Vertrieb mit SAP S/4HANA: das Praxishandbuch
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Bohren, Martin Vertrieb mit SAP S/4HANA |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | SAP PRESS
Rheinwerk Publishing |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ihr Begleiter für den erfolgreichen Einsatz von SAP S/4Hana Sales ; Funktionen und Prozesse im Detail erklärt ; Zusammenspiel mit Produktion, Materialwirtschaft und Finanzwesen (auf dem Cover) |
Beschreibung: | 752 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783836259682 3836259680 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG.....................................................................................................
21
TEIL I GRUNDLAGEN DES VERTRIEBS MIT
SAP S/4HANA
1 UEBERBLICK UEBER SAP S/4HANA
31
1.1 DIE IN-MEMORY-TECHNOLOGIE UND SAP HANA ALS DATENBANK
....
31
1.2 ARCHITEKTUR VON SAP H A N A
............................................................ 35
1.3 GRUNDLEGENDE KONZEPTE VON SAP S/4HANA
...............................
38
1.3.1
GESCHAEFTSPARTNER-KONZEPT................................................
38
1.3.2 VEREINFACHUNG DER DATENSTRUKTUR (UNIVERSAL JOURNAL)
.....
38
1.3.3 MATERIALNUMMERNLAENGE
....................................................
39
1.3.4 KOM PATIBILITAETSM
ODUS....................................................... 40
1.3.5 ECHTZEIT,
VEREINFACHUNG..................................................... 40
1.3.6 KEINE SUMMENTABELLEN
..................................................... 41
1.3.7 MATERIAL LEDGER
VERBINDLICH............................................... 42
1.3.8 RE-INTEGRATION VON PLANUNGSFUNKTIONEN
..........................
43
1.3.9 MRP
LIVE.............................................................................
43
1.4 USER
EXPERIENCE...............................................................................
44
1.4.1 SAP
FIORI..............................................................................
45
1.4.2 SAP G U
I...............................................................................
45
1.4.3 SAP FIORI
LAUNCHPAD........................................................... 46
1.5 INTEGRATION IN ANDERE
BEREICHE..................................................... 48
2 ORGANISATIONSEINHEITEN
51
2.1 M
ANDANT...........................................................................................
51
2.2 BUCHUNGSKREIS
................................................................................
52
2.3 W E RK
.................................................................................................
53
2.4 LAGERORT
2.5 VERTRIEBSBEREICH.................................
2.6 VERKAUFSBUERO UND
VERKAEUFERGRUPPE........................................... 56
2.7 ORGANISATIONSEINHEITEN IM
VERSAND............................................ 57
2.8 ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM CONTROLLING
....................................
57
3 STAMMDATEN
59
3.1 GESCHAEFTSPARTNER (BUSINESS
PARTNER)........................................... 59
3.2 MATERIALSTAM M
...............................................................................
66
3.3
KONDITIONEN....................................................................................
71
3.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
.................................
71
3.3.2 ELEMENTE DER
PREISFINDUNG................................................ 72
3.3.3 BEISPIEL FUER DIE PREISFINDUNG
.............................................
83
3.4
BONUSABWICKLUNG...........................................................................
88
3.5
NACHRICHTENFINDUNG.......................................................................
90
3.5.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN................................. 90
3.5.2 ELEMENTE DER NACHRICHTENFINDUNG NACH ALTER TECHNIK
.....
92
3.5.3 ELEMENTE DER NACHRICHTENFINDUNG IN SAP S/4HANA
.......
92
3.5.4 BEISPIEL FUER DIE ERMITTLUNG DER RECHNUNG
IN DER
FAKTURA.....................................................................
98
TEIL II VERTRIEBSFUNKTIONEN IN SAP S/4HANA
4 GRUNDLEGENDE VERTRIEBSFUNKTIONEN
105
4.1
VERFUEGBARKEITSPRUEFUNG..................................................................
105
4.1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN................................. 106
4.1.2 VERFUEGBARKEITSPRUEFUNG IN SAP S/4HANA
.........................
108
4.1.3 BEISPIEL FUER DIE VERFUEGBARKEITSPRUEFUNG............................
114
4.2
VERSANDTERMINIERUNG....................................................................
121
4.2.1
UEBERBLICK............................................................................
122
4.2.2 VERSANDTERMINIERUNG IN SAP S/4HANA............................ 122
4.2.3 BEISPIEL FUER DIE VERSANDTERMINIERUNG
..............................
126
4.3
CHARGENFINDUNG..............................................................................
129
4.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN................................. 130
4.3.2 CHARGENVERWALTUNG IN SAP S/4HANA
...............................
130
4.3.3 KOMPONENTEN DER CHARGENFINDUNG..................................
132
4.3.4 BEISPIEL FUER DIE CHARGENFINDUNG
.......................................
135
4.4 SERIALNUMMERN
...............................................................................
142
4.4.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN................................. 142
4.4.2 SERIALNUMMERN IN SAP
S/4HANA....................................... 144
4.5
MATERIALFINDUNG..............................................................................
152
4.5.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
................................. 152
4.5.2 MATERIALFINDUNG IN SAP
S/4HANA..................................... 153
4.5.3 ELEMENTE DER M
ATERIALFINDUNG.......................................... 154
4.5.4 BEISPIEL FUER DIE MANUELLE M ATERIALFINDUNG.......................
158
4.5.5 BEISPIEL FUER DIE AUTOMATISCHE PRODUKTSELEKTION
...............
161
4.6 MATERIALLISTUNG UND -AUSSCHLUSS
..................................................
167
4.6.1 MATERIALLISTUNG UND -AUSSCHLUSS IN SAP S/4HANA
...........
167
4.6.2 BEISPIEL FUER MATERIALLISTUNG UND MATERIALAUSSCHLUSS
.......
169
4.7 DYNAMISCHER
PRODUKTVORSCHLAG.................................................... 174
4.7.1 DYNAMISCHER PRODUKTVORSCHLAG IN SAP S/4HANA............. 174
4.7.2 BEISPIEL FUER DEN DYNAMISCHEN PRODUKTVORSCHLAG
.............
179
4.8
CROSS-SELLING....................................................................................
182
4.8.1 CROSS-SELLING IN SAP
S/4HANA........................................... 183
4.8.2 BEISPIEL FUER DAS CROSS-SELLING
............................................
184
4.9
KREDITMANAGEMENT........................................................................
186
4.9.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN
...........................
187
4.9.2 SAP CREDIT M ANAGEM ENT
...................................................
187
5 INTEGRATION DER ERGEBNIS- UND
MARKTSEGMENTRECHNUNG
205
5.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 205
5.2
FUNKTIONEN......................................................................................
206
5.3 SZENARIEN
.........................................................................................
209
5.3.1 ANONYME
MASSENFERTIGUNG............................................... 209
5.3.2
KUNDENEINZELFERTIGUNG......................................................
211
5.4 BEISPIEL FUER DAS SZENARIO ANONYME MASSENFERTIGUNG
...............
215
TEIL III VERTRIEBSPROZESSE IN SAP S/4HANA
6 DER VERKAUFSBELEG
225
6.1 BELEGSTRUKTUR
..................................................................................
225
6.1.1 A UFTRAGSART
........................................................................
228
6.1.2 POSITIONSTYPEN
...................................................................
229
6.1.3
EINTEILUNGSTYP....................................................................
231
6.2
BELEGFLUSS........................................................................................
233
6.2.1 VERTRIEBSUNTERSTUETZUNG
....................................................
234
6.2.2
VERKAUF...............................................................................
235
6.2.3
VERSAND..............................................................................
235
6.2.4
FAKTURIERUNG.......................................................................
236
6.2.5
KOPIERSTEUERUNG................................................................
236
7 TERMINAUFTRAGSABWICKLUNG
239
7.1
KUNDENANFRAGE...............................................................................
240
7.2 KUNDENANGEBOT
.............................................................................
241
7.3
TERMINAUFTRAG.................................................................................
242
7.4 LIEFERUNGSBEARBEITUNG
..................................................................
243
7.4.1 ERSTELLUNG DES
LIEFERBELEGS................................................ 244
7.4.2
KOMMISSIONIERUNG.............................................................
246
7.4.3 ERSTELLUNG DER LIEFERPAPIERE
..............................................
250
7.4.4
WARENAUSGANGSBUCHUNG..................................................
251
7.5
FAKTURIERUNG...................................................................................
254
7.6 BEISPIEL FUER DIE TERMINAUFTRAGSABWICKLUNG
...............................
258
8 STRECKENAUFTRAGSABWICKLUNG
275
8.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 275
8.2 STRECKENAUFTRAGSABWICKLUNG IN SAP S/4HANA
..........................
277
8.3 BEISPIEL FUER DEN PROZESS DER STRECKENABWICKLUNG
.....................
281
9.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 289
9.2 KONSIGNATIONSABWICKLUNG MIT SAP S/4HANA.............................
290
9.3 BEISPIEL ZUR KONSIGNATIONSABWICKLUNG
.......................................
292
10 FAKTURIERUNGSPLAENE UND
ANZAHLUNGSABWICKLUNG
297
10.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 297
10.2
FAKTURIERUNGSPLAENE........................................................................
300
10.3 BEISPIEL EINES FAKTURIERUNGSPLANS MIT ANZAHLUNGEN
.................
305
10.4 ANZAHLUNGSABWICKLUNG MIT BELEGKONDITIONEN
..........................
315
10.5 BEISPIEL EINER ANZAHLUNGSABWICKLUNG MIT KONDITIONEN
...........
318
11 LEIHGUTABWICKLUNG
323
11.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 323
11.2
LEIHGUTABWICKLUNG.........................................................................
324
11.3 BEISPIEL DES CUSTOMIZINGS VON LEIHGUTABWICKLUNG
UND MIETGESCHAEFT
...........................................................................
325
12 RETOURENABWICKLUNG
335
12.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 335
12.2 RETOURENABWICKLUNG IN SAP S/4HANA
........................................
337
12.3 BEISPIEL EINER RETOURENABWICKLUNG
.............................................
343
12.4 ERWEITERTE RETOURENABWICKLUNG FUER KUNDENRETOUREN
..............
348
12.5 BEISPIEL EINER ERWEITERTEN RETOURENABWICKLUNG
13.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 357
13.2 GUT- UND LASTSCHRIFTEN IN SAP S/4H A NA
.....................................
358
13.3 BEISPIEL EINER GUTSCHRIFTSABWICKLUNG
.........................................
361
14 RAHMENVERTRAEGE 367
14.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 367
14.2 RAHMENVERTRAEGE IN SAP S/4HANA
...............................................
368
14.2.1
LIEFERPLAENE.........................................................................
369
14.2.2 KONTRAKTE
...........................................................................
371
14.3 BEISPIEL EINES ALLGEMEINEN
WERTKONTRAKTS................................. 373
15 CROSS-COMPANY-GESCHAEFTE 38I
15.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 381
15.2 CROSS-COMPANY-KONZEPT IN SAP S/4H A NA
................................. 383
15.2.1 BUCHUNGSKREISUEBERGREIFENDER VERKAUF.............................
384
15.2.2 BUCHUNGSKREISUEBERGREIFENDE UMLAGERUNG
......................
392
15.3 BEISPIEL FUER DEN BUCHUNGSUEBERGREIFENDEN VERKAUF
..................
395
16 ZENTRALE REKLAMATIONSBEARBEITUNG 4OS
16.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN............................................ 405
16.2 REKLAMATIONSBEARBEITUNG IN SAP S/4H A N A
..............................
406
16.3 BEISPIEL FUER EINEN AUSTAUSCH
........................................................
409
16.4 BEISPIEL FUER EINE GUTSCHRIFT ..
17 REPORTING MIT SAP S/4HANA
EMBEDDED ANALYTICS
17.1 WAS IST SAP S/4HANA EMBEDDED ANALYTICS?
..............................
421
17.1.1 VIRTUELLES
DATENMODELL...................................................... 423
17.1.2 VISUALISIERUNG DER DATEN MIT SAP S/4HANA
EMBEDDED
ANALYTICS........................................................... 425
17.2 UNTERSCHIEDE ZU SAP BUSINESS
WAREHOUSE.................................. 431
17.3 UNTERSCHIEDE ZUM LOGISTIKINFORMATIONSSYSTEM
........................
433
17.4 KENNZAHLEN FUER DEN
VERTRIEB......................................................... 435
17.5 INTEGRATION VON SAP BUSINESSOBJECTS
..........................................
440
17.5.1 SAP ANALYSIS FOR MICROSOFT O FFIC E
...................................... 441
17.5.2 SAP BUSINESSOBJECTS WEB INTELLIGENCE
.............................
442
17.5.3 SAP LUMIRA 2 .X
.................................................................... 443
17.5.4 SAP ANALYTICS
CLOUD............................................................ 445
17.6 INTEGRATION IN DIE
PROZESSE............................................................ 445
TEIL IV GESTALTUNG VON WERTSCHOEPFUNGS
KETTEN IN SAP S/4HANA
18 LAGERVERKAUF MIT CHARGENFERTIGUNG
449
18.1 PRODUKTE UND M AE RK TE
.....................................................................
449
18.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR...................................................................
449
18.3
PROZESSBESCHREIBUNG......................................................................
450
18.4 BEISPIEL EINES LAGERVERKAUFS MIT CHARGENFERTIGUNG..................
456
19 VORPLANUNG OHNE ENDMONTAGE 469
19.1 PRODUKTE UND M AE RK TE
.....................................................................
469
19.2
ORGANISATIONSSTRUKTUR...................................................................
471
19.3
PROZESSBESCHREIBUNG......................................................................
471
19.4 BEISPIEL EINER GESAMTEN WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.........................
479
20 KUNDENEINZELFERTIGUNG
BOB
20.1 PRODUKTE UND M AE RK TE
.................................................................... 503
20.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR
...................................................................
504
20.3
PROZESSBESCHREIBUNG.....................................................................
504
20.4 BEISPIEL FUER AUFTRAGSABWICKLUNG UND CONTROLLING
EINER KUNDENEINZELFERTIGUNG
.......................................................
514
21 PROJEKTFERTIGUNG
533
21.1 PRODUKTE UND M AE RK TE
.................................................................... 534
21.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR
...................................................................
534
21.3
PROZESSBESCHREIBUNG.....................................................................
535
21.4 BEISPIEL EINER PROJEKTFERTIGUNG
....................................................
547
22 WEITERE SZENARIEN
571
22.1
LOSFERTIGUNG....................................................................................
572
22.2 ANONYME LAGERFERTIGUNG MIT
BRUTTOPLANUNG............................ 572
22.3 KOMBINATION VON LOSFERTIGUNG UND
ANONYMER LAGERFERTIGUNG
............................................................
573
22.4 VORPLANUNG MIT
ENDMONTAGE....................................................... 574
22.5 KUNDENEINZELFERTIGUNG MIT VERRECHNUNG GEGEN
DIE
VORPLANUNG...............................................................................
575
22.6
VARIANTENKONFIGURATION................................................................
576
22.7 ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
578
TEIL V TECHNOLOGIEN UND SYSTEM UEBER
GREIFENDE GESCHAEFTSPROZESSE
23 INTEGRATIONSTECHNOLOGIE SSI
23.1 SAP BUSINESS C LIE N T
........................................................................
581
23.2 SAP CLOUD PLATFORM
.......................................................................
582
23.2.1 BENUTZERFUEHRUNG
BACKEND................................................. 583
23.2.2 SAP CLOUD PLATFORM CLOUD CONNECTOR
...............................
588
23.2.3 AUSGEWAEHLTE CLOUD-SERVICES
............................................
589
23.2.4 SAP CLOUD PLATFORM INTEGRATION
........................................
591
23.3 VERGLEICH ZWISCHEN SAP CLOUD PLATFORM INTEGRATION UND
SAP PROCESS ORCHESTRATION
............................................................
605
23.3.1 VERBINDUNGSMOEGLICHKEITEN
...............................................
605
23.3.2 INSTALLATION UND UPDATES
...................................................
606
23.3.3 M O N ITO RIN G
.........................................................................
606
24 SAP FIORI LAUNCHPAD SOS
24.1 INSTALLATION
......................................................................................
611
24.2 VERTRIEBSROLLENSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN IM SAP FIORI
LAUNCHPAD.......................................................................................
622
25 UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE
AUFTRAGSABWICKLUNG 63I
25.1
PROZESSBESCHREIBUNG......................................................................
632
25.2 BEISPIEL FUER DIE UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE
AUFTRAGSABWICKLUNG
......................................................................
637
26 CRM MIT SAP HYBRIS CUSTOMER
ENGAGEMENT AND COMMERCE
659
26.1 KOMPONENTEN VON SAP HYBRIS CEC
..............................................
660
26.2 CUSTOMER
JOURNEY..........................................................................
661
26.3 STAMMDATEN IN SAP HYBRIS CEC
...................................................
661
26.4 SAP MARKETING
CLOUD.....................................................................
663
26.5 SAP SALES C
LOUD..............................................................................
664
26.6 SAP SERVICE CLOUD UND SAP HYBRIS REVENUE CLOUD
....................
669
26.7 SAP COMMERCE
CLOUD.....................................................................
670
26.8 WEITERE PROZESSE UND FUNKTIONEN IN SAP HYBRIS CEC
...............
675
27 MIGRATION VON SAP ERP NACH
SAP S/4HANA
______________
679
27.1 MIGRATIONSWERKZEUGE
...................................................................
681
27.2
CUSTOMIZING....................................................................................
683
27.3 UMGANG MIT EIGENENTWICKLUNGEN UND PROGRAMMEN
...............
685
27.4
DATENMIGRATION..............................................................................
689
28 DER PROZESSGEDANKE 695
28.1 DAS PRINZIP DER
PROZESSORIENTIERUNG............................................ 696
28.2 DAS PRINZIP DER MITARBEITERORIENTIERUNG
....................................
700
28.3 PROJEKTORGANISATION
.......................................................................
703
28.4 OPTIMIERUNG, WEITERENTWICKLUNG UND LAUFENDER BETRIEB........ 705
29 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
711
ANHANG
715
A TRANSAKTIONEN UND M
ENUEPFADE..................................................... 717
B
GLOSSAR...............................................................................................
731
C LITERATUREMPFEHLUNGEN
..................................................................
739
D DIE
AUTOREN......................................................................................
741
INDEX.............................................................................................................
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