Der Diasporakomplex: Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation
In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung b...
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2018]
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Schriftenreihe: | Histoire
Band 141 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4414-2 Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen. Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Nerden nereye" Literaturverzeichnis S. 288-325 |
Beschreibung: | 332 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783837644142 3837644146 |
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG | 9
VORWORT 111
1. IDENTITAET(EN) IN ERZAEHLUNG(EN) -
MEINE, DEINE ODER UNSERE GESCHICHTE(N)? 113
2. GRUNDLAGEN UND VORUEBERLEGUNGEN | 21
2.1 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN IN DER GESELLSCHAFT - ELIFS GESCHICHTE(N) | 22
2.1.1 NER[E]DEN NEREYE. | 22
2.1.2 WIE DENKT MAN HISTORISCH? | 26
2.1.3 WIE ERZAEHLT MAN HISTORISCH? | 30
2.2 INTEGRATION - WIE KANN ELIF DAZUGEHOEREN? | 32
2.2.1 WERDEN WIE DIE ANDEREN? | 33
2.2.2 WIE WIRD MAN AMERIKANERIN? | 34
2.2.3 WHAT THE SON WISHES TO FORGET THE GRANDSON
WISHES TO REMEMBER | 38
2.2.4 WIE WIRD MAN EUROPAEERIN? | 42
2.2.5 WIE GUT KOENNEN SICH GAESTE BENEHMEN? | 45
2.2.6 WIE WIRD MAN TEIL DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT? | 48
2.3 IDENTITAET - AUF DER SUCHE NACH ELIF | 5 6
2.3.1 BIN ICH, WER ICH WERDE? | 62
2.3.2 BIN ICH, WER ICH SEIN SOLL? | 65
2.3.3 BIN ICH, WER ICH WAR? | 66
2.3.4 BIN ICH NICHT, WER ICH SEIN WERDE? | 69
2.4 WER IST ELIF ? - DOPPELT SEMI-HISTORISCHES BEWUSSTSEIN | 71
2.5 KANN ELIF TEILHABEN, WENN SIE HISTORISCH DENKEN KANN? | 78
3 . FORSCHUNGSSTAND - WER KENNT
ELIF?
| 87
3.1 TEILHABE AN GESELLSCHAFT | 87
3.2 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN VON JUGENDLICHEN
MIT UND OHNE MIGRATIONSHINTERGRUND | 91
3.3 WER KENNT ELIF? | 104
4 . VON DER THEORIE ZUR EMPIRIE - ANNAEHERUNGEN AN
ELIF
| 107
4.1 FORSCHUNGSZIELE | 107
4.2 FORSCHUNGSDESIGN | 111
4.3 SAMPLE UND DATENERHEBUNG | 113
4.4 METHODISCHES VORGEHEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG | 116
4.4.1 PILOTIERUNG | 116
4.4.2 QUANTITATIVE ERHEBUNG - QI | 118
4.4.3 QUALITATIVE ERHEBUNG - Q2 | 119
4.5 OPERATIONALISIERUNG | 122
4.5.1 FRAGEBOGEN | 122
4.5.2 SYSTEM KATEGORIALER INHALTSANALYSE | 129
4.5.3 RELIABILITAET | 131
4.6 ZENTRALE ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN ERHEBUNG | 132
4.6.1 SOZIALER, KULTURELLER UND RELIGIOESER HINTERGRUND | 133
4.6.2 BILDUNGSHINTERGRUND UND SPRACHE | 136
4.6.3 SELBSTVERORTUNG | 139
4.6.4 INTERAKTION | 143
4.6.5 STRUKTURELLE ASSIMILATION | 145
4.6.6 INTERESSE AN GESCHICHTE UND GESCHICHTSUNTERRICHT | 145
4.6.7 IDENTIFIKATION UND IDENTITAET | 154
4.7 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN ERHEBUNG | 155
4.7.1 GRUPPENDISKUSSIONEN (Q2GF) | 156
4.7.2 SCHRIFTLICHE EINZELBEFRAGUNGEN (Q2EF) | 167
4.7.3 LEITFADENGESTUETZTE EINZELINTERVIEWS (Q2IF) | 172
4.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN ERHEBUNG | 219
5 . WIR SIND
ELIF
| 227
5.1 GESCHICHTSBEWUSSTSEIN UND INTEGRATION | 228
5.2 TYPEN HISTORISCHER IDENTITAETSKONSTRUKTION | 233
5.2.1 TYP I: (DEUTSCHE^) TUERKIN | 238
5.2.2 TYP II: INTERKULTURELLE ALMANCI | 238
5.2.3 TYP III: BEWUSSTE PARIA | 240
5.2.4 TYP IV: TRANSKULTURELLE PARIA | 242
5.3 FALLBEISPIELE | 243
5.3.1 WER IST BERK? | 243
5.3.2 WER IST DUYGU? | 247
5.3.3 WER IST SAVA§? | 252
5.3.4 WER IST SERKAN? | 258
5.3.5 VERGLEICH DER FALLBEISPIELE | 264
6. METHODENDISKUSSION | 267
7. ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
UND INTEGRATION | 271
8. GESCHICHTSBEWUSSTSEIN UND INTEGRATION FOERDERN? | 281
8.1 STREITBARE THESEN | 284
8.2 WEITERHIN BESTEHENDE FORSCHUNGSDESIDERATE | 285
LITERATUR | 287
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 327
TABELLENVERZEICHNIS | 329
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS | 331
TRANSKRIPTIONSREGELN | 333
|
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