Psychologie für Dummies:
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1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
2018
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen Einfach Gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-71575-6/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: wie unser Gehirn funktioniert, wie wir denken, fühlen und handeln ; Pawlows Hunde, Thorndikes Katzen und Skinners Ratten ; Von Freuds Couch zur modernen Verhaltenstherapie |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783527715756 3527715754 |
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030483070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Über den Autor...................................................................................................... Einführung 7 21 Über dieses Buch.................................................................................................... Wie man dieses Buch benutzt............................................................................... Törichte Annahmen über den Leser..................................................................... Wie dieses Buch aufgebaut ist............................................................................... Symbole, die in diesem Buch verwendet werden............................................... Wie es weitergeht.................................................................................................. 21 21 22 22 24 24 TEIL I SICH ZU BENEHMEN WISSEN 25 Kapitel 1 Die Ursachen menschlichen Handelns.................................. 27 Was ist Psychologie?.............................................................................................. Warum, wie und was.................................................................................... Sich als Hobbypsychologe betätigen................................................................... Eine Naturwissenschaft unter vielen anderen................................................... Metatheorien als Rahmen nutzen......................................................................... Das biopsychosoziale Modell................................................................................ Die Rolle des
Körpers.................................................................................. Die Rolle des Geistes.................................................................................... Die Rolle des sozialen Umfelds................................................................... Die Kultur nicht zu vergessen....................................................................... Kurz abgezweigt...................................................................................................... 27 28 29 30 30 33 33 33 34 34 35 Kapitel 2 Theorien aus dem Chaos bilden.............................................. 37 Anwendung der wissenschaftlichen Methode ohne Bunsenbrenner.............. Eine gute Theorie entwickeln................................................................................ Nach der Wahrheit suchen.................................................................................... 38 39 40
12 Inhaltsverzeichnis TEIL II DAS GEHIRN UNTER DER LUPE 43 Kapitel 3 Hardware, Software und Wetware............................................ 45 Der Glaube an die Biologie................................................................................... Alles läuft wie geschmiert: das Nervensystem.................................................. Die Peripherie............................................................................................... In der Zentrale............................................................................................. Das endokrine System......................................................................................... Der Einsatz von Psychopharmaka....................................................................... Depressionen lindern................................................................................. Stimmen hören............................................................................................. Entspannung................................................................................................. 46 48 48 49 52 52 53 53 53 Kapitel 4 Wesen mit Bewusstsein................................................................ 55 Die Grenzen des Bewusstseins erkunden.......................................................... Das Bewusstsein ändern..................................................................................... High sein...................................................................................................... Die Augen werden immer
schwerer............................................................... Der Schlaf unter der Lupe........................................................................... Träume........................................................................................................ Kapitel 5 Die Sinneswahrnehmung............................................................. UnsereSinne............................................................................................................. Die Sinneswahrnehmung........................................................................... Das Sehen.................................................................................................... Hören............................................................................................................ Der Tastsinn................................................................................................. Geschmack und Geruch............................................................................. Ein Schlusswort zur Wahrnehmung......................................................................... Ordnungsprinzipien.................................................................................................. 55 57 58 59 60 62 63 64 64 66 69 69 70 71 72 TEIL III DENKEN UND FÜHLEN 75 Kapitel 6 Sich selbst beim Denken Zusehen.............................................. 77 Was geht in Ihrem Geist vor sich?............................................................................ Computermodelle
nutzen........................................................................................ Informationen verarbeiten......................................................................... Begriffliches Denken................................................................................... 78 79 79 81
Inhaltsverzeichnis 13 Einen Gang höher schalten............................................................................ Der Input................................................................................................ Das Gedächtnis....................................................................................... Abläufe durchspielen.............................................................................. Output.................................................................................................... Sie halten sich wohl für ziemlich intelligent..................................................... Die Zwei-Faktoren-Theorie..................................................................... Sternbergs triarchische Theorie der Intelligenz...................................... Multiple Intelligenzen............................................................................ 82 84 84 87 90 90 91 92 92 Kapitel 7 Motivation und Emotion........................................................... 95 Sich bei Tony ein bisschen Motivation abholen............................................. Den Instinkten vertrauen....................................................................... Bedürfnisse als Motivationsquelle.......................................................... Das optimale Erregungsniveau.............................................................. Lohnt es sich, niedrigere Gebühren fürs Smartphone zu bezahlen?.... Dem Gegenspieler ins Auge blicken...................................................... Emotionen oder die Wahrheit über
die unzähligen schlechten Gedichte .... Was kommt zuerst, der Körper oder der Geist?.................................... Sich ausdrücken..................................................................................... Sich mit den beiden Favoriten Liebe und Ärger vertraut machen......... 96 96 98 100 100 101 101 103 104 105 TEIL IV LERNTHEORIEN LERNEN GANZ EINFACH 109 Kapitel 8 Pawiows Hund............................................................................ 111 Der sabbernde Hund..................................................................................... Reaktionen und Reize konditionieren..................................................... Löschung................................................................................................ Generalisieren und diskriminieren........................................................ Konditionierungsregeln.................................................................................. Die Kontinuität berücksichtigen..................................................................... Warum das Werfen eines Knochens funktioniert............................................ 112 113 114 115 116 117 117 Kapitel 9 Thorndikes Katzen und Skinners Ratten............................... 119 Thorndikes Katzen knuddeln.......................................................................... Ratten mit Verstärkern zum Laufen bringen................................................... Arten der Verstärkung............................................................................ Zeitliche Planung der
Verstärkung........................................................ Du böse Ratte! Du Böse!......................................................................... Von der Bildfläche verschwinden.......................................................... Verstärkung planen................................................................................ Strafzettel dank Generalisierung vermeiden................................................... Reizdiskriminierung......................................................................................... 120 121 122 124 124 125 126 128 129
14 Inhaltsverzeichnis TEIL V EINFÜHRUNG IN DIE SOZIALPSYCHOLOGIE 131 Kapitel 10 Sich in das Denken von Freud hineinversetzen.................... 133 Persönlichkeit zeigen........................................................................................... Die Einzigartigkeit des Gedächtnisses................................................................ Bewusstsein und Vorbewusstsein.............................................................. Das Unbewusste........................................................................................... Es, Ich und Über-Ich............................................................................................... Ich will, deshalb bin ich............................................................................... Daslch.......................................................................................................... Das Über-Ich als alles entscheidende Instanz........................................... Alles dreht sich nur um das Eine!........................................................................ Die Sache mit dem Mund........................................................................... Aufs Töpfchen oder nicht?......................................................................... Die eigene Mutter heiraten......................................................................... Eine Auszeit nehmen................................................................................... Sexuelle Reife erlangen...............................................................................
Abwehr? Ich zeige doch keine Abwehr................................................................ 133 134 135 135 136 136 137 137 138 139 140 141 143 144 144 Kapitel 11 Eine preisgekrönte Persönlichkeit entwickeln.................... 147 Beurteilen, wer ein »Schwachkopf« ist................................................................ Freuds Ich wird niedergestreckt.......................................................................... Heinz Hartmann.................................................................................................... Robert White........................................................................................................ Alfred Adler............................................................................................................ Eriksons psychosoziale Theorie........................................................................... Grundvertrauen - Grundmisstrauen........................................................ Autonomie - Scham und Zweifel................................................................ Initiative - Schuldgefühl............................................................................. Werksinn/Leistung - Minderwertigkeitsgefühl......................................... Identität - Identitätskonfusion.................................................................... Intimität - Isolierung................................................................................... Generativität - Stagnation.......................................................................... Integrität -
Verzweiflung............................................................................. Objektbeziehungen............................................................................................... Jung und das kollektive Unbewusste.......................................................... Von anderen lernen..................................................................................... Uns selbst repräsentieren........................................................................... Die Persönlichkeit als Selbstregulationssystem....................................... 148 149 149 150 151 151 152 152 153 153 154 154 155 155 155 158 160 161 163
Inhaltsverzeichnis 15 Kapitel 12 Aus der Isolation ausbrechen.................................................. 165 Selbstaufmerksamkeit entwickeln....................................................................... Körperbewusstsein entwickeln................................................................... Privatheit wahren.......................................................................................... Sich nach außen wenden............................................................................ Identifizieren Sie sich.................................................................................... Eine persönliche Identität schmieden......................................................... Eine soziale Identität ausbilden................................................................... Das Selbstwertgefühl aufpäppeln............................................................... Anschluss finden.................................................................................................... Sogar Affen können traurig sein................................................................. Bindung mit Stil............................................................................................ Sich mit der Familie und Freunden tummeln..................................................... Kindererziehung mit Schwung..................................................................... Den Rivalen umarmen: Geschwister........................................................... Kameradschaftlich
werden.......................................................................... 166 167 167 167 168 169 170 171 173 173 174 176 177 178 179 Kapitel 13 Erkenne dich selbst und andere.............................................. 181 Menschen beobachten.......................................................................................... Das Verhalten unserer Mitmenschen erklären......................................... Das eigene Verhalten erklären..................................................................... Kommunizieren ist leichter gesagt als getan....................................................... Fragen stellen................................................................................................ Erklären.......................................................................................................... Zuhören.......................................................................................................... Sich behaupten.............................................................................................. 182 183 187 188 189 190 190 191 Kapitel 14 Sich anpassen wie ein Schlangenmensch: Sozialpsychologie....................................................................... 193 Eine Rolle spielen.................................................................................................... Sich einer Gruppe anschließen............................................................................. Konformität.................................................................................................... Mit
Unterstützung besser klarkommen..................................................... Anstrengung vermeiden............................................................................... Anonym bleiben............................................................................................ Das Einheitsgefühl in der Gruppe............................................................... Überzeugungskraft...................................................................................... Gemein sein.................................................................................................. Eine helfende Hand reichen................................................................................... Warum helfen wir?........................................................................................ Wann helfen wir?.......................................................................................... Wem wird geholfen?.................................................................................... 194 196 196 198 199 199 199 201 204 205 206 208 209
16 Inhaitsverzeíchnis Kapitel 15 Mit Psychologie aufwachsen.................................................. Von der Empfängnis bis zur Geburt.................................................................... X+y = Es ist ein Junge............................................................................................. In einer Nacht wird alles vereinigt und geteilt........................................... Von den Windeln bis zum Sabbern...................................................................... Baby-Disco: I will survive............................................................................. Einen Motor bauen..................................................................................... Die Muskeln beugen................................................................................... Den Zeitplan für die Schema-Entwicklung festsetzen............................... Die Sensomotorik ans Laufen bekommen................................................ Zwischen den Zeilen lernen........................................................................ Sagen Sie, was Sie denken......................................................................... Blühende soziale Schmetterlinge.............................................................. Vorschul- und Schulalter....................................................................................... Den Buntstift beherrschen.......................................................................... Präoperational zu sein, bedeutet nicht, dass Ihnen eine Operation
bevorsteht................................................................................. Willst du mit mir auf der Schaukel spielen?.............................................. Das Jugendalter durchleiden............................................................................... Sich in der Pubertät verzehren.................................................................... Eltern? Wir brauchen keine Eltern!............................................................ 211 212 212 213 215 215 216 217 218 219 220 220 222 222 223 223 224 224 225 225 TEIL VI WISSEN, WER VERRÜCKT IST 227 Kapitel 16 Moderne Psychopathologie.............................. 229 Entscheiden, wer normal ist................................................................................. Symptome und Störungen einordnen................................................................ Nach der Realität greifen..................................................................................... Schizophrenie............................................................................................... Sich mit anderen Arten von Psychosen abmühen................................... Todtraurig sein...................................................................................................... Depression................................................................................................... Die bipolare Störung................................................................................... Angst
haben.......................................................................................................... Ursachen der Panikstörung........................................................................ Die Behandlung der Panikstörung.............................................................. 230 231 233 233 238 238 239 242 244 246 246
Inhaltsverzeichnis 17 Kapitel 17 Das Verbrechen und die forensische Psychologie............... 247 Die Experten konsultieren.................................................................................... Ermitteln, warum Menschen kriminell werden................................................... Soziologische Theorien................................................................................ Biologische und neuropsychologische Theorien....................................... Den Super-Verbrecher festnageln - kriminelle Soziopathen.................... Serienmörder unter der Lupe..................................................................... Profilbildung.................................................................................................. Entschuldigen oder erklären................................................................................ Wer darf angeklagt werden?........................................................................ Auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren..................................................... Behandlung, Prävention und Schutz................................................................... 248 249 249 255 256 258 260 261 261 262 264 TEIL VII HEILMETHODEN 265 Kapitel 18 Das Problem einschätzen und die Psyche testen................. 267 Was ist das Problem?............................................................................................ Den Verlauf aufzeichnen............................................................................... Den Geisteszustand
prüfen......................................................................... Mit psychologischen Tests unter die Oberfläche blicken................................. Das Standardisieren.................................................................................... Zuverlässige und unzuverlässige Tests....................................................... Tests vertrauen.............................................................................................. Testarten.................................................................................................................. Klinische Tests.............................................................................................. Leistungstests................................................................................................ Persönlichkeitstests...................................................................................... Intelligenztests.............................................................................................. Neuropsychologische Tests......................................................................... 268 268 269 272 272 273 273 274 274 275 275 276 277 Kapitel 19 Sich auf die Couch legen........................................................... 279 Wissen, ob man eine Therapie braucht............................................................... Streifzug durch die Psychotherapien......................................................... In der Trickkiste graben................................................................................ Eine Analyse
machen............................................................................................ Jetzt wird es pragmatisch............................................................................ Patientsein.................................................................................................... Analysieren.................................................................................................... Der allgemeine Therapieprozess............................... Übertragung in den neuen Schulen der Psychoanalyse................................... Sind wir endlich da?................................................................................................ 280 281 282 284 284 285 286 288 292 293
1 б Inhaltsverzeichnis Kapitel 20 Das Verhalten und das Denken ändern.............................. Unangepasstes Verhalten mit der Verhaltenstherapie aussondern.................... Klassische Konditionierung und Verhaltenstherapie................................... Operante Konditionierung und Verhaltenstherapie..................................... Soziale Lerntheorie und Verhaltenstherapie................................................ Das Problem einschätzen............................................................................... Verschiedene Techniken ausprobieren........................................................ Den Geist mit kognitiver Therapie erfrischen........................................................ Gutes Zusammenspiel: Verhaltens- und kognitive Therapien............................. Kapitel 21 Weitere Therapieformen....................................................... Im Scheinwerferlicht des Therapeuten.................................................................. Theorie der Person......................................................................................... In der Therapie eins werden........................................................................... Mit Gestalttherapie Gestalt annehmen........................................................ Ein Bedürfnis haben....................................................................................... Gesunde Gestalten......................................................................................... Die
Therapie..................................................................................................... Ein System gestalten - Der systemische Therapieansatz und die Familientherapie...................................................................................................... Frieden mit sich selbst schließen - die existenzielle Therapie............................. Mit Blockierungen leben............................................................................. Im Flier und Jetzt leben................................................................................... Verantwortung beanspruchen........................................................................ Kapitel 22 In Trance Schwierigkeiten überwinden - Hypnotherapie .. Das Unbewusste als Helfer..................................................................................... Einsatzbereiche der Hypnotherapie........................................................................ Ablauf einer hypnotherapeutischen Sitzung................................................ Bausteine einer hypnotherapeutischen Sitzung.................................................... Einleitung der Trance....................................................................................... Entspannung pur oder der Trancezustand.................................................. Trancevertiefung............................................................................................. Nutzung der Trance in der therapeutischen Arbeit..................................... Worte für das Unbewusste ֊
Suggestionen.................................................. Trance-Aufhebung........................................................................................... 297 298 299 299 300 300 302 307 312 315 317 318 320 321 322 324 327 329 330 331 333 336 339 339 342 343 344 344 348 349 350 350 351
Inhaltsverzeichnis 19 Kapitel 23 Auf die Stärken setzen - die positive Psychologie............... 353 Biologische Grundlagen des Glücks..................................................................... Wer ist nun glücklich?............................................................................................ Fragen der Glücksforscher.................................................................................... Drei Grundpfeiler der positiven Psychologie....................................................... Das Positive thematisieren oder die drei Bestandteile des Glücks........ Positive Emotionen aufsteigen lassen......................................................... Charakterstärken zeigen............................................................................... Positive Rahmenbedingungen..................................................................... Welcher Mensch ist glücklich?.............................................................................. Anwendungsgebiete positiver Psychologie - der therapeutische Ansatz........ Annahmen darüber, dass das Glück verändert werden kann.................. Das vergnügliche Leben trainieren............................................................. Das engagierte Leben trainieren................................................................. Das sinnerfüllte Leben trainieren............................................................... 354 355 356 357 358 358 359 361 362 362 363 367 367 367 Kapitel 24 Mit Stress und Krankheit umgehen........................................ 369 Stress mit den
Definitionen.................................................................................. Stressarten.................................................................................................... Krank vor Sorge werden.............................................................................. Stressbewäitigung ist kein Glücksspiel................................................................. Lernen, Stress zu bewältigen....................................................................... Verfügbare Ressourcen nutzen................................................................... Stress überwinden: Die Gesundheitspsychologie............................................... Vorsorge.................................................................................... Gesundheitsbezogene Änderungen vornehmen............... Eingriffe.......................................................................................................... 369 372 372 375 375 376 377 378 378 380 TEIL VIII DER TOP-TEN-TEIL 383 Kapitel 25 Zehn Tipps, um psychisch gesund zu bleiben....................... 385 Akzeptieren Sie sich................................................................................................ Lernen, mit etwas fertig zu werden..................................................................... Mit anderen in Kontakt bleiben............................................................................. Nach Freiheit und Selbstbestimmung streben................................................... Ziele finden und
anstreben.................................................................................. Hoffnung haben und das Vertrauen behalten................................................... Eine hilfreiche Hand reichen................................................................................ Den Flow finden...................................................................................................... Die schönen Dinge im Leben genießen............................................................... Keine Furcht vor Veränderungen zeigen und flexibei bleiben......................... 387 387 387 388 388 389 389 389 389 390
20 Inhaltsverzeichnis Kapitel 26 Zehn psychologisch interessante Filme................................ 391 Einer flog über das Kuckucksnest........................................................................ Uhrwerk Orange................................................................................................... 12 Monkeys.......................................................................................................... Eine ganz normale Familie................................................................................... Zwielicht................................................................................................................ Was ist mit Bob?..................................................................................................... Durchgeknallt........................................................................................................ Das Schweigen der Lämmer............................................................................... Sybil........................................................................................................................ Psycho.................................................................................................................... 392 392 392 393 393 393 394 394 395 395 Stichwortverzeichnis................................................................ 397
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Inhaltsverzeichnis
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Signatur: |
2000 CM 1000 C338(4) |
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