOLS.....................................................................
257
9.1.1 ROLLE VON ERSATZTEILEN UND TOOLS DER ERSATZTEILWIRTSCHAFT
.....................
257
9.1.2 ARTEN VON ERSATZTEILEN
............................................................................
259
9.1.3 STRUKTURIERUNG UND CHARAKTERISIERUNG VON RESSOURCEN
.......................
260
9.1.4 ZIELE DES ERSATZTEIL- UND TOOLMANAGEMENTS
............................................
262
9.1.5 ANFORDERUNGEN AUS SICHT DER
HERSTELLER.................................................. 265
9.1.6 ANFORDERUNGEN AUS SICHT DER B
ETREIBER.................................................. 268
9.1.7 AUFGABEN UND BESONDERHEITEN DES ERSATZTEILMANAGEMENTS
.................
269
9.1.8 WERKZEUGMANAGEMENT UND MANAGEMENT SONSTIGER ARBEITSMITTEL
........
271
9.2 PRE-PROZESSE DES KOMPLETTIERUNGSSYSTEMS
.......................................................
272
9.2.1 PRAEVENTIVE TECHNISCHE AUSLEGUNG DER ERSATZTEILSTRUKTUR
.......................
272
9.2.2 DISPOSITION - PLANUNG DER VERSORGUNG
...................................................
276
9.2.3 AUFGABEN DER LOGISTIK UND MATERIALWIRTSCHAFT
......................................
281
9.2.4 ZUSAMMENARBEIT MIT SERVICEUNTERNEHMEN UND DIENSTLEISTERN
.............
286
9.2.5 PLANUNG VON NACHSERIENVERSORGUNGSSTRATEGIEN
....................................
287
9.3 PROZESSE DER BEREITSTELLUNG VON ERSATZTEILEN
.....................................................
289
9.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
................................................................................
289
9.3.2 *BACKGROUND*-ABSICHERUNG
....................................................................
294
9.3.3 BEREITSTELLUNG UND REAKTIVE PROZESSE
.....................................................
296
9.4 POST-PROZESSE DES UMGANGS MIT RESSOURCEN
.....................................................
299
9.4.1 NUTZUNG DES
CONTROLLINGS........................................................................
299
9.4.2 AUSWERTUNG DER LAGERBESTANDSFUEHRUNG
.................................................
300
9.4.3 PLANUNG UND KONTROLLE DER
PROZESSLEISTUNG............................................ 301
9.4.4 TECHNISCH-ORGANISATORISCHER ABSCHLUSS DER PROZESSE DES
ERSATZTEILMANAGEMENTS
..........................................................................
302
9.4.5 ENTSORGUNG VON ALTTEILEN NACH AUSTAUSCH IM RAHMEN DER
BETRIEBLICHEN
ABFALLWIRTSCHAFT.................................................................
302
9.5
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
304
9.6
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
305
9.7
LITERATUR................................................................................................................
305
M
PERSONALEINSATZ IM LUS-MANAGEMENT
.............................................
307
10.1 PLANUNG, QUALIFIZIERUNG UND EINSATZ VON MITARBEITERN/AKTEUREN
...................
307
10.1.1
MITARBEITEREINBEZIEHUNG.........................................................................
307
10.1.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND BETEILIGTE AKTEURE
........................................
309
10.1.3 EINBINDUNG DER MITARBEITER IN PROZESSSTRUKTUREN
........
......................... 310
10.2 PRE-PROZESSE DER
MITARBEITERREKRUTIERUNG..........................................................
311
10.2.1 PROFILDEFINITION
.........................................................................................
311
10.2.2 BEDARFSPLANUNG UND
-BESCHAFFUNG............................................................
313
10.2.3 AUSBILDUNG UND QUALIFIKATION
.................................................................
315
10.3 MITARBEITEREINSATZ UND SEINE OPERATIVE PLANUNG
................................................
315
10.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
.................................................................................
315
10.3.2 MITARBEITERAUFGABEN IM EINSATZ
.............................................................
318
10.3.3 MITARBEITERAUFGABEN BEI REAKTIVEN PROZESSEN
........................................
320
10.3.4 BEGLEITENDE PROZESSE WAEHREND DER LEISTUNGSERBRINGUNG
.......................
321
10.4 POST-PROZESSE DES M ITARBEITEREINSATZES
.............................................................
323
10.4.1 NUTZUNG DES
CONTROLLINGS.........................................................................
323
10.4.2 PLANUNG UND KONTROLLE DER PROZESSLEISTUNG
............................................
324
10.5
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
325
10.6
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
326
10.7
LITERATUR................................................................................................................
327
|Q INFORMATIONSSYSTEM IM LUS-MANAGEMENT IN DER PRIMAEREN EBENE
DER
FUNKTIONSERBRINGUNG..................................................................328
11.1 INFORMATIONSMANAGEMENT ZU PRODUKTIONSSYSTEMEN, PRODUKTEN UND
SERVICEPROZESSEN
................................................................................................
328
11.1.1 DAS
INFORMATIONSSYSTEM...........................................................................
328
11.1.2 INFORMATIONSPROZESSE DER PRIMAEREN EBENE
............................................
330
11.2 PRE-PROZESSE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS
.................................................... 333
11.2.1 WISSENSBEREITSTELLUNG DURCH AUS- UND WEITERBILDUNG
...........................
333
11.2.2 VORGABEDATEN DER KONSTRUKTION, REGELN UND ERFASSUNG
.........................
334
11.2.3 INFORMATIONS- UND STEUERUNGSSYSTEME DER ANLAGEN UND PRODUKTE
........
336
11.2.4 ABLAUFORGANISATORISCHE EINBINDUNG DES INFORMATIONSSYSTEMS
.............
337
11.3 PROZESSE DER INFORMATIONSNUTZUNG UND -VERARBEITUNG IN
PRODUKTIONSSYSTEMEN, PRODUKTEN UND SERVICEPROZESSEN
................................. 339
11.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
.................................................................................
339
11.3.2 NUTZUNG UND REAKTIVE PROZESSE
...............................................................
342
11.4 POST-PROZESSE UND DEREN AUSWERTUNG
...............................................................
344
11.4.1
QUALITAETSSICHERUNG...................................................................................
344
11.4.2
MONITORING................................................................................................
344
11.4.3 INFORMATIONSAUFNAHME UND -BEARBEITUNG
................................................
345
11.4.4 INFORMATIONSAUSWERTUNG
.........................................................................
345
11.4.5 DOKUMENTIERTE INFORMATIONEN
.................................................................
346
11.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
349
11.6
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
349
11.7
LITERATUR..............................................................................................................
350
INFORMATIONSSYSTEM IM LUS-MANAGEMENT DER SERVICEPROZESSE .. 351
12.1 INFORMATIONSMANAGEMENT IN
SERVICESYSTEMEN.................................................. 351
12.1.1 LEISTUNGSKATEGORIEN DES SERVICESYSTEMS IN DER SEKUNDAEREN EBENE
DER FUNKTIONSERBRINGUNG
........................................................................
351
12.1.2 STRUKTUR UND INHALTE DES SERVICESYSTEMS
.............................................. 353
12.1.3 INSTANDHALTUNGSPLANUNGS- UND -STEUERUNGSSYSTEME (IPS)
.....................
356
12.1.4 KUNDEN SERVICE CENTER -
SUPPORT-SYSTEME............................................ 357
12.2 PRE-PROZESSE DER GESTALTUNG UND INFORMATIONSVERSORGUNG DES
SERVICESYSTEMS 359
12.2.1 WISSENSVERMITTLUNG UND QUALIFIZIERUNG - ZUORDNUNG VON
VERANTWORTLICHKEITEN
..............................................................................
359
12.2.2 SONDIERUNG DES INFORMATIONSBEDARFS DER KONFIGURATION
DER SERVICETECHNIK
..................................................................................
359
12.2.3 INFORMATIONS- UND STEUERUNGSSYSTEME ZUR SERVICETECHNIK
...................
360
12.2.4 DIE ABLAUFORGANISATORISCHE EINBINDUNG DES SERVICESYSTEMS
.................
362
12.3 ABLAUFPROZESSE UND INFORMATIONSNUTZUNG UND -VERARBEITUNG
IM SERVICESYSTEM
...............................................................................................
363
12.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
................................................................................
363
12.3.2 NUTZUNG UND REAKTIVE
PROZESSE...............................................................
366
12.4 POST-PROZESSE DER INFORMATIONSNUTZUNG UND -VERARBEITUNG UND
AUSWERTUNG .. 367
12.4.1
QUALITAETSSICHERUNG..................................................................................
367
12.4.2
MONITORING...............................................................................................
368
12.4.3 INFORMATIONSAUFNAHME UND
-BEARBEITUNG................................................ 369
12.4.4 INFORMATIONSAUSWERTUNG
........................................................................
369
12.4.5 DOKUMENTIERTE
INFORMATIONEN.................................................................
370
12.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................
373
12.6
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
373
12.7
LITERATUR..............................................................................................................
374
FEL SERVICEPROZESSE DER FUNKTIONSERBRINGUNG -
INFORMATIONSTECHNISCHE SYSTEME
(IT-SYSTEME)...............................375
13.1 INFORMATIONSTECHNISCHE SYSTEME
......................................................................
375
13.1.1
IT-DIENSTLEISTUNGEN..................................................................................
375
13.1.2 IT-GRUNDSTRUKTUREN
................................................................................
380
13.1.3 HARDWAREKOMPONENTEN
..........................................................................
383
13.1.4 SOFTWAREKOMPONENTEN
............................................................................
385
13.1.5 VERTEILTE SYSTEME - NETZWERKE
............................................................... 386
13.1.6 DAS INTERNET DER DINGE (IOT)
................................................................... 386
13.1.7 INFORMATIONSSICHERHEIT UND IT-RISIKEN
...................................................
387
13.2 PRE-PROZESSE DES AUFBAUS DER IT-STRUKTUR UND IHRE EINFLUSSNAHME AUF
DIE
SERVICELEISTUNG.............................................................................................
391
13.2.1 STRATEGISCHE PLANUNG
.............................................................................
391
13.2.2 VORGABEDATEN DES ANFORDERUNGSBEDARFS - REQUIREMENTS MANAGEMENT.
392
13.2.3 KONFIGURATION VON IT-SYSTEMEN UND NETZSTRUKTUREN - DESIGN
.............
395
13.2.4 AUSWAHL UND INTEGRATION VON SOFTWARE
.................................................. 396
13.3 PROZESSE DER NUTZUNG VON
IT-STRUKTUREN............................................................
399
13.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
.................................................................................
399
13.3.2 N
UTZUNG....................................................................................................
400
13.3.3 REAKTIVE PROZESSE UND
ESKALATIONSMANAGEMENT..................................... 402
13.3.4
IT-ASSET-MANAGEMENT...............................................................................
403
13.4 POST-PROZESSE DER IT-NUTZUNG UND -VERARBEITUNG
..............................................
403
13.4.1 NUTZUNG DES
CONTROLLINGS.........................................................................
403
13.4.2 PLANUNG UND KONTROLLE DER PROZESSLEISTUNG
............................................
404
13.4.3 HARDWAREENTSORGUNG UND DATENSICHERUNG
............................................
405
13.5 ZUSAMMENFASSUNG MIT
BEWERTUNGSGROESSEN/KENNZIFFERN................................... 406
13.6
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
406
13.7
LITERATUR................................................................................................................
407
Q3 STRATEGIEN DES INSTANDHALTUNGS- UND SERVICEMANAGEMENTS
........
409
14.1
INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN...................................................................................
409
14.1.1 STRATEGIEVARIANTEN NACH DIN EN 13306
.................................................... 409
14.1.2 GESTALTUNGSSPIELRAUM FUER STRATEGIEVARIANTEN
........................................
411
14.2 INSTANDHALTUNG NACH AUSFALL ODER KORREKTIVE INSTANDHALTUNG
...........................
413
14.3 PRAEVENTIVE INSTANDHALTUNG - VORAUSBESTIMMENDE INSTANDHALTUNG
...................
414
14.4 PRAEVENTIVE INSTANDHALTUNG - ZUSTANDSORIENTIERTE INSTANDHALTUNG
...................
416
14.4.1 P RIN Z IP
......................................................................................................
416
14.4.2 RISIKOBASIERTE INSTANDHALTUNG
(RBI)........................................................ 419
14.4.3 PREDICTIVE MAINTENANCE
...........................................................................
420
14.4.4 ZUVERLAESSIGKEITSORIENTIERTE INSTANDHALTUNG
............................................
422
14.5 SELBSTREGELNDE
INSTANDHALTUNG...........................................................................
423
14.6 VOR- UND NACHTEILE DER INSTANDHALTUNGSSTRATEGIEN
............................................
423
14.7 AUSWAHL DER INSTANDHALTUNGSSTRATEGIE
...............................................................
425
14.8
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
428
14.9
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
428
14.10
LITERATUR................................................................................................................
429
ES INSTANDHALTUNGS- UND SERVICEMANAGEMENT
IM
VERBESSERUNGSPROZESS..............................................................
431
15.1
PROJEKTMANAGEMENT............................................................................................
431
15.1.1 EINSATZRAHMEN UND ANSPRUECHE DER INSTANDHALTUNGS
UND SERVICEORGANISATION
.........................................................................
431
15.1.2 ZIELE DES PROJEKTMANAGEMENTS
...............................................................
432
15.1.3 M
ETHODIK..................................................................................................
433
15.1.4 FUEHRUNGSAUFGABEN IM INSTITUTIONELLEN PROJEKTMANAGEMENT
.................
435
15.1.5 PROJEKTPHASEN DES FUNKTIONELLEN PM
...................................................... 438
15.1.6 MANAGEMENT VON SERVICESYSTEMLEISTUNGEN
............................................
441
15.1.7
STOERUNGSMANAGEMENT...............................................................................
445
15.2
RISIKOMANAGEMENT.............................................................................................
448
15.2.1 EINSATZRAHMEN
....................
446
15.2.2 ZIELE
.........................................................................................................
449
15.2.3 METHODIK
.................................................................................................
451
15.2.4 RISIKOMANAGEMENT IN DER
INSTANDHALTUNG.............................................. 454
15.2.5 FMEA IN DER
INSTANDHALTUNG...................................................................
458
15.3 WISSENS- UND VERBESSERUNGSMANAGEMENT
.......................................................
460
15.3.1 BEDARF AN WISSEN
....................................................................................
460
15.3.2 ZIELE UND AUFGABEN DES WISSENSMANAGEMENTS
......................................
461
15.3.3 APPLIKATIONEN DES
WISSENSMANAGEMENTS.............................................. 462
15.3.4 VIRTUELLE
MODELLIERUNG............................................................................
465
15.3.5
POTENZIALANALYSE......................................................................................
466
15.3.6
SWOT-ANALYSE.........................................................................................
468
15.3.7 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNGSPROZESSE K V P
........................................
469
15.3.8
BENCHMARKING.........................................................................................
471
15.4 TOTAL PRODUCTIVE MAINTENANCE TPM
................................................................... 472
15.4.1 EINORDNUNG DES TPM
..............................................................................
472
15.4.2 ZIELE UND AUFGABEN DES
TPM...................................................................
473
15.4.3 EINFUEHRUNG DES
TPM................................................................................
475
15.4.4 MANAGEMENT UND MANAGEMENTSYSTEME DES TPM
..................................
476
15.4.5 ARBEIT MIT T P M
.......................................................................................
477
15.5
KONTOLLFRAGEN.......................................................................................................
479
15.6
LITERATUR..............................................................................................................
479
[0 INSTANDHALTUNGSPLANUNGS- UND STEUERUNGSSYSTEME (IPS)
.............
483
16.1 STRUKTUR UND FUNKTIONALITAET VON
IPS-SYSTEMEN.................................................. 483
16.1.1 AUFGABEN
.................................................................................................
483
16.1.2 STRUKTURBAUSTEINE EINES IPS UND FUNKTIONEN
........................................
484
16.1.3 SCHNITTSTELLEN DER IPS-SYSTEME ZU ANDEREN APPLIKATIONEN
...................
488
16.2 PRE-PROZESSE - AUSWAHL UND IMPLEMENTIERUNG VON IPS-SYSTEMEN
...................
492
16.2.1 ZIELE DES
EINSATZES..................................................................................
492
16.2.2 SYSTEMATISCHE AUSWAHL EINES IP S
........................................................... 493
16.2.3 IMPLEMENTIERUNG
....................................................................................
495
16.3 ABLAUFPROZESSE IN DER NUTZUNG VON
IPS-SYSTEMEN............................................ 497
16.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
................................................................................
497
16.3.2 NUTZUNG VON IPS-SYSTEMEN
....................................................................
500
16.4
POST-PROZESSE......................................................................................................
505
16.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
......................................................................
507
16.6
KONTROLLFRAGEN.....................................................................................................
508
16.7
LITERATUR..............................................................................................................
508
[Q KOSTENRECHNUNG UND CONTROLLING
.................................................. 510
17.1 BESONDERE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE SITUATION DES
ARBEITSGEBIETES..................... 510
17.1.1 KOSTENSEITIGER RAHMEN - GRUNDKONFLIKT
................................................ 510
17.1.2 AUFGABEN DES CONTROLLINGS
......................................................................
511
17.1.3 KOSTENSTRUKTUREN IN INSTANDHALTUNG UND SERVICE
..................................
512
17.2
CONTROLLING............................................................................................................
515
17.2.1 INVESTITIONSPLANUNG UND
-ENTSCHEIDUNG.................................................. 515
17.2.2 BUDGETPLANUNG
.........................................................................................
516
17.2.3 BEANSPRUCHUNG VON SERVICELEISTUNGEN
..................................................
516
17.2.4 CONTROLLING-INSTRUMENTE -
UEBERSICHT........................................................ 517
17.2.5 KOSTENWIRKSAMKEITSANALYSE
.....................................................................
518
17.2.6 BSC BALANCED
SCORECARD...........................................................................
518
17.2.7 UMSETZUNG EINER
OEE...............................................................................
521
17.2.8 REGELKREIS DES CONTROLLINGS
.....................................................................
521
17.2.9 IT-CONTROLLING
..........................................................................................
522
17.3 DAS WAVE-MODELL DES CONTROLLINGS UND DIE NUTZUNG VON KENNZAHLEN
............. 523
17.3.1 STUFEN UND ZIELVORGABEN DER INSTANDHALTUNG^ UND SERVICEFUNKTION .
. . 523
17.3.2 VALIDIERUNG UND
KORREKTURZYKLUS............................................................
524
17.3.3 INFORMATIONSBEREITSTELLUNG UND
DOKUMENTATION..................................... 525
17.3.4
INFORMATIONSAUFBEREITUNG/MONITORING....................................................
526
17.3.5 PLANUNG UND KONTROLLE DER PROZESSLEISTUNG
............................................
527
17.3.6 STEUERUNG/KORREKTUR
...............................................................................
529
17.4
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
529
17.5
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
530
17.6
LITERATUR................................................................................................................
530
[Q RECHTLICHE ASPEKTE ZU LUS-LEISTUNGEN
............................................532
18.1 RECHTSSTRUKTUREN
................................................................................................
532
18.1.1 DER RECHTLICHE RAHMEN - UE
BERBLICK........................................................ 532
18.1.2 WIRKFELDER DER PROZESSE VON IUS RUND UM DAS TECHNISCHE SYSTEM
UND DARAUS ABGELEITETE RECHTSSTRUKTUREN
................................................
533
18.1.3 WIRKENDE
RECHTSFORMEN...........................................................................
535
18.2 PRE-PROZESSE DER RECHTSPFLEGEAUSWAHL UND IHRE EINFLUSSNAHME AUF DIE
FUNKTIONSERFUELLUNG..............................................................................................
538
18.2.1 BEACHTUNG RECHTLICHER RAHMENBEDINGUNGEN IN DER PRE-PHASE
................
538
18.2.2 VERTRAGLICHE VEREINBARUNGEN
.................................................................
541
18.2.3 GESTALTUNG DES ARBEITSRECHTLICHEN
VERHAELTNISSES..................................... 543
18.2.4
IT-RECHTSGRUNDLAGEN.................................................................................
543
18.3 ABLAUFPROZESSE IN FUNKTIONS- UND SERVICEBEREICHEN AUS RECHTLICHER S
ICH T
-----
545
18.3.1 PRAEVENTIVE PROZESSE
.................................................................................
545
18.3.2 NUTZUNG UND REAKTIVE PROZESSE - RECHTLICHE SCHADENSWIRKUNGEN
.........
547
18.4
POST-PROZESSE........................................................................................................
551
18.5
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................................
553
18.6
KONTROLLFRAGEN......................................................................................................
553
18.7
LITERATUR................................................................................................................
554
M INDEX
555
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Apel, Harald |
author2_role | edt |
author2_variant | h a ha |
author_GND | (DE-588)112109004 |
author_facet | Apel, Harald |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045098986 |
classification_rvk | ZG 9220 ZG 9225 QP 544 ZG 9270 |
classification_tum | TEC 710f |
ctrlnum | (OCoLC)1035853130 (DE-599)DNB1158687818 |
dewey-full | 620.0046 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620.0046 |
dewey-search | 620.0046 |
dewey-sort | 3620.0046 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Technik Technik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03160nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045098986</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180724s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1158687818</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446453234</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.00 (DE), circa EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-45323-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 554/45323</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446453234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035853130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1158687818</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620.0046</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9220</subfield><subfield code="0">(DE-625)156051:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9225</subfield><subfield code="0">(DE-625)160612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 544</subfield><subfield code="0">(DE-625)141902:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9270</subfield><subfield code="0">(DE-625)156055:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 710f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instandhaltungs- und Servicemanagement</subfield><subfield code="b">Systeme mit Industrie 4.0</subfield><subfield code="c">Harald Apel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Instandhaltungsmanagement und Servicemanagement</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">576 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126276-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zuverlässigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059245-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instandhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027145-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Funktionssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4760707-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396486-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instandhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027145-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126276-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Instandhaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027145-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Technische Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396486-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Funktionssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4760707-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Zuverlässigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059245-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Apel, Harald</subfield><subfield code="0">(DE-588)112109004</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-446-45687-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1158687818/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030489592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030489592</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045098986 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446453234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030489592 |
oclc_num | 1035853130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-703 DE-860 DE-1050 DE-92 DE-12 DE-523 DE-29T DE-1049 DE-210 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-B768 DE-1102 DE-83 DE-634 |
owner_facet | DE-M347 DE-703 DE-860 DE-1050 DE-92 DE-12 DE-523 DE-29T DE-1049 DE-210 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG DE-91G DE-BY-TUM DE-B768 DE-1102 DE-83 DE-634 |
physical | 576 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag |
record_format | marc |
spelling | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 Harald Apel (Hrsg.) Instandhaltungsmanagement und Servicemanagement München Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag [2018] © 2018 576 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Technisches System (DE-588)4126276-1 gnd rswk-swf Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd rswk-swf Zuverlässigkeit (DE-588)4059245-5 gnd rswk-swf Instandhaltung (DE-588)4027145-6 gnd rswk-swf Funktionssicherheit (DE-588)4760707-5 gnd rswk-swf Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd rswk-swf Technische Dienstleistung (DE-588)4396486-2 gnd rswk-swf Instandhaltung (DE-588)4027145-6 s Dienstleistung (DE-588)4012178-1 s Management (DE-588)4037278-9 s Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 s DE-604 Technisches System (DE-588)4126276-1 s Technische Dienstleistung (DE-588)4396486-2 s Funktionssicherheit (DE-588)4760707-5 s Zuverlässigkeit (DE-588)4059245-5 s Apel, Harald (DE-588)112109004 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-446-45687-7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1158687818/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030489592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 Technisches System (DE-588)4126276-1 gnd Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd Zuverlässigkeit (DE-588)4059245-5 gnd Instandhaltung (DE-588)4027145-6 gnd Funktionssicherheit (DE-588)4760707-5 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd Technische Dienstleistung (DE-588)4396486-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126276-1 (DE-588)4012178-1 (DE-588)4059245-5 (DE-588)4027145-6 (DE-588)4760707-5 (DE-588)4037278-9 (DE-588)1072179776 (DE-588)4396486-2 |
title | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 |
title_alt | Instandhaltungsmanagement und Servicemanagement |
title_auth | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 |
title_exact_search | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 |
title_full | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 Harald Apel (Hrsg.) |
title_fullStr | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 Harald Apel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Instandhaltungs- und Servicemanagement Systeme mit Industrie 4.0 Harald Apel (Hrsg.) |
title_short | Instandhaltungs- und Servicemanagement |
title_sort | instandhaltungs und servicemanagement systeme mit industrie 4 0 |
title_sub | Systeme mit Industrie 4.0 |
topic | Technisches System (DE-588)4126276-1 gnd Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd Zuverlässigkeit (DE-588)4059245-5 gnd Instandhaltung (DE-588)4027145-6 gnd Funktionssicherheit (DE-588)4760707-5 gnd Management (DE-588)4037278-9 gnd Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd Technische Dienstleistung (DE-588)4396486-2 gnd |
topic_facet | Technisches System Dienstleistung Zuverlässigkeit Instandhaltung Funktionssicherheit Management Industrie 4.0 Technische Dienstleistung |
url | https://d-nb.info/1158687818/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030489592&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT apelharald instandhaltungsundservicemanagementsystememitindustrie40 AT apelharald instandhaltungsmanagementundservicemanagement |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis