Bildung - Institution - Lebenswelt: eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 339 Seiten Illustration |
ISBN: | 9783847422297 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045079496 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190916 | ||
007 | t | ||
008 | 180709s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1156936292 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847422297 |c Paperback |9 978-3-8474-2229-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1101915290 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1156936292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-12 | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Soremski, Regina |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)131639145 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung - Institution - Lebenswelt |b eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen |c Regina Soremski |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2019 | |
300 | |a 339 Seiten |b Illustration | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |v Band 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Apothekerin |0 (DE-588)4405761-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungsaufstieg | ||
653 | |a Bildungsprozesse | ||
653 | |a Biografie | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Qualitative Sozialforschung | ||
653 | |a Ungleichheitsforschung | ||
653 | |a Habitus | ||
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Apothekerin |0 (DE-588)4405761-1 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 1 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 1 | 8 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 1 | 9 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1254-0 |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |v Band 4 |w (DE-604)BV043815986 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80bba1e720848c2b47a71cce6ddf5bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030470492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178693241700352 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
PROBLEMAUFRISS,
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
......................
9
2
BILDUNG
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
IM
LEBENSLAUF
-
BILDUNGSAUFSTIEGE
IN
DER
QUALITATIVEN
(BIOGRAFIE-)FORSCHUNG
.........
16
2.1
BILDUNGSAUFSTIEG
UND
SOZIALE
HERKUNFT
....................................................
19
2.1.1
ARBEITERTOECHTER
UND
ENTFREMDUNG
VOM
HERKUNFTSMILIEU
...........
21
2.1.2
MIGRANT/INN/EN
DER
ZWEITEN
GENERATION
UND
DOPPELTE
POSITIONIERUNG
...............................................................................
33
2.2
SCHULISCH-INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
BILDUNGSAUFSTIEGS
......................................................................................
43
2.2.1
BILDUNGSAUFSTIEGE
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
..................................
45
2.2.2
BILDUNGSAUFSTIEGE
IM
KONTEXT
DER
HOCHSCHULE
..........................
48
2.2.3
BILDUNGSAUFSTIEGE
UEBER
DEN
ZWEITEN
BILDUNGSWEG
....................
54
2.3
BILDUNGSAUFSTIEG
AUS
GESAMTBIOGRAFISCHER
PERSPEKTIVE
...........................
58
3
BILDUNGSERFAHRUNGEN
IN
SCHULE,
BERUF
UND
LEBENSWELT
EINE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
BILDUNGSTHEORIE,
BILDUNGSPOLITIK
UND
SOZIALISATIONSTHEORIE
............
65
3.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ALLGEMEINER
UND
SPEZIELLER
BILDUNG
NACH
WILHELM
VON
HUMBOLDT
..................................................................
68
3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
ALLGEMEIN-
UND
BERUFSBILDUNG
NACH
THEODOR
LITT
UND
HERWIG
BLANKERTZ
...............................................
74
3.2.1
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEDEUTUNG
DER
BERUFSBILDUNG
NACH
THEODOR
LITT
........................................................................
76
3.2.2
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
BEDEUTUNG
DER
BERUFSBILDUNG
NACH
HERWIG
BLANKERTZ
...............................................................
82
3.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UEBER
DEN
DUALISMUS
VON
,ALLGEMEIN-
UND
BERUFSBILDUNG
6
ALS
HEURISTIK
................................................
87
3.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FORMALEM
UND
INFORMELLEM
LERNEN
........................
89
3.3.1
INFORMELLES
LERNEN
UND
SEINE
REZEPTION
IM
POLITISCHEN
UND
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
..................................................
90
3.3.2
INFORMELLES
LERNEN
IN
ABGRENZUNG
UND
RELATION
ZUM
FORMALEN
LERNEN
..........................................................................
91
3.3.3
ANSCHLUESSE
AN
EINE
BILDUNGS-,
SOZIALISATIONS-
UND
BIOGRAFIETHEORETISCHE
PERSPEKTIVE?
..............................................
94
3.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
INSTITUTIONALISIERTER
UND
LEBENSWELTLICHER
BILDUNG
NACH
MATTHIAS
GRUNDMANN
.........................................................
96
3.4.1
BILDUNG
ALS
SOZIALE
PRAXIS
UND
PROZESS.
ZUR
BILDUNGSRELEVANZ
DER
SOZIALISATIONSKONTEXTE
-
ANNAHMEN
UND
DEFINITIONEN
......
97
3.4.2
BILDUNG
ALS
BIOGRAFISCHE
BILDUNGSERFAHRUNG
IN
LEBENSWELTLICHEN
UND
INSTITUTIONALISIERTEN
KONTEXTEN
................
99
3.4.3
INSTITUTIONALISIERTE
UND
LEBENSWELTLICHE
BILDUNG
-
ZENTRALE
ASPEKTE
EINER
HEURISTIK
UND
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
..101
4
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
ANLAGE
DER
STUDIE
.....................
106
4.1
FORSCHUNGSFRAGE
UND
BIOGRAFIETHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
...................
106
4.2
ZUR
AUSWERTUNGSMETHODE
DER
,
BIOGRAFISCHEN
FALLREKONSTRUKTION
4
110
4.3
DAS
SAMPLE
DER
BILDUNGSAUFSTEIGERINNEN
UND
-AUFSTEIGER
.....................
118
5
BILDUNGS-
UND
BERUFSAUFSTIEGE
AUS
GESAMTBIOGRAFISCHER
PERSPEKTIVE
-
FALLREKONSTRUKTIONEN
..................................................
123
5.1
PROF.
DR.
HARRY
SEIFERT:
EIN
BILDUNGS-
UND
BERUFSWEG
IM
KONTEXT
POLITISCH-GEWERKSCHAFTLICHER
BILDUNGSARBEIT
........................................
123
5.1.1
DAS
FAMILIENBIOGRAFISCHE
MUSTER
REGIONALER
UND
BERUFLICHER
MOBILITAET
......................................................................................
124
5.1.2
SCHULISCHE
DISKONTINUITAETEN
UND
LEBENSWELTLICHE
BEWAEHRUNGSRAEUME
IN
DER
KRIEGS-
UND
NACHKRIEGSZEIT
............
126
5.1.3
SUKZESSIVE
HERAUSLOESUNG
AUS
DEM
ANGESTAMMTEN
BERUFSMILIEU
UND
HERANFUEHRUNG
AN
INSTITUTIONELLE
BILDUNG
UEBER
DIE
GEWERKSCHAFT
................................................................
136
5.1.4
BEWAEHRUNGSERFAHRUNGEN
IM
ARBEITS-
UND
BILDUNGSKONTEXT
ALS
IMPULSE
FUER
DEN
WEG
ZUM
ABITUR
.........................................
146
5.1.5
DIE
UNIVERSITAET
ALS
FELD
VON
KONFLIKTEN
SOWIE
KONFLIKTE
ALS
WEICHENSTELLUNG
UND
ORIENTIERUNG
FUER
DEN
WEITEREN
STUDIEN-
UND
BERUFS
WEG
.............................................................................
157
5.1.6
POLITISCHE
ARENEN
ALS
PROFESSIONELLE
HANDLUNGS-
UND
BEWAEHRUNGSFELDER
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
HOCHSCHULE,
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
.................................................................
173
5.2
PROF.
DR.
KLAUS
LOHMANN:
EIN
BILDUNGS-
UND
BERUFSWEG
ZWISCHEN
FAMILIALER
DELEGATION
UND
ORIENTIERUNG
AM
BILDUNGSSYSTEM
........................................................................................
182
5.2.1
DAS
HERKUNFTSMILIEU
ZWISCHEN
STATUSERHALT
UND
WIRTSCHAFTLICHEM
WANDEL
............................................................
184
5.2.2
DIE
KRIEGS-
UND
NACHKRIEGSZEIT
ALS
ZEITFENSTER
TENDENZIELLER
AUFLOESUNG
DES
TRADITIONELLEN
FAMILIENMILIEUS...
187
5.2.3
DAS
GYMNASIUM
ALS
ERWEITERTES
HANDLUNGSFELD
FUER
DIE
UMSETZUNG
FAMILIAL
TRADIERTER
ROLLENERWARTUNGEN
....................
190
5.2.4
ZWISCHEN
DORF
UND
SCHULE.
DIE
SCHULE
ALS
ORIENTIERUNGS-
GEBENDE
INSTANZ
FUER
DEN
HOEHEREN
BILDUNGS-
UND
BERUFSWEG
..195
5.2.5
DIE
EVANGELISCHE
STUDIERENDENGEMEINDE
ALS
MILIEU
WELTLICHE
ANBINDUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSINSTANZ
IM
HOCHSCHULSYSTEM
........................................................................
202
5.2.6
EINMUENDUNG
IN
EINE
AKADEMISCHE
LAUFBAHN
DURCH
PERSOENLICHE
BINDUNG
UND
GUENSTIGE
STRUKTURELLE
GELEGENHEITEN
........................................................ 204
5.3
ERNA
VOGLER:
EIN
BILDUNGS-
UND
BERUFSWEG
ZWISCHEN
EMANZIPATION
UND
STAATLICHER
BILDUNGSFORDERUNG
................................
211
5.3.1
AUFWACHSEN
IN
DEN
ANFANGS]
AHREN
DER
DDR:
SOZIALISTISCHE
UND
RELIGIOESE
ERZIEHUNG
IM
KONTEXT
BEENGTER
WOHN-
UND
KONFLIKTANFAELLIGER
FAMILIENVERHAELTNISSE
...............
212
5.3.2
EMANZIPATION
UND
VERSELBSTSTAENDIGUNG
IN
ZEITEN
GEZIELTER
BILDUNGSWERBUNG
.......................................................................
221
5.3.3
DIE
STUDIENZEIT
ZWISCHEN
SYSTEMKONFORMISMUS
UND
SELBSTENTFALTUNG.
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
LEISTUNGS
BEZOGENEN
BILDUNGSORIENTIERUNG
..............................................
227
5.3.4
DIE
ERSTEN
BERUFSJAHRE
ALS
APOTHEKERIN
MIT
BEGRENZTEN
KARRIEREAUSSICHTEN
.....................................................................
230
5.3.5
ETABLIERUNG
ALS
SELBSTSTAENDIGE
APOTHEKERIN
NACH
DER
WIEDERVEREINIGUNG
IM
RAHMEN
FAMILIEN
BETRIEBLICHER
STRUKTUREN
.............................................................
236
6
KONTRASTIVER
FALLVERGLEICH
UND
THEORETISCHE
DISKUSSION
..........
243
6.1
FALLVERGLEICH
...........................................................................................
243
6.1.1
ZUM
VERHAELTNIS
LEBENS
WELTLICHER
UND
INSTITUTIONELLER
BILDUNG
IM
FALL
VON
PROF.
DR.
HARRY
SEIFERT
...........................................
244
6.1.2
ZUM
VERHAELTNIS
LEBENSWELTLICHER
UND
INSTITUTIONELLER
BILDUNG
IM FALL
VON
PROF.
DR.
KLAUS
LOHMANN
...................................... 250
6.1.3
ZUM
VERHAELTNIS
LEBENSWELTLICHER
UND
INSTITUTIONELLER
BILDUNG
IM
FALL
VON
ERNA
VOGLER
............................................................
254
6.2
TYPOLOGIE
..................................................................................................259
6.2.1
TYPUS
1:
ZIVILGESELLSCHAFTLICHE
ORGANISATIONEN
ALS
VERMITTELNDE
INSTANZEN
ZWISCHEN
INSTITUTIONELLER
UND
LEBENSWELTLICHER
BILDUNG
........................................................... 259
6.2.2
TYPUS
2:
DIE
ZENTRALE
STELLUNG
DER
BILDUNGSINSTITUTION
FUER
DIE
LEBENS
WELTLICHE
ORIENTIERUNG
........................................
262
6.2.3
TYPUS
3:
DAS
REGIONAL-LEBENSWELTLICHE
MILIEU
ALS
INTEGRATIVER
RAHMEN
..................................................................
264
6.3
TYPUSUEBERGREIFENDE
STRUKTURASPEKTE
FUER
LEBENSGESCHICHTLICH
TRAGENDE,
AUFSTIEGSFORDERLICHE
PASSUNGSVERHAELTNISSE
ZWISCHEN
BILDUNGSINSTITUTION
UND
LEBENSWELT
....................................................... 269
6.3.1
KULTURELLE
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTION
UND
LEBENSWELT
........
269
6.3.2
INHALTLICHE
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTION
UND
LEBENSWELT
.......
272
6.3.3
PERSONELLE
PASSUNG
ZWISCHEN
INSTITUTION
UND
LEBENSWELT
.......
275
6.3.4
HANDLUNGSBEFAEHIGUNG
IN
DER
LEBENSWELT
ALS
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
................................................................278
6.3.5
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
ALS
HERANFUEHRUNG
AN
INSTITUTIONELLE
BILDUNG
DURCH
,
RELEVANTE
ANDERE
6
.............................................280
6.4
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.............................................
283
7
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................
288
8
TRANSKRIPTIONSZEICHEN
..........................................................................
339
|
any_adam_object | 1 |
author | Soremski, Regina 1978- |
author_GND | (DE-588)131639145 |
author_facet | Soremski, Regina 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Soremski, Regina 1978- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045079496 |
classification_rvk | DU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1101915290 (DE-599)DNB1156936292 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03588nam a2200793 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045079496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190916 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180709s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1156936292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847422297</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2229-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101915290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1156936292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soremski, Regina</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131639145</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung - Institution - Lebenswelt</subfield><subfield code="b">eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen</subfield><subfield code="c">Regina Soremski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">339 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Apothekerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4405761-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsaufstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Apothekerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4405761-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="9"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1254-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043815986</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80bba1e720848c2b47a71cce6ddf5bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030470492</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045079496 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:08:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847422297 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030470492 |
oclc_num | 1101915290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-12 |
physical | 339 Seiten Illustration |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
series2 | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
spelling | Soremski, Regina 1978- Verfasser (DE-588)131639145 aut Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen Regina Soremski Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2019 339 Seiten Illustration txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Band 4 Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Apothekerin (DE-588)4405761-1 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Habitus (DE-588)4022724-8 gnd rswk-swf Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungsaufstieg Bildungsprozesse Biografie Soziale Ungleichheit Bildungstheorie Qualitative Sozialforschung Ungleichheitsforschung Habitus Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 s Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Apothekerin (DE-588)4405761-1 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Habitus (DE-588)4022724-8 s Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1254-0 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Band 4 (DE-604)BV043815986 4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80bba1e720848c2b47a71cce6ddf5bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Soremski, Regina 1978- Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Apothekerin (DE-588)4405761-1 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055743-1 (DE-588)4034869-6 (DE-588)4025243-7 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4405761-1 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4022724-8 (DE-588)4075806-0 (DE-588)4011882-4 |
title | Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen |
title_auth | Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen |
title_exact_search | Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen |
title_full | Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen Regina Soremski |
title_fullStr | Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen Regina Soremski |
title_full_unstemmed | Bildung - Institution - Lebenswelt eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen Regina Soremski |
title_short | Bildung - Institution - Lebenswelt |
title_sort | bildung institution lebenswelt eine biografische studie zu institutioneller und lebensweltlicher bildung im lebensverlauf von bildungsaufsteigerinnen |
title_sub | eine biografische Studie zu institutioneller und lebensweltlicher Bildung im Lebensverlauf von BildungsaufsteigerInnen |
topic | Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Apothekerin (DE-588)4405761-1 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd |
topic_facet | Sozialer Aufstieg Lebenslauf Hochschullehrer Lebenswelt Sozialisation Bildungsgang Bildungsforschung Apothekerin Soziale Herkunft Habitus Pädagogische Soziologie Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f80bba1e720848c2b47a71cce6ddf5bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030470492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043815986 |
work_keys_str_mv | AT soremskiregina bildunginstitutionlebenswelteinebiografischestudiezuinstitutionellerundlebensweltlicherbildungimlebensverlaufvonbildungsaufsteigerinnen AT verlagbarbarabudrich bildunginstitutionlebenswelteinebiografischestudiezuinstitutionellerundlebensweltlicherbildungimlebensverlaufvonbildungsaufsteigerinnen |