Luftrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2018]
|
Ausgabe: | 2., vollständig aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Mohr Siebeck Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 235 Seiten |
ISBN: | 9783161558672 3161558677 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
V O R W O R T
.....................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
....................................................................................
IX
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
1. TEIL: GRUNDLAGEN DES LUFTRECHTS
.......................................................
3
§ 1 BEGRIFF UND SYSTEMATIK
.......................................................................
4
§2 G
ESCHICHTE...........................................................................................
14
§ 3 RAEUMLICHER GELTUNGSBEREICH: DER L UFTRAUM
.................................... 25
2. TEIL: OEFFENTLICHES
LUFTRECHT.................................................................
45
§ 4 INTERNATIONALES OEFFENTLICHES L U FTRE C H
T............................. 46
§ 5 EUROPAEISCHES OEFFENTLICHES L U FTRE C H
T................................................. 74
§ 6 NATIONALES OEFFENTLICHES L U F TR E C H
T.................................................... 125
3. TEIL: PRIVATES L U FTRE C H T
.......................................................................
163
§ 7 INTERNATIONALES PRIVATES L U FTRE C H
T.................................................... 164
§8 EUROPAEISCHES PRIVATES L U FTRE C H T
.......................................................
172
§ 9 NATIONALES PRIVATES L U FTRE C H T
..........................................................
188
4. TEIL: L U FTSTRAFREC H
T..............................................................................
203
§ 10 INTERNATIONALES LUFTSTRAFRECHT
.......................................................
204
§11 EUROPAEISCHES L U FTSTRA FRE C H T
..........................................................
209
§12 NATIONALES
LUFTSTRAFRECHT.................................................................
211
5. TEIL: PERSPEKTIVEN DES L UFTRECHTS
.......................................................
225
§13 L
UFTRECHTSPOLITIK..............................................................................
226
§ 14 L U FTRECH TSSTUDIUM
...........................................................................
228
§ 15 K O N TRO
LLFRAGEN.................................................................................
230
SACHWORTREGISTER
233
INHALTSVERZEICHNIS
V O R W O R T
.....................................................................................................
V
IN H A LTSUE B ERSIC H
T........................................................................................
VII
ALLGEMEINE LITERATUR ZUM L U FTRE C H T
.......................................................
XXI
ABKUERZUNGEN..................................................................................................
XXIII
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
1. TEIL: GRUNDLAGEN DES L UFTRECHTS
....................................................
3
§ 1 BEGRIFF UND SYSTEM ATIK
...................................................
4
I. BEGRIFF DES L U FTRE C H TS
................................................................ 4
1. G
RUNDVERSTAENDNIS....................................................................
4
A) INTERNATIONALER S PRACHGEBRAUCH
.......................................
4
B) ABGRENZUNG ZUM UM WELTRECHT
..........................................
5
C) L U FTFA H RTRE C H T
....................................................................
5
D) LUFTRECHT UND LUFTVERKEHRSRECHT
.......................................
6
2.
BEGRIFFSDEFINITION....................................................................
6
A) DEFINITION M E Y E R S
.............................................................. 7
B) EIGENE D
EFINITION.................................................................
7
II. RECHTSQUELLEN DES
LUFTRECHTS...................................................... 7
1. R
EGELUNGSEBENEN....................................................................
7
A) INTERNATIONALES R ECH T
..........................................................
7
B) E U RO P A RE C H T
.......................................................................
8
C) NATIONALES R E C H
T................................................................. 9
2.
REGELUNGSGEGENSTAENDE..............................................................
10
A) OEFFENTLICHES R E C H T
.............................................................. 10
B) P RIV A TRE C H
T...........................................................................
11
C) S
TRAFRECHT..............................................................................
11
3.
SYSTEMATIK.................................................................................
12
III. LUFTRECHT ALS R ECHTSGEBIET
.........................................................
13
1. VORAUSSETZUNGEN
....................................................................
13
2. LUFTRECHT
.................................................................................
13
§2 G E SC H ICH
TE........................................................................................
14
I. DIE ANFAENGE DES LUFTRECHTS
...................................................... 14
1. DIE THESE P U FEN D O
RFS.............................................................. 14
2. DIE GEBRUEDER M ONTGOLFIER
.......................................................
14
3. DIE PARISER POLIZEIVERORDNUNGEN, 1784/1819
.......................
15
4. DER DEUTSCH-FRANZOESISCHE KRIEG, 1870/71
.............................
15
5. DAS DEUTSCH-OESTERREICHISCHE ABKOMMEN
UEBER M ILITAERB ALLO N
S................................................................. 16
II. DIE GRUNDSATZDEBATTE AB 1900: DER RECHTSSTATUS
DES L U FTRA U M S
..............................................................................
16
1. PERSPEKTIV WECHSEL: VON DER TECHNISCHEN ERFINDUNG
ZUM R E C H
T.................................................................................
16
2. DER RECHTSSTATUS DES LUFTRAUMS
..........................................
18
A) FREIHEIT DER L U F T
................................................................. 18
B) PRINZIP DER L U FTH O H E IT
.......................................................
18
C)
LUFTZONENTHEORIE.................................................................
19
D) ZIVILRECHTLICHE T H E O RIE
.......................................................
19
III. DIE ZEIT DES ERSTEN W ELTKRIEGS
....................................................
20
1. DER ZEITRAUM VON
1910-1914................................................. 20
2. DIE K
RIEGSZEIT...........................................................................
21
IV. DAS PARISER LUFTVERKEHRSABKOMMEN VON 1 9 1 9
..........................
22
V. DER BEGINN DES
FLUGLINIENVERKEHRS............................................ 23
VI. DER BEGINN DES LUFTRECHTS IN D EUTSCHLAND
...............................
23
§3 RAEUMLICHER GELTUNGSBEREICH: DER L U FTRAU M
................................
25
I. DER STAATLICHE L U FTRA U M
............................................................
25
1. BEDEUTUNG UND BEGRIFF DES LUFTRAUMS .................................
25
2. ABGRENZUNG DES L U FTRA U M S
....................................................
26
A) BEDUERFNIS NACH A B G REN ZU N G
.............................................. 26
(1) LUFTRAUM ALS
STAATSGEBIET.............................................. 26
(2) LUFTRAUM UND W E LTRA U M
.............................................. 27
B) HORIZONTALE A BGRENZUNG
....................................................
27
(1) BEDEUTUNG DES S E E RE C H
TS........................................... 27
(2) K UESTENM EER
....................................................................
28
(3) IN S E LN
..............................................................................
29
(4)
ARCHIPELSTAATEN..............................................................
30
(5) AUSSCHLIESSLICHE W IRTSCHAFTSZONE................................. 31
(6) HOHE S E E
.......................................................................
32
(7)
LUFTSICHERHEITSZONEN....................................................
32
(8) LUFTSPERRGEBIETE
..........................................................
35
C) VERTIKALE A B G RE N Z U N G
.....................................................
36
(1) ERFORDERNIS DER G RENZBESTIM M UNG
.............................
36
(2) THEORIEN ZUR ABGRENZUNG
..........................................
36
(3) EIGENER A N S A T Z
.............................................................. 39
II. DER NICHTSTAATLICHE LUFTRAUM
..................................................
41
1. HOHE SEE
.................................................................................
41
2.
POLARGEBIETE..............................................................................
42
2. TEIL: OEFFENTLICHES L U FTRE C H
T........................................................... 45
§4 INTERNATIONALES OEFFENTLICHES L U FTRE C H T
.......................
...................
46
I. DAS CHICAGOER ABKOMMEN VON 1944
.....................................
46
1. ZIELE DER KONFERENZ VON C H IC A G O
..........................................
46
2. ZENTRALE S TRE ITFRA G E N
.............................................................. 47
3. WESENTLICHE E RG EB N ISSE
................................
47
A) PRINZIP DER L U FTH O H E IT
.......................................................
48
B) V
ERKEHRSRECHTE....................................................................
48
(1) MULTILATERALES K O N Z E P
T................................................. 48
(2) DIE TRANSITVEREINBARUNG
.............................................
49
(3) DIE TRANSPORTVEREINBARUNG..........................................
50
C) INTERNATIONALE ZIVILLUFTFAHRT-ORGANISATION
.......................
52
D) STAATSZUGEHOERIGKEIT VON LUFTFAHRZEUGEN
..........................
52
II. DER ANWENDUNGSBEREICH DES CHICAGOER A BKOM M ENS............ 53
1. ZIVILLUFTFAHRZEUGE UND STAATSLUFTFAHRZEUGE
..........................
53
A) ABGRENZUNG
.......................................................................
53
B) BEGRIFF DES STAATSLUFTFAHRZEUGS
..........................................
53
2. PLANMAESSIGER FLUGLINIENVERKEHR UND GELEGENHEITSVERKEHR . . 55
A) PLANMAESSIGER FLUGLINIENVERKEHR
..........................................
55
B) GELEGENHEITSVERKEHR
..........................................................
55
III. DIE BILATERALEN LUFTVERKEHRSABKOM M EN
..................................
57
1. ERLAUBNIS NACH ART. 6 C A
..................................................... 58
2. ABSCHLUSS UND I N H A L T
.............................................................. 58
A) FORMELLE A
SPEKTE.................................................................
58
B) INHALTLICHE A
SPEKTE.............................................................. 59
3. LUFTVERKEHR MIT VOELKERRECHTSAEHNLICHEN SUBJEKTEN
................
60
A) LUFTHOHEIT UND DE-FACTO-REGIME
.......................................
60
B) VOELKERRECHTLICHE K O N FLIK TLA G E
..........................................
61
C) PRAKTISCHE LOESUNGEN UND E IN W AEN D
E................................. 61
IV. DER SCHUTZ VOR LUFTRAUM VERLETZUNGEN
.....................................
62
1. BEGRIFF DER LUFTRAUM
VERLETZUNG.............................................. 62
2. LUFTRAUMVERLETZUNGEN DURCH ZIVILFLUGZEUGE
.......................
62
A) ABSCHUSS UEBER SACHALIN, 1983
..........................................
63
B) REAKTION DES INTERNATIONALEN LUFTRECHTS, 1984 63
C) ABSCHUSS ALS SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHT NACH ART. 51
U N -C H A RTA
...........................................................................
66
3. LUFTRAUMVERLETZUNGEN DURCH M ILITAERFLUGZEUGE.................... 68
A) KOLLISION UEBER KARPATHOS, 2006
.......................................
68
B) VOELKERGEWOHNHEITSRECHT ALS R ECHTSGRUNDLAGE
................
69
C) ABSCHUSS VON M ILITAERFLUGZEUGEN
.......................................
70
V. DIE INTERNATIONAL CIVIL AVIATION ORGANIZATION (ICAO) .... 71
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
71
2. ORGANE
.....................................................................................
72
A)
VERSAMMLUNG........................................................................
72
B) R A T
........................................................................................
72
C) GENERALSEKRETAER
................................................................. 73
§
5 EUROPAEISCHES OEFFENTLICHES L U FTRECH T
.............................................
74
I. DIE KOMPETENZ DER EU FUER DEN L UFTVERKEHR............................
74
1. KOM
PETENZGRUNDLAGE..............................................................
74
2. HARMONISIERUNG DURCH S EK U N D AERREC H
T................................. 75
II. DIE BETRIEBSGENEHMIGUNG FUER LUFTVERKEHRSUNTERNEHMEN . . . 76
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
76
2.
GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN..............................................
76
A) TECHNISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
..........................................
76
B) WIRTSCHAFTLICHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT.................................... 76
C) PERSOENLICHE
ZUVERLAESSIGKEIT................................................. 77
D) E IG ENTUM
..............................................................................
78
(1) EIGENTUM AM UNTERNEHMEN
..........................................
78
(2) EIGENTUM AN DEN LUFTFAHRZEUGEN................................. 78
E) H AFTPFLICHTVERSICHERUNG
....................................................
78
3.
GENEHMIGUNGSANSPRUCH...........................................................
79
4. SCHWARZE L
ISTE...........................................................................
79
A) Z
IELSETZUNG...........................................................................
79
B)
VORGESCHICHTE........................................................................
80
C) AKTUELLE SCHWARZE L I S T E
....................................................
80
III. DIE VERGABE VON START- UND LANDERECHTEN ( S LO TS )
.................... 81
1. BEGRIFF UND B E D E U TU N G
........................................................... 81
2. VERGABEVERFAHREN
....................................................................
82
A) A NW ENDBARKEIT
....................................................................
82
B) F LUGHAFENKOORDINATOR
.......................................................
83
C) VORRECHTE BEI DER SLOTVERGABE
..........................................
84
3. HANDEL MIT SLOTS
.......................................................................
85
IV. REGULIERUNG VON FLUGHAFENENTGELTEN
..........................................
85
1. A
USGANGSLAGE...........................................................................
85
2. FLUGHAFENENTGELTRICHTLINIE
.......................................................
85
A) VORGESCHICHTE
.......................................................................
85
B) RICHTLINIE 2009/12/E G
.......................................................
86
3. UMSETZUNG IN § 19B LUFTVG
...................................
86
A) ANFORDERUNGEN AN DIE ENTGELTREGULIERUNG
.......................
86
B) AKTUELLE
FRAGEN....................................................................
87
V. CODE SH A RIN G
................................................................................
88
1. BEGRIFF UND B E D E U TU N G
..........................................................
88
2. WETTBEWERBSRECHTLICHE R E LE V A N Z
..........................................
90
3. VERBRAUCHERSCHUTZRECHTLICHE R E LE V A N Z
................................
91
VI. BEIHILFENRECHT
.............................................................................
92
1. BEIHILFEN UND LUFTVERKEHR
.......................................................
92
2. WESENTLICHE BEIHILFEARTEN IM LUFTVERKEHR
..............................
94
A) U M STRUKTURIERUNGSBEIHILFEN
.............................................
94
B) K ATASTROPHENBEIHILFEN
.......................................................
95
C) ANSIEDLUNGSBEIHILFEN
..........................................................
95
VII. SCHUTZ DES LUFTVERKEHRS VOR AEUSSEREN G E F A H R E N
.....................
96
1. A
USGANGSLAGE...........................................................................
96
2. SICHERHEIT AM FLUGHAFEN
..........................................................
97
A) Z
IELSETZUNG...........................................................................
97
B) KONTROLLE VON FLUGGAESTEN UND H A N D G E P AE C K ....................
97
C) SICHERHEITSPROGRAM M E
.......................................................
98
3. SICHERHEIT IM
FLUGZEUG..............................................................
98
A) C
OCKPITTUEREN.....................................................................
98
B) SKY M ARSH
ALS.....................................................................
99
4. SICHERHEIT DURCH D ATEN AU STAU SCH
........................................
100
A) DATENSCHUTZRECHTLICHER K O N FLIK T
.......................................
100
B) EUGH-URTEIL VOM 30.5.2006
.............................................. 101
C) GEGENWAERTIGE FLUGGASTDATENABKOM M EN
..........................
101
VIII. UMWELTSCHUTZ IM L U FTV ERK EH R
...................................................
102
1. G
RUNDKONFLIKT...........................................................................
102
2. EUROPARECHTLICHER R A H M E N
....................................................
103
A) PRIM
AERRECHT...........................................................................
103
B) S EK U N D AERREC H T
....................................................................
103
3. UMWELTSCHUTZ DURCH EMISSIONSHANDEL .................................
105
A) VERURSACHUNG VON E M ISSIONEN
..........................................
105
B) UMWELTPOLITISCHER RAHMEN
.............................................. 106
C) EMISSIONSHANDEL UND L U FTV ERK EH R
....................................
106
D) MORATORIUM BIS 2 0 2 0
........................................................... 108
4. UMWELTSCHUTZ NACH ART. 8 E M R K
..........................................
108
IX. EINHEITLICHER EUROPAEISCHER L UFTRAUM
.........................................
110
1. K O N Z E P TIO N
..............................................................................
110
A)
AUSGANGSLAGE........................................................................
110
B) NEUE L U FTRA U M STRU K TU R
....................................................
110
2.
RECHTSFRAGEN..............................................................................
111
3. AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN...........................................................
112
X. EUROPAEISCHES LUFTRECHT IN DEN AUSSENBEZIEHUNGEN
..................
113
1. EUROPAEISCHER W IRTSCHAFTSRAUM
.............................................. 113
2. BILATERALE ABKOMMEN MIT DER S C H W E IZ
................................. 114
3. BILATERALE LUFTVERKEHRSABKOMMEN MIT D RITTSTAATEN
.............
115
A)
AUSGANGSLAGE........................................................................
115
B) EUGH-URTEIL *OPEN SKIES*
.............................................. 116
C) K O N SEQUENZEN
....................................................................
117
(1) BESTEHENDE LUFTVERKEHRSABKOM M EN
..........................
117
(2) NEUE LUFTVERKEHRSABKOM M EN.................................... 117
4. EUROPEAN COMMON AVIATION AREA (ECAA)
..........................
119
XL EUROPAEISCHE
LUFTVERKEHRSORGANISATIONEN................................ 119
1. EUROPEAN CIVIL AVIATION CONFERENCE (ECAC)
.......................
120
A) ZIELE UND AUFGABEN
........................................................... 120
B) A U FB A U
.................................................................................
120
2. JOINT AVIATION AUTHORITIES ( J A A )
..........................................
120
A) ZIELE UND AUFGABEN
..........................................................
120
B) A U FB A U
.................................................................................
121
3. E U RO C O N TRO
L..............................................................................
121
A) ZIELE UND AUFGABEN
........................................................... 121
B) A U FB A U
.................................................................................
122
4. EUROPEAN AVIATION SAFETY AGENCY (E A S A )
...........................
122
A) ZIELE UND AUFGABEN
........................................................... 122
B) A U FB A U
.................................................................................
123
§6 NATIONALES OEFFENTLICHES L U F TR E C H
T................................................. 125
I.
ANWENDUNGSBEREICH....................................................................
125
1. DER
REGELUNGSBESTAND..............................................................
125
2. VERSCHRAENKUNGEN DER REGELUNGSEBENEN.................................
125
II. KOMPETENZEN FUER DEN L
UFTVERKEHR............................................ 127
1. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.......................................................
127
2.
VERWALTUNGSKOMPETENZ...........................................................
128
III. GRUNDFRAGEN DES LUFTVERKEHRSGESETZES
.......................................
129
1. ENTSTEHUNG
..............................................................................
129
2. FREIHEIT DER BENUTZUNG DES L UFTRAUM
S?................................. 130
3. ZULASSUNG VON L UFTFAHRZEUGEN............................. 130
4. ERLAUBNIS FUER LUFTFAHRER
..........................................................
131
5. PLANUNG VON F LU G H AE FE N
..........................................................
132
A) KATEGORIEN VON FLUGPLAETZEN
.............................................. 132
B) GENEHMIGUNG VON FLUGPLAETZEN
..........................................
132
C) PLANFESTSTELLUNG BEI F LU G H AE FE N
..........................................
133
(1) ERFORDERNIS UND ANWENDBARES R E C H T
..........................
133
(2) PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN
..........................................
134
(3) LAERMSCHUTZ ALS HERAUSFORDERUNG................................. 134
IV. DIE LUFTVERKEHRS-ORDNUNG
..........................................................
136
1. EUROPAEISIERUNG DER VERHALTENSREGELN IM LUFTVERKEHR .... 136
2. DIE REGELUNG DER DROHNENNUTZUNG
.
......................................
137
A) B E G R IF F
.................................................................................
137
B) N UTZUNGSZW
ECKE.................................................................
138
C) RECHTSGRUNDLAGEN
.............................................................. 139
D) VORAUSSETZUNGEN DER N U TZ U N G
..........................................
139
(1) ERLAUBNISBEDUERFTIGE NUTZUNG DES L UFTRAUM S
.............
140
(A) E RLA U B N IS
................................................................. 140
(B) GEMEINSAME GRUNDSAETZE VON BUND UND LAENDERN 140
(C) FLUGVERKEHRSKONTROLLFREIGABE
................................
141
(D) ERLAUBNIS FUER LUFTFAHRER
.......................................
141
(E) MUSTER- UND VERKEHRSZULASSUNG
.............................
142
(2) VERBOTENE NUTZUNG DES L U FTRAU M S
.............................
142
(3) ABWERFEN VON G EGENSTAENDEN
.......................................
143
(4) HAFTUNG UND KENNZEICHNUNG
.......................................
143
V. DAS LUFTSICHERHEITSGESETZ
............................................................
144
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
144
2.
LUFTSICHERHEITSBEHOERDE...........................................................
145
3. SICHERHEITSM ASSNAHM
EN........................................................... 146
A) G ENERALKLAUSEL
....................................................................
146
B) BESONDERE
BEFUGNISSE...........................................................
146
4.
ZUVERLAESSIGKEITSUEBERPRUEFUNG.................................................
147
A) EINORDNUNG DES ZUVERLAESSIGKEITSBEGRIFFS
..........................
147
B) UEBERPRUEFUNGSPFLICHTIGER PERSONENKREIS
.............................
147
C) MASSSTAB DER
ZUVERLAESSIGKEIT.............................................. 149
D) B E ISP IE LE
..............................................................................
150
5. SICHERUNGSM ASSNAHM
EN........................................................... 151
A) B E D E U TU N G
...........................................................................
151
B) FLUGPLAETZE
...........................................................................
151
C) LUFTVERKEHRSUNTERNEHM
EN................................................. 152
6. BORDGEWALT DES L UFTFAHRZEUGFUEHRERS
....................................
152
A) BELEIHUNG DURCH GESETZ
....................................................
152
B) ZEITLICHE GRENZEN
.............................................................. 152
C) MASSNAHMEN ZUR G EFAHRENABW EHR....................................
153
D) ABGRENZUNG ZU DEN BEFUGNISSEN VON SKY MARSHALS . . . 153
7. ABSCHUSSBEFUGNIS NACH § 14 III LUFTSIG
.............................
154
A)
AUSGANGSLAGE........................................................................
154
B) URTEIL DES BVERFG VON 2006
.............................................. 155
C) MOEGLICHKEIT DER K O RRE K TU
R................................................. 156
D) RECHTS VERGLEICH
....................................................................
156
VI. DAS
FLUGUNFALL-UNTERSUCHUNGS-GESETZ......................................
157
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
157
2.
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN...........................................................
157
VII. LUFTVERKEHRSVERWALTUNG IN D
EUTSCHLAND................................... 158
1. BUNDESMINISTERIUM FUER V
ERKEHR.............................................. 158
2. LUFTFAHRT-B UNDESAM
T.............................................................. 159
3. BUNDESSTELLE FUER FLUGUNFALLUNTERSUCHUNG
.............................
159
4. LANDESMINISTERIEN
....................................................................
160
5. DEUTSCHE FLUGSICHERUNG G M B H
.............................................. 160
6. BEAUFTRAGTE FUER L U FTSP O RT
.......................................................
162
3. TEIL: PRIVATES L U FTRE CH
T.....................................................................
163
§7 INTERNATIONALES PRIVATES L U FTRE C H
T.................................................. 164
I. DAS WARSCHAUER ABKOMMEN VON 1929 ....................................
164
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
164
2. E NTW
ICKLUNGSLINIEN.................................................................
164
II. DAS MONTREALER UEBEREINKOMMEN VON 1999
..........................
165
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
165
2.
ANWENDUNGSBEREICH.................................................................
166
3. H AFTUNGSREGIM E
.......................................................................
166
A) HAFTUNG FUER TOD ODER KOERPERVERLETZUNG
..........................
166
B) HAFTUNG FUER
REISEGEPAECK.................................................... 168
C) HAFTUNG FUER G UE T E R
.............................................................. 168
D) HAFTUNG FUER V E RSP AETU N G
.................................................... 169
E) GERICHTSSTAND FUER H AFTUNGSKLAGEN....................................
169
III. DIE INTERNATIONAL AIR TRANSPORT ASSOCIATION (IATA)
............
170
1. Z IE LSE TZ U N G
..............................................................................
170
2. ORGANE
....................................................................................
170
A) GENERALVERSAMMLUNG
..........................................................
170
B)
EXEKUTIVAUSSCHUSS..............................................................
171
C) GENERALDIREKTOR
................................................................. 171
§8 EUROPAEISCHES PRIVATES L U FTRE C H
T..................................................... 172
I. FLUGGASTRECHTE BEI NICHTBEFOERDERUNG, ANNULLIERUNG
ODER V E RSP AETU N G
...........................................................................
172
1. ZIELSETZUNG DER VERORDNUNG (EG) 261/2004
.......................
172
2.
ANWENDUNGSBEREICH.................................................................
173
3. ALLGEMEINE ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN.................................
174
4. BESONDERE ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
.
................................ 174
A)
NICHTBEFOERDERUNG.................................................................
175
(1) B E G R I F F
...........................................................................
175
(2) V
ERZICHT...........................................................................
176
(A) FREIWILLIGER
VERZICHT................................................. 176
(B) UNFREIWILLIGER V E RZ IC H
T.......................................... 176
B) A
NNULLIERUNG.......................................................................
176
(1) BEGRIFF
...........................................................................
176
(2) ANSPRUECHE DES FLUGGASTES
.............................................
177
(A) FRUEHZEITIGE INFORM ATION
..........................................
178
(B) KURZFRISTIGE IN FO RM A TIO N
.......................................
178
C) V
ERSPAETUNG...........................................................................
178
(1) B E G R I F F
...........................................................................
178
(2) ANSPRUECHE NACH DEM V ERSPAETUNGSUM FANG
................
178
D) HOEHER- BZW. H
ERABSTUFUNG................................................. 180
(1) B
EGRIFFE...........................................................................
180
(2) ANSPRUECHE
....................................................................
180
5. GELTENDMACHUNG DER A N S P RUE C H E
..........................................
180
6. EUGH-URTEIL VOM 10.1.2006
................................................. 181
A) H IN TE RG RU N D
........................................................................
181
B) U RTE
IL.....................................................................................
181
(1) BINDUNG DER EU AN DAS MONTREALER UEBEREINKOMMEN 181
(2) VEREINBARKEIT HINSICHTLICH DER LEISTUNGSSTOERUNGS
KATEGORIEN
........................................................................
182
7. K R I T I K
........................................................................................
182
II. BESONDERE RECHTE FUER FLUGGAESTE MIT BEHINDERUNGEN................ 183
1. A
USGANGSLAGE...........................................................................
183
2. WESENTLICHE R E C H TE
................................................................. 184
A) ANSPRUCH AUF B
EFOERDERUNG................................................. 184
B) ANSPRUCH AUF
HILFELEISTUNG................................................. 185
C) ANSPRUCH BEI L EISTUNGSSTOERUNGEN
....................................
186
III. HAFTUNG VON LUFTVERKEHRSUNTERNEHM EN
...................................
186
1. R ECHTSGRUNDLAGEN
....................................................................
186
2. UEBERNAHME DES MONTREALER H AFTU N G SREG IM ES....................
187
§
9 NATIONALES PRIVATES LUFTRECHT
........................................................... 188
I. ABGRENZUNG ZUM R
EISERECHT....................................................... 188
II. RECHTSFRAGEN DES
LUFTBEFOERDERUNGSVERTRAGS............................. 189
1. L UFTBEFOERDERUNGSVERTRAG
.......................................................
189
A) RECHTSNATUR
.......................................................................
189
B) ABGRENZUNG ZU ANDEREN VERTRAGSTYPEN
.............................
189
2.
LEISTUNGSSTOERUNGEN.................................................................
190
A) ANWENDUNGSBEREICH DES L U FTV G
.......................................
190
B) HAFTUNG FUER PERSONENSCHAEDEN
..........................................
191
C) SPEZIALPROBLEM: DAS *ECONOMY-CLASS-SYNDROM* .... 192
(1)
AUSGANGSLAGE.................................................................
192
(2) M EINUNGSSPEKTRUM
.......................................................
192
(3)
RECHTSPRECHUNG..............................................................
193
D) HAFTUNG BEI VERSPAETETER PERSONENBEFOERDERUNG
................
194
E) HAFTUNG FUER G
EPAECKSCHAEDEN.............................................. 194
F) HAFTUNG FUER
FRACHTSCHAEDEN............................................... 195
III. AUSSERVERTRAGLICHE HAFTUNG DES LUFTFAHRZEUGHALTERS
................
195
IV. DAS GESETZ UEBER RECHTE AN L UFTFAHRZEUGEN
.............................
196
1. R
EGISTERPFANDRECHT.................................................................
196
2.
INTERESSENLAGE...........................................................................
197
3. ENTSTEHUNG
..............................................................................
198
4. I N H A L T
........................................................................................
198
A) AKZESSORIETAET
.......................................................................
198
B) U M
FANG.................................................................................
198
5. REGISTER FUER PFANDRECHTE
..........................................................
200
6. CAPE TOWN CONVENTION UND LUFTFAHRTAUSRUESTUNGSPROTOKOLL 201
4. TEIL: L
UFTSTRAFRECHT...........................................................................
203
§ 1 0
INTERNATIONALES L U FTSTRAFREC H T
.......................................................
204
I. DAS TOKIOTER ABKOMMEN VON 1963
..........................................
204
1. REGELUNG DER STRAFGERICHTSBARKEIT............................. 204
A) ANLASS
.................................................................................
204
B) PRINZIP KONKURRIERENDER GERICHTSBARKEITEN .................... 206
2. BORDGEWALT DES LUFTFAHRZEUGKOMMANDANTEN
.......................
206
3. WIDERRECHTLICHE INBESITZNAHME EINES LUFTFAHRZEUGS .... 207
II. DAS HAAGER UEBEREINKOMMEN VON 1970
..................................
207
III. DAS MONTREALER UEBEREINKOMMEN VON 1971
.............................
208
IV. DAS NEW YORKER UEBEREINKOMMEN VON 1979
.............................
208
§11
EUROPAEISCHES L U FTSTRAFREC H T
..........................................................
209
§12
NATIONALES
LUFTSTRAFRECHT.................................................................
211
I. DELIKTE IM STRAFGESETZBUCH
..........................................................
211
1. ANWENDBARKEIT DES S TG B
.......................................................
211
2. GEFAEHRLICHE EINGRIFFE IN DEN LUFTVERKEHR, § 315 STGB . . . 211
A) T
ATHANDLUNGEN....................................................................
212
B) KONKRETE G E FAE H RD U N G
.......................................................
215
3. GEFAEHRDUNG DES LUFTVERKEHRS, § 315A S TG B
..........................
216
A) T
ATHANDLUNGEN....................................................................
216
B) KONKRETE G E FAE H RD U N G
.......................................................
219
4. ANGRIFFE AUF DEN LUFTVERKEHR, § 316C S TG B ........................
219
A) T ATHANDLUNGEN
....................................................................
220
B) STRAFBARE VORBEREITUNGSHANDLUNGEN.................................
221
II. DELIKTE IM LUFTVERKEHRSGESETZ
...................................................
221
III. DELIKTE IM
LUFTSICHERHEITSGESETZ................................................
222
5. TEIL: PERSPEKTIVEN DES LUFTRECHTS
.......................................................
225
§13 LUFTRECHTSPOLITIK
..............................................................................
226
I. LUFTVERKEHRSKONZEPT VON 2017
....................................................
226
II. KOALITIONSVERTRAG VON 2018 227
§14 LUFTRECHTSSTUDIUM
...........................................................................
228
§15 K ONTROLLFRAGEN
.................................................................................
230
1. TEIL: GRUNDLAGEN DES L
UFTRECHTS.......................................................... 230
2. TEIL: OEFFENTLICHES L U FTRE C H T
................................................................
230
3. TEIL: PRIVATES LUFTRECHT
.......................................................................
232
4. TEIL: LUFTSTRAFRECHT
.............................................................................
232
5. TEIL: PERSPEKTIVEN DES LUFTRECHTS
......................................................
232
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spelling | Schladebach, Marcus 1972- Verfasser (DE-588)133043487 aut Luftrecht Marcus Schladebach 2., vollständig aktualisierte Auflage Tübingen Mohr Siebeck [2018] © 2018 XXIV, 235 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mohr Siebeck Lehrbuch Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 gnd rswk-swf Luftrecht Luftverkehrsrecht Air Law Aviation (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Luftfahrtrecht (DE-588)4168243-9 s DE-604 Mohr Siebeck GmbH & Co. KG (DE-588)10165783-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-16-156364-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c68bf4478734c239b62a9c49a4560c2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030479404&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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