Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern: ein praxisorientiertes Lehrbuch
Psychische Störungen sind bei jungen Kindern genauso häufig wie bei älteren Kindern, werden aber oft nicht adäquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Übersicht über die Vielfalt von psychischen Störungen von der Geburt bis zur Einschul...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Psychische Störungen sind bei jungen Kindern genauso häufig wie bei älteren Kindern, werden aber oft nicht adäquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Übersicht über die Vielfalt von psychischen Störungen von der Geburt bis zur Einschulung zu vermitteln. Das Lehrbuch beruht auf den interdisziplinären Leitlinien, neuen Klassifikationssystemen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie den langjährigen praktischen Erfahrungen des Autors. Jede Störung wird detailliert dargestellt, mit konkreten Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. Quelle: Klappentext |
Beschreibung: | 295 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170316713 3170316710 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045094369 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200117 | ||
007 | t | ||
008 | 180719s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144388678 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170316713 |c : EUR 49.00 (DE) |9 978-3-17-031671-3 | ||
020 | |a 3170316710 |9 3-17-031671-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170316713 | |
035 | |a (OCoLC)1060656902 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144388678 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-578 |a DE-706 |a DE-M483 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 610 |2 23 | |
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a YQ 7100 |0 (DE-625)154071: |2 rvk | ||
084 | |a WS 350 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gontard, Alexander von |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124298451 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern |b ein praxisorientiertes Lehrbuch |c Alexander von Gontard |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 295 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Psychische Störungen sind bei jungen Kindern genauso häufig wie bei älteren Kindern, werden aber oft nicht adäquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Übersicht über die Vielfalt von psychischen Störungen von der Geburt bis zur Einschulung zu vermitteln. Das Lehrbuch beruht auf den interdisziplinären Leitlinien, neuen Klassifikationssystemen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie den langjährigen praktischen Erfahrungen des Autors. Jede Störung wird detailliert dargestellt, mit konkreten Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. Quelle: Klappentext | ||
650 | 0 | 7 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten, Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Psychologen, Pädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher im Kindergartenbereich, Mitarbeiter in Frühförderstellen. | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Kinderheilkunde | ||
653 | |a Kleinkind | ||
653 | |a Kleinkindpsychiatrie | ||
653 | |a Säugling | ||
653 | |a Therapie | ||
653 | |a Vorschulkind | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Säugling |0 (DE-588)4051255-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-031672-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-031673-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-031674-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1144388678/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030485065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030485065 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178721065664512 |
---|---|
adam_text | INHALT
V ORW
ORT........................................................................................................................................
13
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
15
1 PSYCHISCHE STOERUNGEN IM VORSCHULALTER ALLGEMEIN
................................................ 21
1.1
KLASSIFIKATION............................................................................................
21
1.1.1 MULTIAXIALES KLASSIFIKATIONSSYSTEM NACH ICD-10
.......................
22
1.1.2 KLASSIFIKATION NACH
DSM-5.......................................................... 22
1.1.3 KLASSIFIKATIONSSYSTEM DC: 0 -5
..................................................... 24
1.1.4 DEUTSCHE
LEITLINIEN.......................................................................
26
1.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
29
1.2.1 ALLGEMEINE PRAEVALENZ
...................................................................
29
1.2.2 VERSORGUNGSPRAEVALENZ
.................................................................. 36
1.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
41
1.3.1 ALLGEMEINE
DIAGNOSTIK..................................................................
41
1.3.2 STANDARDISIERTE DIAGNOSTIK
...........................................................
42
1.4
THERAPIE....................................................................................................
45
1.4.1 BERATUNG
........................................................................................
45
1.4.2 PSYCHOEDUKATION
...........................................................................
46
1.4.3
PSYCHOTHERAPIE...............................................................................
46
1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
...................................................
50
ENTSCHEIDUNGSBAUM: DIAGNOSTIK UND THERAPIE ALLGEMEIN NACH DEN AWMF-
LEITLINIEN.............................................................................................................
52
2 AUFMERKSAMKEITSDEFIZITVHYPERAKTIVITAETSSTOERUNG (A D H S )
...................................
54
2.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
54
2.1.1
ICD-10..........................................................................................
54
2.1.2 DSM-5
..........................................................................................
55
2.1.3 DC: 0 - 5
........................................................................................
55
2.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
56
2.2.1
PERSISTENZ.......................................................................................
58
2.3
DIAGNOSTIK................................................................................................
59
2.4 KLINIK
.......................................................................................................
62
2.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
63
2.6
THERAPIE....................................................................................................
64
2.6.1 PSYCHOTHERAPIE DER ADHS
...........................................................
65
2.6.2 PHARMAKOTHERAPIE DER ADHS
..................................................... 67
2.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
70
2.8 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
.....................................................
71
ENTSCHEIDUNGSBAUM: AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
(ADHS) NACH DEN
AWMF-LEITLINIEN..................................................................
72
3 STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS MIT OPPOSITIONELLEM VERHALTEN (O D D )
...............
73
3.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
73
3.1.1 IC D
-10...........................................................................................
73
3.1.2 DSM-5
...........................................................................................
74
3.1.3 DC: 0-5
.........................................................................................
75
3.2
PRAEVALENZ...................................................................................................
75
3.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
76
3.4 KLINIK
........................................................................................................
76
3.5
AETIOLOGIE.....................................................................................................
77
3.6
THERAPIE.....................................................................................................
78
3.7 VERLAUF UND PROGNOSE
..............................................................................
80
3.8 ZUSAMMENFASSUNG UND
EMPFEHLUNGEN..................................................... 82
ENTSCHEIDUNGSBAUM: STOERUNG DES SOZIALVERHALTENS MIT OPPOSITIONELLEM
VERHALTEN (ODD) NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
.................................................
84
4
AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN...............................................................................................
85
4.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
85
4.1.1 AB DEM ALTER VON FUENF JAHREN: ENURESIS NOCTURNA UND
FUNKTIONELLE
HARNINKONTINENZ.......................................................
86
4.1.2 AB DEM ALTER VON VIER JAHREN:
ENKOPRESIS................................ 87
4.1.3 UNTER DEM ALTER VON VIER JAHREN:
TOILETTENVERWEIGERUNGSSYNDROM UND TOILETTENPHOBIE
...............
87
4.2
PRAEVALENZ...................................................................................................
90
4.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
91
4.4 KLINIK
........................................................................................................
92
4.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
93
4.6
THERAPIE....................................................................................................
94
4.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.................................................................. 96
4.8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUESSELEMPFEHLUNGEN
......................................
96
ENTSCHEIDUNGSBAEUME: AUSSCHEIDUNGSSTOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN...
98
5 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNGEN
(PTBS)........................................................ 102
5.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
102
5.1.1 IC D
-10...........................................................................................
102
5.1.2 DSM-5
...........................................................................................
102
5.1.3 DC: 0-5
.........................................................................................
103
5.2
PRAEVALENZ...................................................................................................
103
5.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
103
5.4 KLINIK
........................................................................................................
104
5.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
106
5.6
THERAPIE....................................................................................................
107
5.7 VERLAUF UND PROGNOSE
..................................................................
109
5.8 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
....................................................
109
ENTSCHEIDUNGSBAUM: PTBS (POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG) NACH DEN
AWMF-LEITLINIEN.................................................................................................
111
6
BINDUNGSSTOERUNGEN........................................................................................................
112
6.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
112
6.1.1 BINDUNGSSTOERUNGEN
.......................................................................
112
6.1.2 BINDUNGSTHEORIE
............................................................................
114
6.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
116
6.3
DIAGNOSTIK................................................................................................
116
6.4 KLINIK
.......................................................................................................
117
6.4.1 REAKTIVE BINDUNGSSTOERUNG
...........................................................
117
6.4.2 SOZIALE BINDUNGSSTOERUNG MIT ENTHEMMUNG
.................................
117
6.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
118
6.6
THERAPIE....................................................................................................
119
6.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
120
6.8 ZUSAMMENFASSUNG UND
EMPFEHLUNGEN................................................... 121
ENTSCHEIDUNGSBAUM: BINDUNGSSTOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
...............
122
7 DEPRESSIVE
STOERUNGEN....................................................................................................
123
7.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
123
7.1.1
ICD-10..........................................................................................
123
7.1.2 DSM-5
..........................................................................................
123
7.1.3 DC: 0 - 5
........................................................................................
124
7.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
124
7.3
DIAGNOSTIK................................................................................................
125
7.4 KLINIK
.......................................................................................................
126
7.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
128
7.6
THERAPIE....................................................................................................
129
7.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
130
7.8 ZUSAMMENFASSUNGEN UND EMPFEHLUNGEN
..............................................
130
ENTSCHEIDUNGSBAUM: DEPRESSIVE STOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
.........
132
8
ANGSTSTOERUNGEN...............................................................................................................
133
8.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
133
8.1.1
ICD-10..........................................................................................
133
8.1.2 DSM-5
..........................................................................................
134
8.1.3 DC: 0 - 5
........................................................................................
134
8.1.4
FAKTORENANALYSEN..........................................................................
135
8.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
136
8.3
DIAGNOSTIK................................................................................................
137
8.4 KLINIK
.......................................................................................................
138
8.4.1 SELEKTIVER
MUTISMUS.....................................................................
138
8.4.2 STOERUNG MIT INHIBITION GEGENUEBER N EUEM
.................................
138
8.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
140
8.6
THERAPIE....................................................................................................
140
8.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
143
8.8 ZUSAMMENFASSUNG UND
EMPFEHLUNGEN................................................... 143
ENTSCHEIDUNGSBAUM: ANGSTSTOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
..................
145
9
ANPASSUNGSSTOERUNGEN.....................................................................................................
146
9.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
146
9.1.1 IC D
-10...........................................................................................
146
9.1.2 DSM-5
...........................................................................................
147
9.1.3 DC: 0-5
.........................................................................................
147
9.2
PRAEVALENZ...................................................................................................
147
9.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
148
9.4 KLINIK
........................................................................................................
148
9.5
AETIOLOGIE.....................................................................................................
149
9.6
THERAPIE.....................................................................................................
150
9.7 VERLAUF UND PROGNOSE
..............................................................................
151
9.8
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
151
ENTSCHEIDUNGSBAUM: ANPASSUNGSSTOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
.........
152
10 SENSORISCHE VERARBEITUNGSSTOERUNGEN
.........................................................................
153
10.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
153
10.1.1 REGULATIONSSTOERUNGEN NACH DEN DEUTSCHEN LEITLINIEN
.................
153
10.1.2 INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN....................................................... 154
10.1.3 ICD-10 UND DSM -5
.....................................................................
155
10.1.4 DC: 0-5
.........................................................................................
155
10.2
PRAEVALENZ...................................................................................................
155
10.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
157
10.4 KLINIK
........................................................................................................
157
10.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
157
10.6
THERAPIE....................................................................................................
158
10.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
159
10.8 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
...................................................
160
ENTSCHEIDUNGSBAUM: SENSORISCHE VERARBEITUNGSSTOERUNGEN
(REGULATIONSSTOERUNGEN) NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
.........................................
162
11 ESSSTOERUNGEN
...................................................................................................................
163
11.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
163
11.1.1 ICD
-10...........................................................................................
163
11.1.2 DSM-5
...........................................................................................
164
11.1.3 DC: 0-3R
......................................................................................
164
11.1.4 ATYPISCHE ESSSTOERUNGEN NACH WCEDCA
................................... 168
11.1.5 FAKTORENANALYSEN VON ESSSTOERUNGEN
...........................................
170
11.1.6 DC: 0-5
.........................................................................................
171
11.2
PRAEVALENZ...................................................................................................
172
11.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
173
11.4 KLINIK
........................................................................................................
175
11.4.1 REGULATIONS-FUETTERSTOERUNG
.........................................................
175
11.4.2 FUETTERSTOERUNG DER REZIPROKEN INTERAKTION
...................................
176
11.4.3 FRUEHKINDLICHE ANOREXIE
................................................................
176
11.4.4 SENSORISCHE
NAHRUNGSVERWEIGERUNG............................................. 177
11.4.5 FUETTERSTOERUNG ASSOZIIERT MIT MEDIZINISCHEN ERKRANKUNGEN
.........
177
11.4.6 FUETTERSTOERUNG ASSOZIIERT MIT INSULTEN DES GASTROINTESTINALEN
TRAKTES..........................................................................................
178
11.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
178
11.6
THERAPIE....................................................................................................
180
11.6.1 REGULATIONS-FUETTERSTOERUNG
...........................................................
181
11.6.2 FUETTERSTOERUNG DER REZIPROKEN
INTERAKTION................................... 181
11.6.3 FRUEHKINDLICHE
ANOREXIE................................................................
182
11.6.4 SENSORISCHE
NAHRUNGSVERWEIGERUNG............................................. 182
11.6.5 FUETTERSTOERUNG ASSOZIIERT MIT MEDIZINISCHEN ERKRANKUNGEN.........
182
11.6.6 FUETTERSTOERUNG ASSOZIIERT MIT INSULTEN DES GASTROINTESTINALEN
TRAKTES..........................................................................................
182
11.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
183
11.8 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
...................................................
183
ENTSCHEIDUNGSBAUM: ESSSTOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
.........................
185
12
SCHLAFSTOERUNGEN...............................................................................................................
186
12.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
186
12.1.1
ICD-10..........................................................................................
186
12.1.2 DSM-5
..........................................................................................
186
12.1.3 DC: 0-5
........................................................................................
186
12.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
187
12.3
DIAGNOSTIK................................................................................................
188
12.4 KLINIK
.......................................................................................................
189
12.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
190
12.6
THERAPIE....................................................................................................
191
12.6.1 PSYCHOEDUKATION
...........................................................................
191
12.6.2 POSITIVE
ROUTINEN..........................................................................
191
12.6.3 UNMODIFIZIERTE EXTINKTION
...........................................................
191
12.6.4 GRADUIERTE
EXTINKTION..................................................................
191
12.6.5 FADED
BEDTIME...............................................................................
192
12.6.6 FESTGELEGTES WECKEN (SCHEDULED AWAKENING)
..............................
192
12.7 VERLAUF VON PROGNOSE
.............................................................................
193
12.8 ZUSAMMENFASSUNG UND
EMPFEHLUNGEN................................................... 194
ENTSCHEIDUNGSBAUM: SCHLAFSTOERUNGEN NACH DEN AWMF-LEITLINIEN
....................
195
13 EXZESSIVE
SCHREISTOERUNG................................................................................................
196
13.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
196
13.1.1 ICD-10 UND
DSM-5.....................................................................
196
13.1.2 DC: 0-5
........................................................................................
196
13.1.3 ANDERE KLASSIFIKATIONEN
..............................................................
196
13.2
PRAEVALENZ..................................................................................................
197
13.3
DIAGNOSTIK................................................................................................
197
13.4 KLINIK
.......................................................................................................
198
13.5
AETIOLOGIE...................................................................................................
199
13.6
THERAPIE...................................................................................................
199
13.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
200
13.8 ZUSAMMENFASSUNG UND
EMPFEHLUNG....................................................... 202
ENTSCHEIDUNGSBAUM: EXZESSIVE SCHREISTOERUNG NACH DEN AWMF-LEITLINIEN ...
204
14 WEITERE
STOERUNGEN..........................................................................................................
205
14.1 AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
................................................................
205
14.1.1 ICD
-10...........................................................................................
205
14.1.2 DSM-5
...........................................................................................
206
14.1.3 DC: 0-5
.........................................................................................
206
14.1.4
DIAGNOSTIK......................................................................................
206
14.1.5
THERAPIE.........................................................................................
207
14.2
TRICHOTILLOMANIE.......................................................................................
207
14.2.1 ICD
-10...........................................................................................
208
14.2.2 DSM-5
...........................................................................................
208
14.2.3 DC: 0-5
.........................................................................................
208
14.2.4 KLINIK
............................................................................................
208
14.2.5
THERAPIE.........................................................................................
209
14.3 PATHOLOGISCHES HAUTZUPFEN (DERMATOMANIE)
.........................................
209
14.4
ZWANGSSTOERUNGEN......................................................................................
210
14.5
TICSTOERUNGEN..............................................................................................
210
14.5.1 IC D
-10...........................................................................................
211
14.5.2 DSM-5
...........................................................................................
211
14.5.3 DC: 0-5
.........................................................................................
211
14.5.4 KLINIK
............................................................................................
211
14.6 ANDERE STOERUNGEN
....................................................................................
212
15 BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
....................................................................................................
213
15.1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATION..................................................................
213
15.1.1 DC: 0-3R
......................................................................................
213
15.1.2 DC: 0-5
.........................................................................................
214
15.1.3 BEZIEHUNGSSTOERUNG (1. ACHSE)
........................................................
215
15.1.4 BEZIEHUNGSKONTEXT (2. ACHSE)
....................................................... 215
15.2 PRAE
VALENZ...................................................................................................
216
15.3
DIAGNOSTIK.................................................................................................
216
15.4 KLINIK
.......................................................................................................
217
15.4.1 DEPRESSIVE
STOERUNGEN....................................................................
218
15.4.2 ESSSTOERUNGEN
.................................................................................
219
15.4.3 POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNGEN
.........................................
219
15.4.4 ANGSTSTOERUNGEN
.............................................................................
219
15.4.5 ANDERE ELTERLICHE PSYCHISCHE STOERUNGEN
......................................
219
15.5
AETIOLOGIE....................................................................................................
219
15.6
THERAPIE....................................................................................................
220
15.7 VERLAUF UND PROGNOSE
.............................................................................
221
15.8 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNGEN
...................................................
221
16 A
USBLICK............................................................................................................................
223
ABKUERZUNGEN..................................................................................................................
224
LITERATUR..........................................................................................................................
226
ANHANG I: AMERIKANISCHE LEITLINIEN ZUR DIAGNOSTIK PSYCHISCHER STOERUNGEN
VON
SAEUGLINGEN UND
KLEINKINDERN........................................................................................
247
ANHANG H - KLASSIFIKATION DC: 0-3 R (2005) (NACH ZERO TO THREE 2005) ...
253
ACHSE 1
...............................................................................................................
253
POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG (100.)
........................................... 253
DEPRIVATION-ZMISSHANDLUNGSSTOERUNG (150.)
...........................................
254
STOERUNGEN DES AFFEKTS
(200.)..................................................................
254
VERLAENGERTE TRAUERREAKTION
(210.).......................................................... 254
ANGSTSTOERUNGEN DER FRUEHEN KINDHEIT (220.)
.........................................
254
STOERUNG MIT TRENNUNGSANGST (221.)
......................................................
254
SPEZIFISCHE PHOBIE
(222.)........................................................................
255
STOERUNG MIT SOZIALEN AENGSTEN (SOZIALE PHOBIE) (223.)
.........................
255
GENERALISIERTE ANGSTSTOERUNG (224.)
........................................................ 255
ANGSTSTOERUNG, NICHT NAEHER BEZEICHNET (225.)
........................................ 256
DEPRESSION DER FRUEHEN KINDHEIT (230.)
.................................................
256
TYP I: MAJOR DEPRESSION
(231.)............................................................. 256
TYP II: DEPRESSIVE STOERUNG, NICHT NAEHER BEZEICHNET (232.)
.................
257
EMOTIONALE STOERUNG GEMISCHT (240.)
......................................................
257
ANPASSUNGSSTOERUNG
(300.).......................................................................
257
REGULATIONSSTOERUNG DER SENSORISCHEN VERARBEITUNG (400.)
....................
257
UEBEREMPFINDLICHER TYP
(410.)................................................................
257
TYP A AENGSTLICH/VORSICHTIG (411.)
...........................................................
257
TYP B: NEGATIV/OPPOSITIONELL (412.)
......................................................
258
UNTEREMPFINDLICHER/UNTERREAGIERENDER TYP (420.)
.................................
258
STIMULATIONSSUCHENDER/IMPULSIVER TYP
(430.)........................................ 258
SCHLAFSTOERUNGEN (500.)
EINSCHLAFSTOERUNGEN
(510)........................................................................
258
DURCHSCHLAFSTOERUNGEN (520.)
.................................................................. 259
FUETTERSTOERUNGEN
(600.).............................................................................
259
REGULATIONSFUETTERSTOERUNG (601.)
..............................................................
259
FUETTERSTOERUNG DER REZIPROKEN INTERAKTION
(602.)................................... 259
FRUEHKINDLICHE ANOREXIE (603.)
..............................................................
259
SENSORISCHE NAHRUNGSVERWEIGERUNG (604.)
............................................
259
FUETTERSTOERUNG ASSOZIIERT MIT MEDIZINISCHEN ERKRANKUNGEN (605.)
.......
259
FUETTERSTOERUNG ASSOZIIERT MIT INSULTEN DES GASTROINTESTINALEN TRAKTES
(606.)
.......................................................................................................
260
STOERUNGEN DER BEZOGENHEIT UND DER KOMMUNIKATION (700.)
...............
260
MULTISYSTEMISCHE ENTWICKLUNGSSTOERUNG (710.)
......................................
260
ANDERE STOERUNGEN
(800.)........................................................................
260
ACHSE 2:
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN...........................................................................
261
UEBERINVOLVIERTE BEZIEHUNGSSTOERUNG
........................................................ 261
UNTERINVOLVIERTE
BEZIEHUNGSSTOERUNG........................................................
261
AENGSTLICH/ANGESPANNTE BEZIEHUNGSSTOERUNG
............................................. 262
AERGERLICH/ABLEHNENDE BEZIEHUNGSSTOERUNG
................................................
262
VERBAL MISSHANDELNDE BEZIEHUNGSSTOERUNG
..............................................
263
KOERPERLICH MISSHANDELNDE
BEZIEHUNGSSTOERUNG........................................ 263
SEXUELL MISSHANDELNDE BEZIEHUNGSSTOERUNG:
...........................................
263
ANHANG FFL - KLASSIFIKATION DC: 0-5 (2016) (NACH THERO TO THREE 2016) .
. . 265
ACHSE I - KLINISCHE STOERUNGEN
..........................................................................
265
NEUROBIOLOGISCHE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN (STOERUNGEN DER NEURONALEN
UND MENTALEN ENTWICKLUNG)
.................................................................... 265
SENSORISCHE
VERARBEITUNGSSTOERUNGEN.......................................................
270
ANGSTSTOERUNGEN.........................................................................................
272
AFFEKTIVE STOERUNGEN
.................................................................................
275
ZWANGSSTOERUNGEN UND VERWANDTE
STOERUNGEN........................................ 278
SCHLAFSTOERUNGEN.........................................................................................
281
ESSSTOERUNGEN
............................................................................................
282
SCHREISTOERUNGEN DER FRUEHEN
KINDHEIT..................................................... 284
TRAUMA-, BELASTUNGS- UND DEPRIVATIONSSTOERUNGEN
................................ 285
BEZIEHUNGSSTOERUNGEN
...............................................................................
289
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................................................................................
291
|
any_adam_object | 1 |
author | Gontard, Alexander von 1954- |
author_GND | (DE-588)124298451 |
author_facet | Gontard, Alexander von 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Gontard, Alexander von 1954- |
author_variant | a v g av avg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045094369 |
classification_rvk | CU 5000 YQ 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)1060656902 (DE-599)DNB1144388678 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03890nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045094369</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180719s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144388678</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170316713</subfield><subfield code="c">: EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-031671-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170316710</subfield><subfield code="9">3-17-031671-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170316713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1060656902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144388678</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)154071:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gontard, Alexander von</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124298451</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern</subfield><subfield code="b">ein praxisorientiertes Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Alexander von Gontard</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychische Störungen sind bei jungen Kindern genauso häufig wie bei älteren Kindern, werden aber oft nicht adäquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Übersicht über die Vielfalt von psychischen Störungen von der Geburt bis zur Einschulung zu vermitteln. Das Lehrbuch beruht auf den interdisziplinären Leitlinien, neuen Klassifikationssystemen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie den langjährigen praktischen Erfahrungen des Autors. Jede Störung wird detailliert dargestellt, mit konkreten Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. Quelle: Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten, Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Psychologen, Pädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher im Kindergartenbereich, Mitarbeiter in Frühförderstellen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderheilkunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kleinkind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kleinkindpsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Säugling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschulkind</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Säugling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051255-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-031672-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-031673-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-031674-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1144388678/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030485065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030485065</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045094369 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170316713 3170316710 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030485065 |
oclc_num | 1060656902 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-384 DE-29 DE-578 DE-706 DE-M483 DE-824 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-384 DE-29 DE-578 DE-706 DE-M483 DE-824 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 295 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Gontard, Alexander von 1954- Verfasser (DE-588)124298451 aut Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch Alexander von Gontard 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 295 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychische Störungen sind bei jungen Kindern genauso häufig wie bei älteren Kindern, werden aber oft nicht adäquat erkannt und behandelt. Dieses Lehrbuch hat zum Ziel, eine umfassende, fundierte und praxisrelevante Übersicht über die Vielfalt von psychischen Störungen von der Geburt bis zur Einschulung zu vermitteln. Das Lehrbuch beruht auf den interdisziplinären Leitlinien, neuen Klassifikationssystemen, aktuellen Forschungsergebnissen sowie den langjährigen praktischen Erfahrungen des Autors. Jede Störung wird detailliert dargestellt, mit konkreten Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie. Quelle: Klappentext Säugling (DE-588)4051255-1 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, Psychologische Psychotherapeuten, Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin, Psychologen, Pädagogen, Ergotherapeuten, Logopäden, Erzieher im Kindergartenbereich, Mitarbeiter in Frühförderstellen. Diagnostik Kinderheilkunde Kleinkind Kleinkindpsychiatrie Säugling Therapie Vorschulkind (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s DE-604 Säugling (DE-588)4051255-1 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-031672-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-031673-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-031674-4 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1144388678/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030485065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gontard, Alexander von 1954- Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051255-1 (DE-588)4047686-8 (DE-588)4076411-4 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch |
title_auth | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch |
title_exact_search | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch |
title_full | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch Alexander von Gontard |
title_fullStr | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch Alexander von Gontard |
title_full_unstemmed | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern ein praxisorientiertes Lehrbuch Alexander von Gontard |
title_short | Psychische Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern |
title_sort | psychische storungen bei sauglingen klein und vorschulkindern ein praxisorientiertes lehrbuch |
title_sub | ein praxisorientiertes Lehrbuch |
topic | Säugling (DE-588)4051255-1 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Säugling Psychische Störung Psychologische Diagnostik Kleinkind Vorschulkind Lehrbuch |
url | https://d-nb.info/1144388678/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030485065&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gontardalexandervon psychischestorungenbeisauglingenkleinundvorschulkinderneinpraxisorientierteslehrbuch AT wkohlhammergmbh psychischestorungenbeisauglingenkleinundvorschulkinderneinpraxisorientierteslehrbuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis