Zur Steuerungskraft der Raumordnungsplanung: am Beispiel akzeptanzrelevanter Konflikte der Windenergieplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Leipziger Schriften zum Umwelt- und Planungsrecht
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 418 Seiten |
ISBN: | 3848749270 9783848749270 |
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Abkürzungsverzeichnis 15
Einführung 23
A. Thematische Hinführung 23
B. Gang der Untersuchung 26
1. Kapitel: Akzeptanzverständnis und akzeptanzrelevante Konflikte
der Windenergienutzung 3 3
A. Akzeptanzverständnis 34
L Nutzung des Akzeptanzbegriffes bei Gesetzes- und
Planvorhaben 34
II. Akzeptanz für emeuerbare Energien in Deutschland 38
III. Akzeptanz im Dreieck zwischen Akzeptanzobjekt, -Subjekt
und -kontext 42
IV. Akzeptanz als die Hinnahme von Entscheidungen 45
V. Akzeptanz als variable Größe 48
VI. Zwischenergebnis: Akzeptanzverständnis 51
B. Einflussfaktoren auf die lokale Akzeptanz 51
I. Anlagenbezogene Faktoren 52
1. Typische Konfliktfelder bei der Projektierung von
Windenergieanlagen 53
1.1 Beeinträchtigungen von Individualgütem 53
1.1.1 Lärmbelastung 53
1.1.2 Tieffrequenter Schall 58
1.1.3 S chattenwurf 60
1.1.4 „Optisch bedrängende Wirkung“ 62
1.1.5 Sonstige individuelle Beeinträchtigungen 64
1.1.6 Befürchtung sinkender Grundstückswerte 67
1.2 Beeinträchtigung von Kollektivgütem 67
1.2.1 Beeinträchtigung des Landschaftsbildes 67
1.2.2 Beeinträchtigung durch die Befeuerung der
Anlagen
74
Inhaltsverzeichnis
1.2.3 Befürchtete Auswirkung auf den Tourismus 76
1.2.4 Beeinträchtigung des Habitat- und
Artenschutzes 78
1.2.5 Windenergie im Wald 84
1.2.6 Kosten und Effizienz der Anlage 85
1.2.7 Flugsicherheit 86
1.2.8 Wetterradar 88
1.2.9 Rundfunk und privater Mobilfunk 91
2. Nutzen von Windenergieanlagen 92
2.1 Gemeinschaftsnutzen 92
2.2 Einzelnutzen 95
2.2.1 Unterschiedliche Ausgestaltung 96
2.2.2 Insbesondere: Einfluss finanzieller Beteiligung
auf die Akzeptanz 98
3. Verteilung der Vor- und Nachteile: Auseinanderfallen der
generellen und lokalen Ebene 102
II. Verfahrensbezogene Faktoren 103
1. Information der Bürger 107
2. Informationsgrundlage schaffen 109
3. Partizipation 110
4. Dritte zur Konfliktverarbeitung 114
5. Informelles Verfahren 115
6. Prognoseentscheidung: Auseinanderfallen von
Erwartungen und eintretenden Nachteilen 116
III. Beteiligtenbezogene Faktoren 116
C. Zwischenergebnisse 118
I. Akzeptanzverständnis 118
II. Akzeptanzfaktoren und Konflikte 118
III. Ziele der Akzeptanzgewinnung 119
IV. Überwindung des NIMBY-Ansatzes 120
V. Lösungsansätze und weiteres Prüfprogramm 121
1. Standortentscheidung durch die Planung 121
2. Materielle Vorgaben zur Gestaltung der
Windenergienutzung 124
3. Verfahrensbezogene Lösungsansätze 125
Inhaltsverzeichnis
2 Kapitel: Planerische Standortsteuerung von Windenergieanlagen
durch die Raumordnungsplanung 127
A Entwicklung der Gesetzeslage zur planerischen Steuerung der
Windenergienutzung 127
B. Die planerische Standortsteuerung 130
I. Instrumente raumordnerischer Standortsteuerung 131
1. Ziele der Raumordnung 131
2. Grundsätze der Raumordnung 134
3. Gebietsfestlegungen 13 5
II. Raumbedeutsamkeit von Windenergieanlagen und
Akzeptanzeffekten 138
1. Windenergieanlagen als raumbedeutsame Vorhaben 142
2. Raumbedeutsamkeit von Akzeptanzeffekten 145
III. Negativausweisung des § 35 Abs. 3 S. 2 1. HS BauGB 149
IV. Positivausweisung des § 35 Abs. 3 S. 2 2. HS BauGB 150
V Konzentrationsplanung nach § 35 Abs. 3 S. 3 BauGB 151
1. Schlüssiges planerisches Gesamtkonzept 152
1.1 Anforderungen an den Planungsablauf 153
1.2 Kritik an zwingender Festschreibung des
Planungsablaufs 158
1.3 Unklare Differenzierung harter und weicher
Tabuzonen 160
1.4 Typisierungsbefugnis für Plangeber 164
1.5 Anstoß für die Rechtsprechung 167
1.6 „Windenergieplanungssicherungsgesetz44 - erste
legislative Reaktion 170
1.6.1 Neuregelung 170
1.6.2 Rechtliche Bedenken 171
2. In substanzieller Weise Raum schaffen 173
2.1 Keine Feigenblattausweisung 173
2.1.1 Vergleichsgröße 174
2.1.2 Quantitativer Maßstab 178
a) Gesetzliche und politische Mengenvorgaben 179
b) Planerische Mengenvorgaben 182
c) Insbesondere: Zur Zulässigkeit planerischer
Mengenvorgaben 184
d) Zwischenergebnis 186
2.2 Keine Alibiplanung 186
Inhaltsverzeichn is
3. Festlegungsmöglichkeiten 187
4. Einfluss der Landesplanungsgesetze auf die
Standortsteuerung 189
4.1 Landesregelungen zu Gebietsfestlegungen 189
4.1.1 Insbesondere: Entwicklung in Baden-
Württemberg 191
4.1.2 Vorteile einer Steuerung auf der Ebene der
Raumordnungsplanung 193
4.2 Landesöffnungsklausel und Abstandsanweisung
durch Landesgesetzgeber 194
4.2.1 Bayerische Regelung 195
4.2.2 Kritik an der Landesöffnungsklausel 197
a) Eingriff in Art. 14 GG 198
b) Eingriff in die kommunale Planungshoheit 200
c) Gleichbehandlungsgebot 202
d) Sonstige Vorbringen 203
4.2.3 Auswirkung auf die Einordnung als harte und
weiche Tabuzonen 205
4.2.4 Auswirkung auf das Substanzkriterium 206
4.2.5 Auswirkung auf die Akzeptanz und den
Windenergieanlagenausbau 208
5. „In-der-Regel“ 210
6. „Weiße Flächen6 212
VI. Zusammenfassende Thesen 213
1. Gesamträumliches Plankonzept 214
2. Substanzkriterium 215
3. Kapitel: Steuerungskraft der Raumordnungsplanung 217
A. Bedürfnis für die Bestimmung der Steuerungskraft der
Raumordnungsplanung 217
I. Strukturelle Veränderungen der Raumordnungsplanung 217
1. Steuerung des Einzelhandels 221
2. Projektbezogene Raumordnungsplanung 224
3. Akzeptanzbezogene Festlegungen der
Raumordnungsplanung 22 5
II. Spannungsverhältnis innerhalb der Raumplanung 225
Inhaltsverzeichnis
B. Vorgaben für die Steuerungskraft der Raumordnungsplanung 227
I. Verfassungsrechtliche Vorgaben 228
1. Verfassungsrechtliche Kompetenzzuweisung 228
1.1 Raumordnung - die Ordnung von Raumnutzungen
und Raumfunktionen 229
1.1.1 Ausübung der Gesetzgebungskompetenz 232
1.1.2 Konkurrierende und Abweichungskompetenz
der Raumordnung 233
1.2 Abgrenzung zum Bodenrecht 238
1.2.1 Der bodenrechtliche Durchgriff 238
1.2.2 Vollständige Ausschöpfung des
planungsrechtlichen Bodenrechts 241
1.3 Abgrenzung zur Fachplanung und
Vorhabenzulassung 242
1.4 Verfassungsrechtliche Vorgaben für die
Raumplanungsarchitektur 248
1.5 Unterscheidung zweier Ebenen 252
2. Art. 28 Abs. 2 GG - kommunale Selbstverwaltung 255
2.1 Bedeutung der kommunalen Planungshoheit 255
2.2 Eingriffe in die kommunale Planungshoheit 257
2.3 Klassische Ermächtigungssituation der
Raumordnungsplanung 258
2.3.1 Geringere Dichte der Planungsermächtigung
erforderlich 259
2.3.2 Klassische Ermächtigungssituation in ROG
und LP1G 261
2.4 Überörtliches Interesse 262
2.4.1 Verhältnismäßiger Eingriff in die kommunale
Selbstverwaltung 263
a) Legitimer Zweck und Geeignetheit 265
b) Erforderlichkeit 266
c) Angemessenheit 269
2.4.2 „Mitgezogene Festlegungen“ der
Rechtsprechung 271
2.4.3 Gestaltungsbereiche für die kommunale
Planung 272
3. Qualifizierte Planungsermächtigung 274
3.1 Vorgabenintensität der Planungsermächtigung 275
Inhaltsverzeichnis
3.2 Zuwachs an Steuerungskraft, Verbindlichkeit und
Außenwirkung raumordnerischer Festlegungen 277
3.3 Forderung nach qualifizierten
Planungsermächtigungen 281
3.3.1 Ermächtigungssituation des
Raumordnungsgesetzes 284
3.3.2 § 35 Abs. 3 S. 3 BauGB als qualifizierte
Ermächtigungsgrundlage 287
a) Keine weitergehende Ermächtigung aus
§35 Abs. 3 S. 3 BauGB 290
aa) Wortlaut 290
bb) Systematik 291
cc) Gesetzgebungshistorie 291
dd) Telos 292
ee) Rechtsprechung 293
ff) Zwischenergebnis 294
3.3.3 Zu § 35 Abs. 3 S. 2 BauGB 294
3.3.4 Zwischenergebnis 295
3.3.5 Gesetzgebungskompetenz für die
Planungsermächtigung 296
a) Qualifizierte Planungsermächtigung:
Raumordnung oder Bodenrecht 298
b) Keine Abweichungskompetenz für das
Bodenrecht durch die „Hintertür“ 303
3.3.6 Zwischenergebnis 304
3.4 Exkurs I: Anpassung an Ausweitungstendenz 305
3.5 Exkurs II: Anschauungsbeispiele für die
Notwendigkeit qualifizierter Ermächtigungsnonien 310
3.5.1 Anschauungsbeispiel: Bauleitplanung 310
3.5.2 Anschauungsbeispiel: Öffentliche Warnung 312
4. Planerische Abwägung 314
4.1 Abwägungserhebliche Belange der
raumordnerischen Abwägung 316
4.2 Keine Bindung des Plangebers 318
II. Einfachgesetzliche Vorgaben 320
1. Aufgabe der Raumordnungsplanung 321
1.1 Ordnungsfunktion 324
1.2 Sicherungsfunktion 325
1.3 Entwickhingsfunktion 326
Inhaltsverzeichnis
2. Aufträge der Raumordnung 327
3. Leitvorstellung der Raumordnung 329
4. Instrumente der Aufgabenbeschreibung 331
III. Zusammenfassende Thesen 332
1. Vorgaben aus den Gesetzgebungskompetenzen 332
2. Grenzen aus Art. 28 Abs. 2 GG 333
3. Qualifizierte Planungsermächtigung 335
C. Konsequenzen für einzelne (akzeptanzrelevante) Festlegungen 336
I. Höhenbeschränkungen 336
1. Unzulässigkeit von außenwirksamen
Höhenbeschränkungen de lege lata 337
1.1 Eingriffscharakter von Höhenbeschränkungen 338
1.2 Keine qualifizierte Ermächtigung auf Bundesebene 339
1.3 Keine landesrechtliche Ermächtigung 340
1.4 Zulässigkeit von Höhenbeschränkungen de lege
ferenda 341
2. Zulässigkeit von Höhenfestbeschränkungen im tradierten
Planungssystem 342
3. Zwischenergebnis 343
II. Bedingungen und Befristungen (Repowering) 344
1. Repowering auf der Ebene der Raumordnungsplanung 346
2. Bedeutung und Chancen für die Akzeptanz 347
3. Eingriffscharakter bedingter Festlegungen 349
3.1 Berücksichtigung wirtschaftlicher Interessen durch
die Planung 350
3.2 Der Eingriff durch Repoweringfestlegungen in den
Wettbewerb 353
4. Planerische Steuerung des Repowerings 355
5. Zwischenergebnis 359
III. Aspekte finanzieller Beteiligung 359
1. Raumbezug der finanziellen Beteiligung 360
1.1 Stand der Literatur und Praxis 361
1.2 Insbesondere: Gesetzesvorhaben in Mecklenburg-
Vorpommern 363
2. Kompetenz für gesellschaftsrechtlichen Ausgangspunkt 365
Inhaltsverzeichnis
3. Die planerische Absicherung 366
3.1 Ermächtignngssituation für die planerische
Absicherung de lege lata 367
3.1.1 Notwendigkeit raumplanerischer
Ermächtigung 367
3.1.2 Keine Ermächtigung der Bauleitplanung 368
3.1.3 Keine Ermächtigung der bodenrechtlichen
Raumordnungsplanung 371
3.1.4 Keine Ermächtigung für die tradierte
Raumordnung 372
3.2 Ermächtigungen de lege ferenda 373
4. Weitere planerische Berücksichtigung finanzieller
Beteiligung 375
4.1 Eigentümerstruktur kein Abwägungsbelang 375
4.2 Ansiedlungsinteresse als Abwägungsbelang 377
5. Zwischenergebnis 378
IV. Sonstige fachrechtliche Vorgaben 378
4. Kapitel: Schlussfolgerungen 381
A. Akzeptanz und Raumordnungsplanung 381
L Akzeptanzbeschaffung nicht im Aufgabenbereich der
Raumordnungsplanung 3 81
1. Materielle Festlegungen aus Akzeptanzgründen 381
2. Berücksichtigung der Akzeptanz im Rahmen der
Abwägung 382
3. Verfahrensbezogene Faktoren 383
4. Begründung 384
5. Lösungsansatz 387
II. Kompetenzielle Anbindung der Akzeptanz im Bereich der
Planung 388
B. Tradierte Raumplanungsarchitektur 391
C. Neue Raumplanungsarchitektur 392
Literaturverzeichnis 395
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