Formen der Mehrsprachigkeit: Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
Band 102 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783958095236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045074761 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191022 | ||
007 | t | ||
008 | 180704s2018 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1160533776 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958095236 |9 978-3-95809-523-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1040172749 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1160533776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-188 | ||
084 | |a ES 132 |0 (DE-625)27798: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Formen der Mehrsprachigkeit |b Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten |c Monika Dannerer/Peter Mauser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg Verlag |c [2018] | |
300 | |a 440 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stauffenburg Linguistik |v Band 102 | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dannerer, Monika |0 (DE-588)1026883962 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mauser, Peter |d 1968- |0 (DE-588)120385724 |4 edt | |
700 | 1 | |a Vergeiner, Philip |4 ctb | |
830 | 0 | |a Stauffenburg Linguistik |v Band 102 |w (DE-604)BV013738446 |9 102 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1160533776/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030465877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030465877 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178684921249792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Monika Dannerer / Peter Mauser
Innere und äußere Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen -
vom Nutzen einer übergreifenden Perspektive 9
Regula Schmidlin
Innere Mehrsprachigkeit an Deutschschweizer Schulen. Hochdeutsch
und Dialekt im Unterricht 27
Andrea Abel / Aivars Glaznieks
„Sie müssen sich mit Problemen rumschlagen...“ Aspekte der Schreib-
kompetenz am Ende der schulischen Laufbahn 47
Rudolf de Cillia
Sprache(n) im Klassenzimmer. Varietätengebrauch und Sprachein-
stellungen in der Schule aus Sicht der Lehrer/innen und der Schüler/innen 67
Johan De Caluwe
Policy, practice and perceptions of internal language variation in
secondary schools. A case study of Dutch in Belgium 87
Jannis Harjus
Versuchte Normierung einer komplexen Varietät? Der Umgang mit
innerer Mehrsprachigkeit im sekundären Bildungssektor Andalusiens 105
Sabrina Colombo / Maria Stopfner
Alte und neue Formen der Mehrsprachigkeit in Südtirol 123
Ulrike Jessner / Kerstin Mayr-Keiler
Die Rolle des Deutschen in einer Schule für alle. Über den Sprach-
gebrauch und die Akzeptanz des Deutschen von mono-, bi- und multi-
lingualen Schülerinnen und Schülern in Tirol 143
Kristine Horner / John Bellamy
“Ich wollte gerne mal Englisch”. Language in education policy and
social inequality in globalising Luxembourg 163
Phemelo Kewagamang
Multilingual practices of French foreign language teachers in Botswana
• 181
6
Inhaltsverzeichnis
Anna Schnitzer
Biographie und Sprache - Zugehörigkeit und Differenz. Biographisch-
ethnographische Analysen aus einer bilingualen Schulklasse in der Schweiz 197
Carmen Konzett-Firth
„ähm is jetzt pétrole heißt öl oder und was hoaßt dann benzin?“
Formen der Bezugnahme auf Mehrsprachigkeit im schulischen
Französischunterricht 211
Ute Smit / Thomas Finker
CLIL in Austrian technical colleges (HTL). An analysis of classroom
practices based on systematic video-based lesson observations 229
Annemarie Saxalber
Klären wir die Gemeinsamkeiten! Sprachbildung in Schule
und Hochschule in einem mehrsprachigen Kontext wie Südtirol 247
Angelika Redder
Mehrsprachige Wissensprozessierung in Schule und Hochschule 265
Barbara Hinger / Katrin Schmiderer
Sprachliche Diversität in einem sprachenübergreifenden Ausbildungs-
modell. Ausgewählte Einblicke in das Innsbrucker Modell der
Fremdsprachendidaktik (JMoF) 287
Wolfgang Stadler
Soziolinguistik und Pragmatik im Bereich „Russisch als Fremdsprache“
testen. Die Rolle von russischen Muttersprachlerlnnen und Herkunfts-
sprecherinnen bei der Entwicklung von Testitems in russischer Sprache 311
Andrea Bogner / Jacqueline Gutjahr
Mehrsprachige Räume gestalten 333
Sabine Dengscherz
Sprachenrepertoire als schreibstrategische Ressource?
Zwischenergebnisse aus dem Projekt PROSIMS 349
Adelheid Hu
Universitäten als interkulturelle und mehrsprachige Kommunikations-
räume. Warum der Intemationalisierungsdiskurs stärker mit dem
Thema Mehrsprachigkeit verzahnt werden sollte 369
Inhaltsverzeichnis
7
Ulrike Vogl
Denken mobile Städter anders über Sprache? Zur Rolle von Mobilität
und Urbanität bei Mehrsprachigkeitskonzeptionen von Studierenden
Rita Franceschini
Die Herausforderungen einer Universität vor dem Hintergrund der
Intemationalisierung der Studiengänge und der Herkunft der Studierenden
Monika Dannerer
Mehrsprachigkeit als Programm — Mehrsprachigkeit wider Willen?
Universitäre Mehrsprachigkeit zwischen Verpflichtung und Unwissenheit
385
403
421
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dannerer, Monika Mauser, Peter 1968- Vergeiner, Philip |
author2_role | edt edt ctb |
author2_variant | m d md p m pm p v pv |
author_GND | (DE-588)1026883962 (DE-588)120385724 |
author_facet | Dannerer, Monika Mauser, Peter 1968- Vergeiner, Philip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045074761 |
classification_rvk | ES 132 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)1040172749 (DE-599)DNB1160533776 |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02200nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045074761</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191022 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180704s2018 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1160533776</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958095236</subfield><subfield code="9">978-3-95809-523-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1040172749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1160533776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 132</subfield><subfield code="0">(DE-625)27798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formen der Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="b">Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten</subfield><subfield code="c">Monika Dannerer/Peter Mauser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">Band 102</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dannerer, Monika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026883962</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauser, Peter</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120385724</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vergeiner, Philip</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">Band 102</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013738446</subfield><subfield code="9">102</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1160533776/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030465877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030465877</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045074761 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958095236 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030465877 |
oclc_num | 1040172749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-188 |
physical | 440 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Stauffenburg Verlag |
record_format | marc |
series | Stauffenburg Linguistik |
series2 | Stauffenburg Linguistik |
spelling | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Monika Dannerer/Peter Mauser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner Tübingen Stauffenburg Verlag [2018] 440 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stauffenburg Linguistik Band 102 Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Dannerer, Monika (DE-588)1026883962 edt Mauser, Peter 1968- (DE-588)120385724 edt Vergeiner, Philip ctb Stauffenburg Linguistik Band 102 (DE-604)BV013738446 102 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1160533776/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030465877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Stauffenburg Linguistik Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)7581317-8 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten |
title_auth | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten |
title_exact_search | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten |
title_full | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Monika Dannerer/Peter Mauser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner |
title_fullStr | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Monika Dannerer/Peter Mauser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner |
title_full_unstemmed | Formen der Mehrsprachigkeit Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten Monika Dannerer/Peter Mauser (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Philip C. Vergeiner |
title_short | Formen der Mehrsprachigkeit |
title_sort | formen der mehrsprachigkeit sprachen und varietaten in sekundaren und tertiaren bildungskontexten |
title_sub | Sprachen und Varietäten in sekundären und tertiären Bildungskontexten |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Zweisprachiger Unterricht Mehrsprachigkeit Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1160533776/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030465877&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013738446 |
work_keys_str_mv | AT dannerermonika formendermehrsprachigkeitsprachenundvarietateninsekundarenundtertiarenbildungskontexten AT mauserpeter formendermehrsprachigkeitsprachenundvarietateninsekundarenundtertiarenbildungskontexten AT vergeinerphilip formendermehrsprachigkeitsprachenundvarietateninsekundarenundtertiarenbildungskontexten |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis