Brustprothetische Versorgung von Frauen nach Mastektomie in Deutschland: eine empirische Untersuchung zur Bewältigung beschädigter Identität nach Brustverlust
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Veröffentlicht: |
Opladen; Berlin; Toronto
Budrich UniPress Ltd.
2018
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PROLOG...................................................................................................
5
GELEITWORTE...........................................................................................
7
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
13
ABSTRACT.....................................................................................................
16
1
EINLEITUNG.......................................................................................
18
2 RELEVANTE
LITERATUR.........................................................................
20
2.1 LITERATURRECHERCHE
.................................................................. 20
2.2 ERGEBNISSE DER LITERATURSTUDIE
................................................
23
2.2.1 AUSWIRKUNG DES BRUSTVERLUSTES
....................................
25
2.2.2
INFORMATION/WISSEN......................................................
26
2.2.3 PROTHESENVERSORGUNG/PROTHESENANPASSUNG
...................
27
2.2.4 ZUFRIEDENHEIT MIT DER PROTHESE
.....................................
29
2.2.5 PROTHESENTYPEN
............................................................. 30
2.2.6 PSYCHOSOZIALER EINFLUSS DER PROTHESE AUF DAS LEBEN
....
32
2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG
................................
33
3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
......................................................... 35
3.1 EINLEITUNG: DIE KULTURELLE BEDEUTUNG DER BRUST
.....................
35
3.2 THEORETISCHE MODELLE CHRONISCHER KRANKHEIT
.........................
37
3.3 GRUNDLAGENTHEORETISCHE DIFFERENZIERUNG
DES KOERPERBEGRIFFES
................................................................ 43
3.3.1 DAS BIOMEDIZINISCHE KRANKHEITSMODELL
.......................
43
3.3.2 LEIB-PHAENOMENOLOGIE
..................................................
49
3.4 BRUSTPROTHETISCHE VERSORGUNG
................................................
60
3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG
..............................
67
4 METHODOLOGIE UND METHODE
........................................................... 69
4.1 PROBLEMSTELLUNG, ZIELE UND FORSCHUNGSFRAGEN
.......................
69
4.2 QUALITATIVE FORSCHUNG
............................................................ 70
4.3 QUALITATIVE EVALUATIONSFORSCHUNG
...........................................
71
4.4
FORSCHUNGSPROZESS..................................................................
73
4.4.1 THEORETISCHES VORWISSEN
..............................................
73
4.4.2 FELDZUGANG UND STICHPROBE
..........................................
74
4.4.3 DATENERHEBUNG UND DATENBESTAENDE
..............................
80
4.4.4 DATENANALYSE
................................................................
82
4.4.5 GUETEKRITERIEN
................................................................
91
4.4.6 ETHISCHE UEBERLEGUNGEN
.................................................
96
5 EMPIRISCHE ERGEBNISSE
...................................................................
102
5.1 PHASE 1 - ERLEBEN VON SCHOCK UND K RISE
...............................
104
5.2 PHASE 2 - STREBEN NACH NORMALITAET
.........................................
120
5.3 KONTEXT - DEUTSCHES GESUNDHEITSSYSTEM
...............................
135
6 THEORETISCHE RELEVANZ
...................................................................
140
6.1 DISKUSSION VOR DEM HINTERGRUND EMPIRISCHER STUDIEN
...........
140
6.2 AUFGABEN/HANDLUNGSFELDER SPEZIALISIERT PFLEGENDER
IN BRUSTZENTREN
.......................................................................
143
6.3 DISKUSSION VOR DEM HINTERGRUND DES THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS
.......................................................................
146
6.3.1 KOERPERERLEBEN
...............................................................
146
6.3.2 KOERPER UND STIGMATISIERUNG IM OEFFENTLICHEN RAUM
......
148
6.3.3 CHRONISCHE KRANKHEIT
...................................................
152
7 PRAKTISCHE RELEVANZ
.......................................................................
154
7.1 EMPFEHLUNGEN FUER PHASE 1
......................................................
154
7.2 EMPFEHLUNGEN FUER PHASE 2
......................................................
157
8 SCHLUSS
...........................................................................................
161
9
LITERATUR..........................................................................................
163
10
ANHANG...........................................................................................
172
10.1 IN DIE LITERATURANALYSE EINGESCHLOSSENE STUDIEN
....................
172
10.2 ETHISCHES CLEARING ETHIK-KOMMISSION
UNIVERSITAET WITTEN/HERDECKE
..................................................
178
10.3 INFORMATIONSSCHREIBEN FUER PROBAND*INNEN
.............................
179
10.4 EINVERSTAENDNISERKLAERUNGEN
.....................................................
189
10.5 INTERVIEWLEITFAEDEN
...................................................................
192
10.6 VERTRAULICHKEITSERKLAERUNG ZUR DATENTRANSKRIPTION
..................
201
11 VERZEICHNISSE
.................................................................................
202
11.1
TABELLEN................................................................
202
11.2
ABBILDUNGEN...........................................................................
203
11.3 ABKUERZUNGEN
..........................................................................
204
D
ANK......................................................................................................
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