Am Rande der Fotografie: eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Rezension Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 405 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783110567809 |
DOI: | 10.1515/9783110569070 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045090277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241118 | ||
007 | t| | ||
008 | 180717s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162288914 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110567809 |c gebunden : EUR 79.95 (DE), EUR 79.95 (AT) |9 978-3-11-056780-9 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB29499 | ||
035 | |a (OCoLC)1044528378 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162288914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Aug9 |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Aug3 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a AP 94850 |0 (DE-625)8156: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Steidl, Katharina |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1197551328 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Am Rande der Fotografie |b eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert |c Katharina Steidl |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 405 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter | ||
502 | |b Dissertation |c Akademie der bildenden Künste Wien |d 2015 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fotogramm |0 (DE-588)4236101-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotogramm |0 (DE-588)4236101-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1800-1920 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-056907-0 |o 10.1515/9783110569070 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |o 10.1515/9783110569070 |z 978-3-11-056825-7 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783110569070 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.degruyter.com/view/product/496626 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=29499 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2020/10/34698.html |y rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 10 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Rezension |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030481070 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 706306 |
---|---|
_version_ | 1821984311441620992 |
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG 7
AM RANDE DER FOTOGRAFIE
25
EINE LEXIKALISCHE ANNAEHERUNG 25
EIN MEDIUM OHNE NAMEN 30
DAS FOTOGRAMM IM ZENTRUM DER ANALYSE 37
DAS (KUENSTLERISCHE) FOTOGRAMM IM MUSEUM 42
IM NAMEN DES SCHOENEN 50
DAS FOTOGRAMM IN DER FOTOGRAFIEHISTORIOGRAFIE 57
GLEICHZEITIGKEIT VON PRAXIS UND DISKURS 58
FOTOGESCHICHTE IM HANDBUCH 59
HUNDERT JAHRE FOTOGRAFIE 64
FOTOGESCHICHTE ALS KULTUR- UND KUNSTGESCHICHTE 66
EINE NEUE GESCHICHTE DER FOTOGRAFIE 72
VORGESCHICHTE UND GESCHICHTE 80
URSPRUNG UND ANFANG 87
DAS FOTOGRAMM ALS ZEICHEN 95
ABDRUCK, SPUR, INDEX 95
FOTOGRAFIETHEORIE, EIN QUERSCHNITT 96
SELBSTABDRUCK, HISTORISCH 111
FOTOGRAFIE, EIN STEMPEL 113
DIE KUNST DES RAESONIERENS 121
(UN-)AEHNLICHKEIT DURCH BERUEHRUNG 127
DAS FOTOGRAMM UND DIE PRAKTIK DES SPURENLESENS 131
PARADIGMA DER NEGATIVITAET, PARADIGMA DER BILDLICHKEIT 137
UMKEHRUNG 138
VERSUCHE IM *ENTGEGENGESETZTEN SINNE* 140
PHOTOGENIC OR SCIAGRAPHIC PROCESS 146
ON THE ART OF FIXING A SHADOW 151
HOLDE FINSTERNISSE 157
KULTURTECHNIK *SCHNEIDEN* 162
RUNGE UND DIE SCHERE 165
LINIEN 171
BOTANISCHE SCHATTENRISSE 181
NATUR ALS BILD - BILDER DER NATUR 189
*DAME NATURE HAS BECOME HIS DRAWING MISTRESS* 190
PHOTOGENISCHE ZEICHNUNGEN UND BOTANIK 198
PATTERNS OF LACE 210
FAC-SIMILES 218
ACKERMANN*S PHOTOGENIC DRAWING BOX 227
*HOW TO COMMENCE PHOTOGRAPHY* 236
BILDER DER SELBSTTAETIGKEIT 241
DYNAMISIERUNG DES LEBENS UM 1800 249
EXPERIMENT, SAMMELOBJEKT, FRAUENKUNST 259
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: FOTOGRAMM 260
GETREUE KOPIEN 271
ZEITVERTREIB, WEIBLICH 283
PFLANZEN, SPITZEN UND KONTUR 294
*IF I HAD BEEN A MAN." 306
VISUELLE MEDIENKRITIK 311
LEAF PRINTS 334
FAZIT 353
LITERATURVERZEICHNIS 363
PERSONENREGISTER 401
ABBILDUNGSNACHWEIS 407
DANK 408
SEHEPUNKTE 20 (2020), NR. 10
KATHARINA STEIDL: AM RANDE DER FOTOGRAFIE
IN DER HERRSCHENDEN ERZAEHLUNG UEBER DIE ENTWICKLUNG DER FOTOGRAFIE KOMMT
DAS FOTOGRAMM LEDIGLICH ALS
NOTWENDIGES ZWISCHENSTADIUM VOR: BEVOR DIE VAETER DER MODERNEN FOTOGRAFIE
IM 19. JAHRHUNDERT DIE
TECHNISCHEN MOEGLICHKEITEN FANDEN, UM MIT EINER KAMERA NEGATIVE ZU
BELICHTEN, HABE EINER VON IHNEN,
WILLIAM HENRY FOX TALBOT, ZUM TEST GEGENSTAENDE DIREKT AUF
LICHTEMPFINDLICHES PAPIER GELEGT UND DAS GANZE
DER SONNE AUSGESETZT. ANFANG DER 1920ER JAHRE SEIEN ES WIEDER MAENNER
GEWESEN - CHRISTIAN SCHAD, LASZLO
MOHOLY-NAGY UND MAN RAY -, DIE DEN KUENSTLERISCHEN WERT DIESES
MITTLERWEILE FAST VERGESSENEN VERFAHRENS
ERKANNT HABEN. SEITDEM IST DAS FOTOGRAMM, DIE FOTOGRAFIE OHNE KAMERA,
AUS DEM REPERTOIRE DER MODERNEN
KUNST NICHT MEHR WEGZUDENKEN, IM 20. JAHRHUNDERT GEPRAEGT VON EL
LISSITZKY, BERENICE ABBOTT ODER FLORIS
NEUSUESS. ABBOTT NUTZTE DAS VERFAHREN ZUR DARSTELLUNG PHYSIKALISCHER
PROZESSE; IHRE
WISSENSCHAFTSFOTOGRAFIEN, HEISST ES IM KATALOG ZU DER KOELNER AUSSTELLUNG
BERENICE ABBOTT - PORTRAITS DER
MODERNE, SEIEN IHR "HERAUSRAGENDER BEITRAG" ZUR FOTOGRAFIE. [1]
GEGEN DIE DOMINANTE ERZAEHLUNG VON DER FOTOGRAFIE ALS EINEM VON MAENNERN
ERFUNDENEN UND GEPRAEGTEN
MEDIUM REGT SICH SEIT JAHREN WIDERSPRUCH. LUCIA MOHOLY, ANFANG DER
1920ER JAHRE LASZLOS LEBENSGEFAEHRTIN,
ERINNERT IN IHRER AUTOBIOGRAFIE DARAN, DASS SIE AN VIELEN WERKEN IHRES
MANNES BETEILIGT GEWESEN SEI: "FUER
UNSERE ERSTEN PHOTOGRAMM-VERSUCHE BENUTZTEN WIR AUSKOPIER- ODER
TAGLICHTPAPIER, DIE ES UNS ERLAUBTEN,
JEDE PHASE DES BILDES WAEHREND DES ENTSTEHUNGSPROZESSES ZU BEOBACHTEN."
[2] SIE WAR GLEICHWOHL NICHT DIE
ERSTE FRAU, DIE DIESES VERFAHREN NUTZTE. FAST 80 JAHRE ZUVOR HATTE DIE
BRITIN ANNA ATKINS ALLE IHR
VERFUEGBAREN ALGENARTEN AUF BLAUDRUCKPAPIER GELEGT UND DEREN UMRISSBILDER
UNTER DEM TITEL BRITISH ALGAE:
CYANOTYPE IMPRESSIONS VEROEFFENTLICHT. ATKINS' IN SERIE HERAUSGEGEBENES
WERK WAR DIE "ERSTE VOLLSTAENDIG
FOTOGRAFISCH (GENAU GENOMMEN: FOTOGRAMMATISCH) PRODUZIERTE
EIGENPUBLIKATION" IN DER GESCHICHTE,
ERSCHIENEN AB 1843, UND DAMIT EIN JAHR BEVOR TALBOT MIT SEINEM
FOTOGRAFIENBUCH
THE PENCIL OF NATURE AN
DIE OEFFENTLICHKEIT GETRETEN IST. ZU ZEIGEN, WARUM DIE BEDEUTUNG VON
FRAUEN NICHT ANERKANNT WIRD UND
INWIEFERN DAS MIT DER VERDRAENGTEN GESCHICHTE DES FOTOGRAMMS
ZUSAMMENHAENGT, IST DAS ANLIEGEN VON
KATHARINA STEIDLS STUDIE
AM RANDE DER FOTOGRAFIE. TALBOT WUSSTE IM UEBRIGEN VON ATKINS'
FOTOGRAMMEN; IN
EINEM ZEITUNGSARTIKEL ERWAEHNTE ER SIE 1864 MIT DEN BEZEICHNENDEN WORTEN:
"A LADY, SOME YEARS AGO,
PHOTOGRAPHED THE ENTIRE SERIES OF BRITISH SEA-WEEDS".
DAS FASZINIERENDE BEI DER FOTOGRAFIE IST NICHT UNBEDINGT DIE KAMERA,
SONDERN DASS DIE BILDER SCHEINBAR VON
SELBST ENTSTEHEN. SCHON TALBOT SCHRIEB IN THE PENCIL OF NATURE, BEI DEN
"PHOTOGENIC DRAWINGS" SEI ES DAS
SONNENLICHT, DAS ZEICHNE, NICHT DER MENSCH.
DIE FOTOGRAMMTECHNIK MUSSTEN ALSO IN DEN 1920ER JAHREN KEINE KUENSTLER
"WIEDERENTDECKEN". SIE WAR NIE
VERSCHWUNDEN. GERADE ZU EINER ZEIT, ALS KAMERAS FUER EINE BREITERE
OEFFENTLICHKEIT NOCH NICHT ERSCHWINGLICH
WAREN, NUTZTEN VIELE DIE KAMERALOSE FOTOGRAFIE. ENTSPRECHEND WAREN
ANLEITUNGSBUECHER IM UMLAUF. SCHON
IM JAHR 1839, DEM JAHR, ALS DAS FOTOGRAFISCHE VERFAHREN PATENTIERT
WURDE, ERKLAERTE DER RATGEBER
VOLLSTAENDIGE ANWEISUNG ZUR VERFERTIGUNG DAGUERRE'SCHER LICHTBILDER, WIE
MAN MIT UND OHNE KAMERA
FOTOGRAFIERT, UND 1920 - ZU DER ZEIT, ALS SCHAD UND MOHOLY-NAGY MIT
IHREN EXPERIMENTEN BEGANNEN -
ERSCHIEN IN DEUTSCHLAND DAS BUCH PHOTOGRAPHIE OHNE KAMERA. FRAUEN WAREN
SEIT DEM 19. JAHRHUNDERT OFT
DIE ADRESSATINNEN SOLCHER ANLEITUNGSBUECHER, ABER SIE GALTEN NICHT ALS
INNOVATIVE GESTALTERINNEN.
DASS DIE ERSTEN MOTIVE VON FOTOGRAMMEN PFLANZEN, SPITZENMUSTER UND
FEDERN WAREN, BEKRAEFTIGTE DIE
VORSTELLUNG EINES ZEITVERTREIBS FUER JUNGE DAMEN. WARUM JEDOCH EIN
FOTOGRAMM EINES WILLIAM HENRY FOX
TALBOT FASZINIEREND SEIN SOLL, WAEHREND EIN WERK VON ANNA ATKINS ODER
JULIA MARGARET CAMERON "NUR" EINE
REPRODUKTION SEIN SOLLEN, BLEIBT LETZTLICH UND NOTWENDIGERWEISE
UNERKLAERBAR. DENN WIE DIE GESCHICHTE,
DIE
STEIDL REKONSTRUIERT, DEUTLICH MACHT, WAREN BEREITS IM 19. JAHRHUNDERT
DIE BEWERTUNGEN DER FOTOGRAFISCHEN
WERKE VON SEXISTISCHEN VORSTELLUNGEN UEBER DEN ALLEIN
KUENSTLERISCH-GESTALTENDEN MANN UND DIE LEDIGLICH
REPRODUZIERENDE FRAU GEPRAEGT.
DASS DAS FOTOGRAMM IM LAUFE DER ZEIT VON DER FOTOGRAFIE MIT KAMERA
VERDRAENGT WURDE, KOENNTE MAN DAMIT
ERKLAEREN, DASS DIE WIEDERGABEMOEGLICHKEITEN DES KAMERALOSEN VERFAHRENS
BESCHRAENKT BLEIBEN. LIEST MAN DIE
GROSSEN FOTOGRAFIETHEORIEN VON SUSAN SONTAG (UEBER FOTOGRAFIE, 1977) ODER
ROLAND BARTHES (DIE HELLE
KAMMER, 1980), IST DAS, WAS AM MEISTEN FASZINIERT, BERUEHRT ODER AUCH
UNHEIMLICH IST, DIE WIEDERGABE DES
MENSCHLICHEN ANTLITZES. AM PORTRAET SCHEINEN FOTOGRAMME ABER ZU
SCHEITERN. ZWAR HAT LASZLO MOHOLY-NAGY
1922 VERSUCHT, SICH SELBST IM FOTOGRAMM DARZUSTELLEN, ABER AUF
SELBSTPORTRAET IM PROFIL IST ER KAUM ZU
ERKENNEN. [
3] FLORIS NEUSUESS HAT ANFANG DER 1960ER JAHRE OHNE KAMERA MENSCHEN
ABGELICHTET, INDEM ER
SEINE MODELLE BAT, SICH AUF FOTOPAPIER ZU LEGEN. [4] DASS ER BEI DIESEM
VERFAHREN EINE VORGAENGERIN HAT, DIE
HEUTE KAUM NOCH BEKANNT IST, PASST WIEDERUM ZU STEIDLS THESE: DIE FAST
VERGESSENE SUSAN WEIL MACHTE MIT
DEM WELTBERUEHMTEN MALER ROBERT RAUSCHENBERG ANFANG DER 1950ER JAHRE GANZ
AEHNLICHE FOTOGRAMME VON
MENSCHLICHEN SILHOUETTEN. [5]
KATHARINA STEIDLS AM RANDE DER FOTOGRAFIE IST INSOFERN DIE STUDIE ZUR
RICHTIGEN ZEIT, WEIL SIE NICHT NUR DIE
VON MAENNERN DOMINIERTE ERZAEHLUNG UEBER DIE ENTSTEHUNG DER FOTOGRAFIE
KORRIGIERT, SONDERN MIT DEM
FOTOGRAMM EIN ASPEKT DES MEDIUMS FOTOGRAFIE HERAUSHEBT, DAS BISLANG
EBENSO EIN SCHATTENDASEIN FUEHRT WIE
DIE VIELEN, OFTMALS ANONYM GEBLIEBENEN FOTOGRAFINNEN. ES IST
BEEINDRUCKEND, WIE AUFKLAERERISCH DIE
BESCHAEFTIGUNG MIT SO EINEM KLEINEN STUECK BELICHTETEM PAPIER SEIN KANN.
ANMERKUNGEN:
[
1] GARY VAN ZANTE: THE IMAGE OF PHYSICS, IN: BERENICE ABBOTT: PORTRAITS
OF MODERNITY, MADRID 2019, 33-45,
HIER 33.
[
2] LUCIA MOHOLY: MARGINALIEN ZU MOHOLY-NAGY. DOKUMENTARISCHE
UNGEREIMTHEITEN, KREFELD 1972, 17.
[3] LASZLO MOHOLY-NAGY: SELBSTPORTRAET IM PROFIL, FOTOGRAMM, 1922, IN:
JEANNINE FIEDLER: LASZLO MOHOLY-
NAGY, BERLIN 2001, 16/17.
[
4] SIEHE MARTIN BARNES: SHADOW CATCHERS. CAMERA-LESS PHOTOGRAPHY, LONDON
/ NEW YORK 2012, 2.,
ERWEITERTE AUFLAGE, 32-41.
[
5] ROBERT RAUSCHENBERG / SUSAN WEIL: FEMALE FIGURE, 1950, IN: CATHERINE
CRAFT: ROBERT RAUSCHENBERG,
LONDON/NEW YORK 2013, 13.
REZENSION UEBER:
KATHARINA STEIDL: AM RANDE DER FOTOGRAFIE . EINE MEDIALITAETSGESCHICHTE
DES FOTOGRAMMS IM 19. JAHRHUNDERT, BERLIN / BOSTON: DE
GRUYTER OLDENBOURG 2019, 405 S., ISBN 978-3-11-056780-9 , EUR 79,95
REZENSION VON:
OLAF KISTENMACHER
HAMBURG
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
OLAF KISTENMACHER: REZENSION VON: KATHARINA STEIDL: AM RANDE DER
FOTOGRAFIE . EINE MEDIALITAETSGESCHICHTE DES FOTOGRAMMS IM 19.
JAHRHUNDERT, BERLIN / BOSTON: DE GRUYTER OLDENBOURG 2019, IN: SEHEPUNKTE
20 (2020), NR. 10 [15.10.2020], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2020/10/34698.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN. |
any_adam_object | 1 |
author | Steidl, Katharina 1979- |
author_GND | (DE-588)1197551328 |
author_facet | Steidl, Katharina 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Steidl, Katharina 1979- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045090277 |
classification_rvk | AP 94850 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB29499 (OCoLC)1044528378 (DE-599)DNB1162288914 |
discipline | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.1515/9783110569070 |
era | Geschichte 1800-1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1920 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045090277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241118</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">180717s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162288914</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110567809</subfield><subfield code="c">gebunden : EUR 79.95 (DE), EUR 79.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-056780-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB29499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044528378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162288914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug9</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Aug3</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94850</subfield><subfield code="0">(DE-625)8156:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steidl, Katharina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197551328</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Am Rande der Fotografie</subfield><subfield code="b">eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Katharina Steidl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Akademie der bildenden Künste Wien</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236101-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236101-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1800-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-056907-0</subfield><subfield code="o">10.1515/9783110569070</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="o">10.1515/9783110569070</subfield><subfield code="z">978-3-11-056825-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110569070</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/view/product/496626</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=29499</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2020/10/34698.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 10</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030481070</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045090277 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-22T21:00:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110567809 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030481070 |
oclc_num | 1044528378 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug9 DE-B1533 DE-M100 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Aug3 DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-Aug9 DE-B1533 DE-M100 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Aug3 DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 405 Seiten Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
spelling | Steidl, Katharina 1979- Verfasser (DE-588)1197551328 aut Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert Katharina Steidl Berlin ; Boston De Gruyter [2019] © 2019 405 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erscheint auch als Open Access bei De Gruyter Dissertation Akademie der bildenden Künste Wien 2015 Geschichte 1800-1920 gnd rswk-swf Fotogramm (DE-588)4236101-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fotogramm (DE-588)4236101-1 s Geschichte 1800-1920 z DE-604 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-056907-0 10.1515/9783110569070 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 10.1515/9783110569070 978-3-11-056825-7 https://doi.org/10.1515/9783110569070 Resolving-System kostenfrei Volltext https://www.degruyter.com/view/product/496626 Verlag kostenfrei Volltext https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=29499 Verlag kostenfrei Volltext http://www.sehepunkte.de/2020/10/34698.html rezensiert in: sehepunkte 20 (2020), Nr. 10 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension |
spellingShingle | Steidl, Katharina 1979- Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert Fotogramm (DE-588)4236101-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4236101-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert |
title_auth | Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert |
title_exact_search | Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert |
title_full | Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert Katharina Steidl |
title_fullStr | Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert Katharina Steidl |
title_full_unstemmed | Am Rande der Fotografie eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert Katharina Steidl |
title_short | Am Rande der Fotografie |
title_sort | am rande der fotografie eine medialitatsgeschichte des fotogramms im 19 jahrhundert |
title_sub | eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert |
topic | Fotogramm (DE-588)4236101-1 gnd |
topic_facet | Fotogramm Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1515/9783110569070 https://www.degruyter.com/view/product/496626 https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=29499 http://www.sehepunkte.de/2020/10/34698.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030481070&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steidlkatharina amrandederfotografieeinemedialitatsgeschichtedesfotogrammsim19jahrhundert AT walterdegruytergmbhcokg amrandederfotografieeinemedialitatsgeschichtedesfotogrammsim19jahrhundert |