Praxisbuch Sport in Prävention und Therapie:
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Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIV, 397 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 791 g |
ISBN: | 9783437453519 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inl laltsverzeichnis
i Grundlagen ................. 1 4
1 Einleitung
Frank C. Mooren............... 3 4.1
4.2
2 Trainingsformen/Komponenten der 4.3
Bewegungs- und Sporttherapie 4.4
Christian Pilat................. 5 4.5
2.1 Begriffsbestimmung -
Grundlagen .................. 5
2.2 Elemente der Sport- und 4.5.1
Bewegungstherapie............ 5
2.2.1 Ausdauertraining .............. 6 4.5.2
2.2.2 Krafttraining.................. 8 4.6
2.2.3 Beweglichkeits- und Dehntraining ... 10
2.2.4 Koordinationstraining ........... 11
2.2.5 Bewegungsspiele und kleine Spiele... 13 4.6.1
2.3 Psychosoziales................ 14 4.6.2
3 Adaptation des Körpers an 4.6.3
Bewegung 4.7
Karsten Krüger ................ 17 4.8
3.1 Einleitung.................... 17
3.2 Anpassungen des Herzens....... 18
3.3 Anpassungen der 4.9
Skelettmuskulatur ............. 19
3.3.1 Veränderungen der Muskelkraft 5
und des Muskelquerschnitts ...... 19
3.3.2 Veränderungen der Muskelfasertypen 5.1
und des metabolischen Profils..... 19 5.2
3.3.3 Veränderungen der Mltochondrien ,.. 21
3.4 Anpassungen der Gefäße........ 21 5.2.1
3.5 Knochen, Sehnen und 5.2.2
Knorpelgewebe ............... 22 5.2.3
3.6 Adaptation in Leber und Darm .... 22 5.2.4
3.7 Anpassungen des Fettgewebes ... 23
3.8 Anpassungen des Gehirns....... 24 5.3
3.9 Molekulare Anpassungen ....... 25
3.9.1 Oxidative Anpassungen .......... 25
3.9.2 Epigenetische Anpassungen
durch Sport................... 25
Methoden der Trainingssteuerung
Tobias Böselt, Marc Spielmanns,
Christoph Nell, Peter Alter und
Rembert Koczulla .................... 27
Einleitung...................... 27
6-Minuten-Gehtest ................... 27
Ergometrie...................... 28
Spiroergometrie................. 29
Subjektive Methoden der
Trainingssteuerung und
Belastungsmessung............... 30
„Laufen ohne zu schnaufen /
Sprechtest...................... 30
Subjektives Belastungsempfinden ... 30
Objektive Methoden der
Trainingssteuerung und
Belastungsmessung............... 32
Herzfrequenz ........................ 32
Formeln zur
Herzfrequenzberechnung.......... 33
Kardiale Mess- und Prüfgrößen .... 34
Therapie und Planung ................ 35
Grundlagen der Ermüdung,
Regeneration und Überbelastung
(Übertraining) ...................... 36
Herzfrequenzvariabilität (HRV).... 36
Sportärztliche Vorsorgeuntersuchung
Norbert ßachl und Herbert Löllgen ... 39
Einleitung........................ 39
Inhalte der ärztlichen
Vorsorgeuntersuchung im Sport... 40
Anamnese ............................ 40
Körperliche Untersuchung.......... 41
Ruhe-EKG.......................... 41
Befundung und Beratung von
Sporttreibenden ..................... 42
Zusammenfassung................... 43
XIV Inhaltsverzeichnis
8 Sport und Medikation II Innere Medizin .............. 65
Frank C. fVlooren ............... 45
6.1 Pharmakokinetik .............. 45 9 Koronare Herzkrankheit
6.1.1 Einfluss akuter Belastungen auf die Birna Biamason-Wehrens und
Pharmakokinetik verschiedener Guido Knapp.................. 67
Pharmaka.................... 45 9.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 67
6.1.2 Einfluss des Trainingsstatus auf die 9.1.1 Definition .................... 67
Pharmakokinetik verschiedener 9.1.2 Epidemiologie ................. 67
Pharmaka .................... 46 9.1.3 Therapie ..................... 68
6.2 Pharmakodynamik ............. 46 9.2 Bewegung und Sport in der
6.2.1 Pharmaka bei kardiovaskulären Prävention der koronaren
Erkrankungen................. 47 Herzerkrankung............... 68
6.2.2 Pharmaka bei pulmonalen 9.2.1 Bedeutung regelmäßiger,
Erkrankungen................. 48 körperlicher Aktivität In der
6.2.3 Pharmaka bei Primärprävention der KHK........ 68
Stoffwechselerkrankungen ....... 49 9.2.2 Bedeutung körperlicher Fitness
6.2.4 Pharmaka bei neurologisch- in der Primärprävention der KHK ... 68
psychiatrischen Erkrankungen..... 49 9.3 Bewegung und Sport in der Therapie
6.2.5 Sonstige Pharmaka ............. 50 der koronaren Herzerkrankung ,,. 69
9.3.1 Bedeutung regelmäßiger,
7 Mortalität und Lebenserwartung körperliche Aktivität nach
Carl D. Reimers, Anne K. Reimers und Manifestation einer KHK ......... 69
Guido Knapp.................. 51 9.3.2 Bedeutung der körperlichen Fitness
7.1 Todesursachen................ 51 nach Manifestation einer KHK..... 69
7.2 Einfluss körperlicher Aktivität 9.3.3 Vergleich der Trainingsformen ..... 69
auf die Mortalität.............. 51 9.4 Sporttherapeutische
7.2.1 Risikofaktor körperliche Inaktivität Handlungsempfehlungen........ 70
und Sitzen.................... 52 9.4.1 Aerobes Ausdauertraining ........ 71
7.3 Einfluss körperlicher Fitness 9.4.2 Krafttraining.................. 72
auf die Mortalität.............. 52
7.4 Einfluss körperlicher Aktivität 10 Körperliches Training bei chronischer
auf die Lebenserwartung........ 53 Herzinsuffizienz
7.5 Mechanismen der verbesserten Stephan Gielen................ 75
Fitness...................... 54 10.1 Chronische Herzinsuffizienz (CHI)... 75
7.6 Empfehlungen für die Praxis ..... 55 10.1.1 Einführung ins Krankheitsbild ..... 75
10.2 Sport und Bewegung bei chronischer
8 Prähabilitation Herzinsuffizienz mit reduzierter
Birte Albrecht und Frank C. Mooren ... 57 LV-Pumpfunktion (HFrEF)........ 76
8.1 Einleitung.................... 57 10.2.1 Patientenauswahl und
8.2 Totalendoprothese des Risikoevaluation ............... 82
Hüftgelenks.................. 58 10.3 Sporttherapeutische
8.3 Aortokoronare Bypass-Operation ... 60 Handlungsempfehlungen........ 85
8.4 Radikale Prostatektomie ........ 61 10.3.1 Indikationen für
8.5 Fazit........................ 62 Trainingsinterventionen .......... 85
10.3.2 Spezifische Kontraindikation
für körperliches Training bei CHI ... 85
nhaltsverzeichnis
XV
10.3.3 Klinische Voruntersuchungen
vor Trainingsbeginn................... 86
10.3.4 Praxis der Trainingsprogramme
bei HFrEF ........................... 86
10.4 Zusammenfassung........................ 89
11 Arterielle Hypertonie
Carl D. Reimers....................... 91
11.1 Einführung ins Krankheitsbild --------- 91
11.1.1 Definitionen .......................... 91
11.1.2 Ätiologie.............................. 91
11.1.3 Epidemiologie.......................... 92
11.1.4 Folgen einer arteriellen Hypertonie ... 92
11.1.5 Einschränkungen der
Sportfähigkeit........................ 92
11.1.6 Therapie
(ohne Bewegungstherapie) ............. 92
11.2 Bewegung/Sport
in der Prävention..................... 93
11.3 Bewegung/Sport in der Therapie ... 93
11.3.1 Hypothetische Wirkmechanismen ... 97
11.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen................. 98
11.4.1 Sportärztliche Untersuchung....... 98
12 Periphere arterielle
Verschlusskrankheit
Arno Schmidt-Trucksäss................ 99
12.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 99
12.1.1 Epidemiologie.......................... 99
12.1.2 Risikofaktoren........................ 100
12.1.3 Pathophysiologie...................... 100
12.1.4 Leistungs- und Belastungstests
bei pAVK............................. 101
12.2 Bewegung/Sport in der
Therapie der pAVK.................... 101
12.2.1 Gehtraining........................... 102
12.2.2 Krafttraining......................... 102
12.2.3 Oberkörpertraining ................... 102
12.2.4 Supervidiertes versus nicht
supervidiertes Training.............. 103
12.3 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen................ 103
12.3.1 Was noch zu beachten ist.............. 104
13 Diabetes mellitus
Frank Mooren und Guido Knapp ... 107
13.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 107
13.1.1 Definition........................... 107
13.1.2 Epidemiologie........................ 107
13.1.3 Ätiologie und Pathologie............. 107
13.1.4 Symptome............................. 108
13.1.5 Therapie............................. 108
13.2 Sport in der Prävention der Diabetes-
mellitus-Typ-ll-Erkrankung........ 108
13.2.1 Mechanismen körperlicher
Aktivität mit Wirkung
auf den Glukose-Stoffwechsel...... 108
13.2.2 Bewegung und Sport in der
Prävention der Diabetes-mellitus-
Typ-Il-Erkrankung .................. 109
13.3 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen
bei Diabetes mellitus Typ II ....... 110
13.4 Sport in der Therapie
des Diabetes mellitus Typ II...... 110
13.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............... 113
13.5.1 Sportart ............................ 113
13.5.2 Bewegungsumfang...................... 114
13.5.3 Belastungsintensität................. 114
13.5.4 Interaktion von Umfang
und Intensität...................... 114
13.5.5 Sport bei Diabetes-assoziierten
Komplikationen...................... 115
13.5.6 Häufig vernachlässigte Randfaktoren -
Selbstvertrauen, Motivation etc... 115
14 Übergewicht und Adipositas
Daniel König........................ 117
14.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 117
14.1.1 Definition .......................... 117
14.1.2 Epidemiologie und Ätiologie ......... 117
14.2 Bewegung/Sport in der Prävention
von Übergewicht und Adipositas ... 120
14.2.1 Sportliche Aktivität, Energiehaushalt
und Substratmetabolismus ........... 120
14.2.2 Sportliche Aktivität in der Therapie
von Übergewicht und Adipositas ... 122
14.2.3 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............... 123
Inhaltsverzeichnis
XV!
15 Metabolisches Syndrom
Daniel König.................. 127
15.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 127
15.1.1 Definition ....................... 127
15.2 Epidemiologie/Risikofaktoren .... 129
15.3 Pathophysiologie.............. 129
15.4 Bewegung und Sport
in der Prävention des
metabolischen Syndroms.... 131
15.5 Bewegung und Sport
in der Therapie des
metabolischen Syndroms........ 131
15.6 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen......... 132
16 Dyslipidämie
Carl D. Reimers............... 135
16.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 135
16.1.1 Definition ....................... 135
16.1.2 Normalwerte................... 135
16.1.3 Ätiologie..................... 136
16.1.4 Epidemiologie................. 137
16.1.5 Folgen ........................... 137
16.1.6 Therapie...................... 137
16.2 Bewegung/Sport
in der Prävention............. 137
16.3 Bewegung/Sport in der Therapie ... 138
16.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen......... 141
17 Chronische Nierenerkrankungen
Kirsten Anding-Rost .............. 143
17.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 143
17.1.1 Definition und Therapie....... 143
17.1.2 Epidemiologie................. 143
17.2 Bewegung und Sport
in der Prävention............. 143
17.3 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen
bei chronischen
Nierenerkrankungen ............... 144
17.4 Bewegung/Sport in der Therapie der
chronischen Nierenerkrankung ... 144
17.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen......... 145
18 Lebererkrankungen
Frank C. Mooren.................. 149
18.1 Einführung in die
Krankheitsbilder................... 149
18.2 Bewegung und Sport
in der Prävention von
Lebererkrankungen ................. 150
18.3 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen
bei Lebererkrankungen ............. 150
18.3.1 Die Leber bei akuten und
chronischen Belastungen............ 150
18.3.2 Chronische Lebererkrankungen
und Leistungsfähigkeit ............ 151
18.3.3 Ursachen der verminderten
Leistungsfähigkeit bei Patienten
mit Leberzirrhose ................. 151
18.3.4 Alltagsaktivität bei Patienten mit
chronischen Lebererkrankungen ... 152
18.4 Bewegung und Sport bei
Lebererkrankungen ................. 152
18.4.1 Effekte einer Sportintervention
bei akuter Hepatitis............. 152
18.4.2 Effekte einer Sportintervention
bei chronischer Hepatitis........ 152
18.4.3 Effekte einer Sportintervention
bei NASH .......................... 153
18.4.4 Effekte einer Sportintervention
bei Leberzirrhose.................. 154
18.5 Sportpraktische
Handlungsempfehlungen.............. 154
19 Rheumatoide Arthritis
Karsten Krüger und Frank Mooren ... 157
19.1 Einführung in das Krankheitsbild ... 157
19.1.1 Definition.......................... 157
19.1.2 Epidemiologie....................... 157
19.1.3 Ätiologie und Pathologie............ 157
19.1.4 Symptome............................ 158
19.1.5 Therapie der RA .................... 158
19.2 Prävention der
rheumatoiden Arthritis durch
körperliche Aktivität.............. 158
19.3 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen
bei rheumatoider Arthritis....... 158
Inhaltsverzeichnis
XVII
-]9,4 Bewegung und Sport
in der Therapie der RA............. 159
■J9.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............. 160
20 Spondylitis ankylosans
Karsten Krüger und
Frank C. Mooren.................... 163
20.1 Einführung ins Krankheitsbild ------ 163
20.1.1 Definition ......................... 163
20.1.2 Epidemiologie....................... 163
20.1.3 Ätiologie........................... 163
20.1.4 Symptome............................ 163
20.1.5 Therapie der Spondylitis ankylosans 164
20.2 Prävention der Spondylitis
ankylosans durch
körperliche Aktivität.............. 164
20.3 Veränderungen der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen
bei SA ............................ 165
20.4 Bewegungs- und Sporttherapie
der Spondylitis ankylosans....... 165
20.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen.............. 166
21 Infekte des oberen
Respirationstrakts
Kerstin Muders und
Frank C. Mooren................... 167
21.1 Definition......................... 167
21.2 Einfluss akuter, sportlicher
Belastungen und regelmäßigen
Trainings auf das Infektionsrisiko ... 167
21.3 Sport und Infektionsrisiko -
zusammenfassende Bewertung ... 168
21.4 Praktische Handlungsempfehlungen
zur Infektprophylaxe bei der
Sportausübung........................ 169
22 HlV-lnfektion
Frank C. Mooren..................... 171
22.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 171
22.1.1 Definition ........................ 171
22.1.2 Epidemiologie.................... 171
22.1.3 Pathogenese......................... 171
22.1.4 Klinischer Verlauf.................. 172
22.1.5 Therapie............................ 173
22.2 Übertragungsrisiko beim Sport -
Prävention der HIV-Erkrankung ... 173
22.3 HIV-Erkrankung und
Leistungsfähigkeit.................. 174
22.4 Sport in der Therapie der
HIV-Erkrankung ..................... 174
22.4.1 Studienauswahl, Interventionsformen
und Zielparameter................... 174
22.4.2 Sportinduzierte Veränderungen
physiologischer Parameter........... 175
22.4.3 Sportinduzierte Veränderungen
immunologischer Parameter .......... 176
22.4.4 Sportinduzierte Veränderungen
psychosozialer Parameter ........... 176
22.4.5 Sporttherapeutische Effekte unter
besonderen Randbedingungen .... 177
22.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............... 177
23 Asthma bronchiale
Andreas Rembert Koczulla,
Christoph Nell, Marc Spielmanns,
Peter Alter und Tobias Böselt... 181
23.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 181
23.1.1 Definition ........................ 181
23.1.2 Epidemiologie...................... 181
23.1.3 Ätiologie.......................... 181
23.1.4 Pathologie ........................ 182
23.1.5 Symptome........................... 183
23.1.6 Diagnostik ........................ 183
23.1.7 Medikamentöse Therapie............. 184
23.1.8 Nichtmedikamentöse Therapie...... 185
23.2 Bewegung und Sport in der
Prävention des Asthmas............ 185
23.3 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............. 185
XVill Inhaltsverzeichnis
24 Chronische obstruktive 25.1.5 Sporttherapeutische
Lungenerkrankung Handlungsempfehlungen......... 199
Andreas Rembert Koczulla, 25.2 Prostatakarzinom
Tobias Böselt, Marc Spielmanns, Eva M. Zopf .................. 201
Peter Alter und Christoph Nell..... 187 25.2.1 Einführung ¡ns Krankheitsbild ..... 201
24.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 187 25.2.2 Bewegung/Sport in der
24.1.1 Definition .................... 187 Primärprävention ............... 202
24.1.2 Epidemiologie ................. 187 25.2.3 Bewegung/Sport während/nach
24.1.3 Ätiologie..................... 188 der Therapie .................. 203
24.1.4 Symptome.................... 188 25.2.4 Sporttherapeutische
24.1.5 Therapie..................... 188 Handlungsempfehlungen......... 203
24.2 Veränderungen der motorischen 25.3 Hämatoonkologische Erkrankungen
Hauptbeanspruchungsformen Fiona Streckmann.............. 205
bei COPD.................... 189 25.3.1 Einführung ins Krankheitsbild ..... 205
24.3 Bewegung und Sport in der 25.3.2 Bewegung/Sport in der
Therapie der COPD............. 190 Primärprävention............... 207
24.4 Sporttherapeutische 25.3.3 Bewegung/Sport während/nach
Handlungsempfehlungen........ 191 der Therapie .................. 207
24.4.1 Ausdauertraining .............. 193 25.3.4 Sporttherapeutischen
24.4.2 Intervalltraining ................ 193 Handlungsempfehlungen......,,. 208
24.4.3 Krafttraining.................. 194 25.4 Ontologische Pädiatrie
24.4.4 Kombination aus Kraft- Julia Däggelmann.............. 209
und Ausdauertraining ........... 194 25.4.1 Einführung ................... 209
24.4.5 Krankenhausbasiertes Training 25.4.2 Bewegung/Sport während/nach
oder Heimtrainina7............ 194 der Therapie .................. 210
24.4.6 Sondertrainingsformen .......... 194 25.4.3 Sporttherapeutische
24.4.7 Elektrische neuromuskuläre Handlungsempfehlungen......... 211
Stimulation................... 195 25.5 Sporttherapeutische Effekte
24.4.8 Training in der COPD-Exazerbation ... 195 bei anderen Krebserkrankungen .,. 213
24.4.9 Schlussfolgerung............... 196
26 Organtransplantation
25 Tumorerkrankungen UweTegtbur.................. 215
FreerkT. Baumann, Julia Däggelmann, 26.1 Einführung................... 215
Fiona Streckmann, Philipp Zimmer und 26.2 Veränderungen der motorischen
Eva M. Zopf .................. 197 Hauptbeanspruchungsformen
25.1 Mammakarzinom nach TX ..................... 215
FreerkT. Baumann und 26.2.1 Leistungsfähigkeit nach TX ....... 215
Philipp Zimmer ................ 197 26.2.2 Gründe für die reduzierte
25.1.1 Einführung ins Krankheitsbild ..... 197 körperliche Leistungsfähigkeit
25.1.2 Bewegung/Sport in der nach Organtransplantation ....... 216
Primärprävention 26.2.3 Komplikationen nach TX......... 216
des Mammakarzinoms .......... 198 26.3 Bewegung und Sport nach
25.1.3 Veränderungen der motorischen Transplantation ............... 217
Hauptbeanspruchungsformen..... 198 26.3.1 Herztransplantation............. 217
25.1.4 Bewegung/Sport während/nach 26.3.2 Lungentransplantation .......... 217
der Therapie .................. 199 26.3.3 Nierentransplantation........... 217
nhaitsverzeichnis
26.3.4 Lebertransplantation............ 217 28.4 Weitere Hinweise zur sicheren
26.4 Sporttherapeutische Durchführung
Handlungsempfehlungen........ 218 „knochenorientierten Trainings ..
28.5 Zusammenfassende
27 Fibromyalgie-Syndrom Schlussfolgerung für die
Car; D. Reimers................ 219 Trainingspraxis................
27.1 Einführung ins Krankheitsbild ---- 219
27 1 1 Definition .................... 219
27.1.2 Diagnostik .,,................ 219 lll Orthopädie..................
27.1.3 Epidemiologie................. 220
27.1.4 Therapie..................... 220 29 Unspezifische Kreuzschmerzen
27.2 Veränderung der motorischen Carl D. Reimers und
Hauptbeanspruchungsformen ____ 220 Niklas Reimers ................
27.3 Bewegung und Sport 29.1 Definition unspezifischer
in der Therapie................ 221 Kreuzschmerzen...............
27.4 Sportpraktische 29.2 Ätiologie und Prognose.........
Handlungsempfehlungen........ 223 29.3 Epidemiologie ................
29.4 Folgen der Kreuzschmerzen
28 Osteoporose für die körperliche Aktivität......
Wolfqana Kemmler und 29.5 Körperliche Aktivität als
Simon von Stengel ............, 225 Kreuzschmerzprävention
28.1 Einführung in das Krankheitsbild .. . 225 und -therapie.................
28.1.1 Definition .................... 225 29.5.1 Prävention ...................
28.1.2 Epidemiologie ................. 225 29.5.2 Therapie.....................
28.1.3 Diagnostik ................... 225
28.1.4 Risikofaktoren................. 225 30 Arthrose
28.1.5 Basistherapie ................. 226 Michael Cassel, Josefine Stoll,
28.2 Effekte von körperlichem Training Anna Wienand und Frank Mayer ...
auf die Frakturhäufigkeit........ 227 30.1 Einführung ins Krankheitsbild
28.2.1 Einfluss körperlichen Trainings 30.1.1 Definition, Ätiologie
auf die Knochendichte........... 227 und Epidemiologie .............
28.2.2 Trainingsziele im Spannungsfeld 30.2 Bewegung/Sport in der
Osteoporose.................. 227 Prävention von Arthrosen .......
28.2.3 Geeignete Trainingsinhalte zur 30.3 Bewegung und Sport als
Verbesserung der Risikofaktoren für die Entstehung
Knochenfestigkeit.............. 228 von Arthrosen ................
28.2.4 Geeignete Sportarten zur 30.4 Bewegung/Sport in der Therapie
Verbesserung der von Arthrosen ................
Knochenfestigkeit.............. 229 30.5 Sporttherapeutische
28.2.5 Optimale Belastungskomposition Handlungsempfehlungen........
zur Verbesserung der
Knochenfestigkeit.............. 230
28.3 Kontraindikationen für ein
Training der Knochenfestigkeit.... 235
XX Inhaltsverzeichnis
IV Neuroiogie/Psychiatrie ................ 259
31 Fatigue
Carl D. Reimers............... 261
31.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 261
31.1.1 Defintion...................... 261
31.1.2 Epidemiologie.................. 261
31.1.3 Folgen für die körperliche Aktivität... 261
31.2 Prävention durch
körperliche Aktivität......... 262
31.3 Therapeutische Bedeutung
körperlicher Aktivität........ 262
31.3.1 Chronisches Müdigkeitssyndrom ... 262
31.3.2 Sekundäre Fatigue-Syndrome ............ 263
31.3.3 Neuromuskuläre Erkrankungen .... 263
31.3.4 Andere Erkrankungen............ 264
31.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen......... 264
32 Schlaganfall
Carl D. Reimers, Insa Wingendorf,
Manfred Holzgraefe, Anne K, Reimers
und Guido Knapp.................... 265
32.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 265
32.1.1 Definition.......................... 265
32.1.2 Epidemiologie..................... 265
32.1.3 Ätiologie (Risikofaktoren) ......... 265
32.1.4 Schlaganfallfolgen.................. 266
32.2 Bewegung/Sport
in der Prävention.................. 266
32.3 Sekundärprävention.................. 269
32.3.1 Medikamentöser Ansatz .............. 269
32.3.2 Bewegung/Sport
in der Sekundärprävention.......... 269
32.4 Bewegung/Sport in der Therapie ... 270
32.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen.............. 271
33 Parkinson-Syndrom
Iris Reuter........................ 275
33.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 275
33.1.1 Definition ......................... 275
33.1.2 Epidemiologie....................... 276
33.1.3 Ätiologie........................... 276
33.1.4 Diagnostik ......................... 276
33.1.5 Therapie............................... 277
33.2 Körperliche Aktivität und
Sport zur Prävention .................. 278
33.3 Krankheitsbedingte
Einschränkungen der Motorik .... 279
33.4 Sporttherapie bei
Morbus Parkinson ...................... 281
33.4.1 Verbesserung Parkinson-
spezifischer Defizite......................... 281
33.4.2 Muskelkraft............................ 282
33.4.3 Gang und Ganggeschwindigkeit ... 282
33.4.4 Körperliche Fitness ................. 282
33.4.5 Lebensqualität ........................ 283
33.4.6 Depression ............................ 283
33.4.7 Fatigue................................ 283
33.4.8 Kognitive Funktionen .................. 283
33.4.9 Transfer und Generalisierung
der Therapieeffekte.................... 283
33.4.10 Stürze................................. 284
33.4.11 Verletzungsrisiko...................... 284
33.4.12 Nachhaltigkeit der Trainingseffekte ... 284
33.4.13 Musikbasiertes
Bewegungstraining...................... 284
33.4.14 Effekt nicht supervidierter,
selbst gewählter sportlicher Aktivität
über einen längeren Zeitraum .......... 285
33.4.15 Mechanismen
der Symptombesserung durch
Sport bei Morbus Parkinson........ 286
33.4.16 Sporttauglichkeitsuntersuchungen... 286
33.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen.................. 287
34 Restless-Legs-Syndrom
Carl D. Reimers und Guido Knapp .. 291
34.1 Einführung ins Krankheitsbild __ 291
34.1.1 Definitionen ...................... 291
34.1.2 Epidemiologie...................... 291
34.1.3 Medikamentöse Therapie............. 291
34.2 Bewegung/Sport in der Prävention 292
34.3 Bewegung/Sport in der Therapie ., . 292
34.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............. 292
34.4.1 Voruntersuchungen.................. 292
34.4.2 Umsetzung.......................... 293
35 Epilepsie
Marian Galovic
und Barbara Tettenborn.........
35.1 Einführung ins Krankheitsbild ...
35.2 Bewegung/Sport in der Prävention
von Epilepsien...............
35.3 Veränderung der motorischen
Beanspruchungsformen
bei Epilepsien................
35.4 Bewegung/Sport in der Therapie
von Epilepsien...............
35.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen.......
36 Multiple Sklerose
Christoph Heesen
und Mathias Maurer............
36.1 Einführung ins Krankheitsbild ----
36.1.1 Einleitung...................
36.1.2 Epidemiologie................
36.1.3 Behandlung ..................
36.1.4 Motorische Einschränkungen
bei MS ......................
36.2 Bewegung/Sport in der
Prävention der MS.............
36.3 Bewegung/Sport in der
Therapie der MS ...............
36.3.1 Literaturübersicht ..............
36.4 Zusammenfassende Bewertung
der Evidenz ..................
36.5 Trainingsempfehlung...........
37 Stürze
Carl D. Reimers und Guido Knapp ..
37.1 Einführung...................
37.1.1 Epidemiologie .................
37.1.2 Klinische Folgen ...............
37.1,3 Sturzrisikofaktoren .............
37.2 Effekte körperlichen Trainings
auf das Sturzrisiko.............
37.3 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen........
Inhaltsverzeichnis
38 Sarkopenie
Carl D. Reimers und Guido Knapp ..
38.1 Einführung ins Krankheitsbild
38.1.1 Definition ....................
38.1.2 Ursachen ....................
38.1.3 Epidemiologie ......
38.1.4 Folgen ........,.............
38.2 Bewegung/Sport
in der Prävention..............
38.3 Bewegung/Sport in der Therapie ..,
38.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen........
38.4.1 Kontraindikationen .....
39 Primäre Neuropathien
und Polyneuropathien
Bianca Dräger, Burkhard Gess
und Peter Young ...............
39.1 Einführung ins Krankheitsbild
39.1.1 Symptomatik und Ätiologie.......
39.2 Diagnostik...................
39.3 Therapie.....................
39.3.1 Kausale Therapie...............
39.3.2 Symptomatische Therapie ........
39.4 Prävention
39.4.1 Prävention der Neuropathie
durch Sport...................
39.5 Therapie der Neuropathie
durch Sport ..................
39.6 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen........
39.6.1 Risiken ......................
40 Spinale Muskelatrophien
Jens Schmidt, Bettina Göricke,
Tobias Frank und Mathias Bähr____
40.1 Einführung in das Krankheitsbild ...
40.1.1 Definition ....................
40.1.2 Ätiologie .....................
40.1.3 Symptome....................
40.1.4 Medikamentöse Therapie.........
40.2 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchung...........
295
295
295
295
296
296
299
299
299
299
299
300
300
300
301
305
306
309
309
309
309
309
310
310
XXI!
Inhaltsverzeichnis
40.3 Bewegung/Sport in der Therapie
der Spinalen Muskelatrophie..... 326
40.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlung ............... 327
41 Postpoliomyelitis-Syndrom
Jens Schmidt....................... 329
41.1 Einführung in das Krankheitsbild ,,. 329
41.1.1 Definition ......................... 329
41.1.2 Pathogenese......................... 329
41.1.3 Symptome............................ 329
41.1.4 Epidemiologie....................... 329
41.1.5 Medikamentöse Therapie.............. 330
41.2 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchung................. 330
41.3 Bewegung/Sport in der Therapie ... 330
41.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlung................ 330
42 Myopathien
Carl D. Reimers und Wilfried Schupp 331
42.1 Einleitung ......................... 331
42.1.1 Muskeldystrophien .................. 331
42.1.2 Mitochondriale Myopathien ...------- 331
42.1.3 Metabolische und
mitochondriale Myopathien....... 332
42.2 Bewegung und Sport in der
Therapie von Myopathien ........... 332
42.2.1 X-chromosomale
Muskeldystrophien ................. 332
42.2.2 Gliedergürtel- und
fazioskapulohumerale
Muskeldystrophien ................. 332
42.2.3 Myotone Dystrophien .............. 333
42.2.4 Distale Myopathien.................. 333
42.2.5 Kongenitale Myopathien.............. 333
42.2.6 Metabolische Myopathien............. 334
42.2.7 Mitochondrale Myopathien......... 334
42.2.8 Statininduzierte Myopathien ........ 334
42.3 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen ........ 334
42.3.1 Generelle Rahmenbedingungen
und Trainingsvorgaben ............. 334
42.3.2 Trainingsempfehlungen .............. 335
43 Entzündliche Muskelerkrankungen
Beate Schlotter-Weigel ........... 337
43.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 337
43.1.1 Epidemiologie...................... 337
43.1.2 Konventionelle Therapie............ 337
43.2 Einfluss entzündlicher
Muskelerkrankungen auf die
motorischen
Hauptbeanspruchungsformen .... 338
43.3 Sport in der Therapie entzündlicher
Muskelerkrankungen................ 338
43.4 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............. 339
44 Myasthenia gravis
Beate Schlotter-Weigel ........... 341
44.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 341
44.1.1 Definition ........................ 341
44.1.2 Epidemiologie..................... 341
44.1.3 Behandlung ........................ 341
44.2 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen .... 342
44.3 Bewegung/Sport
in der Prävention................. 342
44.4 Bewegung/Sport in der Therapie ... 342
44.4.1 Körperliches
Training/Muskeltraining........... 342
44.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen............. 344
45 Kognitive Störungen
Barbara Tettenborn, Ansgar Felbecker,
Carl D. Reimers und Guido Knapp ... 345
45.1 Einführung ins Krankheitsbild .... 345
45.1.1 Definition ......................... 345
45.1.2 Epidemiologie...................... 345
45.1.3 Ätiologie........................... 345
45.2 Bewegung und Sport in der
Prävention der Demenz............... 346
45.2.1 Effekte körperlicher Aktivität
auf die Kognition Gesunder........ 346
45.2.2 Demenzprävention durch
körperliche Aktivität .............. 347
45.3 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen bei
bestehender Demenz.................. 353
Inhaltsverzeichnis XXIII
45.4 Einfluss körperlicher Aktivität auf 48.3 Sport und Bewegungstherapie in
kognitive Leistungen kognitiv der Behandlung von schizophrenen
beeinträchtigter Personen ....... 353 Erkrankungen ..... 366
45.5 Sporttherapeutische 48.4 Sporttherapeutische
Handiungsempfehlungen........ 354 Handlungsempfehlungen........ 368
46 Depressionen 49 Äbhängigkeitserkrarikungeri
Andreas Broocks Andreas Broocks
und Marcel Sommer ............ 355 und Markus Stuppe ............. 369
46.1 Einführung ins Krankheitsbild ... . 355 49.1 Alkoholabhängigkeit ........... 369
46.1.1 Klinisches Bild................. 355 49.1.1 Einführung ins Krankheitsbild
46.1.2 Allgemeine Behandlung ......... 355 und allgemeine Therapie......... 369
46.2 Einfluss depressiver 49.1.2 Körperliche Aktivität und Sport
Erkrankungen auf die körperliche in der Primärprävention
Leistungsfähigkeit ............. 356 von Suchtverhalten ............. 370
46.3 Sport und Bewegungstherapie 49.1.3 Sport und Bewegungstherapie in
als Primärprävention depressiver der Behandlung alkoholabhängiger
Erkrankungen ................ 356 Patienten .................... 370
46.4 Sport und Bewegungstherapie 49.2 Tabakabhängigkeit............. 371
als Therapie depressiver 49.2.1 Klinisches Bild und allgemeine
Erkrankungen ................ 356 Behandlung .................. 371
46.5 Sporttherapeutische 49.2.2 Sport- und Bewegungstherapie
Handlungsempfehlungen........ 358 als adjuvante Maßnahme in der
Raucherentwöhnung............ 372
47 Angststörungen 49.3 Polytoxikomanie............... 372
Andreas Broocks............... 361 49.3.1 Klinisches Bild und
47.1 Einführung ins Krankheitsbild 361 allgemeine Behandlung.......... 372
47.1.1 Klinisches Bild................. 361 49.3.2 Körperliches Training als
47.1.2 Allgemeine Behandlung ......... 361 therapeutische Maßnahme für
47.2 Bewegung/Sport in der Therapie mehrfach abhängige Patienten .... 373
von Angststörungen............ 362 49.4 Substanzungebundene
47.3 Sporttherapeutische Abhängigkeiten............... 373
Handlungsempfehlungen........ 363 49.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen........ 374
48 Psychosen aus dem
schizophrenen Formenkreis 50 Kopfschmerzen
Andreas Broocks und Iris Reuter.................... 375
Klaas Winter.................. 365 50.1 Einleitung und Klassifikation
48.1 Einführung ins Krankheitsbild 365 von Kopfschmerzen............ 375
48.1.1 Klinisches Bild................. 365 50.2 Klassifikation
48.1.2 Therapeutische Ansätze außerhalb von Kopfschmerzen ............ 375
der Bewegungstherapie.......... 365 50.3 Migräne ..................... 375
48.2 Veränderung der motorischen 50.3.1 Epidemiologie................. 376
Hauptbeanspruchungsformen 50.3.2 Pathophysiologie............... 376
bei Psychosen ................ 366
XXIV Inhaltsverzeichnis
50.3.3 Behandlung der akuten
Migräneattacke...................
50.3.4 Prophylaxe .......................
50.4 Kopfschmerzen
vom Spannungstyp ................
50.4.1 Pathophysiologie des
Spannungskopfschmerzes...........
50.4.2 Medikamentöse Behandlung
der akuten Kopfschmerzattacke
50.4.3 Kopfschmerzen als Hindernis für
die Ausübung von Sport ..........
50.4.4 Prophylaxe
des Spannungskopfschmerzes.......
50.5 Einfluss von Sport
auf Kopfschmerzen ...............
50.5.1 Sport zur akuten Therapie
der Kopfschmerzen................
50.5.2 Prävention von Kopfschmerzen
durch Sport......................
50.5.3 Sport zur Prävention
der chronischen Migräne..........
50.5.4 Effekt von Sport bei
Spannungskopfschmerzen...........
50.5.5 Effekt von Sport bei Kollektiven
mit unterschiedlichen
Kopfschmerzarten.................
50.5.6 Mögliche Wirkmechanismen
von Sport in Bezug auf
die Reduktion der Häufigkeit
von Migräneattacken .............
50.5.7 Methodische Schwächen der
derzeitigen Untersuchungen und
Forderung an künftige Studien....
50.5.8 Quer- und Längsschnittstudien
50.6 Sportpraktische
Handlungsempfehlungen............
51 Schlafstörungen
Barbara Tettenborn.............
51.1 Einführung ins Krankheitsbild
51.1.1 Diagnostik von Schlafstörungen
51.1.2 Behandlung von Schlafstörungen ...
51.2 Bewegung/Sport in der
Prävention von Schlafstörungen ,..
51.3 Veränderung der motorischen
Hauptbeanspruchungsformen
bei Schlafstörungen......... ...
51.4 Bewegung/Sport in der
Therapie von Schlafstörungen____
51.5 Sporttherapeutische
Handlungsempfehlungen........
52 Stress
Markus Gerber................
52.1 Stress .......................
52.2 Stressregulation und Sport.......
52.3 Stressregulation durch Sport.....
52.4 Gründe für die stresspuffernden
Effekte von Sport..............
52.5 Sportpraktische
Handlungsempfehlungen........
Register ....................
376
376
377
377
377
378
378
378
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379
380
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381
381
381
382
Bewegung hilft!
Sport als Präventivmaßnahme ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Welche Effekte haben Sport und Bewegung in der Prävention und Therapie von
chronischen Erkrankungen? Ist Bewegung eine Alternative zur medikamentösen
Therapie? Was kann ich als Therapeut meinen Patienten empfehlen?
Das Praxisbuch Sport in Prävention und Therapie liefert Ihnen eine komprimierte
Darstellung der wissenschaftlichen Lage. Abgedeckt sind die Symptomkomplexe
Orthopädie, Rheumatologie und innere Medizin, Neurologie, Schmerzsyndrome,
Psychiatrie, Psychosomatik. Eindrücklich wird dargelegt, wie Sport hier wirken kann
und welche Effekte, auch im Vergleich zu einer medikamentösen Therapie, eiwariet
werden können.
Neben dem
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|
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