Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
165 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes" |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Pläne |
ISBN: | 9783731903123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045090745 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200129 | ||
007 | t | ||
008 | 180717s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1160320039 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731903123 |9 978-3-7319-0312-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1096354727 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160320039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-Y3 |a DE-355 |a DE-Bb24 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-Aug11 |a DE-155 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-M157 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-37 |a DE-Freis2 |a DE-Aug10 |a DE-Y7 | ||
084 | |a LK 77160 |0 (DE-625)98195: |2 rvk | ||
084 | |a 806000 Wies*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 4 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Wetzler, Dörte |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)132694387 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes |
245 | 1 | 0 | |a Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands |c Dörte Wetzler |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2019] | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen, Pläne | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 165 | |
500 | |a Titel der Dissertation: "Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes" | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2013 |g überarbeitete Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1563-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gegeißelter Heiland |0 (DE-588)4156275-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderverehrung |0 (DE-588)4145409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gegenreformation |0 (DE-588)4019710-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gnadenbild |0 (DE-588)4137138-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Wies |g Steingaden |0 (DE-588)4079298-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Rokoko | ||
653 | |a Welterbestätte | ||
653 | |a Wieskirche | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wies |g Steingaden |0 (DE-588)4079298-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gnadenbild |0 (DE-588)4137138-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wies |g Steingaden |0 (DE-588)4079298-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Gnadenbild |0 (DE-588)4137138-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gegeißelter Heiland |0 (DE-588)4156275-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gegenreformation |0 (DE-588)4019710-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bilderverehrung |0 (DE-588)4145409-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1563-1800 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Wies |g Steingaden |0 (DE-588)4079298-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ausstattung |0 (DE-588)4138356-4 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Bildprogramm |0 (DE-588)4006632-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Wies |g Steingaden |0 (DE-588)4079298-5 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Gnadenbild |0 (DE-588)4137138-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Gegeißelter Heiland |0 (DE-588)4156275-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Bilderverehrung |0 (DE-588)4145409-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 165 |w (DE-604)BV035419545 |9 165 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/02/33311.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 2 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030481530 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178714318077952 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis DANK ............................................................................................................................................................ 9 I. EINLEITUNG...............................................................................................................................................12 1.1. Themenstellung und Vorgehen ........................................................................................................................................................ 12 1.2. Die Forschungsperspektive der Rahmung.............................................................................................................................14 1.3. 1.4. II. 1.2.A. Der Forschungsstand zum Konzept der Rahmung..................................................................................................... 15 1.2.B. Das Gerahmte: Andachtsbild, Kultbild oder Gnadenbild? ........................................................................................16 1.2.C. Die Forschungsperspektive der Rahmung als Alternative zum „Bautypus Wallfahrtskirche .................................17 Der Forschungsstand zur Wieskirche ....................................................................................................................................19 Ziele der Arbeit................................................................................................................................................................................... 22 BILDERVEREHRUNG IM 17. UND 18. JAHRHUNDERT
......................................................................28 11.1. Zur Vorgeschichte: Bilderverehrung in Spätantike und Mittelalter .....................................................................................28 11.2. Die Voraussetzungen nachtridentinischer Bilderverehrung ................................................................................................ 29 11.2.A. Die Rolle der Bilderfrage während der Reformation ................................................................................................. 29 11.2.B. Die Reaktion des Lehramts: Das Dekret „Über die Anrufung und Verehrung der Heiligen und die Reliquien und über die Heiligenbilder (1563) ........................................................................................... 29 11.2.B.1. Die Position des Dekrets ...............................................................................................................................30 11.2.B.2. Vergleich I: Reliquien....................................................................................................................................30 11.2.B.3. Vergleich II: Sakramente ...............................................................................................................................32 11.2.B.4. Unstimmigkeiten des Dekrets........................................................................................................................ 33 11.3. Das 17. und 18. Jahrhundert: Bilderverehrung zwischen tridentinischem Ideal und frömmigkeitspraktischer
Realität........................................................................................................................................... 33 11.3.A. Nachtridentinische katholische Bilderverehrung .......................................................................................................33 11.3.B. Katholische Aufklärung ................................................................................................................................................35 III. DIE WIESKIRCHE ALS RAHMUNG DES GEGEISSELTEN HEILANDS ................................................ 41 111.1. Entstehung der Wallfahrt und Baugeschichte der Wieskirche .............................................................................................. 41 111.1.A. Entstehung und Entwicklung der Wallfahrt............................................................................................................ 41 111.1.B. Baugeschichte der Wallfahrtskirche ........................................................................................................................... 42 111.2. Beschreibung der Wieskirche .................................................................................................................................................. 44 111.2.A. Außenbau und Einbindung in den Umraum .......................................................................................................... 44 111.2.B. Architektonische Anlage und Ausstattung............................................................................................................... 45
111.2.B.1. Altarprospekt und Chor ............................................................................................................................... 45 111.2.B.2. Das Langhaus.................................................................................................................................................55 111.2.B.3. Optische Bezüge zwischen Chor und Langhaus ........................................................................................60 111.3. Die Architektur und Ausstattung der Wieskirche als Rahmung des Gegeißelten Heilands ................................................. 60 111.3.A. Der Chorraum .............................................................................................................................................................60 111.3.A.1. Der Hochaltar ................................................................................................................................................65 111.3.A.1.1. Das Sockelgeschoss: „Nahdistanz und komplementäre Visualisierung ............................65 111.3.А.І.І.а. Humilitas und divinitas Christi.............................................................................................. 65 5
111.3.АЛЛ.b. Das Gnadenbild als vergegenwärtigendes Zeichen............................................................. 67 111.3.A.1.1.C. Die Verhandlung physischer Nähe zum Gnadenbild ........................................... 71 111.3.A.1.2. Die Ädikula: Kontrastierende Entfaltung der Heilsgeschichte ..............................................77 111.3.A.1.2.a. Pelikan, Altarblatt und Propheten: Heilsgeschichtliche Vergangenheit und Deutung der Passion............................................................................................................. 78 111.3.A.1.2.b. Die Evangelisten: Rückbindung des Gnadenbildes an die kanonischen Schriften ........... 78 111.3.A.1.2.C. Der Auszug: Die mystische Dimension der Passion ............................................................ 83 111.3.A.2. Die Vollendung der Passion im Chorfresko ............................................................................................... 84 111.3.A.2.1. Im Vergleich: Die Wallfahrtskirchen Maria Steinbach und Neu-Birnau.............................. 89 111.3.A.2.1.a. Das Chorscheitelfresko Maria Steinbachs ............................................................................. 89 111.3.A.2.1.b. Das Chorscheitelfresko Neu-Birnaus......... ............................................................................92 111.3.A.2.1.C. Zusammenfassung ..................................................................................................................94 111.3.A.3. Die Fresken des Chorumgangs: Identifikationsstiftender Verweis auf den
Prototypen...........................95 111.3.A.3.1. Im Vergleich: Die Thematisierung des Bildstatus in Zwiefalten und Neu-Birnau ..................98 111.3.A.3.2. Die Chorumgangsfresken der Wies als Umsetzung zeitgenössischer Lebensrealität? ..........100 111.3.A.3.3. Der architektonische Kontext: Verschränkung mit der heilsgeschichtlichen Narration....................................................................................... 102 HI.3.A.3.4. Die Betrachtersituation als Perspektivierung ......................................................................... 103 111.3.A.3.5. Im Vergleich: Die Mirakelfresken Maria Steinbachs ............................................................ 104 111.3.A.3.6. Zusammenfassung................................................................................................................... 109 111.3.A.4. Die Architektur von Chorraum und Ädikula: Überwirkliche Leichtigkeit und motivischer Kommentar ........................................................................................................................... 111 111.3.A.4.1. Zur Ikonologie der Ädikula................................................................................................. 111 111.3.A.4.1.a. Die Säulen als Bezugnahme auf die Geißlung..................................................................... 111 111.3.A.4.1.b. Die Ädikula als „Thron Christi und Offenbarung des Allerheiligsten ............................. 113 111.3.A.4.1.C. Zusammenfassung: Die Ädikula als Thematisierung der humilitas und divinitas Christi
.................................................................................................................. 114 111.3.A.4.2. Die architektonischen Wirkungsqualitäten des Chorraums: Überwirkliche Leichtigkeit ................................................................................................. 114 111.3.A.4.2.a. Im Vergleich: Die Hochaltäre der Klosterkirchen Rohr und Weltenburg .......................... 116 111.3.A.5. Zur Lichtführung im Chor: Der Gegeißelte Heiland als Vermittler göttlicher Gnade .......................... 117 111.3.A.5.1. Im Vergleich: Chorraum und Hochaltar in Neu-Birnau ................................................... 122 111.3.A.6. Gesamtbetrachtung: Der Chorraum als vielschichtig rahmendes Bezugsgeflecht.................................124 111.3.A.7. Zur originalen Präsentation des Gnadenbildes: Mystifizierende Suggestion von Realpräsenz............. 129 111.3.A.7.a. Im Vergleich: Der Hochaltar in Gößweinstein.................................................................. 131 III.3.B. Das Langhaus........................................................................................................................................................... 132 111.3.B.1. Die aufgehende Architektur: Überweltliche Leichtigkeit als umgebende Wirklichkeit ........................ 133 III.3 .В. 1.1. Architektonische Formensprache, Raumfassung und Lichtführung: Zur Evokation „überweltlicher Leichtigkeit ...................................................................... 133 111.3.В.І.І.а. Im Vergleich: Steinhausen und die
Klosterkirche Neresheim........................................... 135 111.3.B.1.2. Zur Intentionalität des Raumeindrucks .............................................................................. 136 111.3.B.1.2.a. Der Umgang: Funktional determinierter Raumteil oder rein architektonisches Motiv? ..............................................................................................137 111.3.B.1.3. Atektonische „Leichtigkeit als Merkmal von Wallfahrtskirchen? .................................... 138 111.3.B.1.4. Zur Bedeutungsdimension der atektonischen Wirkungsqualität ...................................... 140 111.3.B.2. Die Figuren der lateinischen Kirchenväter als ekklesiologischer Kommentar .......................................143 111.3.B.2.1. Inszenierung im „kreisenden Licht : Zur Rolle der Lichtführung..................................... 145 111.3.B.2.2. Mimesis und Entrückung: Die Kirchenväter als Heilige in „Nahdistanz ......................... 149
111.3. 111.3. 111.3. 111.3. 111.3.В.2.2.a. Distanzverkürzung durch „volksnahe Physiognomien? ............ 149 ĪII.3.B.2.3. Das Kirchengebäude als Ecclesia: Der Bezug der Figuren zur Architektur ........................ 151 111.3.B.2.4, Zusammenfassung ........................................................................................................... 154 B.3. Die Entablatur als ambivalente ästhetische Grenze..............................................................................155 B.4. Das Deckenfresko des Langhauses: Ausblick auf die Endzeit............................................................... 159 111.3.B.4.1, Die Hetoimasia als Scharnier zwischen Diesseits und Jenseits ............. 159 111.3.B.4.2. Christus als gnädiger Weltenrichter ................................................................................... 160 111.3.B.4.3. Der Ruf der Posaunenengel: Performative Verschränkung von Bild- und Wirklichkeitsraum ................................................................................................161 111.3.B.4.4. Die Apostel als programmatisch gewichtete Assistenten des Richters............................... 162 111.3.B.4.5. Der himmlische Hofstaat der Engel: Aktualitätsbezug und heilsgeschichtliche Kontinuität ...........................................................................................163 111.3.B.4.6. Das Tor zur Ewigkeit als Mahnung an den Austretenden ...................................................166 111.3.B.4.6.a. Zum Zeitpunkt des Dargestellten: Vor oder nach dem Weltgericht?
................................. 167 111.3.B.4.7. Zusammenfassung ................................................................................................................ 168 111.3.B.4.8. Im Vergleich: Das Langhausfresko Maria Steinbachs..........................................................170 B.5. Die Umgangsfresken: Aufruf zu Buße und Umkehr..............................................................................173 ΙΠ.3.Β.5.1. Die Fresken: Biblische Sündenvergebung als Einstimmung des Betrachters ..................... 174 111.3.B.5.2. Verdichtung der Bußthematik: Der Bezug der Fresken zum Umraum .............................. 180 111.3.B.5.3. Zusammenfassung ................................................................................................................ 181 111.3.B.5.4. Im Vergleich: Zur Rolle der Beichte in zeitgenössischen Ausstattungsprogrammen ....................................................................................................182 111.3.B.5.4.a. Steinhausen, Maria Steinbach und Neu-Birnau .................................................................. 182 111.3.B.5.4.b. Klosterkirche Weltenburg .....................................................................................................183 B.6. Gesamtbetrachtung des Langhauses: Ekklesiologische Relativierung des Bildstatus und heilsgeschichtliche Wirklichkeit................................................................................ 184 IV. SCHLUSS
..........................................................................................................................................................203 IV.l. Zur Gesamttendenz der rahmenden Inszenierung........................................................................................................................ 203 IV.2. Bild- und Wirklichkeitsraum: Die Rolle des Wallfahrers ............................................................................................................. 204 IV.3. Die Wies: Ein aufgeklärtes Programm?.......................................................................................................................................... 205 V. ANHANG ..........................................................................................................................................................213 V.l. Verzeichnis der Quellen und Quelleneditionen ............................................................................................................................. 213 V.2. Sekundärliteratur ............................................................................................................................................................................... 213 V.3. Bildnachweis ....................................................................................................................................................................................... 223 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Wetzler, Dörte 1977- |
author_GND | (DE-588)132694387 |
author_facet | Wetzler, Dörte 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Wetzler, Dörte 1977- |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045090745 |
classification_rvk | LK 77160 |
ctrlnum | (OCoLC)1096354727 (DE-599)DNB1160320039 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1563-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1563-1800 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03959nam a2200865 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045090745</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180717s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160320039</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731903123</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0312-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1096354727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160320039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Aug10</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 77160</subfield><subfield code="0">(DE-625)98195:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806000 Wies*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wetzler, Dörte</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132694387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands</subfield><subfield code="c">Dörte Wetzler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">165</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: "Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2013</subfield><subfield code="g">überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1563-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gegeißelter Heiland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156275-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderverehrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gegenreformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019710-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gnadenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137138-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wies</subfield><subfield code="g">Steingaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079298-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rokoko</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welterbestätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wieskirche</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wies</subfield><subfield code="g">Steingaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079298-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gnadenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137138-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wies</subfield><subfield code="g">Steingaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079298-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gnadenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137138-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gegeißelter Heiland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gegenreformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019710-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bilderverehrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1563-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Wies</subfield><subfield code="g">Steingaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079298-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ausstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138356-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Bildprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Wies</subfield><subfield code="g">Steingaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079298-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Gnadenbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137138-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Gegeißelter Heiland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156275-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Bilderverehrung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">165</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">165</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/02/33311.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 2</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030481530</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Wies Steingaden (DE-588)4079298-5 gnd |
geographic_facet | Wies Steingaden |
id | DE-604.BV045090745 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783731903123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030481530 |
oclc_num | 1096354727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-188 DE-255 DE-384 DE-12 DE-Aug11 DE-155 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-M157 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-37 DE-Freis2 DE-Aug10 DE-Y7 |
owner_facet | DE-29 DE-Y3 DE-355 DE-BY-UBR DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-188 DE-255 DE-384 DE-12 DE-Aug11 DE-155 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-20 DE-M157 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-37 DE-Freis2 DE-Aug10 DE-Y7 |
physical | 224 Seiten Illustrationen, Pläne |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Wetzler, Dörte 1977- Verfasser (DE-588)132694387 aut Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands Dörte Wetzler Petersberg Michael Imhof Verlag [2019] 224 Seiten Illustrationen, Pläne txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 165 Titel der Dissertation: "Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes" Dissertation Freie Universität Berlin 2013 überarbeitete Version Geschichte 1563-1800 gnd rswk-swf Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd rswk-swf Gegeißelter Heiland (DE-588)4156275-6 gnd rswk-swf Bilderverehrung (DE-588)4145409-1 gnd rswk-swf Gegenreformation (DE-588)4019710-4 gnd rswk-swf Gnadenbild (DE-588)4137138-0 gnd rswk-swf Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Wies Steingaden (DE-588)4079298-5 gnd rswk-swf Rokoko Welterbestätte Wieskirche (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wies Steingaden (DE-588)4079298-5 g Architektur (DE-588)4002851-3 s Ausstattung (DE-588)4138356-4 s Gnadenbild (DE-588)4137138-0 s DE-604 Gegeißelter Heiland (DE-588)4156275-6 s Gegenreformation (DE-588)4019710-4 s Bilderverehrung (DE-588)4145409-1 s Geschichte 1563-1800 z Bildprogramm (DE-588)4006632-0 s Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 165 (DE-604)BV035419545 165 http://www.sehepunkte.de/2021/02/33311.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 2 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wetzler, Dörte 1977- Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd Gegeißelter Heiland (DE-588)4156275-6 gnd Bilderverehrung (DE-588)4145409-1 gnd Gegenreformation (DE-588)4019710-4 gnd Gnadenbild (DE-588)4137138-0 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138356-4 (DE-588)4156275-6 (DE-588)4145409-1 (DE-588)4019710-4 (DE-588)4137138-0 (DE-588)4006632-0 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4079298-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands |
title_alt | Medium versus Agens: die Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland (1745-1754) als inszenierende Rahmung eines Christus-Gnadenbildes |
title_auth | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands |
title_exact_search | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands |
title_full | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands Dörte Wetzler |
title_fullStr | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands Dörte Wetzler |
title_full_unstemmed | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands Dörte Wetzler |
title_short | Die Wieskirche als inszenierende Rahmung des Gegeißelten Heilands |
title_sort | die wieskirche als inszenierende rahmung des gegeißelten heilands |
topic | Ausstattung (DE-588)4138356-4 gnd Gegeißelter Heiland (DE-588)4156275-6 gnd Bilderverehrung (DE-588)4145409-1 gnd Gegenreformation (DE-588)4019710-4 gnd Gnadenbild (DE-588)4137138-0 gnd Bildprogramm (DE-588)4006632-0 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Ausstattung Gegeißelter Heiland Bilderverehrung Gegenreformation Gnadenbild Bildprogramm Architektur Wies Steingaden Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/02/33311.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT wetzlerdorte mediumversusagensdiewallfahrtskirchezumgegeißeltenheiland17451754alsinszenierenderahmungeineschristusgnadenbildes AT wetzlerdorte diewieskirchealsinszenierenderahmungdesgegeißeltenheilands |