Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts: die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
agenda Verlag
2018
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Portrait [des Verfassers auf der Rückseite des Covers] |
ISBN: | 9783896886040 3896886045 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045097127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210323 | ||
007 | t | ||
008 | 180723s2018 gw agcl |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160951187 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896886040 |c Spiralbindung : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT) |9 978-3-89688-604-0 | ||
020 | |a 3896886045 |9 3-89688-604-5 | ||
024 | 3 | |a 9783896886040 | |
035 | |a (OCoLC)1041523369 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160951187 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-703 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-355 |a DE-1259 |a DE-22 |a DE-M29 |a DE-20 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56004 |0 (DE-625)109784:13532 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56000 |0 (DE-625)109784:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19504 |0 (DE-625)105954:13532 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56404 |0 (DE-625)109800:13532 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engelke, Ulrike |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1027827268 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts |b die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources |c Ulrike Engelke |
246 | 1 | 1 | |a Melody as musical speech in the 17th and 18th century |
264 | 1 | |a Münster |b agenda Verlag |c 2018 | |
300 | |a 510 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Portrait [des Verfassers auf der Rückseite des Covers] | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a Text deutsch und englisch | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Klangrede |0 (DE-588)4263157-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vokalmusik |0 (DE-588)4063783-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historische Musikpraxis |0 (DE-588)4197967-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Spiral bound | ||
653 | |a 17./18. Jahrhundert | ||
653 | |a Blasinstrumente | ||
653 | |a Frankreich | ||
653 | |a Musikästhetik | ||
653 | |a Streichinstrumente | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vokalmusik |0 (DE-588)4063783-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klangrede |0 (DE-588)4263157-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Historische Musikpraxis |0 (DE-588)4197967-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1600-1800 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a agenda Verlag GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065437943 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030487773 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178725979291648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents 15
Einleitung 23
I. Kapitel: „Melodie als Klangrede 27
1.1 „Von den Ein-und Abschnitten der Klangrede 30
1.2 „Vom Unterschied zwischen Sing-und Spiel-Melodien 33
1.2.1 Worin bestehen nun diese Unterschiede zwischen der Sing- und Spielmelodie? 34
1.2.2 Beispiel eines Menuetts mit Interpunktion und Gliederung 37
1.3 Vergleich des musikalischen Vortrags mit dem eines Redners (Qantz) 38
1.3.1 Was wird von einem Redner verlangt? (J. J. Quantz) 39
1.4 Vom guten Vortrag im Singen und Spielen (Quantz, Bach, Türk, Hiller) 40
1.4.1 Eigenschaften eines guten Vortrags (Quantz) 40
1.4.2 Die Darstellung des Vortrags 41
1.4.3 Von der Deutlichkeit des Vortrags (Türk) 42
1.4.4 „Vom Vortrag überhaupt, und den allgemeinen Erfordernissen dazu (Türk): 43
1.4.5 Woran ist der gute Vortrag zu erkennen? (C.E.P. Bach) 44
1.4.6 Weitere Vorschläge für einen guten Vortrag 44
1.5 Gegenteil des guten Vortrages (Quantz) 46
II. Kapitel: Musikalische Interpunktion und Artikulation auf Tasten-, Blas-und Streichinstrumenten 49
2.1 Musikalische Interpunktion und Artikulation auf Tasteninstrumenten (Türk) 51
2.1.1 Wie die Interpunktion auf dem Klavier anzuwenden ist (Türk) 51
2.1.2 „Wie zwei Perioden durch den Vortrag voneinander abzusondern sind. (Türk) 52
2.2 Musikalische Interpunktion durch Atemholen auf der Flöte (Quantz, Bellinzani, Blavet) 56
2.2.1 J.J. Quantz (1697-1773) 56
2.2.2 Paolo Benedetto Bellinzani (1690-1757) 61
2.2.3 Michel Blavet (1700-1768) 62
2.3 Artikulation mit Hilfe der Zunge bei Blasinstrumenten 63
2.3.1 Bedeutung der Silben und ihre Anwendung 64
2.4 Artikulationssilben aus Traktaten von Freillon-Poncein, Hotteterre, Quantz, Prelleur, Tromlitz, Devienne,
Gunn, Arnold 67
Jean-Pierre Freillon-Poncein (1700) 68
Jacques-Martin Hotteterre (1707) 72
Peter Prelleur (1731) 76
Johann Joachim Quantz (1752) 79
Samuel Arnold (1787) 92
7
Inhaltsverzeichnis
Johann Georg Tromlitz (1791) 94
Die einfache Zunge 94
François Devienne (1759-1803) 107
„Über Zungenstöße im Allgemeinen 108
John Gunn (1793) 110
Über Zungenstöße 111
2.5 Interpunktion und Artikulation beim Gesang (Hiller) 113
2.5.2 Artikulation mit Hilfe des Atems 119
2.5.3 Beispiele für das Üben von Passagien 123
2.6 Interpunktion und Artikulation bei Streichinstrumenten (Muffat und L. Mozart) 124
2.6.1 Interpunktion mit Hilfe des Bogenstriches bei G. Muffat 124
2.6.2 Artikulation mit Hilfe der Bogenstriche bei G. Muffat 125
2.6.3 Interpunktion mit Hilfe des Bogenstrichs bei L Mozart 126
2.6.4 Artikulation mit Hilfe der Bogenstriche bei G. Muffat 129
2.6.5 Artikulation mit Hilfe der Bogenstriche bei Leopold Mozart 138
2.6.6 Beispiele für verschiedene Stricharten (L. Mozart) 143
III. Kapitel: Musikästhetik im 18. Jahrhundert 145
3.1 Der französische Rationalismus 147
3.1.1 Deutsche Vertreter des französischen Rationalismus: 147
3.1.2 Nachahmung der Natur durch Affekte 148
3.1.3 Der gute Vortrag 152
3.1.4 „Vom guten Vortrag an verschiedenen Orten (J. A. Hiller) 153
3.1.5 Von den „herrschenden Affekten (L. Mozart, Türk) 154
3.1.6 „Von dem Ausdruck des herrschenden Charakters (J. G. Türk) 155
3.1.7 Akzente in der Deklamation und dem Gesang (Hiller) 157
3.2 Musikalische Affekte im guten Vortrag 159
3.3 „Licht und Schatten 159
3.3.1 Anschlagende „gute und durchgehende „schlimme Noten 160
3.3.2 „Nobiles und „Viles (G. Muffat) 161
3.3.3 Licht und Schatten, Piano und Forte (L. Mozart, C.P.E. Bach) 162
3.3.4 Forte und Piano auf halben Noten (L. Mozart) 163
3.3.5 Forte und Piano auf übergebundenen Noten (L. Mozart 164
3.3.6 Forte und Piano auf Viertelnoten (L. Mozart) 164
3.3.7 Stärke und Schwäche mit Hilfe des Bogenstriches (L. Mozart) 165
3.3.8 Tongebung mit Hilfe des Bogenstriches (L. Mozart) 167
3.4 Schleifen (Binden) der Töne (Türk, Mozart 168
3.5 Über die Ungleichheit bei gebundenen Noten (J. J. Quantz, L. Mozart, C. P. E. Bach) 169
3.6 Verkürzen der Noten (Muffat, L. Mozart, C.P.E. Bach, Türk) 171
3.7 Punkt hinter einer Note (L. Mozart, C. P. E. Bach, Hiller) 173
3.8 Punkte und Striche über oder unter den Noten (L. Mozart, Türk) 178
3.9 Tragen der Töne oder „appoggiato bei Türk, C.P.E. Bach, L. Mozart 181
a) Portamento di voce (J. A. Hiller) 182
b) Messa di voce (Hiller) 183
8
Inhaltsverzeichnis
IV. Kapitel: Der musikalische Stil Frankreichs im 17./18. Jahrhundert 185
4 Musik am französischen Hof und im Bürgertum 187
4.1 Hofballett, Ballet de cour 187
4.2 Jean-Baptiste Lully am Hof Ludwig XIV. 189
4.3 Jean-Philippe Rameau {1683-1764) 190
4.4 „Musique de Chambre am königlichen Hof 191
4.5 „Concert spirituel 192
4.6 Instrumentalmusik in Frankreich 192
4.6.1 Couperins Concerts Royaux 193
4.7 Viofinmusik in Frankeich 194
4.8 Die Tontechnik des Père Engramelle 195
4.8.1 Die Artikulation bei Engramelle 198
4.8.2 Ornamente bei Engramelle. 199
4.8.3 Inégalité (Engramelle) 200
4.9 „Notes égales et inégales 206
4.9.1 Unterschied zwischen den französischen und den italienischen Tempi (Couperin, Muffat) 206
4.10 „Notes égales et inégales in verschiedenen Taktarten nach unterschiedlichen Autoren 209
4.10.1 Erklärung der französischen Begriffe durch Étienne Loulié 209
4.10.2 Die sechs Taktarten nach Loulié 210
4.11 Zweiertaktarten und ihre Zeichen 211
4.11.1 Loulié über den 2er-Takt 211
4.11.2 L Affillard über den 2er-Takt 211
4.11.3 Montéclairüber den 2er-Takt 214
4.11.4 Montéclair „Leçons 215
4.11.5 Hotteterre über den 2er-Takt 217
4.11.6 Corrette über die Zweiertakte 218
4.12 Vierertaktarten und ihre Zeichen 218
4.12.1 Loulié über den Vierertakt 218
4.12.2 Montéclair über Taktarten G, £fc 2/4 219
4.12.3 Hotteterre über den langsamen 4er-Takt 220
4.12.4 Hotteterre über den Takt mit $ 221
4.12.5 Corrette über den 4er-Takt C und 222
4.13 Dreiertaktarten und ihre Zeichen 223
4.13.1 Beispiele für den 3er- Takt bei L Affillard: 223
4.13.2 Montéclair über die 3/8-, 3/2-, 3-, 3/4-Takte 224
4.13.3 Hotteterre über den großen oder doppelten Dreiertakt 225
4.13.4 Corrette über 3/2-Takt 225
4.13.5 Hotteterre über den einfachen Dreiertakt 225
4.13.6 Corrette über den 3 er Takt 227
4.13.7 Hotteterre über den 3/8-Takt, genannt kleiner Dreiertakt 227
4.13.8 Corrette über den 3/8-Takt 228
4.13.9 Corrette über 9/8-Takt 228
4.14 Sechsertaktarten und ihre Zeichen 228
9
Inhaltsverzeichnis
4.14.1 Loulié, der 6/4- Takt, der 6/8- Takt, der 6/16- Takt
4.14.2 Montéclair und Corrette über den 6/4 Takt
4.14.3 Hotteterre über den 6/4-Takt
4.14.4 Montéclair, 6/8 -Takt
4.14.5 Hotteterre über den 6/8-Takt
4.14.6 Montéclair, über die 6/8, 9/8-Takte
4.15 Neunertaktarten und ihre Zeichen
4.15.1 Loulié über die neuner Takte und ihre Zeichen
4.15.2 Montéclair über 9/4- und- 9/8 Takte:
4.15.3 Hotteterre über den 9/8-Takt
4.15.4 Corrette über den 9/8-Takt
4.16 Zwölfertaktarten und ihre Zeichen
4.16.1 Loulié über die Zwölfertakte mit ihren Zeichen
4.16.2 Montéclair über den 12/8-Takt
4.16.3 Hotteterre über den 12/8 Takt
4.16.4 Corrette über den 12/8-Takt
4.17 Bezeichnungen für den Charakter von Sätzen
4.18 Notenbeispiele für „Notes égales und Notes „inégales
4.18.1 Michel de Montéclair 1667-1763,
4.18.2 Michel de Montéclair (1667-1763) aus Principe de Musique
4.18.3 François Couperin (1668-1733) aus Les Goûts- Réunis ou Nouveaux Concerts
4.18.4 François Couperin (1668-1733) Aus Les Nations ,
4.18.5 Jacques Hotteterre (1674-1763), aus: 3 Suittes a deux Dessus sans Basse continue
4.18.6 Hotteterre -Le Romain, Premier livre de Pièces pour la Flûte traversière Paris 1715
4.18.7 Hotteterre -le Romain, Deuxième livre de Pièces pour la Flûte traversière Paris 1715
4.18.8 Michel De la Barre (1675-1745) Pièce pour la Flûte Traversière
4.18.9 Anne Danican Philidor(1681-1728). Pièces pour la Flûte Traversière, l.er Livre
4.18.10 Pierre Danican Philidor (1681-1731), VI Suittes a II Flûtes Traversières Seuls
4.18.11 Alexandre De Villeneuve (1677-1756),
4.18.12 Alexandre De Villeneuve (1677-1756),
4.18.13 Louis Antoine Dornel (1685-1765), Sonates en Trio, premier dessus
4.19 Musikalischer Geschmack der Italiener und Franzosen aus der Sicht von J. J. Quantz
4.19.1 „Wie ein Musiker und eine Musik zu beurteilen sei.
4.19.2 Der Musikalische Geschmack der Franzosen
4.19.3 Vergleich des italienischen mit dem französischen Nationalstil
4.20 Musik der Deutschen
4.21 Gemischter Geschmack
V. Kapitel: Nützliche Ratschläge der Alten Meister zum „guten Vortrag
5.1 Einführung in die wichtigsten musikalischen Begriffe (L. Mozart)
5.1.1 Der Schlüssel am Anfang einer Notenlinie (L.Mozart)
5.1.2 Der Französische Schlüssel
5.1.3 Stimmung und Schlüssel einer Viol-Braccio (Viola) oder Braz (D. Speer)
5.2 Über den Pulsschlag (J. J. Quantz)
5.2.1 Hauptarten derZeitmaße
5.2.2 Richtschnur des Pulsschlages
5.2.3 Pulsschlag der französischen Tanzmusik:
5.3 Musikalische Kunstwörter (L. Mozart)
228
229
229
230
230
231
231
232
232
232
233
233
233
233
234
234
235
236
236
237
238
239
240
241
242
242
242
243
243
244
244
245
245
248
249
251
252
255
257
257
258
258
261
262
264
266
267
10
Inhaltsverzeichnis
5.4 Pädagogische Ratschläge für den Sänger. 271
5.4.1 Gute Ratschläge für das Singenlernen (D. Speer) 271
5.4.2 Zur Aufführungspraxis des französischen Gesangs (M. P. de Montéctair) 272
5.4.3 Für das Üben beim Gesang gibt (J. A. Hiller) gute Ratschläge 273
5.5 Pädagogische Ratschläge für den Bläser 274
5.5.1 „Was ein Flötist und Anfänger beim Blasen besonders zu beachten hat (J.J. Quantz) 274
5.5.2 Anmerkung zum Adagio-und Allegro-Spiel (Quantz) 276
5.5.3 Über das Üben auf der Flöte (Quantz) 276
5.5.4 Wie man eine Violinsonate auf der Flöte spielen kann (Corrette) 277
5.6 Pädagogische Ratschläge für die Streicher 278
5.6.1 „Wie der Violinist die Geige halten und den Bogen führen soll (Mozart) 278
5.6.2 „Wie eine Tonleiter abzuspielen sei (L. Mozart) 279
5.7 Über den guten Vortrag bei Ripienisten und das Solospielen (Quantz) 282
5.7.1 Der gute Vortrag des Ripienisten 282
5.7.2 Über den guten Vortrag als Solist (L. Mozart) 283
5.8 Vom zu schnellen Spielen und anderen Unarten (Mattheson, C.P.E. Bach, L. Mozart) 285
5.8.1 Zu schnelles Spiel (C.P.E. Bach) 285
5.8.2 „Von der Gebärdenkunst (Mattheson 285
5.8.3 Von den Unarten beim Violine spielen (L. Mozart) 286
VI. Kapitel: Wesentliche Manieren in Frankreich 289
6.1 Le Coulé 295
6.1.1 Coulé als kurzer Vorschlag vor dem Schlag 296
6.1.2 Le Coulé als „Terzcoulé oder Coulement 297
6.2 Le Port de Voix 299
6.3 L Accent 302
6.4 La Chute 304
6.5 Le Pincé 305
6.5.1 Pincé mit Port de Voix 306
6.6 Battement, Martellement 307
6.6.1 Battement 307
6.6.2 Martellement 307
6.7 Tremblement 30g
6.7.1 Vier Arten von Tremblements bei Montéclair 310
6.7.2 Tremblement ou Cadence M. Corrette 313
6.7.3 Cadence (A. Mahaut, F. Couperin) 314
6.7.4 Tremblement und tremblement appuyé (F. Couperin ) 314
6.7.5 Tremblement Doublé 315
6.8 Tour de chant (Hotteterre) 317
6.9 Le Flaté (Montéclair) 317
6.10 Le Balancement (Montéclair) 317
6.11 Tour de Gosier 31Q
11
Inhaltsverzeichnis
6.12 Le Passage
318
6.13 Diminution, Coulade, Le Trait (Montéclair )
6.13.1 Coulade
6.13.2 Trait
319
319
320
6.14 Son Filé, Son Enflé et Diminué, Son Glissé (Montéclair ) 320
6.14.1 Son Filé 320
6.14.2 Son Enflé et Diminué 320
6.14.3 Son Glissé (Montéclair) 320
6.15 Sanglot (Montéclair ) 321
6.16 Verzierungstabellen französischer Komponisten 323
6.16.2 Henri D Anglebert (1689) 323
6.16.3 Michel L Affillard (1691-1717) 324
6.16.4 Michel Saint-Lambert (1610-1696) 325
6.16.5 Charles Dieupart (1663-1740) 326
6.16.6 François Couperin (1668-1733) 326
6.16.7 Jacques-Martin Hotteterre le Romain (1674-1763) 327
6.16.8 Jean—Philippe Rameau (1683-1764) 327
VII. Kapitel: Wesentliche Manieren in Deutschland und Italien 329
7.1 Über die Notwendigkeit der „Wesentlichen Manieren 332
7.2 Vorschläge von oben oder unten 336
7.2.1. Was versteht man unter Vorschlägen? 336
7.2.2 Die Zeichen der Vorschläge 337
7.2.3 Die wichtigsten Vorschläge 337
7.2.4 Regeln für die Ausführung von Vorschlägen 339
7.3 Kurze unveränderliche Vorschläge vor und auf dem Schlag 340
73.1Kurze unveränderliche Vorschläge vor dem Schlag 340
7.4 Lange veränderliche Vorschläge von oben, [auf den Schlag] 347
7.4.1 Veränderliche, lange anschlagende Vorschläge vor einer halben Note. 349
7.4.2 Lange anschlagende, veränderliche Vorschläge von oben bei punktierten Noten 350
7.4.3 Lange anschlagende Vorschläge im 6/8-Takt (Quantz) 351
7.5 Lange, anschlagende veränderliche Vorschläge von unten 352
7.6 Lange, anschlagende, veränderliche Vorschläge von oben und unten. 353
7.6.1. Lange anschlagende Vorschläge, wenn nach einer Note eine Pause folgt 354
7.7 Doppelter Nachschlag (Tartini, Hiller) 355
7.8 Aufführungspraxis bei den Vorschlägen 356
7.9 Triller 359
7.9.1 Triller ohne Nachschlag 360
7.9.2 Kadenztriller 364
7.9.3. Triller mit einfachem Nachschlag (Antizipation) 366
7.9.4 Gestützter Triller tremblement appuié 367
7.9.5 Triller mit doppeltem Nachschlag 367
7.9.6 Triller von oben und unten mit den besonderen Zeichen
7.9.7 Vom guten Vortrag des Trillers im Gesang. (Hiller))
und*~
371
373
12
Inhaltsverzeichnis
7.10 Pralltriller 374
7.11 Doppelschlag 377
7.11.1 Doppelschlag beim Gesang (Hiller) 379
7.12 Einfacher und doppelter Mordent ^ 382
7.11.1 Langer Vorhalt mit Mordent 385
7.12.2 Mordent beim Gesang (Hiller) 386
7.13 Battement 386
7.14 Von dem Anschlag 388
7.15 Schleifer 388
7.15.1 Schleifer mit Punkt 391
7.15.2 Verdoppelter und angehängter Schleifer beim Gesang (Hiller) 392
7.16 Schneller 393
7.17 Von der „Zierlichen Manier bei Georg Muffat 394
7.17.1 Diminutionen (Muffat) 402
7.18 Verzierungstabellen der Wesentliche Manieren 402
7.18.1 Verschiedene Verzierungstabellen 402
VIII. Kapitel: Willkürliche Veränderungen über die Simpeln Intervalle 409
8.1 Anleitung, wie man bei Intervallen „Veränderungen machen kann. (Quantz) 411
8.2 Anweisungen für die Benutzung der „Veränderungen (Quantz) 413
8.3 J. J. Quantz- Beispiele von den „Willkürlichen Veränderungen über die Simpeln Intervalle 414
8.4 Von der Art, das Adagio zu spielen (Quantz) 421
8.4.1 Moderato mit „wesentliche Manieren im französischen Geschmack. 422
8.4.2 Adagio mit Auszierungen der italienischen Art 422
8.4.3 Affekte in einem Adagio 424
8.4.4. Aufführungspraxis beim Spiel eines Adagios mit „Veränderungen (Quantz) 425
8.4.5 J. J. Quantz: Erläuterungen zu Ziffern und Buchstaben im Adagio 426
8.5 Adagio mit Wesenlichen Manieren und Willkürlichen Veränderungen (Quantz) 427
8.6 Was ein Sänger bei den „willkürlichen Veränderungen beachten muss 429
8.7 Kadenzen bei Muffat 431
8.8 Kadenzen bei Giuseppe Tartini 432
8.8.1 Natürliche Manieren 432
8.8.2 Natürliche Kadenzen (Tartini) 43g
8.9 Von den Kadenzen (Hiller) 44q
8.9.1 Regeln für Kadenzen (Hiller) 441
8.9.2 Harmonien der Kadenz 442
8.9.3 Veränderung der Tonleiter, Beispiele 443
8.9.4 Verschiedene Kadenzen 443
8.10 Beispiele für Willkürliche Veränderungen von Geminiani, Tartini, J. S. Bach und G. Ph. Telemann 445
13
Inhaltsverzeichnis
1) Francesco S. Geminiani nach der Violinsonate op. V, Nr. 9 von Corelli 445
2) Francesco Saverio Geminiani, Veränderung eines SkaJen-Themas für Violine und Generalbass 453
3) Giuseppe Tartini, Andante mit Variationen von der Violinsonate op. V, Nr. 6 455
4} Antonio Vivaldi und Joh. Seb. Bach, Largo für Cembalo, 457
5) Georg Philipp Telemann, Sonate h-Moll. (Methodische Sonaten) 458
6) Georg Philipp Telemann, Sonate G-Dur 460
IX. Kapitel: Vibrato im 17. und 18. Jahrhundert 463
9.1 Naturvibrato 465
9.2 Verzierungsvibrato 467
9.2.1 Balancement 467
9.2.2 Flaté 468
9.2.3 Balancement und Flaté für Sänger bei 468
9.2.4 Bebung beim Gesang (Füller) . 469
9.3 Fingervibrato beim Bläser 469
9.3.1 Hotteterre 470
9.3.2 Michel Corrette 472
9.4 Son enflé und messa die voce 474
9.4.1 Messa di voce und Flattement bei Quantz: 474
9.4.2 Michel Montéclair 474
9.4.3 Michel Corrette 475
9.4.4 Über den schwingenden Ton (Quantz) 475
9.5 Das Wesen des Tremulanten bei Bläsern (Quantz) 475
9.6 Vibrato als Verzierung auf der Violine 477
9.6.1 Tremolo bei Ban, Beyer, Fuhrmann, North 477
9.7 Tremolo bei Matteis, Mattheson, Geminiani, Tartini, Corrette, Mozart 479
9.7.1 Das Violinvibrato von Nicola Matteis 479
9.7.2 Tremolo bei Mattheson 1739 480
9.7.3 Tremolo bei Francesco Geminiani (1687-1762) 480
9.7.4 Giuseppe Tartini (1692-1770) 482
9.7.5 Vibrato bei Michel Corrette 484
9.7 Bogenvibrato 486
Quellennachweis und Literaturangaben / Sources and Bibliography 487
Biographie 495
Abbildungsverzeichnis 497
Index 509
14
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
Preface 5
Table of Contents 15
Introduction 23
Chapter I: Melody as musical speech (Mattheson) 27
1.1 About sections and subsections in musical speech 30
1.2 On the difference between vocal and instrumental melodies 33
1.2.1 What are now these differences? 34
1.2.2 Example of a Menuet with punctuation and structure 37
1.3 Comparison of musical execution with the delivery of an orator 38
1.3.1 What is expected from an orator? 39
1.4 About good execution in singing and playing 40
1.4.1 Attributes of good execution (Quantz) 40
1.4.2 Properties of musical execution 41
1.4.3 Concerning Clarity of Execution (J. G. Türk) 42
1.4.4 General Requirements of an Execution (J. G. Türk) 43
1.4.5 By what can one recognize good execution? (C.P.E. Bach) 44
1.4.6 More advice regarding good delivery (C. P. E. Bach) 44
1.4.6 Correct speech is half the road to good singing.1 (J.A. Hiller) 44
1.5 Opposite of good execution (Quantz) 46
Chapter II: Musical punctuation and articulation 49
2.1 Musical punctuation and articulation 51
2.1.1 Türk describes how execution can be applied on the keyboard 51
2.1.2 “How two periods can be separated from each other in execution?”(J. G. Türk) 52
2.2 Musical punctuation with taking breath on the flute (Quantz, Bellinzani, Blavet) 56
2.2.1 Johann Joachim Quantz (1697-1773) 56
2.2.2 Paolo Benedetto Bellinzani (1690-1757) 61
2.2.3 Michel Blavet (1700-1768) 62
2.3 Articulation using the tongue on wind instruments 63
2.3.1 The meaning of syllables and their application 64
2.4 Articulation syllables by treatises of Freillon-Poncein, Hotteterre, Quantz, 67
Prelleur, Tromlitz, Devienne, Gunn
Jean-Pierre Freillon-Poncein (1700) 68
Jacques-Martin Hotteterre (1707) 72
Peter Prelleur (1731) 76
Johann Joachim Quantz (1752) 79
Samuel Arnold (1787) 91
15
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
Johann Georg Tromlitz (1791) 94
Single tonguing 94
Francois Devienne (1759-1803) 107
„About tonguins in general 108
John Gunn (1793) 110
Über Zungenstöße 111
2.5 Punctuation and Articulation in singing (J. A. Hiller) 113
2.5.2 Articulation by means of breath 119
2.5.3 Examples for practicing the Passagi 123
2.6 Punctuation and Articulation by strings 124
2.6.1 unctuation using bow strokes by G. Muffat 124
2.6.2 Articulation using bow strokes by G. Muffat. 125
2.5.3 Punctuation using Bow Pstrokes by L. Mozart 126
2.6.4 Articulation using bow strokes by G. Muffat 129
2.6.5 Articulation using bow strokes by Leopold Mozart 138
2.6.6 Examples for various bowing Patterns (L. Mozart) 143
Chapter III: Musical Aesthetics in the 18th Century 145
3.1 The French rationalism 147
3.1.1 German representatives ofthe French rationalism 147
3.1.2 Imitation of nature with affects. 148
3.1.3 Good performance 152
3.1.4 About good performance in different places (J. A. Hiller) 153
3.1.5 Outstanding characteristics 154
3.1.6 On the expression ofthe prevailing character (J. G. Türk) 155
3.1.7 Accents in declamation and in singing (J. A. Hiller) 157
3.2 Performance of the musical affections 159
3.3 Light and shade 159
3.3.1 Accented good and passing bad notes 160
3.3.2 Nobiles and Viles (G. Muffat) 161
3.3.3 Light and Shadow, Piano und Forte 162
3.3.4 Forte and Piano in half notes (L. Mozart) 163
3.3.5 Forte and Piano of tied notes (L. Mozart) 164
3.3.6 Forte and Piano on Quarter notes (L. Mozart) 164
3.3.7 Strength and weakness using bow strokes (L. Mozart) 165
3.3.8 Strength and weakness using bow strokes (L. Mozart 167
3.4 Siurring (binding) of tones 168
3.5 About the inequality of slurred notes 169
3.6 Shortening of notes (G. Muffat, L. Mozart, C.P.E. Bach, Türk) 171
3.7 Dot after a note Note (L. Mozart, C. P. E. Bach, Hiller) 173
3.8 Strokes and dots above or below the 178
3.9 Playing of notes, appoggiato” byTürk, C.P.E. Bach, L. Mozart 181
a) Portamento di voce (J. A. Hiller) 182
b) Messa di voce (Hiller) 183
16
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
Chapter IV: The musical style in France in the 17th/18th century 185
4 Music at the French Court and in the bourgeois class 187
4.1 Ballet de cour 187
4.2 Jean-Baptiste Lully at the court of Louis 189
4.3 Jean-Philippe Rameau (1683-1764) 190
4.4 Musique de Chambre at the royal court 191
4.5 Concert spirituel 192
4.6 Instrumental music in France 192
4.6.1 Couperins Concerts Royaux 193
4.7 Violin music in France 194
4.8 Tone technique of Pere Engramelle 195
4.8.1 Articulation by Engramelle 199
4.8.2 Ornaments by Engramelle 200
4.8.3 Inégalité (Engramelle) 206
4.9 Notes égalés et inégalés 206
4.9.1 About the difference between French and Italian Tempi 206
4.10 Equal and unequal notes in various meters according to different writers 209
4.10.1 Description of the french terms by Etienne Loulié 209
4.10.2 The six meters by Loulié 210
4.11 Two-time and its signatures 211
4.11.1 Loulié about 2-time 211
4.12.2 L Affilard about 2-time 211
4.11.3 Montéclair about 2-time 214
4.11.4 Montéclair .Leçons 215
4.11.5 Hotteterre about 2-time 217
4.11.6 Corrette about two- times 218
4.12 Four-time and its signatures 218
4.12.1 Loulié about four-time 218
4.12.2 Montéclair about meters, C, 2/4 225
4.12.3 Hotteterre about the slow 4-time meter 222
4.12.4 Hotteterre about the meter with 225
4.12.5 Corrette about the 4-time meters C and C: 225
4.13 Three-time meters and their signatures 223
4.13.1 Examples in three-time in L Affillard 223
4.13.2 Montéclair about 3/8-,3/2 ,3-, 3/4-Takte 224
4.13.3 Hotteterre about the large or double tripie 3- time 225
4.13.4 Corrette about 3/2-time 225
4.13.5 Hotteterre about the simple triple time 225
4.13.6 Corrette about 3-time 227
4.13.7 Hotteterre about 3/8-Time called the small tripie time 227
4.13.8 Corrette about 3/8-time 228
4.13.9 Corrette about 9/8-time 228
4.14 Six-times and their symbols 228
17
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
4.14.1 Loulié, 6/4- time, 6/8- time, 6/16- time 228
4.14.2 Montéclair and Carrette abaut 6/4 Takt 229
4.14.3 Hotteterre about 6/4-time 229
4.14.4 Montéclair, 6/8-time 230
4.14.5 Hotteterre about 6/8-time 230
4.14.6 Montéclair, about 6/8, 9/8-Takte 231
4.15 Nine-times and their symbols 231
4.15.1 Loulié about nine-timemeters und their symbols 231
4.15.2 Montéclair about 9/4- and 9/8 times: 232
4.15.3 Hotteterre about 9/8-time 232
4.15.4 Corrette about 9/8-Takt 233
4.16 Twelve-times and symbols 233
4.16.1 Loulié about twelve-times and symbols 235
4.15.2 Montéclair about 12/8-time 235
4.16.3 Hotteterre about 12/8 time 233
4.16.4 Corrette about 12/8-time 234
4.17 Designation for the character of movements 235
4.18 Examples for Notes égalés and Notes inégalés 236
4.18.1 Michel de Montéclair (1667-1763), 236
4.18.2 Michel de Montéclair (1667-1763) aus „Principe de musique 237
4.18.3 Francois Couperin (1668-1733) aus Les Goûts- Réunis ou Nouveaux concerts 238
4.18.4 Francois Couperin (1668-1733) Aus Les Nations 239
4.18.5 Jacques Hotteterre (1674-1763), aus: 3 Suittes a deux Dessus sans Basse 240
Continue
4.18.6 Hotteterre „Le Romain , Premièr livre de Pièces pour la Flûe traversière 241
Paris 1715
4.18.7 Hotteterre „Le Romain , Deuxième livre de Pièces pour la Flûte traversière 242
Paris 1715
4.18.8 Michel De la Barre (1675-1745) Pièce pour la Flûte Traversière 242
4.18.9 Anne Danican Philidor (1681-1728) Pièces pour la Flûte Traversière, 242
1 er Livre
4.18.10 Pierre Danican Philidor (1681-1731), VI Suittes ail Flûtes Traversières 243
Seuls
4.18.11 Alexandre De Villeneuve (1677-1756), 243
4.18.12 Alexandre De Villeneuve (1677-1756), 244
4.18.13 Louis Antoine Dornel (1685-1765), Sonates en Trio, premier dessus 244
4.19 Musical taste of the Italians and the French in the view of J. J. Quantz. 245
4.19.1 How a musician and a musical composition are to be judged 245
4.19.2 Musical taste of the French 248
4.19.3 Comparison of Italian and French national music styles 249
4.20 German music 251
4.20.1 Instrumental music of the Germans in former times 252
4.21 Mixed taste 252
Chapter V: Useful Advice of the Ancient Masters for a good delivery 255
5.1 Introduction to the most important musical terms 257
5.1.1 Clef in the beginning of a note line 257
5.1.2 The French clef 258
5.1.3 About the tune and the clefs of a Viol-Braccio or Braz 258
18
Inhaltsverzeichnis Englisch, Tabic of Contents
5.2 About the pulse beat 261
5.2.1 Main categories 262
5.2.2 The standard of the pulse 264
5.2.3 Pulse in French dance music 266
5.3. Musical technical words (L. Mozart) 267
5.4 Pedagogical advice for the singer. 271
5.4.1 Useful advice for learn singing. 271
5.4.2 Performance practice for french singing 272
5.4.3 About practicing singing Hiller gives useful advice 273
5.5 Pedagogical advice for wind instrument players 274
5.5.1 What a flutist and a beginner must observe (Quantz) 274
5.5.2 Comments about playing Adagio and Allegro (Quantz) 276
5.5.3 About practicing the flute (Quantz) 276
5.5.4 How one can playaviolin sonata on the flute (Corrette) 277
5.6 Pedagogical advice for string players 278
5.6.1 How the violinist must hold the violin and direct the bow 278
5.6.2 How to play a scale 279
5.7 About good execution by ripieno players and solo playing 282
5.7.1 Good execution by ripieno players 282
5.7.2 About good execution as a solo player 283
5.8 About playing too fast and other bad habits 285
5.8.1 Playing too fast 285
5.8.2 About Deportment : 285
5.8.3 Bad habits while playing the violin 287
Chapter VI: Essential Ornaments in France 289
6.1 Le Coulé 295
6.1.1 Coulé as a short appoggiatura b e f o re the beat 296
6.1.2 Terz coulé or Coulement 297
6.2 Le Port de Voix 299
6.3 L Accent 302
6.4 La Chute 304
6.5 Le Pincé 305
6.5.1 Pincé mit Port de Voix 306
6.6 Battement, Martellement 307
6.6.1 Battement 307
6.6.2 Martellement 307
6.7 Tremblement 308
6.7.1 The four types of Tremblements by Montéclair 310
6.7.2 Tremblement ou Cadence (M. Corrette) 313
6.7.3 Cadence (Mahaut, Couperin) 314
6.7.4 Tremblement and tremblement appuyé (Couperin) 314
6.7.5 Tremblement Double 315
6.8 Tour de chant (Hotteterre) 317
19
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
6.9 Le Flaté (Montéclair) 317
6.10 Le Balancement (Montéclair)
6.11 Tour de Gosier 318
6.12 Le Passage 318
6.13 Diminution, Coulade, Le Trait (Montéclair) 319
6.13.1 Coulade 319
6.13.2 Trait 320
6.14 Son File, Son Enfle et Diminue, Son Glisse (Montéclair) 320
6.14.1 Son Filé 320
6.14.2 Son Enflé et Diminué 320
6.14.3 Son Glisseé (Montéclair) 320
6.15 Sanglot (Montéclair) 321
6.16 Ornamentation-tables of various composers 323
6.16.2 Henri d1 Anglebert (1689) 323
6.16.3 Michel l Affilard (1691-1717) 324
6.16.4 Michel Saint-Lambert (1610-19696) 324
6.16.5 Charles Dieupart (1663-1740) 326
6.16.6 Francois Couperin (1668-1733) 326
6.16.7 Jacques-Martin Hotteterre „le Romain 327
6.16.8 Jean-Philippe Rameau (1683-1764) 327
Chapter VII Essential Ornaments in Germany 329
7.1 About the necessity of essential embellishments 332
7.2 Appoggiaturas from above or below 336
7.2.1. What are appogiaturas? 336
7.2.2 The signs of the Appogiaturas 337
7.2.3 The most important appoggiaturas 338
7.2.4 Rules for the performance of appoggiaturas 339
7.3 Short unvariable appoggiatura before and o n the beat 340
7.3.1 Short unvariable appoggiatura be f o re the beat 340
7.4 Long accented variable appoggiaturas 347
7.4.1 Variable, long accented appogiatura before a half note. 349
7.4.2 Long accented, variable appogiaturas for punctuated notes 350
7.4.3 Appoggiaturas in 6/8-time (Quantz) 351
7.5 Long appoggiaturas from below 352
7.6 Long variable appoggiaturas descending or ascending 353
7.6.1 Appoggiatura if a rest follows a note 354
7.7 Termination (Tartini, Hiller) 355
7.8 Performance practice of appogiaturas 356
7.9 Triller 359
7.9.1 Trill without termination 360
7.9.2 Cadence Trill 364
7.9.3. Trill with simple termination (anticipation) 366
20
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
7.9.4 Tied trill 367
7.9.5 Trills with double termination 367
7.9.6 Descending trill 371
7.9.7 On good performance of trills in singing (Hiller) 373
7.10 Short trill (Pralltriller 374
7.11Concerning the Turn Double 377
7.11.1 Turn by singing 379
7.12 Simple and double mordent 382
7.12.1 Long appoggiatura with mordent 385
7.12.2 Mordent in singing 386
7.13 Battement 386
7.14 Compound appoggiatura 388
7.15 Slur 388
7.15.1 Dotted slide 391
7.15.2 Doubled and appended slide in singing (Hiller) 392
7.16 Snap 393
7.17 About the Graceful Ornamentation by Georg 394
7.17.1 Diminutionen (Muffat) 402
7.18 Ornament Tables of Essential Ornaments 402
7.18.1 Ornament tables 402
Chapter VIII: Extempore Variations on Simple Intervals 409
8.1 Remarks on the Examples (Quantz) 411
8.2 Remarks on the Examples (Quantz 413
8.3 J. J. Quantz - Examples about Extempore Variations on Simple Intervals 414
8.4 Of the Manner of Playing the Adagio (Quantz) 421
8.4.1 Moderato for embellishment with the French style. 422
8.4.2 Adagio with the Italian style 422
8.4.3 Affects in an Adagio 424
8.4.4. Performance practice for playing an Adagio with variations 425
8.4.5 Quantz: Explanation of numerals and figures in an adagio 426
8.5 Adagio played in French style and with ex tempore variations 427
8.6 What a singer must observe when applying improvised variations (Hiller) 429
According to Tosi.
8.7 Cadences by Muffat 431
8.8 Cadences by Giuseppe Tartini 432
8.8.1 Natural Figures 432
8.8.2 Natural Cadences 436
8.9 On Cadenzas (Hiller) 440
8.9.1 Rules for the Cadenzas 441
21
Inhaltsverzeichnis Englisch, Table of Contents
8.9.2 Harmonies of the Cadenza 442
8.9.3 Variation of the Scale, Examples 443
8.9.4 Several Cadences 443
8.10 Examples for arbitrary variations 445
Chapter IX: Vibrato in the 17th and 18th century 463
9.1 Natural Vibrato 465
9.2 Ornamental Vibrato 467
9.2.1 Balancement 467
9.2.2 Flaté 468
9.2.3 Balancement and Flaté for singers 468
9.2.4 Vibrato (Bebung) by singing 469
9.3 Finger vibrato for woodwind players 469
9.3.1 Hotteterre 470
9.3.2 Michel Corrette 472
9.4 Son enflé and messa di voce 474
9.4.1 Messa di voce and Flattement by Quantz 474
9.4.2 Michel Montéclair 474
9.4.3 Michel Corrette 475
9.4.4 About the trembling tone (Quantz) 475
9.5 Nature of the tremolo on wind instruments 475
9.6 Ornamental vibrato on the violin 477
9.6.1 Tremolo by Ban, Beyer, Fuhrmann, North 477
9.7 Tremolo by Matteis, Mattheson, Geminiani, Tartini, Corrette, Mozart 479
9.7.1. Violinvibrato by Nicola Matteis 479
9.7.2 Tremolo by Mattheson 1739 480
9.7.3 Tremolo by Francesco Geminiani (1687-1762) 480
9.7.4 Guiseppe Tartini (1692-1770) 482
9.7.5 Vibrato by Michel Corrette 484
9.7 Bow vibrato 486
Quellennachweis und Literaturangaben / Sources and Bibliography 487
Biography 495
Table of Figures 497
Index 509
22
|
any_adam_object | 1 |
author | Engelke, Ulrike ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1027827268 |
author_facet | Engelke, Ulrike ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Engelke, Ulrike ca. 20. Jh |
author_variant | u e ue |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045097127 |
classification_rvk | LR 56004 LR 56000 LP 19504 LR 56404 |
ctrlnum | (OCoLC)1041523369 (DE-599)DNB1160951187 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1600-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1800 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03519nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045097127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180723s2018 gw agcl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160951187</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896886040</subfield><subfield code="c">Spiralbindung : EUR 49.00 (DE), EUR 50.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89688-604-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896886045</subfield><subfield code="9">3-89688-604-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896886040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041523369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160951187</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56004</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19504</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56404</subfield><subfield code="0">(DE-625)109800:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelke, Ulrike</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027827268</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts</subfield><subfield code="b">die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources</subfield><subfield code="c">Ulrike Engelke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Melody as musical speech in the 17th and 18th century</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">agenda Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Portrait [des Verfassers auf der Rückseite des Covers]</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klangrede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263157-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vokalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063783-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Musikpraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197967-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiral bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17./18. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blasinstrumente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Streichinstrumente</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vokalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063783-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klangrede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4263157-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische Musikpraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197967-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1600-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">agenda Verlag GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065437943</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030487773</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Einführung Quelle |
id | DE-604.BV045097127 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065437943 |
isbn | 9783896886040 3896886045 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030487773 |
oclc_num | 1041523369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-703 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-22 DE-BY-UBG DE-M29 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-703 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-W89 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-22 DE-BY-UBG DE-M29 DE-20 |
physical | 510 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Portrait [des Verfassers auf der Rückseite des Covers] |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | agenda Verlag |
record_format | marc |
spelling | Engelke, Ulrike ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1027827268 aut Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources Ulrike Engelke Melody as musical speech in the 17th and 18th century Münster agenda Verlag 2018 510 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele, 1 Portrait [des Verfassers auf der Rückseite des Covers] txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Text deutsch und englisch Geschichte 1600-1800 gnd rswk-swf Klangrede (DE-588)4263157-9 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Vokalmusik (DE-588)4063783-9 gnd rswk-swf Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf Spiral bound 17./18. Jahrhundert Blasinstrumente Frankreich Musikästhetik Streichinstrumente (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Vokalmusik (DE-588)4063783-9 s Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Klangrede (DE-588)4263157-9 s Geschichte 1600-1800 z DE-604 Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s b DE-604 agenda Verlag GmbH & Co. KG (DE-588)1065437943 pbl Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engelke, Ulrike ca. 20. Jh Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources Klangrede (DE-588)4263157-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Vokalmusik (DE-588)4063783-9 gnd Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4263157-9 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4063783-9 (DE-588)4197967-9 (DE-588)4129951-6 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4135952-5 |
title | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources |
title_alt | Melody as musical speech in the 17th and 18th century |
title_auth | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources |
title_exact_search | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources |
title_full | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources Ulrike Engelke |
title_fullStr | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources Ulrike Engelke |
title_full_unstemmed | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources Ulrike Engelke |
title_short | Melodie als Klangrede in der Musik des 17./18. Jahrhunderts |
title_sort | melodie als klangrede in der musik des 17 18 jahrhunderts die wichtigsten aussagen zur vokalen und instrumentalen auffuhrungspraxis aus den barocken und vorklassischen quellen melody as musical speech in the 17th and 18th century the most important statements about vocal and instrumental performance practice from baroque and pre classic sources |
title_sub | die wichtigsten Aussagen zur vokalen und instrumentalen Aufführungspraxis aus den barocken und vorklassischen Quellen = Melody as musical speech in the 17th and 18th century : the most important statements about vocal and instrumental performance practice from Baroque and pre-classic sources |
topic | Klangrede (DE-588)4263157-9 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Vokalmusik (DE-588)4063783-9 gnd Historische Musikpraxis (DE-588)4197967-9 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd |
topic_facet | Klangrede Ästhetik Vokalmusik Historische Musikpraxis Instrumentalmusik Einführung Quelle |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelkeulrike melodiealsklangredeindermusikdes1718jahrhundertsdiewichtigstenaussagenzurvokalenundinstrumentalenauffuhrungspraxisausdenbarockenundvorklassischenquellenmelodyasmusicalspeechinthe17thand18thcenturythemostimportantstatementsaboutvocalandinstrumentalperforma AT agendaverlaggmbhcokg melodiealsklangredeindermusikdes1718jahrhundertsdiewichtigstenaussagenzurvokalenundinstrumentalenauffuhrungspraxisausdenbarockenundvorklassischenquellenmelodyasmusicalspeechinthe17thand18thcenturythemostimportantstatementsaboutvocalandinstrumentalperforma AT engelkeulrike melodyasmusicalspeechinthe17thand18thcentury AT agendaverlaggmbhcokg melodyasmusicalspeechinthe17thand18thcentury |