Prima Klima in der inklusiven Schule: wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Für die inklusive Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 170 Seiten |
ISBN: | 9783497028139 3497028134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045088189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190115 | ||
007 | t | ||
008 | 180716s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157119956 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497028139 |c : circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT) |9 978-3-497-02813-9 | ||
020 | |a 3497028134 |9 3-497-02813-4 | ||
024 | 3 | |a 9783497028139 | |
035 | |a (OCoLC)1057695523 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157119956 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-N32 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mays, Daniel |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1050881672 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prima Klima in der inklusiven Schule |b wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann |c Daniel Mays, Stefanie Roos |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 170 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Für die inklusive Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zwischenmenschliche Beziehung |0 (DE-588)4079583-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte an Regelschulen und inklusiven Schulen, Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Beziehungsgestaltung | ||
653 | |a Schlüsselkompetenz | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Beziehungsarbeit, Beziehung | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Ratgeber & Sachbuch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zwischenmenschliche Beziehung |0 (DE-588)4079583-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Inklusive Schule |0 (DE-588)7693897-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roos, Stefanie |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131381237 |4 aut | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, pdf |z 978-3-497-61034-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-497-61047-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030479030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030479030 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178709349924864 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung,...................................................... 7
1 Hintergrundwissen zur professionellen Beziehungsgestaltung... 10
1.1 Der Begriff der „Beziehung“................................... 10
1.2 Lehrer-Schüler-Beziehungen.................................... 10
1.3 Rechtlicher Rahmen.......................................... 12
2 Zehn gute Gründe, diesen Ratgeber zu lesen.................... 15
3 Zentrale Aspekte - Beziehung, Bindung, Vertrauen,
Selbstbestimmung und neurobiologische Faktoren................ 22
3.1 Grundlegendes zu Beziehungsaufbau und Beziehungsgestaltung 25
3.2 Bindungstheoretische Hintergründe des Beziehungsaufbaus_____ 28
3.3 Die Psychologie des Vertrauens................................ 40
3.4 Selbstbestimmung und soziale Eingebundenheit.................. 50
3.5 Neurobiologische Hintergründe................................. 60
4 Handlungswissen für den Unterricht.......................... 65
4.1 Anregungen zur Förderung der Lehrer-Schüler-Beziehung
im Kontext der gesamten inklusiven Klasse................... 69
4.2 Motivierende und humorvolle Unterrichtseinstiege.......... 81
6 Inhalt
5 Professionelle Beziehungsgestaltung konkret -
best practice zum Nachdenken und Nachmachen....................... 86
5.1 Verschiedene Förderschwerpunkte in der professionellen
Beziehungsgestaltung.............................................. 86
5.2 Vier Fallbeispiele für eine professionelle Beziehungsgestaltung.. 102
5.3 Elternarbeit..................................................... 109
5.4 Professionelle Beziehungsgestaltung in der (interdisziplinären)
Kooperation...................................................... 119
6 Schritt für Schritt zum Erfolg - die eigenen Kompetenzen
erweitern................................................. 133
6.1 Auf dem Weg zum/zur Beziehungsexpertin..................... 133
6.2 Verfahren zur Diagnostik des Klassenklimas................. 144
6.3 Verfahren zur Erfassung des Selbstkonzepts................. 147
6.4 Verfahren zur Erfassung der Eltem-Kind-Beziehung aus der
Sicht von Kindern und Jugendlichen........................ 149
6.5 Freie Beobachtung des Kindes außerhalb des eigenen Systems... 151
7 Ausblick......................................................... 156
Literatur........................................................... 158
Sachregister.......................................................... 168
|
any_adam_object | 1 |
author | Mays, Daniel 1975- Roos, Stefanie 1974- |
author_GND | (DE-588)1050881672 (DE-588)131381237 |
author_facet | Mays, Daniel 1975- Roos, Stefanie 1974- |
author_role | aut aut |
author_sort | Mays, Daniel 1975- |
author_variant | d m dm s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045088189 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1057695523 (DE-599)DNB1157119956 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02994nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045088189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180716s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157119956</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497028139</subfield><subfield code="c">: circa EUR 24.90 (DE), circa EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02813-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497028134</subfield><subfield code="9">3-497-02813-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497028139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057695523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157119956</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mays, Daniel</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050881672</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prima Klima in der inklusiven Schule</subfield><subfield code="b">wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann</subfield><subfield code="c">Daniel Mays, Stefanie Roos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">170 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Für die inklusive Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zwischenmenschliche Beziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079583-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte an Regelschulen und inklusiven Schulen, Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehungsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schlüsselkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehungsarbeit, Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber & Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zwischenmenschliche Beziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079583-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roos, Stefanie</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131381237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-497-61034-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-497-61047-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030479030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030479030</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV045088189 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783497028139 3497028134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030479030 |
oclc_num | 1057695523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-860 DE-M483 DE-11 DE-1949 DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-860 DE-M483 DE-11 DE-1949 DE-N32 |
physical | 170 Seiten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Für die inklusive Schule |
spelling | Mays, Daniel 1975- Verfasser (DE-588)1050881672 aut Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann Daniel Mays, Stefanie Roos München Ernst Reinhardt Verlag [2018] © 2018 170 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Für die inklusive Schule Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 gnd rswk-swf Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf LehrerInnen und pädagogische Fachkräfte an Regelschulen und inklusiven Schulen, Lehramtsstudierende Beziehungsgestaltung Schlüsselkompetenz Inklusion Beziehungsarbeit, Beziehung Heilpädagogik Pädagogik Ratgeber & Sachbuch (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s Roos, Stefanie 1974- Verfasser (DE-588)131381237 aut Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, pdf 978-3-497-61034-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-497-61047-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030479030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mays, Daniel 1975- Roos, Stefanie 1974- Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4079583-4 (DE-588)4180169-6 (DE-588)7693897-9 (DE-588)4048476-2 |
title | Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann |
title_auth | Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann |
title_exact_search | Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann |
title_full | Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann Daniel Mays, Stefanie Roos |
title_fullStr | Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann Daniel Mays, Stefanie Roos |
title_full_unstemmed | Prima Klima in der inklusiven Schule wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann Daniel Mays, Stefanie Roos |
title_short | Prima Klima in der inklusiven Schule |
title_sort | prima klima in der inklusiven schule wie man auch schwierige beziehungen positiv gestalten kann |
title_sub | wie man auch schwierige Beziehungen positiv gestalten kann |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Zwischenmenschliche Beziehung (DE-588)4079583-4 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd |
topic_facet | Schüler Lehrer Zwischenmenschliche Beziehung Schulklima Inklusive Schule Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030479030&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maysdaniel primaklimainderinklusivenschulewiemanauchschwierigebeziehungenpositivgestaltenkann AT roosstefanie primaklimainderinklusivenschulewiemanauchschwierigebeziehungenpositivgestaltenkann AT ernstreinhardtverlag primaklimainderinklusivenschulewiemanauchschwierigebeziehungenpositivgestaltenkann |