Platonisches Erbe, Byzanz, Orthodoxie und die Modernisierung Griechenlands: Schwerpunkte des kulturphilosophischen Werkes von Stelios Ramfos
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | Erfurter Studien zur Kulturgeschichte des orthodoxen Christentums
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | 311 Seiten |
ISBN: | 9783631681299 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung. 11 1.1 Thematische Einführung. 11 1.2 Biographie und Chronologie des Gesamtwerks. 15 1.3 Methodisches Vorgehen. 1.3.1 „Kreative Hermeneutik“. 29 29 1.3.2 Rezeption des Werks und Stand der Forschung. 31 1.3.3 Aufbau und Erkenntnisziele der Untersuchung. 34 2 Griechischer Osten und Lateinischer Westen - ein unüberbrückbarer Gegensatz?. 43 2.1 Osten vs. Westen aus theologischer Sicht. 43 2.2 Osten vs. Westen aus historisch-politischer Perspektive. 47 2.3 Die Rolle der orthodoxen Kirche im Nationsbildungsprozess. 54 2.4 Wer ist „Hellene“? Die Frage nach der griechischen Identität. 58 2.5 Westorientierung Griechenlands und Gegenbewegungen. 61 3 Platon und das Streben nach dem „mystischen Licht“. 67 3.1 Die Platonlektüre der Pariser Zeit. 67 3.2 Platon und die christliche Tradition - ein Gegensatz?. 72 3.3 „Innerlichkeit“ und „griechische Psychologie“. 78 3.4 Der philosophische Weg zur
Erleuchtung. 83 3.5 Lichtmetaphorik und Platons Metaphysik. 91 3.5.1 Platons Lichtmetaphorik. 91 3.5.2 Heideggers Platonverständnis und Ramfos’ Kritik. 92 3.5.3 Das Höhlengleichnis. 95 3.6 Reinigung und Befreiung der Seele. 97 3.7 Θεωρία - Sehen und Erkennen im philosophischen Kontext. 100 3.8 Das Auge der Seele. Plotins Entdeckung der Innerlichkeit. 111
8 Inhaltsverzeichnis 4 Orthodoxe monastische Mystik und platonisches Erbe.117 4.1 Der Übergang von der antiken zur christlichen Innerlichkeit.117 4.2 Die christlich-orthodoxe mystische Tradition.120 4.3 Die Wüstenväter: Vorreiter der Erweiterung der Innerlichkeit.126 4.4 Verstand, Seele und Körper: Die Anthropologie des Evagrios Pontikos. 139 4.5 Gottesschau und byzantinischer Humanismus: Symeon der Neue Theologe.150 4.6 Die orthodoxe Antwort auf den westlichen Humanismus: Gregor Palamas. 161 4.7 Politischer Hesychasmus und verhinderte Modernisierung der orthodoxen Welt. 176 5 Personale Anthropologie im Kontext der neoorthodoxen Diskussion.183 5.1 Individuum, Person und orthodoxe Pseudomorphose. 183 5.2 Die russische Exiltheologie und die neoorthodoxe Strömung.185 5.3 Die orthodoxe Augustinuslektüre zwischen Theologie und Politik.189 5.4 Die Anthropologie der Person.197 5.4.1 Trinitätslehre und orthodoxes Menschenbild. 197 5.4.2 „Individualistische“ vs. „metaphysische“ Liebe in Ost und
West.199 5.4.3 Die neoorthodoxe Debatte um die Person.202 5.4.4 Ramfos’ Theorie der Person.209 5.4.5 Der Begriff des Enhypostatons. 215 6 Der griechische Weg in die Moderne. 223 6.1 Die schwierige Suche nach einer griechischen Kulturtradition.223 6.2 Die Sprachenfrage - Konservative Position und Sprachmystik.226 6.2.1 Kurze Vorgeschichte der griechischen Sprachenfrage. 226 6.2.2 Ein Beitrag zur Diskussion um die Sprachreform.229 6.2.3 Sprachmystik. 233
Inhaltsverzeichnis 9 6.3 Literatur im neoorthodoxen Kontext: Alexandras Papadiamantis.240 6.3.1 Papadiamantis und der Beginn der neugriechischen Prosa.240 6.3.2 Papadiamantis und Dostojewski. 247 6.4 Umstrittene Modernisierung: Antworten auf die Krise in Griechenland. 250 6.5 Individualisierung und „ethnopsychologische“ Kritik.262 7 Schluss. 273 7.1 Zusammenfassung. 273 7.2 Versuch einer Beurteilung des bisherigen Wegs. 277 8 Literaturverzeichnis. 279 8.1 Werke von Stelios Ramfos. 279 8.2 Primärquellen aus antiker und mittelalterlicher Literatur.282 8.3 Sekundärliteratur.283
8 Literaturverzeichnis 8.1 Werke von Stelios Ramfos 8.1.1 Werke, die als einzelne Bände erschienen sind und teilweise später in die Gesamtausgabe integriert wurden Νόστος [Heimkehr], Athen 1971; 1990 (Jetzt in GA 3). Τόπος ύπερονράνιος [Jenseits des Himmels], Athen 1975 (Jetzt in GA 2). Ή μουσική
τον Ηρακλείτου [Die Musik des Heraklit], Athen 1976 (Jetzt in GA 1). Ή παλινφδία τον Παπαδιαμάντη [Die Palinodie des Papadiamantis], Athen 1976 (Jetzt in GA 2). Μελέτη θανάτου [Vorbereitung auf den Tod], Athen 1980 (Jetzt in GA 2). Ή πολιτεία του Νέου Θεολόγου. Προϊστορία καί αγωνία τον
Νέου'Ελληνισμοΰ [Das Leben des Neuen Theologen. Vorgeschichte und existenzielle Angst des modernen Griechentums], Athen 1981 (Jetzt in GA 3). Κυριακοδρόμιον. Γλώσσα-Παιδεία-Παράδοση [Sonntagsgang. Sprache, Bildung, Tradition], Athen 1981 (Jetzt in GA 5). ΠαιδείαΈλληνική [Griechische Bildung], Athen
1982 (Jetzt in GA 5). Θεού γράμματα σπουδάσματα [Gottesgelehrsamkeit], Athen 1983 (Jetzt in GA 5). Ή amaria τοϋ Θωμά [Die Ungläubigkeit des Thomas], Athen 1983 (Jetzt in GA 3). Μαρτυρία καί Γράμμα - Άπόλογος γιά τον Μάρξ καί λόγος γιά τόν Καστοριάδη [Zeugenaussage und Brief. Abgesang auf Marx und
Rede über Castoriadis], Athen 1984 (Jetzt GA 4). Ή γλώσσα καί ή παράδοση [Sprache und Tradition], Athen 1984; 1990 (Jetzt in GA 6). Vortrag und Diskussion mit Ramfos in: ’Ορθοδοξία καί Μαρξισμός [Orthodoxie und Marxismus (Ohne Angabe des Herausgebers)], Athen 21984,31 ff. Μονοτονισμένη μουσική
[Musik mit einem Akzent], Athen 1986 (Jetzt in GA 6). Στάσιμα καί "Εξοδος [Stasima und Exodos], Athen 1988 (Jetzt in GA
6). Φιλόσοφος καί θείος έρως [Philosophischer und göttlicher Eros], Athen 1989 (Jetzt GA 7). Υστερόγραφο [Postskriptum], Athen 1990 (Jetzt in GA 1). Μυθολογία τοϋ βλέμματος [Mythologie des Blicks], Athen 1994 (Jetzt in GA 11). 'Ιστορία στην κόψη τον χρόνου [Geschichte am Ende derZeit], Athen 2000.
280 Literaturverzeichnis "Ελληνες καί Ταλιμπάν [Griechen und Taliban], Athen 2001. Φθόνος, τρόμος, πόλεμος [Neid, Terror, Krieg], Athen 2003. Σάν διφορούμενο άγγιγμα [Wie eine zweideutige Berührung], Athen 2005. Λογική τής παράνοιας [Logik der Paranoia], Athen 2011. Time out. Ή έλληνική αϊσθησι τον
χρόνον [Time out. Die griechische Wahrnehmung der Zeit], Athen 2012 (zitiert als 2012 a). '0 „άλλος“ τοΰ καθρέφτη. Ψυχογραφία τής άγωνίας μας [Der „Andere“ im Spiegel. Psychographie unserer Agonie], Athen 2012 (zitiert als 2012 b). Interview mit Thanasis Lalas (2012), in: Portraitdocumentaries 3
(zitiert als 2012 c). Interview mit Richard Werly (2012), „La crise grecque h est pas économique, elle est culturelle“, in: Le Temps vom 14.7.2012 (zitiert als 2012 d). H ανασφάλεια οδήγησε στην Χρυσή αυγή [Die Unsicherheitführte zur „Goldenen Morgenröte“], Interview mit Andonis Pangratis, in:
Καθημερινή [Kathimerini] vom 08.10.2013. Ή νίκη σάν παρηγοριά [Der Sieg als Trost], Athen 2015. Πολιτική από στόμα σέ στόμα [Politik von Mund zu Mund], Athen 2016. 8.1.2 Werkausgabe des Stelios Ramfos vom Verlag Αρμός [Harmos] GA 1 = Φιλοσοφία ποιητική. Πλατωνικά ζητήματα [Poetische Philosophie.
Plato nische Fragen], Athen 1991. GA 2 = Тріфбюѵ [Dreigesang], Athen 1995. GA 3 = ’Ιθάκη καί іΙθαγένεια [Ithaka und Ursprünglichkeit], Athen 2001. GA 4 = Μαρτυρία καί γράμμα. Άπόλογος για τον Μάρξ καί λόγος για τόν Καστοριάδη [Zeugenaussage und Brief. Abgesang aufMarx und Rede über Castoriadis],
Athen 2002. GA 5 = ’Ονομάτων έπίσκεψις [Gedanken über Namen], Athen 2010. GA 6 = Ελευθερία καί γλώσσα [Freiheit
und Sprache], Athen 2010 GA 7 = Φιλόσοφος καί θειος έρως [Philosophischer und göttlicher Eros], Athen 1999. GA 8 -Ιλαρόν φως τον κόσμον [Das heitere Licht der Welt], Athen 2006. GA 9 ֊ Μίμησις έναντίον μορφής. Έζήγησις εις τό Περί ποιητικής του Άριστοτέλονς, Πρώτον μέρος [Mimesis versus Form. Kommentar zu Aristoteles' Poetik. Erster Teil], Athen 1992.
Werke von Stelios Ramfos 281 GA 9a=Μίμησις έναντίον μορφής. Έζήγησιςείς τόΠερί ποιητικής τοϋΆριστοτέλους, Δεύτερον μέρος [Mimesis versus Form. Kommentar zu Aristoteles’ Poetik. Zwei ter Teil], Athen 1993. GA 10 = Πελεκάνοι έρημικοΐ. Ξενάγησι στό Γεροντικόν [Pelikane in der Einsamkeit. Führung durch
die Sprüche der Wüstenväter], Athen 1994. ΟΑ\1=Χρονικόένόςκαινούργίουχρόνου.Άφορμεςπνευματικοΰάναπροσανατολισμοΰ [Chronik einer neuen Zeit. Ansätze einer geistigen Neuorientierung],Athen 2008. GA 12 = Зо αίνιγμα καί ή μοίρα. Ποιητική τέχνη στον ΟΐδΙποδα τύραννον [Das Rätsel und das Schicksal.
Poetische Kunst im König Ödipus], Athen 1997. GA 13 = Μεταφυσική τού Κάλλους [Metaphysik der Schönheit], Athen 2003. GA 14 = ΚαλλΙπολις ψυχή. Σχόλιο στήν Πολιτείαν τού Πλάτωνος [Die Seele der Kallipólis. Anmerkungen zu Platons Staat], Athen 2013. GA 15 = Μία καλοκαιρινή εύτυχία τρίζει [Flüchtiges
Sommerglück], Athen 1999. GA 16 = Ό καημός τοΰ ενός. Κεφάλαια τής ψυχικής ιστορίας των 'Ελλήνων [Der Schmerz des Einen. Kapitel der Seelengeschichte der Griechen], Athen 2000. GA 17 =1ò μυστικό τοΰ Ίησοΰ [Das Geheimnis Jesu], Athen 2006. GA 18 = Tb άδιανόητο τίποτα. Φιλοκαλικά ριζώματα τοΰ
νεοελληνικού μηδενισμού [Das undurchschaubare Nichts. Die Wurzeln des neugriechischen Nihilismus in der Philokalia], Athen 2010. GA 19 = Νίτσε γιά καλό γούστο [Nietzschefür den guten Geschmack], Athen 2009. GA 20 = Δύο φορές „Nal“! Ή Ουσιαστική ύπέρβασι τοΰ χρόνου στόν πλατωνικό Φαίδωνα [Zweimal
„Ja“! Transzendenz und Opfer der Zeit in Platons Phaidon] (zur Zeit der Drucklegung dieses Bandes noch nicht
erschienen). GA 21 = Υπάρχεις σάν μοίρα. Διαλέξεις γιά τό Είναι καί χρόνος τοΰ Χάιντεγγερ [Du existierst als Schicksal. Vorlesungen über Sein und Zeit von Heidegger], 2012. 8.1.3 Übersetzungen von Ramfos’ Werken 8.1.3.1 In die englische Sprache Like a Pelican in the Wilderness: Reflections on the Sayings of the Desert Fathers, übersetzt von Norman Russell, Brookline (Mass.) 2000, (gekürzte Überset zung des Werkes Πελεκάνοι έρημικοί. Ξενάγησι στό Γεροντικόν [Pelikane in der Einsamkeit. Führung durch die Sprüche der Wüstenväter], Athen 1994). Fate and Ambiguity in Oedipus the King, übersetzt von Norman Russell, Brookline (Mass.) 2006 mit einem Vorwort von Olympia Dukakis. (= Tò αίνιγμα καί ή μοίρα. Ποιητική τέχνη στον ΟΙδίποδα τύραννον [Das Geheimnis und das Schick sal. Literarische Technik im König Ödipus], Athen 1997).
Literaturverzeichnis 282 Yearningfor the One: Chapters in the Inner Life of the Greeks, übersetzt von Nor man Russell, Brookline (Mass.) 2011 (= Ό καημός του ένός. Κεφάλαια τής ψυχικής Ιστορίας των 'Ελλήνων [Der Schmerz des Einen. Kapitel der Seelenge schichte der Griechen], Athen 2000). 8.1.3.2 In die italienische Sprache La musica di Eraclito, übersetzt von Filli Rossi, Milano 2000 (= Ή μουσική τοϋ Ηρακλείτου [Die Musik des Heraklit], Athen 1976). 8.2 Primärquellen aus antiker und mittelalterlicher Literatur 8.2.1 Antike Quellen Aristoteles, De Anima, zitiert nach der Paginierung der Ausgabe Aristotelis Opera von Immanuel Bekker, Berlin 1831-70. Aristoteles, Eudemische Ethik, zitiert nach der Paginierung der Ausgabe Aristotelis Opera von Immanuel Bekker, Berlin 1831-70. Aristoteles, Nikomachische Ethik, zitiert nach der Paginierung der Ausgabe Aris totelis Opera von Immanuel Bekker, Berlin 1831-70. Corpus Augustiniánům Gissense, hg. Cornelius Mayer, Basel 1996. Saint Basile, Aux jeunes gens sur la manière de tirer profit des lettres helléniques, hg. Fernand Boulenger, Paris 1935. M. T. Ciceronis Tusculanae disputationes, hg. Michelangelo Giusta, Torino 1984. M. T. Ciceronis De finibus bonorum et malorum libri quinqué, hg. Leighton D. Reynolds, Oxford 1998. Clément ď Alexandrie, Les Stromates I-II, hg. Caster Mondésert [= Sources Chrétiennes, 30,38] Paris 1951-1954. Evagrios Pontikos, Kephalaia Gnostica, hg. Antoine Guillaumont [= Patrologia Orientalis, 28/1], Paris 1971. Évagre le Pontique, Traité pratique ou le moine, hg. Paul Géhin, Antoine Guillau mont, Claire
Guillaumont [= Sources Chrétiennes, 170-171], Paris 1971. Évagre le Pontique, Sur les pensées, hg. Paul Géhin, Antoine Guillaumont, Claire Guillaumont [= Sources Chrétiennes, 438], Paris 1998. Herodoti Históriáé, hg. Karl Hude, Oxford 31951. Historia Lausiaca - Die frühen Heiligen der Wüste, hg. Jacques Laager, Zürich 1987. Q. Horati Flacci Opera, hg. Friedrich Klinger, Bruno Doer, Leipzig 1959.
Sekundärliteratur 283 Jean Damascène, La Foi orthodoxe, hg. Georges-Matthieu de Durand, Bonifatius Kotter, Pierre Ledrux [= Sources Chrétiennes, 540], Paris 2011. Petronius Satyricon reliquiae, hg. Konrad Müller, München 42003. Philonis Alexandrini opera quae supersunt, hg. Leopold Cohn, Paul Wendland, Siegfried Reiter, Berlin 1896-1930. Platon, Dialoge, Seitenangaben nach der Ausgabe des Henricus Stephanus, Paris 1578, Text nach Platonis Opera, hg. Ioannes Burnet, Oxford 1989. Plotini Opera I-III, hg. Paul Henry, Hans-Rudolf Schwyzer, Oxford 1964-1984. Plutarchi vitae parallelae, hg. Konrat Ziegler, Hans Gärtner, Stuttgart/Leipzig 1960-1994. Porphyre, La Vie de Plotin, hg. Luc Brisson, Paris 1982-1992. Stoicorum veterum fragmenta, hg. Hans von Arnim, I-III, Leipzig 1903-1905. Vorsokratiker (Die Fragmente der), hg. Herrmann Diels, Walther Kranz, I-IV, Berlin 61951-52. 8.2.2 Mittelalterliche Quellen Alighieri, Dante, La divina commedia, hg. von Natalino Sapegno, Firenze 1967. Apophthegmes des Pères (Les), I-III, hg. Jean-Claude Guy [= Sources Chrétiennes, 387; 474; 498], Paris 1993-2005. Barlaam Calabro, Epistole a Palamas, hg. Antonis Fyrigos, Rom 1975. Nicolas Cabasilas. La vie en Christ, I-II, hg. Marie-Hélène Congourdeau, [= Sour ces Chrétiennes 355; 361], Paris 1989-1990 Grégoire Palamas, Défense des saints hésychastes, hg. Jean Meyendorff, Louvain 21973. Tristan et Iseut. Les poèmes français. La saga norroise, hg. Philippe Walter und Daniel Lacroix, Paris 1989. Tristan et Iseut. Les premières versions européennes, hg. Christiane MarchelloNizia, Paris 1995. 8.3
Sekundärliteratur Adanır, Fikret (2009) „Beziehungen von Christen und Muslimen im Osmanischen Reich“, in; Thede Kahl, Cay Lienau (Hg.), Christen und Muslime. Inte rethnische Koexistenz in südosteuropäischen Peripheriegebieten [= Religions und Kulturgeschichte in Ostmittel- und Südosteuropa, 2], Wien/Berlin: 59-74. Adrados, Francisco R. (2002) Geschichte der griechischen Sprache. Von den An föngen bis heute, Tübingen/Basel.
284 Literaturverzeichnis Aertsen, Jan/Emery, Kent, Jr./Speer, Andreas (Hg.) (2001) Nach der Verurteilung von 1277. Philosophie und Theologie an der Universität von Paris im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts [= Miscellanea MediaevaUa, 28], Berlin/New York. Agachi, Adrian (2013) The Neo-Palamite Synthesis of Father Dumitru Stăniloae, Newcastle upon Tyne. Agapitos, Panagiotis A. (1988) “Teachers, Pupils and Imperial Power in Eleventh Century Byzantium”, in: Lee Too Yun, Niall Livingstone (Hg.): Pedagogy and Power. Rhetorics of Classical Learning, Cambridge: 170-191. Agapitos, Panagiotis A. (2007) „H νύχτα των φιλοσόφων [Die Nacht der Phi losophen]“, in: Antaios Chrysostomidis, Ελληνικά εγκλήματα [Griechische Verbrechen], Athen: 283-325. Agouridis, Sawas (1990) „Μπορούν τά πρόσωπα της Τριάδας να δώσουν τή βάση γιά περσοναλιστικές άπόψεις περί τού άνθρώπου;“ [Können die Perso nen der Trinität die Grundlage für personalistische Ansichten hinsichtlich des Menschen bilden?], in: Σύναξη [Synaxi] 33:67-78. Alfeev, Ūarion (2003) „Simeone Studita e Simeone il Nuovo Teologo“, in: Kallistas Ware, Marie-Hélène Congourdeau, Ilarion Alfeev, Georgios D. Martzelos, u.a. (Hg.): Simeone il Nuovo Teologo e il monacheSimo di Constantinopoli [Atti del X Convegno ecumenico internazionale di spiritualità ortodossa sezione bizan tina, Bose, 15-17 settembre 2002], Magnano: 45-102. Alfeyev, Ilarion (2000) St Symeon the New Theologian and Orthodox Tradition, Oxford. Anonymus (1979) Νηπτική θεωρία [Die Theoria der Vater der Nüchternheit] Thessaloniki. Arrigoni, Emilio (1971) „Ecumenismo romano-
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