Lesekompetenz bei multiplen Texten: Grundlagen, Prozesse, Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
A. Francke Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | UTB
4987 : Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825249878 3825249875 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045086198 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211203 | ||
007 | t | ||
008 | 180712s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156557100 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825249878 |c Kartoniert : EUR 22.99 (DE), EUR 23.70 (AT), CHF 29.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-4987-8 | ||
020 | |a 3825249875 |9 3-8252-4987-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1050681044 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156557100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-1102 |a DE-11 |a DE-127 |a DE-355 |a DE-1949 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-861 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-1841 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-2851 | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39660 |0 (DE-625)2619: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Philipp, Maik |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)135610370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesekompetenz bei multiplen Texten |b Grundlagen, Prozesse, Didaktik |c Maik Philipp |
264 | 1 | |a Tübingen |b A. Francke Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 368 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 4987 |a Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen | |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sprachwissenschaft, Germanistik, Schreibdidaktik, Hochschuleigene Schreibzentren bzw. Zentren für Academic Writing | ||
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Leseverstehen | ||
653 | |a Materialgestütztes Schreiben | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Informationsverarbeitung |0 (DE-588)4161678-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-4987-3 |w (DE-604)BV045138673 |
830 | 0 | |a UTB |v 4987 : Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen |w (DE-604)BV000895355 |9 4987 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e291094aad0249a487cf1de12b183d3a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030477084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066646917742592 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG:
TEXT
X
TEXT
X
TEXT
X
.
-
MULTIPLE
TEXTE/DOKUMENTE
LESEN
UND
VERSTEHEN
.
9
1.1
EIN
EINSTIEG
MITHILFE
EINES
ARBEITSAUFTRAGS
.
10
1.1.2
EIN
KONKRETES
BEISPIEL
ZUR
LEKTUERE
MULTIPLER
TEXTE
-
ODER:
WOFUER
GIBT
ES
SCHULE?
.
12
1.1.3
EINIGE
WICHTIGE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
BEGINN
.
16
1.2
GRUNDSAETZLICHES
ZU
ZENTRALEN
BEGRIFFEN
UND
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.
19
1.2.1
ETWAS
EINFUEHRENDES
ZU
DEN
NAMENSGEBENDEN
BEGRIFFLICHKEITEN
DES
BANDES
.
19
1.2.2
EIN
GANG
DURCH
DIE
KAPITEL
.
27
1.2.3
EINIGE
GEBRAUCHSHINWEISE
FUER
EINEN
OPTIMALEN
NUTZEN
DES
BANDES,
BEVOR
ES
IN
MEDIAS
RES
GEHT
.
28
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
ZUM
VERSTEHEN
UND
VERWENDEN
MULTIPLER
TEXTE/DOKUMENTE
.
33
2.1
STATT
DIVERSER
GRUNDLAGEN:
EINE
BEWUSSTE
AUSWAHL
.
36
2.1.1
ZUR
EVOLUTION
VON
GRUNDLAGEN-
MODELLEN
-
EIN
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
.
36
2.1.2
EIN
VERTIEFENDER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DREI
IN
DIESEM
BAND
KONSULTIERTEN
MODELLE
.
40
2.2
ZWEI
RELEVANTE
VORLAEUFERMODELLE:
DAS
DOKUMENTENMODELL
UND
DAS
MD-TRACE-MODELL
.
44
2.2.1
MULTIPLE
DOKUMENTE
/
TEXTE
VERSTEHEN:
DAS
DOKUMENTENMODELL
.
44
2.2.2
MULTIPLE
TEXTE
/
DOKUMENTE
SELEKTIV
UND
ZIELBEZOGEN
LESEN:
DAS
MD-TRACE-MODELL
.
58
2.3
EIN
AKTUELLES
MODELL
FUER
DAS
ZIELBEZOGENE,
PROBLEMLOESENDE
VERWENDEN
MULTIPLER
TEXTE/
DOKUMENTE:
RESOLV
.
73
2.3.1
SECHS
BASISANNAHMEN
DES
RESOLV-MODELLS
.
74
2.3.2
DAS
RESOLV-MODELL
IM
UEBERBLICK
.
79
2.3.3
DREI
WICHTIGE
BESTANDTEILE
VON
RESOLV
IM
UEBERBLICK:
KONTEXT-,
AUFGABEN-
UND
DOKU
MENTENMODELL
AM
KONKRETEN
(SCHULISCHEN)
BEISPIEL
.
82
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
103
3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
AUS
DER GRUNDLAGENFORSCHUNG
ZUM
VORGEHEN
BEIM
FINDEN,
LESEN
UND
NUTZEN
MULTIPLER
TEXTE/DOKUMENTE
.
107
3.1
DAS
KONSTRUKTIV-RESPONSIVE
LESEN
MULTIPLER
(DIGITALER)
TEXTE
UND
DOKUMENTE
.
110
3.1.1
LESESTRATEGIEN
IM
VERSTEHENDEN
UMGANG
MIT
MULTIPLEN
TEXTEN
/
DOKUMENTEN
UND
HYPER
TEXTEN
-
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
111
3.1.2
LESESTRATEGIEN
IM
UMGANG
MIT
MULTIPLEN
TEXTEN
UND
DOKUMENTEN
-
EIN
ERSTES
EXEMPEL
.
119
3.1.3
HYPERTEXTE
FINDEN,
LESEN
UND
NUTZEN
-
EIN
ZWEITES
BEISPIEL
. . .
.
127
3.2
WENN
MAN
LIEST,
UM
ZU
SCHREIBEN
.
.
131
3.2.1
ZUR
EINBETTUNG
VON
SCHREIB-
IN
LESEPROZESSE
132
3.2.2
EIN
GENAUERER
(QUANTITATIVER)
BLICK
AUF
DIE
EIGENEN
HILFS-
UND
ZWISCHENTEXTE:
NOTIZEN
.
147
3.3
MUSTER
IM
VORGEHEN
BEI
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSONEN
. . . . . . .
.
. .
152
3.3.1
VERGLEICH
VON
UNTERSCHIEDLICH
KOMPETENTEN
BZW.
LEISTUNGSSTARKEN
PERSONEN
IM
VORGEHEN
.
153
3-3-2
MUSTER
BEIM
VORGEHEN
-
ZU
TYPOLOGIEN
IM
UMGANG
MIT
MULTIPLEN
TEXTEN
/
DOKUMENTEN
.
159
3.4
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
STRATEGIEN
UND
LEISTUNGSMASSEN
.
171
3.4.1
PROZESSE
UND
PRODUKTE
-
GEHOERT
ZUSAMMEN,
WAS
ZUSAMMENGEHOERT?
.
172
3.4.2
ZUM
ABSCHLUSS:
WENN
ES
NICHT
SO
LEICHT
IST,
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PROZESSDATEN
UND
PRODUKTMASSEN
ZU
FINDEN
.
180
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
184
4
IN-
UND
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
DES
GLUECKENDEN
UMGANGS
MIT
MULTIPLEN
TEXTEN/DOKUMENTEN
.
189
4.1
KOGNITIVE
FAKTOREN
INNERHALB
DER
LESENDEN
PERSON
.
190
4.1.1
EPISTEMISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.
190
4.1.2
VORWISSEN
.
212
4.1.3
LESEFAEHIGKEITEN
.
215
4.2
FAKTOREN
AUSSERHALB
DER
LESENDEN
PERSON
.
219
4.2.1
VERWENDETE
TEXTE
.
220
4.2.2
AUFGABENSTELLUNGEN
(NEBST
HILFESTELLUNGEN)
.
229
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
254
5
FOERDERUNG
DES
VERSTEHENS
UND
DER
KOMPETENTEN
NUTZUNG
MULTIPLER
TEXTE/DOKUMENTE
-
15
FINALE
EVIDENZBASIERTE
EXEMPEL
.
257
5.1
VORSTRUKTURIERENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
ORIENTIERUNGS
STIFTUNG
IN EINEM
UNUEBERSICHTLICHEN
TERRAIN
.
258
5.2
LESESTRATEGIEN
-
(TEXT-)INHALTE
FINDEN,
BEURTEILEN
UND
KOMBINIEREN
.
265
5.2.1
FOKUS
1:
DIE
ORGANISATION
UND
STRUKTUR
DER INFORMATIONEN IN
DEN
BEZUGSTEXTEN
ERKENNEN
UND
NUTZEN
.
267
5.2.2
FOKUS
2:
DEN
UMGANG
MIT
QUELLENINFORMATIONEN
FUER
DEN
AUFBAU
VON
INTERTEXTMODELLEN
SCHULEN
.
290
5.3
FOKUS
3:
MATERIALGESTUETZTES
SCHREIBEN
-
WENN
LESE-
UND
SCHREIBSTRATEGIEN
INTERAGIEREN
.
311
5.3.1
BEISPIEL
9:
HISTORISCHE
PRIMAERTEXTE
LESEN,
MITTELS
FRAGEN
ANALYSIEREN,
MIT
ANDEREN
DARUEBER
DISKUTIEREN
UND
DANN
SELBST
EINE
ARGUMENTATION
SCHREIBEN
.
312
5.3.2
BEISPIEL
10:
THEMEN
IN
EIGENEN
TEXTEN
MITEINANDER
VERGLEICHEN
LERNEN
.
316
5.3.3
BEISPIEL
11:
ARGUMENTATIONEN
ZU
KONTROVERSEN
THEMEN
IN
KOOPERATIVEN
SCHREIBSETTINGS
SYNTHETISIEREN
LERNEN
.
321
5.3.4
BEISPIEL
12:
FARBBASIERT
ZU
SYNTHESEN
VERSCHIEDENER
TEXTINHALTE
(FUER
EIGENE
FORSCHUNGSSYNTHESEN)
GELANGEN
.
326
5.4
FOKUS
4:
DER
ENTLASTENDE
EINSATZ
VON
APPS
BEI
DER
ANWENDUNG
VON
LESE-
UND
SCHREIBSTRATEGIEN
.
330
5.4.1
BEISPIEL
13:
SOURCERS
APPRENTICE
-
EIN
VIRTUELLES
BUECHERREGAL
MIT MEHRWERT
.
332
5.4.2
BEISPIEL
14:
MET.A.WARE
-
TEXTE
AUFBEREITEN
UND
BEURTEILEN
.
334
5.4.3
BEISPIEL
15:
ESCRIBO
-
SCHREIBPROZESSE
PORTIONIEREN
UND
ENTLASTEN
.
337
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
341
6
LITERATUR
.
345 |
any_adam_object | 1 |
author | Philipp, Maik 1979- |
author_GND | (DE-588)135610370 |
author_facet | Philipp, Maik 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Philipp, Maik 1979- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045086198 |
classification_rvk | GB 2958 AK 39660 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1050681044 (DE-599)DNB1156557100 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045086198</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211203</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180712s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156557100</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825249878</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 22.99 (DE), EUR 23.70 (AT), CHF 29.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4987-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825249875</subfield><subfield code="9">3-8252-4987-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1050681044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156557100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39660</subfield><subfield code="0">(DE-625)2619:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Maik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135610370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz bei multiplen Texten</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Prozesse, Didaktik</subfield><subfield code="c">Maik Philipp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">A. Francke Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4987</subfield><subfield code="a">Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft, Germanistik, Schreibdidaktik, Hochschuleigene Schreibzentren bzw. Zentren für Academic Writing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leseverstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialgestütztes Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Informationsverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161678-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-4987-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045138673</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4987 : Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">4987</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e291094aad0249a487cf1de12b183d3a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030477084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV045086198 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:21:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825249878 3825249875 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030477084 |
oclc_num | 1050681044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-1102 DE-11 DE-127 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-861 DE-824 DE-188 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1841 DE-20 DE-12 DE-Di1 DE-2851 |
owner_facet | DE-M347 DE-1102 DE-11 DE-127 DE-355 DE-BY-UBR DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-861 DE-824 DE-188 DE-739 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-1841 DE-20 DE-12 DE-Di1 DE-2851 |
physical | 368 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | A. Francke Verlag |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen |
spelling | Philipp, Maik 1979- Verfasser (DE-588)135610370 aut Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik Maik Philipp Tübingen A. Francke Verlag [2018] © 2018 368 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 4987 Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sprachwissenschaft, Germanistik, Schreibdidaktik, Hochschuleigene Schreibzentren bzw. Zentren für Academic Writing Lesekompetenz Leseverstehen Materialgestütztes Schreiben Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Schule (DE-588)4053474-1 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s 1\p DE-604 Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-4987-3 (DE-604)BV045138673 UTB 4987 : Sprachwissenschaft. Schlüsselkompetenzen (DE-604)BV000895355 4987 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e291094aad0249a487cf1de12b183d3a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030477084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Philipp, Maik 1979- Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik UTB Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4161678-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik |
title_auth | Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik |
title_exact_search | Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik |
title_full | Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik Maik Philipp |
title_fullStr | Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik Maik Philipp |
title_full_unstemmed | Lesekompetenz bei multiplen Texten Grundlagen, Prozesse, Didaktik Maik Philipp |
title_short | Lesekompetenz bei multiplen Texten |
title_sort | lesekompetenz bei multiplen texten grundlagen prozesse didaktik |
title_sub | Grundlagen, Prozesse, Didaktik |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Informationsverarbeitung (DE-588)4161678-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Textverstehen Lesekompetenz Informationsverarbeitung Didaktik Hochschule Schule Einführung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e291094aad0249a487cf1de12b183d3a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030477084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT philippmaik lesekompetenzbeimultiplentextengrundlagenprozessedidaktik AT unitaschenbuchergmbh lesekompetenzbeimultiplentextengrundlagenprozessedidaktik |