Angewandte Wirtschaftspsychologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hallbergmoos/Germany
Pearson
[2018]
|
Schriftenreihe: | Psychologie
4276 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 713 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783868942767 3868942769 |
Internformat
MARC
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adam_text | Angewandte Wirtschaftspsychologie
Die Wirtschaftspsychologie durchdringt zunehmend das Handeln in Unternehmen und ist für den Erfolg
von Organisationen nicht zu unterschätzen. Ziel des vorliegenden Buches ist es, dem Leser die Wirtschafts-
psychologie aus der Perspektive der Anwendung nahezubringen. Das Leitkriterium Praxisrelevanz hat auch
die Auswahl und Zusammenstellung der Kapitel bestimmt. So liegt nach einer Einführung in Entwicklung,
zentrale Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie der Schwerpunkt auf den Anwendungen in den
Bereichen Arbeits-, Organisations- und Marktpsychologie.
Die - jeweils von Experten auf dem einzelnen Gebiet verfassten - verschiedenen wirtschaftspsychologischen
Themen werden wissenschaftlich fundiert dargestellt, theoretisch begründet und an Anwendungsbeispielen
verdeutlicht. Allé Kapitel sind einheitlich und übersichtlich strukturiert, so dass ein leichter Zugang sowie
ein schnelles Nachschlagen sichergestellt sind. Kernaussagen, Definitionen und wichtige Zusammenhänge
werden in gesonderten Textfeldern hervorgehoben; »Info-Boxen« ergänzen den Text um nützliche Zusatz-
informationen. Am Ende der Kapitel finden sich jeweils Kapitelzusammenfassungen, Fragen zum Text sowie
weiterführende Literaturhinweise.
AUTOR
Der Herausgeber, Dr. phil. habil. RALF BRINKMANN, ist Professor für Wirtschafts- und Gesundheitspsycholo-
gie an der SRHHochschule Heidelberg und Leiter des Masterstudiengangs Psychologie.
Weitere Autoren sind Prof. Dr. phil. habil. KNUT EMING, Prof. Dr. SVEN GARBADE, M.Sc.-Psych. MARKUS
KNÖPFEL, Prof. Dr. FRANK MUSOLESI, Dipl.-Psych. WILLI NEUTHINGER, Prof. Dr.-Ing. BETTINA SCHLEIDT,
Prof. Dr. phil. ANDREAS ZIMBER.
INHALT
Teil 1 Grundlagen
• Die Entwicklung der Wirtschaftspsychologie
• Theorien der Arbeits-, Organisations- und
Marktpsychologie
• Methoden der Wirtschaftspsychologie
Teil 2 Der Mensch in Organisationen
• Demografischer Wandel
• Personalsuche
• Personalauswahl
• Integration neuer Mitarbeiter
• Personalentwicklung
• Teamarbeit und Teamentwicklung
• Coaching
• Kollegiale Beratung
• Diversity Management
• Arbeitsgestaltung
• Psychologie des sicheren Handelns bei der Arbeit
Teil 3 Die Gestaltung von Organisationen
• Organisationskultur
• Unternehmensethik
• Organisationsentwicklung
Teil 4 Der Mensch als Marktteilnehmer
• Konsumentenverhalten
• Psychologische Marktforschung
UEBERSICHT
VORWORT
1
7
TEIL 1 GRUNDLAGEN
19
KAPITEL 1 DIE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
21
KAPITEL 2 THEORIEN DER ARBEITS-, ORGANISATIONS- UND MARKTPSYCHOLOGIE
39
KAPITEL 3 METHODEN DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
87
TEIL 2 DER MENSCH IN ORGANISATIONEN
133
KAPITEL 4 DEMOGRAFISCHER WANDEL
135
KAPITEL 5 PERSONALSUCHE
163
KAPITEL 6 PERSONALAUSWAHL
189
KAPITEL 7 INTEGRATION NEUER MITARBEITER
239
KAPITEL 8 PERSONALENTWICKLUNG
253
KAPITEL 9 TEAMARBEIT UND TEAMENTWICKLUNG
295
KAPITEL 10 COACHING
333
KAPITEL 11 KOLLEGIALE BERATUNG
361
KAPITEL 12 DIVERSITY MANAGEMENT 375
KAPITEL 13 ARBEITSGESTALTUNG
397
KAPITEL 14 PSYCHOLOGIE SICHEREN HANDELNS BEI DER ARBEIT
417
TEIL 3 DIE GESTALTUNG VON ORGANISATIONEN
449
KAPITEL 15 ORGANISATIONSKULTUR
451
KAPITEL 16 UNTERNEHMENSETHIK
477
KAPITEL 17 ORGANISATIONSENTWICKLUNG
TEIL 4 DER MENSCH ALS MARKTTEILNEHMER
521
KAPITEL 18 KONSUMENTENVERHALTEN
523
KAPITEL 19 PSYCHOLOGISCHE MARKTFORSCHUNG
589
GLOSSAR
631
GESAMTLITERATURVERZEICHNIS
661
AUTORENVERZEICHNIS
699
REGISTER
703
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 17
TEIL 1 GRUNDLAGEN
19
KAPITEL 1 DIE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
21
1.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL
ERWARTET............................................................. 22
1.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
22
1.2.1 ANGEWANDTE WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
............................................
26
1.2.2 DIE GESCHICHTE DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
..................................
27
1.2.3 TEILDISZIPLINEN DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE
................................
29
KAPITEL 2 THEORIEN DER ARBEITS-, O RGANISATION- UND MARKTPSYCHOLOGIE
39
2.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERWARTET
............................................................
40
2.2
EINFUEHRUNG............................................................................
:
.....................
40
2.3
MOTIVATIONSTHEORIEN....................................................................................
42
2.3.1 PHYSIOLOGISCH ORIENTIERTE THEORIEN:
AKTIVATIONS- UND
EMOTIONSTHEORIEN.............................................. 43
2.3.2 INHALTSTHEORIEN DER
MOTIVATION...................................................... 44
2.3.3 PROZESSTHEORIEN DER M
OTIVATION.................................................... 49
2.3.4
LERNTHEORIEN..................................................................................
52
2.3.5
PROSPECT-THEORIE............................................................................
57
2.4
KOGNITIONSTHEORIEN......................................................................................
57
2.4.1
KONSISTENZTHEORIEN........................................................................
58
2.4.2 HYPOTHESEN- UND EINSTELLUNGSTHEORIEN
........................................
59
2.4.3
ATTRIBUTIONSTHEORIEN......................................................................
63
2.4.4 KONTROLLTHEORIEN
.......................................................
65
2.4.5
REAKTANZTHEORIE..............................................................................
67
2.4.6
INFORMATIONSVERARBEITUNGSTHEORIEN..............................................
68
2.4.7
HANDLUNGSTHEORIEN........................................................................
72
2.5
INTERAKTIONSTHEORIEN....................................................................................
74
2.5.1 AUSTAUSCHTHEORIEN UND GERECHTIGKEITSTHEORIEN
............................
74
2.5.2
ROLLENTHEORIEN................................................................................
79
2.5.3 THEORIEN ZUM
GRUPPENEINFLUSS.................................................... 80
2.5.4 THEORIEN SOZIALER
IDENTITAET............................................................ 62
KAPITEL 3 M ETHODEN DER W IRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE 87
3.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW ARTET
............................................................
88
3.2
EINFUEHRUNG......................................................................................
88
3.3 METHODEN DER DATENGEWINNUNG
..........
-.
.................................
.................... 91
3.3.1 MESSEN UND
SKALENNIVEAU..............................................................
91
3.3.2 V
ARIABLEN........................................................................................
92
3.3.3
HYPOTHESEN......................................................................................
94
3.3.4 DER
FORSCHUNGSPROZESS..................................................................
94
3.3.5 ANMERKUNG ZUM
STUDIENDESIGN.................................................... 97
3.3.6 METHODEN DER
DATENERHEBUNG........................................................ 98
3.4 VERFAHREN ZUR
DATENANALYSE..........................................................................
103
3.4.1 UEBERBLICK UEBER DIE BEHANDELTEN VERFAHREN
....................................
103
3.4.2 DESKRIPTIVE
STATISTIK........................................................................
103
3.4.3
INFERENZSTATISTIK..............................................................................
104
3.4.4 DIE ANALYSE VON HAEUFIGKEITEN
........................................................
107
3.4.5 DIE PRUEFUNG VON VERTEILUNGSANNAHMEN
........................................
111
3.4.6 KORRELATIONEN: DAS PRUEFEN VON ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN
........
113
3.4.7 VERGLEICH VON GRUPPEN HINSICHTLICH EINER NUMERISCHEN
ABHAENGIGEN
VARIABLEN......................................................................
116
3.5 MULTIPLE
REGRESSION......................................................................................
126
3.5.1
HINTERGRUND....................................................................................
126
3.5.2
VERFAHREN........................................................................................
127
3.5.3 ANWENDUNGSBEISPIEL ZUR MULTIPLEN REGRESSION
............................
128
3.5.4 GEMEINSAMKEITEN MIT DER VARIANZANALYSE
....................................
129
3.6 WEITERE VERFAHREN ZUR
DATENANALYSE.......................................... 130
TEIL 2 D E R M E N S C H IN O R G A N I S A T I O N E N
133
KAPITEL 4 DEM OGRAFISCHER W ANDEL 135
4.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW ARTET
............................................................
136
4.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
136
4.3 DER DEMOGRAFISCHE WANDEL UND SEINE AUSWIRKUNGEN
................................
137
4.4 JUENGERE ARBEITNEHMER: WAS IST DRAN AN DER *GENERATION Y*?
....................
139
4.4.1 BERUFSORIENTIERUNG UND ARBEITSPLATZERWARTUNGEN
...................
140
4.4.2 ARBEITSSTRESS UND ERHOLUNGSVERHALTEN DER GENERATION Y
..............
143
4.5 AELTERE ARBEITNEHMER: ALTE HASEN ODER ALTES EISEN?
....................................
144
4.5.1 FAKTEN ZU GEISTIGEN ALTERNSPROZESSEN
............................................
146
4.5.2 FAKTEN ZUM KRANKENSTAND
.
.............................................................. 148
4.5.3 FAKTEN ZU ARBEITSMOTIVATION UND ARBEITSENGAGEMENT
..................
149
4.6 ZUSAMMENSETZUNG UND FUEHRUNG VON ALTERSHETEROGENEN
ARBEITSGRUPPEN............................................................................................
151
4.6.1 SIND ALTERSHETEROGENE ARBEITSGRUPPEN ALTERSHOMOGENEN
UEBERLEGEN?........................................................................................
151
4.6.2 FUEHRUNG AELTERER MITARBEITER
............................................................
152
4.7 HANDLUNGSBEDARF UND -FELDER FUER DIE UNTERNEHM EN
..................................
153
4.8 ANWENDUNGSBEISPIEL
...............................................
155
KAPITEL 5 PERSONALSUCHE 163
5.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERWARTET........................ 164
5.2 EINFUEHRUNG............................ 164
5.3 ANFORDERUNGSANALYSE................................ 170
5.4 METHODEN DER PERSONALSUCHE
.
......................................................................
174
5.5 RECHTLICHE
ASPEKTE........................................................................
183
5.6 ANWENDUNGSBEISPIEL
........
..
...................
185
KAPITEL 6 PERSONALAUSW AHL 189
6.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERWARTET. .
.
.............................
190
6.2 EINFUEHRUNG.................................................... 190
6.3 DIE BEDEUTUNG VON PERSONALAUSWAHL
.......................................
191
6.4 PERSONALVORAUSWAHL........................ 193
6.5 EINSATZ VON
AUSWAHLINTERVIEWS..................................................................
200
6.6 EIGENSCHAFTSORIENTIERTE
VERFAHREN................................................................
206
6.6.1 EINSATZ VON
LEISTUNGSTESTS............................................................
207
6.6.2 EINSATZ VON PERSOENLICHKEITSTESTS
....................................................
208
6.7 VERHALTENSORIENTIERTE VERFAHREN
..........................................................
212
6.7.1 ASSESSMENT-CENTER
(AC)................................................................ 212
6.8 WEBBASIERTE AUS WAEHL VERFAHREN
..................................
216
6.8.1
RAHMENBEDINGUNGEN......................................................................
218
6.8.2 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN UND ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
..........
219
6.8.3 SCHUTZ UND SICHERHEIT DER TESTINHALTE UND DATEN
........
...............
219
6.8.4 WEBBASIERTE ANWENDUNG VON TESTVERFAHREN
................................
221
6.8.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
..................................................
227
6.9 QUALITAETSANFORDERUNGEN AN AUSWAHLVERFAHREN
..........................................
227
6.10 ANWENDUNGSBEISPIEL
.............................................
229
KAPITEL 7 INTEGRATION N EUER M ITARBEITER 239
7.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL
ERWARTET............................................................ 240
7.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
240
7.3 DEFINITIONEN UND WEITERE BEGRIFFLICHKEITEN
.............................
242
7.4 PROBLEME BEI DER INTEGRATION NEUER MITARBEITER
..........................................
243
7.4.1 FEHLGELEITETE
ERWARTUNGEN.............................................. 243
7.4.2
ROLLENKONFLIKTE..............................................................................
244
7.4.3
FUEHRUNGSDEFIZITE............................................................................
244
7.5 EIN MODELL ZUR INTEGRATION NEUER MITARBEITER
........
.
.......................
245
7.5.1 INFORMATIONSSEMINAR FUER NEUE MITARBEITER
....................................
246
7.5.2 INFORMATIONSBROSCHUERE
.
.................................................................. 246
7.5.3
MENTORING..............................................................................
246
7.5.4 ONBOARDINGWORKSHOP FUER VORGESETZTE
..........................................
247
7.5.5 CHECKLISTE FUER
VORGESETZTE..............................................................
247
7.5.6 INFORMELLE GESPRAECHE
................................
.
.
.
.
...........................
249
7.5.7 COME TOGETHER
EVENTS....................................................................
249
7.6
ANWENDUNGSBEISPIEL.....................................................................................
249
7.6.1 VOR DEM ERSTEN ARBEITSTAG
..........
.
.................................................. 249
7.6.2 DER ERSTE
ARBEITSTAG........................................................................
250
7.6.3 2. TAG BIS ENDE DER
PROBEZEIT...................................... 250
KAPITEL 8 PERSONALENTW ICKLUNG 253
8.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW
ARTET.................................. 254
8.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
255
8.3 GRUNDLAGEN, BEGRIFFE UND
DEFINITIONEN.................................... 256
8.4 ZIELE VON PERSONALENTWICKLUNG.................... 260
8.5
ANSAETZE..........................................................................................................
263
8.5.1 KOMPETENZENTWICKLUNG IM FOKUS.................. 263
8.5.2 PASSUNG VON MENSCH UND TAETIGKEIT
................................................
268
8.6 KONZEPTION VON PE-PROGRAMMEN
................................................................
269
8.7 ERMITTLUNG DES PE-BEDARFS..........................................
270
8.8 ENTWICKLUNG VON INTERVENTIONEN
................................................................
273
8.9 DURCHFUEHRUNG VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
..............................
274
8.9.1 FORMEN UND FORMATE DER P E
..........
................................................ 275
8.9.2 METHODEN UND TECHNIKEN DER P E
..................................................
282
8.10 DIE EVALUATION VON PERSONALENTWICKLUNG
................................................
.
. 283
8.11 PERSONALENTWICKLUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE
....................................................
286
8.12 FAZIT, AUSBLICK UND HERAUSFORDERUNGEN
......................................................
290
8.13
ANWENDUNGSBEISPIEL....................................................................
291
KAPITEL 9 TEAM ARBEIT UND TEAM ENTW ICKLUNG 295
9.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW ARTET.................. 296
9.2 EINFUEHRUNG..........................................................
296
9.3 GRUNDLAGEN UND
DEFINITIONEN......................................................................
297
9.3.1 WAS IST EINE ARBEITSGRUPPE, WAS EIN TEAM? .......... 298
9.3.2 WAS MACHT NUN EIN TEAM A U S?
......................................................
296
9.4 TEAMS IN
UNTERNEHMEN................................................................................
302
9.4.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN T E A M
S................................................ 302
9.4.2
TEAMIDENTITAET..................................................................................
303
9.5 ZUR HISTORIE DER GRUPPEN-ZTEAMFORSCHUNG
...........................................
304
9.6 DIE PSYCHOLOGIE VON
TEAMS..........................................................................
305
9.6.1 ENTWICKLUNGSPHASEN VON TEAMS
....................................................
305
9.7
GRUPPENDYNAMIK..........................................................................................
309
9.7.1 LEISTUNGSVORTEILE VON TEAMS
..........................................................
309
9.7.2 ROLLEN IN
TEAMS..............................................................................
310
9.8 FORMEN VON TEAMARBEIT
........
........................................................................
311
9.8.1
PROJEKTTEAMS....................................................................................
311
9.8.2
PROBLEMLOESETEAMS..........................................................................
311
9.8.3
CROSS-FUNCTIONAL-TEAMS................................................................
312
9.8.4 VIRTUELLE TEAM
S..............................................................................
312
9.8.5 TEILAUTONOME
TEAMS......................................................................
313
9.8.6 MULTIKULTURELLE TEAMS
.................................................................. 313
9.6.7 FUEHRUNGSTEAMS.............. 314
9.9 ERFOLGSFAKTOREN VON
TEAMARBEIT..................................................................
314
9.9.1
KOMMUNIKATION..............................................................................
314
9.9.2
STRUKTUR..........................................................................................
315
9.10
TEAMGROESSE..................................................................
315
9.11 HINDERNISSE ERFOLGREICHER
TEAMARBEIT........................................................ 316
9.11.1 KONFLIKTE IM
TEAM..........................................................................
316
9.11.2
TRITTBRETTFAHRER................................................................................
317
9.11.3 TEAMNORMEN UND KOENFORMITAETSDRUCK
.......................................
318
9.11.4 DOMINANZ DES *WIR-GEFUEHLS*
........................................................ 319
9.12 DAS FUEHREN VON TEAMS
.
.....................
320
9.12.1
TEAM-COACHING..............................................................................
321
9.13
TEAMENTWICKLUNG..............................................................
322
9.13.1 ANLAESSE FUER EINE TEAMENTWICKLUNG............................ 322
9.13.2 ZIELSETZUNGEN VON TEAMENTWICKLUNG
............................................
322
9.14 ANWENDUNGSBEISPIEL
....................
323
9.14.1 TEAMENTWICKLUNG
.......................................................
323
9.14.2 ERSTER
SEMINARTAG..........................................................................
326
9.14.3 ZWEITER
SEMINARTAG................................................................
328
9.14.4 DRITTER
SEMINARTAG......................................................................
.
. 329
KAPITEL 10 COACHING 333
10.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERWARTET........................ 334
10.2
EINFUEHRUNG..............................................................................
334
10.3 ZUM BEGRIFF *COACHING*
..............................................................................
335
10.4 DIE ENTWICKLUNG DES COACHING
........................
.
*
........................................
338
10.5 FORMEN DES COACHING
...........................................................
340
10.5.1
EINZEL-COACHING............................................................................
340
10.5.2 GRUPPEN-ODER TEAM-COACHING
...............
340
10.5.3
PROJEKT-COACHING............................................................................
341
10.6 INTERNER VERSUS EXTERNER
COACH....................................................................
342
10.6.1 COACHING DURCH EINEN ORGANISATIONSINTERNEN COACH
....................
342
10.6.2 INTERNER
COACH.................................................... 342
10.6.3 EXTERNER COACH
...........................................................
343
10.7 ABGRENZUNGEN DER INTERVENTIONSFORMEN IM RAHMEN DER ORGANISATIONS
UND PERSONALENTWICKLUNG
..........................................................................
343
10.7.1 M ENTORING
.................
343
10.7.2
SUPERVISION....................................................................................
344
10.7.3
TRAINING..........................................................................................
344
10.7.4 KOLLEGIALE BERATUNG (INTERVISION)
...............
344
10.8 ABGRENZUNG ZUR PSYCHOTHERAPIE
.....................................................
344
10.9 GRENZEN UND GEFAHREN VON COACHING
...................
345
10.10 GRUNDLAGEN EINES EFFEKTIVEN COACHING-PROZESSES
.....................................
345
10.10.1 DAS UMFELD DES COACHING-GESPRAECHES
...............
345
10.10.2 FAEHIGKEITEN EINES
COACHS.............................................................. 346
10.11 PHASEN DES COACHING-PROZESSES
.
......................
...........................
...........
.. . 348
10.12 ANWENDUNGSBEISPIEL
....................................................
350
10.12.1 GANZHEITLICHES FUEHREN UND COACHING
............................................
350
10.12.2 MITARBEITER-COACHING DURCH DIE FUEHRUNGSKRAFT
............................
351
10.12.3 POTENZIELLE ROLLENKONFLIKTE FUER DIE FUEHRUNGSKRAFT. .
.
.................... 352
10.12.4 DER REIFEGRAD DES M
ITARBEITERS...................................................... 352
10.12.5 DIE VIER
COACHING-STILE..................................................................
354
10.12.6 HILFSMITTEL ZUR
UMSETZUNG..............................................................
357
10.12.7 DIE EINFUEHRUNG NEUER
MITARBEITER.................................... 358
10.12.8 COACHING ALS HILFESTELLUNG BEI DER ZIELERREICHUNG
........................
358
KAPITEL 11 KOLLEGIALE BERATUNG 361
11.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW ARTET
............................................................
362
11.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
362
11.3 DIE METHODE UND IHRE A NW ENDUNG.............. 363
11.4 ABGRENZUNG VON ANDEREN BERATUNGSMETHODEN
.
.......................................... 365
11.5 ZIELSETZUNGEN UND POSTULIERTE
EFFEKTE........................................................ 367
11.6 WIRKT DIE KOLLEGIALE BERATUNG? EMPIRISCHER FORSCHUNGSSTAND
..................
368
11.6.1 WIRKSAMKEITSFORSCHUNG IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
..................
368
11.6.2 INTERNATIONALER FORSCHUNGSSTAND
....................................................
369
11.7
ANWENDUNGSBEISPIEL....................................................................................
370
11.7.1 KOLLEGIALE BERATUNG IN DER PSYCHIATRISCHEN KRANKENPFLEGE
..........
370
11.7.2 EVALUATION DES
BERATUNGSPROJEKTES........................................ 371
11.7.3 ZENTRALE
ERGEBNISSE........................................................................
372
KAPITEL 12 DIVERSITY M ANAGEM ENT 375
12.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW
ARTET............................................................ 376
12.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
376
12.3 DIVERSITY MANAGEMENT - BEGRIFFLICHKEITEN UND ANSAETZE
............................
378
12.3.1 BEGRIFF UND DIMENSIONEN VON DIVERSITY
........................................
378
12.3.2 DER DIVERSITY MANAGEMENT A NSATZ
................................................
381
12.3.3 DIVERSITY MANAGEMENT UND ORGANISATIONSKULTUR
..........................
385
12.4 DIE VERBREITUNG VON DIVERSITY MANAGEMENT
................................................
387
12.5
ANWENDUNGSBEISPIEL....................................................................................
387
KAPITEL 13 A RBEITSGESTALTUNG 397
13.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW ARTET................................
398
13.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
398
13.3 ARBEITSTAETIGKEIT: BEGRIFFE UND THEORETISCHER H INTERGRUND
..........................
400
13.4 ZIELE UND ANSAETZE DER ARBEITSGESTALTUNG
....................................................
402
13.4.1 BEDINGUNGSBEZOGENE ARBEITSGESTALTUNG
........................................
404
13.4.2 PERSONENBEZOGENE
ARBEITSGESTALTUNG................................ 406
13.5
ANWENDUNGSBEISPIEL....................................................................................
411
14.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL
ERWARTET.............................................................
418
14.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
419
14.3 GRUNDLAGEN UND
BEGRIFFE..............................................................................
421
14.4 THEORIEN UND ANSAETZE ZUR PSYCHOLOGIE SICHEREN HANDELNS
.......................
426
14.4.1 ORGANISATIONEN EINFLUSSFAKTOREN
..................................................
429
14.4.2 SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN................ 433
14.4.3 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN
...............................................
436
14.4.4 PSYCHOLOGISCHE THEORIEN FEHLERHAFTEN HANDELNS
..........
.
.............. 439
14.4.5 FOERDERUNG SICHEREN
HANDELNS....................................................... 442
14.5
ANWENDUNGSBEISPIEL.................................................. 443
TEIL
3
DIE G ESTALTUNG VON O RGANISATIONEN 449
KAPITEL 15 ORGANISATIONSKULTUR 4SI
15.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL
ERWARTET............................................................
452
15.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
452
15.3 FUNKTIONEN DER ORGANISATIONSKULTUR
...............................
455
15.4 ORGANISATIONSKULTUR ALS K ONZEPT
...........................................
456
15.5 MODELLE DER ORGANISATIONSKULTUR
.............................
457
15.5.1
TYPOLOGISIERUNGSMODELLE..............................................................
458
15.5.2 TYPISIERUNG NACH DEAL UND KENNEDY
............................................
460
15.5.3
EBENENMODELLE..............................................................................
461
15.5.4 KREISMODELLE
.............................................................
463
15.6 GESTALTBARKEIT UND WANDEL VON ORGANISATIONSKULTUREN
............................
465
15.7
ANWENDUNGSBEISPIEL..................................................................................
468
15.8 KULTURWANDEL IN VIER PHASEN
.................................................................
471
KAPITEL 16 UNTERNEHMENSETHIK
477
16.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERWARTET
.....................
478
16.2 PROBLEMSTELLUNG
.....................................
478
16.3
EINFUEHRUNG....................................................................................................
481
16.4 ABGRENZUNGEN
..........
.
...........
485
16.5 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE
.........................................
490
16.6 ANWENDUNGSBEISPIEL
.
..................................................................................
492
KAPITEL 17 ORGANISATIONSENTWICKLUNG
501
17.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERWARTET
...............................................
502
17.2 EINFUEHRUNG
.....................................
503
17.3 GRUNDLAGEN, DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN
............................................
504
17.4 GESCHICHTE BZW. WURZELN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
..........................
508
17.4.1
LABORATORIUMSMETHODE..................................................................
508
17.4.2 SURVEY FEEDBACK BZW. AKTIONSFORSCHUNG
....................................
509
17.4.3 SOZIOTECHNISCHER SYSTEMANSATZ
.............
510
17.5 ANSAETZE VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG
......................................................
511
17.6 ABLAUF VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG UND ERFOLGSFAKTOREN
......................
513
17.7 VERAENDERUNGSVERLAUF UND W IDERSTAENDE
......................................................
515
17.8
ANWENDUNGSBEISPIEL....................................................................................
517
TEIL 4 DER MENSCH ALS MARKTTEILNEHMER
521
KAPITEL 18 KONSUMENTENVERHALTEN
523
18.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW ARTET
............................................................
524
18.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
524
18.3 PERSPEKTIVEN DES KONSUMENTENVERHALTENS ZWISCHEN
MARKTPSYCHOLOGIE UND MARKETING
................................................................
528
18.3.1 KONSUMENTEN VERHALTEN AUS DER SICHT DER PSYCHOLOGIE
UND DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
..................................................
528
18.3.2 PSYCHOLOGIE IN DEN MARKETINGBEREICHEN PRODUKT, PREIS,
VERTRIEB UND KOMMUNIKATION
......................................................
530
18.3.3 MARKETING-MIX IM MARKETING-MODELL DES
KONSUMENTENVERHALTENS................................................................
533
18.4 GRUNDLAGEN UND DEFINITIONEN
......................................................................
535
18.4.1
MENSCHENBILDER..............................................................................
536
18.4.2 OEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVE................................................................
538
18.5 THEORIEN DER PSYCHOLOGIE UND DEREN ANWENDUNG IN DER
MARKTPSYCHOLOGIE........................................................................................
540
18.5.1 THEORIEN UND MODELLE ZUR MOTIVATION UND EMOTION
DES
KONSUMENTEN............................................................................
542
18.5.2 THEORIEN UND MODELLE ZUR KOGNITION DES KONSUMENTEN
..............
544
18.5.3 THEORIEN UND MODELLE ZUR INTERAKTION DES KONSUMENTEN
............
551
18.6 ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE MODELLE DES KONSUMENTENVERHALTENS
..........
552
18.6.1 ALLGEMEINE MARKT-UND WERBEPSYCHOLOGISCHE MODELLE
................
553
18.6.2 SPEZIFISCHE WERBEWIRKUNGSMODELLE
..............................................
557
18.7 AUSGEWAEHLTE ASPEKTE DES KONSUMENTENVERHALTENS
..................................
562
18.7.1 WERBEN UND KONSUM
IEREN............................................................ 563
18.7.2 KAUFENTSCHEIDUNG UND KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESS
......................
570
18.7.3 KUNDENBEZIEHUNG, KUNDENZUFRIEDENHEIT UND KUNDENBINDUNG. . 577
18.7.4 VERBRAUCHER SCHUETZ UND-RECHT
........................................................
581
18.7.5 KONSUMIEREN UND S U CH
T................................................................ 563
18.8
ANWENDUNGSBEISPIEL....................................................................................
584
KAPITEL 19 PSYCHOLOGISCHE MARKTFORSCHUNG
589
19.1 WAS SIE IN DIESEM KAPITEL ERW
ARTET............................................................ 590
19.2
EINFUEHRUNG....................................................................................................
590
19.3 GRUNDLAGEN UND
DEFINITIONEN......................................................................
593
19.4 PSYCHOLOGISCHE
MARKTFORSCHUNG..................................................................
596
19.5 UNTERSUCHUNGSMETHODEN DER PSYCHOLOGISCHEN MARKTFORSCHUNG
..............
598
19.5.1 UNTERSUCHUNGSMETHODEN IM BEREICH DER UMWELT
........................
598
19.5.2 UNTERSUCHUNGSMETHODEN IM BEREICH DER PERSON
..........................
599
19.5.3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN IM BEREICH VERHALTEN UND
VERHALTENSERGEBNISSE......................................................................
604
19.6 PSYCHOLOGISCHE MARKTFORSCHUNG IM MARKETING, RECHTLICHE
UND ETHISCHE
ASPEKTE..................................................................................
605
19.7 ANWENDUNGSBEISPIEL
..................................
:
.............................................
612
19.7.1 UNTERSUCHUNGS-, AUSWERTUNGSMETHODEN UND ABLAUF
EINER MARKTFORSCHUNGSSTUDIE IN DER P RA X IS
..................................
615
19.7.2 EIN MARKTFORSCHUNGSPROJEKT DER FIRMA
DRILL GMBH.
....................
618
GLOSSAR
631
GESAMTLITERATURVERZEICHNIS
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