Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte: globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2018 |
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 338 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 461 g |
ISBN: | 9783658228415 3658228415 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045092757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191108 | ||
007 | t | ||
008 | 180718s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1161821260 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658228415 |c Festeinband : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis) |9 978-3-658-22841-5 | ||
020 | |a 3658228415 |9 3-658-22841-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658228415 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-22841-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86993421 |
035 | |a (OCoLC)1043094423 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1161821260 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6020 |0 (DE-625)19856:12012 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bendig, Rebekka |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Globales Lernen in gemeinsamer Bildungsverantwortung von Nichtregierungsorganisationen, Jugendarbeit und Schulen. Lernprozesse, Chancen und Grenzen von Kooperationen am Lerngegenstand Kinderrechte |
245 | 1 | 0 | |a Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte |b globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit |c Rebekka Bendig |
250 | |a 1. Auflage 2018 | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2018 | |
300 | |a XVI, 338 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 461 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2017 | ||
630 | 0 | 7 | |a Convention on the rights of the child |f 1989 November 20 |0 (DE-588)4304417-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNZ | ||
653 | |a Bildungsbegriff | ||
653 | |a Globales Lernen | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Kompetenzerwerb | ||
653 | |a Lerngegenstand Kinderrechte | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Schulkultur | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a JNZ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Convention on the rights of the child |f 1989 November 20 |0 (DE-588)4304417-7 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Menschenrecht |0 (DE-588)4074725-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-22842-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b025a87af47d4b4ea94957c518cfedd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030483484&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030483484 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178717764747264 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG.........................................................................................................
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..................................................................................XIII
ABKUERZUNGEN DER INTERVIEWZITATE
................................................................
XIV
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................................XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................
XVII
1
EINLEITUNG......................................................................................................
1
2
FORSCHUNGSDESIDERAT....................................................................................7
3 BILDUNG FUER EINE NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE) -
GLOBALES LERNEN
(GL)................................................................................11
3.1 BEGRIFF, ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND
BILDUNGSZIELE......................................11
3.2 ERKENNEN-BEWERTEN-HANDELN: ORIENTIERUNGSRAHMEN LEMBEREICH
GLOBALE ENTWICKLUNG
..................................................................................
27
3.3 MENSCHENRECHTSBILDUNG ALS TEIL DES GLOBALEN LERNENS
..............................
31
3.4 *KINDERRECHTE SIND MENSCHENRECHTE* - KINDERRECHTE ALS
LEMGEGENSTAND IN DER SCHULE
.....................................................................
35
3.4.1 WAS SIND KINDERRECHTE?
...................................................................
35
3.4.2 DER KINDERRECHTSANSATZ IN DER SCHULE: KINDERRECHTE LEHREN
UND UMSETZEN
...................................................................................
40
4 MEHR ALS WISSEN: KOMPETENZERWERB ALS EIN BILDUNGSZIEL
.....................
47
4.1 DIE BEDEUTUNG EINES ERWEITERTEN BILDUNGSBEGRIFFS FUER DEN LEMBEREICH
GLOBALE ENTWICKLUNG
..................................................................................
47
4.1.1 BILDUNGSDEBATTE UND BILDUNGSBEGRIFF
..............................................
48
4.1.2 DER BILDUNGSBEGRIFF VON AUSSERSCHULISCHER JUGENDARBEIT UND
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN (NROS)
..........................................
56
4.2 KINDERRECHTE ALS BERNGEGENSTAND EINES ERWEITERTEN
BILDUNGSVERSTAENDNISSES................................................................................62
4.3 VON DER STOFFVERMITTLUNG ZUM QUALIFIZIERTEN HANDELN -
KOMPETENZBEGRIFF UND KOMPETENZMODELLE
................................................
68
4.3.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DER KOMPETENZORIENTIERUNG IN DER
POLITISCHEN
BILDUNG...........................................................................68
4.3.2
KOMPETENZDEFINITION......................................................................
70
4.3.3 BILDUNGSINHALTE UND KOMPETENZMODELLE
.........................................
72
4.3.4 BILDUNGSAUFGABE HANDLUNGSFAEHIGKEIT IN KOMPLEXEN SYSTEMEN:
GESTALTUNGSKOMPETENZ FUER EINE ZUKUNFTSFAHIGE GESELLSCHAFT
..........
77
4.3.5 DER BEGRIFF DES HANDELNS IN DER POLITISCHEN BILDUNG
......................
82
4.4 LERNEN ALS GRUNDLAGE DES KOMPETENZERWERBS: WIE VOLLZIEHEN SICH
LERNPROZESSE UND WAS BEFAEHIGT ZUM HANDELN?
...........................................
90
4.4.1 REAGIEREN - DENKEN - GESTALTEN: LERNEN AUS PSYCHOLOGISCHER
SICHT..................................................................................................91
4.4.2 SOZIALPAEDAGOGISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE
DES
LERNENS.......................................................................................96
4.4.3 LERNEN AUS NEUROBIOLOGISCHER SICHT: PHYSIOLOGISCHE
ZUSAMMENHAENGE UND VORAUSSETZUNGEN FUER GELINGENDES LERNEN
.....
99
4.4.4 KINDERRECHTSBASIERTER ANSATZ: WAS HEISST KINDGERECHTES LERNEN?..
104
4.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KATEGORIENBILDUNG: WAS BEFOERDERT
ERFOLGREICHE
LERNPROZESSE?.............................................................109
5 KOOPERATIONEN VON SCHULEN UND AUSSERSCHULISCHEN PARTNER INNEN.... 115
5.1 KOOPERATION: GRUNDVERSTAENDNIS UND MODELLE DER ZUSAMMENARBEIT
.........
115
5.2 WAS SCHULE IN GEMEINSAME BILDUNGSPROJEKTE
EINBRINGT............................122
5.3 WAS PARTNER INNEN IN DIE KOOPERATION EINBRINGEN: JUGENDARBEIT UND
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN..................................................................125
5.4 BEDEUTUNG DER UNTERSCHIEDE DER KOOPERATIONSPARTNER
INNEN....................130
5.5 ERFAHRUNGEN UND ERKENNTNISSE UEBER GELINGENSBEDINGUNGEN DER
KOOPERATION...............................................................................................
135
6 UNTERSUCHUNG DER LERNPROZESSE - VORGEHENSWEISE UND
METHODEN DER UNTERSUCHUNG
................................................................
6.1 VON DER FORSCHUNGSFRAGE ZUM METHODISCHEN VORGEHEN
.........................
6.1.1 EXPLORATIVE HERANGEHENSWEISE
.....................................................
6.1.2 DEDUKTIV-INDUKTIVES VORGEHEN
....................................................
6.1.3 QUALITATIVES VORGEHEN - DIMENSIONEN DER UNTERSUCHUNG
............
6.1.4 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
............................................
6.1.5 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG
..............................................................
6.2 FACHLICHE EINORDNUNG DER FORSCHUNGSARBEIT
............................................
6.3 ANWENDUNG VON GUETEKRITERIEN QUALITATIVER FORSCHUNG
............................
6.4 METHODEN DER UNTERSUCHUNG
....................................................................
6.4.1 QUALITATIVE EINZEL INTERVIEWS
.........................................................
6.4.2 PASSIV-TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
...............................................
6.4.3 GRUPPENINTERVIEWS MIT WORKSHOPCHARAKTER (KINDER)
..................
6.5 BESONDERHEITEN BEI DER BEFRAGUNG VON KINDERN
......................................
6.5.1 KINDER VERSTEHEN - AUSSAGEN INTERPRETIEREN UND UEBERPRUEFEN
........
6.5.2 KINDGERECHTE GRUPPENINTERVIEWS ALS METHODISCHE KONSEQUENZ
FUER DIE FORSCHUNG MIT KINDERN
.....................................................
6.6 AUSWERTUNG: QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING
...........................
6.7 UEBERBLICK DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
.....................................................
7 VERGLEICHSGRUPPEN UND ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG
......................
7.1 DARSTELLUNG DER VERGLEICHSGRUPPEN UND IHRER RAHMENBEDINGUNGEN
.......
7.1.1 LEHRKRAFT OHNE KOOPERATIONSPARTNER IN
........................................
7.1.2 PROJEKTWOCHE MIT KOOPERATIONSPARTNER KINDER- UND JUGENDBUERO .
7.1.3 *BANDS FOR KIDS* - LANGFRISTIGE SCHULENTWICKLUNG MIT DEM
GRUNDWERTECURRICULUM
..................................................................
7.2 EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG DES AUSWERTUNGSPROZESSES
...........................
7.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG - VOR DER LERNEINHEIT: LEMZIELE UND
ERWARTUNGEN..............................................................................................
7.3.1 ZUORDNUNG DER LEMZIELE: ERKENNEN-BEWERTEN-HANDELN
..............
7.3.2 LOKALE UND GLOBALE BEZUEGE
..........................................................
7.3.3 *RECHTE UND PFLICHTEN*
.................................................................
7.3.4 LEMZIEL: ERWACHSENE LERNEN UND HANDELN
....................................
7.3.5 ERWARTUNGEN AN KOOPERATION UND KOOPERATIONSPARTNER INNEN
.....
139
139
141
143
144
147
147
149
150
153
154
156
158
160
161
163
167
170
173
173
174
176
177
179
182
182
185
186
186
189
7.3.6 HINWEISE FUER DIE FORSCHUNGSFRAGE: DER MOEGLICHE BEITRAG DER
KOOPERATION....................................................................................
195
7.4 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG - DURCHFUEHRUNG DER LERNEINHEITEN:
WIRKUNG
VON LERNFORMEN UND
INTERAKTIONEN............................................................
196
7.4.1 VERGLEICHENDER UEBERBLICK LERNORTE, ABLAUF, KOOPERATIONSFORMEN 198
7.4.2 LEHRKRAFT OHNE KOOPERATIONSPARTNER IN
.........................................
200
7.4.3 PROJEKTWOCHE MIT KOOPERATIONSPARTNER KJB
.................................
204
7.4.4 *HANDS FOR KIDS - DURCHFUEHRENDE LEHRKRAFT
...............................
212
7.5 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG - NACH DER LERNEINHEIT:
LEMZIELUEBERPRUEFUNG UND BEWERTUNG DER KOOPERATION AUS SICHT DER
PARTNERINNEN.............................................................................................220
7.5.1 LEHRKRAFT OHNE KOOPERATIONSPARTNER IN: LEBENSWELT- UND
GLOBALER BEZUG, BEWERTUNGSKOMPETENZ
........................................
221
7.5.2 PROJEKTWOCHE MIT KOOPERATIONSPARTNER: DEMOKRATISCHE
KOMPETENZEN, VOLITIONALE UND HANDLUNGSKOMPETENZ
...................
223
7.5.3 *HANDS FOR KIDS* LEHRKRAFT: LANGFRISTIGE ENTWICKLUNGEN DER
SCHULKULTUR.....................................................................................232
7.5.4 GRENZEN DER KOOPERATION/UNTERSTUETZUNGSBEDARF
...........................
234
7.6 WISSEN, EINSTELLUNGEN UND HANDLUNGSANSAETZE DER KINDER VOR/NACH
DER
LERNEINHEIT...........................................................................................236
7.6.1 WISSEN UEBER DIE KINDERRECHTE IM VORFELD UND DREI MONATE
NACH DER LERNEINHEIT
......................................................................
236
7.6.2 EINSTELLUNGEN IM VORFELD UND DREI MONATE NACH DER
LERNEINHEIT......................................................................................242
7.6.3 HINWEISE AUF HANDLUNGSKOMPETENZEN IM VORFELD UND DREI
MONATE NACH DER LERNEINHEIT
.........................................................
251
7.7 LERNPROZESSE AUS KINDERSICHT
...................................................................
281
8 ZUSAMMENFASSUNG UND BILANZ DER ERGEBNISSE
....................................
287
8.1 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE IM ZUSAMMENHANG VON
KOOPERATIONSFORM, KOOPERATIONSPARTNER IN UND RAHMENBEDINGUNGEN.... 287
8.2
FAZIT...........................................................................................................303
8.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER GELINGENDE LERNPROZESSE UND
KOOPERATIONEN............................................................................................308
8.4 OFFENE FRAGEN UND ANSAETZE FUER WEITERE FORSCHUNGSARBEITEN
....................
315
LITERATURVERZEICHNIS 319
|
any_adam_object | 1 |
author | Bendig, Rebekka |
author_facet | Bendig, Rebekka |
author_role | aut |
author_sort | Bendig, Rebekka |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045092757 |
classification_rvk | DP 1060 DP 6020 |
ctrlnum | (OCoLC)1043094423 (DE-599)DNB1161821260 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage 2018 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03337nam a22007698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045092757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180718s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1161821260</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658228415</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 54.99 (DE), EUR 56.53 (AT), CHF 56.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-22841-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658228415</subfield><subfield code="9">3-658-22841-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658228415</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-22841-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86993421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1043094423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1161821260</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bendig, Rebekka</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globales Lernen in gemeinsamer Bildungsverantwortung von Nichtregierungsorganisationen, Jugendarbeit und Schulen. Lernprozesse, Chancen und Grenzen von Kooperationen am Lerngegenstand Kinderrechte</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte</subfield><subfield code="b">globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit</subfield><subfield code="c">Rebekka Bendig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 338 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 461 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Convention on the rights of the child</subfield><subfield code="f">1989 November 20</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304417-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerngegenstand Kinderrechte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNZ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Convention on the rights of the child</subfield><subfield code="f">1989 November 20</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304417-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074725-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-22842-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b025a87af47d4b4ea94957c518cfedd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030483484&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030483484</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045092757 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658228415 3658228415 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030483484 |
oclc_num | 1043094423 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 DE-12 |
physical | XVI, 338 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 461 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Bendig, Rebekka Verfasser aut Globales Lernen in gemeinsamer Bildungsverantwortung von Nichtregierungsorganisationen, Jugendarbeit und Schulen. Lernprozesse, Chancen und Grenzen von Kooperationen am Lerngegenstand Kinderrechte Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit Rebekka Bendig 1. Auflage 2018 Wiesbaden Springer VS 2018 XVI, 338 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 461 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Kassel 2017 Convention on the rights of the child 1989 November 20 (DE-588)4304417-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf JNZ Bildungsbegriff Globales Lernen Grundschule Kinder Kompetenzerwerb Lerngegenstand Kinderrechte Lernprozesse Schulkultur JNT (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Convention on the rights of the child 1989 November 20 (DE-588)4304417-7 u Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s DE-604 Menschenrecht (DE-588)4074725-6 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-22842-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b025a87af47d4b4ea94957c518cfedd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030483484&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bendig, Rebekka Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit Convention on the rights of the child 1989 November 20 (DE-588)4304417-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4304417-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4668206-5 (DE-588)4074725-6 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit |
title_alt | Globales Lernen in gemeinsamer Bildungsverantwortung von Nichtregierungsorganisationen, Jugendarbeit und Schulen. Lernprozesse, Chancen und Grenzen von Kooperationen am Lerngegenstand Kinderrechte |
title_auth | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit |
title_exact_search | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit |
title_full | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit Rebekka Bendig |
title_fullStr | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit Rebekka Bendig |
title_full_unstemmed | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit Rebekka Bendig |
title_short | Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte |
title_sort | handlungskompetenzen entwickeln am lerngegenstand kinderrechte globales lernen in kooperation von schule zivilgesellschaft und jugendarbeit |
title_sub | globales Lernen in Kooperation von Schule, Zivilgesellschaft und Jugendarbeit |
topic | Convention on the rights of the child 1989 November 20 (DE-588)4304417-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd Menschenrecht (DE-588)4074725-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd |
topic_facet | Convention on the rights of the child 1989 November 20 Grundschule Jugendarbeit Globales Lernen Menschenrecht Bildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b025a87af47d4b4ea94957c518cfedd0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030483484&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bendigrebekka globaleslerneningemeinsamerbildungsverantwortungvonnichtregierungsorganisationenjugendarbeitundschulenlernprozessechancenundgrenzenvonkooperationenamlerngegenstandkinderrechte AT springerfachmedienwiesbaden globaleslerneningemeinsamerbildungsverantwortungvonnichtregierungsorganisationenjugendarbeitundschulenlernprozessechancenundgrenzenvonkooperationenamlerngegenstandkinderrechte AT bendigrebekka handlungskompetenzenentwickelnamlerngegenstandkinderrechteglobaleslerneninkooperationvonschulezivilgesellschaftundjugendarbeit AT springerfachmedienwiesbaden handlungskompetenzenentwickelnamlerngegenstandkinderrechteglobaleslerneninkooperationvonschulezivilgesellschaftundjugendarbeit |