Klinische Psychologie - Grundlagen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2018
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801727833 3801727831 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045079917 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190627 | ||
007 | t | ||
008 | 180709s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1162082879 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801727833 |c : EUR 29.95 (DE), CHF 39.90 (freier Preis) |9 978-3-8017-2783-3 | ||
020 | |a 3801727831 |9 3-8017-2783-1 | ||
024 | 3 | |a 9783801727833 | |
035 | |a (OCoLC)1044533601 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1162082879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-861 | ||
084 | |a CU 1000 |0 (DE-625)19079: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klinische Psychologie - Grundlagen |c Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2018 | |
300 | |a 298 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bachelorstudium Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Klinische Psychologie |0 (DE-588)4031193-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Sozialpädagogik und Pädagogik | ||
653 | |a Bachelorstudium Psychologie | ||
653 | |a Klinische Psychologie | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Psychische Störung | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Angewandte Psychologie | ||
653 | |a Lehrbuch/Wissenschaftliches | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klinische Psychologie |0 (DE-588)4031193-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maercker, Andreas |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)120818191 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lutz, Wolfgang |d 1913-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)133067696 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stangier, Ulrich |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)112317510 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1026/02783-000 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2783-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2783-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7561aeb519c4a46a79021dd638f25f9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030470909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178694062735360 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................... 11
1 Modelle der Klinischen Psychologie................................... 13
1.1 Klinische Psychologie: ihre Bereiche und Nachbardisziplinen ....... 14
1.2 Störung und Gesundheit als psychologische Konstrukte ................ 15
1.2.1 Psychische Störung................................................. 15
1.2.2 Psychische Gesundheit, Ressourcen und psychische Stärken....... 18
1.3 Grundmodelle der Störungslehre....................................... 20
1.3.1 Historische und fachspezifische Modelle.............................. 20
1.3.2 Integrative Störungsmodelle ......................................... 24
Zusammenfassung............................................................. 30
Fragen.................................................................. 31
2 Lern- und sozialpsychologische Grundlagen............................ 33
2.1 Klassisches Konditionieren .......................................... 34
2.1.1 Grundlagen der klassischen Konditionierung........................... 34
2.1.2 Voraussetzungen der klassischen Konditionierung...................... 36
2.1.3 Klinische Anwendungen der klassischen Konditionierung................ 37
2.2 Operantes Konditionieren........................................... 38
2.2.1 Grundlagen der operanten Konditionierung............................. 38
2.2.2 Voraussetzungen der operanten Konditionierung ..................... 40
2.2.3 Klinische Anwendungen der operanten Konditionierung.................. 42
2.3 Kognitive und sozial-kognitive Lerntheorien ......................... 44
2.3.1 Lernen durch Einsicht ............................................... 44
2.3.2 Die sozial-kognitive Lerntheorie..................................... 44
2.3.3 Klinische Anwendungen ............................................... 45
2.4 Soziale Kognition und Attribution.................................... 47
2.4.1 Einstellungen...................................................... 47
2.4.2 Selbstkonzept und Selbstwert......................................... 49
2.4.3 Selbstaufmerksamkeit ................................................ 50
2.4.4 Selbstwirksamkeit ................................................... 52
2.4.5 Attributionstheorien und erlernte Hilflosigkeit.................... 53
2.5 Sozialer Einfluss.................................................... 55
2.5.1 Soziale Unterstützung................................................ 55
2.5.2 Stigma und Etikettierung ............................................ 57
2.5.3 Der Einfluss der Medien ............................................ 58
6
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung............................................................ 59
Fragen..................................................................... 60
3 Kognitionspsychologische Grundlagen...................... ... 63
3.1 Kognitive Modelle der Depression................................... 64
3.2 Kognitive Modelle der Panikstörung................................. 70
3.3 Kognitive Modelle der Sozialen Angststörung........................ 75
3.4 Kognitive Modelle der Posttraumatischen Belastungsstörung..... 78
3.5 Depression versus Angst: Unterscheiden sich die Kognitionen?.. 83
3.6 Umsetzung in die klinische Praxis.................................. 86
Zusammenfassung............................................................ 88
Fragen..................................................................... 89
4 Entwicklungspsychopathologische Grundlagen ........................ 91
4.1 Aufgabenfelder und Methoden der Entwicklungspsychopathologie .. 92
4.2 Die bio-psycho-soziale Sichtweise.................................. 94
4.3 Entwicklungspfade.................................................. 96
4.4 Grundbegriffe der Entwicklungspsychopathologie .................... 97
4.5 Ergebnisse der Entwicklungspsychopathologie....................... 103
4.5.1 Lebensspannenmodell der ADHS...................................... 104
4.5.2 Komorbidität von Angststörungen und Depressionen im Kindes-
und Jugendalter................................................... 110
4.6 Nutzen entwicklungspsychopathologischer Modelle
für die klinische Praxis.......................................... 114
Zusammenfassung........................................................... 115
Fragen.................................................................... 116
5 Vom Symptom zur Diagnose: Allgemeine Grundlagen
und Beispiele................................................... 117
5.1 Der diagnostische Prozess......................................... 118
5.2 Symptom, Syndrom und Diagnose..................................... 122
5.3 Kategoriale versus dimensionale Diagnostik........................ 123
5.4 Diagnose-bzw. Klassifikationssysteme.............................. 126
5.5 Klassifikationssysteme positiver Eigenschaften und Ressourcen- 131
Zusammenfassung........................................................... 132
Fragen.................................................................... 133
6 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern
und Jugendlichen.................................................. 135
6.1 Psychische Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter............. 136
6.1.1 Definition........................................................ 136
Inhaltsverzeichnis
“7
/
6.1.2 Vorstellungen zum Störungskonzept ................................. 136
ß_2 Klassifikation psychischer Störungen bei Kindern und
Jugendlichen ..................................................... 137
6.2.1 Kategoriale Klassifikationssysteme psychischer Störungen
des Kindes-und Jugendalters...................................... 138
6.2.2 Dimensionale Klassifikationssysteme psychischer Störungen
des Kindes- und Jugendalters....................................... 139
6.2.3 Klassifikation psychischer Störungen des Kindes- und
Jugendalters nach iCD-11 und DSM-5 .............................. 140
6.3 Klassifikation von Störungen der neuronalen und mentalen
Entwicklung ....................................................... 141
6.3.1 Intellektuelle Beeinträchtigungen.................................. 142
6.3.2 Entwicklungsbezogene Störungen der Sprache und des Sprechens. . 143
6.3.3 Autismus-Spektrum-Störung ......................................... 147
6.3.4 Lernstörungen.................................................... 149
6.3.5 Motorische Störungen............................................... 151
6.3.6 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)............ 155
6.4 Klassifikation von Verhaltensstörungen............................. 157
6.4.1 Störungen des Sozialverhaltens..................................... 166
6.4.2 Angst-und furchtbezogene Störungen................................. 168
6.4.3 Trauma-und belastungsbezogene Störungen............................ 168
6.5 Ausscheidungsstörungen............................................. 169
6.6 Fütter- und Essstörungen........................................... 172
Zusammenfassung........................................................ 173
Fragen................................................................. 174
7 Klassifikation psychischer Störungen bei Erwachsenen............... 175
7.1 Zur Einteilung psychischer Störungen............................... 176
7.2 Schizophrene Psychosen............................................. 179
7.3 Affektive Störungen ............................................. 186
7.3.1 Bipolare Störung................................................... 186
7.3.2 Depressive Störungen .............................................. 189
7.4 Angststörungen................................................... 192
7.4.1 Panikstörung (mit oder ohne Agoraphobie) .......................... 193
7.4.2 Generalisierte Angststörung (GAS)................................ 194
7.4.3 Soziale Phobie..................................................... 195
7.4.4 Spezifische Phobie und weitere Angststörungen...................... 196
7.5 Belastungsstörungen................................................ 198
7.5.1 Posttraumatische Belastungsstörung................................. 198
7.5.2 Anpassungsstörungen................................................ 199
7.6 Zwangsstörungen.................................................... 201
8
Inhaltsverzeichnis
7.7 Somatoforme Störungen........................................... 204
7.8 Demenzen........................................................ 207
7.9 Sucht- und Abhängigkeitsstörungen............................. 209
7.9.1 Substanzkonsumstörungen......................................... 209
7.9.2 Verhaltenssüchte ............................................... 211
7.10 Persönlichkeitsstörungen........................................ 213
7.11 Weitere psychische Funktionsstörungen .......................... 216
7.11.1 Essstörungen.................................................... 216
7.11.2 Schlafstörungen ................................................ 219
7.11.3 Sexuelle Störungen.............................................. 220
Zusammenfassung..................................................... 223
Fragen.............................................................. 223
8 Klinische Diagnostik: Anamnese, Exploration,
psychometrische Ansätze......................................... 225
8.1 Einführung........................................................ 226
8.2 Grundprinzip der Diagnostik: Multimodalität ...................... 229
8.2.1 Datenebenen ...................................................... 229
8.2.2 Datenquellen ..................................................... 230
8.2.3 Untersuchungsverfahren ........................................... 230
8.2.4 Konstrukte/Funktionsbereiche...................................... 231
8.3 indikationsstellung............................................... 231
8.3.1 Der Erstkontakt................................................... 232
8.3.2 Störungsdiagnostik................................................ 233
8.3.3 Interpersonale und Persönlichkeitsdiagnostik...................... 235
8.3.4 Funktionale Problemanalyse/Bedingungsanalysen................... 236
8.3.5 Ressourcendiagnostik.............................................. 240
8.3.6 Motivations-und Zielanalysen ..................................... 240
8.3.7 Indikationsentscheidung/Therapieplanung........................... 242
8.4 Verlaufsdiagnostik und Therapieevaluation......................... 243
8.4.1 Therapiebegleitende Diagnostik.................................... 243
8.4.2 Abschlussdiagnostik .............................................. 245
8.4.3 Methoden der Therapieevaluation................................... 246
Zusammenfassung........................................................ 248
Fragen................................................................. 248 9
9 Epidemiologie und Versorgungsforschung....... ............. . 249
9.1 Epidemiologie...................................................... 250
9.1.1 Ein historisches Beispiel......................................... 251
9.1.2 Epidemiologische Begriffe........................................ 254
Inhaltsverzeichnis
9
gj .3 Zentrale Betrachtungsweisen in der epidemiologischen Forschung. . 257
g/l_4 Epidemiologische Untersuchungsdesigns........................... 258
Q 2 Versorgungsforschung.............................. ........... 261
g,3 Qualitätssicherung................................................ 263
Zusammenfassung........................................................... 265
Fragen.................................................................... 265
Anhang.................................................................... 267
Literatur................................................................. 269
Glossar................................................................. 282
Sachregister............................................................ 291
SEEING FAITH, PRINTING
PICTURES: RELIGIOUS
IDENTITY DURING THE
ENGLISH REFORMATION
Scholarship on religious printed images during the English
Reformation (1535-1603) has generally focused on a
few illustrated works and has portrayed this period in
England as a predominantly non-visual religious culture.
The combination of iconoclasm and Calvinist doctrine
have led to a misunderstanding as to the unique ways that
English Protestants used religious printed images. Building
on recent work in the history of the book and print
studies, this book analyzes the widespread body of religious
illustration, such as images of God the Father and Christ,
in Reformation England, assessing what religious beliefs
they communicated and how their use evolved during
the period. The result is a unique analysis of how the
Reformation in England both destroyed certain aspects of
traditional imagery as well as embraced and reformulated
others into expressions of its own character and identity.
|
any_adam_object | 1 |
author | Petermann, Franz 1953-2019 Maercker, Andreas 1960- Lutz, Wolfgang 1913-2010 Stangier, Ulrich 1958- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)120818191 (DE-588)133067696 (DE-588)112317510 |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 Maercker, Andreas 1960- Lutz, Wolfgang 1913-2010 Stangier, Ulrich 1958- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Petermann, Franz 1953-2019 |
author_variant | f p fp a m am w l wl u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045079917 |
classification_rvk | CU 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1044533601 (DE-599)DNB1162082879 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045079917</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180709s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1162082879</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801727833</subfield><subfield code="c">: EUR 29.95 (DE), CHF 39.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2783-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801727831</subfield><subfield code="9">3-8017-2783-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801727833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044533601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1162082879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klinische Psychologie - Grundlagen</subfield><subfield code="c">Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">298 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Sozialpädagogik und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychische Störung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch/Wissenschaftliches</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klinische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031193-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maercker, Andreas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120818191</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1913-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133067696</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stangier, Ulrich</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112317510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1026/02783-000</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2783-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2783-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7561aeb519c4a46a79021dd638f25f9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030470909</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045079917 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:02Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801727833 3801727831 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030470909 |
oclc_num | 1044533601 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-384 DE-860 DE-188 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-92 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-861 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-384 DE-860 DE-188 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-92 DE-Aug4 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-861 |
physical | 298 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Bachelorstudium Psychologie |
spelling | Petermann, Franz 1953-2019 Verfasser (DE-588)11549863X aut Klinische Psychologie - Grundlagen Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier 2., überarbeitete Auflage Göttingen Hogrefe 2018 298 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bachelorstudium Psychologie Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 gnd rswk-swf Studierende und Lehrende im Bachelor-Studiengang Psychologie sowie mit Nebenfach Psychologie, Studierende und Lehrende der Sozialpädagogik und Pädagogik Klinische Psychologie Psychologie Psychische Störung Psychotherapie Angewandte Psychologie Lehrbuch/Wissenschaftliches (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 s DE-604 Maercker, Andreas 1960- Verfasser (DE-588)120818191 aut Lutz, Wolfgang 1913-2010 Verfasser (DE-588)133067696 aut Stangier, Ulrich 1958- Verfasser (DE-588)112317510 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1026/02783-000 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2783-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2783-7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7561aeb519c4a46a79021dd638f25f9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Petermann, Franz 1953-2019 Maercker, Andreas 1960- Lutz, Wolfgang 1913-2010 Stangier, Ulrich 1958- Klinische Psychologie - Grundlagen Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031193-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Klinische Psychologie - Grundlagen |
title_auth | Klinische Psychologie - Grundlagen |
title_exact_search | Klinische Psychologie - Grundlagen |
title_full | Klinische Psychologie - Grundlagen Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier |
title_fullStr | Klinische Psychologie - Grundlagen Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier |
title_full_unstemmed | Klinische Psychologie - Grundlagen Franz Petermann, Andreas Maercker, Wolfgang Lutz, Ulrich Stangier |
title_short | Klinische Psychologie - Grundlagen |
title_sort | klinische psychologie grundlagen |
topic | Klinische Psychologie (DE-588)4031193-4 gnd |
topic_facet | Klinische Psychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c7561aeb519c4a46a79021dd638f25f9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470909&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz klinischepsychologiegrundlagen AT maerckerandreas klinischepsychologiegrundlagen AT lutzwolfgang klinischepsychologiegrundlagen AT stangierulrich klinischepsychologiegrundlagen AT hogrefeverlag klinischepsychologiegrundlagen |