Religionsdidaktik kompakt: für Studium, Prüfung und Beruf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Kösel
[2018]
|
Ausgabe: | Überarbeitete und erweiterte 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 Seiten Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783466371693 3466371694 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045073762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180710 | ||
007 | t | ||
008 | 180704s2018 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N47 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1144297613 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783466371693 |c Broschur : circa EUR 22.00 (DE), circa EUR 22.70 (AT), circa CHF 29.90 (freier Preis) |9 978-3-466-37169-3 | ||
020 | |a 3466371694 |9 3-466-37169-4 | ||
024 | 3 | |a 9783466371693 | |
035 | |a (OCoLC)1042912251 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1144297613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 268 |2 23/ger | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mendl, Hans |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)129686786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionsdidaktik kompakt |b für Studium, Prüfung und Beruf |c Hans Mendl |
250 | |a Überarbeitete und erweiterte 6. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Kösel |c [2018] | |
300 | |a 319 Seiten |b Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Religionsunterricht | ||
653 | |a performativer Religionsunterricht | ||
653 | |a Prüfungsfragen | ||
653 | |a Examensvorbereitung | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Religion vernetzt | ||
653 | |a Rudolf Englert | ||
653 | |a Rainer Oberthür | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kösel-Verlag |0 (DE-588)30068-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Religionsdidaktik kompakt |d München : Kösel-Verlag, 2018 |h Online-Ressource, 320 Seiten |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783641228545 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1144297613/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c79d9a7f831b4a508796aa2cd485029a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030464919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030464919 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804178683208925184 |
---|---|
adam_text | 1. RAHMENBEDINGUNGEN RELIGIONSDIDAKTISCHER REFLEXION
___
13
1.1 POSTMODERNE - PLURALISIERUNG, INDIVIDUALISIERUNG UND
GLOBALISIERUNG UND
DIGITALISIERUNG.......................................................
14
1.1.1 DIE GLEICHZEITIGKEIT VON MODERNE, POSTMODERNE,
GLOBALISIERUNG UND DIGITALISIERUNG
..............................................
14
1.1.2 RELIGION ODER KONFESSION? VOM WANDEL DER RELIGION
..................
16
1.1.3 (RELIGIOESE) INDIVIDUALISIERUNG UND PLURALISIERUNG IN EINER
GLOBALISIERTEN UND DIGITALISIERTEN WELT
......................................
18
1.1.4 PLURALITAET ALS RELIGIONSPAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG
..............
21
1.2 RECHTLICHE UND HISTORISCHE GRUNDLAGEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS
___
24
1.2.1 GESETZLICHE UND GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GRUNDLAGE DES
RELIGIONSUNTERRICHTS.....................................................................
24
1.2.2 DAS VERHAELTNIS VON KIRCHE UND SCHULE - HISTORISCH
BETRACHTET.....................................................................................
25
1.2.3 ALTERNATIVE FORMEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS
..............................
27
1.2.4 RELIGIONSUNTERRICHT IN ANDEREN LAENDERN - EIN BLICK UEBER
DEN
ZAUN.......................................................................................
31
1.3 RELIGIOESE ENTWICKLUNG, MORALENTWICKLUNG, LEBENSZYKLUS
....................
34
1.3.1
ENTWICKLUNGSMODELLE...................................................................
34
1.3.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHER UMGANG MIT DEN ERKENNTNISSEN
DER RELIGIONSPSYCHOLOGIE
............................................................
43
1.4 LEBENSWELT ALS ORT RELIGIOESER BILDUNG UND ERZIEHUNG:
SOZIOLOGISCHE RAHMENDATEN
................................................................. 47
1.4.1 VERAENDERTE
KINDHEIT.....................................................................
47
1.4.2 JUGENDALTER
.................................................................................
48
1.4.3 RELIGION IM
JUGENDALTER...............................................................
50
1.4.4 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE FOLGERUNGEN
..........................................
52
2. RELIGIONSDIDAKTISCHE KONZEPTE UND Z IELE
................................
55
2.1 KONZEPTE DES RELIGIONSUNTERRICHTS IM 19. UND 20. JAHRHUNDERT
..........
56
2.1.1 DIE DOMINANZ KATECHETISCHER
MODELLE......................................... 56
2.1.2 DIE KRISE DES RELIGIONSUNTERRICHTS -
DAS KARUSSELL DER
KONZEPTE........................................................... 57
2.2 KORRELATION ALS HERMENEUTISCHES GRUNDPRINZIP:
DIE BEDEUTUNG DER WUERZBURGER
SYNODE................................................. 61
2.2.1 DIE WUERZBURGER SYNODE: DAS DOKUMENT EINER WENDE
..................
61
2.2.2 KORRELATIVE THEOLOGIE - KORRELATIONSPRINZIP
................................
63
2.3 KORRELATION IN DER
KRITIK.........................................................................
67
2.3.1 KRITISCHE ANFRAGEN AN DIE KORRELATIONSDIDAKTIK UND -PRAXIS
........
67
2.3.2 SYMBOLDIDAKTIK ALS
ALTERNATIVE?................................................... 67
2.3.3 WEITERENTWICKLUNG DES KORRELATIONSGEDANKENS
......
.................... 71
2.4 AUFGABEN UND ZIELE EINES RELIGIONSUNTERRICHTS IN PLURALITAET
..............
75
2.4.1 RELIGIOESE KOMPETENZ - LEITZIEL FUER DEN RELIGIONSUNTERRICHT
HEUTE.............................................................................................
75
2.4.2 DAS ZUEINANDER VON KONFIGURIERTEM UND INDIVIDUIERTEM
RELIGIOESEN
WISSEN...........................................................................
76
2.4.3 NARRATIVE, MULTIPLE
IDENTITAET......................................................... 78
3. INHALTSBEREICHE
...................................................................................
82
3.1
BIBEL.........................................................................................................
84
3.1.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE
FRAGEN......................................... 84
3.1.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 88
3.1.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
92
3.2
GLAUBENSLEHRE.........................................................................................
96
3.2.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
96
3.2.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 97
3.2.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
99
3.3
GOTTESFRAGE.............................................................................................
103
3.3.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE
FRAGEN......................................... 103
3.3.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 105
3.3.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
107
3.4 KIRCHENGESCHICHTE
.................................................................................
114
3.4.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
114
3.4.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 116
3.4.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
118
3.5
ETHIK.........................................................................................................
122
3.5.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
122
3.5.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 124
3.5.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
127
3.6 VORBILDER - BIOGRAFISCHES L
ERNEN........................................................... 132
3.6.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
132
3.6.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 134
3.6.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
137
3.7 CHRISTENTUM - KONFESSIONELLE KOOPERATION - OE KUM ENE
......................
141
3.7.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
141
3.7.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 143
3.7.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
145
3.8 INTERRELIGIOESES
LERNEN.............................................................................
151
3.8.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
151
3.8.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
ASPEKTE................................................... 153
3.8.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
156
3.9 GLAUBENSPRAXIS: GEBET - LITURGIE - SAKRAMENTE - KIRCHENRAUM
..........
161
3.9.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
161
3.9.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE ASPEKTE
..................................................
162
3.9.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
166
3.10 WELTVERANTWORTUNG - POLITISCH UND GLOBAL LERNEN
................................
172
3.10.1 GRUNDSAETZLICHE KONZEPTIONELLE FRAGEN
........................................
172
3.10.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE ASPEKTE
..................................................
174
3.10.3 DIDAKTISCHE
PERSPEKTIVEN.............................................................
176
4. P R IN Z IP IE N
............................................................................................
180
4.1 SUBJEKTORIENTIERT
LERNEN........................................................................
182
4.1.1 HERKUNFT, ZIEL UND BESCHREIBUNG
..................................................
182
4.1.2 DIDAKTISCHE HORIZONTE
..................................................................
183
4.2 SYMBOLORIENTIERT
LERNEN.........................................................................
186
4.2.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 186
4.2.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
187
4.3 AESTHETISCH
LERNEN...................................................................................
191
4.3.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 191
4.3.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
193
4.4 ERINNERUNGSGELEITET
LERNEN.....................................................................
196
4.4.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 196
4.4.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
197
4.5 KONSTRUKTIVISTISCH LERNEN
.....................................................................
201
4.5.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 201
4.5.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
202
4.6 PERFORMATIV
LERNEN.................................................................................
208
4.6.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 208
4.6.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
209
4.7 KINDER- UND JUGENDTHEOLOGISCH
LERNEN................................................... 213
4.7.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 213
4.7.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
214
4.8 INKLUSION
LERNEN.....................................................................................
219
4.8.1 HERKUNFT, ZIEL UND
BESCHREIBUNG................................................... 219
4.8.2 DIDAKTISCHE
HORIZONTE...................................................................
220
5. PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON RELIGIONSUNTERRICHT
..........
224
5.1 PLANUNG VON
RELIGIONSUNTERRICHT...........................................................
224
5.1.1
PLANUNGSPRINZIPIEN.......................................................................
225
5.1.2 EIN PLANUNGSMODELL
.....................................................................
225
5.1.3 ELEMENTARISIERUNG ALS KERN DER
UNTERRICHTSVORBEREITUNG...............................................................
229
5.1.4 KOMPETENZORIENTIERT LEHREN UND LERNEN
......................................
236
5.2 SOZIALFORMEN, UNTERRICHTSVERFAHREN, MEDIEN
......................................
246
5.2.1
UNTERRICHTSFORMEN.......................................................................
246
5.2.2 GRUNDLEGENDE LEHR- UND LERNFORMEN
..........................................
249
5.3
EVALUATION...............................................................................................
260
5.3.1 PROBLEMFELD
EVALUATION.................................................................
260
5.3.2 EBENEN UND AKTEURE VON EVALUATION
............................................
260
5.4
LEHRPERSON...............................................................................................
265
5.4.1 ROLLENERWARTUNGEN UND HABITUS
..................................................
265
5.4.2 KOMPETENZEN DER RELIGIONSLEHRENDEN
..........................................
267
5.4.3 LEBENSLANGES LERNEN.............................. 271
6. A U SS E RU N TE RRIC H TLIC H E L E RN O RTE RE LIG IOE SE N L E R N E
N S
...............
273
6.1
SCHULPASTORAL...........................................................................................
274
6.1.1 GESCHICHTE UND
NOTWENDIGKEIT..................................................... 274
6.1.2
HANDLUNGSFELDER...........................................................................
275
6.1.3
GRUNDPRINZIPIEN...........................................................................
279
6.1.4
LEHRERKOMPETENZEN.......................................................................
281
6.1.5 GANZTAGSSCHULE, SCHULKULTUR UND SCHULENTWICKLUNG
..................
282
6.2 GEMEINDE UND FAMILIE ALS BEZUGSORTE DES
RELIGIONSUNTERRICHTS...............................................................................
284
6.2.1 GEMEINDE UND
GEMEINDEKATECHESE............................................... 285
6.2.2 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE VON
GEMEINDEKATECHESE UND RELIGIONSUNTERRICHT
..............................
287
6.2.3
FAMILIE...........................................................................................
288
6.2.4 KONTAKTZONEN ZWISCHEN FAMILIE, PFARRGEMEINDE
UND
RELIGIONSUNTERRICHT...............................................................
291
6.3 OEFFENTLICHKEIT UND
POPULARKULTUR...........................................................
294
6.3.1 DIE RELIGIONSPRODUKTIVITAET DER PROFANITAET
......................................
294
6.3.2 AUFGABEN EINER RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN ALLTAGSDEUTUNG
..............
297
6.3.3 UMGANG MIT RELIGIOESEN ELEMENTEN IN DER POPULARKULTUR
................
297
A N H A N G
LITERATURLISTE.....................................................................................................
300
1. RELIGIONSPAEDAGOGISCHE HANDBUECHER UND GRUNDLAGENWERKE
..............
300
2. GRUNDLEGENDE
DOKUMENTE...................................................................
301
3.
SEKUNDAERLITERATUR...............................................................................
302
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................
315
STICHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................
317
|
any_adam_object | 1 |
author | Mendl, Hans 1960- |
author_GND | (DE-588)129686786 |
author_facet | Mendl, Hans 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Mendl, Hans 1960- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045073762 |
classification_rvk | BE 8665 BU 1420 BU 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)1042912251 (DE-599)DNB1144297613 |
dewey-full | 268 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268 |
dewey-search | 268 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | Überarbeitete und erweiterte 6. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02989nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045073762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">180704s2018 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1144297613</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783466371693</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 22.00 (DE), circa EUR 22.70 (AT), circa CHF 29.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-466-37169-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466371694</subfield><subfield code="9">3-466-37169-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783466371693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042912251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1144297613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mendl, Hans</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129686786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsdidaktik kompakt</subfield><subfield code="b">für Studium, Prüfung und Beruf</subfield><subfield code="c">Hans Mendl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarbeitete und erweiterte 6. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">performativer Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungsfragen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Examensvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion vernetzt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rudolf Englert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rainer Oberthür</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kösel-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)30068-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Religionsdidaktik kompakt</subfield><subfield code="d">München : Kösel-Verlag, 2018</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 320 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783641228545</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1144297613/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c79d9a7f831b4a508796aa2cd485029a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030464919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030464919</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045073762 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:07:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)30068-8 |
isbn | 9783466371693 3466371694 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030464919 |
oclc_num | 1042912251 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 319 Seiten Diagramme 24 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Kösel |
record_format | marc |
spelling | Mendl, Hans 1960- Verfasser (DE-588)129686786 aut Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl Überarbeitete und erweiterte 6. Auflage München Kösel [2018] 319 Seiten Diagramme 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Religionspädagogik Religionsunterricht performativer Religionsunterricht Prüfungsfragen Examensvorbereitung Sekundarstufe I Sekundarstufe II Religion vernetzt Rudolf Englert Rainer Oberthür (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s 1\p DE-604 Kösel-Verlag (DE-588)30068-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Religionsdidaktik kompakt München : Kösel-Verlag, 2018 Online-Ressource, 320 Seiten Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783641228545 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1144297613/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c79d9a7f831b4a508796aa2cd485029a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030464919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mendl, Hans 1960- Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073316-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_auth | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_exact_search | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf |
title_full | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_fullStr | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_full_unstemmed | Religionsdidaktik kompakt für Studium, Prüfung und Beruf Hans Mendl |
title_short | Religionsdidaktik kompakt |
title_sort | religionsdidaktik kompakt fur studium prufung und beruf |
title_sub | für Studium, Prüfung und Beruf |
topic | Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Katholischer Religionsunterricht Religionsunterricht Fachdidaktik Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1144297613/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c79d9a7f831b4a508796aa2cd485029a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030464919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mendlhans religionsdidaktikkompaktfurstudiumprufungundberuf AT koselverlag religionsdidaktikkompaktfurstudiumprufungundberuf |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung