Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten:
Ferdinand Klein, der Nestor der deutschen Heil- und Sonderpädagogik, zieht in diesem Band die Summe seiner profunden Erfahrungen in der praktischen Arbeit in Verbindung mit seinem tiefen Verständnis der Korczak-Pädagogik. Leserinnen und Leser profitieren von diesem Ansatz, der ein völlig neues Licht...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ferdinand Klein, der Nestor der deutschen Heil- und Sonderpädagogik, zieht in diesem Band die Summe seiner profunden Erfahrungen in der praktischen Arbeit in Verbindung mit seinem tiefen Verständnis der Korczak-Pädagogik. Leserinnen und Leser profitieren von diesem Ansatz, der ein völlig neues Licht auf Inklusion wirft. Hier liegt ein aktuelles und umfassendes Korczak-Grundlagenwerk vor, das es schafft, dessen unverwechselbare, einzigartige Reformpädagogik, die ihren Ursprung in einem tief verwurzelten, religiösen Humanismus hat, in ihren wesentlichen Facetten zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Damit ist die Basis für eine gelingende, kindgerechte und menschenwürdige inklusive Pädagogik gelegt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 212-222 |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen 24 cm |
ISBN: | 9783525711439 3525711433 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045095899 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210211 | ||
007 | t | ||
008 | 180720s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156672007 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525711439 |c Broschur : EUR 20.00 (DE), EUR 21.00 (AT) |9 978-3-525-71143-9 | ||
020 | |a 3525711433 |9 3-525-71143-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1050935423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156672007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M347 | ||
084 | |a DD 7651 |0 (DE-625)19418:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Klein, Ferdinand |d 1934- |e Verfasser |0 (DE-588)120960567 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten |c Ferdinand Klein |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 212-222 | ||
520 | |a Ferdinand Klein, der Nestor der deutschen Heil- und Sonderpädagogik, zieht in diesem Band die Summe seiner profunden Erfahrungen in der praktischen Arbeit in Verbindung mit seinem tiefen Verständnis der Korczak-Pädagogik. Leserinnen und Leser profitieren von diesem Ansatz, der ein völlig neues Licht auf Inklusion wirft. Hier liegt ein aktuelles und umfassendes Korczak-Grundlagenwerk vor, das es schafft, dessen unverwechselbare, einzigartige Reformpädagogik, die ihren Ursprung in einem tief verwurzelten, religiösen Humanismus hat, in ihren wesentlichen Facetten zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Damit ist die Basis für eine gelingende, kindgerechte und menschenwürdige inklusive Pädagogik gelegt. Quelle: Klappentext. | ||
600 | 1 | 7 | |a Korczak, Janusz |d 1878-1942 |0 (DE-588)118565397 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Korczak, Janusz |d 1878-1942 |0 (DE-588)118565397 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Korczak, Janusz |d 1878-1942 |0 (DE-588)118565397 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Vandenhoeck & Ruprecht |0 (DE-588)2024420-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-647-71143-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-666-71143-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030486564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030486564 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806866600313225216 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 11
1 Denkanstöße. 12
l l Denk-Mal - Wo stehe ich? . 12
1.2 ». aber all das mit Freude«.*. 15
1.3 Gespräch mit Kindern in einfacher Sprache . 17
1.4 Korczaks »Blick ins Freie«. 22
1.5 Motiv und Interesse des Autors . 24
1.5.1 Korczaks Sache ist unbequem. 24
1.5.2 Korczaks Pädagogik - eine perspektivreiche Provokation. 27
1.6 Zum weiteren Vorhaben. 28
1.6.1 Inklusion kann von unten wachsen. 28
1.6.2 Korczakpädagogik antwortet auf die erkenntnis-
theoretische Krise. 29
1.6.3 Einladung zum Erkennen und Handeln. 30
1.7 Im Dialog das Bewusstsein bilden. 32
2 Zur Aktualität der Pädagogik Korczaks. 34
2.1 Sein Leben mit Kindern . 34
2.1.1 Lebensweg bis 1939 . 35
2.1.2 Bis zur letzten Konsequenz. 39
2.1.3 Frau Stefa bleibt den Kindern und Korczak treu. 42
2.1.4 Interesse am »Kindermenschen« . 43
2.1.5 Janusz Korczak - ein Symbol der Menschlichkeit. 46
2.2 Wie Tendenzen der Zeit die Inklusion gefährden. 47
2.3 Die inklusive Antwort . 55
2.3.1 Mensch ist Mensch. 55
2.3.2 »Nicht vergessen!« . 56
2.3.3 Wachsam sein und handeln . 57
2.3.4 Korczaks konstitutionelle Pädagogik - ein hilfreiches Modell 58
2.3.5 Das Zusammenleben auf dem Loidholdhof. 60
3 Auf Korczaks Spuren. 64
3.1 Das Kind mit dem Herzen wahrnehmen. 64
3.2 Mit Kindern unterwegs. 66
33 Kinder und Mitarbeiter sind mit Korczak unterwegs. 67
3.3.1 Itzchak Belfer - der Maler des Holocaust. 67
3.3.2 Irena Reppowa - Studentin und Erzieherin. 7l
4 Korczaks Impuls für Inklusion . 73
4.1 Praxis hat noch ein Erbe auszuloten. 73
4.1.1 Erfahrungsbezogen reflektieren und das pädagogische
Urteil offenhalten. 73
4.1.2 Mit Empathie intersubjektiv tätig sein und erkennen. 78
4.1.3 Das Recht auf Achtung achten und eigene Fehler erkennen 80
4.1.4 Grundstein einer »konstitutionellen Pädagogik«. 81
4.2 Vom Herrschen zum Dienen . 82
4.3 Zusammenfassende Reflexionen und Impulse. 83
4.3.1 Reflexionen. 83
4.3.2 Impulse. 85
4.3.3 Erziehung ist eine Haltung. 87
5 Korczaks konkrete Grundlagen für Inklusion . 90
5.1 Der Friedenspädagoge soll diskutiert werden . 90
5.2 Das Kind als gleichwertiges Rechtssubjekt achten. 92
5.2.1 Korczaks Erziehungssystem . 92
5.2.2 Mit dem Kind auf Augenhöhe sprechen und
ihm das Einüben demokratischer Regeln ermöglichen . 92
5.2.3 Das Kind nicht »von oben« manipulieren . 94
5.2.4 Das Kind als Persönlichkeit wahrnehmen . 95
5.2.5 Das Recht des Kindes auf sein Geheimnis . 97
5.2.6 Das Recht des Kindes auf Fehler . 97
5.3 »Grundgesetz für das Kind«. 98
5.4 Zur UN-Kinderrechtskonvention . 100
5.5 Die demokratische Botschaft . 103
5.6 Organisation der Selbstverwaltung. 104
5.6.1 Für Kinder und Erwachsene ein verbindlicher sozialer Vertrag 105
5.6.2 Orientierung an Gerechtigkeit. 106
5.6.3 Ein sozialer Vertrag als Grundlage . 107
5.6.4 Ein Gerichtsprojekt mit kognitiv beeinträchtigten Kindern . 107
5.6.5 Hilfen für Kinder mit kommunikativen und autistischen
Beeinträchtigungen . 108
5.7 Geschichten zur Selbsterprobung . 109
5.7.1 Kinder können Rollen durchspielen. 109
5.7.2 Das Kind kann sich mit Aufgaben identifizieren.
5.7.3 Geschichten als Erziehungsmittel .
5.8 Der Weg zur Kinderrepublik .
5.9 Zusammenfassende Aspekte.
5.9.1 Korczaks Plädoyer für Inklusion.
5.9.2 Im Fokus steht das Wie der Erziehung:
die pädagogische Kompetenz.
5.9.3 Das Individualitätsprinzip achten .
6 Korczaks Handlungsethik.
6.1 Das »Antlitz des Anderen« (Levinas) .
6.2 Humanistische Ethik.
6.2.1 »Ehrfurcht vor dem Leben« und »wir Menschen« .
6.2.2 Wille zur Welt- und Lebensbejahung .
6.2.3 Grundprinzip und Grundelemente der Humanistischen Ethik
6.3 Sehnsucht des Herzens ist der »Wille zum Sinn« (Frankl) .
6.4 Mit der »Trotzmacht des Geistes« dem Kind Freude ermöglichen---
7 Korczakpädagogik am Beispiel der inklusiven Frühpädagogik .
7.1 Praxisfragen.
7.1.1 Reflektierte Praxis.
7.1.2 Die Selbsterziehungsaufgabe .
7.1.3 Das solidarische Miteinander hat tiefe Wurzeln .
7.1.4 Hilfe für zunehmend mehr Kinder .
7.2 Erziehungsdiagnostisches Handeln .
7.2.1 Das Sein der pädagogischen Fachkraft ist das erste Wirkende
7.2.2 Spiegelneurone, eine fundamentale Beziehungsbasis.
7.2.3 Beobachten, wahrnehmen, deuten und verstehen.
7.2.4 Zwischenergebnis.
7.3 Erziehungskunst folgt der Idee des Guten .
7.4 Die Entwicklung des Kindes von Beginn an achten.
7.4.1 Polaritäten wahrnehmen.
7.4.2 Lernwillen wahrnehmen.
7.4.3 Impulse und Sprache wahrnehmen .
7.4.4 Kompetenzen wahrnehmen.
7.4.5 Gefährdete Beziehungsgestaltung .
7.4.6 Zusammenfassende Grundsätze.
7.5 Spiel- und Lernkultur in der inklusiven Kita .
7.5.1 »Geh spielen«, sagt der Großvater.
7.5.2 Was ist Spiel?. 153
7.5.3 Einheit »Spielen und Lernen«. 156
7.5.4 Die Welt im Spiel erforschen . 15g
7.5.5 Frank spielt und lernt. 160
7.5.6 Die inklusive Einrichtung - Modell einer sich selbst
regulierenden Spiel- und Lerngemeinschaft. 164
7.5.7 Das verlorene Vertrauen des Kindes wiedergewinnen. 165
7.5.8 In der Begegnung Vertrauen und Empathie schenken. 168
7.6 Zusammenfassende Einsichten und Erkenntnisse . 170
8 Erfahrungsbezogene inklusive Praxis und Forschung . 172
8.1 »Spirituelles Bewusstsein« als Paradigma im Epochenumbruch. 172
8.1.1 Eine persönliche Erfahrung . 172
8.1.2 »Individualbesorgung« im Kontext naturwissenschaftlichen
Erkenntnisbemühens. 175
8.1.3 Lebens-und Bildungsfragen reflektieren und verstehen . 179
8.1.4 Zum Paradigma . 181
8.1.5 Beispiele aus der Geschichte der Heilpädagogik. 185
8.2 Praxis hat eigene Würde . 191
8.2.1 Das Lebensganze in den Blick nehmen. 191
8.2.2 Der Mensch ist die Norm pädagogischen Handelns ._ 192
8.2.3 Die pädagogische Grundsituation. 194
8.3 Forschung in der konkreten Praxis . 198
8.3.1 Den Menschen als Subjekt Wiedereinfuhren . 198
8.3.2 Erfahrungserkenntnis . 199
8.3.3 Erfahrungen prüfen. 200
8.3.4 Am Modell des »pädagogischen Takts« die Erfahrungen
bewusstmachen. 201
8.4 Fazit für Praxis und Bildungsforschung. 202
8.4.1 Pädagogik der Achtung droht verlorenzugehen . 202
8.4.2 Aus der Idee des Guten Praxis und Forschung gestalten . 203
8.4.3 Praxis reflektieren und verstehen. 204
8.4.4 Thesen zur inklusiven Bildungsforschung . 206
8.5 inklusionspädagogische Perspektiven. 208
Literatur . 212
Dank. 223
Der Autor. 224 |
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Ferdinand 1934- |
author_GND | (DE-588)120960567 |
author_facet | Klein, Ferdinand 1934- |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Ferdinand 1934- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045095899 |
classification_rvk | DD 7651 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1050935423 (DE-599)DNB1156672007 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045095899</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180720s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156672007</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525711439</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 20.00 (DE), EUR 21.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-525-71143-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525711433</subfield><subfield code="9">3-525-71143-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050935423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156672007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7651</subfield><subfield code="0">(DE-625)19418:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Ferdinand</subfield><subfield code="d">1934-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120960567</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten</subfield><subfield code="c">Ferdinand Klein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 212-222</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ferdinand Klein, der Nestor der deutschen Heil- und Sonderpädagogik, zieht in diesem Band die Summe seiner profunden Erfahrungen in der praktischen Arbeit in Verbindung mit seinem tiefen Verständnis der Korczak-Pädagogik. Leserinnen und Leser profitieren von diesem Ansatz, der ein völlig neues Licht auf Inklusion wirft. Hier liegt ein aktuelles und umfassendes Korczak-Grundlagenwerk vor, das es schafft, dessen unverwechselbare, einzigartige Reformpädagogik, die ihren Ursprung in einem tief verwurzelten, religiösen Humanismus hat, in ihren wesentlichen Facetten zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Damit ist die Basis für eine gelingende, kindgerechte und menschenwürdige inklusive Pädagogik gelegt. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Korczak, Janusz</subfield><subfield code="d">1878-1942</subfield><subfield code="0">(DE-588)118565397</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Korczak, Janusz</subfield><subfield code="d">1878-1942</subfield><subfield code="0">(DE-588)118565397</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Korczak, Janusz</subfield><subfield code="d">1878-1942</subfield><subfield code="0">(DE-588)118565397</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-647-71143-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-666-71143-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030486564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030486564</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045095899 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-09T00:11:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2024420-4 |
isbn | 9783525711439 3525711433 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030486564 |
oclc_num | 1050935423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 DE-860 DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 DE-824 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 |
owner_facet | DE-1052 DE-860 DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 DE-824 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M347 |
physical | 224 Seiten Illustrationen 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Klein, Ferdinand 1934- Verfasser (DE-588)120960567 aut Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten Ferdinand Klein Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2018] © 2018 224 Seiten Illustrationen 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 212-222 Ferdinand Klein, der Nestor der deutschen Heil- und Sonderpädagogik, zieht in diesem Band die Summe seiner profunden Erfahrungen in der praktischen Arbeit in Verbindung mit seinem tiefen Verständnis der Korczak-Pädagogik. Leserinnen und Leser profitieren von diesem Ansatz, der ein völlig neues Licht auf Inklusion wirft. Hier liegt ein aktuelles und umfassendes Korczak-Grundlagenwerk vor, das es schafft, dessen unverwechselbare, einzigartige Reformpädagogik, die ihren Ursprung in einem tief verwurzelten, religiösen Humanismus hat, in ihren wesentlichen Facetten zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Damit ist die Basis für eine gelingende, kindgerechte und menschenwürdige inklusive Pädagogik gelegt. Quelle: Klappentext. Korczak, Janusz 1878-1942 (DE-588)118565397 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Korczak, Janusz 1878-1942 (DE-588)118565397 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Vandenhoeck & Ruprecht (DE-588)2024420-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-647-71143-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-666-71143-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030486564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klein, Ferdinand 1934- Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten Korczak, Janusz 1878-1942 (DE-588)118565397 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118565397 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4077513-6 |
title | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten |
title_auth | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten |
title_exact_search | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten |
title_full | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten Ferdinand Klein |
title_fullStr | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten Ferdinand Klein |
title_full_unstemmed | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten Ferdinand Klein |
title_short | Mit Janusz Korczak Inklusion gestalten |
title_sort | mit janusz korczak inklusion gestalten |
topic | Korczak, Janusz 1878-1942 (DE-588)118565397 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Korczak, Janusz 1878-1942 Rezeption Kind Inklusive Pädagogik Pädagogik Inklusion Soziologie Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030486564&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinferdinand mitjanuszkorczakinklusiongestalten AT vandenhoeckruprecht mitjanuszkorczakinklusiongestalten |