Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte –: Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz ; Wien
Leykam
[2018]
Graz Grazer Universitätsverlag [2018] |
Schriftenreihe: | Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten
Bd 52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 466 Seiten Illustrationen 27 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783701104086 3701104085 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045097084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190416 | ||
007 | t | ||
008 | 180723s2018 au a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1161616543 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783701104086 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 39.90 (AT), CHF 67.80 (freier Preis) |9 978-3-7011-0408-6 | ||
020 | |a 3701104085 |9 3-7011-0408-5 | ||
024 | 3 | |a 9783701104086 | |
035 | |a (OCoLC)1050938327 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1161616543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-M17 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 11200 |0 (DE-625)109196:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pollerus, Heidelinde |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1163414360 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – |b Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" |c Heidelinde Pollerus |
264 | 1 | |a Graz ; Wien |b Leykam |c [2018] | |
264 | 1 | |a Graz |b Grazer Universitätsverlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 466 Seiten |b Illustrationen |c 27 cm x 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten |v Bd 52 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Graz |d 2015 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Tasteninstrument |0 (DE-588)4059103-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dekoration |0 (DE-588)4149033-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ornament |0 (DE-588)4043886-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Cembalo | ||
653 | |a Clavichord | ||
653 | |a Spinett | ||
653 | |a Tasteninstrumente | ||
653 | |a Virginal | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tasteninstrument |0 (DE-588)4059103-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ornament |0 (DE-588)4043886-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dekoration |0 (DE-588)4149033-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Leykam-Buchverlag |0 (DE-588)2103032-7 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten |v Bd 52 |w (DE-604)BV021584424 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030487730 | ||
942 | 1 | 1 | |c 784.19 |e 22/bsb |f 0903 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178725904842752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort............................................................................... H
Vorwort .................................................................................13
Einleitung.............................................................................. 15
Instrumententypen: Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal und Sonderformen.... 17
Die Dekoration - epochenverschleppend, epochenverbindend.......................21
Grand Ravalement...............................................................23
Die Dekoration als sozialer Code...............................................25
„Von schönem schwartz Ebano“ und „ Ainer gewaltigen Resonantz“.................27
„Meine Seele hört im Sehen“....................................................30
Abbildungen 2-28...................................................................32
I. Aufschriften und Inschriften.......................................................37
1.1. Signaturen.........................................................................37
Authentisierung - Fälschung - Fiktion..........................................38
Ausdruck des Selbstverständnisses der Instrumentenbauer........................39
Anonymität der Dekorateure.....................................................40
„Logo“ im Zuge der Konfektionierung............................................41
Signatur ohne ästhetische Absicht..............................................42
Verschmelzung von Signatur und Disegno........................................43
Signatur und Selbstpräsentation................................................44
Herkun ft sver merke...........................................................45
Auf dem Weg zum Firmenzeichen..................................................46
Historisierende Tendenzen......................................................48
Freie künstlerische Gestaltung.................................................49
1.2. Mottos.............................................................................50
I. 2. 1. Inhaltliche Schwerpunkte....................................................... 51
„Audi, vide et tace, si vis vivere in pace“ -
Rezeption antiker und mittelalterlicher Poetik...............................52
„Laudate Dominum“ - Psalmen-Zitate.............................................53
„Non mi sonar si tu non ha del buono“........................................ 53
I. 2. 2. Zeitliche und regionale Strömungen..............................................54
I. 2. 3. Ästhetische Ausformungen der Mottos.............................................55
a) Mottos in Kombination mit Bildern...............................................56
Möglicher Ursprung in der Heraldik.............................................56
Parallelen zur Imprese.........................................................57
Verwandtschaft mit Emblem und Titulus..........................................57
Bild-Text-Relation.............................................................59
7
Inhaltsverzeichnis
b) Mottos ohne Bilder............................................................60
Literarische Faktoren.........................................................60
Ökonomische Faktoren........................................................61
Religiöse und politische Faktoren.............................................62
c) Mottos mit Ornamenten.........................................................65
I. 2. 4. Kommentiertes Verzeichnis der Mottos .......................................66
Sinngemäße Übersetzungen der Mottos.....................................103
Abbildungen 29-138 ............................................................ 106
II. Das Paradiesgartlein. Resonanzboden und Rosette als
funktionale, symbolische und ästhetische Einheit................................133
II. 1. Die Form.......................................................................135
II. 1. 1. Zur Form des Klangbodens....................................................135
II. 1. 2.Zur Form der Rosette.........................................................137
Häufigkeit der Rosette nach Instrumententypen und Ländern...................138
Kreis, Blüte, Stern - Umriss- und Konstruktionsvarianten.....................138
Motive der Rosettenfüllung: maurisch, gotisch, geometrisch und phytomorph...139
Entstehen eines neuen Typus: das figürliche „Logo“ mit Initialen aus Metall.142
Der Ruckers-„Enger als Markenzeichen ........................................143
Rückers-,,Engel“ und Frauengestalten in Frankreich ..........................144
König David als Modifikation des flämischen Typus in England................ 145
Tradition, Kopie und Neuentwurf im 19. und 20. Jahrhundert..................147
II. 2. Das Material ................................................................. 149
II. 2. 1. Zum Material des Klangbodens............................................... 149
Vom Duft der Zypresse und von gemaltem Duft auf Fichtenböden ............... 150
Identität der Klangboden-Dekorateure ....................................... 151
II. 2. 2. Zum Material der Rosette................................................... 153
Liebe zum Detail: Pergament, Perlen und aufgemalte Spitzen.................. 154
II. 3. Ikonografie und Deutung von Rosette und Klangboden............................ 155
II. 3. 1. Charakteristische ikonografische Komponenten............................... 155
„Ver perpetuum“............................................................. 155
Qualität der Ausführung..................................................... 156
Drei typische Beispiele..................................................... 157
II. 3. 2. Projektionsfläche spiritueller Weltanschauung ............................. 158
Hortus conclusus - Paradiesgärtlein ........................................ 158
Blumen, Duft und Musik - Seligkeit und Vanitas...............................160
Rosette und Blumenkranzmadonna.............................................. 161
Das Markenzeichen als religiöses Bekenntnis ................................ 163
II. 3. 3. Luxusgut und Objekt der Begeisterung........................................164
Luxuspflanzen auf dem Luxusinstrument........................................164
Tulpe, Anemone, Schachbrettblume............................................ 165
Exotische Tiere..............................................................166
Allegorie der Sinne..........................................................168
Abbildungen 139-392.............................................................169
8
Inhaltsverzeichnis
III. Deckelgemälde: Idealisierte Welten....................
Formale Gestaltungsvoraussetzungen................
Prominente Künstler, anonyme Meister und Kopisten
„Soggetto di musica“ — Bildthemen bei Lomazzo.....
Frauen am Cembalo ................................
III. 1. Wunschwelten........................................
Die Landschaft ...................................
In Wald und Flur..................................
Der Elefant im Wald - Tiere in Deckelgemälden ....
Es glänzt und rauscht - Wasser in Deckelgemälden ....
Park und Gartenanlagen............................
III. 2. Transzendente Welten................................
III. 2. 1. Mythologie ......................................
a) Göttinnen, Nymphen und andere Sterbliche..........
b) Apollo in verschiedenen Rollen....................
Apollo als Musenführer............................
Apollo verliebt ..................................
Apollo im musikalischen Wettstreit................
c) Nach Apollos Bild: Arion, Amphion und Orpheus.....
Arion.............................................
Amphion...........................................
Orpheus ...........................................
d) Amoretten, Putti, kleine Bacchanten, Satyrkinder .
III. 2. 2. Religion.........................................
a) David zwischen Macht und Gottesfurcht..............
David als König und Psalmist.......................
David und Goliath..................................
b) Dramatische Episoden aus dem Alten Testament......
Judith enthauptet Holofernes .....................
Belsazars Fest und Ende ..........................
Abraham, Sara und Hagar...........................
c) Große und kleine Engel............................
Tobias und der Engel..............................
Engelskonzert ....................................
Kleine Engel als Beiwerk..........................
III. 3. Verklärte Wirklichkeit .............................
III. 3. 1. Veduten..........................................
Topografisch verortet.............................
Atmosphärisch verortet............................
III. 3. 2.Porträts .........................................
Abbildungen 393-655 .................................
197
197
198
203
206
210
210
214
216
217
220
222
222
222
227
227
229
229
232
233
234
234
236
240
.241
.241
242
243
243
244
.245
246
246
.247
248
.250
.250
. 251
.254
.258
266
9
Inhaltsverzeichnis
IV. Entworfen und abgekupfert.....................................................319
IV. 1. Instrumentenspezifische Bildlindungen .......................................319
Verzeichnis von Dekorationsentwürfen für Instrumente.......................320
Verspieltheit und Satire - Entwürfe von Audran HL, Gillot, Huet und Watteau.323
Klassisch mythologisch - Entwürfe von Le Brun, ten Oever, Thornhill, Adam
und anderen..............................................................327
Marc Chagall - Entwurf und Ausführung......................................331
IV. 2. Doppelgänger.................................................................333
Komplexe Verbindungen .....................................................333
Fast wie kopiert ..........................................................335
Für das Instrument adaptiert...............................................337
Ein Original aus mehreren Vorbildern.......................................339
Abbildungen 656-759 ......................................................... 343
V. Ausgewählte Dekorationselemente...............................................365
V. 1. Aussehen und Ansehen......................................................... 366
Juwelen..................................................................... 366
Juwelenornamentik und Beschlagwerk........................................ 368
Intarsien, inkrustiert und appliziert .....................................370
V. 2. Bespannt und aufgeklebt.......................................................373
Lederüberzogene Kästen.....................................................373
Samt und Seide.............................................................375
Papiertapeten als Holz- und Seidenimitation................................376
Ornament-Tapeten ..........................................................376
V. 3. Geometrisch, vegetabil, figürlich.............................................378
V. 4. Chinoiserien..................................................................383
V. 5. Gestelle - Auf Engelsflügeln, Meereswogen und Bocksfüßen..................... 386
V. 6. Die Tastenstirn ............................................................. 387
Abbildungen 760-968...........................................................391
VI. Zusammenfassung und Resümee................................................. 417
Anhang ............................................................................ 427
Zitierte Literatur................................................................. 427
Verzeichnis der genannten Instrumente...............................................436
Abbildungsnachweis .................................................................457
Namensregister......................................................................461
Abkürzungsverzeichnis.............................................................. 466
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Pollerus, Heidelinde ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1163414360 |
author_facet | Pollerus, Heidelinde ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Pollerus, Heidelinde ca. 20. Jh |
author_variant | h p hp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045097084 |
classification_rvk | LR 11200 |
ctrlnum | (OCoLC)1050938327 (DE-599)DNB1161616543 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02538nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045097084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180723s2018 au a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161616543</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783701104086</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 39.90 (AT), CHF 67.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7011-0408-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3701104085</subfield><subfield code="9">3-7011-0408-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783701104086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050938327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161616543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11200</subfield><subfield code="0">(DE-625)109196:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pollerus, Heidelinde</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1163414360</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte –</subfield><subfield code="b">Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen"</subfield><subfield code="c">Heidelinde Pollerus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz ; Wien</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Grazer Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">466 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">27 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten</subfield><subfield code="v">Bd 52</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Graz</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tasteninstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059103-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dekoration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149033-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ornament</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043886-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cembalo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clavichord</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spinett</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tasteninstrumente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Virginal</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tasteninstrument</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059103-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ornament</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043886-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dekoration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149033-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Leykam-Buchverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2103032-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten</subfield><subfield code="v">Bd 52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021584424</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030487730</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045097084 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2103032-7 |
isbn | 9783701104086 3701104085 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030487730 |
oclc_num | 1050938327 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-M17 DE-B170 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-M17 DE-B170 |
physical | 466 Seiten Illustrationen 27 cm x 19 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Leykam Grazer Universitätsverlag |
record_format | marc |
series | Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten |
series2 | Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten |
spelling | Pollerus, Heidelinde ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1163414360 aut Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" Heidelinde Pollerus Graz ; Wien Leykam [2018] Graz Grazer Universitätsverlag [2018] © 2018 466 Seiten Illustrationen 27 cm x 19 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten Bd 52 Dissertation Universität Graz 2015 Geschichte gnd rswk-swf Tasteninstrument (DE-588)4059103-7 gnd rswk-swf Dekoration (DE-588)4149033-2 gnd rswk-swf Ornament (DE-588)4043886-7 gnd rswk-swf Cembalo Clavichord Spinett Tasteninstrumente Virginal (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tasteninstrument (DE-588)4059103-7 s Ornament (DE-588)4043886-7 s Dekoration (DE-588)4149033-2 s Geschichte z DE-604 Leykam-Buchverlag (DE-588)2103032-7 pbl Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten Bd 52 (DE-604)BV021584424 52 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pollerus, Heidelinde ca. 20. Jh Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" Reihe Habilitationen, Dissertationen, Diplomarbeiten Tasteninstrument (DE-588)4059103-7 gnd Dekoration (DE-588)4149033-2 gnd Ornament (DE-588)4043886-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059103-7 (DE-588)4149033-2 (DE-588)4043886-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" |
title_auth | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" |
title_exact_search | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" |
title_full | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" Heidelinde Pollerus |
title_fullStr | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" Heidelinde Pollerus |
title_full_unstemmed | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" Heidelinde Pollerus |
title_short | Tasteninstrumente als kunsthistorische Objekte – |
title_sort | tasteninstrumente als kunsthistorische objekte cembalo clavichord spinett virginal meine seele hort im sehen |
title_sub | Cembalo, Clavichord, Spinett, Virginal : "Meine Seele hört im Sehen" |
topic | Tasteninstrument (DE-588)4059103-7 gnd Dekoration (DE-588)4149033-2 gnd Ornament (DE-588)4043886-7 gnd |
topic_facet | Tasteninstrument Dekoration Ornament Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030487730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021584424 |
work_keys_str_mv | AT pollerusheidelinde tasteninstrumentealskunsthistorischeobjektecembaloclavichordspinettvirginalmeineseelehortimsehen AT leykambuchverlag tasteninstrumentealskunsthistorischeobjektecembaloclavichordspinettvirginalmeineseelehortimsehen |