Unlautere Vertragsdurchführung: zur Komplementarität von Lauterkeitsrecht und Vertragsrecht in der Phase nach Vertragsschluss
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerb (GEW)
Band 55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 269 Seiten |
ISBN: | 9783452291493 3452291499 |
Internformat
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adam_text | INHALT
V O RW O
RT..........................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT.............................................................................................................
VH
TEIL 1
EINLEITUNG........................................................................................................
1
A. EINFUEHRUNG IN DEN GEGENSTAND DER
UNTERSUCHUNG.............................................. 2
B. GRUNDLAGEN DES VERHAELTNISSES VON LAUTERKEITSRECHT UND VERTRAGSRECHT
I. KLASSISCHES LAUTERKEITSRECHT ALS SONDERDELIKTSRECHT
............................
1. ENTSTEHUNG DES LAUTERKEITSRECHTS
.....................................................
A) GEISTESGESCHICHTLICHER AUSGANGSPUNKT
...................................
B) EINFUEHRUNG DER WETTBEWERBSFREIHEIT
........................................
C) ENTSTEHEN UNLAUTEREN W ETTBEW ERBS
...........................................
D) REAKTION DER RECHTSORDNUNG
.....................................................
AA) WANDEL WIRTSCHAFTSPOLITISCHER UEBERZEUGUNGEN
...............
BB) ENTSTEHEN GEWERBLICHER SONDERSCHUTZGESETZE
..................
CC) UNLAUTERER WETTBEWERB IN DER RECHTSPRECHUNG
..............................
10
DD) DER WEG ZU EINEM ERSTEN GESETZ GEGEN UNLAUTEREN WETTBEWERB . . . 13
(1) ERSTE GESETZGEBERISCHE INITIATIVEN
...........................................
13
(2) UNLAUTERER WETTBEWERB IN DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN
D ISK U SSIO N
.................................................................................
13
(3) REFORM DES KENNZEICHENRECHTS
................................................
15
(4) VORARBEITEN ZUM UWG 1896
................................................... 16
(5) GESETZ ZUR BEKAEMPFUNG DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS 1896 . . . 19
2. SONDERDELIKTISCHE KONZEPTION DES LAUTERKEITSRECHTS
.................................
19
A) KLEINE GENERALKLAUSELN DES ALLGEMEINEN DELIKTSRECHTS
....................
19
B) SCHLIESSUNG BEREICHSSPEZIFISCHER LUECKEN DURCH DAS LAUTERKEITSRECHT . .
21
N.
WEITERENTWICKLUNG DES LAUTERKEITSRECHTS ZU EIGENSTAENDIGEM RECHTSGEBIET .
. . 22
1. WANDEL DER SCHUTZZW ECKE
..............................................................................
22
2. EUROPAEISCHER E IN FLU
SS......................................................................................
25
A) IMMANENTE SCHRANKEN DER GRUNDFREIHEITEN UND
HARMONISIERUNGSBEDARF............................................................................
25
B) PERSPEKTIVEN DES EUROPAEISCHEN SEKUNDAERRECHTS
......................................
26
AA) INTEGRATIONSPOLITISCHE P
ERSPEKTIVE................................................... 26
BB) VERBRAUCHERSCHUTZRECHTLICHE PERSPEKTIVE
......................................
28
CC) HERAUSFORDERUNGEN FUER DAS RECHT DER MITGLIEDSTAATEN
..................
28
3. INTEGRIERTES SCHUTZKONZEPT DES MODERNEN LAUTERKEITSRECHTS
.........................
29
HI. ABGRENZUNG NACH SCHUTZRICHTUNGEN UND WIRKUNGEN
........................................
30
1. SCHUTZ VON KOLLEKTIVINTERESSEN UND INDIVIDUALINTERESSEN
............................
32
2. GENERELL-ABSTRAKTER UND INDIVIDUELL-KONKRETER VERBRAUCHERSCHUTZ
...............
32
3. PRAEVENTIVER BZW. KORRIGIERENDER VERBRAUCHERSCHUTZ
......................................
33
C. AUSGANGSPUNKT UND GANG DER U NTERSUCHUNG
.................................
...............
34
0 0 D O O ^ J O O U IU I
TEIL 2 M ASSNAHM EN DER VERTRAGSDURCHFUEHRUNG ALS LAUTERKEITSRECHTLICH
RELEVANTES V ERHALTEN
....................................................................................
37
A. DIE TATBESTANDLICHE ABGRENZUNG VON LAUTERKEITSRECHT UND VERTRAGSRECHT
BIS ZUM UWG 2008
.................................................................................................
37
I. TATBESTAENDE DES UWG 1896
................................................................................
38
N.
HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR ZU ZWECKEN DES WETTBEWERBS IM
UWG 1909
.............................................................................................................
39
1. HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN V E RK E H
R................................................................ 40
2. HANDELN ZU ZWECKEN DES W ETTBEW
ERBS........................................................... 43
A)
WETTBEWERBSVERHAELTNIS...............................................................................
44
AA) URSPRUENGLICH ENGES BEGRIFFSVERSTAENDNIS
......................................... 44
BB) KONTINUIERLICHE A USW
EITUNG............................................................. 46
CC) BERUECKSICHTIGUNG DES
FUNKTIONSWANDELS......................................... 47
B) WETTBEWERBSFORDERUNGSABSICHT
................................................................ 48
HI. WETTBEWERBSHANDLUNG GEMAESS § 2 ABS. 1 NR. 1 UWG 2004
......................... 51
1. KEIN WETTBEWERBSVERHAELTNIS ERFORDERLICH
........................................................
52
2.
WETTBEWERBSFORDERUNGSABSICHT.......................................................................
53
IV. DIE LAUTERKEITSRECHTLICHE BEURTEILUNG DER VERTRAGSDURCHFUHRUNG IN
DER
R
ECHTSPRECHUNG......................................................................................................
55
1. BGH, GRUR 1983, 451 - AUSSCHANK UNTER EICHSTRICH I
............................... 56
2. BGH, GRUR 1987,180 - AUSSCHANK UNTER EICHSTRICH II
............................
57
3. BGH, GRUR 2002,1093 -
KONTOSTANDSAUSKUNFT......................................... 58
4. BGH, GRUR 2007, 805 - IRREFUEHRENDER K ONTOAUSZUG
.................................
59
5. BGH, GRUR 2007, 987 - AENDERUNG DER VOREINSTELLUNG I
............................
60
V. ZEITPUNKT DES VERTRAGSSCHLUSSES ALS ZAESUR IM
MARKTGESCHEHEN.......................... 62
1. ERKLAERUNGSMODELL DER TRADIERTEN HERRSCHENDEN M EIN U N G
............................... 63
2. KRITISCHE W
UERDIGUNG.........................................................................................
65
VI.
ZWISCHENERGEBNIS...................................................................................................
68
B. VORGABEN DER RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE
GESCHAEFTSPRAKTIKEN............................... 68
I. ZIELE DER RICHTLINIE UEBER UNLAUTERE GESCHAEFTSPRAKTIKEN
.....................................
69
N.
ANWENDUNGSBEREICH GEMAESS ART. 3 U G P -R L
....................................................... 70
1. ZEITLICHER ANW
ENDUNGSBEREICH................................................ 70
2. VERHAELTNIS ZUM V ERTRAGSRECHT
.......................................................
71
A) KEINE KATEGORISCHE AUSGRENZUNG VERTRAGSRECHTLICHER SACHVERHALTE . . .
72
B) ANWENDBARKEIT DES LAUTERKEITSRECHTS NEBEN DEM V ERTRAG SRECH T
..........
74
C) EUGH, GRUR 2012, 639 - PERENIOEOVAE UND PERENIC/SOS
.......................
76
HI. GESCHAEFTSPRAKTIKEN IM GESCHAEFTSVERKEHR ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND
VERBRAUCHERN, ART. 2 LIT. D U G P -R L
..................................................................... 78
1. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH
.................................................................. 79
2. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH
.......................................................................
79
A) GESCHAEFTLICHES H A N D E LN
............................................................................
80
B) MASSNAHMEN ALLGEMEINER IMAGEFOERDERUNG
.............................................. 80
C) KEIN FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG ERFORDERLICH
......................................
82
D) ABSATZFOERDERUNG, VERKAUF ODER LIEFERUNG EIGENER PRODUKTE
..................
84
IV. GESCHAEFTLICHE ENTSCHEIDUNG, ART. 2 LIT. K U G P -R L
............................................
85
1.
FUNKTION.............................................................................................................
86
2. AUSLEGUNG
........................................................................................................
86
3. BEDEUTUNG FUER DAS VERHAELTNIS ZUM
VERTRAGSRECHT......................................... 89
V.
ZWISCHENERGEBNIS...................................................................................................
90
C. DER SACHLICHE ANWENDUNGSBEREICH DES LAUTERKEITSRECHTS SEIT DEM
UWG2008
.............................................................................................................
91
I. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 2 ABS. 1 NR. 1 U W G
.................................
91
1. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG UND GESCHAEFTSPRAKTIKEN
.................................
92
2. V ERH ALTEN
...........................................................................................................
93
3. ZUGUNSTEN DES EIGENEN ODER EINES FREMDEN UNTERNEHMENS
.........................
93
4. VOR, BEI ODER NACH EINEM GESCHAEFTSABSCHLUSS
................................................
94
5. OBJEKTIVER
ZUSAMMENHANG...............................................................................
95
A)
ALLGEMEINES................................................................................................
95
B) FOERDERUNG DES ABSATZES ODER DES BEZUGS VON WAREN ODER
DIENSTLEISTUNGEN.........................................................................................
96
C) ABSCHLUSS ODER DURCHFUEHRUNG EINES V E RTRA G
S......................................... 99
D) KEIN FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG ERFORDERLICH
......................................
101
6. KEINE UNGESCHRIEBENEN TATBESTANDSMERKMALE
.............................................. 104
A) M
ARKTBEZUG................................................................................................
104
AA) P RO B LEM
..............................................................................................
105
BB) B REITENW
IRKUNG.................................................................................
105
CC) MARKTBEZOGENE A USSENW
IRKUNG........................................................ 106
DD) WIRKUNG AUF MARKTTEILNEHMER
..........................................................
107
EE)
STELLUNGNAHME....................................................................................
107
B)
VERBRAUCHERRELEVANZ.................................................................................
110
II. VERTRAGSVERHALTEN ALS GESCHAEFTLICHE HANDLUNG IM SINNE DES § 2 ABS. 1
NR. 1
U W G
.......................................................................................................................
112
1. ABSCHLUSS EINES V ERTRAG
S.................................................................................
112
A) ZEITRAUM VOR ABGABE DES A N G E B O
TS........................................................ 113
B) ZEITPUNKT DER ABGABE DES A N G EB O
TS........................................................ 114
C) ZEITRAUM ZWISCHEN ABGABE UND ZUGANG DES A N G EB O TS
.........................
115
D) ZEITRAUM ZWISCHEN ZUGANG DES ANGEBOTS UND ABGABE DER ANNAHME . . 115
E) ZEITPUNKT DER ABGABE DER A N N AH M
E........................................................ 115
F) ZEITRAUM ZWISCHEN ABGABE UND ZUGANG DER A N N A H M E
.........................
115
G) ZEITRAUM NACH ZUGANG DER ANNAHME
.....................................................
116
2. DURCHFUEHRUNG EINES VERTRAGS
..........................................................................
116
A) GELTENDMACHUNG VERTRAGLICHER R ECH TE
.....................................................
117
B) ORDNUNGSGEMAESSE ERFUELLUNG
.....................................................................
118
C) SCHLECHTLEISTUNG, NICHTLEISTUNG UND VERZOEGERUNG
.................................
119
D) ABWEHR VERTRAGLICHER RECHTE DES VERTRAGSPARTNERS
.................................
121
E) VERLETZUNG VON NEBENPFLICHTEN
...............................................................
121
AA) LEISTUNGSSICHERNDE N EBENPFLICHTEN
................................................
122
BB)
SCHUTZPFLICHTEN.................................................................................
123
CC) VERTRAGLICHE
INFORMATIONSPFLICHTEN...................................................
123
3. BGH, GRUR 2013, 945 - STANDARDISIERTE M ANDATSBEARBEITUNG
..................
124
A)
SACHVERHALT................................................................................................
124
B)
ENTSCHEIDUNGSGRUENDE.................................................................................
125
C) KRITISCHE W
UERDIGUNG.................................................................................
127
HI.
ZWISCHENERGEBNIS...................................................................................................
129
T EIL3 M ASSNAHMEN BEI DER VERTRAGSDURCHFLIHRUNG ALS WETTBEWERBSVERSTOSS .
. 131
A. UNLAUTERKEIT DER VERLETZUNG VERTRAGLICHER
PFLICHTEN............................................. 131
I.
SCHLECHTLEISTUNG......................................................................................................
132
1. RECHTSBRUCH, § 3A UWG
.................................................................................
132
A)
ALLGEMEINES.................................................................................................
133
B) VERSTOSS GEGEN VERTRAGSRECHTLICHE NONNEN ALS RECHTSBRUCH
..................
134
C) PFLICHT ZUR VERTRAGSGEMAESSEN LEISTUNG KEINE MARKTVERHALTENSREGELUNG .
. 136
2. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, § 5 ABS. 1 UWG
............................... 137
A) KEINE ANGABEN IM SINNE DES § 5 U W G
................................................... 138
B) KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG
.................................................................. 141
3. HREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN, § 5A U W G
.....................................................
142
A)
ALLGEMEINES.................................................................................................
142
AA) A
UFBAU................................................................................................
143
BB) ABGRENZUNG VON HANDELN UND UNTERLASSEN
................................... 144
B) §§ 5, 5A ABS. 1 U W G
.................................................................................
146
AA) A UFKLAERUNGSPFLICHT
...........................................................................
146
BB) V ERSCHW
EIGEN...................................................................................
150
CC) GESCHAEFTLICHE R ELEV AN
Z....................................................................
150
DD)
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................
151
C) § 5A ABS. 2 U W G
......................................................................................
152
AA) WESENTLICHE INFORM ATION
.................................................................
152
BB) V
ORENTHALTEN......................................................................................
154
CC) BENOETIGEN DER INFORM
ATION............................................................... 155
DD) GESCHAEFTLICHE R ELEV AN
Z....................................................................
156
EE)
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................
156
4.
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................................
157
II. VERZOEGERUNG DER LEISTUNG
....................................................................................
157
1. RECHTSBRUCH, § 3A UWG
.................................................................................
158
2. IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN, § 5A U W G
...................................................... 158
A) ERBRINGEN DER
GEGENLEISTUNG.....................................................................
159
AA) VORLEISTUNGSPFLICHT DES A B N EH M ERS
...............................................
159
BB) LEISTUNG ZUG-UM-ZUG ODER VORLEISTUNGSPFLICHT DES ANBIETERS . . . 160
B) D
ECKUNGSKAUF............................................................................................
162
AA) WESENTLICHE IN FORM ATION
.................................................................
162
BB) GESCHAEFTLICHE R ELEV AN
Z....................................................................
163
C) AUSUEBUNG VERTRAGLICHER RECHTE WEGEN DER VERZOEGERUNG DER LEISTUNG . .
163
3.
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................................
164
IN . N
ICHTLEISTUNG............................................................................................................
164
1. RECHTSBRUCH, § 3A UWG
.................................................................................
165
2. IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN, § 5A U W G
.....................................................
165
A) ERBRINGEN DER
GEGENLEISTUNG.....................................................................
165
AA) A U SG AN G SLAG
E...................................................................................
165
BB) AUSWIRKUNGEN VERTRAGSRECHTLICHER UNTERSCHIEDE AUF DIE
LAUTERKEITSRECHTLICHE B EURTEILUNG
.....................................................
166
B) AUSUEBUNG VERTRAGLICHER RECHTE WEGEN DER NICHTLEISTUNG
.......................
168
3.
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................................
169
IV. U NM
OEGLICHKEIT........................................................................................................
169
V.
NEBENPFLICHTVERLETZUNG.........................................................................................
171
1. VERSTOSS GEGEN VERTRAGLICHE A
UFKLAENMGSPFLICHT.............................................. 171
2. BEHINDERUNG DES ANBIETERWECHSELS
...............................................................
172
A) GEZIELTE BEHINDERUNG, § 4 NR. 4 UWG
................................................... 173
B) AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, § 4A ABS. 1 U W G
.........................
175
AA) HINDERNISSE NICHTVERTRAGLICHER ART
.............................................. 175
BB) EIGNUNG ZUR ERHEBLICHEN BEEINTRAECHTIGUNG DER
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT.......................................................................
176
CC) GESCHAEFTLICHE R ELEV AN
Z.....................................................................
176
3. VERSTOSS GEGEN VERTRAGLICHES W ETTBEWERBSVERBOT
...........................................
177
4. SONSTIGE NEBENPFLICHTVERLETZUNGEN
...............................................................
178
B. UNLAUTERKEIT SONSTIGEN VERHALTENS BEI DER VERTRAGSDURCHFIIHRUNG
....................
180
I. GELTENDMACHUNG UND DURCHSETZUNG VERTRAGLICHER R E C H TE
..................................
180
1. SCHWARZE L ISTE
..............................................................................................
181
A) TAEUSCHUNG UEBER ABGEGEBENE BESTELLUNG, NR. 22 ANHANG
(ZU § 3 ABSATZ 3)
......................................................................................
181
B) UNBESTELLTE WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN, NR. 29 ANHANG
(ZU § 3 ABSATZ 3)
......................................................................................
181
C)
FOLGERUNGEN................................................................................................
182
2. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, § 4A ABS. 1 UWG
..............................
183
A) B
ELAESTIGUNG................................................................................................
184
B) N
OETIGUNG.....................................................................................................
185
C) UNZULAESSIGE
BEEINFLUSSUNG.......................................................................
186
AA) M
ACHTPOSITION....................................................................................
187
BB) AUSNUTZEN ZUR AUSUEBUNG VON DRUCK
.............................................. 187
CC) WESENTLICHE EINSCHRAENKUNG DER FAEHIGKEIT ZU EINER INFORMIERTEN
ENTSCHEIDUNG......................................................................................
188
3. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, § 5 ABS. 1 UWG
..............................
188
4.
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................................
190
N . ABWEHR VERTRAGLICHER RECHTE DES VERTRAGSPARTNERS
..............................................
190
1. AGGRESSIVE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, § 4A ABS. 1 UWG
............................... 191
A) B
ELAESTIGUNG................................................................................................
191
B) N
OETIGUNG.....................................................................................................
191
C) UNZULAESSIGE
BEEINFLUSSUNG.......................................................................
192
2. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG, § 5 ABS. 1 UWG
............................... 193
A) § 5 ABS. 1 S. 1, 2 NR. 3 U W G
.................................................................. 193
B) § 5 ABS. 1 S. 1, 2 NR. 5 U W G
.................................................................. 194
C) § 5 ABS. 1 S. 1,2 NR. 7 U W G
.................................................................. 195
AA) E NTW
ICKLUNG......................................................................................
195
BB) ANWENDUNGSBEREICH
.........................................................................
196
CC) T A TB E STA N D
.........................................................................................
197
3.
ZWISCHENERGEBNIS..............................................................................................
199
HI. FALSCHE AUSKUENFTE UEBER
VERTRAGSVERHAELTNIS...........................................................
200
C. BEGRENZUNG DURCH IMMANENTE SCHRANKEN DES LAUTERKEITSRECHTS
.......................
201
I. KEINE ALLGEMEINE SPUERBARKEITSSCHWELLE
...............................................................
201
II. B
EGEHUNGSGEFAHR...................................................................................................
204
1. W
IEDERHOLUNGSGEFAHR......................................................................................
205
2.
ERSTBEGEHUNGSGEFAHR.........................................................................................
208
HL VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
............................................................................
208
TEIL 4 LAUTERKEITSRECHT UND VERTRAGSRECHT IN DER PHASE NACH
V
ERTRAGSSCHLUSS..............................................................................................
211
A. POTENTIELLE KONFLIKTE BEI PARALLELER ANWENDUNG VON LAUTERKEITSRECHT
UND
VERTRAGSRECHT...........................................................................................................
211
I. EINMISCHUNG DRITTER IN BESTEHENDE VERTRAGSBEZIEHUNG
......................................
211
1. UWG 1909: KEIN LAUTERKEITSRECHTLICHES
DURCHSETZUNGSVERBOT..................... 212
A) POTENTIELLE WERTUNGSWIDERSPRUECHE ZWISCHEN LAUTERKEITSRECHT
UND V
ERTRAGSRECHT.......................................................................................
213
B) KLAERUNG DURCH DIE RECHTSPRECHUNG
..........................................................
214
2. UW0 2015: KEINE LAUTERKEITSRECHTLICHE ERFUELLUNGSPFLICHT
............................
216
II. KONFLIKT KONKURRIERENDER SANKTIONEN
.................................................................. 218
B. KOMPLEMENTARITAET VON VERTRAGSRECHT UND
LAUTERKEITSRECHT............................... 221
I. AUSGANGSPUNKT: AKZENTVERSCHIEBUNG IM U W G
................................................... 222
II. KOMPLEMENTAERES SCHUTZSYSTEM IM INTERESSE VEREINBARUNGSGEMAESSER
VERTRAGSABWICKLUNG
..............................................................................................
223
1. BESTIMMUNG DES LEISTUNGSINHALTS DURCH DAS V
ERTRAGSRECHT.......................... 224
2. VERHALTENSKONTROLLE DURCH DAS
LAUTERKEITSRECHT.............................................. 225
3. WECHSELSEITIGE E RG AEN ZU N G
...............................................................................
226
4. WETTBEWERBSFUNKTIONALE B
EDEUTUNG................................................................
229
TEIL 5 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE
......................................
233
ABKUERZUNGEN
................................................................................................................
239
LITERATUR
........................................................................................................................
243
S ACH
REGISTER..................................................................................................................
267
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