Recht in der Kita: ein praxisbezogenes Lehr- und Arbeitsbuch
Orientierung im Paragrafendschungel: Das Lehr- und Arbeitsbuch "Recht in der Kita" legt pädagogischen Fachkräften in der Ausbildung und Weiterbildung aktuelle rechtliche Entwicklungen lebensnah und anschaulich dar. Aufgrund der hohen und weiter steigenden Anforderungen an die Qualifikation...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
2018
|
Ausgabe: | Neuausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Orientierung im Paragrafendschungel: Das Lehr- und Arbeitsbuch "Recht in der Kita" legt pädagogischen Fachkräften in der Ausbildung und Weiterbildung aktuelle rechtliche Entwicklungen lebensnah und anschaulich dar. Aufgrund der hohen und weiter steigenden Anforderungen an die Qualifikationen der Erzieherinnen und Erzieher im Bereich der Kindertagesbetreuung liegt der Schwerpunkt der Darstellung in der Elementarpädagogik, aber auch die Heimerziehung wird berücksichtigt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Die Auflage von © 2013 lautet: Rechts- und Sozialkunde für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte. |
Beschreibung: | 400 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 1015 g |
ISBN: | 9783451378690 3451378698 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
V O RW O
RT.............................................................................................................
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...................................................................................
11
1. DAS RECHT: EINE EINFUEHRUNG
............
.....................................................
17
1.1 PLANSPIEL: DIE
INSEL...............................................................................
18
1.2 GARANT DER RECHTSORDNUNG: DER STAAT
..................
...............................
19
1.3 DAS RECHT: BEGRIFF, AUFGABEN UND FUNKTIONEN
...............................
23
1.4 PRIVATRECHT UND OEFFENTLICHES RECHT
.....................................................
26
1.5 RECHTSTRAEGERSCHAFT: NATUERLICHE UND JURISTISCHE PERSONEN
...................
30
1.6 RECHTSQUELLEN: DER URSPRUNG UNSERES
RECHTES..................................
32
1.7 DAS RECHT: ANWENDUNG UND AUSLEGUNG
.............................................
41
2. DER STAAT - WIE ER ORGANISIERT I S T
.......................................................
43
2.1 DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDENTSCHEIDUNGEN............................
46
2.2 FOEDERALISMUS UND SUBSIDIARITAET
...........................................................
32
2.3
GEWALTENTEILUNG...................................................................................
56
2.4 DIE WICHTIGSTEN BEGRIFFE DER STAATSORGANISATION AUF EINEN BLICK ....
68
3. UNSER GRUNDGESETZ-
OBERSTE RICHTSCHNUR IN DER POLITISCHEN ORDNUNG DER B R D
..............
72
3.1 DIE HISTORIE DES GRUNDGESETZES
.........................................................
74
3.2 DAS MENSCHENBILD DES GRUNDGESETZES
.............................................
76
3.3 DAS GRUNDGESETZ ALS WERTEORDNUNG
...................................................
76
3.4 DIE GRUNDRECHTE DES G G
.....................................................................
90
3.5 DIE ORGANE DES GRUNDGESETZES
.........................................................
96
4. REPRAESENTATION, WAHL UND PARTIZIPATION
.............................................
103
4.1 REPRAESENTATIVE
DEMOKRATIE.................................................................
104
4.2 WAHLEN
.....................................
105
4.3
PARTIZIPATION.........................................................................................
108
4.4 PLANSPIEL: DIE KRUEMELKISTE
......
.............................................................
109
4.5 PARTIZIPATION VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN...................................... 111
4.6 PARTIZIPATION IN DER K ITA
.......................................................................
113
5. KINDERRECHTE UND DAS RECHT AUF B
ILDUNG............................................
119
5.1 KINDERRECHTE IN
DEUTSCHLAND...............................................................
120
5.2 DAS KINDERRECHT AUF BILDUNG NACH §§ 22, 22A SGB V
III.......................
124
5.3 DIE GESETZLICHE ENTWICKLUNG DES BILDUNGSAUFTRAGES SEIT 1990
..........
126
5.4 DIE BILDUNGSPLAENE IM VERGLEICH
...........................................................
126
5.5 DIE KITA ALS BILDUNGSEINRICHTUNG
.........................................................
131
5.6 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND KOMPENSATORISCHE ERZIEHUNG
....................
133
5.7 KINDERARMUT IN DEUTSCHLAND
.............................................................
138
5.8 INKLU SIO N
...............................................................................................
141
6. DIE FAMILIE ALS LEBENS- UND
ENTFALTUNGSRAUM....................................
146
6.1 FAMILIE: DEFINITION UND
ERSCHEINUNGSFORMEN......................................
148
6.2 LEBENSLAGEN VON FAMILIEN UND
KINDERN..............................................
152
6.3 DIE FAMILIE IN UNSERER VERFASSUNG: ART. 6 C G
....................................
157
6.4 VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES § 1626A
BGB..............................................
164
6.5 DIE KOLLISION DES ELTERNRECHTES MIT GRUNDRECHTEN DER KINDER
...........
168
7. DAS ELTERN-KIND-VERHAELTNIS
...................................................................
174
7.1 DIE TRAEGER DER ELTERLICHEN SORGE
.........................................................
176
7.2 INHALT DER ELTERLICHEN SORGE
.................................................................
177
7.3 DER SORGFALTSMASSSTAB DES § 1664
BGB................................................
190
7.4 DIE ELTERLICHE SORGE DURCH DEN STAAT NACH U1666, 1666A, 1667 BGB 192
7.5 DAS
UMGANGSRECHT...............................................................................
195
7.6 VORMUNDSCHAFT UND PFLEGSCHAFT
.........................................................
197
8. DIE RECHTSSTELLUNG DES MINDERJAEHRIGEN IN DER GESELLSCHAFT
..............
203
8.1 SIND MINDERJAEHRIGE RECHTSFAEHIG?
.........................................................
204
8.2 SIND MINDERJAEHRIGE GESCHAEFTSFAEHIG?
...................................................
204
8.3 WAS IST EIN RECHTSGESCHAEFT?
.......................
210
8.4 DER TASCHENGELDPARAGRAPH
.................................................................
213
8.5 DER MINDERJAEHRIGE IM ERWERBSLEBEN
...................................................
217
9. DIE RECHTLICHE VERANTWORTUNG DES MINDERJAEHRIGEN
FUER EINEN
SCHADEN.................................................................................
220
9.1 RECHTSFAEHIGKEIT, GESCHAEFTSFAEHIGKEIT, STRAFMUENDIGKEIT,
DELIKTFAEHIGKEIT: EINE ABGRENZUNG
.......................................................
223
9.2 DIE SCHADENSERSATZPFLICHT BEI EINER UNERLAUBTEN H ANDLUNG
............
226
9.3 SCHADENSRECHTSAENDERUNGSGESETZ:
NEU GEFASSTER §828 ABS. 2 B G B
.........................................................
233
10. DIE RECHTSSTELLUNG DES MINDERJAEHRIGEN UND DER PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAFT IN DER
EINRICHTUNG.................................................................
236
10.1 PLANSPIEL: DIE DSCHUNGELKIDS
.........................................................
241
10.2 DIE
AUFSICHTSPFLICHT...............................................................................
241
10. Z DIE
HAFTUNG.............................................................................................
231
N. DIE
JUGENDHILFE.......................................................................................
263
N .I JUGENDHILFE: ZIELE UND AUFGABEN
.........................................................
264
N.2 JUGENDHILFE: OEFFENTLICHE UND FREIE
TRAEGER.............................................
267
11. Z WAS JUGENDHILFE LEISTET
..........................................................................
282
11.4 DIE FINANZIERUNG DER SOZIALPAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNG
....................
290
11.5 FINANZIERUNG: AKTUELLE RECHTSPRECHUNG
.............................................
293
12. KINDER- UND JUGENDSCHUTZ
.......................................
300
12.1 DAS BUNDESKINDERSCHUTZGESETZ
.........................................................
302
12.2 DAS
JUGENDSCHUTZGESETZ.....................................................................
305
12.Z DAS
JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ...........................................................
315
12.4 DER SCHUTZAUFTRAG NACH §8A SGB VIII
.................................................
318
12.5 JUGENDSCHUTZ IM STRAFGESETZBUCH
.......................................................
324
IZ. DAS JUGENDSTRAFRECHT
...........................................................................
329
13.1 DIE ABSOLUTE
STRAFTHEORIE.....................................................................
330
13.2 DIE RELATIVE STRAFTHEORIE
............
............................................
331
13.3 DIE
VEREINIGUNGSTHEORIE.......................................................................
331
13.4 DER
TAETER-OPFER-AUSGLEICH...................................................................
332
13.5 DIE BESONDERHEITEN DES JUGENDSTRAFRECHTES
.....................................
333
13.6 JUGEND UND DEVIANZ: URSACHEN UND PRAEVENTION
...............................
338
14. QUALITAETSMANAGEMENT IN K ITA S
...........................................................
342
14.1 DIE QUALITAETSPHILOSOPHIE NACH DEM
ING..............................................
344
14.2 DAS EFQM-MODELL
...............................................................................
343
14.3 DIN EN ISO 9001
.................................................................................
346
14.4 DER EINZUG VON QUALITAETSMANAGEMENT IN
KITAS..................................
347
14.5 DIE WICHTIGSTEN QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEME IM UE BERBLICK
........
348
14.6 DIE QUALITAETSDIMENSIONEN
...................................................................
350
14.7 VOM LEITBILD ZUM GUETESIEGEL: DIE ORGANISATION VON
QUALITAETSENTWICKLUNG
...........................................................................
350
14.8 DIE IMPLEMENTIERUNG EINES QUALITAETSMANAGEMENT-SYSTEMS:
EIN
BEISPIEL...........................................................................................
353
14.9 DER UMGANG MIT FEHLERN: DIE
FEHLERKULTUR........................................
356
15. DIE PAEDAGOGISCHE FACHKRAFT IM
ARBEITSVERHAELTNIS..............................
358
15.1 GRUNDLAGEN DES ARBEITSRECHTES
...........................................................
360
15.2 FORMEN VON
ARBEITSVERHAELTNISSEN........................................................
364
15.3 BEGRUENDUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES..................................................
364
15.4 PFLICHTEN BEI
EINSTELLUNGSVERHANDLUNGEN............................................
365
15.5 PFLICHTEN AUS DEM ARBEITSVERHAELTNIS
.................................................
367
15.6 DER ERHOLUNGSURLAUB
...........................................................................
368
15.7 DIE BEENDIGUNG DES
ARBEITSVERHAELTNISSES..........................................
368
15.8
KUENDIGUNGSSCHUTZ.....................................................................
372
15.9 Z E
UGNIS.................................................................................................
373
15.10 ARBEITNEHMERRECHTE IM BETRIEB
...........................................................
373
15.11 DIE
SCHWEIGEPFLICHT.............................................................................
375
15.12
DATENSCHUTZ.........................................................................................
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SACHREGISTER.......................................................................................................
388
QUELLEN UND LITERATUREMPFEHLUNGEN
398
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