Praxeologische Medienbildung: theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 424 Seiten 16 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658218485 3658218487 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045077624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201126 | ||
007 | t | ||
008 | 180706s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1157110355 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658218485 |c Festeinband : EUR 64.99 (DE), EUR 66.81 (AT), CHF 67.00 (freier Preis) |9 978-3-658-21848-5 | ||
020 | |a 3658218487 |9 3-658-21848-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658218485 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-21848-5 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86950467 |
035 | |a (OCoLC)1044910826 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1157110355 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bettinger, Patrick |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1024577902 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxeologische Medienbildung |b theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen |c Patrick Bettinger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2018] | |
300 | |a XIV, 424 Seiten |b 16 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medientheorie |0 (DE-588)7610872-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praxeologie |0 (DE-588)4264392-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medialisierung |0 (DE-588)1064946224 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Actor-Network-Theory |0 (DE-588)7539965-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medialisierung |0 (DE-588)1064946224 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Praxeologie |0 (DE-588)4264392-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Actor-Network-Theory |0 (DE-588)7539965-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Medientheorie |0 (DE-588)7610872-7 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658218492 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027a8f4e00ef45519e8766640d10fc8a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030468661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030468661 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178689956511744 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
1
1.1
DAS
THEORETISCHE
PROJEKT:
ENTWURF
EINES
PRAXEOLOGISCH
GEFASSTEN
MEDIENBILDUNGSBEGRIFFS
....................................................
4
1.2
DAS
EMPIRISCHE
PROJEKT:
REKONSTRUKTION
VON
MEDIENBILDUNGSPROZESSEN
................................................................
6
2
BILDUNG
ALS
SUBJEKTIVIERUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
REFLEXIVER
MODERNISIERUNG
UND
GEGENWAERTIGER
MEDIATISIERUNG
-
ENTWURF
EINER
ZEITDIAGNOSTISCHEN
RAHMUNG
..........
9
2.1
VORBEMERKUNG:
ZUR
REICHWEITE
VON
ZEITDIAGNOSTIK
UND
IHRER
BEDEUTUNG
FUER
(MEDIEN-)BILDUNGSPROZESSE
.....................................
11
2.2
REFLEXIVE
MODERNISIERUNG
UND
MEDIATISIERUNG:
KONTINGENZERFAHRUNG
IN
MEDIATISIERTEN
WELTEN
ALS
ORIENTIERUNGSPROBLEM
........................................................................
13
2.2.1
REFLEXIVE
MODERNISIERUNG:
UNSICHERHEIT
ALS
BILDUNGSANLASS
......................................................................
15
2.2.2
MEDIATISIERUNG
ALS
PLURALISIERUNG
LEBENSWELTLICHER
ORIENTIERUNGSOPTIONEN
UND
-ANFORDERUNGEN
.........................
20
2.3
ERSTES
ZWISCHENFAZIT:
ZEITDIAGNOSTISCHE
BEGRUENDUNGSFIGUR
FUER
DIE
ROLLE
VON
MEDIEN
IN
BILDUNGSPROZESSEN
.............................
25
3
DAS
BILDUNGSTHEORETISCHE
FELD:
SONDIERUNG
UND
POSITIONIERUNG
....
27
3.1
BILDUNG
ALS
TRANSFORMATION
VON
LEBENSORIENTIERUNGEN
-
BILDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
..................................
28
3.1.1
ZUR
BEGRIFFLICHEN
REICHWEITE
UND
ABGRENZUNG
VON
BILDUNG
UND
LERNEN
.................................
32
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
POSITIONEN:
ZWISCHEN
PHAENOMENOLOGIE,
DISKURSTHEORIE
UND
PRAGMATISMUS
..........
36
3.1.3
BIOGRAFIE
UND
BILDUNG
..........................................................
42
3.2
DER
PRAXEOLOGISCHE
ANSATZ:
BILDUNG
UND
HABITUS
...........................
47
3.2.1
DAS
PRAXISTHEORETISEHE
PROGRAMM:
HABITUS
ALS
SCHLUESSELBEGRIFF
..............................................................
48
3.2.2
DER
HABITUS
AUS
SICHT
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESSE
..................................................................
53
3.2.2.1
ZUR
VEREINBARKEIT
VON
PRAXIS-
UND
BILDUNGSTHEORIE
......................................................
55
3.2.2.2
WANDLUNGS-
UND
TRANSFORMATIONSPOTENZIALE
DES
HABITUS
............................................................
58
3.3
ZWEITES
ZWISCHENFAZIT:
EINE
PRAXEOLOGISCHE
FUNDIERUNG
VON
MEDIENBILDUNG
...................................................................................
62
4
MEDIEN
IN
BILDUNGSPROZESSEN
-
AKTEUR-NETZWERK-
UND
MEDIENTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
PRAXEOLOGISCHE
BILDUNGSTHEORIE
............................................
67
4.1
MEDIENBILDUNG:
EINE
ANNAEHERUNG
AN
BEGRIFFE
UND
DISKURSE
.......................................................................................
69
4.1.1
SICHTWEISEN
AUF
DEN
BILDUNGSBEGRIFF
IN
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
..................................................................
73
4.1.2
MEDIENBILDUNG
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
BILDUNGSTHEORIE
UND
QUALITATIVER
BILDUNGSFORSCHUNG
..........
87
4.2
MEDIEN
UND
PRAXISTHEORIE
..................................................................
100
4.2.1
MEDIEN
ALS
MATERIALISIERUNG
SOZIALER
PRAXIS
IN
TECHNISCHEN
ARTEFAKTEN
.........................................
102
4.2.2
MEDIALER
HABITUS
UND
MEDIENPRAXISKULTUREN
..............
105
4.3
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
UND
PRAXEOLOGISCHE
BILDUNGSTHEORIE:
DIE
WIRKMAECHTIGKEIT
VON
MATERIALITAET
IN
SOZIALEN
PRAKTIKEN
......................................................
109
4.3.1
HETEROGENE
HANDLUNGSVERKETTUNGEN
VON
MENSCHEN
UND
ARTEFAKTEN
....................................................
112
4.3.2
BEZUGSPUNKTE
ZWISCHEN
PRAXEOLOGIE
UND
ANT:
MATERIALITAET
DER
PRAXIS
UND
HANDLUNGSTHEORETISCHES
DEFIZIT
DER
ANT
....................................................................
116
4.3.3
BILDUNG
ALS
ENTSTEHUNG
NEUER
HYBRIDAKTEURE
.....................
121
4.4
DIE
AKTEUR-NETZWERK-THEORIE
ALS
ZUGANG
ZUR
MEDIALITAET
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESSE
...........................
128
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.4.1
ZUR
MEDIENTHEORETISCHEN
LESART
DER
ANT:
DER
ANSATZ
DER
AKTEUR-MEDIEN-THEORIE
...............................
133
4.4.2
PRAXEOLOGISCHE
MEDIENBILDUNG
ALS
RELATIONALES
KONZEPT:
DIE
HABITUELLE
VERFASSTHEIT
SOZIO-MEDIALER
HYBRIDAKTEURE
.........................
137
4.4.3
DIGITALE
VERNETZTE
ARTEFAKTE
IN
SOZIO-MEDIALEN
KONSTELLATIONEN
....................................................................
141
4.5
DRITTES
ZWISCHENFAZIT:
DIE
MEDIALITAET
VON
HABITUSTRANSFORMATIONEN
.........................................................
146
5
MEDIENBILDUNG
ZWISCHEN
THEORIE
UND
EMPIRIE:
METATHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
REFLEXIONEN
...........................
151
5.1
QUALITATIVE
BILDUNGSFORSCHUNG
UND
BILDUNGSTHEORIE
ALS
REZIPROKES
VERHAELTNIS
....................................................................
152
5.1.1
BIOGRAFISCHE
ZUGAENGE
UND
PRAXEOLOGISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
................................................................
156
5.1.2
ZUR
FRAGE
DER
NORMATIVITAET
VON
TRANSFORMATORISCHEN
MEDIENBILDUNGSPROZESSEN
....................................................
160
5.2
METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
DER
REKONSTRUKTION
VON
PRAXEO-
LOGISCH
GEFASSTEN
MEDIENBILDUNGSPROZESSEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
................................................................
165
5.2.1
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
ERKENNTNIS
THEORETISCHES
FUNDAMENT
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
-
GRUNDANNAHMEN
DES
ANSATZES
.............................................
168
5.2.2
DIE
DOKUMENTARISCHE
BILDINTERPRETATION
.............................
174
5.2.3
MEDIALE
ARTEFAKTE
ALS
GEGENSTAND
DER
DOKUMENTARISCHEN
REKONSTRUKTION
.......................................
177
5.2.4
METHODOLOGISCHE
KONVERGENZEN
VON
DOKUMENTARISCHER
BILDANALYSE
UND
VISUELLER
STILISTIK
........
181
5.2.5
ZUR
TRANSFORMATION
DES
(QUASI-)HABITUS:
MEDIENBILDUNG
ALS
RELATIONALES
PROZESSGESCHEHEN
............
188
6
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
BISHERIGEN
UEBERLEGUNGEN:
ECKPUNKTE
EINER
PRAXEOLOGISCHEN
MEDIENBILDUNGSTHEORIE
................
193
7
DAS
EMPIRISCHE
PROJEKT:
ZUR
FORSCHUNGSPRAXIS
DER
REKONSTRUKTION
VON
MEDIENBILDUNGSPROZESSEN
...................................
201
7.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...............................
203
7.1.1
ZUSAMMENSETZUNG
DES
SAMPLES
IM
UEBERBLICK
.....................
206
7.1.2
UMSETZUNG
DER
DATENERHEBUNG
UND
AUSWERTUNG
.................
209
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.2
ZUR
METHODIK
DER
REKONSTRUKTION
BIOGRAFISCH-NARRATIVER
INTERVIEWS
MIT
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
...............................
211
7.3
DIE
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
MEDIALER
ARTEFAKTE
-
FORSCHUNGSPRAKTISCHES
VORGEHEN
....................................
215
7.3.1
DIE
DOKUMENTARISCHE
ANALYSE
MEDIALER
ARTEFAKTE
ALS
WEITERFUEHRUNG
DER
DOKUMENTARISCHEN
BILDANALYSE
-
METHODISCHE
ASPEKTE
......................................
219
7.3.1.1
FORMULIERENDE
ARTEFAKTINTERPRETATION
...................
222
7.3.1.2
REFLEKTIERENDE
ARTEFAKTINTERPRETATION
...................
224
7.4
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
TRIANGULATION
BEI
DER
REKONSTRUKTION
VON
PRAXEOLOGISCH
GEFASSTEN
MEDIENBILDUNGSPROZESSEN
.................................................................
227
7.5
TYPENBILDUNG
MIT
DER
DOKUMENTARISCHEN
METHODE
-
ANALYSE
DER
PROZESSGENESE
VON
MEDIENBILDUNG
.............................
231
7.5.1
PROZESSGENETISCHE
TYPENBILDUNG
UND
DIE
REKONSTRUKTION
SOZIO-MEDIALER
HABITUSKONFIGURATIONEN
........................................................
233
7.5.2
REKONSTRUKTION
VON
MEDIENBILDUNG
ALS
TYPISIERUNG
VON
FORMEN
RELATIONALER
PROZESSGENESE
.........................................................................
235
8
EXEMPLARISCHE
FALLPORTRAETS
UND
ECKPUNKTE
EINER
RELATIONALEN
PROZESSTYPIK
ALS
GRUNDLAGEN
EINER
PRAXEOLOGISCHEN
MEDIENBILDUNGSTHEORIE
..........................................
239
8.1
MEDIENBILDUNGSPROZESSE
ALS
HABITUELLE
WANDLUNG
...........................
241
8.1.1
*DA
HAB
*
ICH
GEMERKT
JA
DAS
IST
UEBERHAUPT
COOL
4
,
NE?,
SO
DIESE
VIRTUELLE
WELT
ZU
VERBINDEN
MIT
DEM
REALEN
-
MEDIALITAET
IM
BILDUNGSPROZESS
VON
SVENJA
................................................
242
8.1.1.1
BIOGRAFISCHER
STECKBRIEF
UND
FALLGESCHICHTE
........................................................
242
8.1.1.2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
VERAENDERUNG
DES
MEDIALEN
ARTEFAKTS
.....................
253
8.1.1.3
DIE
PHASENSTRUKTUR
DES
MEDIENBILDUNGSPROZESSES
VON
SVENJA
ALS
HABITUSWANDLUNG
..............................................
263
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.1.1.4
SVENJAS
BILDUNGSPROZESS
MIT
BLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
SOZIO-MEDIALER
HABITUSKONFIGURATIONEN
..........................
269
8.1.2
*WENN
IRGENDWIE
SOZUSAGEN
DIE
BESUCHERZAHLEN
STEIGEN,
DAS
INTERESSE
DRAN
STEIGT,
DANN
GIBT
MAN
SICH
VIELLEICHT
DOCH
MAL
*N
BISSCHEN
MEHR
MUEHE
MIT
DEM
FOTO
ODER
SCHREIBT
NOCHMAL
ZWEI
SAETZE
*
-
MEDIALITAET
IM
BILDUNGSPROZESS
VON
STEFAN
..................................................
272
8.1.2.1
BIOGRAFISCHER
STECKBRIEF
UND
FALLGESCHICHTE
........
272
8.1.2.2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
VERAENDERUNG
DES
MEDIALEN
ARTEFAKTS
.....................
285
8.1.2.3
DIE
PHASENSTRUKTUR
DES
MEDIENBILDUNGSPROZESSES
VON
STEFAN
ALS
HABITUSWANDLUNG
.............................................
296
8.1.2.4
STEFANS
BILDUNGSPROZESS
MIT
BLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
SOZIO-MEDIALER
HABITUSKONFIGURATIONEN
.........................................
303
8.2
MEDIENBILDUNGSPROZESSE
ALS
HABITUELLE
TRANSFORMATION
.................
305
8.2.1
*YOGA
UND
VEGAN,
SO,
MIT
BEIDEN
SACHEN
VERDIEN
*
ICH
AUCH
GELD
UND
SCHREIB
*
DRUEBER
UEBER
DAS,
WAS
ICH
DA
HALT
ERLEBE
UND
ENTDECKE
*
-
MEDIALITAET
IM
BILDUNGSPROZESS
VON
VIKTOR
..................................................
305
8.2.1.1
BIOGRAFISCHER
STECKBRIEF
UND
FALLGESCHICHTE
........
305
8.2.1.2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
VERAENDERUNG
DES
MEDIALEN
ARTEFAKTS
.....................
319
8.2.1.3
DIE
PHASENSTRUKTUR
DES
MEDIENBILDUNGSPROZESSES
VON
VIKTOR
ALS
HABITUSTRANSFORMATION
...........................................
332
8.2.1.4
VIKTORS
BILDUNGSPROZESS
MIT
BLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
SOZIO-MEDIALER
HABITUSKONFIGURATIONEN
.........................................
339
8.2.2
*OHNE
DIE
HOMEPAGE
WAER
*
ICH
HIER
IN
DIESEN
VIER
WAENDEN
EINGETROCKNET
*
-
MEDIALITAET
IM
BILDUNGSPROZESS
VON
ANDREA
................................................
342
8.2.2.1
BIOGRAFISCHER
STECKBRIEF
UND
FALLGESCHICHTE
........
342
8.2.2.2
DARSTELLUNG
UND
ANALYSE
DER
VERAENDERUNG
DES
MEDIALEN
ARTEFAKTS
.........................................
358
XII
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.23
DIE
PHASENSTRUKTUR
DES
MEDIENBILDUNGSPROZESSES
VON
ANDREA
ALS
HABITUSTRANSFORMATION
............................
366
S.2.2.4
ANDREAS
BILDUNGSPROZESS
MIT
BLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
SOZIO-MEDIALER
HABITUSKONFIGURATIONEN
..........................
376
8.3
MEDIENBILDUNGSPROZESSE
IN
FALLUEBERGREIFENDER
PERSPEKTIVE:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
PROZESSGENETISCHEN
TYPENBILDUNG
...............
379
8.3.1
PROZESSGENETISCHE
ASPEKTE
SOZIO-MEDIALER
HABITUSKONFIGURATIONEN
........................................................
383
8.3.2
SOZIO-MEDIALE
KONFIGURATIONEN
IN
WANDLUNGS
UND
TRANSFORMATIONSPROZESSEN
DES
HABITUS
.............
388
9
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
..............................................
395
9.1
ANTHROPOLOGISCHE
UND
SUBJEKTBEZOGENE
ANFRAGEN
EINER
PRAXEOLOGISEHEN
MEDIENBILDUNGSTHEORIE
.................................
400
9.2
WEITERFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
PERSPEKTIVE:
MEDIENBILDUNGSFORSCHUNG
ALS
PRAXEOLOGISCH-
DISKURSANALYTISCHES
UNTERFANGEN
......................................................
403
LITERATUR
............................................................................................................
405
|
any_adam_object | 1 |
author | Bettinger, Patrick 1984- |
author_GND | (DE-588)1024577902 |
author_facet | Bettinger, Patrick 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Bettinger, Patrick 1984- |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045077624 |
ctrlnum | (OCoLC)1044910826 (DE-599)DNB1157110355 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02963nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045077624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180706s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1157110355</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658218485</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 64.99 (DE), EUR 66.81 (AT), CHF 67.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-21848-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658218487</subfield><subfield code="9">3-658-21848-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658218485</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-21848-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86950467</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1044910826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1157110355</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bettinger, Patrick</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024577902</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxeologische Medienbildung</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen</subfield><subfield code="c">Patrick Bettinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 424 Seiten</subfield><subfield code="b">16 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medientheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7610872-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praxeologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264392-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Actor-Network-Theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)7539965-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Praxeologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4264392-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Actor-Network-Theory</subfield><subfield code="0">(DE-588)7539965-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medientheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7610872-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658218492</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027a8f4e00ef45519e8766640d10fc8a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030468661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030468661</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045077624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658218485 3658218487 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030468661 |
oclc_num | 1044910826 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | XIV, 424 Seiten 16 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Bettinger, Patrick 1984- Verfasser (DE-588)1024577902 aut Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen Patrick Bettinger Wiesbaden Springer VS [2018] XIV, 424 Seiten 16 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Hamburg 2017 Habitus (DE-588)4022724-8 gnd rswk-swf Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd rswk-swf Praxeologie (DE-588)4264392-2 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Änderung (DE-588)4128256-5 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Actor-Network-Theory (DE-588)7539965-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medialisierung (DE-588)1064946224 s Medien (DE-588)4169187-8 s Habitus (DE-588)4022724-8 s Änderung (DE-588)4128256-5 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Praxeologie (DE-588)4264392-2 s Actor-Network-Theory (DE-588)7539965-9 s Medientheorie (DE-588)7610872-7 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658218492 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027a8f4e00ef45519e8766640d10fc8a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030468661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bettinger, Patrick 1984- Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd Praxeologie (DE-588)4264392-2 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Actor-Network-Theory (DE-588)7539965-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022724-8 (DE-588)7610872-7 (DE-588)4264392-2 (DE-588)4169187-8 (DE-588)1064946224 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4128256-5 (DE-588)4074659-8 (DE-588)7539965-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen |
title_auth | Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen |
title_exact_search | Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen |
title_full | Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen Patrick Bettinger |
title_fullStr | Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen Patrick Bettinger |
title_full_unstemmed | Praxeologische Medienbildung theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen Patrick Bettinger |
title_short | Praxeologische Medienbildung |
title_sort | praxeologische medienbildung theoretische und empirische perspektiven auf sozio mediale habitustransformationen |
title_sub | theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen |
topic | Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Medientheorie (DE-588)7610872-7 gnd Praxeologie (DE-588)4264392-2 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Actor-Network-Theory (DE-588)7539965-9 gnd |
topic_facet | Habitus Medientheorie Praxeologie Medien Medialisierung Bildungsprozess Änderung Medienpädagogik Actor-Network-Theory Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=027a8f4e00ef45519e8766640d10fc8a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030468661&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bettingerpatrick praxeologischemedienbildungtheoretischeundempirischeperspektivenaufsoziomedialehabitustransformationen AT springerfachmedienwiesbaden praxeologischemedienbildungtheoretischeundempirischeperspektivenaufsoziomedialehabitustransformationen |