Psychologie für den Lehrberuf:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Extras online |
Beschreibung: | XVI, 635 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662557532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045084104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190809 | ||
007 | t | ||
008 | 180711s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662557532 |c EUR 49.99 |9 978-3-662-55753-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1037887437 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045084104 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-861 |a DE-83 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für den Lehrberuf |c Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2019] | |
300 | |a XVI, 635 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Extras online | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Urhahne, Detlef |0 (DE-588)1183419228 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dresel, Markus |d 1969- |0 (DE-588)128725052 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fischer, Frank |d 1965- |0 (DE-588)120080338 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-55754-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030475015 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178701888258048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
I Lernen, Gedächtnis und Wissenserwerb
1 Lernen und Verhalten........................................................................ 3
Detlef Urhahne
1.1 Einleitung ............................................................................... 4
1.2 Begriffsbestimmung Lernen................................................................... 4
1.3 Klassische Konditionierung ................................................................. 5
1.4 Operante Konditionierung.................................................................... 9
1.5 Beobachtungslernen......................................................................... 16
2 Gedächtnis und Wissenserwerb .............................................................. 23
Christof Zoelch, Valerie-Danielle Berner und Joachim Thomas
2.1 Einleitung ................................................................................ 24
2.2 Begriffsbestimmung Gedächtnis.............................................................. 24
2.3 Komponenten des menschlichen Gedächtnisses................................................. 25
2.4 Modellannahmen zu Erinnerungs-und Vergessensprozessen...................................... 36
2.5 Theoretische Perspektiven zum Wissenserwerb................................................ 42
2.6 Formen und Bedingungen von Wissenserwerb................................................... 44
3 Problemlosen und Expertiseerwerb........................................................... 53
Hans Gruber, Michael Scheumann und Stefan Krauss
3.1 Expertiseerwerb in der Schule - Ist das denn überhaupt möglich?............................ 54
3.2 Problemlosen............................................................................... 54
3.3 Expertise: Wissensbasiertes Problemlosen................................................... 56
3.4 Expertiseerwerb im Kontext Schule ......................................................... 60
4 Selbstreguiiertes Lernen .................................................................. 67
Ulrike E. Nett und Thomas Götz
4.1 Definition selbstregulierten Lernens ...................................................... 68
4.2 Modelle seibstregulierten Lernens.......................................................... 70
4.3 Effekte selbstregulierten Lernens.......................................................... 73
4.4 Diagnostik selbstregulierten Lernens....................................................... 75
4.5 Förderung sei bst regulierten Lernens.................................................... 79
5 Gehirn und Lernen.......................................................................... 85
Jörg Meinhardt
5.1 Einleitung ................................................................................ 87
5.2 Grundbausteine des Gehirns................................................................. 87
5.3 Gehirnstrukturen und ihre Funktionen....................................................... 88
5.4 Lokalisation von Gehirnfunktionen am Beispiel der Sprache.................................. 92
5.5 Gehirnentwicklung ......................................................................... 93
5.6 Imaging-Studien zur Gehirnentwicklung...................................................... 94
5.7 Neurokognitive Forschungsmethoden.......................................................... 95
5.8 Erfahrung, Lernen und neuronale Plastizität des Gehirns.................................... 98
5.9 Neuromythen............................................................................... 100
6 interkulturelles Lernen................................................................... 107
Carlos Kölbl, Andrea Kreuzer und Astrid Utler
6.1 Einleitung ............................................................................... 108
6.2 Begriffsbestimmungen: Kultur, interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Lernen....... 108
6.3 Interkulturelle Psychologie im Wechselspiel mit anderen (psychologischen) Disziplinen..... 109
6.4 Interkulturelles Lernen und interkulturelle Öffnung in der Schule: Herausforderungen und
Perspektiven............................................................................ 114
X Inhaltsverzeichnis
7 Informelles Lernen......................................................................... 125
Doris Lewalter und Katrin Neubauer
7.1 Relevanz des informellen Lernens........................................................... 126
7.2 Begriffsentwicklung, definitorische Zugänge und Abgrenzung des informellen Lernens......... 126
7.3 Kontexte informellen Lernens im Kindes-und Jugendalter..................................... 129
7.4 Beziehung formales und informelles Lernen in der Schule ................................... 136
7.5 Forschungsmethodische Zugänge zum informellen Lernen....................................... 138
8 Fachliches Lernen.......................................................................... 143
Birgit Jana Neuhaus, Detlef Urhahne und Stefan Ufer
8.1 Schülervorstellungen....................................................................... 145
8.2 Wissenserwerb.............................................................................. 148
8.3 Kompetenzerwerb............................................................................ 150
8.4 Fachsprache................................................................................ 153
8.5 Aufgabeneinsatz............................................................................ 155
II Kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens
9 Intelligenz:, Kreativität und Begabung................................................... 165
Eva Stumpfund Christoph Perleth
9.1 Begriffsklärungen........................................................................ 166
9.2 Intelligenz.............................................................................. 168
9.3 Kreativität und Problemlosen............................................................. 179
10 Emotionen................................................................................ 185
Christof Kuhbandner und Anne C. Frenzei
10.1 Einleitung ............................................................................ 186
10.2 Was sind „Emotionen ?.................................................................... 186
10.3 Welche Emotionen gibt es und wie werden sie verursacht?.................................. 189
10.4 Interindividuelle Unterschiede im emotionalen Erleben ................................... 193
10.5 Emotionen in der Schule-sechsThemenfelder................................................ 196
10.6 Emotionale Einflüsse auf Lernen und Wissenserwerb........................................ 199
11 Motivation............................................................................. 207
Robert Grassinger, Oliver Dickhäuser und Markus Dresel
11.1 Grundvorstellungen zur Motivation von Lernenden ....................................... 208
11.2 Die Erwartungskomponente im Fokus...................................................... 211
11.3 Die Wertkomponente im Fokus.............................................................. 213
11.4 Der Handlungsverlauf im Fokus............................................................ 218
11.5 Förderung der Lern- und Leistungsmotivation.............................................. 221
Ui Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
12 Modelle und Bedingungen der Entwicklung ................................................. 231
Katja Seitz-Stein und Valérie-Danielle Berner
12.1 Einleitung .............................................................................. 232
12.2 Grundlagen und zentrale Fragen der Entwicklungspsychologie............................... 232
12.3 Theorien der Entwicklungspsychologie................................................... 238
12.4 Forschungsmethoden....................................................................... 246
13 Psychosexuelle und soziale Entwicklung .................................................. 253
Markus Paulus
13.1 Psychosexuelle Entwicklung, Sexualverhalten und sexuelle Orientierung ................... 254
13.2 Soziale Entwicklung: Die Beziehung zu Gleichaltrigen .................................... 258
Xi
¡aitsverzeicnms
14 Kognitiv-sprachliche Entwicklung............................................................. 273
Dorothea Dornheim und Sabine Weinert
14.1 Entwicklung von sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.................................... 274
14.2 Entwicklung von Lernen und Gedächtnis........................................................ 277
14.3 Entwicklung von Denken und Problemlosen...................................................... 285
14.4 Beziehungen zwischen kognitiver und sprachlicher Entwicklung................................. 290
15 Motivationale und emotionale Entwicklung..................................................... 295
Klaudia Kramer und Gottfried Spangier
15.1 Motivations- und Interessenentwicklung....................................................... 296
15.2 Emotionale Entwicklung und Bindung........................................................... 304
16 Entwicklung des Selbst und der Persönlichkeit................................................ 315
Martin Pinquart
16.1 Einleitung .................................................................................. 316
16.2 Kernmerkmale der Persönlichkeit.............................................................. 316
16.3 Selbstkonzept und Selbstwert................................................................. 318
16.4 Identität.................................................................................... 322
16.5 Wertsystem: Moralisches Urteil und Verhalten................................................. 324
16.6 Einflüsse der Persönlichkeit auf die Bewältigung schulischer Anforderungen................... 326
IV Lehren und Unterrichten
17 Lehren und Unterrichten..................................................................... 333
Ingo Kollar und Frank Fischer
17.1 Ein begriffliches Rahmenmodell zur Konzeptualisierung von unterrichtlichen Lehr-Lernprozessen.. 334
17.2 Die Schülerebene: Zur Bedeutung von Lernaktivitäten und -prozessen.......................... 335
17.3 Beispiele für lernförderliche Lernaktivitäten und -prozesse ................................ 336
17.4 Die Lehrerebene: Zur Unterscheidung zwischen Unterrichtsmethoden und Lehrtechniken.......... 338
17.5 Unterrichtmethoden: Von der direkten Instruktion bis zum Knowledge Building................. 339
17.6 Auswahl und Einsatz von Lehrtechniken....................................................... 344
17.7 Schluss..................................................................................... 347
18 Unterrichtsqualität......................................................................... 353
Barbara Drechsel und Ann-Kathrin Schindler
18.1 Einleitung ................................................................................. 354
18.2 Modelleder Unterrichtsqualität.............................................................. 354
18.3 Basisdimensionen der Unterrichtsqualität.................................................... 358
18.4 Zusammenspiel verschiedener Aspekte von Unterrichtsqualität................................. 367
19 Medien im Unterricht........................................................................ 373
Christof Wecker und Karsten Stegmann
19.1 Informationen vermitteln.................................................................... 376
19.2 Individuelle Lernaktivitäten ermöglichen und unterstützen................................... 381
19.3 Kommunikation und Kooperation ermöglichen und unterstützen.................................. 386
20 Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften...................................... 395
Cordula Artelt und Mareike Kunter
20.1 Anforderungendes Lehrberufs................................................................. 396
20.2 Eine gute Lehrkraft-wie wird man das?....................................................... 396
20.3 Kompetenzmodelle zur Beschreibung der „guten Lehrkraft ..................................... 398
20.4 Berufliche Entwicklung von Lehrkräften - Verlaufsperspektive................................ 407
XII Inhaltsverzeichnis
V Soziale Prozesse in Schule und Unterricht
21 Soziale Interaktion und Kommunikation .................................................. 421
Ann-Kathrin Schindler, Doris Holzberger, Kathleen Stürmer, Maximilian Knogler und Tina Seidel
21.1 Einleitung ............................................................................. 422
21.2 Soziale Interaktionen und Kommunikation im Unterricht................................... 423
21.3 Kommunikation in Elterngesprächen....................................................... 430
21.4 Kommunikation im Kollegium.............................................................. 432
22 Soziale Strukturen und Prozesse ........................................................ 439
Gisela Steins, Kristin Behnke und Anna Haep
22.1 Einleitung ............................................................................. 440
22.2 In der Klasse........................................................................... 440
22.3 Einfluss auf Strukturen und Prozesse.................................................... 448
22.4 Außerhalb des Klassenzimmers ........................................................... 452
22.5 Grundlegende kritische Anmerkungen...................................................... 454
23 Soziale Einstellungen im Schulkontext................................................... 457
Lars-Eric Petersen
23.1 Einleitung ............................................................................. 458
23.2 Der Einfluss von sozialen Einstellungen auf Wahrnehmungs- und ßeurteilungsprozesse...... 458
23.3 Die Änderung von sozialen Einstellungen im Schulkontext ................................ 461
23.4 Fazit................................................................................... 465
V! Diagnostik, Evaluation und Forschungsmethoden
24 Grundlagen und Kriterien der Diagnostik................................................. 471
Matthias Schwaighofer, Moritz Heene und Markus Bühner
24.1 Einleitung ............................................................................. 472
24.2 Definition der psychologischen Diagnostik............................................... 472
24.3 Der diagnostische Prozess............................................................... 473
24.4 DiagnostischeStrategien ................................................................ 474
24.5 Gütekriterien diagnostischer Verfahren ................................................. 476
24.6 Diagnostische Verfahren................................................................. 482
24.7 Bewertung diagnostischer Entscheidungen................................................. 488
25 Messen und Bewerten von Lernergebnissen ................................................ 493
Marc Worbach, Barbara Drechsel und Claus H. Carstensen
25.1 Einleitung ............................................................................. 494
25.2 Lernergebnisse messen................................................................... 494
25.3 Lernen und Gelerntem Bedeutungen verleihen: Bewerten.................................... 506
26 Evaluation und Qualitätssicherung....................................................... 517
Marko Lüftenegger, Barbara Schober und Christiane Spiel
26.1 Einführung ............................................................................. 518
26.2 Grundlagen der wissenschaftlichen Evaluation............................................ 518
26.3 Bildungsmonitoring als Spezialform von Evaluation ...................................... 525
26.4 Evaluation aus praktischer Perspektive.................................................. 527
27 Forschungsmethoden ..................................................................... 533
Tobias Engelschalk, Martin Daumiller, Marion Reindl und Markus Dresel
27.1 Macht Kaugummikauen schlau?............................................................. 534
27.2 Wie entstehtempirisch gesichertes Wissen?............................................... 534
27.3 Erhebungsmethoden ...................................................................... 537
27.4 Untersuchungsdesigns.................................................................... 544
27.5 Analysemethoden......................................................................... 550
27.6 Finden, Lesen und Bewerten von psychologischen Forschungsstudien........................ 554
•nnaits Verzeichnis
XIII
¥1! Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
28 Lern- und Verhaltensstörungen............................................................... 565
Wolfgang Schneider, Wolfgang Lenhard und Peter Marx
28.1 Einleitung ................................................................................. 566
28.2 Rechenstörung .............................................................................. 566
28.3 Lese-Rechtschreibstörung ................................................................... 572
28.4 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung............................................... 576
29 Auffälligkeiten im Erleben und im Sozialverhalteri.......................................... 587
Beate Schuster
29.1 Einleitung ................................................................................. 588
29.2 Internalisierende Störungen ................................................................ 588
29.3 Externalisierende Störungen................................................................. 596
30 Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im
Schulalter.................................................................................. 603
Armin Castello
30.1 Psychische Auffälligkeiten im Schulalter.................................................... 604
30.2 Soziale Ängstlichkeit....................................................................... 604
30.3 Depressivität .............................................................................. 606
30.4 Selbstverletzendes Verhalten ............................................................... 608
30.5 Posttraumatische Belastungsreaktion......................................................... 610
30.6 Schlafauffälligkeiten..................................................................... 611
Serviceteil................................................................................. 617
Glossar..................................................................................... 618
Sachverzeichnis............................................................................. 628
Psychologie für den Lehrberuf
Anschaulich, praxisnah und leicht verständlich vermittelt dieses Lehrbuch alle wichtigen
Inhalte der Psychologie für den Lehrberuf sowie das gesamte Wissen für Psychologieprüfun-
gen. Für Lehramtsstudierende ist dieses Werk eine optimale Grundlage für psychologische
Lehrveranstaltungen und dient zur besseren Prüfungsvorbereitung. Im Referendariat und
Lehrberuf kann es zur Beantwortung von berufspraktischen Fragen auf der Basis gesicherter
psychologischer Erkenntnisse genutzt werden. Von renommierten Expertinnen und Exper-
ten erfahren Sie in sieben Themenfeldern mehr über die psychologischen Hintergründe von
Schule und Unterricht:
• Lernen, Gedächtnis und Wissenserwerb
• Kognitive, motivationale und emotionale Bedingungen des Lernens
• Entwicklung im Kindes- und Jugendalter
• Lehren und Unterrichten
• Soziale Prozesse in Schule und Unterricht
• Diagnostik, Evaluation und Forschungsmethoden
• Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
Diverse Denkanstöße,, Definitionen, Verständnisfragen, aussagekräftige Forschungsstudien
und die Aufdeckung en Mythen im Bildungswesen runden das Werk ab. Dazu erhalten Sie
hilfreiche Online-Zusatzmaterialien zum Buch.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Urhahne, Detlef Dresel, Markus 1969- Fischer, Frank 1965- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | d u du m d md f f ff |
author_GND | (DE-588)1183419228 (DE-588)128725052 (DE-588)120080338 |
author_facet | Urhahne, Detlef Dresel, Markus 1969- Fischer, Frank 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045084104 |
classification_rvk | CX 1000 |
classification_tum | EDU 400f PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)1037887437 (DE-599)BVBBV045084104 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02071nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045084104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180711s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662557532</subfield><subfield code="c">EUR 49.99</subfield><subfield code="9">978-3-662-55753-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037887437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045084104</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für den Lehrberuf</subfield><subfield code="c">Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 635 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extras online</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urhahne, Detlef</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183419228</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dresel, Markus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128725052</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Frank</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120080338</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-55754-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030475015</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045084104 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662557532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030475015 |
oclc_num | 1037887437 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-861 DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-861 DE-83 |
physical | XVI, 635 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Psychologie für den Lehrberuf Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.) Berlin Springer [2019] XVI, 635 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Extras online Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Urhahne, Detlef (DE-588)1183419228 edt Dresel, Markus 1969- (DE-588)128725052 edt Fischer, Frank 1965- (DE-588)120080338 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-55754-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Psychologie für den Lehrberuf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Psychologie für den Lehrberuf |
title_auth | Psychologie für den Lehrberuf |
title_exact_search | Psychologie für den Lehrberuf |
title_full | Psychologie für den Lehrberuf Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.) |
title_fullStr | Psychologie für den Lehrberuf Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Psychologie für den Lehrberuf Detlef Urhahne, Markus Dresel, Frank Fischer (Hrsg.) |
title_short | Psychologie für den Lehrberuf |
title_sort | psychologie fur den lehrberuf |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Psychologie Lehrer Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030475015&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT urhahnedetlef psychologiefurdenlehrberuf AT dreselmarkus psychologiefurdenlehrberuf AT fischerfrank psychologiefurdenlehrberuf |