Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II: eine schülerbiografische Längsschnittstudie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band 67 |
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EINLEITUNG..............................................................................................................
1
TEIL I:
FORSCHUNGSGEGENSTAND................................................................................5
2 STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN DES UEBERGANGS VON DER
HAUPTSCHULE IN DIE SEKUNDARSTUFE
II.................................................................7
2.1 INSTITUTIONEILE VORGABEN ZUM UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN DIE
SEKUNDARSTUFE II
............................................................................................
7
2.2 UEBERGANGSZAHLEN VON DER HAUPTSCHULE IN DIE SEKUNDARSTUFE I I
.............13
2.3 ZUR STRUKTURPROBLEMATIK DER
HAUPTSCHULE................................................ 18
3 EMPIRISCHER BEZUGSRAHMEN UND RELEVANTE FORSCHUNGSBEFUNDE
.................
25
3.1 STUDIEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR BILDUNGSBETEILIGUNG UND
KOMPETENZENTWICKLUNG BEI SCHUELERN
.......................................................
26
3.2 STUDIEN ZUR SCHULLAUFBAHN UND ZUM
SCHULFORMWECHSEL..........................32
3.3 BIOGRAFISCH ORIENTIERTE SCHUELER- UND BILDUNGSFORSCHUNG
.........................
38
3.3.1 STUDIEN ZU SCHULISCHEN
UEBERGAENGEN..............................................38
3.3.2 STUDIEN ZU FAMILIE UND PEERS
........................................................
41
3.3.3 STUDIEN ZUM VERLAUF UND DEN SCHWIERIGKEITEN VON
BILDUNGSBIOGRAFIEN..........................................................................44
3.3.4 STUDIEN ZU JUGENDLICHEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND...................47
3.3.5 STUDIEN ZU SOZIALEN UND BILDUNGSAUFSTEIGEM
...............................
51
3.4 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCH AUSGERICHTETE STUDIEN ZU SCHULERFOLG UND
SCHULVERSAGEN..............................................................................................
53
3.5 EINE BILANZ ZUM FORSCHUNGSSTAND
............................................................
54
TEIL II: EMPIRISCHE
STUDIE....................................................................................
57
4 THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDANNAHMEN
.........................................
59
4.1 BIOGRAFIE ALS THEORETISCHER
BEZUGSRAHMEN................................................59
4.2 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES NARRATIVEN INTERVIEWS
.........................
61
4.3 IDENTITAETSENTWICKLUNG UND DAS KONZEPT DER BIOGRAFISCHEN ARBEIT
.........
65
4.4 PROZESSSTRUKTUREN DES
LEBENSABLAUFS........................................................ 68
5 ANLAGE DER STUDIE UND METHODISCHES
VORGEHEN............................................73
5.1 DER BIOGRAFISCHE
LAENGSSCHNITT...................................................................73
5.2 DAS
AUSWAHLVERFAHREN................................................................................
76
5.3 KONTAKTHERSTELLUNG UND VORGESPRAECH MIT DEN BEFRAGTEN
........................
80
5.4 DER ABLAUF DER BIOGRAFISCH-NARRATIVEN ERST- UND ZWEITINTERVIEWS
.........
84
5.5 INTERVIEWAUSWERTUNG UND SCHRITTE DER
THEORIEBILDUNG............................89
TEIL III: EMPIRISCHE
ERGEBNISSE...........................................................................95
6 FALLPORTRAET: SUNAY ADIVAR - EIN BEHINDERTER BIOGRAFISCHER
WANDLUNGSPROZESS IN DER HANDLUNGSSCHEMATISCHEN ZUSPITZUNG DES
SCHULISCHEN AUFSTIEGS
..............................
99
6.1 ANALYSEN ZUM ERSTEN INTERVIEW MIT SUNAY
................................................
99
6.1.1 BESONDERHEITEN DER SITUATION DES ERSTEN INTERVIEWS UND
ANMERKUNGEN ZUR TEXTSTRUKTUR
.....................................................
99
6.1.2 BIOGRAFISCHE
GESAMTFORMUNG...................................................... 102
6.2 ANALYSEN ZUM ZWEITEN INTERVIEW MIT SUNAY
...........................................
118
6.2.1 BESONDERHEITEN DER SITUATION DES ZWEITEN INTERVIEWS UND
ANMERKUNGEN ZUR TEXTSTRUKTUR
...................................................
118
6.2.2 FORTSETZUNG DER BIOGRAFISCHEN GESAMTFORMUNG
........................
120
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLGESCHICHTE SUNAY
..........................................
130
7 FALLPORTRAET: MARTIN THIELE - DER SCHULISCHE AUFSTIEG ALS EIN FAMILIAL
(AN-) GELEITETER BERUFSBIOGRAFISCHER HANDLUNGSENTWURF MIT
VERLAUFSKURVENPOTENTIAL...................................................................................
133
7.1 ANALYSEN ZUM ERSTEN INTERVIEW MIT MARTIN
.............................................
133
7.1.1 BESONDERHEITEN DER SITUATION DES ERSTEN INTERVIEWS UND
ANMERKUNGEN ZUR
TEXTSTRUKTUR................................................... 133
7.1.2 BIOGRAFISCHE
GESAMTFORMUNG...................................................... 136
7.2 ANALYSEN ZUM ZWEITEN INTERVIEW MIT M ARTIN
..........................................
159
7.2.1 BESONDERHEITEN DER SITUATION DES ZWEITEN INTERVIEWS UND
ANMERKUNGEN ZUR TEXTSTRUKTUR
...................................................
159
7.2.2 FORTSETZUNG DER BIOGRAFISCHEN
GESAMTFORMUNG.........................160
7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLGESCHICHTE
MARTIN........................................175
8 FALLPORTRAET: MURAT BENSHIR - DER SCHULISCHE AUFSTIEG VOR DEM
HINTERGRUND EINER MASSIVEN ANHAEUFUNG VON ERLEIDENSPROZESSEN
...........
179
8.1 ANALYSEN ZUM ERSTEN INTERVIEW MIT M
URAT.............................................179
8.1.1 BESONDERHEITEN DER SITUATION DES ERSTEN INTERVIEWS UND
ANMERKUNGEN ZUR TEXT
STRUKTUR................................................... 179
8.1.2 BIOGRAFISCHE
GESAMTFORMUNG......................................................182
8.2 ANALYSEN ZUM ZWEITEN INTERVIEW MIT M
URAT..........................................208
8.2.1 BESONDERHEITEN DER SITUATION DES ZWEITEN INTERVIEWS UND
ANMERKUNGEN ZUR TEXT
STRUKTUR...................................................208
8.2.2 FORTSETZUNG DER BIOGRAFISCHEN
GESAMTFORMUNG........................210
8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLGESCHICHTE MURAT
..........................................
222
TEIL IV: FALLVERGLEICH UND THEORETISIEMNG
......................................................
227
9 DER SCHULISCHE AUFSTIEG UND DIE RELEVANZ BIOGRAFISCHER PROZESSE
UND SOZIALER
RAHMENBEDINGUNGEN................................................................229
9.1 MILIEUSPEZIFISCHE RAHMENBEDINGUNGEN UND FAMILIENDYNAMISCHE
PROZESSE - EINE EINLEITENDE
UEBERLEGUNG..................................................229
9.2 VERSCHIEDENE UEBERGAENGE AUF DIE HAUPTSCHULE
.......................................
234
9.2.1 DER STRATEGISCHE UEBERGANG AUF DIE HAUPTSCHULE ALS
KALKULIERTES
AUSWEICHMANOEVER.....................................................235
9.2.2 DER VON DER FAMILIE FREMDBESTIMMTE UEBERGANG AUF DIE
HAUPTSCHULE...................................................................................237
9.2.3 DER INSTITUTIONELL VOLLZOGENE UEBERGANG AUF DIE HAUPTSCHULE
VOR DEM HINTERGRUND EINES MIGRATIONSPROZESSES
......................
239
9.2.4 DER UNHINTERFRAGTE UEBERGANG AUF DIE HAUPTSCHULE IM
RAHMEN EINES INSTITUTIONELLEN ABLAUFMUSTERS
............................
242
9.2.5 DER UEBERGANG AUF DIE HAUPTSCHULE ALS EINE SCHEINBAR
SELBSTDEGRADIERENDE ZUWEISUNG EINES SCHUELERS
..........................
246
10 RELEVANTE PROZESSSTMKTUREN EINER AUFSTEIGENDEN SCHULKAMERE
..............
253
10.1 FAMILIALE ERLEIDENSPROZESSE ALS BARRIEREN AUFSTEIGENDER
HAUPTSCHULKARRIEREN UND DEREN BEARBEITUNG - *AUS LEIDEN LERNEN*
....
253
10.1.1 MERKMALE UND AUSWIRKUNGEN IN DER FAMILIE VERANKERTER
ERLEIDENSPROZESSE...................................................................
254
10.1.2 BEARBEITUNGSSTRATEGIEN - *AUS LEIDEN LERNEN*
......................
259
10.2 EIN (PARTIELLER) BIOGRAFISCHER WANDLUNGSPROZESS ALS DYNAMISIERENDES
ELEMENT DES SCHULISCHEN
AUFSTIEGS..........................................................266
10.2.1 GRUNDLAGENTHEORETISCHE V
ORBEMERKUNGEN...........................267
10.2.2 KONTRASTIERENDE
FALLBEISPIELE................................................. 270
10.2.3 EINE TYPOLOGIE VON (PARTIELLEN) BIOGRAFISCHEN
WANDLUNGSPROZESSEN...............................................................280
10.3 DAS FAMILIAL (AN-)GELEITETE SCHULISCHE AUFSTIEGSSCHEMA UND DAMIT
EINHERGEHENDE VERLAUFSKURVENPOTENTIALE
................................................
289
10.3.1 DER ,AUSGEPRAEGTE PLATZIERUNGSSINN* EINER
BILDUNGSKAPITALSTARKEN FAMILIE
...............................................
289
10.3.2 DIE ELTERN ALS DIE ,MANAGER* AUFSTEIGENDER (HAUPT-)
SCHULKARRIEREN
.........................................................................
291
10.3.3 GEFAEHRDUNGSPOTENTIALE EINES FAMILIAL (AN-)GELEITETEN
SCHULISCHEN AUFSTIEGSSCHEMAS
...............................................
292
10.3.4 DIE BEDEUTUNG FAMILIALER BEZUGSPUNKTE FUER HOEHERE
SCHULISCHE
BILDUNG...................................................................294
10.3.5 DER MECHANISMUS BIOGRAFISCHER SELBSTSICHERHEIT
.................
296
10.4 DIE BIOGRAFISCHE RELEVANZ DES BESUCHS DER HAUPTSCHULE - EINE
KOLLEKTIVE VERLAUFSKURVE VON STIGMATISIERUNG
.........................................
298
10.4.1 THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN UND MERKMALE EINER
KOLLEKTIVEN VERLAUFSKURVE DER STIGMATISIERUNG DURCH DEN
HAUPTSCHULBESUCH
..................................................................
298
10.4.2 FORMEN DER BIOGRAFISCHEN BEARBEITUNG EINER KOLLEKTIVEN
STIGMATISIERUNGSVERLAUFSKURVE
................................................
303
10.5 DIE HAUPTSCHULE ALS BILDUNGSORT MIT BIOGRAFISCHEM
STABILISIERUNGSPOTENTIAL
.............................................................................
308
11 DER UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN DIE SEKUNDARSTUFE II
.................
311
11.1 VORBEMERKUNGEN ZUM UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN DIE
SEKUNDARSTUFE
II.........................................................................................
311
11.2 PROLOG: DER EHEMALIGE HAUPTSCHUELER ALS ,FREMDER* IM OBERSTUFEN
KONTEXT UND SEIN RISIKO DES
SCHEITEMS....................................................314
11.3 D ER ,PROBLEMLOSE* UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN DIE
SEKUNDARSTUFE II - EIN
AUSNAHMEFALL.......................................................319
11.3.1 FALL MICHAEL: DER UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN DIE
SEKUNDARSTUFE II ALS DAS ENDE EINES MARTYRIUMS UND DER
ANFANG EINER ERFOLGREICHEN SCHULKARRIERE
.............................
319
11.4 PHAENOMENE DES ERLEIDENS BEIM UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN
DIE OBERSTUFE
.............................................................................................
331
11.4.1 BEDINGUNGSFORMEN FUER EINEN VERLAUFSKURVENFOERMIGEN
UEBERGANG VON DER HAUPTSCHULE IN DIE SEKUNDARSTUFE I I
....
332
11.4.2 DER VERLAUF UND RELEVANTE MECHANISMEN EINER NEGATIVEN
SCHULKARRIEREENTWICKLUNG BEIM UEBERGANG IN DIE
SEKUNDARSTUFE I I
.....................................................................
345
11.4.3 DIE BIOGRAFISCHEN KOSTEN DES SCHULISCHEN AUFSTIEGS
...........
355
11.4.4 BEARBEITUNGSFORMEN DES SCHULISCHEN EDEIDENSPROZESSES
BEIM UEBERGANG IN DIE SEKUNDARSTUFE I I
................................
361
12 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN ERGEBNISSE UND AUSBLICKE
............
385
12.1 PROBLEM- UND GEGENSTANDSBEZOGENE ERKENNTNISSE UND DAS
THEORETISCHE
PROZESSMODELL......................................................................
388
12.2 GRUNDLAGENTHEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE ERKENNTNISSE
...............
399
12.3
FAZIT............................................................................................................404
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................
409
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