Religion, Flucht und Erzählung: interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten
Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung. Quelle: Klappentext. People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee’s perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful. Source: Publisher |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 196 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783847107026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045097614 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240812 | ||
007 | t | ||
008 | 180723s2018 gw |||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 17,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131375610 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847107026 |9 978-3-8471-0702-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1047321899 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131375610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-936 |a DE-859 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-1052 | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a BT 2070 |0 (DE-625)16745: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3600 |0 (DE-625)123685: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion, Flucht und Erzählung |b interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten |c Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.) |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2018] | |
300 | |a 196 Seiten |b Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung. Quelle: Klappentext. | ||
520 | |a People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee’s perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful. Source: Publisher | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |x Haus am Dom |z Frankfurt am Main |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Flüchtling |0 (DE-588)4017604-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interreligiöser Dialog |0 (DE-588)4192352-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Behr, Harry Harun |d 1962- |0 (DE-588)113132360 |4 edt | |
700 | 1 | |a Velden, Frank van der |d 1964- |0 (DE-588)173095356 |4 edt | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7370-0702-3 |w (DE-604)BV045139630 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045097614.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030488274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030488274 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807228558681047040 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Grußwort. 7 Einleitung. 9 Teil I - Interreligiöse Kompetenz in Schule und sozialer Arbeit Martin Lechner Plädoyer für eine religiöse Erziehung und Bildung als öffentlichem Anliegen in postsäkularer Zeit . 21 Klaus-Dieter Grothe Alles Trauma? Psychische Störungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zwischen Trauma, Flucht und Neuanfang. 37 Jette van der Velden Bildungserfahrungen, Flucht und schulischer Erfolg. Zur schulischen Betreuung von minderjährigen Geflüchteten imGrundschulalter. 53 Sebastian Hofmann Neues vom Uranus. Über die Chancen (inter-)religiöser Kompetenzen in Einrichtungen zur Betreuung unbegleiteter minderjähriger Ausländerinnen (umA). 69 Frank van der Velden / Harry H. Behr Qualitätsmerkmale für Fortbildungen im interreligiösen Kompetenzbereich. Ergebnisse aus drei Hessencampus-Projekten (20152017) 81
6 Inhalt Teil II - Narrativltät und Flucht Harry Harun Behr Vom Koran und der Kunst des Erzählens. Muslimische Erinnerungsgemeinschaft und narrative Identität. 103 Uta Pohl-Patalong Wenn biblische und biografische Fluchtgeschichten sich verweben. Bibliolog als Raum für Fluchterfahrungen.143 Christiane Krüger-Blum Biografisches Theater: Ausblicke, Einblicke und Perspektiven zur kreativ-narrativen Be- und Verarbeitung von Lebensgeschichte(n) im Kontext von Flucht und Migration.161 Frank van der Velden Wenn Geflüchtete von der Religion erzählen. Narrative Interviews zu interreligiösen Ressourcen in Syrien.175 Liste der Beitragenden. 195 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Behr, Harry Harun 1962- Velden, Frank van der 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h h b hh hhb f v d v fvd fvdv |
author_GND | (DE-588)113132360 (DE-588)173095356 |
author_facet | Behr, Harry Harun 1962- Velden, Frank van der 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045097614 |
classification_rvk | BU 5700 BT 2070 DS 7400 DO 9000 MS 3600 |
ctrlnum | (OCoLC)1047321899 (DE-599)DNB1131375610 |
discipline | Pädagogik Soziologie Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045097614</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180723s2018 gw |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131375610</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847107026</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0702-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047321899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131375610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 2070</subfield><subfield code="0">(DE-625)16745:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123685:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion, Flucht und Erzählung</subfield><subfield code="b">interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten</subfield><subfield code="c">Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">196 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee’s perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful. Source: Publisher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="x">Haus am Dom</subfield><subfield code="z">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interreligiöser Dialog</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192352-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behr, Harry Harun</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113132360</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Velden, Frank van der</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173095356</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7370-0702-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045139630</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045097614.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030488274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030488274</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Haus am Dom Frankfurt am Main gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift Haus am Dom Frankfurt am Main |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045097614 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-13T00:04:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847107026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030488274 |
oclc_num | 1047321899 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-11 DE-B1533 DE-936 DE-859 DE-703 DE-739 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
owner_facet | DE-1949 DE-860 DE-824 DE-M347 DE-11 DE-B1533 DE-936 DE-859 DE-703 DE-739 DE-N32 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
physical | 196 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
spelling | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.) Göttingen V&R unipress [2018] 196 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Menschen, die in Schulen und sozialen Institutionen mit Geflüchteten und Migrierten arbeiten, benötigen authentische Informationen zu interkulturellen und religionssensiblen Fragestellungen. Der Band beschreibt Bildungshintergründe in den Herkunftsländern, fragt aber auch die Geflüchteten nach ihren Vorstellungen und Erfahrungen zum guten Zusammenleben religiös unterschiedlicher Menschen. Fachbeiträge aus verschiedenen Disziplinen liefern das wissenschaftliche Fundament und erarbeiten gleichzeitig Ausbildungsstandards für soziale und pädagogische Berufe im interkulturellen Handlungsfeld. Die Arbeitshilfe enthält außerdem theologische und literarische Fachbeiträge zur Narrativität, denn wo Geflüchtete selber zu Wort kommen, ist das Erzählen der eigenen Geschichten von besonderer Bedeutung. Quelle: Klappentext. People who work with refugees or migrants in schools and social institutions require authentic information concerning intercultural and religious sensitive topics. This volume not only depicts the educational background in the countries of origin but also describes ideas and experiences of a good social interaction of people with different religious backgrounds from a refugee’s perspective. Contributions of experts from various disciplines form a scientific fundament and elaborate training standards for social and pedagogical jobs in an intercultural context. The guide includes theological and literary contributions on narratives. Thus, when refugees have their say, telling their own story is more meaningful. Source: Publisher Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd rswk-swf Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd rswk-swf Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift Haus am Dom Frankfurt am Main gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Flüchtling (DE-588)4017604-6 s Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s DE-604 Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 s Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Behr, Harry Harun 1962- (DE-588)113132360 edt Velden, Frank van der 1964- (DE-588)173095356 edt V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7370-0702-3 (DE-604)BV045139630 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045097614.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030488274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4017604-6 (DE-588)4136324-3 (DE-588)4192352-2 (DE-588)4154679-9 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4180099-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten |
title_auth | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten |
title_exact_search | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten |
title_full | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.) |
title_fullStr | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.) |
title_full_unstemmed | Religion, Flucht und Erzählung interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten Harry H. Behr/Frank van der Velden (Hg.) |
title_short | Religion, Flucht und Erzählung |
title_sort | religion flucht und erzahlung interkulturelle kompetenzen in schule und sozialer arbeit mit gefluchteten |
title_sub | interkulturelle Kompetenzen in Schule und sozialer Arbeit mit Geflüchteten |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Flüchtling (DE-588)4017604-6 gnd Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Flüchtling Schulsozialarbeit Interreligiöser Dialog Flüchtlingskind Interkulturelle Kompetenz Schulbildung Deutschland Konferenzschrift Haus am Dom Frankfurt am Main |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV045097614.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030488274&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrharryharun religionfluchtunderzahlunginterkulturellekompetenzeninschuleundsozialerarbeitmitgefluchteten AT veldenfrankvander religionfluchtunderzahlunginterkulturellekompetenzeninschuleundsozialerarbeitmitgefluchteten AT vrunipressgmbh religionfluchtunderzahlunginterkulturellekompetenzeninschuleundsozialerarbeitmitgefluchteten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis